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X-MAS CANDLELIGHT RACES

Weihnachten 2005

(21./23.12.)

18.12.2005: kurz vor weihnachten und silvester soll der jahresabschluss vor der kurzen winterpause am kommenden mittwoch (21.12.) mit der ertsen fahrergruppe und freitag (23.12.) mit der zweiten entsprechend gefeiert werden.

quasi als vorgriff auf die streckenbeleuchtung, die der slot-ring in kürze in form von peitschenlampen für nachtrennen erhalten soll, wird der track - als passendes ambiente für diese feierleiche zeit - an diesen beiden abenden mit kerzen beleuchtet :-)

damits aber nun nich zu feierlich wird, haben wir chopper eingeladen :-), .... der uns ne weihnachtsmannparodie geben will (oder sowas in der art:-)) ... das passende outfit (a la tommy gerhard) hat er schon, das übrigens auch für jeden teilnehmer (in form von weihnachtsmannmützen) an diesem "besinnlichen abend" pflicht iss (zumindest beim racen). damit man sich im verdunkelten raum nich gegenseitig umrennt, sind diese mützen mit ner blinklichtkette ausgestattet :-)

es wird aber auch ein wenig ernsthaft geracet an diesen beiden abenden.

zwei sehr schöne preise* (eine der aktuellen maranello- oder corvettekarossen von carrera plus lexanscheiben u.inletsatz von parke) sind jeweils von denjenigen zu gewinnen, die am mittwoch bzw. freitag im rennresultat auf nem besseren endplatz landen als gemäß der aktuellen fahrerwertung (LM-TROPHY-RANkING) zu erwarten wäre

da die rennen an zwei tagen stattfinden, wird die zugrundeliegende rangliste von der rennleitung etwas modifiziert in eine "mittwochs- und freitagsfavoritenliste"

für die mittwochsrennen sieht die "favoritenliste" so aus:

1- patrick schiwon
2 - christian wolff
3- pierre jung
4- kevin goetz
5- daniel odenbreit
6-stefan filster
7- andre linberg

der tagespreis* geht an denjeningen, der sich im rennen im vergleich zur favoritenliste am stärksten verbessert. sollten zwei oder mehrere teilnehmer die gleiche anzahl von platzgewinnen aufweisen, gibt das bessere rennergebnis den ausschlag 

für die freitagsrennen sieht die "favoritenliste" so aus:

1- bernd huvendiek
2- patrick goetz
3- jürgen fuhrmann
4- levent bicak
5- lars doebler
6- christoph born
7- chopper heinrich post
8- thorsten born
9- marco hansen

der preis* geht an denjeningen, der sich im rennen im vergleich zur favoritenliste am stärksten verbessert. sollten zwei oder mehrere teilnehmer die gleiche anzahl von platzgewinnen aufweisen, gibt das bessere rennergebnis den ausschlag ...

last not least: ausgetragen werden die rennen jeweils mit neu zugelosten wagen aus dem prototypenpool, die diesmal mit den neuen 18D testmotoren ausgestattet sind (nicht zur auslosung stehen dabei die ultraschnellen toyota gt1 und der peugeot 905, d.h., nur die audi r8 und bmw v12 sind im pool)

 

5,504 !

Neuer (inoffizieller) Streckenrekord

mit neuem 18D Testmotor !

18.12.2005

heute wurden bereits fast alle prototypen mit den neuen 18D testaggregaten von umpfi (www.slotbox.de) ausgestattet, den motoren, die die alten s-tec ersetzen sollen. schon bald gings bei 18v in richtung trackrekord (mehr volt braucht diese turbogeile engine wirklich nich) ... wie zu erwarten knackte der toyota gt1 dabei nach wenigen runden bereits (inoffiziell, denn es waren keine zeugen zugegen:-) mit noch nich eingefahrenem motor & getriebe knapp die alte bestmarke seines noch s-tec bestückten bruders. sicherlich geht da noch mehr, denn bei diesem wagen waren die vorderreifen noch nich versiegelt und ein eingeklebtes kugellager hatte sich gelöst ... 

interessant war bei diesen ersten tests, dass der neue turbo 18D auch schon bei 16V zu beachtlichen zeiten fähig ist, die nur um ein knappes zehntel langsamer sind. auch powert diese engine bei den übrigen prototypen fast unabhängig vom fahrzeuggewicht zeiten raus, die fast unglaublich erscheinen:

toyota gt1 (211g): 5,504s

bmw v12 fina (203g): 5,522s

audi r8 champion (241g !) 5,559s

audi r8 japan (239g) 5,575s

audi r8 gulf (224g) 5,590s

bmw v12 dell (231g) 5,606s

morgen werden noch der  peugeout, der cadillac northstar und der werks audi r8 (sofern sein frontschaden nich doch irreparabel iss) auf diese engine umgerüstet.

bei 26,5 - 27mm reifendurchmesser wurde übrigens ein identisches getriebe mit ner 30:12 übersetzung bei allen wagen verwendet, das nach bisherigen erkenntnissen die besten ergebnisse brachte. die wagen waren mit zusätzlichen ca. 10 g blei auf der vorderachse beschwert 

erstes fazit:

im vergleich zu den alten s-tecs kommt der neue 18D turbo deutlich spritziger daher. bessere beschleunigung und endgeschwindigkeit sind ebenso sein kennzeichen wie deutlich bessere bremseigenschaften. insgesamt wirkt die engine wie ein turbobestückter bison und fährt sich auch so ähnlich. ob dieser motor etwas für scaleracing mit realtiv empfindlichen bodies iss und er nicht über zu viel power für diese sportart verfügt, wird sich bei unseren tests noch rausstellen. 18v sind allerdings wohl schon die absolute obergrenze, sonst gibt es zu viel bruch. bei den weihnachtsrennen werden wir uns langsam von 15v an so lange steigern, bis es nich mehr gesund iss (für die cars bzw. die nerven des teamcoach:-)

 

Werks Audi R8 als erstes Scalecar unter 5,5 !

20.12.2005 -  aus dem letzten LM-TROPHY race kam das älteste car des slot-rings ziemlich lädiert ins ziel: nach nem heftigen auffahrunfall (unverschuldet) war die eh schon vorgeschädigte front des wagens nun so gebrochen, dass sich schon die frage stellte, obs noch was wird mit diesem oldtimer. nach ner umfangreichen reparatur bekam der audi gleich das neue 18D aggregat spendiert und lief damit wie der teufel. mit (inoffiziellen) 5,482 gelang die erste sub 5,5 eines scalecars auf dem slot-ring ... wer hätte das gedacht!

5,471! Neuer (inoffizieller) Trackrekord

durch den zweiten Toyota GT1 !

20.12.2005: inzwischen iss auch der mit 5,504 offizielle trackrekordhalter von patrick goetz auf den neuen 18D motor umgerüstet. mit neuen hinterreifen & -felgen versehen, gelang bei glatten 18,0v ne erneute (inoffizielle) verbesserung des rundenrekords.

 

Christian Wolff gewinnt den ersten Maranello !

Teil 1 der Weihnachtsrennen 2005

21.12.2005

neu- & altrookies: (v.l.) pierre jung (alt), daniel odenbreit (neu) & andre linberg (ganz neu)

heut sind die rookies in der mehrheit und so wird der neue 18d motor nur von entsprechend einsteigerfreudigen max. 15 volt befeuert. dass er dabei schon mächtig abgeht und die zeiten des alten s-tec bei 18,5v fast übertrifft, zeigt schon die quali. in dieser disziplin schlägt schiwon erstmals den teamcoach. christian wolff noch knapp dahinter vor pierre jung als erstem rookie.

