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Slp-1liga2010 |
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Unser "Slot-Ring"-Team auch 2010 in der härtesten Liga am Start ! 21-1-2010 da drei unserer sehr erfolgreichen slp-stammfahrer mitte des jahres die schule verlassen (wahrscheinlich mit dem mittleren bildungsabschluss), war es lange offen, wer von ihnen auch in diesem jahr, dem ersten jahr ihrer berufsausbildung, noch die zeit aufbringen kann, den aufwand zu betreiben, den wir für die härteste liga im vorjahr investiert haben. ziemlich schnell entschieden sich andre linberg und ramon trimborn für diese wohl größte sportliche herausforderung, zusammen mit unserem holland-import und fünffach wm-champ nick de wachter ein schlagkräftiges team zu bilden gegen die stärksten teams unserer republik, die weltweit im modellrennsport schon seit jahren führend ist. sven manti wird als vierter fahrer dann einspringen, wenn mal einer der ausfällt. in unserem aufstiegsjahr 2009 gleich auf platz 5 dieser top-liga gelandet, werden wir auch in diesem jahr auf härteste konkurrenz und viele bekannte gesichter treffen: Starterfeld 2010
wir freuen uns jedenfalls schon auf diese harte aufgabe, an der unsere jungs in den bisherigen jahren stets gewachsen sind, dass sie inzwischen schon sehr erfolgreich an europa- und weltmeisterschaften teilnehmen., wo ein titel oft "leichter" zu erringen iss als in dieser leistungsstärksten liga der erfolgreichsten nation unserer sportart. Ein bisserl History ... oder: Erste Schritte auf nationalem Parkett
vor drei jahren wagt 2007 ein erstes team vom slot-ring den schritt in eine nationale liga, die slp-challenge. als nachwuchs- oder zweite - liga der slp bietet die challenge ein erstes bewährungsfeld für aufstrebende, junge teams. wir starten mit unseren damaligen assen patrick goetz, levent bicak und christoph born, die sich allesamt schon zwei jahre am slot-ring und bei regionalen rennen bewährt hatten, sowie den damaligen "frischlingen" andre linberg, ramon trimborn und marc kurella (bild oben v.l.), die im laufe der saison mit und mit das heft im team in die hand nehmen und die serie zu ende fahren. in dieser ersten saison beziehen unsere jungs bei manchem rennen prügel. sozusagen nie kommt ein wagen ohne schäden durch. wir fahren oft zu riskant, und unsere wagen sind nicht sicher genug aufgebaut. ausserdem sind sämtliche bahnen für uns neuland. am ende werden wir sechster ... und freuen uns schon auf die nächste saison :-) 2008 - unsere vielleicht schönste Saison
unser zweites jahr in der zweiten liga war ein ganz besonderes. und das nicht nur weil wir mit andre, marc und ramon meister wurden und mit zwei siegen und zwei zweiten plätzen recht überlegen den aufstieg in die erste slp-liga der profis schafften: mit sven manti (bild unten links) und pierre jung (unten 2.v.r.) errangen zwei weitere jungs vom slot-ring mit dem dritten platz in der gesamtwertung im team des amerikaners bob clark (unten 2.v.l.) den nationalen durchbruch:
unvergessen die langen fahrten im 8er leihbüsschen zu den weitentfernten austragungsorten und der unvergleichliche spirit zwischen den teilnehmenden teams. bei allem sportlichen wettbewerb steht nämlich der spaßfaktor in dieser liga noch im vordergrund. unsere jungs schweben nach einem sensationellen auftaktsieg in alsdorf auf ner erfolgswelle, die durch die zusammenarbeit mit weltmeister ralph seif möglich wird, der von unseren jungs überzeugt iss und diese ab jetzt tatkräftig unterstützt. nach dem gewinn der zweitliga-meisterschaft erhalten unsere jungs erste angebote von internationalen teams: ramon und andre vom fünffach weltmeister nick de wachter und marc kurella von fola osu für die europameisterschaft EEC. ausserdem bildet seif mit ramon, marc und andre´ein a.c.r. junior-team, mit dem wir an der DPM teilnehmen, der größten veranstaltung auf deutschem boden. Härtetest bei der Elite: Das Aufstiegsjahr 2009 hoppla, wir sind bei den profis gelandet! 2009 iss das härteste jahr für unsere jungen fahrer. nach ihrem zweitliga-titel stürmt einiges auf sie ein: angebote für europameister- und weltmeisterschaften werden wahrgenommen und sensationelle erfolge erzielt: am ende 2.bei der EM nur nen meter vom titel entfernt und drei 3.plätze bei der WM suggerieren: wir sind plötzlich wer. dann gewinnt unser team mit linberg, de wachter, kurella und trimborn (bild oben v.l.) auch noch - etwas glücklich - den ersten lauf dieser profi-serie in alsdorf. wow! unser team hetzt durch die republik. stress pur, denn jede fremde bahn wird auch noch zum training angesteuert, zum teil mehrmals wie z.b. trier. unser team wird inzwischen durch nick de wachter verstärkt, mit dem wir schon die EM bestritten ... und der mit 5 wm-titeln als einer der weltbesten fahrer gilt. nick versucht unseren jungs den sprung von "nationaler klasse" zu internationaler elite leichter zu machen ... und verzweifwelt dabei so manches mal an unserem "kindergarten", denn für unsere jungs iss manches an dieser "profiklasse" absolutes neuland, vor allem die "profihafte einstellung", die hier verlangt wird nach unserem sieg beim saisonauftakt in alsdorf machen wir bei den folgenden rennen noch ein paar amateurhafte fehler, versagen aber keineswegs. am ende springt mit dem sieg in alsdorf und zwei beachtlichen sechsten plätzen in trier und frankfurt ein mehr als beachtlicherer fünfter gesamtplatz raus. Perspektiven 2010 trotzdem führt diese erste profisaison das team in jeder hinsicht an´s limit. mehr geht nich (zeitlich und auch finanziell). auch bleiben unsere teaminternen wettbewerbe durch die vielzahl der auswärtsevents auf der strecke, ebenso wie die nachwuchsarbeit am slot-ring. eine gefährliche entwicklung für unser gesamtprojekt. man muss sich neu orientieren, will man die basis nicht verlieren. unsere perspektive wird 2010 so aussehen: nick und andre´ werden sich mehr um die nationalen und internationalen top-events kümmern, coach flavio mehr um die nachwuchsarbeit am slot-ring und die dortigen events. unser 2010er erstligateam mit nick, andre, ramon und sven wird´s