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slp-cup2007ii |
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ingo trimborn an der spitze sieht sich hier zunehmendem druck von sven manti ausgesetzt. in der grid a gesamtwertung der ganz schnellen siehts zur halbzeit so aus: andre linberg, champ der letztjährigen saison, hat nach souveränem start in die saison zwei schwächere ergebnisse eingefahren. seine verfolger sind wieder dran ... und ihre anzahl iss nich gerade klein im all grid-championat werden alle ergebnisse der beiden grids in eine wertung genommen. hier gibts folgenden halbzeitstand: auch wenn linberg hier noch souverän führt, sind seine verfolger wieder in reichweite. die saison wird nach der weihnachtspause im januar fortgesetzt Aufrüstung & Jaguar-Festspiele 3.dezember 2007 gerade die wagen unserer topfahrer haben im laufe der ersten saisonhälfte so einiges hinter sich: einsätze bei der deutschen slp-challenge meisterschaft, diverse rennen auf fremden bahnen, die sehr enge diesjährige slp-runde und zahllose hotlap-contests an den zwei- bis dreimal wöchentlich stattfindenden trainings- und schrauberabenden haben spuren hinterlassen und liessen die bestände schrumpfen. deswegen kam die revell-neuauflage sonst nur noch teuer bei ebay zu erstehenden jaguar xjr 9 bausätze gerade recht. insgesamt sechs dieser revell-katzen sind derzeit in arbeit: unsere topfahrer ramon trimborn (oben) und andre linberg (unten) bleiben mit ihren neuwagen bei ihren bisherigen sponsoren (wahrscheinlich haben sie höher dotierte verträge ausgehandelt:-) coach flavio´s einsatzfahrzeug sieht zwar noch recht frisch aus, trotzdem baut er sich gerade ne castrol variante des gleichen wagentyps nach dem motto "wenig farbe = weniger gewicht" auf: marc kurella spart diese gramm (als unser kleinster) allein schon durch sein geringeres fahrergewicht :-), deswegen spielen ein paar farbschichten mehr für ihn keine rolle: auch grid b leader ingo hat sich nen jaguar vom weihnachtsmann gewünscht. was er noch nich weiss (also nich weitersagen.-): er bekommt diesen bildschönen bordeauxroten jag (bild unten) vom team geschenkt, weil er die youngstertruppe regelmäßig nich nur zu trainingssessions sondern auch auch zu weiter entfernten strecken kutschiert. im gleichen farbton aber zur besseren unterscheidung in aufwendiger zweifarben-lackierung ein weiteres weihnachtsgeschenk (seiner rennsportbegeisterten ma) für einen fahrer aus grid b (name darf noch nich verraten werden): um einen im vergleich zum original besseren wiedererkennungswert zu erlangen, haben wir bei den jaguarvarianten, für die es keine originale vorlage gibt, oft nur den grundfarbton geändert ... und es sind wagen herausgekommen, die sofort erkennen lassen, um welchen wagentyp es sich handelt. das gleiche gilt für die neuen vertreter unsere sauber-flotte: so fährt stefan nießen zukünftig ne etwas hellere variante des kouros-saubers: ... und unsere nach zwei jahren etwas ramponierten gästecars bzw. leihwagen werden bald durch frische saubervarianten ersetzt: für künftige auswärtsteamrennen wird derzeit ein neuer mazda finish line aufgebaut: und der teamcoach will (allen ernstes) nen rothmanns porsche 962 in der zweiten hälfte der saison einsetzen (aber wohl nur, wenn sein vorsprung bis dahin groß genug iss:-): auch in der kleinen slp-klasse befinden sich schon einige fahrzeuge im aufbau, obwohl deren vierter und letzter lauf der ersten saisonhälfte plus das iron man teamrennen mit fahrzeugen dieser klasse noch ausstehen. darüber später mehr in der entsprechenden rubrik. Fliessband-Klarlacken 10.12.2007 in ermangelung ner lackierkabine sind wir am slot-ring, was derartige kosmetischen operationen angeht, auf gutes wetter und wind aus der richtigen richtung angewiesen, denn das lacken wird durchs geöffnete dachfenster vollzogen (und das iss bei gegenwind ziemlich übel). zum glück iss dieses fenster in richtung des üblichen westwindes gerichtet ... und der zieht die üblen dämpfe automatisch wech. normalerweise ... nach tagelangem regen und sturm, wo nix ging, öffnet sich heute abend quasi ein wetterfenster, das diese aktion möglich macht ... zwar nich bei tageslicht sondern im dunkeln gewissermaßen unter flutlicht, aber man kann halt nich alles haben ... und in gut zwei stunden sind die 12 neuen cars der großen slp-klasse plus der neue lambo von christopher mit klarlackschichten versehen. hat echt gut hingehauen ... und iss mit unserer sata lackierpistole fast ein kinderspiel. allein dem kompressor ging nach zwei stunden fast die puste aus :-)) egal, hauptsache das ergebnis sieht gut aus ... wie diese jagaur variationen ein und desselben bausatzes: ... oder diese sauber varianten: ... last not least: mazda, porsche & lambo nach der klarlackkur: bis zum nächsten rennen der großen slp-klasse kann der lack dann noch ne weile aushärten, was dem fahrstil der