|
|
slot-ringslpcup09 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es kann losgehen: Start der neuen 2009er SLP-Meisterrunde am 31.1.2009 ! 24-1-2009 nach einer viel zu langen rennfreien zeit am slot-ring gegen ende des vergangenen jahres verschob sich der start der neuen slp-saison wegen der teilnahme unserer jungs an der europameisterschaft noch einmal. unsere "international racers" konnten sich so in aller ruhe auf ihre ersten auftritte vorbereiten. unsere fahrer, die nur an unseren clubinternen rennen teilnehmen, wurden dagegen auf ne harte probe gestellt. in den letzten wochen war deswegen das trainingsinteresse recht unterschiedlich. inzwischen hatten nämlich fast alle ihre fahrzeuge für die neue saison so weit aufgebaut, dass nichts mehr zu tun war. andere hatten das ganze etwas schleifen lassen und müssen in den noch folgenden trainingssessions versuchen, ihr car flott zu bekommen.
die bisherigen trainingssessions vermittelten folgende eindrücke: andre linberg (meister der saison 2008) war mit zwei sehr schnellen wagen unterwegs. einer erreichte vor wochen schon nen neuen trackrekord (4,881), der andere war nicht viel langsamer. andre setzt dabei zwei verschiedene chassis ein: ein neueres seif-chassis und eine eigenentwicklung coach flavio (vizemeister) bildet mit tiefen 4,9er runden (slp 2 chassis) zusammen mit patrick goetz (slp2) und marc kurella (slp2) die direkte verfolgergruppe. ramon trimborn (slp2), pierre jung (slp2) und sven manti (slp2) sind in der nächsten verfolgergruppe mit hohen 4,9er zeiten noch nicht ganz zufrieden stefan nießen (rookie of the year 2008) hat sein neues slp2 noch gar nicht zum laufen gebracht ... und von ingo trimborn weiss man noch gar nicht, was er denn fährt. ein slp2 chassis haben wir für alle fälle aber noch hier rumliegen ... auf slp1 setzen derzeit noch christopher sadlo und tobias otto. goetz' neuer jaguar - auf slp2 sofort bei der musik letzte trainingssessions mittwoch, 28.1.2009, ab 17.00 uhr freitag, 30.1.2009, ab 17.00 uhr rennen samstag, 31.1.2009, ab 15.30 uhr im gegensatz zum vorjahr werden wir die rennen nur noch an einem tag stattfinden lassen und dafür etwas früher anfangen. es kann dann schon was enger werden, aber im bad wird ne zweite schrauberecke installiert. wir finden es einfach schöner, wenn das eigentliche event mit möglichst vielen teilnehmern an einem nachmittag stattfindet. allerdings sollte man dann seinen wagen so weit aufgebaut haben, dass man nicht noch grundlegende änderungen vornehmen muss. dazu fehlt am renntag sowohl die zeit als auch der platz. gäste zugesagt habt für dieses rennen der fünffache weltmeister nick de wachter (NL), der ab freitag am slot-ring wohnt und durch gemeinsame auftritte bei der eec fast schon ein slot-ringer iss :-).
unter vorbehalt zugesagt hat der deutsche weltmeister ralph seif (bild unten rechts), der derzeit in trier sehr viel mit dem umzug des dortigen renncenters um die ohren hat, aber trotzdem sehr gerne kommen würde (und - wie wir ralph kennen - dann auch kommt:-)
Mit Sascha Kuss sind wir nun komplett ! sascha wird auch noch am event teilnehmen, das damit quasi zu nem "gipfeltreffen der chassis" wird. noch einige slp1- und ne menge karbonveredelte slp2 -chassis werden gegen verschiedene versionen von seif-chassis antreten und ne eigententwicklung von linberg. nun auch noch dabei die hinterachsgefederte eigenentwicklung von sascha kuss. mit ca. 15 teilnehmern sind wir nun leider komplett. mehr geht schon aus bautechnischen gründen hier nicht. rahmenbedingungen die bahn wurde gestern abgewischt und danach mit sprayglue versiegelt. die erzielbaren zeiten sind auf allen spuren jetzt wieder fast gleich. vor allem aber iss der grip "sofort" wieder da. abrollen der reifen mit klebeband iss nun nicht mehr nötig. die stromversorgung wurde umgebaut und auf 18 volt erhöht. andre hat gestern dazu alles neu verkabelt. mille gracie, andre! die slp fahrzeuge fahren sich jetzt schon fast wie die eec proslot betriebenen geschosse, wenn man mal vom gewichtsmäßig bedingten etwas längeren bremsweg der slp-bomber absieht.
rennen nach quali (paarweise über alle spuren) gehen die rennen der einzelnen grids über 4 mal 8 minuten (3 minuten je spur länger als in der letzten saison) die länge des warmups machen wir von der anzahl der teilnehmer abhängig. da auf die bahn jedoch nicht erst langwierig grip gefahren werden muss, kann dies schneller über die bühne gehen als im vorjahr. wir erwarten 4 grids ... und sollten so gegen 23 uhr fertig sein. Rudi Munten bekommt den letzten feigewordenen Startplatz da es aus dem kreis der slot-ringer zwei karnevalsbedingte ausfälle gibt (christopher sadlo und ingo trimborn) rückt eec-fahrer rudi munten (nl) aus dem wartenden gästebereich nach in die startaufstellung. Neues Licht und neue Sitze andre, sven und flavio haben heute den bahnraum optimiert. unsere alten 16 niedrigvolt halogen-deckenstrahler sind ersetzt worden durch stärkere 230 volt leuchten, die den bahnraum deutlich stärker erhellen. sven & flavio sind nach ein paar einkäufen bei aldi und nem getränkemarkt noch kurz zu IKEA nach heerlen gedüst und haben dort 12 preiswerte hocker abgeholt, die nicht so viel platz einnehmen wie unsere alten kunststoffsessel. im bad wurde ein weiterer schrauberraum errichtet. wir haben jetzt ausreichend platz und schrauberplätze. der bahnraum und schrauberbereich wurde aufgeräumt (hatte es schwer nötig) ... das gästezimmer mit drei betten klargemacht ... und morgen kommt direkt nach der schule bahnhausmeister pierre und gibt dem raum das finale finish. schon irre, wie zeitaufwendig so´n event mit vielen gästen vorbereitet werden muss. ebenso toll, wie die youngster versuchen, den erwarteten gästen was besonderes zu bieten und die bedingungen zu optimieren. dickes kompliment vom temacoach an die nimmermüden helfer, die heute schon gegen 22 uhr todmüde nach haus gefahren werden. alle freuen sich schon mächtig auf das event am samstag und sind sich einig "wir haben viel geschafft" ... Als die Favoriten schwächeln, beginnt der Spaß für Flavio ! Teamcoach setzt sich nach Megadreikampf gegen Nick de Wachter & Linberg durch ! - Spektakulärer Saisonauftakt mit irren Szenen und Duellen - 1-2-2009
zu ner ziemlich heissen nummer und im finale äußerst engen sache entwickelt sich der erste lauf zum diesjährigen slp-slotring-cup, zu dem prominente gäste geladen sind: die beiden weltmeister nick de wachter (amsterdam) und ralph seif (trier) sowie sascha kuss (src mönchengladbach) und rudi munten (src urtrack, nl) sind dabei die zugpferde, die der veranstaltung den nötigen rahmen geben. leider iss wm seif verhindert und auch rudi munten schaut wegen familiärer verpflichtungen nur mal kurz rein. doch auch die beiden verbliebenen gäste kuss & de wachter sollten die "slot-ring-youngster" und ihren coach an diesem abend noch gewaltig fordern. am ende muss coach flavio gegen diese toppiloten den heimnimbus retten, als slot-ring champ andre linberg, der die quali dominiert hatte, im rennen frühzeitig zweimal kurz an die box muss. warmup
immer wieder gern gesehen am slot-ring iss sascha kuss vom src m´gladbach (bild oben zusammen mit unserem pierre), der sich in den letzten jahren nicht nur als sehr guter fahrer im westen nen namen gemacht hat sondern auch als chassis-entwickler eines neuen hinterachsgefederten fahrgestells, das in der szene für viel diskussionsstoff gesorgt hat. fetten respekt, dass sich sascha mit dieser noch recht frischen neukonstruktion den sehr heimstarken slot-ringern und nem fünffachen weltmeister nick stellt.
