segeln 

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ob regatta oder bootsüberführung, ´ne tour mit netten freunden oder urlaubsbegleitung,

schwerwettertraining oder anfängerkurs

auf großen yachten oder kleinen jollen ...

für all dies kann man mich gewinnen

und spätnachts aus dem bett rausklingeln :-) 

hauptsache die crew stimmt und ...  

das boot iss keine lahme gurke :-)

revier und wetter ? eigentlich (dann) vollkommen nebensächlich

in erster linie aber ijsselmeer, waddenzee & nordsee, oft auch friesische seen, sehr gerne mittelmeer, aber nur da, wo´s a bisserl weht (zb. türkei)

als crew gern auch kids, "meine" kids aus der schule, die beim segeln oft viel "pflegeleichter" sind als ihr ruf ... und - sehr wichtig - nich so schnell kotzen wie erwachsene :-)

 

von links: sebastian (erster steuermann), jürgen (angler), christoph (erster ausguck und tonnenaufspürer), patrick (erster beim essen:-) und levent (chefnavigator, spezialgebiet: radar ... und hübsche mädchen:-) 

... natürlich immer "safty first" mit ohnmachtsicherer weste, zur not auch lifebelt, meist auf yachten von "enjoy sailing" http://www.enjoysailing.nl/ in lemmer, wie dieser bavaria 47, einem 15m langen über 10 tonnen schweren "dickschiff" mit 21m mast und allen schikanen, wie z.b. gps, radar, funk, autopilot, rettungsinsel ... und innen 2 wc´s, dusche, herd, kühlschrank &  - sehr wichtig bei kids - einer großvolumigen "beschallungsanlage", wenn´s geht mit (mindestens) 2 außenlautsprechern :-)

 

hier bei einem frühjahrstörn in urk (östl. ijsselmeer)

bevor wir auf solche kaliber gehen und mit ihnen auch zu den nordseeinseln texel, terschelling oder vlieland segeln, oder mal ne nächtliche überquerung des ijsselmeers wagen, haben "meine" kids meist ´nen grundkurs mit kleineren booten (und nem packen theorie & knotenkunde) auf den friesischen seen hinter sich, einem der schönsten binnenreviere in europa (wenn´s nich grad regnet, pfingsten oder "hemelvaart" iss, denn dann wird´s dort "a beetje druk")

bei all diesen törns ist selbstverpflegung angesagt, nicht allein aus pädagogischen gründen:-). dabei darf´s keine rolle spielen, ob man im bootsinneren nun ´ne de luxe küche antrifft oder erst unter irgendeinem schapp nen kleinen spirituskocher rausklauben muß

"gepennt" wird natürlich auch auf den booten, entweder in den recht netten doppelkabinen auf den großen yachten (in häfen bzw. vor anker) oder wie hier in ner art umbaubaren allzweckraum, der sich - je nach wetter - leicht auch in ein feuchtbiotop, ne tropfsteinhöhle oder nen brutkasten verwandeln kann ...

auch bei den ganz kleinen booten etwas gewöhnungsbedürftig: die fehlenden wc´s, die spatengänge auf einsamen inseln nötig machen ... wenn man nicht stammgast einer jugendherberge ist und deren anlegeplatz und sanitäre einrichtungen nutzen darf.

ne gesunde hautfarbe ist jedenfalls beim segeln immer garantiert

und selbst das - wie behauptet - sportlich weniger begabte geschlecht zeigt sich dabei von seiner besten seite  - von gelegendlichem "zickenalarm" ´mal abgesehen :-)

besonders beliebt (nich nur) bei kids sind natürlich törns im mittelmeer, wie hier in der griechischen inselwelt um rhodos, einem meiner lieblingsreviere

den kolloss von rhodos haben wir dabei zwar noch nicht entdeckt, auch wenn wir schon in lindos waren, dafür aber: 

... sendet rasmus dort ab und an mal schöne grüße in form von starkwind und sturm, hier bei einer überfahrt auf einer X-412 von lindos auf rhodos zum türkischen festland.

dieses boot, die "la loba" (bild oben in der bucht von ölü deniz) war eher ein regattaboot (hatte einige jahre zuvor die größte mittelmeerregatta, den "ecker cup" gewonnen) sehr leicht, sehr flach, sehr schnittig ... und segelte entsprechend "nass" (und blieb es auch lange) ...