youngster sicher entgegenkommen wird :-) Jaguar-Invasion setzt sich fort 29.12.2007 heute morgen wurden vom cheffe persönlich die letzten beiden von insgesamt acht neuen wildkatzen der gattung jaguar klargelackt, denn das ganze iss nur was für marlboro gestählte lungen. tobias neuer silberne silk cut stand dabei ebenso an wie florians in mystischem dunkel violett gehaltene version (mit leichten flip-flop effekten) ein und derselben neuauflage des beliebten hasegawa bausatzes. doch ... nobody iss perfect ... heute schien beim klarlacken mit der sata erstmals was schiefzugehen. beim auftragen der ersten klarlackschicht rotzte die pistole immer weniger lack raus ... erst ne gründliche demontage fast sämtlicher einzelteile brachte zu tage, dass man auch bei so nem exzellenten teil ab und an den lackfilter wechseln bzw. säubern sollte, denn der war ... total verstopft. so gelang die aktion dann - unter ner menge flüchen und bei total verklebten händen - schließlich doch noch ... uff ! denn daneben standen noch drei weitere deckel für die gleiche prozedur an: v.r. n.l.: sven mantis künftiger peugeot, der im ersten versuch misslungene murcielago (nach entlackaktion mit backofenreiniger und gelungenem zweiten versuch) und ein seltener porsche 959 in ner noch selteneren (aber ansehnlichen) decalversion fürn teamcoach, mit dem er künftig in der kleinen slp-klasse rumräubern will ( ... der optimist :-) beim second hand lambo stellte sich dann auch gleich die frage nach dem künftigen besitzer dieses italieners, der - bild unten - den vergleich zu christophers lambo (darüber) nich zu scheuen braucht, auch wenn der wagen noch nich ganz fertig iss: bei unklaren besitzverhältnissen isses am besten, das objekt der begierde als preis auszusetzen: der gesamtgewinner der kleinen slp-klasse darf sich am ende der saison glücklich schätzen ... schon etwas weiter in der ausbaustufe wurden am heutigen gut besuchten schrauberabend zwei der neuen jags von andre und christopher: es sind die ersten beiden der acht neuen jags, die am späten abend schon mit den chassis verklebt werden konnten ... und auch ohne "geflügel" ein sehr gutes bild abgeben ... New Kids in the Blog - Präsentation der Neuerscheinungen der Teams 2.januar 2008 pünktlich zum präsentationstermin wurden beim heutigen schrauberabend die neuen cars der teilnehmer für die zweite saisonhälfte der presse vorgestellt. andre und pierre übernahmen diese aufgabe zusammen mit dem teamcoach, da das eigentliche thema des abends (vorbereitung der wagen für das morgige slp-rennen beim src mönchengladbach und herrichten des bahnraumes für das slp-euregio testrennen am weekend) noch ein wenig zeit ließ für ne derartige show: ingo trimborn (leader der grid b gesamtwertung) stellte seinen neuen bordeaux-roten jaguar der presse vor. ein wahres schmuckstück, dezent in den farben, passend zum alter seines fahrers :-) ingos car in nix nachstehend und heimlicher favorit des teamcoach iss florian sörgels künftiges jaguar einsatzfahrzeug: in nem mystisch dunkel violett gehalten liefert das car zusätzlich noch flip-flop effekte, denn die ursprungslackierung in orange gefiel dem designer wohl nich so recht, kommt aber nach aufbringung des dunkleren violett-lacks an einigen stellen noch a biserl durch (was sehr geil aussieht) ... auch marc kurella setzt (zumindest als reservefahrzeug) auf nen neuen jag (bild oben), den er sich in british grün metallic lackieren liess ... ob der jag seinen ultraschnellen sauber (derzeit das schnellste slp-fahrzeug der slot-ring youngster) ersetzen kann, bleib abzuwarten ... ramon trimborn iss da konservativer: er bleibt auch mit seinem nächsten wagen beim selben layout seines jetzigen cars ... jetz hat er zwei davon ... und muss jedesmal rätseln: stefan nießens neues sauber iss die löbliche ausnahme im jaguar rausch: stefan setzt auf ne (farbgrundton-) modifizierte variante des kouros saubers, die sehr gut rüberkommt. auch sven manti hat was gegen jaguar-einheitsbrei. sein favorit iss ein peugeot, der - kürzlich bei e-bay geschossen - nun in der speziellen slot-ring-version aufgebaut wurde. diese version versucht, den zu kurzen leitkielabstand vorne dahingehend zu modifizieren, das der frontspoiler quasi zur kaschierung des weiter nach vorn gesetzten leitkieles missbraucht wird. das ganze sind wir so bei der slp-challenge im vorigen jahr gefahren ohne jede beanstandungen bei der wagenabnahme. svens künftiger wagen hat trotz dieser kaschierung ein gewisses manko: er iss in diesem berich der front relativ empfindlich. so bleibt abzuwarten, ob gerade unser hotblood sven dem rechnung tragen kann ... auch tobias otto setzt 2008 auf jaguar. die silberne version des silk cut (bild oben) iss sein neuer glücksbringer ... und ... sieht verdammt schick aus ! die erfolgreiche mazda flotte wurde ergänzt durch flavios neuen finish line. das fahrzeug wird 2008 auch