nach nem superauftakt bei den drei ersten rennen der imca europameisterschaft in herentals besucht nick wachter (bild oben links) mal wieder "seine jungs" vom slotring, um mit ihnen "ein wenig zu spielen". dazu iss nick schon nen tag vorher von amsterdam angereist ... und beginnt sofort mit den vorbereitungen zum rennen. "ich will es den jongens niet te einfach machen" (o-ton nick). zusammen mit andre (oben rechts), der nicks wagen aufgebaut hat, wird das feintuning besprochen.
im letzten moment fertig geworden sind die wagen von marc kurella (bild oben vorn) und stefan nießen (dahinter). beide setzen heute zwei flammneue peugeots ein, denen aber erst noch ein paar kinderkrankheiten ausgetrieben werden müssen. ebenso in letzter minute wechselt coach flavio von seinem neuen peugeot auf nen jaguar. als dieser wechsel nix bringt, wird der wagen am morgen des renntages nochmal grundlegend runderneuert. im warmup aber dominiert ein fahrer nach belieben: andre linbergs jaguar erzielt tiefe 4,8er zeiten in serie. dahinter lässt sascha kuss mit hohen 4,8ern aufhorchen. dann die gruppe der 4,9er tief bis sehr tief gehenden fahrzeuge von nick de wachter, patrick goetz, pierre jung, flavio, marc kurella, sven manti und ramon trimborn ... quali schock für sascha kuss als die quali beginnt: die verklebung seiner karosse hat sich an einer seite gelöst. was tun? sascha will schon frustriert die segel streichen, nimmt aber das angebot der rennleitung an, die quali nach nem refit seines cars am ende nachzuholen. dies geschieht dann auch. sascha verfehlt den schnellen grid aber um ein paar hundertstel. wie erwartet dominiert linberg die quali auf allen spuren nach belieben. sehr stark zu diesem zeitpunkt marc kurella, der die sehr dicht beisammenliegende verfolgergruppe anführt, aus der sich neben diesen beiden noch nick de wachter und flavio in den schnellen grid fahren.
race eröffnet aber wird das rennen von der langsamen startgruppe mit tobias otto, stefan nießen und sven manti. sven iss der chef im ring dieser gruppe und legt nach verhaltenem beginn ne tolle völlig abflugfreie show hin, die ihn am ende in der gesamtwertung aller grids noch weit nach vorne bringen sollte. nicht so gut läufts bei tobias otto, der im gegensatz zu seinen konkurrenten noch ein altes plafit slp1 chassis der vorsaison einsetzt, ab und an mal ein schräubchen verliert ... und am ende auch noch nen schleifer. noch schlimmer erwischt es stefan nießen, dessen nagelneuer peugeot heute erst sein rollout feiert: die schrauben seines leitkielhalters beginnen sich zu lösen ... eine davon legt er sich "passenderweise" genau dort in seinen slot, wo die cars die höchste geschwindigkeit erzielen, um in der folgenden runde dort einen spektakulären salto mortale zu produzieren, als sein leitkiel durch die verlorenen schraube blockiert wird: der wagen hebt bei fullspeed etwa nen guten meter von der bahn ab und überschlägt sich in der luft mehrfach! eine unglaubliche szene, die an den unfall des le mans mercedes 1999 erinnert. http://www.youtube.com/watch?v=S-_-8iwSLo4 stefan überlebt diesen abflug verletzungsfrei, sein wagen überraschenderweise auch ... doch nach ein paar runden kündigen fürchterliche getriebegeräusche den schleichenden tod von stefans fluggerät an. stefan muss am ende aufgeben, als der wagen sein getriebe vollkommen gefressen hat. die konkurrenz iss froh, denn die geräuschkulisse, die der peugeot dabei erzeugte, war kaum auszuhalten und für menschliche ohren knapp an der schmerzgrenze.
im zweitschnellen grid gleich zu beginn ein ähnlicher schaden (lose leitkielhalteschrauben) bei patrick goetz, der wie stefan auf ein neues plafit slp2 chassis gesetzt hat. patrick verliert gut 20 runden durch reparatur, gibt aber als großer sportsmann nicht auf ... und kann nach diesem pitstop mit den zeiten der spitze wieder bestens mithalten, die von sascha kuss und pierre jung gebildet wird. pierre hätte heute grippegeschwächt beinahe das rennen aufgeben müssen, hält aber prächtig durch und fordert gerade gegen rennende sascha nochmal heftig, als dieser müde wird. pierres wagen, eine "linberg special edition", was das fahrwerk angeht, rennt wie der teufel. trotzdem kann sich sascha mit ner runde vorsprung vor pierre ins ziel retten und dabei ne rundenzahl erzielen, die der anschleißend startende schnelle grid im auge halten muss ... etwas enttäuschend die vorstellung von ramon trimborn, der - völlig ungewohnt für ihn - ein gutes dutzend abflüge produziert und irgendwie heute nicht so recht bei der sache scheint ... der schnelle grid: irres finale mit zahlreichen führungswechseln im großen finale der schnellen truppe kommt es nun auch zum duell der chassis. huvendiek und kurella setzten auf karbonveredelte slp2 fahrgestelle, während linberg und de wachter auf modifizierten seif chassis antreten, die linberg zuvor aufgebaut hat. früh fällt marc kurella zurück, dessen wagen im rennen nicht mehr so sicher liegt wie in der quali und einfach zu viele abflüge produziert. später stellt sich raus, dass sich die vorderachse verstellt hat. vorn aber legt andre los wie die feuerwehr, hat aber schon bald mit sich lösenden karohalteschrauben zu kämpfen, die anfangen übern track zu schleifen. andre muss erstmals pitten, erledigt die reparatur jedoch blitzschnell und iss nach 2-3 runden wieder an der bahn. da sich dieses missgeschick im ersten stint nochmal wiederholt, stehen am ende dieses durchgangs über acht minuten schon mal 7 runden rückstand zu buche. da andre´s car aber in der quali dermaßen dominant war und ein gutes halbes zehntel schneller als de rest des feldes, kann er sich trotz seines rückstands noch chancen auf nen sieg ausrechnen. an die spitze hat sich überraschend huvendiek geschoben, dessen sehr alter motor so langsam auf touren kommt :-). immerhin 1,5 runden hat er nick de wachter auf der schnellen spur 3 abgenommen, der seinerseits die etwas langsamere vier befährt. als huvendiek danach auf die vier geht und nick auf die eins, reduziert der fünffach world-champ aus den niederlanden seinen rückstand um ein halbes ründchen ... und liegt nun nur noch ne knappe runde hinter flavio. dahinter burnt sich andre die seele aus dem leib und schiebt sich wieder näher ran. drei runden macht andre in diesem stint auf das führungsduo gut, was hochgerechnet bei bleibender tendenz für nen sieg noch knapp reichen könnte ...
zum verwechseln ähnlich - die cars von linberg (vorn) und huvendiek erst recht als coach flavio in ner unübersichtlichen situation sein car mit dem optisch fast gleichen wagen von linberg verwechselt (oben), mit dem er ein nettes dauerduell hat ... und dadurch seinen einzigen aber heftigen abflug des rennens produziert. nick hat nun voll aufgeschlossen zu flavio und beginnt diesen noch mehr unter druck zu setzen - auch mit ein paar flotten sprüchen:-) es beginnt ein ziemlich geniales duell um die spitze, in das sich nun auch linberg einmischt, der auf drei runden rückstand verkürzen kann. am ende des dritten stints jedenfalls hat die führung gewechselt: nick iss nun vorn, flavio aber nur wenige meter dahinter. im vierten stint scheint nick durch, da flavio auf die spur 1 muss. allerdings geht das car des teamcoach gerade auf dieser spur saugut, weil er sein setup nich nur auf die schnelle spur 3 eingestellt hat, so dass sich nick vorn nich so recht absetzen kann ... was aber, wie sich bald rausstellen sollte, auch noch andere gründe hat: wie bei linbergs wagen enthaken sich auch bei nicks car die karohaltesicherungen. die karosse verklemmt und der wagen iss ohne den richtigen "wackel" unterwegs, was seine zeiten etwas einbremst, da der wagen nun etwas unberechenbarer unterwegs iss. nen pitstop kann sich nick aber nich erlauben, da huvendiek ihm sehr dicht folgt. so iss der teamcoach in der komfortablen lage, sich seinen prominenten aber leicht waidwunden gast "zurechtlegen" zu können. wer aber nun meint, dass sich so´n fünffacher weltmeister durch so´ne geschichte beeindrucken lässt, sieht sich getäuscht: nick kämpft nun mim messer zwischen den zähnen und fährt nach dem motto "sekt oder selters". ein-zweimal haben beide wagen in den kurven leichten kontakt. beide duellanten fahren nun absolut "letzte rille", wobei nick einmal sogar "sein chassis von der unterseite sehen kann" (o-ton), als er auf zwei rädern ne kurve durchfährt. wenig später produzieren die beiden leader jeweils kurz hinternander nen mittleren quersteher. unglaublich! es gibt schließlich doch nur selters für den symphatischen 23jährigen amsterdamer, als er zwei minuten vor rennende zu beginn der langen esses mal auf der falschen seite aussen neben huvendiek auftaucht, von diesem nen leichten kick bekommt und abfliegt. damit iss das rennen vorn quasi entschieden, da auch linberg dahinter - durch ne beginnende grippe inzwischen mehr als platt - keinen boden mehr gutmachen kann. mal wieder fährt ein weltmeister geschlagen nach hause. was für ein wahnsinnsrennen !