  

... was aber auch ´mal auf waddenzee oder nordsee passieren kann (bild vom harlingen-terschelling-race 2003)

so schnittig diese "modernen yoghurtbecher" aus gfk auch aussehen mögen, mit ihren immer flacher werdenden rümpfen und tiefen aber schmalen kielprofilen, die - gerade bei vorwindkursen und welle von hinten - sehr wenig kursstabilität vermitteln, so sehr sprechen mich (nich nur optisch) traditionelle holzboote an, die - meist als langkieler gebaut -  gerade bei solchen bedingungen wesentlich komfortabler segeln (und hart am wind unter deck nich so nen lärm verursachen wie so ne moderne plastikschüssel)

aber der markt zwingt wohl zu massenproduktion und formenbau ... schad drum, denn solche boote wie das folgende, ein kleiner tjotter (plattbodenschiff aus friesland), wird man wohl nicht mehr so oft erleben

als eine der wenigen wassersport-jugendherbergen in holland bietet die herberge "it beaken" in heeg http://www.it-beaken.nl noch eine ganze flotte solcher traditionellen segler an, auf denen dort auch schon queen beatrix und willem alexander erste segelerfahrungen machten 

auf großen oder kleinen historischen plattbodenschiffen ...

oder 6.50m langen jollen vom typ "valk" ...

 

aber nicht nur deswegen ist diese herberge bei den kids äußerst beliebt, der "heeg-virus" bricht wohl dort auch wg. der netten segellehrer aus ... und der disco (die erst dann endet, wenn die letzten gäste gehen:-) 

unsere freunde in heeg: eric (links), früher im management der herberge, heute verkausleiter einer renomierten plattbodenwerft mit charterbetrieb http://www.heechbydemar.nl, egbert (rechts), management herberge heeg, lollo, eine begleiterin (mutter) unserer schüler ... und der autor dieser zeilen (mit obligatorischer ziggi)

 

segelsaison 2004

die diesjährige saisoneröffnung fand bei arktischen temperaturen statt. schnee- und hagelschauer waren bei bft 8-9 ständige begleiter während der überführung eines regattabootes über den kanal (great yarmouth - ijmuiden) ... in rekordzeit zwar aber mit nem steifen nacken als "belohnung"

bisher kann von mediteranen bedingungen nur geträumt werden. mein jahreskalender ist was urlaubsbegeleitung, skippertraining und überführungen angeht nun komplett. auch unser berühmt berüchtigter rhodostörn (diesmal auf ner nagelneuen beneteau 50 feet) iss bis zum letzten platz belegt (sorry für die, die jetzt noch nachfragen ... nix geht mehr)

  

na dann: anker hoch und auf zu neuen taten !

inzwischen wurde auch die "fox" zu wasser gelassen, das boot, mit dem ich mit peter fröbel an einem der nächsten weekends nen kleinen slot-racer-on sails-törn in friesland unternehmen werde

 

insidertipp für schwerwettersüchtige:-)

die diesjährigen vorsaison-schwerwettertrainings fielen ja - bahnbaubedingt - in etwas verkürzter form aus bzw. ganz ins wasser. aufgrund vieler nachfragen (und einem schlechten gewissen) möchte ich dies in der nachsaison nachholen. aufgrund der vielen interessenten werden wir diesmal sogar mit zwei "swans" unterwegs sein ... eine gesteuert von mir (vorjahresboot), die andere von meinen freunden jaqueline & tom (olympiateilnehmer seoul)

ich habe inzwischen alle, die im laufe der letzten monate anfragen gestellt haben, angemailt. letzte freie plätze werden dann hier angekündigt ...

nochmals der hinweis: dies iss keine funveranstaltung! das angebot richtet sich an den erfahreneren skipper, der sich auch einmal unter schwierigen bedingungen beweisen möchte 