in der slp-challenge vom slot-ringer-team eingesetzt. da diese wagen oft recht hart rangenommen werden und ne realtiv kurze lebensdauer haben, hat sich der coach sicherheitshalber noch nen rothmanns porsche zugelegt: seiner marke trau bleibt andre linberg: seinen bei nem rennen im niederländischen urtrack ziemlich demolierten schwarzen suntec jaguar ersetzt andre in der zweiten saisonhälfte durch nen metallicgrünen wagen des gleichen sponsors. rookie christopher sadlo iss auch unter die xjr8 eigner gegangen ... seine zweifarbige silk cut variante iss ein echter hingucker geworden. noch nich fertig, aber zumindest schon mal grundiert, iss der neue jag von pierre jung, der gestern erst in angriff genommen wurde. ... und am nächsten morgen schon die erste farbschicht erhielt: neben der präsentations-show liefen auch noch vorbereitungen für das slp-euregio testrennen am kommenden weekend, zu dem wir ne menge gäste erwarten. im bad wurde ne zweite schrauberecke errichtet. andre stellte dazu seine partymöbel zur verfügung. ausserdem wurde der uns von wim doveren gesponsorte renncomputer zum leben erweckt ... der allerdings noch etwas gewöhnungdürftig iss, weil die menues in niederländisch gehalten sind. so entwickelte sich das ganze quasi zu nem kleinen kurs in nederländisch nach dem try & error prinzip :-)) ... da es uns am späten abend noch nich gelang, dem pc "duits" beizubringen, müssen wir nun offiziell erklären: "de slot-ring is nu nederlandstalig" :-))) letzter silk cut nachzügler gedacelt 6.januar 2008 pierre jung hatte sich in letzter minute nach vom weihnachtsmann nen neuen jag gewünscht, obwohl sein sauber minzbonbon eigentlich den jags bisher ganz gut paroli bieten konnte ... gestern wurde das teil jedenfalls unter den strengen augen von pierre vom cheffe selbst gedacelt, denn pierre steht auf nem eher minimalistischen outfit, während sein coach die cars gern was verspielter decalt. herausgekommen iss jedenfalls ein rattenscharf aussehender bolide in dunkelmetallic, der sich deutlich von den anderen jags, die im team gefahren werden, unterscheidet. am kommenden mittwoch wird der wagen schon geklarlackt ... vielleicht nehmen wir pierre´s jag als deckel für das im workshop unter leitung von bob clark aufgebaute chassis. bob bestand jedoch auf nem deckel mit kotflügelverbreiterungen, weswegen diese noch schnell angebracht wurden. pierre wollt´ das car eigentlich ohne fahren (keiner weiss, warum?), wird aber unter diesen umständen sicher damit einverstanden sein, denn er fährt bei der "slp-challenge 2008" - quasi als erster slot-ring-leihspieler - gegen ne fette gage & ausleihgebühr (???:-) für bobs team der "nighthawks" ... 7.januar: inzwischen iss pierres jag erfolgreich geklarlackt und glänzt wie ne speckschwarte :-) 8.januar: pierres jag iss nach einbau aller bisher noch fehlenden teile (scheiben, spiegel, spoiler ...) nu fertig fürs einkleben (auf das chassis von bob:-) fast alle neuen cars sind nun bereits komplett fertig, bis auf den neuen jag von ramon, den vom teamcoach und dessen rothmanns porsche (da warten wir schon ne weile auf die karo-teile eines bekannten händlers, aber nach dessen aussage sollten sie spätestens gestern ankommen:-) Gäste- bzw. Leihcars neu aufgebaut 10.1.2008 vier leihwagen bzw. gästecars stehen am slot-ring zur verfügung für - wie gesagt - gäste, rookies oder einfach zum sauberfahren der bahn vor den events oder trainingssessions. nach fast zwei jahren einsatz sahen diese fahrzeuge nun doch etwas ramponiert aus. manche wurden nur noch durch mehrere schichten zweikomponentenkleber zusammengehalten. über die weihnachtsferien baute das team deswegen einige neue sauber c9 auf, von denen heute der erste fertig wurde, der farblich recht gut rüberkommt: die optisch nur leicht modifizierte silberne originalversion auf nem älteren seif-chassis (bild oben, vorn) ersetzt nun den inzwischen ziemlich demolierten hellblauen gäste-sauber, der reif für die tonne iss (dahinter). diese gästewagen sind übrigens gar nich so viel langsamer als unsere schnellsten fahrzeuge und immer für 5,2er zeiten und zum teil darunter gut, wenn sie mal nach ein paar monaten - so wie jetzt - auch chassismäßig gründlich überarbeitet wurden. auf die leihwagen kann in der meisterschaft übrigens dann zugegriffen werden, wenn - so unsere regel - einmal das eigene fahrzeug im letzten moment vor der quali nen irreparablen schaden erlitten hat ... und der fahrer für´s anschließende event kein eigenes einsatzfahrzeug mehr hat. neuer leih-sauber bekommt brüderchen 11.12.2008 inzwischen iss auch der zweite leihsauber (auf älterem seif-chassis) fahrbereit, der auf nem neuen revellbausatz basiert (der andere iss ein älterer tamiya). die beiden gästecars erfuhren ne besondere verstärkung im frontbereich, da sich erfahrungsgemäß dort schnell schäden zeigen. Letzte Neuzugänge mit Chassis verheiratet 13.1.2008 