Fahrer

Wagen

Chassis

Spur 1

Spur 2

Spur 3

Spur 4

Gesamt

Patrick Schiwon

BMW V12 DELL

MOMO KJ 1

5,779

5,773

5,804

5,79

23,146

Bernd Huvendiek

CadillacNorthstar

MOMO KJ 1

5,804

5,758

5,832

5,791

23,185

Christian Wolff

Audi R8 Gulf

MOMO KJ 1

5,822

5,795

5,851

5,948

23,416

Pierre Jung*

Audi R8 Japan

MOMO KJ 1

5,929

5,988

5,954

6,185

24,056

D. Odenbreit*

Audi R8 Champ

MOMO KJ 1

6,2

6,127

6,112

6,287

24,726

Andre Linberg*

BMW V12 Fina

MOMO KJ 1

6,373

6,022

6,134

6,458

24,987

Kevin Goetz*

 

 

 

 

 

 

dns

Stefan Filster*

 

 

 

 

 

 

dns

*Rookies              

race

nachdem alle rookies ihren grid gefahren haben - hier erweist sich pierre jung als überlegen und daniel odenbreit als überraschend konstant - alle können jedoch keine verbesserung gegenüber der favoritenliste erzielen, zieht der teamcoach seine teilnahme am rennen zurück, weil er das finale zw. schiwon und wolff nich beeinflussen möchte, denn immerhin gehts diesmal um nen recht wertvollen sachpreis ... und nur noch zwischen diesen beiden kann die entscheidung fallen. "die beiden sollen das mal unter sich ausmachen" (o-ton flavio) "will diesmal nich das zünglein an der waage spielen, dafür gehts um zu viel" 

auf der leicht begünstigten spur 2 gestartet, geht chritian wolff zunächst leicht in führung, doch schiwons abstand auf spur 4 iss beim wechsel nich gravierend. beide erledigen ihren ersten stint kopf an kopf fahrend fast abflugfrei. am slot-ring beginnt die spannung zu knistern.

danach aber passierts: schiwon fliegt ab ... und wird von einem der neueinsteiger in die falsche spur gesetzt ... das gleiche geschieht ausgerechnet ihm wenige runden später nochmals :-( ... schiwon hadert mit seinem schicksal, verliert etwas an konzentration ... und wolff kann am ende das rennen ziemlich souverän nach hause fahren, obwohls zum schluss nochmal eng wird, weil er sich wegen wiederholter unweihnachtlicher kraftausdrücke in richtung konkurent & einsetzern nen rundenabzug einhandelt :-)

Fahrer Wagen Chassis Runden

Christian Wolff

Audi R8 Gulf

MOMOKJ 1

195,05

Patrick Schiwon

BMW V12 DELL

MOMO KJ 1

191,5

Pierre Jung*

Audi R8 Japan

MOMO KJ 1

185,4

D.Odenbreit*

Audi R8 Champ

MOMO KJ 1

165,25

Andre Linberg*

BMW V12 Fina

MOMO KJ 1

161,6

Bernd Huvendiek

CadillacNorthstar

MOMO KJ 1

retired

Kevin Goetz*

 

 

dns

Stefan Filster*

 

 

dns

*Rookies      

leider war heute "rookie-shootingstar" stefan filster wg. eines wichtigen fußballspiels verhindert. er wird aber bei den schnellen grids am freitag seinen start nachholen ...

the winner is: (v.l.) christian wolff vor schiwon, pierre. daneben andre und daniel

voll überzeugen konnte auf jeden fall der neue 18D motor, auch unter rennbedingungen. dass er bei eher mageren voltzahlen des heutigen abends bereits derart eingeschlagen iss, lässt für die schnellen freitagsgrids einiges erwarten, bei denen sicherlich die volts noch a bisserl hochgefahren werden. bei 16v scheint jedoch unter rennbedingungen ein limit erreicht, will man nich zu viel schrott erzeugen ...

wg. vorgerückter stunde konnte dies am mittwoch leider noch nich herausgefunden werden ... es reichte am ende nich mehr fürn hotlapcontest bei mehr strom ... nur noch für ne kurzzeitige illumination des slot-rings durch ein gutes dutzend weihnachtskerzen :-))

neuer besitzer des hauptpreises, einem schwarzen 575 maranello, jedenfalls iss christian wolff:

 

preview 2.race

aktualisierte setzliste für die rennen am 23.12.2005

stefan filster kommt noch dazu, dafür pausiert der teamcoach

1- patrick goetz

2- jürgen fuhrmann

3- levent bicak

4- lars doebler

5- christoph born

6- chopper heinrich post

7- thorsten born

8- marco hansen

9- stefan filster

hauptpreis diesmal: dieser bildschöne ferrari 575 maranello, den derjenige gewinnen wird, der sich im vergleich zur o.g. setzliste im rennen um die meisten plätze verbessert.

 

Jürgen Fuhrmann gewinnt das Freitagsrennen

Aber Thorsten Born gewinnt den Maranello

23.12.2005

am vorabend des heiligen abend findet am slot-ring ein ganz und gar nicht heiliges rennen statt. inklusive zweier gäste streiten die 10 schnellsten fahrer um ne begehrte maranello karosse, die derjenige erhält, der sich gegenüber der o.g. setzliste am meisten verbessert.

lars doebler aus gladbach und chopper aus köln sind angereist, um es den jungs nich allzu leicht zu machen.

v.l. einsetzer goetz, lars doebler, thorsten born & chopper

quali

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt

Jürgen Fuhrmann

Audi R8TeamGoh

MOMO KJ1

5,603

5,715

5,655

5,524

22,497

Levent Bicak

Audi R8 Werk

MOMO KJ1

5,646

5,639

5,703

5,74

22,728

Bernd Huvendiek

Cadillac Northstar

MOMO KJ1

5,716

5,676

5,679

5,705

22,776

Patrick Goetz

Audi R8 Champ.

MOMO KJ1

5,66

5,773

5,792

5,761

22,986

Christoph Born

BMW V12 Fina

MOMO KJ1

5,842

5,883

5,784

5,816

23,325

Thorsten Born*

Audi R8Champ.

MOMO KJ1

5,827

5,799

5,874

6,059

23,559

Marco Hansen*

Audi R8TeamGoh

MOMO KJ1

5,927

6,005

6,088

6,017

24,037

Lars Doebler**

Audi R8 Gulf

MOMO KJ2

6,122

6,095

5,907

5,988

24,112

Chopper H. Post**

BMW V12 Dell

MOMO KJ1

5,996

6,043

6,271

5,912

24,222

Stefan Filster*

BMW V12 Dell

MOMO KJ1

6,327

6,509

6,32

5,953

25,109

*Rookies **special Guests            

in der quali versuchen sich alle langsam an die neuen turbomotoren zu gewöhnen, die doch über erheblich mehr "bumms" verfügen als die alten s-tec aggregate.

jürgen fuhrmann iss schließlich der erste, der bei 15,5V die erste tiefe 5,5 raushaut und das auf spur 4. aber alle kämpfen noch ein wenig mit der ungewohnten kraftentfaltung dieser engine, die ein feines händchen grad beim rausbeschleunigen verlangt ...

race

nachdem marco hansen im unteren grid nach beherztem kampf gegen neu-rookie stefan filster gewinnt (beide mit durchaus beachtlichen rundenzahlen), gibts im mittleren grid die neuauflage des bruderduells christoph vs. thorsten born. immer, wenn die beiden brüder gegeneinander in einem grid antreten, brennt der asphalt. diesmal hat thorsten hauchdünn die nase vorn und erzielt ne sehr starke gesamtrundenzahl.

im finale der schnellsten 4 geht dann die post erst richtig ab. völlig unweihnachtlich wird mit so harten bandagen gekämpft, dass die rennleitung rekordverdächtige 5 gelbe karten verteilen muss, was aber der gehobenen stimmung keinerlei abbruch tut. am ende gewinnt wie in der quali jürgen fuhrmann, der insgesamt am besten mit dem neuen motor klarzukommen scheint:

Fahrer Wagen Chassis Runden

Jürgen Fuhrmann

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ1

194

Thorsten Born*

Audi R8 Champion

MOMO KJ1

193,4

Christoph Born

BMW V12 Fina

MOMO KJ1

193

Levent Bicak

Audi R8 Werk

MOMO KJ1

190

Lars Doebler**

Audi R8 Gulf

MOMO KJ2

189,55

Patrick Goetz

Audi R8 Champion

MOMO KJ1

186,75

Chopper H. Post**

BMW V12 Dell

MOMO KJ1

185

Marco Hansen*

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ1

174,9

Stefan Filster*

BMW V12 Dell

MOMO KJ1

172,05

Bernd Huvendiek

Cadillac Northstar

MOMO KJ1

retired

*Rookies ** special Guests    

v.l. chooper, lars, levent, christoph, thorsten und jürgen

thorsten born jedoch gewinnt die maranello karosse, da er sich im vergleich zur setzliste am stärksten verbessert.

fasst man alle ergebnisse vom mittwoch und freitag zusammen, ergibt sich folgender endstand der weihnachtsrennen:

Fahrer Wagen Chassis Runden

Christian Wolff

Audi R8 Gulf

MOMO KJ 1

195,05

Jürgen Fuhrmann

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ1

194

Thorsten Born*

Audi R8 Champion

MOMO KJ1

193,4

Christoph Born

BMW V12 Fina

MOMO KJ1

193

Patrick Schiwon

BMW V12 DELL

MOMO KJ 1

191,5

Levent Bicak

Audi R8 Werk

MOMO KJ1

190

Lars Doebler**

Audi R8 Gulf

MOMO KJ2

189,55

Patrick Goetz

Audi R8 Champion

MOMO KJ1

186,75

Pierre Jung*

Audi R8 Japan

MOMO KJ 1

185,4

Chopper H. Post**

BMW V12 Dell

MOMO KJ1

185

Marco Hansen*

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ1

174,9

Stefan Filster*

BMW V12 Dell

MOMO KJ1

172,05

Daniel Odenbreit*

Audi R8 Champion

MOMO KJ 1

165,25

Andre Linberg*

BMW V12 Fina

MOMO KJ 1

161,6

Bernd Huvendiek

Cadillac Northstar

MOMO KJ1

retired

Kevin Goetz*

 