erfahrungsgemäß in seinem zweiten erstligajahr nicht einfacher haben. so wäre es schon ein erfolg, wenn der fünfte gesamtplatz in dieser harten liga gehalten werden kann, zumal unsere "quasi heimbahn" alsdorf in diesem jahr als austragungsort wegfällt und durch die uns völlig unbekannte bahn in bischofsheim ersetzt wird. trotzdem sehen wir dies als weitere herausforderung, der wir uns stellen wollen. Renntermine 26./27.03.2010 SLP - Trier Teamrennen 04./05.06.2010 MSC Bischofsheim Einzelrennen 24./25.09.2010 Weinberg-Cup Teamrennen 22./23.10.2009 Raceway Frankfurt Einzelrennen "Operation Trier" 23-2-2010 trier iss der austragungsort zweier wichtiger events dieses jahres: des OEPS finales (auf beiden trierer bahnen) am 4./5. september und des auftaktrennens der 1.SLP liga am 26./27.märz. am kommenden samstag, den 27.2., fährt deswegen eine delegation unserer jungs mit flavio´s alfa zum trainieren nach trier. andre´, ramon & sven sind mit von der partie. treff um 11 uhr am slotring. trainiert kann am samstag in trier von 13.30 - 18 uhr. Einen Tag früher nach Trier ! 25-2-2007 wir fahren schon am freitag nach trier, da am samstag die trierer bahn bereits belegt iss von ner 1:32 trainingsgruppe. treff iss also am freitag gegen 17 uhr der slot-ring, von wo es diretissima nach trier geht, wo gegen 18.30 uhr das training beginnt. die bahn schließt dort gegen 22 uhr. Erstes Training in Trier 27-2-2010 mit ein bisserl gerumpel haben wir das erste training in trier absolviert. wir sind nen tag früher schon freitags dorthin, weil am samstag die bahn dort reserviert war für ne andere sache. so blieb nich viel zeit für vorereitungen der wagen für dieses training. im grunde haben andre´, sven und ramon nur ihre wagen vom letzten rennen am slot-ring aus der vitrine genommen und sie in trier auf die bahn gestellt. gleich zu beginn gabs nen heftigen crash zwischen andre´und ramon, der ausgangs der rennleiterkurve von nem anderen teilnehmer auf die gegenfahrbahn gekickt wurde (*siehe weiter unten) ... und zwar genau in die spur von andre´, der gerade auf diese schnellste stelle der bahn zugerauscht kam ... und anschließend ein paar quadratzentimeter seiner front fehlten. ramon war danach etws geschockt und fuhr nich mehr allzu viel. andre´s derzeitiger "überwagen" lief nach diesem horrorcrash unter ihm immerhin am ende noch 9,0er zeiten und unter seif sogar ne 8,9 tief, was zu dem zeitpunkt tagesbest war. sven, der in diesem jahr marc kurella in unserem slp team ersetzt, war bei seinem erstauftritt in trier sehr schnell bei der musik. ihm gefällt die bahn. neben uns trainierte auch aufsteiger "scuderia filderstatt" und überzeugte mit sehr schnellen zeiten, die im schnitt etwas besser waren als unsere. dieses team scheint jedenfalls sehr stark zu sein und bei ihrem setup-programm schon etwas weiter als wir. gegen 23 uhr sind wir alle ziemlich platt nach hause gedüst, denn andre´und flavio plagten noch die folgen eines grippalen infekts. am 13.3. düsen wir noch ein letztes mal nach trier. mehr trainingstermine sind diesmal leider nicht drin. * zwei tage später kam dann noch diese nachricht von den filderstättern: +++++ Homepageformular +++++ Hallo, ich wollte mich noch einmal für den Rauskicker beim Training in Trier entschuldigen, das macht Eure Karosserie jetzt auch nicht ganz, war aber keine Absicht. Wünsche euch viel Erfolg bei der diesjährigen SLP-Saison. Richtigstellung 8-3-2010 das von uns in trier beobachtete schnelle team aus filderstatt war das team "three of a kind" mit thomas genzel, frederik genzel und patrick brau. die drei haben am letzten weekend vor den "roadrunnern" und "mittelrhein" den challenge auftakt in trier gewonnen. gratulation dazu von dieser stelle. ergebnisse unter: http://slp-info.de/challenge/ergebnisse_berichte_10/trier.htm Zweites Training in Trier 14-3-2010 unsere wagen laufen - an der form wird noch gefeilt. so könnte das fazit dieses trainings aussehen. bester fahrer war diesmal andre´, der zusammen mit sven in stundenlanger arbeit die wagen aufgebaut hatte. inzwischen bewegen sich die zeiten der jungs bei nich ganz optimalen gripverhältnissen langsam in richtung der 9,0. unsere "niederländische spezialwaffe" nick de wachter war leider wegen eines umzugs verhindert. sehr erfreulich: lokalmatador ralf seif fuhr mit unserem wagen ne tiefe 8,9. nur alex ortmann war mit nem wagen von peter oberbillig noch ein paar hundertstel schneller und erzielte die einzige 8.8 (hoch) des abends. die trierer teams hinterließen allesamt auf dieser selektiven strecke einmal mehr nen sehr starken eindruck. neben den protagonisten seif und ortmann, die noch nicht in unserer reichweite liegen, auch yannick horn und das team slot-tec. trier bleibt auch in diesem jahr eine unserer größten herausforderungen der saison. hier treffen eine sehr schwere bahn und ausnahmslos sehr gute heimteams aufeinander. das gilt aber für jedes andere auswärtsteam in gleichem maße: hier heisst es pobacken zusammenkneifen und sich nicht beeindrucken lassen von der stärke der vier heimteams. um die nachteile eines auswärtsteams in etwa auszugleichen, fahren wir schon am donnerstag nach trier, denn auf dieser bahn zählt JEDE mehrrunde ne menge. nick iss heiss auf trier :-)
gut, dass unsere niederländische spezialwaffe nick de wachter - wie´s ausschaut - schon mit uns am donnerstagnachmittag vor dem rennen nach trier anreisen kann. er hat - wie auch wir - von seinem chef für freitag freibekommen und wird am donnerstags-training teilnehmen, das gegen 18 uhr beginnt. und ... nick iss heiss auf trier und seine (schweren) spuren 5 und 6: "ich vermisse meine liebe spuren, ich hab die schon viel zu lange alleine gelassen mit all den fremden Kerls... gruss, Nick" unterbringung wie im vorjahr im jugendgästehaus trier übernachtung mit frühstück für 19,90 € pro nacht sehr gute und preiswerte verpflegung an der strecke Letzte Vorbereitungen 21-3-2010 gestern und vorgestern haben andre´und sven noch ne menge getan für das ausstehende rennen am nächsten wochenende. wie immer mehr arbeit als man erwarten konnte, aber es wird ...