ramon trimborns neuer silk cut, des teamcoach neuer castrol-jag und der letzte der neuen sauber leihwagen sind heute mit den chassis verklebt worden (bild oben von unten nach oben) ... bis zu den nächsten ferien (ostern) müssen nun alle mit ihren wagenbeständen auskommen. einzige ausnahme iss ein jag für pierre jung, da sein neuer als slp-challenge fahrzeug auf das chassis von bob clark gebaut wurde, das nicht in der internen meisterschaft hier eingesetzt wird. pierre´s jag iss bereits bestellt und wird über karneval fertig gemacht werden, wie auch die beiden deckel für bob, die wir ihm als kleine gegenleistung für sein chassis und den workshop lacken und decaln. Sensation beim 5. Meisterschaftslauf der Grid B Fahrer: Sven Manti & Ingo Trimborn (Grid B) schlagen Grid A Ass Linberg ... ... und überbieten den teaminternen Rennrundenrekord ! 25.1.2008 eigentlich sind die grid b fahrer diejenigen, die noch nich ganz so schnell unterwegs sind wie ihre kollegen, die aliens aus grid a. eigentlich ... denn heute abend sollen sich diese verhältnisse erstmals in der inzwischen vierjährigen geschichte des slot-rings total auf den kopp stellen ... zwei grid b asse spielen die hauptrolle bei der revolution des grid b gegen den grid a: sven manti & ingo trimborn (papa von grid a ass ramon). den motivationsfaktor spielt dabei grid a champ 2007 andre linberg, der sich quasi als "special guest" zum erstenmal seinen kollegen aus grid b in nem offiziellen rennen stellt, da er wegen ´nes auftritts im karneval am samstag heute sein rennen vorzieht ... doch der reihe nach: in den weihnachtsferien hatte sich ein großteil der slot-ringer neue cars zugelegt ... so war klar, dass danach die karten neu gemischt werden. in den ersten trainingssessions erzielten zwar die üblichen verdächtigen aus grid a meist die topzeiten, doch der abstand zu ihren verfolgern war geringer geworden, deutlich geringer. vor allem sven manti katapultierte sich mit seinem neuen peugeot 905 in top-grid-a regionen ... und auch der neue jag von ingo trimborn mischte sofort ganz vorne mit. allerdings erlebte sven manti mit seinem franzosen ein wechselbad der gefühle: mal burnte sein car wie jeck, um beim nächsten mal hinterherzufahren. andre linberg fand schleißlich heraus, dass bei svens peugeot wackelspiel und bodenabstand der karo ganz eintscheidend sind, denn der peugeot iss nun mal vorne so flach, dass die karosserie dort gern gegen das chassis schlägt ... ums vorwegzunehmen: heute stimmt bei svens car einfach alles, auch die reifen (und ihr einfahrfaktor) doch würde dies reichen, um auch andre linberg zu schlagen, der heute in den "niederungen" des grid b startet und seinen rennen vorzieht? alle halten es für nen typischen gag unseres "slot-ring-clowns", als andre erst spät nach dem warmup und der quali in seinem neuen karnevalskostüm erscheint, das er sich zusammen mit seinem kumpel pierre in aachen ausgesucht hat: andre (rechts) in top-karnevalsstimmung scheint die sache nich ganz ernstzunehmen, wird aber ziemlich nachdenklich, als er die zeiten hört, die sven manti vorher im warmup erzielt hat: ne 5,069 nämlich auf spur 4 ... und auch auf allen andren spruren nur 5,1er! andre hält dies zunächst für nen bluff, wird aber später eines besseren belehrt ... noch ein wenig später erscheint ingo trimborn am slot-ring, der papa von ramon, der gerade von nem berufsbedingten kurztripp aus norwegen zurückgekommen iss und dem sohnemann ramon sein car vorbereitet hat. ... ingo macht sich quasi aus dem stand sofort dran, die quali nachzuholen. den zeiten nach zu urteilen, muss sich ingo in norwegen wohl irgendnem doping unterzogen haben, so legt er los. elchtierblut oder aquavit könnten ne rolle gespielt haben :-) quali die erste sensation: sowohl die grid b fahrer sven als auch sein kollege ingo können sich am ende der quali vor grid a champ andre platzieren, mit zeiten, die in absoluter bahnrekordnähe liegen. sven jedenfalls verbessert den grid-b-qualirekord schon mal ganz erheblich. race nun iss ja ne flotte quali das eine - aber ein nervenfetzendes race das andere (sagt sich vor allem der nun mächtig unter druck stehende a-champ linberg) ... aber auch hier soll er sich irren ... zunächst jedoch startet der langsamere grid mit den rookies stefan niessen, christopher sadlo und altmeister tobias otto. für christopher beginnt dieser abend schon im warmup mit problemen: sein flotter neuer jag wirft bei seinem heissen ritt nen federdom von sich und iss bei der anschliessenden wagenabnahme nen halben zentimeter zu breit ... entsprechend genervt geht christopher ins race. anfangs hat dort tobias otto die nase vorn. aber - wie soft - bricht sein toller rhythmus, als er nach nem ersten abflug sofort zur brechstange greift. ab jetzt iss stefan nießen in seinem element: cool nutzt er die schwächen seiner konkurrenten und kann sich fast abflugfrei vorn