 

infos zur wassersportwoche der 8a

vom 7.-11.6.04 nach heeg

untergebracht sind wir wieder in dem freistehenden bungalow der herberge (unteres bild, rechts vorn im knick direkt an der einfahrt zum see) 

abfahrt: 7.6. mit 2 mietbüsschen, die von herrn frohn und herrn fuhrmann gefahren werden sowie dem privat pkw von frau prillmann, die auch als begleiterin mitfährt

ich persönlich fahre mit levent & ramon vor (schon am 4.6., direkt nach der schule ... muss ja schauen, ob da oben alles in ordnung iss.-) und empfange euch am 7.6. im laufe des vormittags in heeg (fahrdauer ca. 4.5 h)

rückfahrt: 11.6. nach dem abendessen gegen 18.30 in gleichem modus

in der herberge haben wir halbpension mit lunchpaket (jaja, und möglichst jeden abend disco:-)

programm:

segeln (was sonst?:-)

heegfahrt 2003: christoph´s crew beim segelsetzen vor dem bungalow

 wir werden 2 komplette segeltage einlegen auf den offenen falken der herberge ... daneben haben wir in der ganzen woche eine fox 22, auf der je 3 teilnehmer im wechsel mit mir segeln können (parallel zum laufenden programm oder danach, je nach lust & laune)

die radtour nach sneek zum bummeln, shoppen & bowlingsspielen, die letztes jahr aus technischen gründen ins wasser fiel, werden wir diesmal vorrangig nachholen

friesische sportarten, wie palspringen, sackschlagen ... un so :-)

heegfahrt 2003: christoph oder levent? wer fällt als erster in die stinkende brühe?

pionierspielchen wie floßbauen ... oder so :-)

heegfahrt 2003: deniz´ team mit letztem einsatz dicht vor´m ziel (mit michi als zugboot)

statt kanufahren eventuell surfen (eventuell auch alternativ, mal sehen:-)

nähere infos zur packliste & einteilung der fahrgruppen kurz vor der fahrt

angelzeuxx kann natürlich wieder mitgenommen werden (die heeger enten sollten inzwischen wissen, wie unsre haken schmecken:-)

 

review:

klassenfahrt der 8a nach heeg im juni 2004 

es war mal wieder wunderschön in heeg: das wetter sehr gut und auch unsere segellehrer crazy wie immer. unsere gruppe wurde von ihnen als die beste in diesem jahr bezeichnet!! 

auch bei ordentlich wind und welle segeln viele schon sehr sicher ...

... und wenns mal nich so kachelt, verkürzen diverse einlagen wie fenderreiten die zeit 

auch auf traditionellen booten wie auf dieser "schouw" gings zur sache

viel spaß auch bei alternativen programmen, wie lagerfeuer, kanufahren und ner pionierübung (floßbau)

 

sloter on sails

mit peter fröbel (bild oben), dem ich beim bau meiner bahn so vieles zu verdanken habe, unternahm ich nach der klassenfahrt noch nen kleinen "sloter on sails törn". auch bei starkwind erwies sich peter als echtes seglertalent: ebenso standfest bei viel schräglage wie abends beim "apres-sailing" in der kneipe :-) 

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Lehrertörn auf Gevelinger Meer & Oosterschelde

mit Karl-Jupp & Hans

8./9.september 2007

vom kollegen karl jupp vincken (bild oben) kam das angebot für diesen weekendtörn auf seiner "sophie christine" (rechts), einer sehr gepflegten oceanis 321, die ihren liegeplatz in port zeelande am grevelinger meer hat. mit von der partie iss als dritter teacher hans, der am berufskolleg arbeitet. drei paedagogen zusammen an bord - oha, ob das mal gut geht ? :-)

frühmorgens am samstag wird flavios neuer alfa gesattelt, der eh noch a bisserl eingefahren werden muss und deswegen ein paar kilometer am stück vertragen kann. gegen 11 sind wir im hafen port zeelande und ein stündchen später schon auf dem grevelinger meer unterwegs. moderate 2-3 windstärken schieben die "sophie christine" richtung schleuse bruinisse ... dahinter gehts nach kleiner kaffeepause bei ablaufendem wasser richtung zierikzee. der wind frischt etwas auf und bringt die 10m yacht erstmals auf gut 6 knoten.