freude und enttäuschung, an den gesichtern bei den siegerfotos noch deutlich abzulesen die cars in der reihung ihres zieleinlaufs: man beachte die vorn ziemlich hochstehende karosse von nick´s blauem jaguar in der mitte Nick de Wachter zum "Slot-Ringer" getauft !
nach dem rennen gabs dann noch ne besondere ehrung: nick de wachter wurde als neues mitglied der slot-ringer offiziell in unser team aufgenommen. er erhielt dazu ein bild, das nach unserer meinung ziemlich gut zu diesem freak passt. nick wird künftig an allen unseren clubinternen events am slot-ring teilnehmen. ausserdem gehört er zusammen mit linberg, trimborn & kurella dem vierköpfigen slp-team an, mit dem wir in diesem jahr die deutsche slp meisterschaft besteiten werden. daneben fahren linberg und trimborn bekanntermaßen ja auch noch die europameisterschaft im team von nick mit. "Eine Frage der Ehre": Linberg & Trimborn mit saustarkem Comeback ! Andre siegt deutlich - dahinter kocht Ramon seinen Coach weich - knallharter zweiter Meisterschaftslauf - 15-2-2009
ausgelassene vorkarnevalsstimmung am slot-ring nach nem ereignisreichen rennen, in dem sich zwei fahrer rehabilitieren können, die noch beim saisonstart vor 14 tagen unzufrieden nach hause fuhren: andre linberg kann diesmal das potential seines "überwagens" auch im rennen abrufen ... und ramon trimborn beendet mit ner erfolgreichen verfolgungsjagd auf coach flavio über das gesamte rennen seinen frust vom auftaktrennen. hinter diesem trio sind die abstände zu den nächstplatzierten groß: überhitzende motoren, kabelbrüche und gelockerte karossen zeugen von nem knallharten ausscheidungsrennen mit prominenten opfern. schon beim saisonstart vor 14 tagen hatte sich ne grippewelle angekündigt, die in der folgezeit immer mehr slot-ringer erfasst, am ende dann auch noch die bis dahin resistenten stefan nießen, marc kurella und coach flavio. stefan muss schließlich mit fieber absagen, marc versuchts mit medizinischem notfallkoffer und flavio mit ein paar hausmittelchen, von denen nich bekannt iss, ob sie nich schon auf ner aktuellen dopinglisten zu finden sind :-)
leider kann auch nick de wachter, unser prominenter neuzugang aus den niederlanden, diesmal nicht am rennen teilnehmen. nach der europameisterschaft in herentals haben die von ihm aufgelegten karbon-karossen so gut eingeschlagen, dass er jetzt 26 aufträge abzuarbeiten hat. hätte nicht der grippevirus auch bei ihm zugeschlagen, wäre er trotzdem zum rennen gekommen, denn er hatte sich schon nen feinen nissan (bild oben) für unser rennen aufgebaut ... plus ein paar spezielle chassis:
so aber konnte sich nicks kater "neo" im heimischen amsterdam freuen, dass ihn sein herrchen nicht wieder ein paar tage alleine lässt:
schon die vorbereitungen auf diesen zweiten meisterschaftslauf leiden etwas unter den umständen der grippewelle: an manchen abenden iss der slot-ring relativ verwaist, als es um die präparierung der wagen geht. böse zungen behaupten aber, dass eher ein paar aktuelle girls unseren jungs zu schaffen machen als die attacken der lokalen grippeviren .-) andre & flavio machen überstunden, um den fuhrpark der jungs auf vordermann zu bringen, was natürlich nich so ganz im sinne des erfinders iss. noch am vorabend des rennens werkelt andre bis in die frühen morgenstunden an den wagen von ramon, pierre und christopher. wie sie ziehen es inzwischen einige unserer jungs vor, sich von unserem "genialen chassis-createur andre" ihre wagen vorbereiten zu lassen, als ihren eigenen fähigkeiten zu vertrauen. deswegen kommen von coach flavio nach dem rennen ein paar mahnende worte, denn andre hat ja auch noch mit unseren wettbewerbsfahrzeugen für die slp und die eec jede menge zu tun ... und sollte sich nich verheizen lassen. warmup leider dezimiert heute auch noch "ich-weiss-nich-ob-ich-heute-kann" patrick goetz das grippereduzierte starterfeld ... und zwei gastfahrer aus dem benachbarten ausland, die wir noch kurzfristig eingeladen hatten, melden sich nicht. deswegen sind diesmal nur zwei grids am start, die aber jede menge spaß & action miteinander erleben sollen. wie an allen tagen vor dem rennen dominiert "andre´s hochgetunete eigenbau-granate" auch das warmup, bis kurz vor ende dieser einrollphase plötzlich coach flavio noch mal seine hinterachse tauscht und neu ausrichtet ... und seinen wagen danach fast auf das niveau von andre´s rakete bringen kann. dieser lässt sich aber nur kurzfristig schocken und schaut sich seinen jaguar noch mal was genauer an ... auch die übrigen fahrzeuge von ramon, pierre und sven burnen richtig gut. nur marc iss nich ganz zufrieden. vielleicht auch wegen seiner heftigen erkältung ... quali andre bringt seinen tiefflieger nun richtig in schwung: auf allen vier spuren legt er bestzeiten hin, die ein gutes halbes zehntel zu schnell für die konkurrenten sind. dahinter entwickelt sich ein ziemlich enges geknubbel um die startpositionen:
linberg fährt quasi schon hier in ner eigenen liga und kann seinen alten, vor 14 tagen aufgestellten quali-4spur-rekord noch mal leicht verbessern, wobei er auf spur 3 mit 4,804s die bis dato schnellste einzelrunde auf dem slot-ring realisiert. nich ganz überraschend, dass pierre jung auf platz 2 auch mit nem chassis "made by andre" unterwegs iss ... und unser b-grid ass tobias otto mit einem dritten wagen von ihm erstmals so richtig gut bei den ganz schnellen jungs mithalten kann. race
im zweitschnellen grid treten mit marc (bild oben rechts) und sven (2.v.l.) nun zwei unserer slot-ring-asse gegen zwei ehemalige grid b kollegen an, die es heute wissen wollen. doch christopher sadlos car hat noch ein paar kinderkrankheiten ... die ihm der gute chris in zukunft besser rechtzeitig vor dem renntag abgewöhnen sollte ... und nich erst am renntag selber. chris fällt früh zurück, während tobias otto prächtig mit unseren beiden profis sven und marc mithalten kann.