nachdem wir in trier vor zwei wochen unsere chassis getestet hatten, sind nun noch die renndeckel dran. drei jaguar sind fast fertig, einer schon eingeklebt, die anderen beiden klargelackt bzw. ausgebaut. parallel hat nick in amsterdam noch zwei wagen aufgebaut, so dass wir mit insgesamt fünf fahrzeugen anreisen werden. nächste treffs sind montag und mittwoch, dann sollte alles fertig sein ... Ready to Rumble ! 24-3-2010 pünktlich zur halbzeit des dfb pokalhalbfinales schalke gegen bayern (was für ein bescheidenes spiel) sind hier die koffer gepackt. drei wagen laufen ... und nick wird noch zwei wagen aus amsterdam mitbringen. andre´und sven werden morgen gegen 16 uhr in andre´s punto vorfahren (hoffentlich verfahren die beiden sich nicht:-), flavio wird gegen 18 uhr nick in heerlen abholen und danach versuchen, nen neuen streckenrekord nach trier aufzustellen :-) dort iss ab 18 uhr training. wir werden noch ein paar reifensätze testen ... und die bahn ein bisserl warmfahren. dabei fährt sven die spuren 1 und 3, andre´die 2 und 4 sowie nick die 5 und 6. abends gehts dann in die jugendherberge, die ne wirklich schöne iss und direkt an der mosel liegt. am nächsten morgen können wir ausschlafen, denn erst gegen 11 uhr öffnet die bahn zu weiteren trainingseinheiten. spätabends dann die wagenabnahme und gegen 23 uhr die quali. wir werden versuchen. in den schnellen grid zu kommen, dann können wir am nächsten morgen wieder ausschlafen, denn zuerst wäre der langsame grid dran. dies ist uns im letzten jahr leider nicht gelungen, was uns am ende zumindest einen platz gekostet hat. also haltet uns die daumen ! Knapp vorbei iss auch vorbei ! Nach verhagelter Quali bremst der Rutsche-Grid unsere Aufholjagd ein ! Vorn siegen die Trierer "Jäger" hauchdünn vor den heranstürmenden Plastikquälern ! 28-3-2010 da war diesmal mehr drin: unser topgehender von andre´linberg aufgebauter wagen legt aufgrund eines schief sitzenden schleifers ne nur mäßige qualizeit hin, die uns nur platz 7 einbringt und uns am nächsten morgen in den langsameren grid schickt. diesen grid gewinnen wir zwar, doch die bei noch sehr rutschiger strecke erzielte rundenzahl reicht nicht ganz für den schnellen grid. im zweiten durchgang dreht unser team bei nun besseren gripverhältnissen mächtig auf und erzielt den sechsbesten rundenwert nur 5 runden hinter dem sehr starken "slot-tec team" auf platz 3. in der addition beider läufe jedoch können wir keine verbesserung mehr erzielen ... schade und schon ein wenig ärgerlich ! warmup am donnerstag als eines der ersten teams sind wir vor ort. als andre´und sven gegen 18 uhr ankommen, sind sie sogar die ersten, nur ein einsamer sebastian nockemann iss an der strecke und spielt die vorhut für seine prominenten youngster, die wegen anstehender abi-prüfungen erst am nächsten tag anreisen sollten. auch flavio muss erst nick in heerlen abholen, trifft aber schon gegen 19 uhr an der strecke ein ... dort drehen sven und andre bereits fleissig ihre runden.
es herrscht nur wenig grip auf den spuren, auf spur 6 sogar fast keiner. ein trierer problem, das sich keiner so recht erklären kann. aussagefähig sind jedenfalls die in diesen momenten erzielbaren zeiten in keinster weise. auch die setupabstimmungen leiden unter diesen umständen, weiss doch jeder, dass sich bis zum rennen an den bahnbedingungen noch ne menge ändern wird.
erst gegen ende des ersten trainingsabends stellt sich so langsam grip ein, nachdem nun alle spuren befahren werden. wobei spur 6 noch iommer etwas zurückhängt.
unser wagen läuft jetzt sehr gut, doch in welche richtung wird sich der grip entwickeln? zweites warmup - der reifenpoker beginnt
nachdem wir am abend in der jugendherberge noch die spoiler angeklebt haben, gehen wir eigentlich guten mutes in die zweite warmupphase, die am nächsten morgen gegen 11 beginnt und mit der quali gegen 23 uhr endet. zwei wagen sind bis dato in der engeren auswahl, die fast identische zeiten hinlegen. an ihnen wird nun final getunet bis der arzt kommt. da das grundsetup stimmt, wird nur noch ein wenig mit der gewichtsverteilung gespielt ... und vor allem mit der wahl der reifen. alle möglichen reifensätze werden ausprobiert und wandern von einem wagen zum anderen. die oberaufsicht über diese versuchsreihe hat "doktor linberg", dem dabei der kopf zu qualmen beginnt.
