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X-MAS CANDLELIGHT RACES Weihnachten 2005 (21./23.12.) 18.12.2005: kurz vor weihnachten und silvester soll der jahresabschluss vor der kurzen winterpause am kommenden mittwoch (21.12.) mit der ertsen fahrergruppe und freitag (23.12.) mit der zweiten entsprechend gefeiert werden. quasi als vorgriff auf die streckenbeleuchtung, die der slot-ring in kürze in form von peitschenlampen für nachtrennen erhalten soll, wird der track - als passendes ambiente für diese feierleiche zeit - an diesen beiden abenden mit kerzen beleuchtet :-) damits aber nun nich zu feierlich wird, haben wir chopper eingeladen :-), .... der uns ne weihnachtsmannparodie geben will (oder sowas in der art:-)) ... das passende outfit (a la tommy gerhard) hat er schon, das übrigens auch für jeden teilnehmer (in form von weihnachtsmannmützen) an diesem "besinnlichen abend" pflicht iss (zumindest beim racen). damit man sich im verdunkelten raum nich gegenseitig umrennt, sind diese mützen mit ner blinklichtkette ausgestattet :-) es wird aber auch ein wenig ernsthaft geracet an diesen beiden abenden. zwei sehr schöne preise* (eine der aktuellen maranello- oder corvettekarossen von carrera plus lexanscheiben u.inletsatz von parke) sind jeweils von denjenigen zu gewinnen, die am mittwoch bzw. freitag im rennresultat auf nem besseren endplatz landen als gemäß der aktuellen fahrerwertung (LM-TROPHY-RANkING) zu erwarten wäre da die rennen an zwei tagen stattfinden, wird die zugrundeliegende rangliste von der rennleitung etwas modifiziert in eine "mittwochs- und freitagsfavoritenliste" für die mittwochsrennen sieht die "favoritenliste" so aus: 1- patrick schiwon der tagespreis* geht an denjeningen, der sich im rennen im vergleich zur favoritenliste am stärksten verbessert. sollten zwei oder mehrere teilnehmer die gleiche anzahl von platzgewinnen aufweisen, gibt das bessere rennergebnis den ausschlag für die freitagsrennen sieht die "favoritenliste" so aus: 1- bernd huvendiek der preis* geht an denjeningen, der sich im rennen im vergleich zur favoritenliste am stärksten verbessert. sollten zwei oder mehrere teilnehmer die gleiche anzahl von platzgewinnen aufweisen, gibt das bessere rennergebnis den ausschlag ... last not least: ausgetragen werden die rennen jeweils mit neu zugelosten wagen aus dem prototypenpool, die diesmal mit den neuen 18D testmotoren ausgestattet sind (nicht zur auslosung stehen dabei die ultraschnellen toyota gt1 und der peugeot 905, d.h., nur die audi r8 und bmw v12 sind im pool) 5,504 ! Neuer (inoffizieller) Streckenrekord mit neuem 18D Testmotor ! 18.12.2005 heute wurden bereits fast alle prototypen mit den neuen 18D testaggregaten von umpfi (www.slotbox.de) ausgestattet, den motoren, die die alten s-tec ersetzen sollen. schon bald gings bei 18v in richtung trackrekord (mehr volt braucht diese turbogeile engine wirklich nich) ... wie zu erwarten knackte der toyota gt1 dabei nach wenigen runden bereits (inoffiziell, denn es waren keine zeugen zugegen:-) mit noch nich eingefahrenem motor & getriebe knapp die alte bestmarke seines noch s-tec bestückten bruders. sicherlich geht da noch mehr, denn bei diesem wagen waren die vorderreifen noch nich versiegelt und ein eingeklebtes kugellager hatte sich gelöst ... interessant war bei diesen ersten tests, dass der neue turbo 18D auch schon bei 16V zu beachtlichen zeiten fähig ist, die nur um ein knappes zehntel langsamer sind. auch powert diese engine bei den übrigen prototypen fast unabhängig vom fahrzeuggewicht zeiten raus, die fast unglaublich erscheinen: toyota gt1 (211g): 5,504s bmw v12 fina (203g): 5,522s audi r8 champion (241g !) 5,559s audi r8 japan (239g) 5,575s audi r8 gulf (224g) 5,590s bmw v12 dell (231g) 5,606s morgen werden noch der peugeout, der cadillac northstar und der werks audi r8 (sofern sein frontschaden nich doch irreparabel iss) auf diese engine umgerüstet. bei 26,5 - 27mm reifendurchmesser wurde übrigens ein identisches getriebe mit ner 30:12 übersetzung bei allen wagen verwendet, das nach bisherigen erkenntnissen die besten ergebnisse brachte. die wagen waren mit zusätzlichen ca. 10 g blei auf der vorderachse beschwert erstes fazit: im vergleich zu den alten s-tecs kommt der neue 18D turbo deutlich spritziger daher. bessere beschleunigung und endgeschwindigkeit sind ebenso sein kennzeichen wie deutlich bessere bremseigenschaften. insgesamt wirkt die engine wie ein turbobestückter bison und fährt sich auch so ähnlich. ob dieser motor etwas für scaleracing mit realtiv empfindlichen bodies iss und er nicht über zu viel power für diese sportart verfügt, wird sich bei unseren tests noch rausstellen. 18v sind allerdings wohl schon die absolute obergrenze, sonst gibt es zu viel bruch. bei den weihnachtsrennen werden wir uns langsam von 15v an so lange steigern, bis es nich mehr gesund iss (für die cars bzw. die nerven des teamcoach:-) Werks Audi R8 als erstes Scalecar unter 5,5 ! 20.12.2005 - aus dem letzten LM-TROPHY race kam das älteste car des slot-rings ziemlich lädiert ins ziel: nach nem heftigen auffahrunfall (unverschuldet) war die eh schon vorgeschädigte front des wagens nun so gebrochen, dass sich schon die frage stellte, obs noch was wird mit diesem oldtimer. nach ner umfangreichen reparatur bekam der audi gleich das neue 18D aggregat spendiert und lief damit wie der teufel. mit (inoffiziellen) 5,482 gelang die erste sub 5,5 eines scalecars auf dem slot-ring ... wer hätte das gedacht! 5,471! Neuer (inoffizieller) Trackrekord durch den zweiten Toyota GT1 ! 20.12.2005: inzwischen iss auch der mit 5,504 offizielle trackrekordhalter von patrick goetz auf den neuen 18D motor umgerüstet. mit neuen hinterreifen & -felgen versehen, gelang bei glatten 18,0v ne erneute (inoffizielle) verbesserung des rundenrekords. Christian Wolff gewinnt den ersten Maranello ! Teil 1 der Weihnachtsrennen 2005 21.12.2005 neu- & altrookies: (v.l.) pierre jung (alt), daniel odenbreit (neu) & andre linberg (ganz neu) heut sind die rookies in der mehrheit und so wird der neue 18d motor nur von entsprechend einsteigerfreudigen max. 15 volt befeuert. dass er dabei schon mächtig abgeht und die zeiten des alten s-tec bei 18,5v fast übertrifft, zeigt schon die quali. in dieser disziplin schlägt schiwon erstmals den teamcoach. christian wolff noch knapp dahinter vor pierre jung als erstem rookie.
Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt Patrick Schiwon BMW V12 DELL MOMO KJ 1 5,779 5,773 5,804 5,79 23,146 Bernd Huvendiek CadillacNorthstar MOMO KJ 1 5,804 5,758 5,832 5,791 23,185 Christian Wolff Audi R8 Gulf MOMO KJ 1 5,822 5,795 5,851 5,948 23,416 Pierre Jung* Audi R8 Japan MOMO KJ 1 5,929 5,988 5,954 6,185 24,056 D. Odenbreit* Audi R8 Champ MOMO KJ 1 6,2 6,127 6,112 6,287 24,726 Andre Linberg* BMW V12 Fina MOMO KJ 1 6,373 6,022 6,134 6,458 24,987 Kevin Goetz* dns Stefan Filster* dns race nachdem alle rookies ihren grid gefahren haben - hier erweist sich pierre jung als überlegen und daniel odenbreit als überraschend konstant - alle können jedoch keine verbesserung gegenüber der favoritenliste erzielen, zieht der teamcoach seine teilnahme am rennen zurück, weil er das finale zw. schiwon und wolff nich beeinflussen möchte, denn immerhin gehts diesmal um nen recht wertvollen sachpreis ... und nur noch zwischen diesen beiden kann die entscheidung fallen. "die beiden sollen das mal unter sich ausmachen" (o-ton flavio) "will diesmal nich das zünglein an der waage spielen, dafür gehts um zu viel" auf der leicht begünstigten spur 2 gestartet, geht chritian wolff zunächst leicht in führung, doch schiwons abstand auf spur 4 iss beim wechsel nich gravierend. beide erledigen ihren ersten stint kopf an kopf fahrend fast abflugfrei. am slot-ring beginnt die spannung zu knistern. danach aber passierts: schiwon fliegt ab ... und wird von einem der neueinsteiger in die falsche spur gesetzt ... das gleiche geschieht ausgerechnet ihm wenige runden später nochmals :-( ... schiwon hadert mit seinem schicksal, verliert etwas an konzentration ... und wolff kann am ende das rennen ziemlich souverän nach hause fahren, obwohls zum schluss nochmal eng wird, weil er sich wegen wiederholter unweihnachtlicher kraftausdrücke in richtung konkurent & einsetzern nen rundenabzug einhandelt :-)
Christian Wolff Audi R8 Gulf MOMOKJ 1 195,05 Patrick Schiwon BMW V12 DELL MOMO KJ 1 191,5 Pierre Jung* Audi R8 Japan MOMO KJ 1 185,4 D.Odenbreit* Audi R8 Champ MOMO KJ 1 165,25 Andre Linberg* BMW V12 Fina MOMO KJ 1 161,6 Bernd Huvendiek CadillacNorthstar MOMO KJ 1 retired Kevin Goetz* dns Stefan Filster* dns leider war heute "rookie-shootingstar" stefan filster wg. eines wichtigen fußballspiels verhindert. er wird aber bei den schnellen grids am freitag seinen start nachholen ... the winner is: (v.l.) christian wolff vor schiwon, pierre. daneben andre und daniel voll überzeugen konnte auf jeden fall der neue 18D motor, auch unter rennbedingungen. dass er bei eher mageren voltzahlen des heutigen abends bereits derart eingeschlagen iss, lässt für die schnellen freitagsgrids einiges erwarten, bei denen sicherlich die volts noch a bisserl hochgefahren werden. bei 16v scheint jedoch unter rennbedingungen ein limit erreicht, will man nich zu viel schrott erzeugen ... wg. vorgerückter stunde konnte dies am mittwoch leider noch nich herausgefunden werden ... es reichte am ende nich mehr fürn hotlapcontest bei mehr strom ... nur noch für ne kurzzeitige illumination des slot-rings durch ein gutes dutzend weihnachtskerzen :-)) neuer besitzer des hauptpreises, einem schwarzen 575 maranello, jedenfalls iss christian wolff: preview 2.race aktualisierte setzliste für die rennen am 23.12.2005 stefan filster kommt noch dazu, dafür pausiert der teamcoach 1- patrick goetz 2- jürgen fuhrmann 3- levent bicak 4- lars doebler 5- christoph born 6- chopper heinrich post 7- thorsten born 8- marco hansen 9- stefan filster hauptpreis diesmal: dieser bildschöne ferrari 575 maranello, den derjenige gewinnen wird, der sich im vergleich zur o.g. setzliste im rennen um die meisten plätze verbessert. Jürgen Fuhrmann gewinnt das Freitagsrennen Aber Thorsten Born gewinnt den Maranello 23.12.2005 am vorabend des heiligen abend findet am slot-ring ein ganz und gar nicht heiliges rennen statt. inklusive zweier gäste streiten die 10 schnellsten fahrer um ne begehrte maranello karosse, die derjenige erhält, der sich gegenüber der o.g. setzliste am meisten verbessert. lars doebler aus gladbach und chopper aus köln sind angereist, um es den jungs nich allzu leicht zu machen. v.l. einsetzer goetz, lars doebler, thorsten born & chopper quali
Jürgen Fuhrmann Audi R8TeamGoh MOMO KJ1 5,603 5,715 5,655 5,524 22,497 Levent Bicak Audi R8 Werk MOMO KJ1 5,646 5,639 5,703 5,74 22,728 Bernd Huvendiek Cadillac Northstar MOMO KJ1 5,716 5,676 5,679 5,705 22,776 Patrick Goetz Audi R8 Champ. MOMO KJ1 5,66 5,773 5,792 5,761 22,986 Christoph Born BMW V12 Fina MOMO KJ1 5,842 5,883 5,784 5,816 23,325 Thorsten Born* Audi R8Champ. MOMO KJ1 5,827 5,799 5,874 6,059 23,559 Marco Hansen* Audi R8TeamGoh MOMO KJ1 5,927 6,005 6,088 6,017 24,037 Lars Doebler** Audi R8 Gulf MOMO KJ2 6,122 6,095 5,907 5,988 24,112 Chopper H. Post** BMW V12 Dell MOMO KJ1 5,996 6,043 6,271 5,912 24,222 Stefan Filster* BMW V12 Dell MOMO KJ1 6,327 6,509 6,32 5,953 25,109 in der quali versuchen sich alle langsam an die neuen turbomotoren zu gewöhnen, die doch über erheblich mehr "bumms" verfügen als die alten s-tec aggregate. jürgen fuhrmann iss schließlich der erste, der bei 15,5V die erste tiefe 5,5 raushaut und das auf spur 4. aber alle kämpfen noch ein wenig mit der ungewohnten kraftentfaltung dieser engine, die ein feines händchen grad beim rausbeschleunigen verlangt ... race nachdem marco hansen im unteren grid nach beherztem kampf gegen neu-rookie stefan filster gewinnt (beide mit durchaus beachtlichen rundenzahlen), gibts im mittleren grid die neuauflage des bruderduells christoph vs. thorsten born. immer, wenn die beiden brüder gegeneinander in einem grid antreten, brennt der asphalt. diesmal hat thorsten hauchdünn die nase vorn und erzielt ne sehr starke gesamtrundenzahl. im finale der schnellsten 4 geht dann die post erst richtig ab. völlig unweihnachtlich wird mit so harten bandagen gekämpft, dass die rennleitung rekordverdächtige 5 gelbe karten verteilen muss, was aber der gehobenen stimmung keinerlei abbruch tut. am ende gewinnt wie in der quali jürgen fuhrmann, der insgesamt am besten mit dem neuen motor klarzukommen scheint:
Jürgen Fuhrmann Audi R8 Team Goh MOMO KJ1 194 Thorsten Born* Audi R8 Champion MOMO KJ1 193,4 Christoph Born BMW V12 Fina MOMO KJ1 193 Levent Bicak Audi R8 Werk MOMO KJ1 190 Lars Doebler** Audi R8 Gulf MOMO KJ2 189,55 Patrick Goetz Audi R8 Champion MOMO KJ1 186,75 Chopper H. Post** BMW V12 Dell MOMO KJ1 185 Marco Hansen* Audi R8 Team Goh MOMO KJ1 174,9 Stefan Filster* BMW V12 Dell MOMO KJ1 172,05 Bernd Huvendiek Cadillac Northstar MOMO KJ1 retired v.l. chooper, lars, levent, christoph, thorsten und jürgen thorsten born jedoch gewinnt die maranello karosse, da er sich im vergleich zur setzliste am stärksten verbessert. fasst man alle ergebnisse vom mittwoch und freitag zusammen, ergibt sich folgender endstand der weihnachtsrennen:
Christian Wolff Audi R8 Gulf MOMO KJ 1 195,05 Jürgen Fuhrmann Audi R8 Team Goh MOMO KJ1 194 Thorsten Born* Audi R8 Champion MOMO KJ1 193,4 Christoph Born BMW V12 Fina MOMO KJ1 193 Patrick Schiwon BMW V12 DELL MOMO KJ 1 191,5 Levent Bicak Audi R8 Werk MOMO KJ1 190 Lars Doebler** Audi R8 Gulf MOMO KJ2 189,55 Patrick Goetz Audi R8 Champion MOMO KJ1 186,75 Pierre Jung* Audi R8 Japan MOMO KJ 1 185,4 Chopper H. Post** BMW V12 Dell MOMO KJ1 185 Marco Hansen* Audi R8 Team Goh MOMO KJ1 174,9 Stefan Filster* BMW V12 Dell MOMO KJ1 172,05 Daniel Odenbreit* Audi R8 Champion MOMO KJ 1 165,25 Andre Linberg* BMW V12 Fina MOMO KJ 1 161,6 Bernd Huvendiek Cadillac Northstar MOMO KJ1 retired Kevin Goetz* dns *Rookies ** special Guests Rennpause am Slot-Ring 24.12.2005 - nach einem jahr mit zahlreichen rennen und bastelabenden (die rubrik "termine" kam zum schluss gar nicht mehr mit), macht der slot-ring in den weihnachtsferien ne kleine rennpause. ein paar kleinere reparaturen an strecke & leihcars sind fällig ... und auch der teamcoach möcht mal gern die seele baumeln lassen. allein an zwei terminen in den ferien (mittwoch, 28.12. und montag 2.1.2006, treff 17 uhr schule) wird den rookies gelegenheit gegeben, ihre neuen cars für die laufende meisterschaft, die LE MANS TROPHY, fertigzustellen und zu testen. am 4.januar (mittwoch) fährt ne delegation des u-18-teams nach trier (treff 16 uhr schule). es sind dies die top 7 der fahrergesamtwertung zu diesem zeitpunkt. nach den weihnachtsferien beginnt für die schüler der 10B ein dreiwöchiges betriebspraktikum. wir haben darüber gesprochen, ob die LM TROPHY auch in diesen drei wochen im januar pausieren soll, sind aber einstimmig zu dem schluss gekommen, dass diese rennpause zu lange dauern würde. so finden die nächsten läufe zur LM-TROPHY für diejenigen, die im praktikum stehen, während dieser zeit jeweils freitags ab 18 uhr statt (treffpunkt schule). für alle anderen teilnehmer iss mittwochs rennabend (treff 17 uhr schule). was gibts neues in 2006 ? nachtrennen zumindest geplant iss, am slot-ring zukünftig auch nachtrennen zu ermöglichen, zum einen durch ne entsprechende streckenbeleuchtung, zum anderen aber auch durch beleuchtung der cars selbst. die fahrzeuge der "kleinen le mans klasse" sollen als erste solche beleuchtungssets erhalten. eigenbauchassis schon ne ganze weile beschäftigen wir uns (bisher mehr theoretisch) damit, ein eigenes chassis zu entwickeln. ein paar kluge köpfe aus dem umfeld des u-18-teams tüfteln derzeit an drei verschiedenen ansätzen für nen eigenentwurf: der eine kommt aus der ecke der flexie-chassis und versucht deren gewichtsverteilung und physik für ein scalecar zu "übersetzen", der andere versucht die gewichtsverteilung eines großserienchassis zu optimieren, der dritte setzt auf völlig neue materialien. mehr soll dazu aber jetzt noch nich verraten werden .-) auswärtsevents eine weitere neuerung wird die ergänzung des rennkalenders durch teilnahme an auswärtsevents sein. das erste wird im april 2006 stattfinden. bei den 12 stunden von trier, wo nach nem vergleichbaren reglement wie am slot-ring gefahren wird, werden wir zumindest mit einem team teilnehmen, das sich aus den jeweils besten der aktuellen rangliste zusammensetzt. formel 1 wenn im u-18-team über ne neue rennserie geredet wird, iss immer wieder der vorschlag zu hören, doch mal ne serie mit formel 1 wagen zu starten. wenn wir unsere erfahrungen mit eigenbauchassis erst mal gemacht haben, sollte es auch möglich sein, ein solches f1 chassis selbst zu kreieren. neue teilnehmer immer wieder wird der teamcoach in der schule von interessierten schülern angesprochen, ob man denn nich mal mitfahren könne. es hat sich halt rumgesprochen, dass hier ganz schön die post abgeht :-). mehr als 16 teilnehmer pro event verträgt der 4spurige slot-ring jedoch nicht, selbst wenn man ein event über 2 wochentage "streckt", wie´s derzeit gehandhabt wird ... d.h., acht teilnehmer pro rennabend iss maximum, und kommen (freitags) noch gäste dazu, wirds meist sehr sehr spät. deswegen werden wir neue teilnehmer nur dann aufnehmen (können), wenn andere teilnehmer aussscheiden. es bringt halt