|
|
specialevents2 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preview: 3.Iron Man Teamrace als Jahresabschluss 2007 16.12.2007 es iss die härteste prüfung, die der slot-ring zu bieten hat, und entwickelte sich in der vergangenheit immer zu nem absoluten highlight: das iron man teamrennen. nich immer ging alles glatt, und manchmal schleppte sich ein car nur noch von tape zusammengehalten um den track. die ganze story dieser events in der rubrik "special events"
ging es bisher zweimal mit wagen der großen slp-klasse zur sache, so sind bei der dritten auflage dieses klassikers diesmal die cars der kleinen klasse am start:
rules ausgefahren wird dieser marathon über 8 mal 15 minuten (insgesamt zwei stunden reine fahrzeit) diesmal also mit fahrzeugen der kleinen slp-klasse. diese fahrzeuge der gt2/3 kategorie, fia gt- bzw. jap. sportwagenmeisterschaft müssen ein mindestgewicht von 215g aufweisen und dürfen mit max. 13mm breiten hinterreifen bestückt sein. ansonsten gilt auch für diese kategorie das slp-regelbuch.
zwei nachtphasen und ein zwangspitstop müssen von den insgesamt acht zu bildenden teams absolviert werden.
vier der acht teams treten am freitag, den 21.12., an - vier am samstag, den 22.12. erfolgreiche teams der vergangenheit: dezember 2006: team T & T, die gewinner des ersten iron man: ingo und ramon trimborn mit 1284 runden und 3 runden vorsprung nach 2h reiner fahrzeit, damals noch rookies.
das rennen vor fast genau einem jahr wurde quasi durch nen rekordreifenwechsel ingo trimborns in ber box entschieden:
februar 2007: die gewinner des 2.iron man ramon trimborn & sven manti mit 4 runden vorsprung bei insgesamt 1320 gesamtrunden nach 2 rennstunden. teambildung beim 3.iron man die vorgabe: es sollen auch diesmal möglichst gleich starke teams gebildet werden, d.h., noch nicht so starke fahrer oder newbies so zusammen mit stärkeren kombiniert werden, dass ein möglichst ausgeglichenes starterfeld entsteht. berechnungsgrundlage für die teambildung ist das aktuelle gesamtklassement dieser wagenklasse nach dem letzten rennen:
schwierigkeiten - lösungen da einige fahrer nicht an allen rennen teilgenommen haben bzw. erst später in die saison eingestiegen sind, gibt die gesamtpunktzahl nicht in jedem fall auskunft über die wahre stärke der teilnehmer. deswegen wurde die punktzahl je renneinsatz ermittelt, die dann folgende rangliste ergibt:
aus dieser wertung wurden nach der o.g. vorgabe nun 8 teams zusammengesetzt, die in der regel aus zwei fahrern bestehen. einige dieser teams erhielten noch einen dritten teammate, da in 8 teams nicht alle 20 teilnehmer untergebracht werden können. falls noch weitere gastfahrer interesse an nem start haben (es wurden noch drei weitere prominente fahrer eingeladen), werden sie in der abfolge ihrer zusage den teams zugeordnet, die noch zu zweit sind, beginnend mit der niedrigsten teamnummer (der nächste gast käme also ins team nr. 3, der übernächste in 4 ... usw.) bei zweierteams müssen beide fahrer gleich viele stints fahren (vier) bei dreierteams fährt ein fahrer zwei, die beiden anderen drei stints (dies machen die teams vor dem rennen unter sich aus) die abfolge der fahrerwechsel muss vorher der rennleitung bekanntgegeben werden fahrer, die bisher mehrfach unentschuldigt bei rennen fehlten, wurden dabei nicht berücksichtigt. auf diese art kamen folgende acht teams zustande, die mit dem jeweiligen car des schwächeren teammates an den start gehen:
vorschlag: die teams 1,2, 6, und 7 starten am freitag, den 21.12 - die teams 3,4,5 und 8 am samstag, den 22.12., jeweils ab 17.30 warmup - beginn der quali um 19 uhr, rennbeginn um 20 uhr - ende dann gegen 23 uhr terminliche änderungswünsche bitte der rennleitung rechtzeitig mitteilen ! am besten über die message-box auf dieser page ! zu trainingszwecken iss der slot-ring noch mal am dienstag, den 18.12., und donnerstag, den 20.12., geöffnet. Last Entry 19.12.2007 mit dem für tobias neu aufgebauten f40 wird heute das letzte einsatzfahrzeug für den iron man fertig .. und schon probegefahren:
der azzurblaue rari sieht nich nur blendend aus, er rennt auch so:
wie auch alle anderen heute von andre, dem teamcoach, sven, marc und ramon spezialgetuneten cars, kommt auch tobis neuer wagen in 5,3er bereiche ... svens honda und stefans enzo erreichen als die schnellsten wagen des tages gar 5,2er zeiten ! mal sehen, was unsere tuner am kommenden donnerstag noch aus den anderen wagen rausholen ... Endgültige Starterliste des 3.Iron Man Teamrace: 20 Teilnehmer in 8 Teams !