startaufstellung der zweitschnellsten gruppe sven findet im ersten stint - wie bei ihm nich ungewöhnlich - sofort seinen rennrhythmus: wie kein zweiter kann er quasi aus dem stand ein höllen-renntempo vorlegen und schnell ein paar meter zwischen sich und marc legen, dem man seinen schnupfen heute deutlich anmerkt. am ende des ersten stints hat sven zwei runden vorsprung auf marc, der seinerseits nur ne halbe runde vor tobias liegt, der diesmal den wagen fährt, mit dem nick vor zwei wochen zweiter geworden war ... und damit bestens zurecht kommt. kabelbruch bei marc im zweiten stint! marc muss pitten. aber mit vereinten kräften wird das problem schnell gelöst. trotzdem fällt marc auf platz drei zurück. sven führt vorn mit 184 runden vor tobias mit 179, marc mit 175 und chris mit 173. motorprobleme bei leader sven! im dritten durchgang brechen die rundenzeiten von sven plötzlich ein. der leader nun in problemen? ne halbe sekunde verliert sven nun pro runde. es scheint nur ne frage der zeit, wann sein aggregat den geist aufgeben und sich in ner wolke rauch auflösen wird. tobias auf platz zwei kann sich sogar zurückrunden und iss auf einmal sogar für die spitze gut, denn tobi fährt jetzt mit 5,0er zeiten die schnellsten runden und wittert seine chance. doch von hinten burnt marc wieder ran (fast gleichschnell in der spitze aber konstanter), während sven vorn ein paar heftige flüche richtung seines motors loslässt ... was sich aber rächt: als er die temperatur seines glühenden "hotdogs" checken will, holt er sich ne fette brandblase :-) die spitze wird jedenfalls mächtig zusammengestaucht. am ende des stints führt sven noch mit 272,25 runden vor marc mit 268,75 und tobi, der in diesen engen situationen noch nerven zeigt und marc passieren lassen muss, mit 268,15 runden. svens car wird wieder schneller! im vierten stint stabilisieren sich die zeiten von svens wagen erstaunlicherweise wieder! was iss los? hat ne wunderheilung stattgefunden!?! er kann sogar wieder sein altes tempo gehen. so bleibt er bis zum ende des rennes mit 364,15 runden knapp vor marc (359,15), tobi (357,45) und chris auf pos.4 mit 349 runden. ein tolles ereignisreiches race mit spektakulären szenen. an svens wagen wird nach dem rennen ne festgehende vorderachse als grund für den speedverlust diagnostiziert, die den wagen zwischenzeitlich was eingebremst und den motor dadurch wohl überhitzt haben muss ... finale des schnellen grids von beginn an betreibt champ andre sein heutiges rehabilitierungsprogramm. im ersten rennen trotz schnellstem wagen durch nen schrauberfehler um die meriten gebracht, will er es heute wissen ... und zieht sofort davon. im folgenden wird er von den konkurrenten nur noch dann gesehen, wenn er zum überrunden ansetzt. dabei spielen alle sehr fair mit. coach flavio versucht andre einmal in ein direktes duell zu verstricken, muss aber erkennen, dass andre mental voll auf der höhe iss ... schon etwas härter geht es dagegen auf den plätzen zu. pierre, der zunächst auf zwei liegt, dann aber nach einigen abflügen nach hinten durchgereicht wird, hat wohl heute nich seinen besten tag und fährt nich sehr konstant und clever. zu seiner ehrenrettung muss man aber sagen, dass auch er heute etwas angeschlagen ins rennen geht. erstmal fängt sich pierre ne rundestrafe, als er flavio heftig aus der spur kickt und dabei selber abfliegt. dann lässt er seinen coach bei ner überrundung aussen im scheitel einer kurve fast stehend innen passieren, was ne heftige berührung zur folge hat. bei der dritten begegnung des abends hängt er flavio etwas zu nah am auspuff, als dieser ihn gerade überholt hat. der hat nun die faxen endgültig dicke: in der etwas unübersichtlich brückensektion fängt sich pierre nen nasenstüber ... und anschliessend noch ne breitseite von andre, als er in dessen spur gekickt wird. beide wagen müssen kurz pitten, da sich die karos aus den halterungen gelöst haben. schlägt etwa nun die "linberg-krankheit" wieder zu? coach flavio scheints heute auf die harte zu treiben, was aber nen grund hat: er darf auch bei überrundungen nich die geringste zeit verlieren, denn seit rennbeginn hat er ramon trimborn im gepäck ... mit maximal ner halben runde rückstand. und ramon fährt heut a bisserl schneller, bis auf nen abflug in der anfangsphase.
das duell des tages: ramon (nr.61) versus flavio (nr.45) ramon hatte den saisonauftakt vor zwei wochen ordentlich in den sand gesetzt ... und sich danach manch frotzelei anhören müssen. auch er betreibt heute wiedergutmachung und iss diesmal ein ganz harter brocken. sein duell mit seinem teamcoach entwickelt sich immer mehr zum absoluten highlight dieses events: über drei stints kann flavio völlig abflugfrei ramon knapp auf distanz halten, der aber zentimeterweise näher rückt. erst als er ihn dann nach rundenlangem parallelflug eingeholt und passiert hat, riskiert flavio bei nem konter etwas zu viel und fliegt ab. so iss die messe, die an der spitze schon längst von andre entschieden wurde, auch auf den beiden folgenden positionen gelesen, erst recht als flavio noch kurz vor schluss pitten muss, weil ihm bei nem unfall mit nem in seine spur abgeflogenen car (von pierre natürlich:-) die frontscheibe wechgeflogen iss, die wieder angebracht werden muss.
die cars in der reihung ihrer zielankunft gesamtstand aller grids auch wenn heute vier stammfahrer fehlten, gabs in den verbleibenden grids tollen sport und jede menge action. allerdings weisen einige pitstops darauf hin, dass die saison noch genau so jung iss wie die cars der teilnehmer, die noch an ein paar kinderkrankheiten leiden.
meisterschaftsstand nach zwei von sechs rennen linberg und huvendiek nun punktgleich - ramon wieder im geschäft - marc mit anschlussproblemen
aussichten der termin für das nächste rennen, den dritten lauf zu unserer clubmeisterschaft, iss noch ungewiss. ende des kommenden monats märz liegt die europameisterschaft in oslo an. und ausserdem wollen wir noch einmal nach trier, wo im april die deutsche slp liga gestartet wird. wenns irgendwie geht, würden wir aber gerne im märz noch einen meisterschaftslauf am slot-ring ausfahren. zweite saisonhälfte - planungen 16-8-2009 nach den sommerferien, die ne ganze reihe unserer jungs im ausland verbrachte, wird jetzt das training, schrauben und rennen wieder aufgenommen. unsere interne slp serie stand vor diesen sommerferien (leider) stark im schatten nationaler und internationaler big-events unserer asse. aus termingründen mussten immer wieder läufe unserer clubmeisterschaft nach hinten verschoben werden. aber leider ging dies nicht anders. gestern traf sich das slot-ring-team, um den weiteren verlauf der saison bis um ende des jahres zu besprechen. bis auf tobi, stefan & pierre, die verhindert waren, waren alle da. mit pierre waren aber schon einige dinge in der vor woche abgesprochen worden und stefan und tobi hatten bereits zu erkennen gegeben, dass sie hier weiter mitmachen wollen. gute nachricht also: alle jetzigen slot-ringer bleiben dabei - keiner hört vorzeitig auf. stefan kuhn und sein flotter sohn marcel haben interesse, künftig auch an unserer runde teilzunehmen. coach flavio, der in diesem schuljahr in die stufe 7/8 wechselt, wird dort nach neuen talenten aussschau halten, die an unsere stammfahrer herangeführt werden sollen. an max. 2-3 neue iss gedacht ... obwohl ne große nachfrage in der schule besteht, bei uns mitzufahren, geht leider - aus platzgründen - hier nicht mehr. es sei denn, plätze werden frei. plätze werden dann frei, wenn teilnehmer nicht regelmäßig am training oder unseren internen runden mitmachen oder häufiger fehlen. bitte also kurz mailen oder phonen, wenns mal nicht geht. ab jetzt findet wieder regelmäßig einmal im monat ein lauf unser slp runde statt. der nächste termin wäre der 12.september 09 (samstag, dann schon ab 16 uhr) training ist jetzt immer am samstag für alle bzw. bei bedarf noch am mittwoch für unsere asse, da einige unserer jungs in der berufsausbildung stehen und in der woche nicht so lange können. zusatztraining nach vorheriger absprache. auswärtsevents: am 22.8. fahren andre, sven, marcel und stefan k. als team das porsche cup rennen in alsdorf mit. am 28.8. nehmen nick und pierre an den 12h von trier teil. am 25./26. september dann der dritte lauf zur deutschen slp meisterschaft in stuttgart. wir werden versuchen, vorher noch einen trainigstermin zu vereinbaren, da wir diese bahn noch nicht kennen Starker Auftritt der Slot-Ring-Youngster beim Gastspiel von Weltmeister Ralph Seif - 3.Meisterschaftslauf - 6-9-2009 nach längerer pause erlebt der slot-ring heute einen meisterschaftslauf, der so ziemlich alles bot, was das slot-racen so attraktiv macht. da sich einmal wieder weltmeister ralph seif angekündigt hatte, waren die erwartungen schon im vorfeld ziemlich hoch, einem solchen ass paroli zu bieten ...