absetzen. am ende kommt ne tolle gesamtrundenzahl von 217 runden für ihn dabei heraus, mit der er diesen grid klar für sich entscheiden kann. dann das sensationsrennen des schnellen grids! sven manti eröffnet mit irren 58 runden auf der burnerspur 4, die er sich auf anraten seines coachs und klassenlehrers als polesetter für seine startspur ausgesucht hat ... nach dem motto: erstmal vorn absetzen und dann den vorsprung möglichst abflugfrei über die zeit schaukeln. fast ne runde beträgt sein vorsprung am ende dieses stints vor andre und ingo. doch jetzt wechselt er auf die langsamere spur 1 (die aber heute gar nich soo viel langsamer iss). am ende von stint zwei hat ihn andre trotzdem beinahe erreicht, ne runde dahinter ingo. ne etwas unübersichtliche unfallsituation im dritten stint kommt sven entgegen, in die andre unverschuldet gerät ... als linberg etwas verspätet wieder eingesetzt wird, erhöht sven vorn die pace und seinen vorsprung auf fast zwei runden! andre seinerseits kommt dadurch auch noch unter druck von ingo trimborn, der wenige meter hinter ihm auftaucht. während sven im letzten stint vorn nix mehr anbrennen lässt und mit 228,55 abflugfreien runden in neuem teaminternen rekord gewinnt, ringt ingo trimborn (grid b) seinen grid a kollegen andre in nem irren finish auch noch nieder. andre bleibt nur platz drei! auch ingo und andre bleiben dabei deutlich über dem alten teaminternen rennrundenrekord von 226 runden ! men of the day: sven manti (4.v.l.) & ingo trimborn (r) in ihrem bisher besten rennen. gesamtwertung grid b nach 5 von 8 rennen punkt für punkt macht derzeit sven manti auf ingo trimborn boden gut, der aber seine "gute stellung" als erfahrener schachspieler zäh verteidigt: man darf gespannt sein, wie die grid a asse bei ihrem morgigen rennen auf diese "kriegserklärung des grid b" reagieren werden. klar, war die bahn heut richtig schnell und die cars optimal abgestimmt - aber auch unter diesen top-bedingungen muss man diese vorgaben im rennen erstmal richtig nutzen. winner sven manti erhält jedenfalls vom teamcoach ne wildcard fürs morgige grid a race, die auch der heutige zweite ingo trimborn verdient hätte! ... und der geschlagene andre linberg will trotz karnevalsauftritts morgen - ausser konkurrenz - noch mal antreten (motto: "das kann ich so nich auf mir sitzen lassen!" :-) beste voraussetzungen dafür, dass es im grid a race mächtig rund gehen wird ! :-))) Ultraenges Duell beschert Coach Flavio nen Saunagang ! Teamcoach knapp vor Jung und Linberg ! - Report über ein denkwürdiges Grid A Race - 26.1.2008 das duell des tages: pierre jungs jag auf nem chassis von bob clark versus flavios mazda auf nem ultimativ getuneten plafit-slp-chassis "es iss jetzt 02 uhr - das rennen liegt gerade mal zwei stunden zurück - die auswertung iss gemacht - es fehlt nur noch der report eines der engsten events auf dem slot-ring überhaupt - an schlaf iss bisher nich zu denken - das adrenalin pumpt noch in den adern - meine güte, was haben mir die youngster heut das leben schwer gemacht!! - dabei hatte ich nen so überlegenen wagen, dass nach meiner riesen quali mein sieg nach meinung der kids nur noch reine formsache sein würde - doch weit gefehlt: ich musste mir buchstäblich den a**** abfahren, um dieses race so knapp wie selten über die runden zu retten" "ich möchte diesen glücklichen win meinem ehemaligen schüler und slot-ring-ass jürgen fuhrmann widmen, der nach nem schweren rollercrash um sein bein bangt, das in den letzten tagen zweimal nachoperiert werden musste. jürgen, wir denken bei allem spaß am slot-ring oft an dich ... und halten dir die daumen! !" - coach flavio - vor dem race ... ... war so einiges gelaufen am slot-ring, was unseren wagen wieder nen nich unerheblichen schub nach vorn geben sollte. so waren in nem gewaltakt ein gutes dutzend neuer fahrzeuge aufgebaut worden, meist vom typ jaguar (wiederauflage des leichten hasegawa bausatzes) ... parallel dazu haben wir umfangreiche tests mit reifengrößen und -härten durchgeführt. champ ralf seif gab uns bei seinem besuch auch hierzu jede menge tipps (z.b. kantenrunden). aber auch chassismäßig tat sich was. während sich coach flavio auf das plafit slp chassis konzentrierte, weckte ein chassisworkshop mit bob clark die schrauberlüste von pierre jung, der zusammen mit sven manti (quasi als erste slot-ring-ausleihspieler:-) auf bobs eigenbauchassis in dessen team der "nighthawks" an der diesjährigen deutschen meisterschaft (slp challenge) teilnehmen wird. plafit slp-spezialist andre linberg nahm sich darauf die vorletzte version des seif chassis nochmal vor, das wir noch nie so richtig zum laufen gebracht hatten. bei seifs besuch erhielt er jede menge tipps ... und setzte sie schritt für schritt um. und wenn andre fragen hat, dann darf er seif auch mal anrufen, wovon andre wohl ausgiebig gebrauch macht :-) ausserdem wurde ein neuer regler