ziemlich was los war heute am slot-ring: zum einen schraubten die vertereter der meisten teams noch bis kurz vor mitternacht - zum anderen wurde auch noch an der streckenbeleuchtung gewerkelt: der bislang ziemlich dunkle brückentunnel erhielt ne beleuchtung, und sämtliche flutlichtmasten wurden neu justiert und zum teil mit neuen batterien bestückt. auch hochbetrieb in unserer telefonabteilung: nachnominierungen und terminwünsche mussten berücksichtigt werden (wir starten ja an zwei tagen und zumindest die teams mit gastfahrern können sich aussuchen, wann sie starten wollen). promineteste nachnominierung iss heute der us-amerikaner bob clark aus trier, der mit seinem team nighthawks direkt vor unserem slot-ringer-team bei der deutschen slp-challenge meisterschaft auf platz 4 gelandet iss. dann sagte noch unser ex-champ jürgen fuhrmann zu, der seinerzeit zu den besten fahrern und schraubern im slotring-team zählte ... der nach nem schweren rollercrash für monate ausser gefecht gesetzt war, und jetzt wieder erste schritte ohne krücken macht. leider absagen musste levent bicak wg. nachtschicht ... und auch von patrick goetz haben wir noch nix konkretes gehört (wenn goetz doch noch kann, wird er einem team zugelost) unterm strich ne rekordmeldung von 20 teilnehmern für das 3.iron man, der ultimativen herazsforderung am slot-ring ! favoriten befragte man am heutigen trainingsabend die jungs an der strecke nach ihrem persönlichen favoriten, so gab fast jeder (nach einigem zögern) ne andere antwort. deutliche indizien dafür, dass es sehr spannend werden könnte ... Trotz zahlreicher technischer Probleme an PC und Zeitmessung: Marc Kurella & Stefan Filster gewinnen Part I des 3. Iron Man ! 21.12.2007
v.l.n.r.: vorn die beiden winner stefan filster & marc kurella, dahinter in der zweiten reihe die zweitplatzierten v.l. olaf grünwald, bob clark und vorn chris born, rechts daneben die dritten pierre jung, dahinter christian wolff sowie die vierten florian sörgel, lars doebler und wim doveren
das siegerfahrzeug und die dahinter platzierten wagen report folgt ! Man of Speed: Nockemanns Fabelrekord iss History ! Flavio kommt mit Bob Clarks Car auf 4,933 ! 21.12.2007
das gibts doch gar nich: flavio kanns noch gar nich richtig fassen ! einer unserer heutigen special guests, der amerikaner bob clark, der bei der "deutschen slp-challenge meisterschaft 2007" mit seinem team der "nighthawks" in der gesamtwertung einen platz vor unserem "slot-ringer" team auf platz 4 gelandet war, hatte noch was ganz besonderes im gepäck: seine neueste chassiskreation, ein von ihm selbst daheim cnc gefrästes superchassis, mit dem er zuletzt bei nem event in heilbronn aufhorchen liess: dort war sein wagen einer der drei schnellsten des abends.
bild oben: chassiscreator bob clark beim "man of speed" bob rief direkt nach dem teamrace zu später stunde noch nen "man of speed" contest aus. er selbst hatte mit dem wagen nach nur ner halben stunde training (!) auf dem ihm bis dahin völlig unbekannten slot-ring ne 5,120 geburnt ... und einige unserer jungs sollten diese zeit nun unterbieten. ... und das taten sie dann auch, und zwar in serie. nachdem chris born und marc kurella schon in 5,0er bereiche vorgedrungen waren, blieb nur noch coach flavio übrig, der sich nach dem ganzen rennleiterstress dieses abends eigentlich nur noch ein zwei gläschen gönnen wollte, nich aber auch noch diesen contest. so gestärkt konnte flavio dann doch noch überredet werden, clarks neues messingteil mal richtig ranzunehmen :-) ergebnis: siehe oben, erzielt mit nem fremden regler nach nur 2 runden :-) einfach unglaublich: sebastian nockemanns bahnrekord von 4,995, der über ein jahr bestand hatte, iss damit history! noch unglaublicher: bob hat uns ein solches chassis versprochen, das wirklich das heisseste stück messing iss, das jemals um den slot-ring kreiste ! ... ... und will einen der slot-ringer für sein challenge team im nächsten jahr engagieren! pierre jung soll der glückliche sein, aber noch nich weitersagen ! Sven Manti / Ingo Trimborn gewinnen Samstag-Grid ! Doch Team Marc Kurella / Stefan Filster wird nach 40 Rennkilometern mit einer knappen Runde Vorsprung Gesamtsieger des 3. Iron Man ! 22.12.2007 war der gestrige abend eher zum vergessen (angesichts diverser pc- und zeitnahme-probleme), so entwickelte sich der zweite teil des 3.iron-man heute zu dem highlight des jahres am slot-ring.
volle hütte am slot-ring: ein knappes dutzend teilnehmer stellen sich heute der ultimativen herausforderung eines zweistündigen teamrace über 40 kilometer renndistanz ! angesichts dessen, was auf die jungs zukommt, iss die stimmung mehr als gelöst, zumal unsere oldstars christian wolff und jürgen fuhrmann was leckeres zum tinken mitgebracht haben ...
nach nem dreiviertel jahr rennpause iss also auch - mit krücken nach nem schweren 1:1 rollercrash - unser ex-champ jürgen fuhrmann (bild oben) mal wieder am start, der im verlauf des abends ordenlich anbööörnte und nix verlernt zu haben schien ...