als irgendwann zu später stunde nick auf spur 5 die schnellste zeit aller teams gelingt, hoffen wir natürlich, dass gerade diese spur als qualispur gewählt wird ... und sind sehr froh, dass beim auswürfeln tatsächlich die 5 fällt! nach den bisherigen trainingsergebnissen sollte dies auf jeden fall reichen, um uns für den grid der 6 schnellsten teams zu qualifizieren, die im rennen nach den sechs langsameren teams starten, die es gerade bei den erst sich langsamen verbessernden haftungsbedingunen von trier noch sehr schwer haben dürften. im letzten jahr war dies ähnlich, als wir uns erst mühsam durch den langsameren grid quälen mussten und erst im zweiten durchgang im schnellen grid aufdrehten ...
auffällig schon in dieser phase ist das "slot-tec" team. zwar verliert peter höhne auf spur 5 und 6 gegenüber unserem quick nick ein wenig, doch sascha kuss und sein kollege christian wamser machen dies auf den unteren spuren mehr als wett, wo unsere beiden fahrer sven und andre´noch ein klein wenig zurückhängen. auch die kurz vor der quali inzwischen in voller starbesetzung endlich vollzähligen plastikquäler tüfteln noch bis zum letzten moment. immerhin hat deren coach nockemann jetzt endlich ein paar testfahrer zur verfügung. doch vor der quali gehts erstmal zur wagenabnahme. hier sind wir im letzten jahr ein paar male zu viel aufgefallen. deswegen gehen wir diesmal auf numero sicher:
die von den gestrengen oberen der slp durchgeführte kontrolle passiert unser jaguar jedoch diesmal ohne beanstandung (und rundenabzug) ... das wär schon mal geschafft. den rest muss nick nun richten, der als einer der besten der spur 5 für uns die quali fahren soll.
nick hat sich schon seit wochen auf diesen slp lauf in trier gefreut ... und wirkt hochmotiviert. wie kein zweiter kann er quasi aus dem stand höchstes renntempo gehen und iss der ideale mann für so ne situation, in der man in nur 1 minute ne schnelle runde hinlegen muss, die uns in den schnellen grid bringen soll. doch es folgt ein keines debakel, das entscheidend für unser weiteres abschneiden in trier sein sollte: nick klagt schon nach wenigen sekunden über nen zu geringen speed unseres wagens ... und eh wir uns so recht versehen, iss die qualizeit verstrichen. haben wir doch nen schlechten poolmotor gezogen? im rollout nach seinem einbau schien die engine doch noch in ordnung! wir rätseln über die (für nick) geradezu indiskutablen 9,188, die fernab von seinen bestzeiten aus dem training auf gleicher spur liegen. immerhin ging der wagen da noch unter ihm ne fantastische 8,9 hoch! jetzt aber können wir´s nicht mehr ändern. platz sieben, der uns diese zeit einbringt, führt jedenfalls zu ziemlich frust im team, denn er bedeutet für uns den start im langsameren "rutschegrid" am (frühen) nächsten morgen :-(
wir rätseln ziemlich rum über den seltsamen leistungsabfall unseres wagens und können uns die ursachen nicht erklären. ansonsten ist es auf der rückfahrt zur jugendherberge spät in der nacht recht ruhig im wagen. die stimmung iss quasi auf dem nullpunkt. erst ne kleine kissenschlacht im "jungenzimmer" der herberge kann den frust unserer jungs halbwegs besänftigen ... dabei soll´s am ende mit verknoteten bettlaken ziemlich hart zugegangen sein, wie man so hört. ein ideales spezialprogramm zum frustabbau ... nur coach flavio am anderen ende des flures hat mal wieder davon nix mitbekommen :-) the race nach ziemlich kurzer nacht, sitzen wir schon gegen 8.30 uhr beim frühstück und rätseln noch immer über den gestrigen leistungsabfall unseres wagens. eigentlich können´s nur die schleifer sein, die dies verursacht haben ... und in der tat wird ein schiefsitzender stromabnehmer beim kurzen rollout vor dem rennen als ursache ausgemacht. gottseidank, denn viel machen darf man an dem wagen während dieser kurzen einrollphase nicht mehr. so gehen wir recht zuversichtlich an den start. auch der grip scheint nach ersten vorsichtig gefahrenen rollout-runden nich übel zu sein ...
sven iss auf spur 1 der erste, der für uns den 20 minütigen anfangstörn bestreiten muss. sven kommt morgens in der regel nur sehr schwer in die gänge, weil er eher der typ nachtmensch iss, doch heute scheint er hellwach zu sein: früh fällt bei ihm die erste 9,1 - er geht in führung. alles scheint super anzugehen ... bis sven mal nen kleinen drift hinlegt und in die reichlich verstaubte randzone kommt. sofort iss der grip weg, was bei ihm zu ner reihe von abflügen führt. wir fallen bis auf platz 5 zurück!
nick versucht mit all seiner erfahrung sven zu coachen, doch der grip auf dieser aussenspur verzeiht nicht den kleinsten fehler und macht schnelle runden fast unmöglich. unter diesen superschwierigen bedingungen erreicht sven - gerade für jemanden, der diese bahn noch nie befahren hat, ein noch recht ordentliches ergebnis. auf seiner zweiten spur 3 läuft´s dann schon wesentlich runder für sven. er holt sich zwei runden hinter "dr.slot" position 2 zurück und übergibt an nick, der nun auf spur 5 losfeuert wie ein ausserirdischer. allerdings wird er wieder etwas eingebremst durch ein schleiferproblem, das aber fix behoben iss. auf seiner nun folgenden spur 6 übernimmt nick dann die führung mit ner rundenzahl, die ausser ihm nur die "jäger" im schnellen grid erzielen sollten: 130 runden fliegt der holländer geradezu um den track. unglaublich! sehr clever fahrend hält andre´dann auf den spuren vier und zwei das team in führung:
aber reicht dies aus, um eines der teams aus dem schnellen grid noch aus diesem rauszukegeln? der schnelle grid
bei etwas stabileren gripverhältnissen geht jetzt der schnelle grid an die strecke, in den wir deswegen so gerne gekommen wären.