nach kurzem zwischenstopp vor der riesigen zeelandbrücke machen wir wenig später im hafen von zierikzee fest. als sechstes boot liegen wir sehr malerisch in einem der vielen päckchen.

karl jupp öffnet die bordbar und kredenzt bei stimmungsvoller mucke ne erste geneverrunde (sehr oud & sehr lecker). damit könnte man jetzt glatt weitermachen, aber die wirkung wäre bei unseren sehr leeren mägen wahrscheinlich nicht zu verantworten:-)

so geht´s ins städtchen zierikzee, wo unser revierkenner und fremdenführer uns in ein tolles restaurant mit fischspezialitäten führt. auch hier ist´s voll. so bleiben wir auf der terrasse, was angesichts der milden abendtemperaturen und nem zusätzlichen heizstrahler kein problem iss. abgerundet wird der abend noch in ner kleinen kneipe, in der neben uns noch ein paar ziemlich abgefüllte holländer gestrandet sind, die aber nich weiter stören ... noch ein kleiner absacker auf der "sophie christine", dann fallen wir todmüde in die kojen ...

nach ner ruhigen nacht wird der neue tag mit nem ausgiebigem frühstück im freien eröffnet. beim hafenmeister war zu erfahren, dass es heute ein wenig kacheln würde: beaufort sechs sind angesagt, die die langfristige, von 3 bft ausgehenden wetterprognosen über den haufen werfen.

auf der oosterschelde trifft nach ner eher ruhigen anfangsphase & kleiner regenbö die wettervorhersage kurz vor der schleuse bei bruinisse ein. es fängt ziemlich böig an zu wehen ... wir reffen ein wenig und kreuzen mit ordentlich schräglage durch die fahrrinne, in der ziemlich verkehr herrscht. ein paar dicke berufsschiffe müssen im auge behalten werden, genau wie die zahlreichen yachten, die unseren weg kreuzen. auch in der schleuse iss es relativ "druk" ... aber wir kommen glatt durch. den einzigen zwischenfall gibts bei der kaffeepause hinter der schleuse, als flavio´s segeljacke ne (volle) kaffeetasse - unbeabsichtigt - vom tisch räumt, deren inhalt sich "zur freude" von eigner karl jupp gründlich auf dem cockpitboden verteilt. die frage, wer denn am ende des törns das boot schrubben muss, stellt sich nun nich mehr. 

mit ein paar kreuzschlägen gehts bei gut 6 windstärken und immer besser werdendem wetter richtung heimathafen port zeelande, den wir so gegen 18 uhr bei inzwischen fast wolkenlosem himmel erreichen. mit nem sehr schicken dreigängigen abendessen wird der törn abgeschlossen. hans´gemischter, mit wallnüssen, geriebenem käse und raffiniertem dressing servierter salat und karl jupps "cock au pinda" sind der kulinarische höhepunkt des törns und werden bei tollem sonnenschein open air im inzwischen hochglanzgereinigten cockpit eingenommen.

während die kollegen sich noch ein fläschchen rotwein genehmigen, muss sich der autor dieser zeilen mit apfelsaft begnügen, denn er hat die crew ja noch nach hause zu fahren ...

nach dem ausklarieren geht´s noch kurz an den riesenstrand hinterm deich des hafens ... und dann ab nach hause. dem fahrer fallen vorm start fast die augen zu und so wird im alfa erstmal die anlage voll aufgedreht. flavio erwacht darauf zu neuem leben ... und auch seinen beiden kollegen scheint die beschallung zu gefallen, denn die beiden sind im grunde ihres herzen rocker geblieben :-) ...

unterm strich:

auch unter lehrern kann man nen tollen törn erleben und sich mit ihnen nich nur über schule unterhalten, denn die chemie stimmte. dazu ein tolles boot und ein abwechslungsreiches revier mit untiefen und gezeiten ... und selbst das wetter spielte mit. 