 

dns

*Rookies

** special Guests

 

 

 

Rennpause am Slot-Ring

24.12.2005 - nach einem jahr mit zahlreichen rennen und bastelabenden (die rubrik "termine" kam zum schluss gar nicht mehr mit), macht der slot-ring in den weihnachtsferien ne kleine rennpause. ein paar kleinere reparaturen an strecke & leihcars sind fällig ... und auch der teamcoach möcht mal gern die seele baumeln lassen. allein an zwei terminen in den ferien (mittwoch, 28.12. und montag 2.1.2006, treff 17 uhr schule) wird den rookies gelegenheit gegeben, ihre neuen cars für die laufende meisterschaft, die LE MANS TROPHY, fertigzustellen und zu testen.

am 4.januar (mittwoch) fährt ne delegation des u-18-teams nach trier (treff 16 uhr schule). es sind dies die top 7 der fahrergesamtwertung zu diesem zeitpunkt.

nach den weihnachtsferien beginnt für die schüler der 10B ein dreiwöchiges betriebspraktikum. wir haben darüber gesprochen, ob die LM TROPHY auch in diesen drei wochen im januar pausieren soll, sind aber einstimmig zu dem schluss gekommen, dass diese rennpause zu lange dauern würde. so finden die nächsten läufe zur LM-TROPHY für diejenigen, die im praktikum stehen, während dieser zeit jeweils freitags ab 18 uhr statt (treffpunkt schule). für alle anderen teilnehmer iss mittwochs rennabend (treff 17 uhr schule).

 

was gibts neues in 2006 ?

 

nachtrennen

zumindest geplant iss, am slot-ring zukünftig auch nachtrennen zu ermöglichen, zum einen durch ne entsprechende streckenbeleuchtung, zum anderen aber auch durch beleuchtung der cars selbst. die fahrzeuge der "kleinen le mans klasse" sollen als erste solche beleuchtungssets erhalten.

eigenbauchassis

schon ne ganze weile beschäftigen wir uns (bisher mehr theoretisch) damit, ein eigenes chassis zu entwickeln. ein paar kluge köpfe aus dem umfeld des u-18-teams tüfteln derzeit an drei verschiedenen ansätzen für nen eigenentwurf: der eine kommt aus der ecke der flexie-chassis und versucht deren gewichtsverteilung und physik für ein scalecar zu "übersetzen", der andere versucht die gewichtsverteilung eines großserienchassis zu optimieren, der dritte setzt auf völlig neue materialien. mehr soll dazu aber jetzt noch nich verraten werden .-)

auswärtsevents

eine weitere neuerung wird die ergänzung des rennkalenders durch teilnahme an auswärtsevents sein. das erste wird im april 2006 stattfinden. bei den 12 stunden von trier, wo nach nem vergleichbaren reglement wie am slot-ring gefahren wird, werden wir zumindest mit einem team teilnehmen, das sich aus den jeweils besten der aktuellen rangliste zusammensetzt.

formel 1  

wenn im u-18-team über ne neue rennserie geredet wird, iss immer wieder der vorschlag zu hören, doch mal ne serie mit formel 1 wagen zu starten. wenn wir unsere erfahrungen mit eigenbauchassis erst mal gemacht haben, sollte es auch möglich sein, ein solches f1 chassis selbst zu kreieren.

neue teilnehmer 

immer wieder wird der teamcoach in der schule von interessierten schülern angesprochen, ob man denn nich mal mitfahren könne. es hat sich halt rumgesprochen, dass hier ganz schön die post abgeht :-). mehr als 16 teilnehmer pro event verträgt der 4spurige slot-ring jedoch nicht, selbst wenn man ein event über 2 wochentage "streckt", wie´s derzeit gehandhabt wird ... d.h., acht teilnehmer pro rennabend iss maximum, und kommen (freitags) noch gäste dazu, wirds meist sehr sehr spät. deswegen werden wir neue teilnehmer nur dann aufnehmen (können), wenn andere teilnehmer aussscheiden. es bringt halt nix, wenn man bei nem rennabend mehr auf seinen einsatz wartet, als dass man fährt.

prominente gastfahrer

dass sich in 2005 immer mal wieder bekannte namen der slot-racer szene auf dem slot-ring zeigten, iss ne tolle sache, grad für unsere youngster, die dadurch ne menge erfahrung sammeln konnten. wm-teilnehmer wie rudy kamieth oder klaus jungblut waren sich nich zu schade, sich auf unbekanntem terrain und mit unbekannten wagen dem u-18-team zu stellen.

so werden wir auch in 2006 solche asse einladen, um von ihnen zu lernen ... besonders gerne würden wir mal gastfahrer aus dem bereich der SLP sehen, die netten jungs aus trier z.b. um martin bartelmes und seinen bruder "dr. slot" ... oder ralph "psycho" seif. diese leutz haben mächtig eindruck hinterlassen bei unserem besuch in trier, weil sie halt echte typen sind ...

slot-ring-küche ?

es ist schon unglaublich, welchen heisshunger unsere youngster an den rennabenden entwickeln, die oft über 5h andauern. döner- und pizzaläden hier in der nähe verdienen sich inzwischen ne goldene nase am u-18-team. aber die sache geht trotz mancher sonderkonditionen einfach zu sehr ins geld. zukünftig wird deswegen am slot-ring ne mikrowelle aufgebaut, wo man sich selbst ne mitgebrachte pizza oder ähnliches preiswerter brutzeln kann ...

clubgründung ?

das derzeitige u-18-team besteht zur hälfte aus schülern von flavios 10B. diese jungs sind nur noch bis zu den sommerferien schüler, dann werden sie in den harten berufsalltag entlassen. oft gestellte frage iss: "können wir auch nach unserer entlassung weiter mitmachen?" deswegen wurde schon über ne clubgründung nachgedacht, denn es wäre schade, wenn diese inzwischen schon auf nem sehr hohen niveau fahrenden youngster mit ihrer schulentlassung einfach ausscheiden müssten.

ausserdem versteht sich gerade dieser harte kern des u-18-teams derart prächtig, dass es schon aus diesen gründen schade wäre, wenn die treffs aufm slot-ring mit der schulentlassung schlagartig zu ende wären. sicherlich werden wir im laufe des nächsten halben jahres ne lösung finden, wie wir diesem echten team ermöglichen können, sich am slot-ring weiterhin zu treffen, zu racen, gemeinsam spaß zu haben, ohne anderen interessierten schülern der schule den zugang wg. überfüllung zu versperren.  

 

Iron-Man-Teamrace 

- Preview -

13.november 2006

nach dem dritten lauf zum slp- & slp-rookie-cup am kommenden weekend wird die aktuelle rennserie ne halbzeitpause einlegen, in der am 1./2. dezember 2006 ein langstrecken-teamrennen stattfinden soll.

die 2er-teams werden anhand der nach dem 3. slp-lauf aktualisierten rangliste so zusammengesetzt, dass möglichst gleichstarke mannschaften an den start rollen. der erste der rangliste bildet dabei ein team mit dem letzten, der zweite mit dem vorletzten, der dritte mit dem drittletzten ... u.sw. auf diese art sollen acht teams zustande kommen, von denen - nach absprache - vier am freitag, den 1.12.2006 an den start gehen, während die übrigen vier am samstag, den 2.12.2006 starten. aus den auf zwei tage aufgeteilten rennen wird eine gesamtwertung erstellt. das siegerteam erhält den slot-ring-wanderpokal. sollten noch weitere teilnehmer (gäste) mitmachen wollen, so werden sie von der rennleitung als dritte fahrer einem der 8 teams zugeordnet.

modus:

8 mal 15 minuten nach slp-reglement! bedeutet: für jedes team 2 stunden reine fahrzeit ... und das non stop !

alle vier spuren werden belegt sein

fahrerwechsel nach jeder gefahrenen spur (jeder im team fährt gleich viele durchgänge. bei dreier-teams muss der einzelne mindestens 2 spuren absolvieren)

der 3. und 7.durchgang wird dabei als nachtrennen unter flutlicht gefahren (raum ganz verdunkelt)

wagenwahl: es wird mit den aktuellen fahrzeugen der laufenden slp-serie gefahren, wobei der in der rangliste am niedrigsten platzierte des teams seinen wagen für dieses rennen stellt. sinn der übung: sein in der rangliste besser platzierter teammate soll ihm ein wenig beim tuning dieses cars helfen, was ihm bei den restlichen rennen zum slp-cup vielleicht nützlich sein kann .-)

reparaturen: sollte es zu nem defekt kommen, geht das rennen weiter.

reifenwechsel: nach der halbzeit des rennens muss im 5. durchgang von allen teams ein reifenwechsel durchgeführt werden. dazu wird zunächst der zu dem zeitpunkt führende in die box gerufen, danach der zweite, dann der dritte u.s.w., während das rennen für die anderen weiterläuft. näheres zum ablauf dieses reifenwechsels im briefing vor dem rennen.

bekanntgabe der startenden teams und weitere informationen nach den dritten läufen zum slp- bzw. slp-rookiecup !