an der spitze entwickelt sich ein tolles duell zwischen den "jägern" und den "plastikquälern", die lange führen. doch zum schluss haben die jäger knapp die nase vorn. überraschend stark die drittplatzierten mannen von "slot-tec" und "lumberjacks" auf platz 5 - nich ganz zufrieden "no limits" und "highwaystar" direkt vor uns.
obwohl wir an die sechstplatzierten jungs vom "highwaystar" ziemlich dicht rankommen, iss uns der aufstieg in den schnellen grid nich ganz gelungen. wir tragen´s mit fassung, denn nun sollten die gripverhältnisse zwischen den beiden grids nich mehr so unterschiedlich sein wie zu anfang der veranstaltung. zweiter durchgang im zweiten durchgang gelingt unserem team ne tolle leistung. der grip passt nun viel besser zu unserem wagen und im nu sind unsere jungs vorn und vergrößeren stetig ihren vorsprung. nick fährt überragend auf der fünf, sven verbessert seine best von spur 1 um vier(!) runden und andre´ iss auf zwei und vier sehr zügig und konstant unterwegs:
unsere jungs sind jedenfalls sehr zufrieden. das hat ne menge spaß gemacht, auch wenn sich sven ne riesenblase gefahren hat ... was aber iss dies tolle resultat wert? wir müssen den grid der schnellen abwarten schneller grid
hier zieht zunächst das "jägerteam" unwiderstehlich davon. bis sie auf der sechs schleiferprobleme bekommen. ein schleifer hat sich so klein gefahren, dass er schon mit der lupe gesucht werden muss. ein schneller pitstop kann nich verhindern, dass man ein paar runden verliert. hinter den beiden führenden immer noch die slot-tec-truppe, konstant und sicher fahrend, platz drei sichernd, was für sie mehr als ein erfolg wäre. als alles schon entschieden scheint, dramatik pur. eine nachkontrolle hat ergeben, dass der führende wagen der "jäger" einen zu kleinen reifen hat, was die bodenfreiheit in unerlaubte bereiche senkt. fest steht: das muss vor zieldurchfahrt behoben werden, sonst kassiert man ne rennentscheidende rundenstrafe. in der box der jäger übt man den reifenwechsel "trocken". unserem quick nick kommt dabei die hauptrolle zu: er soll den reifen in sekundenschnelle montieren. man hilft sich - quasi grenzüberschreitend - in solchen notfällen. eines der dinge, die die slp so einmalig macht. mit der aktion wartet man dabei bis kurz vor rennschluss, denn der wagen selbst läuft mit dem alten satz immer noch ziemlich genial. erst etwa zwanzig sekunden vor schluss donnert pierre stein von den jägern in die box ... und schraubermaxe nick greift in die vollen: nick gelingt es eiskalt und in sekundenschnelle, das zu kleine rad zu wechseln, und noch bevor die plastikquäler vorbeiziehen können, sind die jäger wieder auf der strecke. was für ein finale !
unsere im langsameren grid erzielte rundenzahl reicht aus, in diesem durchgang die starken lumberjacks aus den top 6 zu verdrängen. mehr noch: unser rückstand auf den dritten platz liegt diesmal nur bei schlappen fünf ründchen ! zu vorjahresmeister highwaystar fehlt nur ne gute runde. well done, boys !
gesamtwertung beider läufe
siegerehrung
leider machen die batterien unserer teamkamera schlapp. ziemlich schlapp nach diesem marathon sind auch alle teilnehmer. trotzdem lassen es sich einige nich nehmen, noch nen "man of speed" contest durchzuziehen: auf einem wagen der wahl wird quasi ne quali gefahren. nick gewinnt diesen bewerb knapp vor alex ortmann. fazit
veranstalter martin bartelmes (links) und sein co. joachim welsch mit andre´und sven standen heute zwei jungs an der bahn, die noch nie in trier ein rennen gefahren sind. sven hatte vorher von allen die wenigsten runden auf dieser selektiven strecke. er hat seine sache dort sehr ordentlich gemacht, wurde aber zunächst opfer der sehr schwierigen anfangsbedingungen. unser zweiter durchgang war mit 10 mehrrunden im vergleich zum ersten top, reichte jedoch nicht für ne positionsverbesserung. wir konnten exakt die gleiche rundenzahl wie im vorjahr erzielen, aber bei schwierigeren gripbedingungen. das thema nummer 1 in trier war bei fast allen auswärtsteams der grip. veranstalter martin bartelmes macht sich da schon seine gedanken und spricht mit vielen teilnehmern, aber irgendwie iss man ner idealeren lösung noch nicht nähergekommen. dazu gehört auch, dass teams gesehen wurden, die (im freien training) von sich aus glueten, was die sache im prinzip noch schwieriger macht. ansonsten: klasse veranstaltung mit tollem catering in sehr angenehmer athmosphäre. 500km Autobahn für 6 Stunden Training Vor dem zweiten Meisterschaftslauf in Bischofsheim 8.Mai 2010 in den kommenden wochen knubbeln sich mal wieder die big events der diesjährigen saison. da iss zum einen als absolutes saisonhighlight die dpm in frankfurt am kommenden weekend und kurz danach der zweite erstliga lauf zur deutschen slp in bischofsheim. unsere jungs sind mächtig gefordert. alle hände werden gebraucht ... andre´ hat am meisten um die ohren, denn er muss nicht nur nen dpm trainingswagen aufbauen sondern auch 3-4 slp wagen, denn der nächste slp lauf iss ein einzelrennen. sven hilft ihm dabei vorbildlich. nick arbeitet parallel in amsterdam, iss aber auch gefordert durch die dpm, an der er im "kraner team" teilnimmt. so kann er leider nicht am ersten training auf der uns völlig unbekannten bahn in bischofsheim teilnehmen, zu dem der dortige club an diesem samstag geladen hatte. so machen wir uns am samstag gegen 8 mit reduzierter besetzung auf den weg ins 250km entfernte bischofsheim ... dort besteht schon seit den 60ern ein ADAC club, der auf seinem tollen vereinsgelände mit schwimmbad, tennisplatz und großer wiese (auf der die teilnehmer zelten können) in eigenregie zwei großzügige vereinsgebäude aufgebaut hat. in einem der beiden befindet sich ne ziemlich schnuckelige 6 spurige holzbahn, die schon früher einmal austragungsort für slp rennen war und in diesem jahr für die alsdorfer bahn wieder ins programm aufgenommen wurde mit dieser kurvenreichen aber sehr übersichtlichen strecke freunden sich andre´und sven (3.bzw. 2.v.r.)erstaunlich schnell an: wie ein strich nagelt unser jaguar durchs bischofsheimer "S" auch team slottec, überraschungsdritter beim ersten lauf in trier, iss in voller besetzung angereist (bild oben) und bietet somit nen guten orientierungspunkt.