leider hab ich nich mehr fotos, die uns beim segeln zeigen, da mich eigner karl jupp fast während des gesamten törns ans ruder bannte, was ich aber ehrlich gesagt richtig genossen habe :-)

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Preview:

Zum Herbsttörn nach Friesland

11.september 2007

schon in gut 10 tagen gehts wieder richtung holland. diesmal bin ich mit zwei schülern unterwegs: andre linberg´s & ramon trimborn´s seebeine sollen in der ersten herbstferienwoche getestet werden auf ner sportlich-knackigen fox 22 aus heeg, mit der in den letzten jahren schon viele unserer schüler erste segelerfahrungen sammeln konnten. 

 

die fox erwies sich dabei als sehr schnelles und sehr unkompliziertes segelboot mit ner menge raum unter deck, wo für 3-4 personen ordentlich platz iss:

 allerdings geht´s dort sehr spartanisch zu: weder fließendes wasser, ne toilette oder gar ne heizung sind im angebot. auch verpflegen müssen wir uns selbst. für diese zwecke iss ein spirituskocher an bord.

ausgangs- und hauptanlegepunkt abends iss die wassersportherberge heeg http://www.it-beaken.nl , wo wir als langjährige stammgäste die sanitären anlagen nutzen dürfen ... und uns abends in der gemütlichen bar aufwärmen können. in der ersten herbstferienwoche gehts also auf ner fox nach friesland ... die beiden mitfahrenden jungs zählen schon die tage :-) ... aber nicht nur sie, denn dieses segelgebiet zählt für mich zu den absolut schönsten binnenrevieren in europa ... und die wendige fox iss ein ideales boot für dieses abwechslungsreiche segelgebiet

die wettervorhersage sieht - momentan - auch sehr gut aus:

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html  (dort kann man sich wind, niederschlag und die temperaturen bis zu 14 tage im voraus anschauen) ... hoffen wir, dass es so bleibt, dann brauchen wir mehr sonnencreme als wärmflaschen :-)

 

 

Vorgezogener Starttermin des Frieslandtörns !

17.9.2007

nachdem das wetter jetzt von mehreren unabhängigen instituten als sehr günstig gerade für den kommenden samstag/sonntag (22./23.9.) vorhergesagt wird, fahren wir zwei tage früher schon am samstag (22.9.) nach friesland. start iss 6 uhr in der früh; aufs boot kommen wir (drei stunden fahrtdauer) schon um 9 uhr. auch der sonntag (23.9.) soll sehr sonnig werden. 20 grad könnten´s maximal werden.

ab montagmittag (24.9) dreht der wind auf nord. es wird frischer (so 15 grad) und es gibt etwas regen. auch dienstag (25.9) siehts so ähnlich aus.

danach solls wieder besser werden (mittwoch bewölkt, donnerstag sonnig), aber bei nördlichen winden bleibt´s recht frisch.

freitag wäre normalerweise rückfahrt. bei gutem wetter könnten wir noch bis sonntag bleiben (die vorhersagen für diese tage sind aber noch ziemlich unsicher)

sicherheit

ein törn mit absoluten segelrookies muss kein risiko sein. der erste tag dient dem kennenlernen des bootes in allen möglichen situationen beim anlegen, ablegen, beim segeln unter den verschiedenen windbedingungen. iss quasi ein warmup, bei dem man alles erstmal kennenlernt und sich an die bewegungen auf nem boot gewöhnt.

sämtliche knoten, die wir vorher geübt haben, müssen jetzt angewendet werden.  

steuern unter motor müssen die rookies von der ersten minute an, denn ihr skipper muss sicher sein, dass er auch wieder an bord kommt, wenn ausgerechnet er ins wasser gefallen sein sollte :-) 

ein mann über bord manöver wird jedenfalls gleich zu anfang mal mit nem fender (ohne ansage) simuliert :-) 

nach ein paar anlege- und ablegeübungen (wir fahren erstmal mit dem boot zum einkaufen in die stadt) gehts dann ans eigentliche segeln. dazu wird anfangs ein reff mehr als nötig ins segel gebunden (segelfläche etwas verkleinert), damit alle manöver bei nich so viel schräglage in ruhe ausgeführt werden können. stellt sich die crew gut an, wird mit und mit unter voller beseglung gefahren.

