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slp20082009 |
Preview: Saison 2009 Künftige teaminterne Events & Meisterschaften auf dem Slot-Ring Änderungen im Vergleich zur letzten Saison 30.juli 2008 heute treffen sich einige unserer schnellen jungs (andre, ramon, pierre, sven, marc, stefan & flavio) um kurz vor ende der laufenden saison 2007/2008 schon mal über die künftige saison nachzudenken. gegenüber dem derzeitigen austragungsmodus ergeben sich folgende änderungen: grids die unterscheidung in grid a und grid b rennen entfällt künftig. die slp meisterschaft der nächsten saison iss also ein all-grid championat. freitags starten fahrer, die in der rangliste 07/08 in der unteren hälfte geendet sind. samstags dann die obere hälfte. die ergebnisse beider tage gehen in eine grosse gesamtwertung ein. grosse slp klasse & kleine slp-klasse die grosse slp-klasse fährt künftig durchgehend mit 17,5 volt. die kleine klasse bleibt bei 16,5 volt. das wagenmindestgewicht der kleinen klasse wird künftig auf 200g reduziert. cars eigenbau-chassis werden künftig in allen slp-rennen der großen slp-klasse zugelassen. wenn das neue plafit slp 2 chassis, das quasi ein trierer eigenbauchassis von der stange iss (preis ca. 45€) auf dem markt iss, jeder also die möglichkeit hat, sich solch ein slp 2 chassis zu besorgen, beginnen wenig später die rennen der großen klasse der saison 08/09. die kleine slp klasse fährt künftig weiter einheitlich mit den alten plafit slp-chassis. eigenbauten sind in dieser klasse nicht zulässig, wohl aber modifikationen jeder art (z.b. im bereich der karoträger) saisonmodus die saison 08/09 besteht in beiden fahrzeugklassen aus insgesamt 6 rennen ohne streichresultat rennmodus warmup: 3 minuten paarweise über alle spuren quali: 1 minute paarweise über alle spuren. summierung aller vier zeiten. der zeitschnellste kann sich seine anfangsspur aussuchen, danach der zweitschnellste ... usw. rennen: 4 mal 8 minuten rennen mit nachtphasen wurde angesprochen, aber noch nich ganz zu ende diskutiert. gäste es wird - wie bisher - angestrebt, möglichst zu jedem unserer slp-events prominente gäste einzuladen. dabei soll das erste rennen der neuen saison (und nicht wie ursprünglich geplant das letzte rennen der alten saison) als eine art "race of champions" ausgetragen werden, bei dem wir wirklich hochkarätige slp-fahrer einladen möchten ... und das in möglichst grosser zahl. aktivierung ehemalige fahrer der slot-ring hat seit seinem bestehen viele top-fahrer aus dem bereich der europaschule alsdorf hervorgebracht, die allerdings nach ihrer schulentlassung schliesslich nur noch sporadisch an unseren serien teilnahmen, weil ihnen mit beginn der berufsausbildung oft die nötige zeit fehlte. diese leutz möchten wir künftig wieder etwas mehr "aktivieren", eventuell mit der möglichkeit, dabei auf fahrfertige plafit slp-2-leihfahrzeuge zurückgreifen zu können (pers. meinung vom teamcoach, die jedoch noch diskutiert werden müsste) new entries dezember 2008: schon auffällig, dass bei der vorbereitung auf die 2009er saison viele slot-ringer nen peugeot als privatfahrzeug für die nächste interne runde aufbauen, die ende januar beginnen soll. damit sich die peugeots ein wenig voneinander unterscheiden, iss der vom teamcoach in mintgrün gehalten (bild oben mitte) und der von marc kurella in grau-weiss. diese beiden wagen laufen auf nem neuen slp2 chassis ohne jedes spezialtuning schon mehr als beachtliche 4,95 (marc) bzw. sehr tiefe 5,0er (flavio). der neue wagen von stefan niessen (bild oben in weiss) kommt vollkommen original daher, läuft auch mit nem slp2, muss aber noch verklebt werden ... auch pierre jung setzt in der neuen saison auf nen peugeot (bild oben) und wahrscheinlich auch sven manti, der mit diesem wagen und nem slp1 chassis lange den rennrundenrekord hielt. bestzeiten & rekorde 13-12-2008 zwar iss es in der vorweihnachtszeit was ruhiger am slot-ring geworden, trotzdem hindert dies den ein oder anderen nicht, an seinem wagen für die nächste saison so lange zu schrauben, bis wieder ein paar tausendstel gefunden werden. so perfektioniert seit wochen (oder monaten?) unser champ andre (bild oben) immer wieder sein seif-chassis, bis es wieder nen neuen rekord eingefahren hat. erst vor kurzem hat andre aus seinem wagen mit ner 4,892 die erste zeit unter 4,9 überhaupt am slot-ring rausgekitzelt, gibt sich damit jedoch nicht zufrieden und findet heute noch ein paar