es entwickelt sich in folge ein kleines trainingsduell mit leichten vorteilen für die slot-ringer. bei schon recht ordentlichem grip liegen andre´und sven mit 6,2er bestzeiten auch intern recht nah beinander.
nach ca. 6 stunden fast ununterbrochener zeitenjagd bauen unsere beiden trainingswagen etwas ab, parallel auch ihre beiden piloten, die am vorabend erst gegen halb zwei ins bett gekommen sind. trotzdem fällt das fazit unserer ersten trainingssession sehr positiv aus: diese bahn liegt uns, ganz ohne frage :-)
auch team "slotters two" waren an der bahn zu sehen (bild oben rechts) bis zum nähsten trainingstermin am 22.5. liegt zwar noch ne menge arbeit vor uns, aber unser grundsetup passt wie auch die form der fahrer. wir hoffen natürlich, dass auch unser niederländisches ass nick beim nächsten training am 22.5. dabei sein wird, der immer ziemlich heiss auf slp veranstaltungen iss und bisher für wichtige punkte gesorgt hat. allerdings werden unsere vorbereitungen für dieses rennen in der kommenden woche unterbrochen durch die dpm und ein entsprechendes spezialprogramm am slot-ring ab kommendem dienstag/mittwoch, zu dem auch dpm coach seif anreisen wird. am 4./5.juni gehts dann zum rennen. übernachten werden wir aus kostengründen diesmal in zelten auf der großen wiese des clubs direkt neben der bahn. anreise wahrscheinlich schon am 3.5. abends. Unerwarteter 3.Platz bei der Hitzeschlacht von Bischofsheim !
Starke Teamleistung & ein überragender Nick de Wachter führen zu unserem bisher größten SLP-Auswärtserfolg ! Linberg schraubt trotz Stress drei super gehende Wagen auf die Bahn ! 5.juni 2010 nach unserem bislang wohl größten erfolg im slotracen, dem sechsten platz bei der DPM (deutsche plafitmeisterschaft), wirkt unser youngsterteam vor der sommerpause etwas "satt" und ausgepowert. nur schwer sind die jungs (und auch ihr coach) zu motivieren, nochmals alle kräfte zu mobilisieren für den nur wenige wochen später stattfindenden zweiten lauf zur deutschen SLP meisterschaft in der härtesten deutschen slot-racing liga. trotz dieser umstände und der tatsache, dass unser niederländischer toppilot nick de wachter diesmal das rennen ohne jedes training quasi aus dem stand bestreiten muss, weil er wegen beruflicher verpflichtungen erst kurz vor der quali anreisen kann, gelingt am ende ein sensationeller dritter platz in der teamwertung, an dem "quick nick" maßgeblich beteiligt iss ... bereits am donnerstag abend waren andre´linberg und sven manti quasi als vorhut zusammen mit ihrem helfer pierre jung nach bischofsheim gefahren, um dort alles für das training, das bereits am frühen freitagmorgen gegen 9 uhr beginnen sollte, vorzubereiten. dazu gehörte diesmal auch der aufbau der teamunterkunft am späten donnertstagabend, oder besser: in der nacht zum freitag gegen 23.30 uhr. man erklomm dazu das tor zum vereinsgelände des bereits geschlossenen msc bischofsheim und baute als erstes auswärtsteam das teamzelt auf der wiese des vereinsgeländes auf. später stoßen noch die plastikquäler aus dortmund dazu .... und bauen ihren riesigen teampavillion auf, der fast schon nem motorhome gleicht. warmup am anderen morgen beginnen andre´& sven zusammen mit pierre relativ ausgeruht ihr vorbereitungsprogramm, während ihr coach flavio in aachen noch auf nick wartet, der im fernen amsterdam noch seinen arbeitstag verrichten muss ... und erst gegen 16 uhr per zug in heerlen eintrifft. nick soll - so der plan - zumindest an der letzen der insgesamt 10 halbstündigen trainingseinheiten teilnehmen können, die um 18.15 uhr beginnt. doch "dank" einer baustelle gleich zu beginn der anreise in heerlen kommen die beiden erst ne gute stunde später als geplant vor ort an :-( dies bedeutet: unser bester fahrer (nick) kann seine ersten runden auf dieser bahn erst in der einminütigen quali bestreiten ... keine günstigen voraussetzungen für ein erfolgreiches abschneiden des teams bei diesem wichtigen meisterschaftslauf! doch es gibt auch ein paar positive meldungen von den jungs vor ort: die drei teamwagen sind ausgiebig getestet und aufwendig von andre´und sven optimiert ... und laufern in etwa auf einem level, was psychologisch sehr wichtig iss für so´n teamrennen, das niemand gerne mit dem langsamsten der drei fahrzeuge angehen möchte.