nix, wenn man bei nem rennabend mehr auf seinen einsatz wartet, als dass man fährt. prominente gastfahrer dass sich in 2005 immer mal wieder bekannte namen der slot-racer szene auf dem slot-ring zeigten, iss ne tolle sache, grad für unsere youngster, die dadurch ne menge erfahrung sammeln konnten. wm-teilnehmer wie rudy kamieth oder klaus jungblut waren sich nich zu schade, sich auf unbekanntem terrain und mit unbekannten wagen dem u-18-team zu stellen. so werden wir auch in 2006 solche asse einladen, um von ihnen zu lernen ... besonders gerne würden wir mal gastfahrer aus dem bereich der SLP sehen, die netten jungs aus trier z.b. um martin bartelmes und seinen bruder "dr. slot" ... oder ralph "psycho" seif. diese leutz haben mächtig eindruck hinterlassen bei unserem besuch in trier, weil sie halt echte typen sind ... slot-ring-küche ? es ist schon unglaublich, welchen heisshunger unsere youngster an den rennabenden entwickeln, die oft über 5h andauern. döner- und pizzaläden hier in der nähe verdienen sich inzwischen ne goldene nase am u-18-team. aber die sache geht trotz mancher sonderkonditionen einfach zu sehr ins geld. zukünftig wird deswegen am slot-ring ne mikrowelle aufgebaut, wo man sich selbst ne mitgebrachte pizza oder ähnliches preiswerter brutzeln kann ... clubgründung ? das derzeitige u-18-team besteht zur hälfte aus schülern von flavios 10B. diese jungs sind nur noch bis zu den sommerferien schüler, dann werden sie in den harten berufsalltag entlassen. oft gestellte frage iss: "können wir auch nach unserer entlassung weiter mitmachen?" deswegen wurde schon über ne clubgründung nachgedacht, denn es wäre schade, wenn diese inzwischen schon auf nem sehr hohen niveau fahrenden youngster mit ihrer schulentlassung einfach ausscheiden müssten. ausserdem versteht sich gerade dieser harte kern des u-18-teams derart prächtig, dass es schon aus diesen gründen schade wäre, wenn die treffs aufm slot-ring mit der schulentlassung schlagartig zu ende wären. sicherlich werden wir im laufe des nächsten halben jahres ne lösung finden, wie wir diesem echten team ermöglichen können, sich am slot-ring weiterhin zu treffen, zu racen, gemeinsam spaß zu haben, ohne anderen interessierten schülern der schule den zugang wg. überfüllung zu versperren. Iron-Man-Teamrace - Preview - 13.november 2006 nach dem dritten lauf zum slp- & slp-rookie-cup am kommenden weekend wird die aktuelle rennserie ne halbzeitpause einlegen, in der am 1./2. dezember 2006 ein langstrecken-teamrennen stattfinden soll. die 2er-teams werden anhand der nach dem 3. slp-lauf aktualisierten rangliste so zusammengesetzt, dass möglichst gleichstarke mannschaften an den start rollen. der erste der rangliste bildet dabei ein team mit dem letzten, der zweite mit dem vorletzten, der dritte mit dem drittletzten ... u.sw. auf diese art sollen acht teams zustande kommen, von denen - nach absprache - vier am freitag, den 1.12.2006 an den start gehen, während die übrigen vier am samstag, den 2.12.2006 starten. aus den auf zwei tage aufgeteilten rennen wird eine gesamtwertung erstellt. das siegerteam erhält den slot-ring-wanderpokal. sollten noch weitere teilnehmer (gäste) mitmachen wollen, so werden sie von der rennleitung als dritte fahrer einem der 8 teams zugeordnet. modus: 8 mal 15 minuten nach slp-reglement! bedeutet: für jedes team 2 stunden reine fahrzeit ... und das non stop ! alle vier spuren werden belegt sein fahrerwechsel nach jeder gefahrenen spur (jeder im team fährt gleich viele durchgänge. bei dreier-teams muss der einzelne mindestens 2 spuren absolvieren) der 3. und 7.durchgang wird dabei als nachtrennen unter flutlicht gefahren (raum ganz verdunkelt) wagenwahl: es wird mit den aktuellen fahrzeugen der laufenden slp-serie gefahren, wobei der in der rangliste am niedrigsten platzierte des teams seinen wagen für dieses rennen stellt. sinn der übung: sein in der rangliste besser platzierter teammate soll ihm ein wenig beim tuning dieses cars helfen, was ihm bei den restlichen rennen zum slp-cup vielleicht nützlich sein kann .-) reparaturen: sollte es zu nem defekt kommen, geht das rennen weiter. reifenwechsel: nach der halbzeit des rennens muss im 5. durchgang von allen teams ein reifenwechsel durchgeführt werden. dazu wird zunächst der zu dem zeitpunkt führende in die box gerufen, danach der zweite, dann der dritte u.s.w., während das rennen für die anderen weiterläuft. näheres zum ablauf dieses reifenwechsels im briefing vor dem rennen. bekanntgabe der startenden teams und weitere informationen nach den dritten läufen zum slp- bzw. slp-rookiecup ! Vorläufige Teilnehmer und Teams 19.11.2006 nach dem vorab besprochenen modus werden die teams wie folgt zusammengesetzt: anhand der gesamtwertung des slp-teamcups wird der erste zusammen mit dem letzten ein team bilden. der zweite mit dem vorletzten, der dritte mit dem drittletzten. ausschlaggebend iss die jeweils erreichte durchschnittspunktzahl je rennen:
da maximal acht teams gebildet werden können, auf die die 17 teilnehmer des slp-cups nach dem oben beschriebenen modus verteilt weden, nimmt sven manti als 3. teilnehmer im team A teil. auch die übrigen teams können (müssen aber nicht) ihren noch freien dritten platz jeweils durch einen gastfahrer besetzen, um dessen teilnahme sie sich aber selber kümmern müssen. anschriften bzw. telefonnummern können natürlich vermittelt werden. bei zweierteams muss jeder teammate 4 der 8 durchgänge fahren, bei dreierteams fahren zwei fahrer drei durchgänge und einer zwei.