ralle seif himself (bild oben rechts neben marc) kommt immer wieder gerne zum slot-ring, weil er dort mit "seinen jungs", die er bei zahlreichen big events der letzten jahre schon oft unterstützt hat, mal wieder so richtig spielen und rumalbern kann :-) ausserdem mal wieder mit von der partie die kuhn family, bestehend aus vater stefan und seinem sohn marcel (bild unten)
von seiten des slot-ringteams sind alle asse dabei. leider iss unser niederländischer neuzugang nick de wachter wegen des geburtstags seiner freundin ebenso verhindert wie unsere fahrer christopher sadlo und tobias otto. trotzdem kommen zwei volle grids zustande, die im laufe des abends für ne abwechslungsreiche veranstaltung sorgen. warmup schon am vortag hatten sich unsere asse am slot-ring versammelt, um ihre cars in schwung zu bringen. wegen der langen sommerpause baut die strecke allerdings nur langsam grip auf, aber die wagen von andre, marc, ramon und sven (bild unten) laufen schon von anfang an erstaunlich gut, während der wagen des teamcoach noch etwas schwächelt ...
coach flavio hat seine liebe mühe, seinen wagen in etwa auf das niveau seiner schnellsten youngster zu bekommen. ganz gelingt ihm das jedoch nicht, wie die spätere quali zeigen wird ... kurz vor start der veranstaltung am samstag gegen 16 uhr erscheinen dann auch noch pierre und wm seif. während seifs wagen sofort bei der musik iss, muss pierre seinen wagen erst noch grundlegend aufbauen, da dessen grundplatte verzogen iss. quali
klare angelegenheit für den vorjahresmeister linberg: er gewinnt alle vier spuren relativ deutlich. wm seif dahinter schon etwas knapper vor den übrigen sehr schnellen slot-ring assen marc, sven und ramon. letzterer aber genauso wie coach flavio nicht für den schnellen grid qualifiziert. gut anschluss gefunden aber hat der kleine marcel kuhn, der sich knapp hinter flavio platzieren kann. pech hat im quali pierre jung, der zwei spuren aussetzen muss, weil sich sein eilig aufgebautes car noch nicht als stabil genug erweist (karo-verklebung los) race
der langsame grid mit ramon, flavio, marcel und pierre startet zuerst. ramon scheint sich zunächst leicht absetzen zu können. dahinter fighten pierre und flavio um die positionen. dann beginnen die schwierigkeiten bei leader ramon: in der energiezufuhr gibts eine geheimnisvolle störung, die nicht geortet werden kann (kabelbruch?). ramon muss pitten, als seine freundin gerade gekommen iss, ihm die daumen zu drücken ... er nimmmt das race mit rückstand wieder auf, doch der schaden zeigt sich wieder. zudem iss sein motor jetzt überhitzt. ramon bricht das race enttäuscht ab ... vorn hat sich pierre endlich von flavio gelöst, dessen (neue) engine auch hohes fieber entwickelt. sogar newbie marcel kann sich jetzt rundenlang an flavios heck festbeissen. am ende gewinnt pierre mit drei runden vorsprung vor flavio diesen grid. dritter wird der kleine marcel kuhn, von dem wir künftig noch einiges erwarten können.
dann er schnelle grid: wm seif gegen die schnellsten slot-ring youngster. andre kann sich früh etwas absetzen. doch dahinter tobt ein enger dreikampf zwischen seif, marc und sven, die über drei viertel des rennens in einer runde liegen. als auch svens motor zu heiss wird, verbleibt ein zweikampf zwischen seif und marc, der im letzten stint für marc entschieden iss, als sich bei seifs wagen ne leitkielhalterschraube zu lösen beginnt.
marc wird toller zweiter, während seif weit zurückfällt und in seiner gesamtrundenzahl sogar noch vom sieger des langsameren grids pierre getopt wird. siegerehrung
das "gute laune podium" mit (v.l.n.r.) marc (2.), sven (3.) marcel (7.), pierre (4.), wm seif (5.) und dem stolzen winner andre. fazit linberg und die linberg chassis eigenbauten sind derzeit das maß der dinge am slot-ring. bis auf flavio (slp 2) traten alle slot-ring youngster auf verschiedenen evostufen von linberg fahrgestellen an. dass andre mit seiner eigencreation erstmalig wm seif und dessen chassis auf dem slot-ring schlagen konnte, zeigt, dass andre ne menge von seinem großen lehrmeister seif gelernt hat. andre´s tolle entwicklung hat sich schon seit monaten abgezeichnet. durch den ein oder anderen auftrag verbessert andre inzwischen schon ein wenig sein taschengeld. überraschend gut klar kamen unsere asse damit, ihren wagen mit den linberg komponenten diesmal eigenständig aufs rennen vorzubereiten. dies war in den letzten monaten zu oft dem chassis createur überlassen worden, der an arbeit fast erstickte, während sich seine kollegen allein aufs fahren beschränkten. dass es auch anders gehen kann, haben sie diesmal bewiesen, was vor allem den teamcoach erfreut. der coach himself fährt derzeit mit seinem slp2 chassis hinterher. so mal mit links nen tag vor dem race nen wagen fürs rennen zusammenzuklatschen, das geht bei der derzeitigen konkurrenz am slot-ring nicht mehr. fürs nächste race hat sich flavio jedenfalls ne menge vorgenommen - vielleicht dann auch mit nem linberg chassis ?? meisterschaftsstand nach 3 läufen
der nächste meisterschaftslauf findet anfang oktober statt. unsere asse bereiten sich ab jetzt für den dritten lauf zur deutschen meisterschaft in stuttgart vor, der ende september als teamrace stattfindet. in den nächsten wochen haben sich ausserdem noch ein paar newbies aus den klassen 7 und 8 unserer schule angesagt, die einmal in die welt des modellrennens reinschnuppern wollen. vielleicht findet sich - wie in den jahren zuvor - bei diesem casting wieder ein supertalent wie ramon, sven, marc ... vor drei jahren, als wir zum letzten mal neulinge aufnahmen. Angekündigte Schneemassen verhindern nächsten Meisterschaftslauf 7-1-2010 für das kommende weekend war eigentlich der nächste interne slp-meisterschaftslauf geplant, konkret für den kommenden samstag, den 9.1. ... ab freitagabend und das gesamte weekend sind aber heftige schneefälle angesagt, so dass wir den lauf verschieben müssen, denn unsere slot-ring taxis sollten sich nicht unnötig in gefahr begeben. natürlich gibts auch noch die anreisemöglichkeit per euregio bahn, allerdings fährt diese nicht mehr allzu spät nach alsdorf zurück. so besteht für samstag die gefahr, dass hier am slot-ring bis zu acht leutz festsitzen. so viel betten hat das slot-ringhotel aber nicht ... daher findet der nächste versuch ne woche später statt. wer noch was an seinen wagen machen möchte, kann dies aber trotzdem sowohl am freitag als auch samstag tun, muss dann aber an- und rückreise mit der euregio-bahn planen.
auch der teamcoach iss wegen des strapaziösen rookie-programms etwas im rückstand mit seinen einsatzfahrzeugen - böse zungen behaupten, er habe deswegen den schnee fürs weekend bestellt :-)
zumindest flavios neuer fuorizierend roter mazda sollte jedoch morgen abend fertig werden ... Unwetterwarnung behindert Vorbereitung zum nächsten Meisterschaftslauf - Trotzdem kämpfen sich fünf Youngster zum Slot-Ring 10-1-2010 der angekündigte "blizzard" (schneesturm) fiel zwar hier weniger heftig aus als befürchtet, trotzdem kam es ab freitagnacht auf den straßen zu ziemlich schwierigen verhältnissen. deswegen wurde intern die empfehlung ausgegeben, nur mit der euregiobahn zum slot-ring zu kommen. einige jungs nutzten diese möglichkeit am freitag. nur andre´ riskierte es am samstag mit sven, mit seinem fiat punto anzureisen. neben diesen beiden waren auch noch pierre, talib, ramon und sven per bahn gekommen ... das slot-ring-hotel war während der beiden nächte ausgebucht, denn es wurde bis in die puppen geschraubt und getunet.