dazu passieren unsere drei wagen klaglos die wagenabnahme, wo sich einige teams schon ein paar strafrünchen eingefangen haben quali - eine gewisse ernüchterung macht sich breit hatten andre´und sven noch von 6,1er zeiten im training brichtet, so bleiben unsere drei wagen im quali ein zehntel über diesen bestmarken ... und erreichen am ende nur mittelfeldplätze ... erst für den viertschnellsten grid (!) qualifiziert sich unser 6facher wm-champ nick, gar nur für den fünftschnellsten unser sven und andre´, was "nich ganz" das iss, was wir uns erhofft hatten:
unsere fahrer klagen allesamt über zu wenig grip. die wagen rutschen einfach noch zu stark, um auf bessere zeiten zu kommen. doch unser chefingenieur andre´beruhigt: "im rennen wird das besser gehen, dann wird der grip für die wagen stimmen" .... er sollte weitestgehend recht behalten the race: starke vorstellung des gesamten teams
andre´ nahm diesmal bewusst ne relativ slippery setup-einstellung in kauf, die er als schüler seines mentors seif inzwischen geradezu verinnerlicht hat, was aber auch wenig grip fürs quali bedeutet mit der erwartung auf mehr grip im rennen.
in seinem grid jedenfalls, den andre´(oben 3.v.r.)souverän gewinnen kann, setzt er sich früh von seinen konkurrenten ab und zieht ein fast abflugfreies starkes rennen durch, das er klar für sich entscheiden kann. auch sven im selben grid (oben rechts) muss anerkennen, dass sein teamkollege diesmal der schnellere iss, was in letzter zeit und auch beim training in bischodsheim nich so oft vorgekommen iss. schon zur rennmitte wird dies am zeitenmonitor deutlich:
sven riskiert anfangs ein wenig zu viel, schiesst sich später aber auf die bedingungen besser ein und wird mit drei runden rückstand hinter andre´ immerhin noch zweiter dieses durchgangs ... zu den verlierern dieses grids aber zählt in jedem fall tobias meiler vom vorjahresmeister "highway star", der (später) auf nick 14 runden verliert, auf andre´ 7 und auf sven 4. in bezug auf die teamwertung könnte dies schon ne vorentscheidung sein. einige male waren wir schon dicht dran am zweimaligen meister aus stuttgart, der diesmal "fällig" zu sein scheint.
im nächsten grid iss nick dran ... unser flying dutchman zeigt von anfang an seine überragenden qualitäten: bereits auf den langsamsten spuren kann er ohne jedes training mithalten, um auf den schnelleren gnadenlos zuzuschlagen ... kurz und gut: nick gewinnt seinen grid mehr als deutlich!
dass man sich auch bei dieser sportart verletzen kann, muss michael ulbrich (bild oben 2.v.r.) erkennen, der sich beim bücken ne knieverdrehung holt, die von ralph seif fachmännisch verarztet wird. danach hockt er sich auf nen barhocker und geht sein rennen an, als wär nix gewesen (respekt!)
die beiden "lumberjack" piloten thomas rübke und sein "stehbehinderter" kollege michael ulbrich bleiben sowohl deutlich hinter den von nick erzielten gesamtrunden (mit 20 bzw. 8 runden) als auch hinter andre´(mit 13 bzw. 1 runde). da auch noch sven auf rübke 10 runden gutmacht und auf ulbrich nich viel verliert, dürfte es für die lumberjacks schwer werden, noch an uns vorbeizuziehen, auch wenn deren topilot lukas hofmann noch später dran iss. jetzt heisst es warten, warten auf die schnelleren grids der quali: auch den fahrern des nächsten grids gelingt es nicht, nicks gesamtrundenzahl zu verbessern. es beginnt die rechenerei im team ... es scheint schon jetzt mehr drin als erwartet ... aber wir sind ab nun nur noch zuschauer. wir beobachten im nächsten grid (mit freude:-), dass es auch den beiden starken slottec piloten sascha kuss und peter höhne, die in trier noch dritter wurden, nicht gelingt, unsere teamgesamtrundenzahl zu erreichen. am ende fehlen den slottecern auf uns 6 runden.
auch das jägerteam gerät nun schon in unser visier. mike hampel wird von nick, andre´und sven übertroffen und joachim welsch nach technischen problemen noch deutlicher von unseren drei teamfahrern. damit wäre in der teamwertung jetzt sogar schon platz drei drin !
als kevin krollmann (no limits) nach technischen problemen schon in der anfangsphase 10 runden verliert, und nur auf ne gesamtrundenzahl kommt, die von allen unseren teamfahrern übertroffen wird, gerät sogar dieses trierer profiteam in unser visier. mit ner weltklasseleistung von ortmann und seif werden unsere ambitionen auf platz 2 jedoch zunichte gemacht. am ende fehlen uns 8 runden zu "no limits" und platz 2.
als das finale der schnellsten sechs gestartet wird, hat sich der eh schon heisse bahnraum vollends in ne sauna verwandelt. alle fahrer schwitzen sich die seele aus dem leib. dass keiner umfällt, grenzt an ein wunder ...
jetzt stehen die "big boys" an der bahn: gemäß ihrer qualiposition von vorn nach hinten (bild unten): jan schaffland (PQ), frank binanzer (highwaystar), ralph seif (no limits), lukas hofmann (lumberjacks), pierre stein (jäger) und jan uhlig (PQ):
neben no limts scheinen auch die plastikquäler, die schon den ersten meisterschaftslauf in trier gewinnen konnten, ausser jeder reichweite. die drei profis jan schaffland, jan uhlig und christian schnitzler bestätigen dies eindrucksvoll. die drei leisten sich sogar den luxus, teamchef sebastian nockemann als vierten fahrer nicht für die reamwertung zu melden ... und gewinnen mit einem überragenden jan schaffland sowohl die einzel- als auch die teamwertung ! jan hat aber lange ein enges duell mit lukas hofmann (lumberjacks), der sogar ne zeitlang in führung liegt, bis diesem in ner riesen wolke der regler abraucht ... und er 4-5 wohl rennentscheidende runden verliert einzelwertung
winner jan schaffland mit pokal
teamwertung vor allem freuen wir uns über unser teamergebnis: dieser dritte platz iss unser bestes auswärtsergebnis in den bisherigen zwei jahren in der ersten liga, auf einer bahn, auf der wir noch kein rennen bestritten und nur zweimal trainiert hatten.