Sauber C9 Skandal: Zuschauer haben keinen Zutritt mehr zum Slot-Ring !! 26.11.2006 mit einer sitzblockade auf der startbrücke reagierten am weekend die dauerkartenbesitzer auf die sperrung des slot-rings für zuschauer! wegen umbauarbeiten waren nämlich ihre tribünenplätze schon seit tagen geschlossen. was geschieht zur zeit am slot-ring ? nun, an der strecke wird derzeit ne beleuchtungsanlage für nachtrennen installiert. 20 flutlichtmasten werden dazu um die strecke verteilt ... und auch die boxengebäude und tribünen sollen noch illuminiert werden. eventuell sogar die teamleiterstände (mit knicklichtern). dazu muss das gesamte publikum zur zeit "draußen bleiben", was es mit protestaktionen quittierte ... und andren üblen (nich ganz jugendfreien) scherzen (daher keine bilder) .-) andre linberg hat gestern gleich den ganzen zirka 2m langen boxenkomplex mit nach haus genommen und lötet nun quasi in heimarbeit so´n paar dutzend birnchen ein ... pierre jung war auch am weekend da und hat neben der fachgerechten verteilung der flutlichmasten um die strecke auch noch ne menge an der szenerie gewerkelt ... fettes lob vom teamcoach für die beiden und auch setup-spezialist patrick goetz, der sich parallel dazu noch um die 8 einsatzfahrzeuge für´s kommende "iron-man-teamrennen" am 1./2.12. kümmerte! zwischendurch sind wir mal kurz zur blueking nach brühl gedüst, wo am 1.-3. dezember das warmup zur europameisterschaft stattfinden wird, mit ner menge chämps aus der wingcar-szene, wie z.b. ex-weltmeister und -weltrekordler gugu bernadino aus brasilien, die ultraschnellen tschechen okali & co ... und viele andere mehr. bei peter in brühl sieht s schon richtig gemütlich aus (siehe: http://www.bluekingclub.de dort unter "kalender" die neuesten bilder von bahn und halle). nachdem rudy kamieth des teamcoach regler und sein schnelles wingcar repariert hat, konnte dieser gleich ne neue pb in den blueking brennen, die jetzt irgendwo bei 3,1s für die 47m lange achtspurige strecke liegt (15m länger als der slot-ring:-) ... die chämps des kommenden weekends werden sicherlich über diese zeit müde lächeln und mit ihren schnellsten geschossen diese vielleicht sogar halbieren, denn der weltrekord für diesen bahntyp liegt derzeit bei unglaublichen 1,4 s !! die finalläufe der drei schnellsten wing-car-klassen werden wir bei unserem besuch am sonntagmorgen (3.12.) zu sehen bekommen. wir werden mit fast der gesamten belegschaft und drei pkw gegen 9 uhr von hier losfahren (treff: schulparkplatz) Slot-Ring fürs erste Nachtrennen vorbereitet! 29.11.2006 während der teamcoach an ner mittelschweren grippe laboriert und derzeit nur zum reifenschleifen fürs iron-man-teamrennen (immerhin 16 sätze) taugt, turnen heut andre und pierre um die bahn und unter dieser herum, um all die kabel zu verlegen und 20 flutlichtmasten zu installieren, die für so ne veranstaltung nötig sind. die rechte dimmung des raumlichts, die positionierung des flutlichts und die einstellung unserer zeitmessanlage sind zeitaufwendige aufgaben, die heute erst nach ca. sechs stunden gegen 23 uhr beendet werden können. das ganze stimmungsvolle ambiente sieht jedenfalls schon ziemlich rattenscharf aus: die illuminierung der pits iss übrigens das werk von andre linberg, der sich immer mehr zum chefelektriker des slot-rings mausert. um das zirka 2m lange gebäude rechtzeitig fertig zu bekommen, mussten sogar seine eltern mit hand anlegen. beim morgigen training der rookies kann jedenfalls der slot-ring erstmals unter nachtrennbedingungen getestet werden. leider haben unsere cars bisher noch keine eigene beleuchtung ... aber das wird sich bald ändern: frank beyerlein von kb scale http://www.kbscaleparts.de/ unterstützt uns zukünftig mit sehr günstigen beleuchtungssets: "Prinzipiell unterstütze ich Euch gerne, denn es ist schön zu sehen, wenn jemand Jugendlichen ne sinnvolle Beschäftigung ermöglicht in diesen Zeiten. "
Starttermine der 8 Teams für das Iron-Man-Teamrennen am kommenden freitag (1.12.) starten folgende vier teams über die 2h distanz: ramon trimborn / ingo trimborn (sauber C9) pierre jung / florian sörgel (lancia CL2) marc kurella / christian wolff (sauber C9) andre linberg / stefan filster (porsche 962) am kommenden samstag (2.12) starten folgende vier teams über die 2h distanz: flavio / sebastian willms (lancia CL2) christoph born / tobias otto (sauber C9) patrick goetz / sven & roberto manti (toyota toms) levent bicak / kevin goetz (toyota 88c)
noch ein wichtiger hinweis: turn 3 und turn 6 werden reine nachtphasen sein. da nach jeder spur ein fahrerwechsel vorgenommen werden muss, kommt jeder der teilnehmer einmal in den genuss einer nachtphase. in turn 5 muss ein zwangspitstop eingelegt werden. der jeweilige fahrer hält sein fahrzeug vor seinem fahrerstand, geht zum schrauberplatz und wechselt (ohne fremde hilfe) die beiden hinterräder. fouls werden diesmal nicht durch rundenabzug geahndet sonden durch zeitstrafen: der jeweilige fahrer muss dazu vor dem jeweiligen fahrerstand anhalten und 6 sekunden dort verweilen, die von der rennleitung heruntergezählt werden. Letzte Tests zum Iron-Man-Teamrennen 29.11.2006 heut haben unsere rookies den slot-ring erstmals unter nachtbedingungen befahren. kurz und knapp: alle waren begeistert und sind - nach ner kurzen eingewöhnungsphase - auch sehr gut mit den ungewohnten bedingungen zurecht gekommen, auch wenn die rundenzeiten "bei nacht" etwas in den keller gingen (normal). viel beifall gabs für die völlig neue nachtathmosphäre, die pierre und andre in stundenlanger arbeit wirklich perfekt hinbekommen haben. mille gracie an die beiden unermüdlichsten helfer des slot-ring-teams! fährt man nach so ner genialen nachtphase wieder "bei tageslicht", wirds fast schon langweilig :-) die teams haben heute auch ihre beiden reifensätze eingefahren. dabei waren vor allem die beiden trimborns und mantis bei der musik. man muss mit ihnen absolut rechnen. aber auch das team mit andre und stefan wird ne wichtige rolle spielen, denn andre hat stefans porsche 962 sehr gut getuned. super drauf war auch heute mal wieder marc, der mit slot-ring ass christian ein team bilden wird. ziemlich intensiv dachten heute schon einige teams über die abfolge der fahrerwechsel nach. wer fährt welche spur? wer beginnt? letztendlich wird aber das ergebnis der quali wohl darüber bestimmen, mit welcher teamtaktik begonnen wird. topfavoriten sind für den teamcoach: 1 - marc kurella / christian wolff (DAS perfekte paar für rennen, wo´s neben speed auch auf konstanz ankommt) 2 - andre linberg / stefan filster (wenn stefan noch ein wenig konstanter als üblich fährt) 3 - ramon trimborn / ingo trimborn (reines rookie-team, aber sauschnell & taktisch sehr gut vorbereitet!) 4 - patrick goetz / roberto und sven manti (wenn "die azzuris" ihre emotionen in den griff kriegen) für ne dicke überraschung gut sind: pierre jung / florian sörgel levent bicak / kevin goetz aussenseiterchancen haben: chris born / tobias otto flavio / sebastian willms doch eigentlich hat teamcoach flavio noch nie mit seinen prognosen recht behalten :-(
Last News : Grippe sprengt Favoritenteam ! 30.11.2006 das hochgehandelte favoritenteam christian wolff / marc kurella iss gesprengt: ein grippaler infekt mit fieber zwingt christian ins bett. gute besserung, christian! für christian wird aus dem bisherigen dreierteam sven manti einspringen ... und mit marc eine ebenso starke kombi bilden. die neue aufstellung der teams: am kommenden freitag (1.12.) starten folgende vier teams über die 2h distanz: ramon trimborn / ingo trimborn (sauber C9) pierre jung / florian sörgel (lancia CL2) marc kurella / sven manti (toyota toms) andre linberg / stefan filster (porsche 962) am kommenden samstag (2.12) starten folgende vier teams über die 2h distanz: flavio / sebastian willms (lancia CL2) christoph born / tobias otto (sauber C9) patrick goetz / roberto manti (toyota toms) levent bicak / kevin goetz (toyota 88c) heute wurden noch 4 weitere flutlichtmasten angebracht, wodurch der slot-ring nun für die nachtrennphasen perfekt ausgeleuchtet iss. andre und pierre haben ne wirklich tolle athmosphäre geschaffen, wie die folgenden bilder zeigen: morgen bekommen die teamleiterstände noch sogenannte knicklichter (aus dem angelsport) unter die dächer montiert, womit die sache wirklich perfekt wäre. das erste nachtrennen zum anlass des zweijährigen geburtstags des slot-ring kann kommen.
Schnellerer Pitstop entscheidet für Rookieteam T & T ! playboy-team (andre linberg / stefan filster)
relativ glatt können sich die playboys des topfavoriten gegenüber dem lotto-team durchsetzen. zwischen den beiden reinen rookieteams entscheiden ein paar hundertstel. allen iss aber klar, dass bei nem rennen über ne derartige distanz die startaufstellung nur rein statistischen wert hat. zwischenstand nach 45 minuten: zwischenstand nach 60 minuten: T & T - ein perfektes team: sogar an eine passende teamkleidung hat man gedacht! zwischenstand nach 75 minuten: zwischenstand nach 105 minuten: endstand nach 120 minuten:
Übersicht/ Endstand des ersten von zwei Grids:
man darf gespannt sein, wie die restlichen vier teams am heutigen samstag im vergleich dazu abschneiden werden. da dieses rennen fast ohne chaosphasen auskam, macht die sache für diese teams nicht leichter. ingo & ramon trimborn haben damit keine schlechten karten auf den gesamtgewinn, der mit nem schönen pokal belohnt wird. - Report eines ziemlich spekakulären Grid B Rennens um den Iron-Man - 2.12.2006 die restlichen vier teams gehen heute an den start links: die "bosse" mit slot-ring ass lvent bicak (li.) und toprookie sven manti, der kurzfristig für den verhinderten kevin goetz einspringt rechts: "die chefs" mit coach flavio und sebastian "chefkoch" willms links: team "terminator" mit slot-ring ass chris born (li.) und toprookie ramon trimborn, der für den kopfwehgeplagten tobias otto ins rennen geht. rechts: team red dragons mit slot-ring ass und set-up-spezialist patrick goetz (re.) sowie rookie roberto manti quali der favorit setzt sich durch !
da der autor dieser zeilen selber mitgefahren iss, muss der report heute etwas kürzer ausfallen. vom start weg in führung geht sofort das boss-team. doch während des rennens kommt es bei ihnen zu nem heftigen unfall mit folgeschaden: ihr toyota verliert dabei etwa ein gutes drittel der rechten frontpartie, die von levent jedoch wieder (relativ flexibel) drangetapet wird und zwar so geschickt, dass sich der wagen als sieger bis ins ziel retten kann, was niemand zum zeitpunkt des unfalls mehr für möglich gehalten hätte. denn auch der heckflügel löste sich im verlauf des rennens immer mehr, bleibt aber am car. der malträtierte siegerwagen - versicherungsstechnisch ein wirtschaftlicher totalschaden dahinter laufen die "terminatoren" mit chris born und ramon trimborn ein. auch sie müssen wg. ner losen karosserieverbindung ne raparaturpause einlegen, die aber von chris born blitzschnell nach dem motto erledigt wird: "warum zwei schrauben? eine reicht!" platz drei geht nach langem fight mit den terminatoren an "die chefs" um nen grippegeschwächten teamchef flavio und chefkoch willms. pech auch bei den auf 4 einlaufenden red dragons mit patrick goetz und roberto manti. erst hat man sich den leitkielhalter krumm gefahren ... dann verliert man nach dem reifenwechsel noch bei voller fahrt ein rad. höhepunkt war am ende noch ein kick über die bande.