am slot-ring getestet: einen von den meisten champs in trier eingesetzten nezih-drücker stellte uns bob clark netterweise testweise zur verfügung. ziemlich schnell wurde klar, dass dieser regler im ansprechverhalten besser als der von uns bisher verwandte kamieth regler iss. so werden wir künftig ganz auf nezih umstellen. was das schrauben generell angeht, iss insgesamt derzeit ne ziemlich hohe motivation im team ... auch weil sich ein teil der youngster in diesem jahr bei regionalen und überregionalen serien bewähren will. unterm strich konnten so ab den weihnachtsferien noch 1-2 zehntel gefunden werden, und das - weil´s im team keine geheimnisse gibt - bei fast jedem wagen! warmup nachdem die grid-b-champs in ihrem rennen am vortag die rekorde in nie dagewesener form hatten purzeln lassen, iss heute der grid a gefordert, verloren gegangenes terrain wieder zurück zu gewinnen. dabei hatte gestern grid b ass sven manti auf seinem neuen peugeot mit unglaublichen 228,55 gesamtrunden ne neue teaminterne rekordmarke vorgelegt, die zu knacken coach flavio als zielvorgabe für sich und seine grid a mitstreiter ausruft. heute iss auch einer unserer altstars wieder mal von der partie: mototcross ass chris born (19) hat sich angekündigt, wohl auch um seine frust zu bewältigen, denn vor ein paar tagen hat er seinen 160ps golf auf der autobahn komplett abgefackelt :-( quali schon in den tagen vor dem rennen iss bei jeder trainingssession coach flavios finish line mazda die referenz, an der sich alles orientiert: seit wochen iss dieser wagen in topform mit rundenrekorden am slot-ring (5,004 - plafit slp best) und dem parkstad racetrack in kerkrade (5,082). mit ihm konnte flavio sogar die quali gegen champ seif knapp gewinnen (der diese allerdings quasi aus dem stand absolvierte). ... und so verwundert es eigentlich niemanden, das der schnelle mazda auch die quali des heutigen abends klar dominiert ... und auch die beiden von pierre jung und andre linberg eingesetzten eigenbau-chassis (neues bob clark und mittelaltes seif) distanzieren kann. wenig schrauberglück hat in der quali unser ass ramon trimborn: gestern noch hatte sein vater ingo auf nem von ramon akribisch aufgebauten wagen mit neuer best nen tollen zweiten platz rausgefahren - heute im stress eines renntages aber verschraubt sich ramon etwas an seinem schnellen jaguar, der in den trainingssessions noch flavios mazda am nächsten kommen konnte ... ramon wechselt ein paar mal das set-up ... und startet erstmals in dieser saison ziemlich weit hinten. altstar chris born iss zwar nach längerer pause sofort wieder bei der musik, hat aber dennoch etwas mühe, sich an das neue tempo der cars zu gewöhnen :-) race für die youngster iss vor dem start ein sieg des mazdas nur noch reine formsache. für coach flavio allerdings stellt sich die frage, ob sein car diese performance auch im rennen umsetzen kann, was bei seinem letzten einsatz (slp-euregio testrace) absolut nich der fall gewesen iss. lag es an den - wie flavio vermutet - zu kleinen und schon zu abgefahrenen reifen, die immer mehr abbauten ... oder war doch ein überhitzter motor dafür die ursache ? doch zuerst iss der grid der qualiviert bis -sechstplatzierten dran. marc kurella zeigt dabei ein blitzsauberes rennen, in dem er von anfang an nix anbrennen lässt. ramon - genervt durch seine zahllosen schrauberaktionen - hat nicht den besten tag erwischt, fährt zwar in der spitze auch 5,1er zeiten, iss aber insgesamt heute nich konstant genug, um marc ernsthaft zu gefährden. dazu verstöpselt er sich einmal bei nem spurwechsel, was ihm den rest gegeben haben mag. chris born kann den speed der beiden zwar gerade so mitgehen, iss aber nach ner längeren rennpause natürlich noch nich so konstant. trotzdem landet er nur knapp hinter seinen jüngeren kollegen - mit der üblichen fetten blase am reglerfinger :-) dann der grid der drei polesetter. coach flavio wählt die 1 als seine anfangsspur (und damit die schnelle 4 fürs finale). andre seinerseits beginnt auf der schnellen vier, muss also vorlegen ... und dabei möglichst schnell an pierre jung vorbei, der innen vor ihm startet. andre setzt gleich in der zweiten corner frech ne attacke von aussen, doch pierre hält im duell mit seinem besten kumpel knallhart dagegen und schickt ihn in den sand. pierre nimmt darauf die verfolgung von flavio auf, der ihn schliesslich passieren lassen muss. keine frage: pierre iss heute in superform. von hinten kämpft sich andre wieder ran, der als bisheriger leader der gesamtwertung ne menge zu verlieren hat ... und so liegen die drei finalisten am ende dieses ersten stints nur ne knappe drittelrunde auseinander. nun wechselt pierre auf die schnelle spur 4, während flavio auf die zwei geht und andre auf die eins. pierre muss jetzt für die nötige distanz sorgen, denn zum schluss muss er noch auf die etwas langsameren spuren. und so