zwei der vier profiteams geschlagen (highwaystar und die jäger) und zwei aufstrebenden teams (slottec und lumberjacks) auf distanz gehalten sind das ergebnis von drei gut vorbereiteten wagen, die während des rennens kein mal in die pits mussten. etwas konstanter und schneller als sven diesmal wieder andre´, der auch für die wagen verantwortlich war und teamintern nur von einem überragend fahrenden nick getopt wurde, der ohne jede trainings- oder warmup-runde quali und rennen bestritt. unglaublich ! gesamtstand nach 2 von 4 rennen nach unserem etwas enttäuschenden 7.platz beim saisonauftakt in trier bringt uns der 3.platz in bischofsheim wieder in die obere tabellenhälfte. allerdings sollte man realistisch bleiben: eher sind es teams wie "lumberjacks" oder "slottec" mit denen wir uns derzeit wirklich messen sollten. "highwaystar" wurde diesmal zwar geschlagen, wird aber gerade beim nächsten rennen in stuttgart heimvorteil genießen und wieder zurückkommen ...
fazit da flavio derzeit sehr beschäftigt iss, mussten die jungs es diesmal selber richten ... und dies lief wesentlich besser als erwartet! trotzdem sehnen wir alle die sommerpause herbei. ende juni noch das 12h-rennen von trier, dann geht es in die verdienten sommerferien. iss eh zu warm im sommer fürs slotracen. was sich in dieser hinsicht in bischofsheim abspielte, war schon ein wenig bedenklich. die hitze im bahnraum war unerträglich und die luft regelrecht zum schneiden. so verwundert es nicht, dass einige teilnehmer in den vereinseigenen pool des tollen clubgeländes sprangen. 3.Lauf in Stuttgart Nach der Quali auf Platz 6 24./25.9.2010 unter erschwerten bedingungen tritt unser team ohne coach flavio am donnerstagabend die fahrt nach stuttgart an. mit nem leihwagen von sixt iss man bei strömendem regen erst weit nach mitternacht bei fola, der unser team mit nick, andre´& sven bei sich zu hause aufnimmt. beim freitagstraining und der abschließenden quali läuft es jedoch recht ordentlich, wenn auch der einzug in den schnellen grid knapp verpasst wird:
die geringen zeitrückstände zu den 5 topteams lassen jedoch hoffen, dass nach oben "noch was gehen könnte" Erste Rennhälfte: Mit Platz 6 knapp den schnellen Grid verfehlt
Zweite Rennhälfte: Sensationelle Aufholjagd bringt Platz 2 die jungs lassen es jetzt richtig krachen und landen nur eineinhalb runden hinter dem sieger PQ auf nem fantastischen zweiten platz. sie lassen dabei drei langjährige profiteams hinter sich (highwaystar, die jäger und no limits), die in den letzten jahren die liga dominierten. ohne zweifel: unsere beste auswärtsrennhälfte
Gesamtergebnis: Slot-Ringer auf Platz 4 !
Meisterschaftsstand
Um ein paar Ründchen das Podium verpasst ! Platz 5 beim Finale in Frankfurt trotz knapp verpasstem podiumsplatz kann man noch lachen: v.l.n.r. manti, linberg & de wachter bei der siegerehrung nach dem finale November 2010 unter keinem so optimalen stern laufen die vorbereitungen unserer jungs für das große slp fianle in frankfurt: unser niederländischer top-fahrer nick de wachter fehlt aufgrund beruflicher verpflichtungen schon beim vorebreiten der wagen in den wochen vor dem rennen. andre und sven müssen das tuning von 3-4 wagen allein übernehmen. "last minute man" nick de wachter zusammen mit den topfahrern nockemann & ortmann der beiden führenden teams der saison "plastikquäler" und "no limits" quali erst minuten vor der quali trifft nick mit kalten händen an der bahn ein und muss diese nun ohne vorher eine einzige runde in frankfurt gefahren zu haben quasi aus dem stand bestreiten. für nick springt ein undiskutabler platz im hinteren starterfeld heraus, der seine klasse in keinster weise widerspiegelt. bester slot-ringer iss unser quali ass sven manti, der platz 16 heraus fährt vor linberg auf platz 23. ganz vorn die üblichen verdächtigen mit ortmann, nockemann und seif, der gesundheitlich nich ganz auf der höhe zu sein schein
race
nach platz 34 in der quali verbessert sich nick aus einer langsameren startgruppe im rennen noch um 23 plätze (!!) auf platz 11 in der endabrechnung und beweist damit erneut seine extraklasse. mit etwas training wären da sicherlich sogar noch ein paar ründchen und plätze mehr drin gewesen.
auch linberg kann seine qualiposition mit platz 14 im rennen noch um zwei plätze toppen. jetzt keimt hoffnung auf, hoffnung, vielleicht sogar noch auf´s podium in der teamwertung zu kommen. alles liegt nun an sven manti, der als dritter und unser qualibester teamfahrer nun dran iss. sven aber hat ne menge probleme mit seinem etwas kippeligen fahrzeug, das wohl schon etwas zu viel grip aufbaut. nach einer für sven ungewöhnlich hohen zahl von abflügen bremst sich sven schließlich etwas ein, erreicht aber im rennen "nur" platz 21, fünf plätz schlechter als sein qualiresultat vorn siegt äusserst knapp altmeister seif vor seinem lieblingsgegner nockemann und dem bärenstarken lukas hofmann (alle drei innerhalb nur einer halben runde!) tages-einzelwertung
tages-teamwertung
saisongesamtsieger: das team der "plastikquäler" mit v.l.n.r. : christian schnitzler, sebastian nockemann, jan uhlig und jan schaffland |