die siegerteams und ihre cars klar iss, dass man bei so nem ereignisreichen rennen mit einigen chaosphasen auch als sieger nich ganz auf die rundenzahl kommt, die bei dem blitzsauberen rennen des vortags erzielt werden konnte. und so landen auf den beiden ersten plätzen folgerichtig auch zwei teams des freitagsrennens: fazit: kompliment an die siegreichen piloten des T & T-teams, die als reines rookieteam dieses event gewinnen konnten ! technisch und taktisch blendend vorbereitet, geht der pokal verdientermaßen an die beiden trimborns. wie diese beiden überzeugten aber auch fast alle anderen rookies durch einen dieser distanz sehr gut angepassten fahrstil. unterm strich waren alle teilnehmer von diesem ersten richtigen langstreckenrennen mit nachtphasen & pitstops über immerhin 2 stunden und fast 40 kilometer (!) begeistert. so wird diese art von rennen sicherlich demnächst mal wieder auf den kalender gesetzt. Rekorde purzeln beim ersten Grid des "2.Iron-Man-TeamCup" ! Clever herausgefahrener Sieg der "Silberpfeile" 9.februar 2007 als abschluss der saison 2006/2007 steht heute der erste von zwei grids zum "iron-man-teamcup" auf dem programm. wie schon beim ersten iron-man vor zwei monaten treten zweierteams über die marathondistanz von 8 mal 15 minuten an. zwei nachtphasen sind dabei zu bewältigen wie auch ein zwangspitstop mit reifenwechsel. vier teams starten am heutigen freitag, die restlichen am morgigen samstag. quali
mächtig dampf machen von beginn an die beiden "speedmachines" marc kurella und christian wolff. relativ klar können sie die quali für sich vor den "silberpfeilen" mit ramon trimborn und sven manti entscheiden. dahinter liefern sich die "plafitquäler" von pierre jung und stefan filster ein tolles duell mit den "nighthawks" von flavio und tobias otto. race wie schon beim ersten "iron-man" entwickelt sich ein äußerst spannendes rennen: bis zur hälfte des über zwei stunden (8mal 15minuten) gehenden rennens befinden sich drei teams quasi in einer runde: die "silberpfeile" haben zwar nen spoilerverlust zu verzeichnen, der im rekordtempo von 10 sekunden wieder repariert werden kann und der wagen der "speedmachines" fliegt gar über die bande (mit der folge einer leicht schief sitzenden karosse), trotzdem können sie sich zur halbzeit in dieser spitzengruppe behaupten. probleme aber auch bei den beiden anderen teams: sowohl bei den "plafit-quälern" als auch bei den "nigth-hawks" führt der heutige extremgrip des slot-rings zu klebenden und damit rubbelnden reifen. die "nigthhawks" werden bis zum pitstop weit zurückgeworfen. in der zweiten rennhälfte bauen die "silberpfeile" um rookiecup-winner ramon trimborn und den heute einfach sensationell konstant und schnell fahrenden sven manti sehr clever ihre knappe führung mehr und mehr aus. zwar fährt dahinter marc kurella von den verfolgenden "speedmachines" die schnellsten rundenzeiten und kann sich immer wieder an die führenden herankämpfen, doch in den rennentscheidenden momenten überpacet gerade marc mal für mal und fliegt einfach zu oft ab. darüberhinaus fängt er sich nach fouls noch drei strafstops ein, die ihn und sein team genau die vier runden kosten, die am ende den ausschlag geben sollen. mit ultrakonstanter fahrweise können die silberpfeile so jeden angriff ihrer konkurrenz cool abwehren und im verlauf des rennens ihren vorsprung langsam zementieren. am ende springt ein taktisch hervorragend herausgefahrener sieg in diesem ersten grid heraus: ramon trimborn (links) und sven manti - die sieger des ersten grids vor den zweitplatzierten "speedmachines": christian wolff (links) und marc kurella, die zweiten und dritten "plafitquälern": stefan filster (links) und pierre jung, die drittplazierten
Team SILBERPFEILE SPEEDMACHINES PLAFITQuäler NIGHTHHAWKS Ramon Trimborn Marc Kurella Pierre Jung Bernd Huvendiek Sven Manti Christian Wolff Stefan Filster Tobias Otto Stint 1 169,50 (1) 164,60 (4) 165,05 (3) 165,50 (2) Stint 2 329,80 (3) 329,95 (2) 330,85 (1) 326,95 (4) Stint 3 (Nacht) 496,05 (2) 494,45 (3) 498,05 (1) 493,40 (4) Stint 4 662,50 (1) 661,45 (3) 662,10 (2) 650,50 (4) Stint 5 (Pitstop) 823,75 (1) 814,95 (3) 816,00 (2) 804,30 (4) Stint 6 (Nacht) 987,05 (1) 982,30 (2) 980,45 (3) 960,50 (4) Stint 7 1159,40 (1) 1149,70 (2) 1147,45 (3) 1127,40 (4) Stint 8 1320.05 (1) 1316,10 (2) 1312,00 (3) 1284,15 (4) am ende übertreffen drei der vier teams den rennrundenrekord des ersten "iron-man" um mehr als 30 runden(!) ... selbst das viertplatzierte team kann den alten rekord fast einstellen! die winnercars präsentierten sich nach 40 kiolometern (!!) renndistanz ohne äußere schäden: mit dieser phänomenalen leistung setzen die heute gestarteten vier teams ihre kollegen des morgen stattfindenden zweiten grids mächtig unter druck. so müsste das team, das in der gesamtwertung aller grids ganz vorn landen möchte, im schnitt schon rundenzeiten um die 5,4er marke erzielen, will man den "iron-man-teamcup" noch gewinnen! operation impossible? zumindest aber ein sehr schwieriges unterfangen! "2.IRON-MAN" - Part 2: Christoph Born/Ingo Trimborn gewinnen Samstag-Grid vor Andre Linberg/Stefan Nießen und Levent Bicak/Roberto Manti ! Gesamtwinner aller Grids: Ramon Trimborn/Sven Manti ! 10.februar 2007 weil patrick goetz und florian sörgel (karnevalsbedingt) ausfallen, müssen die teams des samstagsgrids neu zusammengesetzt werden. ausser konkurrenz darf das gestern siegreiche team um ramon trimborn und sven manti heute zur auffüllung des startrfeldes noch mal mitfahren, bekommt aber zur auflage, das race ihrer konkurrenten in keinster weise zu zerstören. vorweg: die beiden halten sich eisern daran und zeigen ein ebenso ultrafaires wie schnelles race, das allerdings in der endphase von nem defekt eingebremst wird. quali:
in der quali wird deutlich, dass der ultragrip, der schon gestern vorherrschte, heute die zeiten ein wenig einbremst: die cars scheinen fast auf der bahn zu kleben, das ein oder andere team klagt über rubbelnde pneus. jedoch iss das qualiergebnis bei nem über zwei stunden andauernden langstreckenrace eh zweitrangig. und so beschäftigen sich die teams mehr mit renntaktischen dingen ... und den zwischenzeitlich eingetroffenen pizzabrötchen: race so gestärkt gehts nun zur sache: die ersten vertreter ihrer teams gehen an den start des zweistunden-events: andre linberg, sven manti, sein vater roberto und ingo trimborn eröffnen den ersten von acht stints über jeweils fünfzehn minuten. bis zur esten nachtphase haben sich die ausser konkurrenz gestarteten "silberpfeile" durch konstante fahrweise eindeutig an der spitze etabliert. sowohl ramon als auch sven fahren dabei mal wieder schnell, fast abflugfrei und in genau dem tempo, das in nem langstreckenrace angesagt iss. selbst ne gelöste frontlippe ihres sauber teamwagens mit anschließender blitzreparatur kann die beiden nich aufhalten. auch den pitstop mit reifenwechsel absolvieren die beiden ohne größeren zeitverlust. die zweite rennhälfte wird durch seltsame geräusche des playboy-wagens eingeläutet: ein verschobenes fahrerinlet sorgt für lacher, denn die dadurch entstehende geräuschkulisse erinnert sehr stark an das krächzende lachen unseres slot-freundes chopper aus köln :-) "krrrrtzzzzz ! - krrrrtzzzzz !! - krrrrrtzzzzz !!!" - am slot-ring kommt karnevalsstimmung auf ! ebenso unterhaltsam iss der kampf um die plätze 2-4: im absoluten parallelflug umrunden für über 100 runden chris born und sein freund levent bicak den track, ohne jedes foul oder irgendeinen hinterlistigen kick. darüber hätt man ne demo "enge aber faire fights beim slotracen" drehen können! zumal sich die anderen cars ab und an dazugesellen. großes kino ! vor dem letzten stint scheint der win der silberpfeile ziemlich sicher, als sich in den letzten minuten des rennens bei ihrem sauber ein ritzel von der achse zu lösen beginnt und die beiden spitzenreiter ganz ans ende des feldes spült. so fahren ein wenig glücklich chris born und ingo trimborn den tagessieg heraus, trotz blutblase am reglerfinger von chris born (unten rechts) und hallus in der nachtphase bei ingo trimborn (links):
Team TRIM & BORN PLAYBOYS TEQUILLA SILBERPFEILE** Fahrer Christoph Born AndreLinberg Levent Bicak Ramon Trimborn Ingo Trimborn StefanNießen RobertoManti Sven Manti Stint 1 159.35 (3) 167,15 (1) 155,50 (4) 166,30 (2) Stint 2 322,00 (4) 322,85 (2) 322,05 (3) 334,15 (1) Stint3 (Nacht) 483,45 (3) 488,85 (2) 477,95 (4) 497,15 (1) Stint 4 648,05 (2) 647,30 (3) 640,10 (4) 664,45 (1) Stint 5 (Pits) 801,35 (3) 810,95 (2) 791,05 (4) 816,25 (1) Stint 6(Nacht) 965,40 (3) 967,00 (2) 955,40 (4) 984,40 (1) Stint 7 1133,00 (2) 1130,55 (3) 1110,05 (4) 1148,55 (1) Stint 8 1300,75 (1) 1288,00 (2) 1274,30 (3) 1255,00 (4)* **ausserKonkurrenz *Defekt den zweiten platz kann das playboy-team mit andre linberg (unten rechts) und seinem überragend fahrenden rookiekollegen stefan nießen (links) einfahren, der in seinem erst zweiten offiziellen rennen ne deutliche duftmarke setzen kann, auch wenn der teamwagen nach dem rennen mit ner losen karohalterung geradezu auseinanderfällt :-) als tagesdritter kommt das sehr kämpferische "tequilla-team" mit levent bicak (unten links) und roberto manti (rechts) ins ziel: gesamtwertung aller grids - endstand des "2.IRON-MAN-TEAMRACE" -
Team SILBERPFEILE SPEEDMACHINES PLAFITQUÄLER TRIM & BORN PLAYBOYS NIGHTHAWKS TEQUILLA Fahrer RamonTrimborn Marc Kurella Pierre Jung Christoph Born Andre Linberg Bernd Huvendiek Levent Bicak Sven Manti Christian Wolff Stefan Filster Ingo Trimborn Stefan Nießen Tobias Otto Roberto Manti Wagen Sauber C9 Toyota 88C Jaguar XJR 9 Mazda 787B Jaguar XJR 9 Lancia LC2 Nissan R 89 Runden 1320.05 1316,10 1312,00 1300,75 1288,00 1284,15 1274,30 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. hier aber gelangen die drei ersten des freitaggrids aufs podium: gesamtwinner des "2.Iron-Man-Teamrennes" werden die beiden ex-rookies ramon trimborn (unten links) und sven manti (rechts)! für ramon iss es übrigens schon der zweite sieg in einem derartigen marathonrennen; vor ein paar monaten gelang ihm dieses kunststück beim 1.IRON MAN schon mit seinem vater ingo. "marathon man ramon" empfiehlt sich damit nachdrücklich für unser slp-challenge team, das in kürze am ersten lauf dieser deutschen meisterschaft in mörfelden bei frankfurt teilnehmen wird. herzlichen glückwunsch den gesamtsiegern (bild oben) aber auch allen platzierten:
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