tausendstel: 4,881 iss nun der neue streckenrekord! danach schnappt er sich den neuen peugeot seines teamcoachs, der derzeit schon an nem trainingscar für die eec-europameistrschaft frickelt (siehe weiter unten) ... und untersucht dessen slp2 chassis erstmal gründlich. obwohl sich seif-chassis-spezialist andre bislang kaum mit den neuen slp2 fahrgestellen beschäftigt hat, gelingt ihm auch bei diesem chassis ne deutliche verbesserung, in dem er einfach seine erkenntnisse bzgl. seif-chassis auf das slp2 überträgt: ne 4,937 kommt schliesslich heraus, obwohl unser cheftuner noch ein paar schwachpunkte im bereich des leitkiels bemängelt: nich nur optisch auffallend: die bisherige top 3: linbergs jag mit 4,881 - die peugeots von flavio (4,937) und von marc (4,957) Teilnahme an nationalen und regionalen SLP-Events 2009 - Ergebnisse der Teamsitzung - 30-10-2009 wenige tage nach gewinn der "deutschen slp-challenge meisterschaft 2008" treffen sich unsere erfolgreichen youngster in kleiner runde, um noch mal die letzte, überaus erfolgreiche saison revue passieren zu lassen und über die künftige saison 2009 zu sprechen. bis auf stefan niessen waren alle fahrer anwesend, die bereits 2008 an nationalen slp events teilgenommen haben ... bisheriges "slot-ringer challenge team": aufstieg in die slp-profi-liga ! unsere "challenge meister 2008" marc kurella, andre linberg und ramon trimborn werden 2009 in der obersten liga bei den profis mitmischen. als vierter fahrer wird sven manti eingesetzt, der in bob clarks team der "nighthawks" gesamtdritter in der teamwertung wurde. durch fahrtkosten und übernachtungen von drei zweitagesveranstaltungen (die vierte findet in alsdorf quasi vor der haustür statt und iss für uns sehr kostengünstig) entstehen jedoch für den einzelnen teilnehmer ca. 350 € unkosten für die gesamte saison 2009. dies muss jeweils mit den eltern abgestimmt werden. neue teamfarben dieser von andre linberg aufgebaute jaguar läuft schon in den farben der kommenden saison: bordeauxrot-weiss. weitere varianten dieser farbkombi werden in kürze gestaltet, aber die grundtöne stehen schon mal ... teilnehmer an der slp-challenge 2009 pierre jung und stefan niessen fuhren bereits 2008 eine volle saison in dieser nationalen liga engagierter amateurteams mit. beide haben angebote von teams, die sie 2009 gern aufnehmen würden. pierre sogar eines aus der slp-profi-liga, er präferiert jedoch eher ne teilnahme an der nicht so aufwendigen challenge runde. der eigenkostenanteil für den einzelnen teilnehmer hängt hier von den jeweiligen teams ab, ist aber generell geringer, da diese veranstaltungen nur eine übernachtung nötig machen. teilnehmer an der slp-euregio 2009 marc kurella, andre linberg, ramon trimborn & coach flavio melden 2009 für diese euregionale serie, an der sie schon in diesem jahr erfolgreich teilnahmen. unser team war das saisonbeste und linberg gewann die einzelwertung. der unkostenanteil ist in dieser serie relativ gering und nur auf die startgebühren begrenzt. allerdings iss unsere teilnahme an dieser serie dadurch noch ungewiss, dass unser terminkalender durch die termine der eec (europameisterschaft) schon sehr voll ist. slp-porsche cup rennen der region mitte und west bis zu fünf fahrer können bzw. möchten wir 2009 bei den drei veranstaltungen in alsdorf melden: sven manti, pierre jung, stefan niessen, christopher sadlo & tobias otto. voraussetzung zur teilnahme an diesen rennen sind allerdings die regelmäßige teilnahme an dbzgl.trainingssessions und mitarbeit am aufbau der wagen. ramon trimborn und andre linberg stehen in reserve, falls einer der o.g. fünf fahrer nicht starten kann bzw. es darüberhinaus noch startplätze gibt. der unkostenanteil ist hier gering - es fallen nur startgebühren an. deutsche plafit-meisterschaft 2009 bei dieser wohl größten und spektakulärsten veranstaltung im slot-racing auf deutschem boden, für die es auch weltranglistenpunkte gibt, wird weltmeister ralph seif (a.c.r.-team) drei unserer youngster in sein "a.c.r.