race nach dem hochklassigsten race der saison fuhren sven manti und ingo trimborn nen hartumkämpften sieg im samstagrennen heraus:
bild oben: die teams nach dem rennen bild unten: die wagen in der reihenfolge ihrer zieldurchfahrt:
das siegerteam des samstagsrennens:
ingo trimborn (re.) und sven manti (l.) doch die von manti / trimborn sen. erzielte gesamtrundenzahl reichte nich ganz zum sieg auch in der gesamtwertung, denn am tag zuvor war ein team knapp besser:
Lamborghini Murc Chevrolet Corvette rennverlauf keine frage: dieser 3. iron man hatte es in sich! leider gabs am ersten tag ein paar ärgerliche pc- und zeitnahmeprobleme, die die teilnehmer auf ne harte geduldsprobe stellten. gerade mit hilfe unserer prominenten gäste bob clark, lars doebler, wim doveren und olaf grünwald bekamen wir diese probleme aber so weit in den griff, dass das rennen regulär über die bühne ging. rein sportlich war dies das bisher beste und dramatischste marathonrennen am slot-ring. am zweiten tag waren die probleme des vortags dank andre und pierre behoben (die was früher kamen und alles reparierten). es entwickelte sich ein riesen vierkampf um den sieg der drei führenden des samstags im fernduell mit den siegern des freitags marc kurella und stefan filster:
stefan filster (links) und marc kurella beim siegerfoto nach zwei stunden und fast 40 rennkilometern (!) gingen marc kurella und stefan filster (ferrari f40) mit ner knappen runde vorsprung als erste durchs ziel:
winner mit 1267,90 runden: in ihrem freitagsrennen hatte die ferrari crew trotz ziemlich lahmem reifenwechsel schon bald keine gegner mehr, doch wusste man, dass am samstag noch starke teams folgen würden. zum härtesten verfolger entwickelte sich nen tag später das honda nsx team mit ingo trimborn & sven manti:
zweiter mit ner knappen runde rückstand honda nsx pilot sven hatte dabei mit nem argen handicap zu kämpfen: schwer erkältet stand er das rennen trotz leichtem schwächeanfall (dank pierre´s doping mit erkältungssaft) durch, obwohl das team nach ner eher schwachen anfangsphase am samstag permanent unter druck zweier anderer teams stand. trotzdem ging man im vierten stint erstmals in führung. nachdem das zweite ferrariteam mit ramon trimborn, jürgen fuhrmann und tobias otto nen pitstop verpatzte, blieb am samstag nur noch das enzo team mit linberg und nießen als konkurrenz übrig. dritter 9 runden dahinter:
zwar wechselte die führung nochmals an die enzo-crew, aber ab dem vorletzten stint wurden linberg & nießen (ferrari enzo) noch deutlich auf platz 3 distanziert. diese hatten zur rennhälfte für ne halbe stunde sogar die führung in der gesamtwertung inne, wobei sowohl linberg als auch rookie nießen sensationell fuhren. beide fahrer bauten jedoch am ende wie auch ihr wagen deutlich ab. vierter mit 34 runden dahinter: gesamtvierte wurden durch ne starke zweite rennhälfte, in der gerade die gastfahrer immer besser zurechtkamen, das f40 team mit den special guests olaf grünwald & bob clark (USA), verstärkt durch ex-champ chris born. chris fuhr sich dabei die blase des tages (am reglerfinger) ein ... doch unser motocross ass hat im realen rennsport schon ganz andere wehwehchen aushalten müssen. olaf grünwald und der us-amerikaner bob clark überzeugten als bestplatzierte gastfahrer des abends. fünfter mit 12 runden dahinter:
das lamborghini team mit coach flavio & rookie christopher sadlo.christopher zeigte dabei nich nur den gewohnten kampfgeist, sondern war auch racetaktisch super drauf. fetten respekt! am ende zahlte sich dies aus, als man das etwas angeschlagene ferrai f40 team mit ramon trimborn, jürgen fuhrmann und tobias otto noch in nem fantastischen finish niederringen konnte. sechster mit 14 runden dahinter:
zwei defekte warfen das f40 team von ramon trimborn, jürgen fuhrmann & tobias otto weit zurück. als ramon als zweiter nach dem ersten stint auf fuhrmann wechselte, zog dieser auf spur 3 geradezu ein feuerwerk mit 5,4er zeiten in serie ab, womit er bewies, dass er nach nem dreivierteljahr rennpause (!) absolut nix verlernt hat. jürgen konnte sein team nach dieser sensationsviertelstunde in führung bringen. nachdem auch der dritte fahrer tobias otto heute sehr konstant und schnell fuhr und sein bestes race ever zeigte, läutete ein verpatzter pitstop zur rennhälfte die wende zum negativen ein: ramon montierte dabei die alten reifen ab ... und - anstatt nen frischen satz aufzuziehen - die ollen abgelutschten pellen gleich wieder drauf :-) *gg* ... soll aber in der hektik schon mal vorkommen :-) das team musste darauf nochmal pitten ... und versuchte danach alles. als man wieder halbwegs in schwung gekommen war, löste sich auch noch das achsritzel. so kam man sogar noch unter druck der dahinter heftig pushenden lambo-crew, die nun ihre chance witterte und druck ohne ende machte. tobais otto verteidigte zwar zunächst mit klauen & zähnen den 5.platz seines teams, wobei er zweimal an gleicher stelle den vom teamcoach in dieser phase pilotierten lambo beinhart in den sand kickte, doch flavios dritte attacke brachte dann den gewünschten erfolg. siebter mit 31 runden dahinter:
team bugatti mit pierre jung und christian wolff. dieses team fuhr lange in engem kontakt zu den podiumsplätzen auf platz 4 der gesamtwertung, aber ein-zwei heftige (unverschuldete) crashs brachen dem bugatti glatt die komplette frontpartie, nen federdom und sonst noch ein paar kleinigkeiten. danach war der schöne italiener - weder optisch (getarnt durch ein kilo tape) noch speedmäßig (chassis krumm wie ne banane) - wiederzuerkennen. auf dem achten platz mit 42 runden dahinter:
das corvette team um die beiden gastfahrer lars doebler & wim doveren sowie comebacker florian sörgel fing sich bereits in der anfangsphase nen kapitalen schaden, den man mehrfach reparieren musste. selbst die kämpferischste leistung des tages durch die gäste lars doebler & wim doveren reichte nich mehr zu ner resultatsverbesserung. comebacker florian sörgel hatte das pech, dass die schäden immer in seinen stints auftraten ... und wirkte entsprechend geknickt. unterm strich: das schönste heimevent des jahres mit allem, was den charakter so eines langstreckenevents ausmacht. so, nun kehrt erstmal weihnachtliche ruhe am slot-ring ein. allen teilnehmern und freunden des slot-rings sowie unseren lesern wünschen wir das gleiche wie uns: besinnliche feiertage ! ohne jeden (renn)stress :-) 4./5.Januar 2008: Testrace zum künftigen SLP-Euregio-Cup 26.12.2007
der slot-ring lädt ein am ersten weekend des neuen jahres gleich unsere nächste "großveranstaltung". nachdem bereits der parkstad racetrack in kerkrade (nl) und der urtrack in urmond (nl) als austragungsorte für die kommende euregionale slp-serie testrennen veranstaltet haben, iss nun der slot-ring dran, sich vorzustellen. heute vormittag sind nun die offiziellen einladungen zu diesem race rausgegangen. und es gibt wenige stunden danach schon 8 anmeldungen ... aus platzgründen können wir hier nur ein knappes dutzend teilnehmer starten lassen. deswegen findet unsere veranstaltung verteilt auf zwei tage statt. für unsere gäste halten wir jeweils 10 startplätze an beiden tagen frei. bitte benutzt das kontaktformular dieser page für eure anmeldung bzw. nennt über die kontaktpersonen eurer clubs, die von mir per mail die einladung zum rennen erhalten haben. meldeschluss ist der 2.1.2008 ! 2.1.2008: Testrace in Moenchengladbach am kommenden mittwoch, den 2.1.2008 gehts zu nem slp-clubrace des src m´gladbach, das über 5 mal 8 minuten geht. sowohl unsere künftigen euregio-fahrer als auch das challenge team nehmen daran teil. am samstag zuvor (29.12.) können die wagen für dieses rennen am slot-ring vorbereitet werden. 3.1.2008: Bahntag andre und pierre & christopher widmen sich der bahn. grundreinigung & kleinere reparaturen stehen auf dem programm, denn am weekend steht das große euregio-testrennen auf dem slot-ring an. der von wim doveren gespendete neue track-pc wird angeschlossen. Euregionale SLP Serie ins Leben gerufen: SLP-Euregio: im Februar 2008 gehts los ! 28.12.2007 heute trafen sich die vertreter der clubs & bahnen der künftigen grenzüberschreitenden serie, der "slp-euregio" (so der nun offizielle name unseres babys) am slot-ring, um die wichtigsten details dieser serie zu besprechen. eine eigene homepage ist bereits von maurice meertens (kerkrade) eingerichtet worden http://www.slp-euregio.eu/ , auf der über die neue, grenzüberschreitende serie berichtet wird und deren rennenergebnisse bekanntgegeben werden. die jeweils veranstaltenden clubs werden zusätzlich racereports erstellen. Endgültige Starterliste für die Euregio-SLP-Testrennen am 4./5.1.2008 es hat noch ein paar änderungen gegeben in den ursprünglichen starterlisten. leider aber auch die ein oder andere absage, darunter von zwei absoluten topfahrern der republik, die wir als überraschungsgäste eingeladen hatten. trotzdem werden wir an beiden renntagen hochinteressante starterfelder erleben. hier nun die endgültige starterliste: starter am freitag, 4.1.2008 - slot-ring ab 17 uhr geöffnet - 1- olaf grünwald - roda raceway - herzogenrath 2- stefan dohmen - src m´gladbach 3- lars doebler - erkelenz 4- pierre jung - slot-ring team - grid a 5- sven manti - slot-ring team - grid b 6- ingo trimborn - slot-ring team - grid b (absage, erkrankt) 7- tobias otto - slot-ring team - grid b 8- christopher sadlo - slot-ring team - grid b (rookie) 9- stefan nießen - slot-ring team - grid b (rookie) 10- florian sörgel - slot-ring team - grid b (rookie) (noch keine zusage von flo) rennleitung: andre linberg / bernd huvendiek starter am samstag, 5.1.2008 - slot-ring ab 17 uhr geöffnet - 1- roger crol - mrc urtrack, urmond (nl) 2- harry van avesaath - mrc urtrack, urmond (nl) 3- wim doveren (nl) - parkstad racetrack, kerkrade (nl) 4- maurice meertens (nl) - parkstad racetrack, kerkrade (nl) 5- guido mehlhase - src m´gladbach 6- sascha kuss - src m´gladbach (absage) 7- andre linberg - slot-ring team - grid a 8- bernd huvendiek - slot-ring team - grid a 9- ramon trimborn - slot-ring team - grid a 10- marc kurella - slot-ring team - grid a rennleitung: pierre jung rennbeschreibung: rennen über 4 mal 5 minuten nach slp-reglement ausgiebiges warmup quali 4 mal 2 minuten paarweise auf jeder spur mit anschließender addition der jeweiligen spurbestzeiten. der sieger der quali kann sich die startspur aussuchen, danach der zweite ... u.s.w. startformation: wie in der f1 einzeln versetzt spurwechsel: 1-2-3-4 bahnstrom: 17v Bittere Pille: Rennabbruch nach technischen Problemen bei der Zeitnahme ! Testrennen für künftige SLP-Euregio Serie endet in nem Fiasko 4.1.2008 es gibt so momente, die einem als veranstalter bzw. rennleiter alptraüme machen können. so ein richtiger alptraum iss ein totalausfall der zeiterfassung am rennabend bei voller hütte, erst recht, wenn sich das problem nicht beheben lässt. einen solchen gau erlebte der slot-ring heute als austragungsort eines testrennens für die künftige slp-euregio mit prominenten gästen ... in den tagen zuvor hatten die youngster andre, pierre & christopher ne menge zeit investiert, dieses testevent zu nem besonderen ereignis auch und gerade für unsere gäste werden zu lassen: in nem raum neben der strecke wurde ne zusätzliche gästeschrauberecke aufgebaut, für die andre das mobiliar ranschleppte. das zeiterfassungssystem wurde kontrolliert und mit dem uns von wim doveren gespendeten neuen trackcomputer versehen, auf dem die neueste win-version des rennbahnmanagers installiert war dazu waren noch ein neuer streckenmonitor und ne mikro-anlage installiert worden das ganze wurde natürlich am abend vor dem race getestet ... und lief zu diesem zeitpunkt absolut fehlerfrei. der renntag konnte kommen ... toller auftakt - ernüchterndes ende am renntag treffen bald schon unsere gäste lars doebler, olaf grünwald & stefan dohmen ein, die es sich sofort im neuen gästeschrauberbereich gemütlich machen: dort genehmigen sich die jungs erstmal pizza, kuchen und ein bierchen, während rennleiter andre per mikro das warmup enläutet:
quali schon im warmup ernten unsere gäste anerkennende blicke, als sie quasi aus dem stand heraus beachtliche zeiten hinlegen, insbesondere stefan dohmen, der schon zwei der drei bisher durchgeführeten probleläufe für die künftige slp-euregio serie in kerkrade und urmond (nl) gewinnen konnte: obwohl er länger nich mehr am slot-ring war, erzielt er auch in der quali die schnellsten zeiten der drei gastfahrer. olaf und lars stehen ihm aber nich viel nach ... schon beeindruckend, mit welcher leichtigkeit sie den slot-ring wieder "drin haben" ... ... doch zwei unserer youngster sind heute noch schneller: pierre jung, der vom teamcoach dessen schnellstes chassis bekommen hat, nachdem er sich kurz vor dem rennen an seinem eigenen fahrgestell "verschraubte" ... und sven manti, der es mit seinem neuen peugeot ordentlich krachen lässt:
als die quali fast zu ende iss, erscheint überraschend auch noch der amerikaner bob clark an der strecke! vor zwei wochen war mit seinem von ihm entwickelten chassis ein neuer streckenrekord aufgestellt worden. coach flavio konnte mit "der sahnerunde seines lebens" den über ein jahr alten rekord von sebastian nockemann (dortmunds) von 4,995 auf ne irre 4,933 verbessern. so freuen sich alle, als bob sich spontan entschliesst, die quali nachzuholen und am heutigen rennen teilzunehmen. ohne allzu große streckenkenntnis (drei der vier spuren iss er hier noch nie gefahren) gelingt es ihm in nur wenigen minuten, sich auf platz 2 zwischen pierre und sven zu schieben:
gerade für pierre iss diese pole direkt vor chassisdesigner bob clark ein besonderer moment, da er bei der kommenden deutschen meisterschaft in bobs team der "nighthawks" aufgenommen wurde. bob iss extra vorbeigekommen, um pierre dies persönlich mitzuteilen! neben unseren youngstern pierre und sven können auch die beiden rookies christopher und stefan überzeugen, die heute erstmals die gelegenheit erhalten haben, einmal gegen absolute toppiloten anderer clubs anzutreten ... und die entsprechend motiviert sind. beide setzen erstmals ihre weihnachtsgeschenke ein, die erst kurz vor dem rennen fertig geworden sind:
christopher seinen saugut gehenden "silk cut special edition" (bild oben) und stefan einen kouros in sonderlackierung:
race nach gut fünfzig runden iss feierabend ... das zeitnahmesystem fällt aus und iss trotz dreier neustartversuche nich mehr zu normaler arbeit zu bewegen. zurück bleibt ne frustrierte slot-ringer truppe, die schwierigkeiten hat, das ganze als höhere gewalt hinzunehmen. ne aufmunternde mail von stefan dohmen kam dann am nächsten morgen, die nach diesem pech- und pannenabend wirklich guttut: ob und wann das testrace wiederholt wird, iss derzeit noch offen ... erstmal müssen wir auf fehlersuche gehen ... deswegen: Das SLP-Euregio Testrennen am 5.1.2008 muss leider ausfallen ! inzwischen wurde die fehlerquelle bei der zeitmessung lokalisiert: ein kabel der bephe hatte nur noch losen kontakt ... kleine ursache - große wirkung Re-Start des SLP-Euregio Testraces am 18./19.1.2008 auf dem Slot-Ring ! nachdem nun unsere probleme mit der zeitnahme gelöst sind, ist den übrigen vier euregio-clubs das angebot gemacht worden, das testrennen am weekend des 18./19.1. in gleichem modus zu wiederholen. alle vier clubs haben bereits eine positive rückmeldung geschickt (urmond, kerkrade, m´gladbach & herzogenrath) deswegen wird das rennen zum o.g. zeitpunkt noch mal gestartet. aus platzgründen können wir hier nur ein knappes dutzend teilnehmer starten lassen. deswegen findet unsere veranstaltung verteilt auf zwei tage statt. für unsere gäste halten wir jeweils 10 startplätze an beiden tagen frei. bitte benutzt das kontaktformular dieser page für eure anmeldung bzw. nennt über die kontaktpersonen eurer clubs, die von mir per mail die einladung zum rennen erhalten haben. meldeschluss: 13.1.2008 ! rennbeschreibung: rennen über 4 mal 5 minuten nach slp-reglement ausgiebiges warmup quali 4 mal 2 minuten paarweise auf jeder spur mit anschließender addition der jeweiligen spurbestzeiten. der sieger der quali kann sich die startspur aussuchen, danach der zweite ... u.s.w. startformation: wie in der f1 einzeln versetzt spurwechsel: 1-2-3-4 bahnstrom: 17v Endgültige Starterliste für 18./19.1.2008 14.1.2008 teilnehmer für freitag, den 18.1.2008: olaf grünwald, roda raceway (herzogenrath) lars doebler (erkelenz) sascha kuss (src m´gladbach) wim doveren (parkstad racetrack, kerkrade (nl) ? maurice meertens (parkstad racetrack, kerkrade (nl) stefan nießen (rookie, slot-ring-team grid b) stefan filster (slot-ring-team grid b) tobias otto (slot-ring-team grid b) florian sörgel (rookie, slot-ring-team grid b) sven manti (slot-ring team, grid b) teilnehmer für samstag, den 19.1.2008: roger crol, urtrack, urmond (nl) harry van avesaath, urtrack, urmond (nl) stoffel vos, urtrack, urmond (nl) bert hochstenbach, urtrack, urmond (nl) rudi munten, urtrack, urmond (nl) weltmeister ralph seif, rc trier. trier mike wagner, rc trier, luxemburg andre linberg (slot-ring-team grid a) ramon trimborn (slot-ring-team grid a) marc kurella (slot-ring-team grid a) bernd huvendiek (slot-ring-team grid a) pierre jung (slot-ring-team, grid a) Riesige Vorfreude bei den Slot-Ring-Youngstern ! 