schon in den letzten wochen hatten die jungs ne menge runden abgespult und ihre autos extrem schnell bekommen. drei-vier wagen bewegen sich dabei auf einem maga-level:
andre´s hellgrün-weisser jaguar, svens gleichfarbiger nissan, marc´s blau-weisser mazda und sein castrol jaguar in der obersten liga mit 4,7er zeiten ... ramons (2) und pierre´s jaguar sowie seit gestern nacht auch flavios neuer mazda mit ersten 4,8er runden. das verspricht ein ultraschnelles race mit sehr viel action - auch nach andre´s meinung: der hat - wie´s scheint - ebenfalls gefallen an flavio´s neuentdeckter vorliebe für fluorizierendes rot gefunden ... und gestern noch spät abends nen jaguar in diesem ton gefärbt:
Kräftemessen beim Mittwochstraining 13-1-2010 heute findet ein rookie-profi-trainingsmix statt, der ein paar höchstinteressante erkenntnisse erbrachte: neben den rookies kevin fredebold und marcel grunert iss heute auch noch abdallah ben jillali erstmals am slot-ring. er macht schon ne recht gute figur, während kevin seinen rookierekord abermals auf ne 5,396 steigert. dann trainieren noch die profis sven, ramon und marc zusammen mit flavio, der seinem neuen mazda heute ordentlich die sporen gibt und erstmals die 4,7 streift:
die frische verklebung - beim mazda immer was problematisch - iss gelungen ... die neuen elemente motor und getriebe laufen sich langsam ein ... in den verbleibenden zwei tagen kann´s an´s feintuning gehen. die gestrigen bestzeiten: sven manti 4,747 (andre´s jag) marc kurella 4,763 (mazda) flavio 4,800 (mazda) ramon 4,830 (jaguar) zum schluss lassen wir die beiden rookies kevin und marcel mal unsere schnellen wettbewerbsgeschosse bei 18 volt fahren: marc stellt dafür seinen schnellen jaguar zur verfügung, der auch schon ne 4,7 gehen konnte. kevin erzielt damit ne 5,003, marcel ne 5,2 ... beide fast ohne jeden abflug fahrend. schon toll, wie viel kontrolle die beiden über diese powercars haben. "wie hoch können wir den strom noch drehen?", schreit kevin schon nach mehr volts :-) in wenigen wochen können die beiden schon bei den profis starten, keine frage. Abschlusstraining: Man wird 4,7er in serie fahren müssen ! 16-1-2010 ein ziemlich ausgelassenes training gibt´s einen abend vor dem nächsten meisterschaftslauf zu vermelden: denn alle unsere profis fahren inzwischen 4,7er zeiten ... bis auf flavio, der sich im 4,8er bereich bewegt. "alle" das sind sven und marc, die von vorneherein mit diesen zeiten glänzen, andre, der sich im laufe des abends immer mehr in diese sphäre reinfährt, sowie später auch ramon und pierre. als alle schon schlafen - das slot-ring-hotel iss diesmal mit 5 gästen leicht überbelegt - haut andre noch schnell ne 4,6er (hoch) raus. Im schnellsten Rennen ever pusht Marc Kurella Doppelmeister Linberg zu einmaligen Rekorden ! - 4.Saisonrennen - der Report - 17-1-2010
im schnellen grid ziehen heute andre linberg, marc kurella, ramon trimborn und pierre jung ne ziemlich einmalige show ab, die zeigt, was unsere "international racers" inzwischen drauf haben: sowohl der quali-vier spur-rekord wird pulverisiert als auch der rennrundenrekord. warmup
im grunde geht das warmup diesmal über zwei tage. von freitag bis samstag gleicht der slot-ring einem fahrerlager oder besser gesagt einem jugendcamp, denn, um mehr zeit zum tunen und trainieren zu haben, wird gleich "am ring" übernachtet. zum schluss wird der track von den jungs sogar gründlich gesäubert und seine litze poliert. irgendwie liegt ein ziemlich historischer rekord in der luft, und der soll wohl so gestaltet werden, dass er für die ewigkeit hält. als auch noch die kuhn-family am renntag auftaucht mit (bild oben 2.v.l.) papa stefan und seinem ultraschnellen filius marcel (ganz rechts), der auch schon über wm-erfahrung verfügt und am slot-ring schon beim letzten lauf aufhorchen liess, sind wir komplett. als favoriten schälen sich im lauf des warmup folgende wagen und deren fahrer raus: linberg´s neueste kreation: ein jaguar, dessen karo er diesmal sogar selbst lackiert und gedacelt hat. der wagen iss pfeilschnell und erzielt in den tagen vor dem rennen als einziger im feld hohe 4,6er zeiten:
dem am nächsten kommt marc kurellas mazda, dessen karosserie er 2008 vom teamcoach zu weihnachten geschenkt bekommen hatte und ein jahr in der vitrine verstaubte. marc erzielt mit dem mazda konstant tiefe 4,7er zeiten:
während der gesamten vorbereitungswochen sticht auch immer wieder der schnelle nissan von sven manti hervor. manti, inzwischen als "festangestellter testfahrer" für champ linberg tätig und als dessen feintun gehilfe, treibt diesen wagen ziemlich konstant in 4,7er bereiche und spult dabei auch mit linbergs eigenem wagen so viele runden wie kein zweiter ab:
auf letztem drücker schiebt sich auch noch pierre jung in die spitzengruppe. nachdem er von andre nen reservedeckel bekommen hat, läuft sein jaguar auch tiefe 4,7er:
erst ganz zum schluss hebelt sich ramon trimborn mit seinem jaguar in den 4,7er club, auch wenn es nur ne ziemlich hohe 4,7 iss, die ihm mit nem älteren jaguar auf nem noch älteren linberg chassis gelingen will:
so richtig zufrieden mit der leistung seines neuen mazdas kann dagegen coach flavio nicht sein, denn ne tiefe 4,8 iss das höchste der gefühle, was dieser wagen geht. auch der zu vergleichszwecken eingebaute motor von marc offenbart: daran legt es nicht. eher an der zu geringen investition in tuning- und trainingsstunden. kurz vor der quali stellt sich noch ein leitkielproblem ein, das den wagen einbremst. kurz vor der wagenabnahme muss der leitkiel ausgebaut und neu gerichtet werden. das geht auf die nerven ...."heut´hol ich mir die klatsche meines lebens," sieht flavio schon vor dem rennen schwarz:
wie alle anderen fahrzeuge iss flavios wagen mit einem der zahlreichen älteren linberg chassis ausgestattet, die wir im letzten jahr bei den rennen zur deutschen slp-meisterschaft eingesetzt haben. als einziger teilnehmer dieses rennens setzt "special guest" marcel kuhn noch auf ein slp2 chassis aus der tüte, mit dem er sich trotz trainingsrückstand immerhin in 4,9er bereiche vorfahren kann.