  

Vorläufige Teilnehmer und Teams

19.11.2006

nach dem vorab besprochenen modus werden die teams wie folgt zusammengesetzt: anhand der gesamtwertung des slp-teamcups wird der erste zusammen mit dem letzten ein team bilden. der zweite mit dem vorletzten, der dritte mit dem drittletzten. ausschlaggebend iss die jeweils erreichte durchschnittspunktzahl je rennen:

Patrick Goetz (1) 46,7
Bernd Huvendiek (2) 46,7
Andre Linberg (3) 43,3
Levent Bicak (4) 42,7
Pierre Jung (5) 40,7
Christoph Born (6) 40,7
Marc Kurella (7) 36,7
Ramon Trimborn (8) 36,0
Sven Manti (9) 32,0
Ingo Trimborn (10) 28,7
Christian Wolff (11) 27,3
Tobias Otto (12) 25,3
Florian Sörgel (13) 25,0
Kevin Goetz (14) 24,0
Stefan Filster (15) 23,3
Sebastian Willms (16) 21,0
Roberto Manti (17) 21,0

da maximal acht teams gebildet werden können, auf die die 17 teilnehmer des slp-cups nach dem oben beschriebenen modus verteilt weden, nimmt sven manti als 3. teilnehmer im team A teil. auch die übrigen teams können (müssen aber nicht) ihren noch freien dritten platz jeweils durch einen gastfahrer besetzen, um dessen teilnahme sie sich aber selber kümmern müssen. anschriften bzw. telefonnummern können natürlich vermittelt werden.

bei zweierteams muss jeder teammate 4 der 8 durchgänge fahren, bei dreierteams fahren zwei fahrer drei durchgänge und einer zwei. 

Team A Patrick Goetz (1) Roberto Manti (17) Sven Manti (9) Toyota 88C Toms
Team B Bernd Huvendiek (2) Sebastian Willms(16)          ? Lancia CL2 Martini
Team C Andre Linberg (3) Stefan Filster (15)          ? Porsche 962 Alpha
Team D Levent Bicak (4) Kevin Goetz (14)          ? Toyota 88C
Team E Pierre Jung (5) Florian Sörgel (13)          ? Lancia CL2 Titop
Team F Christoph Born (6) Tobias Otto (12)          ? Sauber C9
Team G Marc Kurella (7) Christian Wolff (11)          ? Sauber C9
Team H Ramon Trimborn (8) Ingo Trimborn (10)          ?

Sauber C9

 

Skandal:

Zuschauer haben keinen Zutritt mehr zum Slot-Ring !!

26.11.2006

mit einer sitzblockade auf der startbrücke reagierten am weekend die dauerkartenbesitzer auf die sperrung des slot-rings für zuschauer! wegen umbauarbeiten waren nämlich ihre tribünenplätze schon seit tagen geschlossen.

was geschieht zur zeit am slot-ring ?

nun, an der strecke wird derzeit ne beleuchtungsanlage für nachtrennen installiert. 20 flutlichtmasten werden dazu um die strecke verteilt ... und auch die boxengebäude und tribünen sollen noch illuminiert werden. eventuell sogar die teamleiterstände (mit knicklichtern).

dazu muss das gesamte publikum zur zeit "draußen bleiben", was es mit protestaktionen quittierte ... und andren üblen (nich ganz jugendfreien) scherzen (daher keine bilder) .-)

andre linberg hat gestern gleich den ganzen zirka 2m langen boxenkomplex mit nach haus genommen und lötet nun quasi in heimarbeit so´n paar dutzend birnchen ein ... pierre jung war auch am weekend da und hat neben der fachgerechten verteilung der flutlichmasten um die strecke auch noch ne menge an der szenerie gewerkelt ...

fettes lob vom teamcoach für die beiden und auch setup-spezialist patrick goetz, der sich parallel dazu noch um die 8 einsatzfahrzeuge für´s kommende "iron-man-teamrennen" am 1./2.12. kümmerte! 

zwischendurch sind wir mal kurz zur blueking nach brühl gedüst, wo am 1.-3. dezember das warmup zur europameisterschaft stattfinden wird, mit ner menge chämps aus der wingcar-szene, wie z.b. ex-weltmeister und -weltrekordler gugu bernadino aus brasilien, die ultraschnellen tschechen okali & co ... und viele andere mehr. bei peter in brühl sieht s schon richtig gemütlich aus (siehe: http://www.bluekingclub.de dort unter "kalender" die neuesten bilder von bahn und halle). nachdem rudy kamieth des teamcoach regler und sein schnelles wingcar repariert hat, konnte dieser gleich ne neue pb in den blueking brennen, die jetzt irgendwo bei 3,1s für die 47m lange achtspurige strecke liegt (15m länger als der slot-ring:-) ... die chämps des kommenden weekends werden sicherlich über diese zeit müde lächeln und mit ihren schnellsten geschossen diese vielleicht sogar halbieren, denn der weltrekord für diesen bahntyp liegt derzeit bei unglaublichen 1,4 s !!

die finalläufe der drei schnellsten wing-car-klassen werden wir bei unserem besuch am sonntagmorgen (3.12.) zu sehen bekommen. wir werden mit fast der gesamten belegschaft und drei  pkw gegen 9 uhr von hier losfahren (treff: schulparkplatz)

 

Slot-Ring fürs erste Nachtrennen vorbereitet!

29.11.2006

während der teamcoach an ner mittelschweren grippe laboriert und derzeit nur zum reifenschleifen fürs iron-man-teamrennen (immerhin 16 sätze) taugt, turnen heut andre und pierre um die bahn und unter dieser herum, um all die kabel zu verlegen und 20 flutlichtmasten zu installieren, die für so ne veranstaltung nötig sind.

die rechte dimmung des raumlichts, die positionierung des flutlichts und die einstellung unserer zeitmessanlage sind zeitaufwendige aufgaben, die heute erst nach ca. sechs stunden gegen 23 uhr beendet werden können. das ganze stimmungsvolle ambiente sieht jedenfalls schon ziemlich rattenscharf aus:

 

die illuminierung der pits iss übrigens das werk von andre linberg, der sich immer mehr zum chefelektriker des slot-rings mausert. um das zirka 2m lange gebäude rechtzeitig fertig zu bekommen, mussten sogar seine eltern mit hand anlegen. beim morgigen training der rookies kann jedenfalls der slot-ring erstmals unter nachtrennbedingungen getestet werden.

leider haben unsere cars bisher noch keine eigene beleuchtung ... aber das wird sich bald ändern: frank beyerlein von kb scale http://www.kbscaleparts.de/ unterstützt uns zukünftig mit sehr günstigen beleuchtungssets:

"Prinzipiell unterstütze ich Euch gerne, denn es ist schön zu sehen, wenn jemand Jugendlichen ne sinnvolle Beschäftigung ermöglicht in diesen Zeiten. "

 

Starttermine der 8 Teams für das Iron-Man-Teamrennen

am kommenden freitag (1.12.) starten folgende vier teams über die 2h distanz:

ramon trimborn / ingo trimborn (sauber C9)

pierre jung / florian sörgel (lancia CL2)

marc kurella / christian wolff (sauber C9)

andre linberg / stefan filster (porsche 962)

am kommenden samstag (2.12) starten folgende vier teams über die 2h distanz:

flavio / sebastian willms (lancia CL2)

christoph born / tobias otto (sauber C9)

patrick goetz / sven & roberto manti (toyota toms)

levent bicak / kevin goetz (toyota 88c)

noch ein wichtiger hinweis:

turn 3 und turn 6 werden reine nachtphasen sein. da nach jeder spur ein fahrerwechsel vorgenommen werden muss, kommt jeder der teilnehmer einmal in den genuss einer nachtphase.

in turn 5 muss ein zwangspitstop eingelegt werden. der jeweilige fahrer hält sein fahrzeug vor seinem fahrerstand, geht zum schrauberplatz und wechselt (ohne fremde hilfe) die beiden hinterräder.

fouls werden diesmal nicht durch rundenabzug geahndet sonden durch zeitstrafen: der jeweilige fahrer muss dazu vor dem jeweiligen fahrerstand anhalten und 6 sekunden dort verweilen, die von der rennleitung heruntergezählt werden.