fährt sich pierre in nen rausch und erhöht seinen vorsprung auf coach favio auf eineinviertel runden, dem andre ne dreiviertelrunde dahinter noch gefährlich werden kann. im dritten stint fährt pierre nun auf der ungeliebten eins ... und produziert dort in nem duell mit andre den wohl rennentscheidenden (einzigen) abflug. flavio iss wieder dran, setzt sich neben pierre und beide umrunden den track nun im parallelflug. da pierre nen sahnetag erwischt hat und sein neu eingestellter wagen immer besser burnt, kommt flavio dabei ordentlich ins schwitzen. aber er weiss, dass er zum schluss die schnelle spur vier noch vor sich hat. ... und dies gibt im letzten durchgang den ausschlag: pierre wird eingeholt und nach ein paar netten parallelflugrunden schliesslich überholt. so ganz abschütteln lässt sich pierre allerdings nich. ein abflug des teamcoachs, der sich nun die rekordmarke von 228,55 runden von vortagessieger sven manti vornimmt, und er wäre wieder vorbei. am ende verfehlt falvio svens gestrige bestmarke um ne knappe halbe runde. am ende dieses rekordträchtigen abends gibts bis auf ramon eigentlich nur fröhliche gesichter. gesamtstand in grid a nach 5 von 8 rennen durch seinen heutigen sieg rückt der teamcoach erstmals in dieser saison auf den ersten platz in der grid a gesamtwertung, doch dahinter iss bei noch drei ausstehenden rennen noch jede menge raum für spekulationen: all grid result - gesamtergebnis aller grid a und b rennen - fasst man die ergebnisse aller grids von freitag und samstag zusammen, so war dieser fünfte lauf der bisher engste der diesjährigen saison. das teilnehmerfeld iss noch mehr zusammengerückt - die abstände sind nur noch minimal. tagesform oder pech können - wie heute bei ramon - über gleich mehrere plätze entscheiden. vor allem die grid b fahrer sven manti & ingo trimborn fahren inzwischen auf top grid a niveau. mit sven (oben links) kann zum ersten mal in der slot-ring history ein b-fahrer die gesamtwertung aller grids gewinnen ! fetten respekt ! und senior ingo - ebenfalls aus grid b (rechts) - fährt sich auf nen tollen 4. platz in dieser wertung ! all-grid championat - gesamtwertung aller grids nach 5 von 8 rennen - in dieser wertung hat andre noch klar die nase vorn, doch coach flavio hat in den letzten beiden rennen 14 punkte gutgemacht. wie ein eichhörnchen nüsse sammelt, so hat sich marc kurella punkte gesichert, denn er gehört zu den konstantesten fahrern im team und belegt den dritten platz in dieser wertung: nachtrag eigentlich sollten in unseren meisterschaftsrennen nur serienmäßige plafit slp-chassis zum einsatz kommen, die natürlich auch getunet sein dürfen. dies verhindert jedoch die weiterentwicklung unserer eigenbauten: wenn sie nich im rennen gefahren werden können, optimiert nimand was daran. fährt aber nur einer die eigenbauchassis, so hat er eventuell dadurch einseitig vorteile. deswegen schlägt der grid a folgende regelung vor: es darf je teilnehmer jeweils einmal ein solches chassis eingesetzt werden, dann iss der nächste dran. pierre fuhr ein bob clark chassis - also muss er im nächsten rennen wieder auf sein plafit slp wechseln. dabei wird nach der rangliste vorgegangen: der jeweils höchstpositionierte der rangliste iss der nächste kandidat für das eigenbau fahrwerk ... im nächsten der nächstpositionierte ... und so weiter. fakt bei allem aber iss: im letzten rennen lagen zwei getunete plafit slp chassis vorn, dann erst folgte pierre jung mit nem chassis von bob clark. die beiden ersten hatten keinen abflug - pierre einen. andre setzte am samstag den vorgänger des aktuellen seif chassis ein. er fuhr am samstag ausser konkurrenz, da er sein rennen auf nem plafit slp chassis am freitag vorgezogen hatte. auch andre erzielte auf seinem plafit slp ne geringfügig bessere zeit als auf dem eigenbau nen tag später. also sind derzeit die vorteile eines eigenbaus noch nich so gravierend, wohl auch deswegen, weil wir uns mit deren feintuning noch nich so beschäftigt haben ... 6.Lauf zum SLP-Cup 07/08: Manti lässt Winner Linberg schwitzen Dritter I.Trimborn vor C.Born 21-3-2008 der heutige grid b auftakt beschert nen teilnehmermix von zwei grid a fahrern (born und linberg, die ihr rennen heute vorziehen), zwei gästen (vater und sohn kuhn) sowie fünf grid b jungs. wegen eines heftigen wintereinbruchs iss es fast ein wunder, dass alle teilnehmer heute den slot-ring erreicht haben, wenn auch mit zum teil heftiger verspätung, was die veranstaltung "etwas" in die länge zieht. für ne strecke von alsdorf nach kohlscheid braucht man normalerweise ein viertelstündchen (rekord christoph born, 8:39 min, opel corsa getuned.