-juniorteam" aufnehmen. impressionen bei: http://de.youtube.com/watch?v=aCThJ5ML_FM . die dpm iss gleichzeitig der zweite lauf der plafit europameisterschaft, die ausserdem noch in kophenhagen (dk) und barcelona (sp) ausgetragen wird. pierre jung wird die dpm im team von frank schüler (frankfurt) bestreiten. le mans serie von tamar nelwan im oktober 2008 nahmen vier unserer youngster als gastfahrer erfolgreich in verschiedenen prominenten teams an einem 24h-rennen in alsdorf teil. wir waren davon so begeistert, dass wir auch im kommenden jahr wieder an einem event in alsdorf mitmachen würden, wenn möglich mit eigenem team & teamwagen. europameisterschaft eec infos: http://www.eecmodelracing.eu/ ramon trimborn und andre linberg haben ein engagement im team des fünffachen weltmeisters nick de wachter (nl) erhalten, marc kurella eines im team von fola osu. die eec geht über drei rennen in heerentals (belgien), oslo (norwegen) und alsdorf. entsprechende trainingswagen dieser mit le mans -prototypen ausgetragenen serie werden derzeit am slot-ring vorbereitet (bild oben) weitere infos in der rubrik: "eec europameisterschaft" slp-neuzugänge 22-12-2008 jaguar strikes back! sind bislang auffällig viele peugeots für die kommende teaminterne slp-meisterrunde aufgebaut worden (in der regel auf slp2 fahrwerken oder eigenbauten aus dem hause seif modified by andre), so zieht jetzt team jaguar mit vier neuerscheinungen nach: patrick goetz hat sich für ne ziemlich exotische fliederfarbene vrainte entschieden (bild oben), die aber ziemlich gut rüberkommt: dann entstehen gerade noch zwei teamwagen für die kommende slp. einen davon will sich flavio reservieren: die teamfarben für 2009 stehen jedenfalls schon mal - es wird nur noch en detail variiert: auch ramon trimborns künftiger wagen iss bereits - bis aufs klarlacken - fertig. ramon entschied sich für die originale castrol variante: kurz vor heiligabend wurden die newbies bereits klargelackt und ... über die feiertage (wenn es die family zulässt:-) final ausgebaut. die für den porsche spyder anvisierte lexan spoiler aufhängung erwies sich (schon durch reines anschauen:-) als zu wenig stabil. deswegen wurde nun ne gummi-variante gewählt, die hoffen lässt, dass nich gleich beim ersten abflug der spoiler gesucht oder gerichtet werden muss ... "schöne bescherung" ! 26-12-2008 auf letztem drücker vor dem heiligabendessen noch schnell 5 deckel klarlacken iss besondrs dann keine wirklich gute idee, wenns draußen richtig kalt iss und in der open air lackierkabine nahe gefrierpunkt. bis 10 grad körpertemperatur machte der mipa lack bisher alles mit, grad wenn man ihn zuvor incl. lackierpistole etwas vorgewärmt hatte. letzteres wurde heute im vorweihnachtsstress schlicht vergessen - und so gestaltete sich das klarlacken zu ner etwas zeitaufwendigeren geschichte: der lack wirkte bei temperaturen knapp über null so zäh, dass kaum was aus der pistole rauszukommen schien. dazu kam ein leck im luftschlauch, was den kompressor dauernd forderte. das christkind schien über dessen lärmaktion nich gerade begeistert, aber mit ein paar tricks gelang das finish doch noch irgendwie :-) am ersten weihnachtstag dann zwischen diversen feierlichkeiten immer etwas zeit, die karossen final auszubauen, die z.t. weihnachtsgeschenke der eltern für ihre rennbegeisterten jungs sind ... deswegen die unchristliche eile. so darf sich ramon über nen neuen castrol jaguar freuen (bild oben) ... ... und patrick goetz über nen silk cut in ungewöhnlichen aber sehr ansehnlichem design (oben) coach flavio beschenkte sich mit einem in den neuen teamfarben gehaltenen jaguar (oben), dessen bruder (unten) an andre geht: puuh! geschafft! die cars können heute am slot-ring abgeholt werden, da wir ab nachmittag an den eec cars weiterbasteln. wenn marc seinen weihnachts-wichtelmann nich wieder vergisst, gibts bald auch was neues aus dem hause mazda: mazda hätte dann auch zwei eisen im feuer, denn flavio hat noch seinen slp1 bestückten mazda in der hinterhand, der hier immerhin schon mal 4.96 gegangen iss, die schnellste zeit eines lupenreinen slp1 chassis ohne modifikationen. ... und linberg hat noch seinen rekordmazda auf stark modifiziertem slp1 chassis: zweiter weihnachtsfeiertag mit goetz, jung und linberg sind ein paar hartgesottene zum slot-ring gekommen, um weiter an ihren wagen für die neue saison zu schrauben. andre und flavio bauen derzeit ein weiteres eec chassis auf mit ner von nick de wachter gezeichneten grundplatte. morgen werden die arbeiten daran fortgesetzt - übermorgen ghts dann zum testen nach herentals, wo im januar der erste lauf zur europameisterschaft stattfindet. apropos 4,9er zeiten: goetz durchbrach gestern mit seinem neuen slp2 bestückten jaguar erstmals die 5,0er schallmauer. willkommen im club! überraschend brachte andre nen 962er mit, der aber noch lackiert werden muss. |