 

Letzte Tests zum Iron-Man-Teamrennen 

29.11.2006

heut haben unsere rookies den slot-ring erstmals unter nachtbedingungen befahren. kurz und knapp: alle waren begeistert und sind - nach ner kurzen eingewöhnungsphase - auch sehr gut mit den ungewohnten bedingungen zurecht gekommen, auch wenn die rundenzeiten "bei nacht" etwas in den keller gingen (normal). viel beifall gabs für die völlig neue nachtathmosphäre, die pierre und andre in stundenlanger arbeit wirklich perfekt hinbekommen haben. mille gracie an die beiden unermüdlichsten helfer des slot-ring-teams! fährt man nach so ner genialen nachtphase wieder "bei tageslicht", wirds fast schon langweilig :-)

die teams haben heute auch ihre beiden reifensätze eingefahren. dabei waren vor allem die beiden trimborns und mantis bei der musik. man muss mit ihnen absolut rechnen. aber auch das team mit andre und stefan wird ne wichtige rolle spielen, denn andre hat stefans porsche 962 sehr gut getuned. super drauf war auch heute mal wieder marc, der mit slot-ring ass christian ein team bilden wird.

ziemlich intensiv dachten heute schon einige teams über die abfolge der fahrerwechsel nach. wer fährt welche spur? wer beginnt? letztendlich wird aber das ergebnis der quali wohl darüber bestimmen, mit welcher teamtaktik begonnen wird.  

topfavoriten sind für den teamcoach:

1 - marc kurella / christian wolff (DAS perfekte paar für rennen, wo´s neben speed auch auf konstanz ankommt)

2 - andre linberg / stefan filster (wenn stefan noch ein wenig konstanter als üblich fährt)

3 - ramon trimborn / ingo trimborn (reines rookie-team, aber sauschnell & taktisch sehr gut vorbereitet!)

4 - patrick goetz / roberto und sven manti (wenn "die azzuris" ihre emotionen in den griff kriegen) 

für ne dicke überraschung gut sind:

pierre jung / florian sörgel

levent bicak / kevin goetz

aussenseiterchancen haben:

chris born / tobias otto

flavio / sebastian willms

doch eigentlich hat teamcoach flavio noch nie mit seinen prognosen recht behalten :-(

  

Last News :

Grippe sprengt Favoritenteam !

30.11.2006

das hochgehandelte favoritenteam christian wolff / marc kurella iss gesprengt: ein grippaler infekt mit fieber zwingt christian ins bett. gute besserung, christian! für christian wird aus dem bisherigen dreierteam sven manti einspringen ... und mit marc eine ebenso starke kombi bilden.

die neue aufstellung der teams: 

am kommenden freitag (1.12.) starten folgende vier teams über die 2h distanz:

ramon trimborn / ingo trimborn (sauber C9)

pierre jung / florian sörgel (lancia CL2)

marc kurella / sven manti (toyota toms)

andre linberg / stefan filster (porsche 962)

am kommenden samstag (2.12) starten folgende vier teams über die 2h distanz:

flavio / sebastian willms (lancia CL2)

christoph born / tobias otto (sauber C9)

patrick goetz / roberto manti (toyota toms)

levent bicak / kevin goetz (toyota 88c)

heute wurden noch 4 weitere flutlichtmasten angebracht, wodurch der slot-ring nun für die nachtrennphasen perfekt ausgeleuchtet iss. andre und pierre haben ne wirklich tolle athmosphäre geschaffen, wie die folgenden bilder zeigen:

morgen bekommen die teamleiterstände noch sogenannte knicklichter (aus dem angelsport) unter die dächer montiert, womit die sache wirklich perfekt wäre. das erste nachtrennen zum anlass des zweijährigen geburtstags des slot-ring kann kommen.

Schnellerer Pitstop entscheidet für Rookieteam T & T !

Kopf- an Kopf-Duelle ab Runde 1000 !

Topfavorit "Playboy-Team": Aufgabe nach technischem Defekt !

- Report des ersten Grids zum Iron-Man-Team-Rennens -

1.12.2006

die ersten vier teams stellen sich heute der bislang härtesten herausforderung eines rennens am slot-ring: in acht 15 minuten törns, die abwechselnd von zwei fahrern absolviert werden müssen, sind insgesamt 2 stunden zu bewältigen, wobei noch zwei nachtphasen plus ein zwangspitstop eingestreut sind.

die teilnehmenden teams des heutigen abends:

playboy-team (andre linberg / stefan filster)

ohne frage der topfavorit des heutigen abends. beide jungs fingen vor nem guten jahr mit dem sloten an. dabei war stefan (rechts) anfangs der schnellere. später konnte andre an ihm vorbeiziehen, da er sloten zu seinem hobby nummer eins machte, während für stefan fußball ne noch wichtigere rolle spielt.



lotto-team (pierre jung / florian sörgel)

mit ner 5,077 iss pierre (links) der derzeit schnellste fahrer am slot-ring und wie andre derjenige, der sich am meisten für das hobby engagiert. würde man pierre einen schlafplatz unter bahn anbieten, würde er glatt auf dauer zum slot-ring ziehen. florian sörgel (rechts) gehört zu der gruppe rookies, die erst seit gut drei monaten den slot-ring unsicher machen. als sehr zurückhaltender charakter dreht florian erst seit kurzem so richtig auf und hat mit einem dritten platz beim letzten rennen zum rookiecup erstmals aufhorchenlassen.



black devils (marc kurella / sven manti)

reines rookie-team der beiden neuzugänge, die die bisherigen drei läufe zum rookiecup unter sich ausmachen konnten. dabei siegte marc zweimal und sven einmal.



Team T & T (ingo trimborn / ramon trimborn)

reines familienteam - vater mit sohn. beide in etwa gleich schnell und immer vorn bei der musik im rookiecup. sohnemann ramon dabei etwas konstanter. papa ingo dafür technisch ziemlich beschlagen. als schachspieler sind beide auch taktisch gut drauf.

warmup 

die spannung iss schon spürbar vor diesem ersten langstreckenrennen am slot-ring. noch nie iss man eine derartige distanz angegangen. entsprechend sorfältig wurden die wagen in den beiden wochen vor dem rennen vorbereitet. während die einen ihre spannung mit ein paar coolen sprüchen abzubauen versuchen (andre: wer soll uns schlagen?), schrauben die anderen bis zur letzten minute an ihren cars.




quali

Team Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Playboy-Team Andre Linberg / Stefan Filster Porsche 962 5,293 5,276 5,357 5,272 21,198
Lotto-Team Pierre Jung / Florian Sörgel* Lancia LC 2 5,369 5,353 5,422 5,253 21,397
Team T & T Ingo Trimborn** / Ramon Trimborn* Sauber C9 5,387 5,445 5,431 5,370 21,633
Black-Devils Sven Manti* / Marc Kurella* Toyota 88C Toms 5,457 5,425 5,465 5,349 21,696
*Rookies ** Rookie-Papa            

 relativ glatt können sich die playboys des topfavoriten gegenüber dem lotto-team durchsetzen. zwischen den beiden reinen rookieteams entscheiden ein paar hundertstel. allen iss aber klar, dass bei nem rennen über ne derartige distanz die startaufstellung nur rein statistischen wert hat.

race 



mit (von links nach rechts) sven manti, ingo trimborn, andre linberg und pierre jung beginnen die ersten fahrer ihren 15 minütigen starttörn. es entwickelt sich ein äußerst sauber und konzentrierter lauf fast ohne abflüge, in dem die chaosphase nich einmal eingesetzt werden muss. während sich vorn andre fast spielerisch absetzen kann, liegen die verfolger dicht beisammen:

zwischenstand nach 15 minuten:

playboy team (andre linberg / stefan filster) 164,95 runden

black devils (sven manti / marc kurella) 161,50 runden

team T & T (ingo trimborn / ramon trimborn) 159,10 runden

lotto-team (pierre jung / florian sörgel) 158,80 runden

gleiches bild nach dem fahrerwechsel, der während des spurwechsels vorgenommen wird: vorn setzen sich die playboys immer mehr ab, dahinter wird um jeden meter gerungen. abflüge: selten - chaosphasen: weiterhin fehlanzeige. team T & T mit dem jetzt pushenden ramon trimborn kann sich auf platz 2 schieben.

zwischenstand nach 30 minuten:

playboy team (andre linberg / stefan filster) 328,45 runden

team T & T (ingo trimborn / ramon trimborn) 321,40 runden

black devils (sven manti / marc kurella) 320,35 runden

lotto-team (pierre jung / florian sörgel) 318,95 runden

es beginnt nun dunkel zu werden am slot-ring: die erste jemals gefahrene nachtphase wird nach dem spurwechsel gestartet 



vorn vergrößert andre linberg den vorsprung der playboys. um die plätze dahinter wird nach wie vor hart gerungen. das lotto team kann sich mit perre jung auf platz 3 vorschieben.

zwischenstand nach 45 minuten:

playboy team (andre linberg / stefan filster) 493,40 runden

team T & T (ingo trimborn / ramon trimborn) 481,50 runden

lotto-team (pierre jung / florian sörgel) 479,85 runden

black devils (sven manti / marc kurella) 477,35 runden

auch unter nachtbedingungen zeigen alle teilnehmer ein blitzsauberes rennen. bis auf wenige kleinere unfälle bleibt alles sauber.

als es wieder hell wird am slot-ring kann sich das lotto team um einen weiteren platz nach vorn verbessern und sogar den abstand zu den führenden playboys um 3-4 runden verkürzen, deren wagen gegen ende des törns seltsame geräusche von sich gibt. das drama um den leader nimmt seinen lauf!