leider sind heute mit nick de wachter und ralph seif zwei unserer wm granaten verhindert. beim einen soll gerüchten zu folge eine kim (?) im spiel sein, beim anderen iss ne heftige grippe der grund. beide hätten natürlich heute prächtig ins geschehen gepasst. schade ! wagenabnahme & technische kontrolle oder: die "krankheit" unseres jungen teams iss so´n thema, bei dem wir bei nationalen rennen zuletzt immer wieder mal (negativ) aufgefallen sind und unnötigerweise schon das ein oder andere strafründchen kassieren "durften". deswegen war coach flavio beim aufräumen in den weihnachtsferien froh, das lang vermisste offizielle kontroll-tool dieser serie per zufall in ner verborgenen ecke der werkstatt wiederzufinden. auf geheimnisvolle weise aber iss dieses tool am heutigen renntag nich mehr auffindbar ... ebenso die 1mm fühllehre zum abstand der geforderten bodenfreiheit:-( coach flavio iss "leicht" angesäuert und führt diesmal ne ziemlich strenge wagenkontrolle durch. ergebnis: bis auf marc kurella´s wagen und seinen eigenen mazda, der von ramon mitkontrolliert wird, fallen alle wagen durch :-( zu breit, zu tief, zu klein ... die tüv-mängelliste iss enorm, und die behebung der mängel verzögert den beginn der quali um ne gute stunde, wobei manchen wagen sogar zweimal die tüv-plakette verweigert werden muss. wir werden´s wohl künftig so wie in der slp machen müssen, und für solche vergehen strafründchen vergeben. ne völlig straffreie pädagogik scheint bei unseren cleveren youngstern jedenfalls nich (mehr) zu fruchten. quali der zeitverzögerte beginn der quali benachteiligt die zuerst gestarteten fahrer nich unerheblich, denn die strecke iss zu deren beginn nicht mehr so schnell. so haben die in umgekehrter reihung des meisterschaftsstandes zuerst gestarteten fahrer die sog. "arschkarte" gezogen. trotzdem gibt es keine großen überraschungen. die bahn iss jedenfalls vom grundgrip heute fantastisch präpariert:
mit nem neuem (offiziellen) trackrekord auf spur 3 verbessert andre´seinen alten vier-spur-quali-rekord gleich um mehrere zehntel (!), und auch pierre und ramon bleiben klar unter der alten bestmarke. damit kann sich sven manti überraschend nicht in den grid der vier schnellsten qualifizieren. er vepasst diesen aber lediglich um ein paar hundertstel. race langsamer grid svens pech setzt sich im rennen des langsameren grids fort, in dessen verlauf er getriebeprobleme bekommt. ob das auf nen auffahrunfall zurückzuführen iss - sven kracht einmal in der engen rennleiterkurve in den kurz vor ihm havarierten mazda von flavio rein, bleibt offen. svens wagen iss danach nur noch ein schatten seiner selbst ... so kann coach flavio sven´s tempo folgen, ohne jedoch zu überzeugen: im ersten stint holt er sich ne für ihn ungewöhnliche anzahl von abflügen, die beweist, dass er im vergleich zu seinen jungs inzwischen über kaum noch rennpraxis verfügt. als er seine abflugquote verringert, zieht er im zweiten stint an sven vorbei, der in die pits zum reparieren muss. so kann er diesen grid am ende mühelos gewinnen, auch wenn er gegen ende kurz seine verlorene frontscheibe suchen und wieder in den pits einsetzen muss. toll fährt auf unterlegenem material special guest marcel kuhn, der beinahe noch zu sven aufgeschlossen hätte. schneller grid das vielleicht beste rennen, in jedem fall aber das schnellste, das der slot-ring bislang sah, entwickelt sich danach im grid der vier besten der quali. lange sind die "fanta vier" in einer runde. es gibt tolle duelle, die stets fair ausgetragen werden. "no kick - no fun" gilt unter den jungs nur manchmal im training, im rennen sind sie inzwischen dermaßen abgebrüht und cool, dass die rennleitung nen amusanten abend hat und sich mehr als radioreporter dieses irren rennes betätigen kann. gegen mitte des rennens holt auf seinen nun schnelleren spuren langsam marc kurella auf, den zu beginn drei abflüge ganz nach hinten geworfen haben. platz für platz macht er gut und wird nun sogar zur ernsthaften bedrohung für den führenden andre´, der irgendwann nur noch ne halbe runde vor ihm liegt. am slot-ring beginnt´s zu knistern, denn marc zeigt deutliche ambitionen und verschärft nochmal die pace. doch andre´hält diesem druck stand und versucht nur noch, seinen knappen vorsprung zu halten und nicht abzufliegen. so bleibt der abstand zwischen beiden minutenlang in etwa gleich. marc muss nun alles riskieren, will er noch mehr ... und er will mehr ... hat dabei aber nen abflug. andre´iss durch, das rennen entschieden. auch erst in der zweiten rennhälfte geklärt wird der kampf um platz drei: ramon kann sich sehr clever fahrend am ende gegen pierre durchsetzen, auch wenn er nicht den schnelleren wagen hat. doch ramon macht keinen abflug, und das zahlt sich bekanntlich am ende immer aus. pierre klagt allerdings nach dem rennen über nen überhitzten motor.
die cars in der reihenfolge ihres zieleinlaufs endergebnis
auch nach dem rennen mag man sich offensichtlich noch:-) (oben von links nach rechts): marc (2.), pierre (4.), sven (6.), andre´(1.), ramon (3.) und marcel (7.) meisterschaftsstand nach 4 von 6 rennen
bei nur noch zwei ausstehenden rennen scheint die meisterschaft für linberg entschieden. es wäre seine dritte in folge und auch wieder so´n rekord für die ewigkeit. wenn es so käme, wäre dies völlig verdient, denn andre´investiert die meiste zeit von allen für´s slot-racen. dabei nicht nur für seine eigenen wagen, auch die wagen fast aller seiner clubkonkurrenten gehen durch seine hände. big thx, andre´! völlig offen iss der kampf um platz 2 der gesamtwertung, den noch coach flavio hält, allerdings fahren ihm im moment fast alle seine youngster ziemlich um die ohren. so dürfen sich marc, pierre, sven und ramon durchaus noch hoffnungen auf die vizemeisterschaft machen, wenn flavio sich nich langsam mal dran macht, seine performance und die seiner wagen zu verbessern. da er jedoch beim aufbau des rookie-teams stark gebunden iss, wird das schwierig. zum glück hat pierre jung seine hilfe bei dieser zeitaufwendigen (aber sehr erfreulichen) aufgabe angeboten. pierre fungiert ab sofort als erster rookiebetreuer :-) big thx, pierre ! der nächste lauf zur slp-slot-ring-meisterschaft wird nach dem ersten OEPS europameisterschaftsrennen in dison (belgien, am 6./7.februar) und vor dem start der deutschen slp meisterschaft in trier (26./27.märz), am 20.februar ab 15.30 uhr ausgetragen. Vor dem 5.Lauf zum Slot-Ring SLP Cup 19-2-2010
mandy, marcs bruder kevin, dessen freundin nadine & marc himself beim training in den letzten wochen hatten die in der meisterschaft führenden andre´, flavio, marc, ramon & sven ne menge stunden investiert in ihre wagen für den vorletzten lauf zu unserer clubmeisterschaft für slp fahrzeuge - nur unterbrochen von den sehr umfangreichen vorbereitungen des 1.OEPS rennens in dison, das sehr erfolgreich bestritten werden konnte (siehe rubrik OEPS 2010), und gelegentlichen "girls days", wie dem gestrigen :-)
ohne worte: mandy ... "bei der arbeit" :-) die "ideale slot-racer-braut" zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihrem idol entweder gebannt bei seinen schnellen runden zuschaut, oder ihm die strapazierte reglerhand massiert :-)
unser wm profi marc (oben rechts) hat heute seinen älteren bruder kevin (links) und dessen freundin nadine mitgebracht, die diesen nach kurzer zeit schon zu unglaublichen 4,9er runden stimuliert - wohlgemerkt bei seinen ersten runden mit nem slotcar überhaupt! hier scheint das talent in der familie zu liegen. kevin macht zur zeit sein erstes ausbildungsjahr zum werkstoffprüfer in köln, nadine ihr erstes zur optikerin in aachen. bei beiden läufts auch in dieser hinsicht bestens, was ihren ehemaligen mathe- & technikpauker flavio erfreut. am vorabend zum fünften meisterschaftslauf, zu dem auch newbie marcel grunert als sieger des ersten laufs zum rookiecup ne wildcard erhielt (pb 4,9), sieht die favoritenlage so aus: marc und ramons wagen laufen am gleichmäßigsten 4,7er zeiten ... sven und andre scheinen schwer zu bluffen, fahren nur, wenn keine reporter zugegen sind oder lassen (blöde) kommentare ab, wie "karre läuft nich - iss vom tisch gefallen" unser internationaler "söldner" pierre will seinen wagen erst am renntag renntag refitten (nationale ereignisse lassen ihn relativ kalt), und flavio hängt immer noch im 4,8er bereich rum, obwohl andre´ und sven seinen mazda inzwischen spezialtuneten ... und sven damit schon ne 4,7 hoch gefahren iss. um zum dritten mal in folge meister zu werden, braucht andre´nur noch vier punkte ... und die wird er morgen sicherlich einfahren. um saisonplatz zwei kämpfen noch flavio, marc, pierre, sven und ramon. marc scheint hier die besten aussichten zu haben. leider können nick und seif morgen nicht, da sie umzugs- bzw. jobbedingt derzeit ziemlich viel um die ohren haben. Linberg macht den Sack zu: Vierter Saisonsieg in Folge führt zu frühzeitigem Titelgewinn ! 20-2-2010
auch ohne unsere weltmeister seif & de wachter entwickelt sich der vorletzte meisterschaftslauf zu nem echten thriller mit vielen dramatischen momenten ... schon ab der quali. zum einen soll verhindert werden, dass sich linberg schon in diesem rennen den titel holt. zum anderen iss seit flavios letzten, etwas schwächeren rennen, die jagd auf den bislang zweitplatzierten teamcoach freigegeben, dessen punktevorsprung wie schnee in der sonne geschmolzen iss. last not least will sich heute mit marcel grunert erstmals ein rookie in diesem mit em- und wm fahrern gespickten profigrid behaupten. warmup als erste erscheinen heute schon gegen 15 uhr unsere wm profis andre´, ramon und sven ... und verkürzen flavios siesta nich unerheblich. der ein oder andere reifen muss noch geschliffen werden ... und das gripniveau der bahn getestet.