15.1.2008 kaum einer hier im team hatte erwartet, dass es zu unserem wiederholungsrennen so viele gästemeldungen geben würde, nachdem uns beim ersten versuch unsere zeitnahme dermaßen abgekackt war, dass das rennen abgebrochen werden musste ... und uns jeder wohl für nen karnevalsverein gehalten hat ... aber es kamen viele aufmunternde mails in den tagen danach ("so was iss höhere gewalt" - "das haben wir auch schon in unserem club erleben müssen" - "macht weiter - versucht es noch einmal" - "wir kommen zur wiederholung des rennens wieder") so freuen wir uns besnders über ne größere delegation des niederländischen clubs aus urmond, die mit ihren besten fahrern antritt ! dass zum wiederholungsrennen noch mehr gäste an den start gehen als bei unserem ersten versuch, war die erste überraschung. die zweite, dass diesmal sogar ein aktueller weltmeister kommt! mit ralf seif startet diesmal das große idol unserer slot-ringer truppe. denn dieser (echte) typ, der bereits alles gewonnen hat, was es im slot-racen zu gewinnen gibt, iss ein mann zum anfassen geblieben. zu ihm gibts keine berührungsängste, weil dieses origional auf dem boden geblieben iss .. ein großes herz für unsere youngster hat ... und aufgrund seiner lockeren art bei ihnen sehr gut ankommt. mit seif kommt auch der luxemburger mike wagner (beide mitgleider im erfolgreichsten club der republik: dem rc trier) ... mike wagner iss übrigens bester rookie der letztjährige weltmeisterschaft! und damit quasi der zweite weltmeister, der an den start gehen wird. champ ralf seif zu ehren baut unser andre linberg extra ein car auf mit nem neueren seif chassis. ("das bin ich ralf schuldig") .... pierre jung fordert "psycho"- seif mit nem neueren chassis von bob clark ... und auch coach flavio lässt sich gerade was ganz besonderes einfallen, denn ihm gelang es vor nem guten jahr, champ seif hier auf dem slot-ring knapp zu schlagen - in einem rennen, das der coach nie vergessen wird und von dem er noch heute öfters erzählt. dass seif nich gerne nochmal verliert, kann man sich denken ... er wird uns diesmal nich unterschätzen und mit seinem besten material aufkreuzen ... auch, um sich den ein oder anderen rekord am slot-ring wieder zu holen. formbarometer der slot-ringer extrem gut läuft derzeit pierre´s jaguar mit dem neusten chassis von bob clark (5,019) der peugeot von sven manti (5,048) der mazda von coach flavio (5,077) und etwa 5-6 wagen der youngster im bereich von 5,1 oder knapp darunter allerdings sind einige slot-ringer derzeit heftig im karneval engagiert und weisen - wie auch der teamcoach (der aber aus anderen gründen) - ein gewisses schlafdefizit auf :-) tipp für gäste: setup für den slot-ring die slot-ring truppe setzt auf unserer hausstrecke auf ein 16-44er getriebe bei 26,5mm hinterreifen auch federwege eher was weicher, weil der grip hier nicht sooooo exorbitant gehalten wird ... Seifs Ankündigung löst ultraheisses Geheimtraining aus ! Plafit S24-SLP Cars nun auch dicht an der 5,0er Schallmauer ! 18.1.2008 ne mail von mike wagner, dem teammate von champ (& special guest am samstag) ralf seif, führte heute zu nem spontanen geheimtraining unserer schnellsten fahrer, denn mike hatte in dieser mail über seinen prominenten kollegen geschrieben: nimmt man pierre jungs neuen jaguar noch hinzu, der vor wenigen tagen auf nem chassis von bob clark bereits - bei nich sooo optimalem grip wie heute - ne 5,019 erzielen konnte (aber wegen ner gelösten karoverbindung neu eingeklebt werden musste und deswegen heute leider nich burnen konnte), so liegen derzeit gleich mehrere wagen in reichweite der magischen 5,0 schallmauer! weltmeister seif kann also kommen ! 17.1.2008: eigentlich bahntag - in wirklichkeit eher burnertag heute sollte eigentlich nur der bahnraum ein wenig hergerichtet werden für unser event des jahres am kommenden weekend - doch diese aktion wich ziemlich schnell weiteren tuningsmaßnahmen mit unterschiedlichsten ergebnissen: ramon trimborn fuhr ne 5,015 (zweitschnellste je erzielte zeit mit nem plafit-s24-slp chassis) pierre jung experimentierte mit dem bob clark chassis ... 5,060er best andre linberg kämpfte mit dem neuen seif chassis ... 5,070er best - er nahm das chassis zu weiteren tuningmaßnahmen mit nach hause sven mantis peugeot erlebte nen argen einbruch (fehler noch nich gefunden) ... dafür gabs für ihn ne tolle überraschung: bob clark möchte ihn gerne in sein challenge team der nighthawks für die kommende deutsche meisterschaft aufnehmen, in dem bereits unser pierre jung fährt ! Linberg (226 Runden) & Manti (222) unwiderstehlich ! Rookies Nießen & Sadlo bärenstark ! - Part I des 4.Testrace zur SLP-Euregio Serie auf dem Slot-Ring - 18.1.2008
leider flattern - wie das leider so iss - in letzter minute einige absagen ins haus: lars doebler (erkelenz) kann nich, und olaf grünwald (roda raceway herzogenrath) muss am samstag so früh aus den federn, dass er nur mal kurz im warmup vorbeischaut. da auch stefan dohmen (m´gladbach) gar nich erst gemeldet hat, fehlen heute die drei vermeintlich stärksten fahrer der gastteams :-( dafür sind aber wieder die beiden limburger wim doveren und maurice meertens an bord. als dritter gaststarter kommt schließlich noch der für den src mönchengladbach startende sascha kuss. auf seiten der "slot-ringer" muss andre linberg umdisponieren: eigentlich sollte er samstag starten, hat aber an diesem tag kurzfristig noch nen großen karnevalistischen auftritt als trompeter aufgebrummt bekommen ... und da er nicht weiss, ob dieser halbwegs pünktlich zum rennen beendet iss, rollt er schon heute an den start. sicher iss sicher - hauptsache in die wertung kommen ... quali im warmup noch sehr unzufrieden, schiebt sich sven manti in der quali - inzwischen mit neuem reifensatz unterwegs - weit nach vorn. er wird allerdings noch getopt von andre linberg, der heute sein reservefahrzeug einsetzt, seinen bekannt flott gehenden mazda. als bester gast iss derr niederländer wim doveren unterwegs, der in letzter zeit häufiger am slot-ring zu besuch war. er fährt sich als letzter in den grid der schnellen vier, noch verdrängt von stefan nießen, unserem besten rookie auf platz drei.