  

zwischenstand nach 60 minuten:

playboy team (andre linberg / stefan filster) 653,15 runden

lotto-team (pierre jung / florian sörgel) 643,15

team T & T (ingo trimborn / ramon trimborn) 639,60 runden

black devils (sven manti / marc kurella) 637,4 runden


allerdings hat das lädierte leaderteam glück im unglück, muss nämlich im 5.törn von allen teams eh ein zwangspitstop mit reifenwechsel durchgeführt werden, bei dem man die reparatur ohne weiteren zeitverlust durchführen könnte. so wird beim leader, der als erstes zu diesem pitstop reingerufen wird, hektisch nach dem fehler gesucht, dieser jedoch nicht auf anhieb gefunden! (es hatte sich die leitkielhalterung gelöst). in der folge gehen danach die anderen teams an die box, wobei die führung mehrfach wechselt. den schnellsten pitstop erledigt in dieser phase das T & T - team mit ingo trimborn, der als gelernter techniker vorher pitstops mehrfach trainiert hat und gegenüber den anderen teams dadurch mindestens 4-5 ründchen in der box gewinnen kann! am ende dieses durchgangs beschert dies seinem team sogar die überraschende führung!

T & T - ein perfektes team: sogar an eine passende teamkleidung hat man gedacht!

ex-leader andre linberg von den playboys muss dagegen noch nen weiteren stop einlegen, wo er den schaden endlich erkennt, diesen jedoch nur provisorisch beheben kann. eines steht aber jetzt schon fest: die lange zeit souverän führenden playboys haben mit dem ausgang des rennes nix mehr zu tun. 

nach der pitstop-phase hat sich die rangfolge dramatisch verändert. gerade an der neuen spitze gehts nun unglaublich eng zu: 

  

zwischenstand nach 75 minuten:

team T & T (ingo trimborn / ramon trimborn) 796,85 runden

lotto-team (pierre jung / florian sörgel) 796,60 runden

black devils (sven manti / marc kurella) 783,55 runden

playboy team (andre linberg / stefan filster) 723,65 runden



 die nächste nachtphase gibt dieser situation zusätzliche würze. ramon trimborn scheint die führung jedenfalls geradezu zu beflügeln und kann den vorsprung seines teams auf sieben runden vergrößern. auch marc kann von position drei aus nen tollen stint hinlegen und macht inzwischen schon druck auf den zweiten. am ende des feldes schleppt sich der malträtierte wagen der playboys nur noch langsam um den track. um das tolle rennen der anderen nich zu gefährden, geben die playboys am ende dieses durchgangs ziemlich zerknirscht auf.


  
zwischenstand nach 90 minuten:

team T & T (ingo trimborn / ramon trimborn) 961,05 runden

lotto-team (pierre jung / florian sörgel) 954,05 runden

black devils (sven manti / marc kurella) 947,05 runden

playboy team (andre linberg / stefan filster) 845,70 runden


nur noch drei teams gehen also in die letzten beiden durchgänge. vorn sind die sieben runden vorsprung von "T & T" auf das "lotto" team nur ein scheinbar sicherer vorsprung, denn nun pusht ex-bahnrekordhalter pierre jung wie´n wilder. runde um runde kann er sich gegenüber ingo trimborn zurückrunden. am ende bleibt ein schlappes ründchen übrig von der einst so komfortablen führung: 

zwischenstand nach 105 minuten:

team T & T (ingo trimborn / ramon trimborn) 1122,05 runden

lotto-team (pierre jung / florian sörgel) 1121,10 runden

black devils (sven manti / marc kurella) 1105,05 runden

playboy team (andre linberg / stefan filster) 845,70 runden (aufgabe)



 mit den rookies ramon trimborn (T&T) und florian sörgel (lotto) erleben nun zwei relativ unerfahrene piloten ihren wohl bisher härtesten belastungstest. florian gelingt es, den druck auf leader ramon konstant aufrechtzuhalten ... und schließlich sogar in führung zu gehen ! dabei zeigt er sein bisher bestes rennen. doch ramon fightet zurück und hat ganz am ende die nase doch noch vorn.

endstand nach 120 minuten:

team T & T (ingo trimborn / ramon trimborn) 1284,30 runden

lotto-team (pierre jung / florian sörgel) 1281,30 runden

black devils (sven manti / marc kurella) 1267,15 runden

playboy team (andre linberg / stefan filster) 845,70 runden (aufgabe)



dass team T & T das sehr knappe rennen letztendlich (auch) in der box gewonnen hat, errechnet papa trimborn direkt nach dem rennen (logisch, coach flavio war ja vor gut 25 jahren schon sein mathepauker:-)




am ende können sich eigentlich alle als sieger fühlen, bei dieser distanz ins ziel gekommen zu sein: von links pierre jung (lotto-team, 2.), winner ingo trimborn, die dritten marc kurella & sven manti (black devils), man of the race florian sörgel (lotto-team, 2.),  und winner ramon trimborn von T & T.

auch die teamcars überstanden das 2h-race ohne größere blessuren:




dass es nur einen ausfall gab, den aber gerade beim hauptfavoriten, iss ne ziemlich niedrige quote, denn ansonsten musste bei keinem weiteren wagen etwas geschraubt werden.

Übersicht/ Endstand des ersten von zwei Grids:

Team Team T & T Lotto-Team Black-Devils Playboy-Team
Fahrer Ingo Trimborn** Pierre Jung Sven Manti* Andre Linberg
  Ramon Trimborn* Florian Sörgel* Marc Kurella* Stefan Filster
Stint 1     159,10 (3)    158,80 (4)    161,50 (2)    164,95 (1)
Stint 2     321,40 (2)    318,95 (4)   320,85 (3)     328,45 (1)
Stint 3 (Nacht)     481,50 (2)    479,85 (3)   477,35 (4)    483,40 (1)
Stint 4     639,60 (2)    643,15 (3)   637,40 (4)    653,15 (1)
Stint 5 (Pitstop)     796,85 (1)    796,60 (3)   783,55 (3)    723,65 (4)
Stint 6 (Nacht)     961,05 (1)    954,05 (2)   947,05 (3)    845,70 (4)
Stint 7    1122,05 (1)   1121,10 (2)  1105,05 (3)      Aufgabe
Stint 8    1284,30 (1)   1281,30 (2)  1267,15 (3)  
*Rookies ** Rookie-Papa    

man darf gespannt sein, wie die restlichen vier teams am heutigen samstag im vergleich dazu abschneiden werden. da dieses rennen fast ohne chaosphasen auskam, macht die sache für diese teams nicht leichter. ingo & ramon trimborn haben damit keine schlechten karten auf den gesamtgewinn, der mit nem schönen pokal belohnt wird.


Team BOSS: Als Winner mit Totalschaden im Ziel ! 

- Report eines ziemlich spekakulären Grid B Rennens um den Iron-Man -

2.12.2006 

die restlichen vier teams gehen heute an den start

links: die "bosse" mit slot-ring ass lvent bicak (li.) und toprookie sven manti, der kurzfristig für den verhinderten kevin goetz einspringt

rechts: "die chefs" mit coach flavio und sebastian "chefkoch" willms

links: team "terminator" mit slot-ring ass chris born (li.) und toprookie ramon trimborn, der für den kopfwehgeplagten tobias otto ins rennen geht.

rechts: team red dragons mit slot-ring ass und set-up-spezialist patrick goetz (re.) sowie rookie roberto manti

quali 

der favorit setzt sich durch !