-)- heute abend könnens schon mal eineinhalb stunden sein ... (derselbe chris born) jüngster teilnehmer ever am slot-ring iss der 10jährige marcel kuhn, der heute mit seinem vater stefan als special guests geladen ist. der kleine knirps war uns bei unserem challenge training im alsdorfer titanic aufgefallen, wo er tolle rundenzeiten erzielen konnte. für den gesamten abend prägend iss ein dreikampf zwischen sven manti (rennrundenrekordhalter), andre linberg (leader der gesamtwertung aller grids) und ingo trimborn (grid b leader) quali schon im warmup hatte sich dieser dreikampf angedeutet, der sich nun in der quali fortsetzt. am ende entscheidet in der summe der vier spurbestzeiten ein ganzes tausendstel über die vergabe der pole: race nach dem ersten durchgang muss ingo trimborn vorn abreissen lassen - aus dem dreikampf iss nun ein zweikampf geworden: sven manti versus andre linberg. der muss auf seinem seif chassis alles geben, denn sven fährt mal wieder sensationell. einmal gelingt es manti kurz, an linberg vorbeizuziehen, als dieser nen abflug hat. doch linberg kommt zurück. obwohl manti bis zum ende auf schlagdistanz bleibt, bringt andre das race clever zu ende: ergebnis Gesamtwertung Grid B nach 6 von 8 Rennen an der spitze iss es zwei rennen vor abschluss der saison durch sven mantis gnadenlose aufholjagd richtig eng geworden. bleibt sven in den letzten beiden rennen immer nen platz vor ingo, dann wären beide am ende punktgleich, doch sven hätte die mehrheit der siege ... und würde sich den grid b cup holen! es gibt aber noch nen weiteren cup in dieser saison zu gewinnen: den rookie cup der diesjährigen neueinsteiger: hier führt stefan nießen noch recht souverän vor christopher sadlo, doch im letzten rennen war das genau umgekehrt. kommt jetzt noch ein endspurt von sadlo? Hartumkämpftes A-Grid Race: Ramon Trimborn siegt vor Pierre Jung Coach Flavio Dritter vor sehr starkem Special Guest Sascha Kuss 22-3-2008 nach dem gestrigen wahnsinnsrennen des grid b (mit starker grid a beteiligung) rollt heute die slot-ring elite an den start, diese enorme vorgabe zu toppen. allerdings sind sich die grid a experten einig, dass dieses unterfangen nich ganz einfach werden wird. als weiterer anreiz iss als special guest heute der für m´gladbach startende topfahrer sascha kuss eingeladen, der beim slp euregio event im vormonat als bester auswärtiger fahrer überzeugen konnte. sascha (bild unten links) kann seinen tollen erstauftritt auf dem slot-ring heute jedenfalls mehr als bestätigen: quali was selbst weltmeister ralf seif zuletzt nich gelang, gelingt heute unserem gast sascha kuss: mit nem topgehenden wagen fährt er sich auf pole! zumindest gewinnt er die tageswertung, denn andre linberg hatte sein grid a race schon gestern absolviert und war dort noch ein wenig schneller. coach flavio dahinter frohlockt zwar, dass sein mazda wieder langsam in die gänge kommt, aber sascha schlagen kann er nicht. in einer der engsten qualis ever auf dem slot-ring sind die zeitunterschiede jedoch minimal: race das race entwickelt sich zu nem reifenpoker: nachdem der gestrige grid b ordentlich grip auf die bahn gelegt hat, liegt coach flavio mit weichen reifen falsch. ramon mit mittel weichen pneus wohl genau richtig. im schnellen grid sind die drei teilnehmer sascha kuss, ramon trimborn und coach flavio lange in einer runde ... sascha kann sogar die führung behaupten, da ramon ein-zwei abflüge zu viel auf dem konto hat. flavio dahinter gelingt es, vollkommen abflugfrei zu bleiben, aber angreifen kann er mit seinen weichen pellen immer weniger, je länger das race dauert, auch wenn sein car wie´n brett mit magnet liegt. letztendlich profitiert er von ner kleinen schwäche von sascha kuss, doch pierre jung im langsameren grid war noch 0,05 runden schneller :-( da zwei grid a fahrer schon gestern ihr rennen beim grid b event vorgezogen und dabei tolle gesamtrunden erzielt haben, wird das gesamtresultat des heutigen grid a rennens nachhaltig beeinflusst: gesamtwertung grid a gesamtwertung grid a und b meisterschaftsstand nach 6 von 8 rennen in grid a: linberg holt sich die führung zurück - der teamcoach gerät nun auch unter druck von ramon trimborn knapp dahinter ... die punktabstände sind allerdings so gering, dass noch alles möglich iss. linberg & jung haben beeits einmal eigenbau chassis von seif unnd bob clark eingesetzt und dürfen dies laut absprache nun nich mehr. flavio & ramon können diesen joker in den letzten beiden rennen noch jeweils einmal ziehen ... und sind deswegen zu beachten. all grid championat nach 6 von 8 rennen in dieser wertung scheint linberg "durch zu sein" ... doch huvendiek und r.trimborn sind noch nich geschlagen. da in kürze einige wichtige auswärtsevents folgen (slp-cup west in alsdorf, slp challenge alsdorf, slp euregio m´gladbach), gerät unsere interne meisterschaftsrunde etwas untere druck. wir müssen uns ein wenig diesen gegebenheiten anpassen, denn diese events sind so wichtig und zweitaufwändig, dass unsere internen serien zur zeit (leider) etwas darunter leiden und hintenanstehen müssen :-( fortsetzung auf "slp cup 2007/2008 III" |