race den grid der qualifünft- bis achtplatzierten kann sich mit nem superkonstanten schnellen rennen unser rookie christopher sadlo sichern, der in den letzten rennen immer mehr zu ner festen größe wird. mit 212 runden erreicht er schon eine für nen rookie sehr beachtliche gesamtrundenzahl. hinter ihm zweiter wird der m´gladbacher sascha kuss, der im laufe des abends die kleinen geheimnisse des slot-rings immer besser in den griff bekommt ... selten war ein gastfahrer am slot-ring bei seinem allerersten auftritt so schnell bei der musik! pech dagegen bei tobias otto: ein reglerdefekt bringt ihn aus dem rhythmus ... und zu allem überfluss liegt sein car nach dadurch bedingten crashes nich mehr richtig. nach dem ersten stint hatte er sich noch auf nen tollen vierten platz vorgefahren. und so lässt tobias am ende den kopf was hängen:
im rennen der vier qualibesten lässt linberg von anfang an nix anbrennen und eröffnet mit nem tollen 56er stint. zwei runden dahinter sven manti, dessen peugeot mit neuen eingefahrenen reifen nun langsam wieder in die gänge kommt. nach dem zweiten stint aber hat ein nun auf spur 4 entfesselt permanent im tiefen 5,2er bereich burnender andre linberg den vorsprung schon auf gut dreieinhalb runden ausgebaut. sven holt sich im dritten durchgang wieder eineinhalb runden zurück, als er auf die schnelle spur 4 wechselt und linberg auf die eins muss und dort mit seinen recht schmalen reifen auf zu wenig grip trifft. am ende sind´s dann aber doch wieder dreieinhalb runden, die linberg von manti trennen. dabei stellt andre den teaminternen gesamtrundenrekord von glatten 226 runden auf´s zehntel genau ein! nur zwei fahrer haben jemals auf dem slot-ring noch ne höhere gesamtrundenzahl erreicht: sebastian nockemann und jan uhlig (dortmund). dahinter fährt sich mit stefan nießen unauffällig aber konstant ein weiterer rookie ziemlich nach vorn. er kann gast wim doveren klar in schach halten, der in der gesamtwertung aller grids erstmals auch noch von christopher sadlo bezwungen wird, mit dem er schon seit einiger zeit ein feines privatduell ausfährt.
auch wenn die marke jaguar heute ziemlich oft vertreten iss, siegen schliesslich doch drei andere marken, die am slot-ring schon einige male für furore gesorgt haben: ob winner linberg - wie eigentlich geplant - doch noch am morgigen samstag an den start gehen und gegen sein idol ralf seif antreten kann, hängt davon ab, wann sein trompetensolo bei der morgigen karnevalssitzung beendet iss. es wird in jedem fall so spät werden, dass er keine zeit mehr haben wird, seine gardeuniform zu wechseln ... und so werden wir morgen vielleicht den ersten (karnevals)narr der saison am slot-ring erleben (was irgendwie sehr gut zu andre passen würde .. :-)) andre wird in diesem falle seinen jaguar auf ein seif-chassis satteln ... allerdings war diese kombi heute im warmup noch ein wenig langsamer als sein winnercar, der mazda. erst gegen mitternacht endet dieser feine renntag, von dem auch unsere gäste angetan waren. auch von dem catering von andre, der belegte brötchen servierte und kuchen. "andre will wohl was für seine kopfnoten tun"-meinte einer seiner teammates mit verschmitztem lächeln :-)) Großes Kino: Beim Treffen mit Weltmeister Seif fallen Strecken- & Rennrundenrekord ! - Part II des 4.Testrace zur SLP-Euregio Serie auf dem Slot-Ring - 19.1.2008 volle hütte am slot-ring! drei niederländer, zwei belgier (alle vom mrc urtrack in urmond), ein luxemburger und ein "süddeutscher" aus trier fordern anlässlich des vierten testrennens der künftigen slp-euregio serie fünf der schnellsten jungs des slot-ring-teams! heute fehlt keiner der gemeldeten gäste - kein wunder, haben wir doch mit ralf seif diesmal nen richtigen weltmeister eingeladen, der zusammen mit seinem luxemburger kumpel mike wagner (rookieweltmeister der letzten wm) später eintreffen wird ...
gedränge am slot-ring: wm seif (rechts) und seine jäger die niederländisch-belgische delegation vom mrc urtrack trifft dabei schon gegen 17 uhr ein, denn sie hat den slot-ring noch nie befahren. man merkt aber schon nach ein paar runden, dass man nicht die schlechtesten vertreter geschickt hat. auch an der abstimmung der wagen auf den slot-ring wird noch heftig gefeilt. besondere vorkommnisse: rudi munten zerstört seinen wagen, als er ihn auf die falsche spur setzt ... und erhält von uns ein leihfahrzeug, mit dem er gleich zwei zehntel schneller iss. darauf baut fast der gesamte mrc urtrack seine wagen um ... quali schon im warmup startet pierre jung seine cateringsaktion, die aus ner bunten mischung aus kuchen, selbstgemachtem obstsalat und gummibärchen besteht :-) ... so sollte für jeden geschmack was dabei sein, denn man kann ja nie wissen, was man im "ausland" so für vorlieben hat. die urtracker nehmen pierres angebote als nette appetitanreger dankend entgegen, und so gehen pierres vorräte schnell zur neige ... man muss bald schon auf die spezialitäten des örtlichen pizzalieferanten umsteigen, der heute das geschäft seines lebens macht und wohl noch nie so viele jumbo-pizzas an eine adresse liefern musste.
gedränge in der schrauberecke: mrc urtrack schraubt sich jumbo pizzas rein :-) als die quali fast schon zu ende iss, melden sich die aus trier kommenden mike wagner & ralf seif per phone am slot-ring. sie haben sich irgendwo in der gegend um herzogenrath verfahren und müssen nun irgendwie zum slot-ring nach kohlscheid geleitet werden. dies gelingt per phone dann auch im ersten anlauf. wagner und seif nehmen gleich nach ihrer ankunft ohne lange vorrede das training auf ...