Team Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Team BOSS Levent Bicak / Sven Manti* Toyota 88C 5,375 5,322 5,308 5,277 21,282
Red Dragons Patrick Goetz / Roberto Manti** Toyota 88C Toms 5,311 5,462 5,260 5,487 21,520
"Die Cefs" Bernd Huvendiek / Seb. Willms* Lancia CL 2 5,453 5,548 5,520 5,347 21,868
Terminator Christoph Born / RamonTrimborn* Sauber C 9 5,387 5,534 5,609 5,359 21,889
*Rookies * Rookies ** Rookie-Papa            

race

 da der autor dieser zeilen selber mitgefahren iss, muss der report heute etwas kürzer ausfallen.

vom start weg in führung geht sofort das boss-team. doch während des rennens kommt es bei ihnen zu nem heftigen unfall mit folgeschaden:  ihr toyota verliert dabei etwa ein gutes drittel der rechten frontpartie, die von levent jedoch wieder (relativ flexibel) drangetapet wird und zwar so geschickt, dass sich der wagen als sieger bis ins ziel retten kann, was niemand zum zeitpunkt des unfalls mehr für möglich gehalten hätte. denn auch der heckflügel löste sich im verlauf des rennens immer mehr, bleibt aber am car.

der malträtierte siegerwagen  - versicherungsstechnisch ein wirtschaftlicher totalschaden

dahinter laufen die "terminatoren" mit chris born und ramon trimborn ein. auch sie müssen wg. ner losen karosserieverbindung ne raparaturpause einlegen, die aber von chris born blitzschnell nach dem motto erledigt wird: "warum zwei schrauben? eine reicht!"

platz drei geht nach langem fight mit den terminatoren an "die chefs" um nen grippegeschwächten teamchef flavio und chefkoch willms.

pech auch bei den auf 4 einlaufenden red dragons mit patrick goetz und roberto manti. erst hat man sich den leitkielhalter krumm gefahren ... dann verliert man nach dem reifenwechsel noch bei voller fahrt ein rad. höhepunkt war am ende noch ein kick über die bande.

 
Team Boss-Team Terminator "Die Chefs" Red Dragons
Fahrer Levent Bicak Christoph Born Bernd Huvendiek Patrick Goetz
  Sven Manti* Ramon Trimborn* Sebastian Willms* Roberto Manti**
Stint 1  165,75 (1)  160,05 (3)  162,05 (2)  160,00 (4)
Stint 2  321,55 (1)  318,10 (3)  313,95 (3)  282,85 (4)
Stint 3 (Nacht)  486,40 (1)  471,30 (3)  477,15 (2)  387,00 (4)
Stint 4  649,50 (1)  628,75 (3)  632,90 (2)  509,15 (4)
Stint 5 (Pitstop)  792,50 (1)  784,60 (2)  783,10 (3)  650,10 (4)
Stint 6 (Nacht)  954,15 (1)  941,20 (2)  936,50 (3)  797,10 (4)
Stint 7 1117,00 (1) 1101,45 (2) 1100,10 (3)  950,30 (4)
Stint 8 1271,75 (1) 1261,35 (2) 1253,45 (3) 1102,15 (4)
*Rookies ** Rookie-Papa      

 

die siegerteams und ihre cars

klar iss, dass man bei so nem ereignisreichen rennen mit einigen chaosphasen auch als sieger nich ganz auf die rundenzahl kommt, die bei dem blitzsauberen rennen des vortags erzielt werden konnte. und so landen auf den beiden ersten plätzen folgerichtig auch zwei teams des freitagsrennens:

 
Team T & T Lotto-Team Boss-Team Black-Devils Terminator "Die Chefs" Red Dragons Playboy-Team
Ingo Trimborn** Pierre Jung Levent Bicak Sven Manti* Christoph Born Bernd Huvendiek Patrick Goetz Andre Linberg
Ramon Trimborn* Florian Sörgel* Sven Manti* Marc Kurella* Ramon Trimborn* Sebastian Willms* Roberto Manti* Stefan Filster
Sauber C9 Lancia CL2 Toyota 88C Toyota 88C Toms Sauber C9 Lancia CL2 Toyota 88C Toms Porsche 962
1284,3 Runden (1.) 1281,3 Runden (2.) 1271,75 Runden (3.) 1267,15 Runden (4) 1261,35 Runden(5.) 1253,45 Runden (6.) 1102,15 Runden (7.) 845,7 Runden (8. )
*Rookies ** Rookie-Papa            

fazit:

kompliment an die siegreichen piloten des T & T-teams, die als reines rookieteam dieses event gewinnen konnten ! technisch und taktisch blendend vorbereitet, geht der pokal verdientermaßen an die beiden trimborns. wie diese beiden überzeugten aber auch fast alle anderen rookies durch einen dieser distanz sehr gut angepassten fahrstil.

unterm strich waren alle teilnehmer von diesem ersten richtigen langstreckenrennen mit nachtphasen & pitstops über immerhin 2 stunden und fast 40 kilometer (!) begeistert. so wird diese art von rennen sicherlich demnächst mal wieder auf den kalender gesetzt.

 

Rekorde purzeln beim ersten Grid des "2.Iron-Man-TeamCup" !

Clever herausgefahrener Sieg der "Silberpfeile"

9.februar 2007

als abschluss der saison 2006/2007 steht heute der erste von zwei grids zum "iron-man-teamcup" auf dem programm. wie schon beim ersten iron-man vor zwei monaten treten zweierteams über die marathondistanz von 8 mal 15 minuten an. zwei nachtphasen sind dabei zu bewältigen wie auch ein zwangspitstop mit reifenwechsel. vier teams starten am heutigen freitag, die restlichen am morgigen samstag.

quali

Team Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 total
SPEEDMACHINES Marc Kurella / Christian Wolff Toyota DENSO 5,264 5,218 5,253 5,142 20,877
SILBERPFEILE Ramon Trimborn / Sven Manti Sauber C9 Kouros 5,360 5,283 5,299 5,155 21,097
PLAFITQuäler Pierre Jung / Stefan Filster Jaguar XJR 9 5,293 5,312 5,323 5,362 21,290
NIGHTHAWKS Bernd Huvendiek / Tobias Otto Lancia LC2 Totip 5,465 5,378 5,274 5,279 21,396
               

mächtig dampf machen von beginn an die beiden "speedmachines" marc kurella und christian wolff. relativ klar können sie die quali für sich vor den "silberpfeilen" mit ramon trimborn und sven manti entscheiden. dahinter liefern sich die "plafitquäler" von pierre jung und stefan filster ein tolles duell mit den "nighthawks" von flavio und tobias otto.

race

wie schon beim ersten "iron-man" entwickelt sich ein äußerst spannendes rennen: bis zur hälfte des über zwei stunden (8mal 15minuten) gehenden rennens befinden sich drei teams quasi in einer runde: die "silberpfeile" haben zwar nen spoilerverlust zu verzeichnen, der im rekordtempo von 10 sekunden wieder repariert werden kann und der wagen der "speedmachines" fliegt gar über die bande (mit der folge einer leicht schief sitzenden karosse), trotzdem können sie sich zur halbzeit in dieser spitzengruppe behaupten. 

probleme aber auch bei den beiden anderen teams: sowohl bei den "plafit-quälern" als auch bei den "nigth-hawks" führt der heutige extremgrip des slot-rings zu klebenden und damit rubbelnden reifen. die "nigthhawks" werden bis zum pitstop weit zurückgeworfen.

in der zweiten rennhälfte bauen die "silberpfeile" um rookiecup-winner ramon trimborn und den heute einfach sensationell konstant und schnell fahrenden sven manti sehr clever ihre knappe führung mehr und mehr aus. zwar fährt dahinter marc kurella von den verfolgenden "speedmachines" die schnellsten rundenzeiten und kann sich immer wieder an die führenden herankämpfen, doch in den rennentscheidenden momenten überpacet gerade marc mal für mal und fliegt einfach zu oft ab. darüberhinaus fängt er sich nach fouls noch drei strafstops ein, die ihn und sein team genau die vier runden kosten, die am ende den ausschlag geben sollen.

mit ultrakonstanter fahrweise können die silberpfeile so jeden angriff ihrer konkurrenz cool abwehren und im verlauf des rennens ihren vorsprung langsam zementieren. am ende springt ein taktisch hervorragend herausgefahrener sieg in diesem ersten grid heraus:

ramon trimborn (links) und sven manti - die sieger des ersten grids

vor den zweitplatzierten "speedmachines":

christian wolff (links) und marc kurella, die zweiten

und dritten "plafitquälern":

stefan filster (links) und pierre jung, die drittplazierten

Team

SILBERPFEILE

SPEEDMACHINES

PLAFITQuäler

NIGHTHHAWKS

        Fahrer

Ramon Trimborn

Marc Kurella

Pierre Jung

Bernd Huvendiek

 

Sven Manti

Christian Wolff

Stefan Filster

Tobias Otto

Stint 1

169,50 (1)

164,60 (4)