erstmals bei nem profirennen dabei iss heute rookie marcel grunert, der erst vor drei monaten mit ner achtköpfigen gruppe von newbies aus flavios modellbau-ag zu uns gestoßen ist. er hat vor kurzem den ersten lauf des rookiecups in einer manier gewonnen, die ihm ne wildcard für das heutige rennen einbringt. marc leiht ihm seinen nissan zweitwagen (bild oben), damit marcel bei seinem debut bei "den großen" wenigstens ne gute waffe hat.
schon im warmup einige probleme beim teamcoach und seinem mazda: bei niedrigem grip anfänglich noch sehr gut bei der musik, ändert sich das bild bei nun steigenden gripverhältnissen dramatisch ... ins negative. es wird immer deutlicher, dass er heute wohl mit seinem grundsetup total verwachst hat. seine ersten 4,7er vom morgendlichen solotraining sind jedenfalls nun in weite ferne gerückt. umfangreiche setup-änderungen machen den wagen später wenigstens wieder halbwegs fahrbar.
auch die kinnlade von sven manti (oben links), der seit monaten schon ne ziemlich flotte trainingskooperation mit champ linberg eingegangen iss, muss gestützt werden, als er beim nachmessen bemerkt, dass der bodenabstand seines wagens auf einer seite zu gering iss. etwas skeptisch muss er nun mit ansehen, wie sein kumpel andre´(oben rechts) das problem auf die "linberg manier" angeht ... und kurzerhand die messinggrundplatte auf der besagten seite a bisserl dünner dremelt :-) die jungs gehen diesmal eventuelle probleme bei der späteren wagenabnahme schon weit vor dieser an, zumal sie heute sogar von zwei kollegen durchgeführt wird, coach flavio & "general" jung, dem "gnadenlosen" :
mit fühllehre, waage und slp-kontrolltool (bild unten) bewaffnet, lässt pierre die teilnehmer bei sich antanzen, um seinen strengen appell durchzuziehen.
so geht die sache ziemlich zackig über die bühne. auffällig: alle wagen liegen hart am gewichtslimit von 200g, nur die beiden mazdas deutlich drüber.
quali: megazweikämpfe um die pole (ramon vs. andre) und den letzten freien platz im schnellen grid (marc vs. flavio) früh erwischt es den flacher gedremelten manti-jag: der wagen hat keinerlei performance mehr und erreicht nur noch zeiten jenseits der 5 sekunden marke. sven iss frustriert ... und sein kumpel andre´ entschliesst sich zu nem motorwechsel. diese transplantation muss jedoch während sven´s qualiminuten durchgeführt werden, wodurch er keine chancen mehr auf ne qualifikation für den schnellen grid hat. vorn gehts zwischen ramon und andre´mächtig ab. zwei spuren gewinnt der eine - zwei der andere. am ende entscheiden in der summe aller vier spuren nur ein paar tausendstel ... für ramon ... und nich etwa den strecken- und rennrundenrekordhalter andre´, was diesen mächtig wurmt. beide bleiben nur um wenige hundertstel über dem bestehenden vier-spur-qualirekord von 19,112s, den andre´beim letzten meisterschaftsrennen auftsellen konnte:
hinter diesen beiden mit etwas abstand pierre jung ... vor dem nächsten pärchen marc & flavio, der es auf letztem drücker schaftt, marc um ein paar hundertstel in den langsamen grid zu schicken. race
rookie marcel, marc und der im letzten moment "notoperierte" sven (bild oben v. r.n.l.) bestreiten nun den langsamen grid. marc und sven liefern sich dabei nen super zweikampf, der über zwei drittel des rennens andauert und bei aller härte bis auf einen kick fair ausgetragen wird. erst zum schluss muss sven seine lose frontscheibe zweimal tapen, was das duell für marc entscheidet. fast aus allem raus kann sich rookie marcel (u.r.) halten, der nur einmal ne "blaue flagge" missachtet und ausgerechnet den behindert, der ihm seinen wagen geliehen hat: marc. (bild unten mitte)
ansonsten macht marcel seine sache als rookie gegen zwei wm fahrer heute mehr als gut. "der kann immer bei uns mitfahren," iss jedenfalls der trockene tenor seiner profikollegen, was nem sehr großen kompliment gleich kommt. marcel wird also auch beim nächsten profirennen dabeisein, für das neben ihm auch ein weiterer rookie ne wildcard erhalten soll. schneller grid: parforceritt von linberg vor "flying general" pierre ... und zwei pechvögeln zwei wagen sind in nen fehlstart verwickelt: erst "verpennt" ramon, dann pierre, der auf nen nich ganz fairen, aber ungewollten "zucker" von flavio reinfällt. rennleiter sven lässt´s aber durchgehen ... angesichts der bedeutung des ereignisses hält er das fahrerfeld heute an der langen leine, iss später auch bei zwei reparaturstops mehr als großzügig, behält also den stil seiner spielleitung bei ... andre´ und ramon, schon in der quali sehr dominant, setzen sich ab, dahinter hetzt nach fehlstart und 4s zeitstrafe pierre hinter flavio her, auf den er wegen der provokation am start wohl noch was böse iss. bei nem etwas harten überholmanöver schießt er seinen coach ab, springt dabei selber aus der spur ... und fängt sich ne strafrunde. danach iss das verhältnis zwischen den beiden kurzfristig etwas angespannt. doch im folgenden beruhigt sich die sache schnell wieder, denn flavio muss einsehen, dass gegen den anstürmenden pierre kein kraut gewachsen iss, zumal sein wagen beginnt, geradezu am track zu kleben ... gegen ende des zweiten stints iss ramon plötzlich in den pits: ein kugellager hat sich auf der achse festgefressen ... und ramon gelingt es erst nach einiger zeit, das lager von der achse loszubekommen und durch ein neues zu ersetzen. danach fährt sein wagen aus irgendwelchen gründen sehr unsicher, worauf er sich aus dem renen nimmt. somit iss der weg frei für linberg, der jetzt ohne jeden druck vorn nur noch eines im sinn hat: nen neuen rennrundenrekord, was ihm auch in eindrucksvoller form gelingt. seinen alten, im letzten rennen schon verbesserten rekord übertrifft er nochmals um fast fünf runden! wow!
podium: die cars von andre´, pierre und marc (v.l.n.r.) dahinter fährt sich pierre auf platz zwei, auch in der gesamtwertung beider grids. flavio wird zwar - weit dahinter - in diesem grid dritter, doch sein wagen wird im laufe des rennens so langsam, dass sogar der komplette "hausfrauengrid" am ende noch vor ihm zu liegen kommt und er nach scheibenverlust und ausgehakter karosse insgesamt nur vorletzter vor dem gestrandeten ramon wird :-(
siegerfoto (untere reihe v.l.n.r): pierre (2.), marc (3.), rookie marcel (5.) - obere reihe (v.l.n.r.) ramon (7.), sven (4.) und winner andre´ gesamtwertung: linberg uneinholbar meister !
bereits ein rennen vor saisonschluss hat sich andre´linberg mit nem vierten saisonsieg in folge (rekord) den titel gesichert. es iss schon sein dritter titel in folge (rekord). war es in den vorigen jahren noch sehr knapp, so fällt seine diesjährige meisterschaft mit mehr als eindeutigem vorsprung aus (rekord). gratulation, andre´, das hast du fein gemacht ! um platz 2 wird´s aber noch nen heissen tanz geben zwischen pierre und den punktgleichen flavio und marc nur zwei punkte dahinter. auch sven könnte da noch eingreifen. |