nich warm sondern heiss: mike wagner (rechts) & weltmeister seif bei ihren ersten warmup runden angesichts der vorgerückten stunde (es iss inzwischen schon fast 22 uhr) verzichten die beiden champs zwar auf feineinstellungsmaßnahmen, sind aber dennoch schon nach ein paar minuten unglaublich gut bei der musik - aber wer hätte was anderes erwartet ? beide champs setzen die neuesten seif-chassis ein, mit denen ralf am vortag gegen härteste konkurrenz nen clubmeisterschaftslauf in trier gewinnen konnte. trotzdem gelingt es coach flavio, sich hauchdünn vor seif die pole zu sichern, obwohl dieser drei von vier spuren gewinnen kann:
das slot-ring-team bringt damit drei teilnehmer in den grid der schnellsten vier und verdrängt champ wagner in den mittleren, wo er es mit unserem ass marc kurella zu tun haben wird ... das erste ziel iss damit erreicht, das gästeduo aus trier zu sprengen. auch die zeitabstände zu seif sind (noch) so gering, dass man hofft, durch ne hohe konstanz im anschließenden rennen ne gewisse chance zu haben. aus sicht der urtracker zeigt rudi munten mit unserem leih-jaguar, der top auf die bahn abgestimmt iss, die beste leistung, aber auch seine clubkollegen haben den slot-ring schon sehr gut im griff. race im grid der qualiacht- bis zehntplatzierten kommt es zu nem rein urtarcker duell zwischen harry van avesaath, roger crol und stoffel vos. die drei clubkollegen zeigen in einem blitzsauberen race, dass sie auch auf fremden strecken exzellente rennfahrer sind. bis zur hälfte des rennens iss roger in führung, wird aber dann von harry abgelöst, der das rennen am ende sicher nach hause fahren kann. 218 renngesamtrunden sind ein für ne erstbefahrung des slot-rings äußerst beachtlicher wert. im mittleren grid setzt das slot-ring team auf unser ass marc kurella, der mit nem von andre linberg aufgebauten mazda gegen champ mike wagner und den urtracker rudi munten antreten muss. marc hat durch ne heftige erkältung mit tränenden augen zu kämpfen und fliegt wohl deswegen im ersten stint zwei-dreimal ab. wagner lässt es ruhiger angehen, und so findet sich rudi munten nach nem tollen ersten stint plötzlich an der spitze wieder. rudi kann diese fantastische leistung aber in den beiden nächsten durchgängen nich ganz wiederholen, und so ziehen mike wagner und marc kurella an ihm vorbei. im dritten stint kann marc zwar seine drei runden rückstand auf wagner noch um ne runde reduzieren, doch mike fährt dieses rennen clever nach hause. er kommt mit 223 renngesamtrunden auf ne zahl, die auch den vier teilnehmern des schnellen grids durchaus noch gefährlich werden könnte.
der wohl schnellste postwagen der welt: seifs nissan & verfolger im großen finale nun das aufeinandertreffen von weltmeister seif mit den slot-ring-vertretern ramon trimborn, pierre jung und coach flavio. es ist auch ein vergleich der chassis, denn seif setzt auf nen eigenbau und pierre auf ne eigencreation von bob clark, die mit 4,933 den bestehenden streckenrekord vor zwei wochen erzielen konnte. coach flavio dagegen vertraut wie auch ramon trmborn auf ein ultragetunetes plafit-s24-slp chassis. beide wagen sind mit erst vor wenigen tagen erzielten 5,004 bzw. 5,015 die derzeit schnellsten vertreter der kategorie von großserienchassis am slot-ring. von beginn des rennens an geht seif in führung. erst wird flavio abgeschüttelt, der mit nachlassenden reifen (und ebensolcher konzentration) zu kämpfen hat, dann pierre jung, den schleiferprobleme plagen. schließlich distanziert er auch noch ramon trimborn, der nach grandiosem anfang in den beiden mittleren stints vier abflüge produziert, bedingt wohl durch einsetzende müdigkeit - kein wunder, denn es geht bereits auf mitternacht zu. am ende dieses "seif-showlaufs" geht es im grunde nur noch darum, ob es dem amtierenden teamweltmeister gelingt, die bisherige rennrundenrekordmarke von sebastian nockemann von knapp 230 runden (erzielt vor etwa einem jahr) zu knacken. so wie seif bis zum schluss "börnt", scheint er sich diesen wert jedenfalls als ziel gesetzt zu haben, das er schließlich mit 231 gesamtrunden als gewinner dieses rennens auch erreicht !
winner ralf seif, zweiter ramon trimborn, vierter mike wagner und die übrigen teilnehmer von rechts nach links in der reihenfolge ihrer platzierungen (bild oben) ... und die cars der teilnehmer in der reihe ihres zieleinlaufs (bild unten):
gesamtwertung aller grids von freitag und samstag
... und dann wurde noch geburnt ! 4,930 - Neuer Streckenrekord durch Pierre Jung ! obwohls inzwischen schon weit nach mitternacht iss, stellt sich bei winner seif noch weiterer rekordhunger ein: ein neuer streckenrekord muss her, damit sich die weite anreise von trier so richtig lohnt. nich aber seif selbst will ihn fahren, sondern einer der slot-ring-youngster mit seifs material, sprich seiner aktuellen chassiskreation. pierre jung wirkt noch am fittesten, und so schnappt sich seif den guten und macht für ihn den chefmechaniker. pierre iss beeindruckt, denn wer hat für so´n unterfangen schon mal nen weltmeister als 0-euro hilfskraft :-)) schnell kommt das seifcar unter die magische 5,0er marke, aber die bisherige 4,933, die coach flavio mit nem bob clark wagen vor kurzem erzielen konnte, erweist sich doch als schwere hürde für nen wagen, der gerade erst ein rennen hinter sich hat und an dem aus zeitgründen nix mehr großartiges gemacht werden konnte. immmer wieder verfehlt pierre mit der "seif(en)kiste" den bestehenden streckenrekord nur um tausendstel ...doch irgendwann nach ner dreiviertelstunde iss es dann endlich so weit: 4,930 iss das neue maß der dinge ! ... doch für wie lange? denn profi sebastian nockemann (im vorjahr erstes lebewesen unter 5s am slot-ring) hat sich schon angekündigt ! so findet dieser tolle rennabend auch noch nen krönenden abschluss. pierre freut sich wie´n schneekönig und auch ralf seif wirkt sehr zufrieden, als er so gegen 2.30 uhr in der früh mit den letzten teilnehmern den slot-ring richtung trier wieder verlässt. auch unseren gästen scheints gefallen zu haben. stellvertretend die mail von rudi munten (belgien): |