165,05 (3)

165,50 (2)

Stint 2

329,80 (3)

329,95 (2)

330,85 (1)

326,95 (4)

Stint 3 (Nacht)

496,05 (2)

494,45 (3)

498,05 (1)

493,40 (4)

Stint 4

662,50 (1)

661,45 (3)

662,10 (2)

650,50 (4)

Stint 5 (Pitstop)

823,75 (1)

814,95 (3)

816,00 (2)

804,30 (4)

Stint 6 (Nacht)

987,05 (1)

982,30 (2)

980,45 (3)

960,50 (4)

Stint 7

1159,40 (1)

1149,70 (2)

1147,45 (3)

1127,40 (4)

Stint 8

1320.05 (1)

1316,10 (2)

1312,00 (3)

1284,15 (4)

am ende übertreffen drei der vier teams den rennrundenrekord des ersten "iron-man" um mehr als 30 runden(!) ... selbst das viertplatzierte team kann den alten rekord fast einstellen!

die winnercars präsentierten sich nach 40 kiolometern (!!) renndistanz ohne äußere schäden:

mit dieser phänomenalen leistung setzen die heute gestarteten vier teams ihre kollegen des morgen stattfindenden zweiten grids mächtig unter druck. so müsste das team, das in der gesamtwertung aller grids ganz vorn landen möchte, im schnitt schon rundenzeiten um die 5,4er marke erzielen, will man den "iron-man-teamcup" noch gewinnen! 

operation impossible?

zumindest aber ein sehr schwieriges unterfangen!

 

"2.IRON-MAN" - Part 2:

Christoph Born/Ingo Trimborn gewinnen Samstag-Grid

vor Andre Linberg/Stefan Nießen und Levent Bicak/Roberto Manti !

Gesamtwinner aller Grids:

Ramon Trimborn/Sven Manti !

10.februar 2007

weil patrick goetz und florian sörgel (karnevalsbedingt) ausfallen, müssen die teams des samstagsgrids neu zusammengesetzt werden. ausser konkurrenz darf das gestern siegreiche team um ramon trimborn und sven manti heute zur auffüllung des startrfeldes noch mal mitfahren, bekommt aber zur auflage, das race ihrer konkurrenten in keinster weise zu zerstören. vorweg: die beiden halten sich eisern daran und zeigen ein ebenso ultrafaires wie schnelles race, das allerdings in der endphase von nem defekt eingebremst wird.

quali:

Team Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
PLAYBOYS Andre Linberg / Stefan Nießen Jaguar XJR 9 5,343 5,260 5,222 5,208 21,033
TRIM & BORN Christoph Born / Ingo Trimborn Mazda 787B 5,301 5,286 5,315 5,202 21,104
TEQUILLA Levent Bicak / Roberto Manti Nissan 89C 5,359 5,219 5,295 5,281 21,154
SILBERPFEILE* Ramon Trimborn / Sven Manti Sauber C9 5,314 5,379 5,302 5,222 21,217
  *ausser Konkurrenz            

in der quali wird deutlich, dass der ultragrip, der schon gestern vorherrschte, heute die zeiten ein wenig einbremst: die cars scheinen fast auf der bahn zu kleben, das ein oder andere team klagt über rubbelnde pneus. jedoch iss das qualiergebnis bei nem über zwei stunden andauernden langstreckenrace eh zweitrangig. und so beschäftigen sich die teams mehr mit renntaktischen dingen ... und den zwischenzeitlich eingetroffenen pizzabrötchen:


race

so gestärkt gehts nun zur sache: die ersten vertreter ihrer teams gehen an den start des zweistunden-events:

andre linberg, sven manti, sein vater roberto und ingo trimborn eröffnen den ersten von acht stints über jeweils fünfzehn minuten. bis zur esten nachtphase haben sich die ausser konkurrenz gestarteten "silberpfeile" durch konstante fahrweise eindeutig an der spitze etabliert.

sowohl ramon als auch sven fahren dabei mal wieder schnell, fast abflugfrei und in genau dem tempo, das in nem langstreckenrace angesagt iss. selbst ne gelöste frontlippe ihres sauber teamwagens mit anschließender blitzreparatur kann die beiden nich aufhalten. auch den pitstop mit reifenwechsel absolvieren die beiden ohne größeren zeitverlust.

die zweite rennhälfte wird durch seltsame geräusche des playboy-wagens eingeläutet: ein verschobenes fahrerinlet sorgt für lacher, denn die dadurch entstehende geräuschkulisse erinnert sehr stark an das krächzende lachen unseres slot-freundes chopper aus köln :-)

"krrrrtzzzzz ! - krrrrtzzzzz !! - krrrrrtzzzzz !!!" - am slot-ring kommt karnevalsstimmung auf !

ebenso unterhaltsam iss der kampf um die plätze 2-4: im absoluten parallelflug umrunden für über 100 runden chris born und sein freund levent bicak den track, ohne jedes foul oder irgendeinen hinterlistigen kick. darüber hätt man ne demo "enge aber faire fights beim slotracen" drehen können! zumal sich die anderen cars ab und an dazugesellen. großes kino !

vor dem letzten stint scheint der win der silberpfeile ziemlich sicher, als sich in den letzten minuten des rennens bei ihrem sauber ein ritzel von der achse zu lösen beginnt und die beiden spitzenreiter ganz ans ende des feldes spült.

so fahren ein wenig glücklich chris born und ingo trimborn den tagessieg heraus, trotz blutblase am reglerfinger von chris born (unten rechts) und hallus in der nachtphase bei ingo trimborn (links):

  

Team

TRIM & BORN

PLAYBOYS

TEQUILLA

SILBERPFEILE**

Fahrer

Christoph Born

AndreLinberg

Levent Bicak

Ramon Trimborn

 

Ingo Trimborn

StefanNießen

RobertoManti

Sven Manti

Stint 1

159.35 (3)

167,15 (1)

155,50 (4)

166,30 (2)

Stint 2

322,00 (4)

322,85 (2)

322,05 (3)

334,15 (1)

Stint3 (Nacht)

483,45 (3)

488,85 (2)

477,95 (4)

497,15 (1)

Stint 4

648,05 (2)

647,30 (3)

640,10 (4)

664,45 (1)

Stint 5 (Pits)

801,35 (3)

810,95 (2)

791,05 (4)

816,25 (1)

Stint 6(Nacht)

965,40 (3)

967,00 (2)

955,40 (4)

984,40 (1)

Stint 7

1133,00 (2)

1130,55 (3)

1110,05 (4)

1148,55 (1)

Stint 8

1300,75 (1)

1288,00 (2)

1274,30 (3)

1255,00 (4)*

**ausserKonkurrenz

*Defekt

 

 

 

den zweiten platz kann das playboy-team mit andre linberg (unten rechts) und seinem überragend fahrenden rookiekollegen stefan nießen (links) einfahren, der in seinem erst zweiten offiziellen rennen ne deutliche duftmarke setzen kann, auch wenn der teamwagen nach dem rennen mit ner losen karohalterung geradezu auseinanderfällt :-)

als tagesdritter kommt das sehr kämpferische "tequilla-team" mit levent bicak (unten links) und roberto manti (rechts) ins ziel:

 

gesamtwertung aller grids

- endstand des "2.IRON-MAN-TEAMRACE" -

Team

SILBERPFEILE

SPEEDMACHINES

PLAFITQUÄLER

TRIM & BORN

PLAYBOYS

NIGHTHAWKS

TEQUILLA

Fahrer

RamonTrimborn

Marc Kurella

Pierre Jung

Christoph Born

Andre Linberg

Bernd Huvendiek

Levent Bicak

 

Sven Manti

Christian Wolff

Stefan Filster

Ingo Trimborn

Stefan Nießen

Tobias Otto

Roberto Manti

Wagen

Sauber C9

Toyota 88C

Jaguar XJR 9

Mazda 787B

Jaguar XJR 9

Lancia LC2

Nissan R 89

Runden

1320.05

1316,10

1312,00

1300,75

1288,00

1284,15

1274,30

 

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

hier aber gelangen die drei ersten des freitaggrids aufs podium:

gesamtwinner des "2.Iron-Man-Teamrennes" werden die beiden ex-rookies ramon trimborn (unten links) und sven manti (rechts)! für ramon iss es übrigens schon der zweite sieg in einem derartigen marathonrennen; vor ein paar monaten gelang ihm dieses kunststück beim 1.IRON MAN schon mit seinem vater ingo. "marathon man ramon" empfiehlt sich damit nachdrücklich für unser slp-challenge team, das in kürze am ersten lauf dieser deutschen meisterschaft in mörfelden bei frankfurt teilnehmen wird.

herzlichen glückwunsch den gesamtsiegern (bild oben) aber auch allen platzierten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

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