wichtig bei allem:

1- trage beim segeln immer eine rettungsweste

2- eine hand für dich, eine hand fürs boot (sprich: vermeide freihändiges turnen auf dem boot) ... und sorge stets für einen sicheren stand (nässe, herumliegende seile und nasse stege sorgen für sturzgefahr, gerade, wenn´s etwas heftiger weht) ... bewege dich deswegen nicht hektisch sondern stets mit etwas mehr bedacht

3- keine panik, wenn´s mal ordentlich schräglage gibt: das boot verträgt wesentlich mehr, als du denkst ... und kann unter normalen umständen weder kentern noch sinken

4- halte dich an die gegebenen anweisungen (diskutiert wird später)

5- frage nach, wenn du unsicher bist oder etwas nicht verstanden hast

6- versuche, ein gefühl für den wind zu entwickeln. er iss unser motor, nicht unser feind. wer den wind versteht, ihn lesen kann, iss schon nen schritt weiter. einziges instrument auf unserem boot iss der windanzeiger in der mastspitze. behalte ihn im auge, wie auch wolken, wasseroberfläche, andere boote in windrichtung oder bäume am ufer.

packliste

neben den üblichen sachen, die man für nen mehrtägigen urlaub so mitnimmt, brauchst du für nen segeltörn ein paar besondere dinge. packe sie in eine oder (besser) mehrere nicht zu große taschen (für nen koffer iss absolut kein platz !) 

1. segelsachen

(schwimmwesten sind an bord)

sportschuhe mit gutem profil (helle sohle!)

arbeits- oder radfahrhandschuhe

regenjacke oder friesennerz (wasserdicht mit kapuze)

wasserdichte hose

wasserdichte schuhe oder gummistiefel (helle sohle!)

pullover

trainingsanzug

warme socken

sonnenbrille

Kappe

labello & sonnencreme mit doppelt so hohem schutzfaktor wie normal

für nen strandtag: pack die badehose ein (und ein größeres badetuch)

pudelmütze oder ähnliches, was bei kaltem wetter die ohren schützt

2. fürs übernachten

isomatte

schlafsack

kissen

warmer schlafanzug (nachts wirds schattig im herbst)

3. essen

besteck, becher oder tasse, tiefer teller

spültuch

wir werden uns, was frühstück und abendessen angeht, selbst versorgen. ein spirituskocher iss an bord. von den eingesammelten unkostenbeiträgen wird dies bestritten inklusive (nichtalkoholischer.-) getränke und eventuell anfallender liegeplatzgebühren (in häfen ausserhalb von heeg möglich) sowie brücken- bzw. schleusengebühren.

4. hygiene

da wir in aller regel in häfen übernachten, wo es sanitäre einrichtungen und duschen gibt, sollte die hygiene nich zu kurz kommen. wenn wir mal "in der pampa" nächtigen sollten (z.b. auf ner insel ohne jeden standard), geht´s am nächsten morgen zum duschen in den nächsten hafen. jeder noch so kleine ort hat mindestens einen hafen, heeg hat gar ein halbes dutzend. man iss auf wassersportler eingerichet, in jeder hinsicht.

mitnehmen solltest du:

kulturbeutel für zahnpasta, seife, duschgel, deo usw.

handtücher, waschlappen

beutel für schmutzwäsche (luftdicht)

wichtig: nasse sachen müssen wir irgendwie wieder trockenbekommen. liegen solche sachen im boot herum, haben wir feuchtigkeit an bord, die wir nicht mehr rausbekommen (das boot hat keine heizung!). das boot verwandelt sich dann in eine klamme "tropfsteinhöhle" ... und fängt im laufe der folgenden tage an zu "müffeln". in der wassersportherberge in heeg oder in den häfen gibt´s wäschetrockner für solche fälle. grundsätzlich: nasse sachen kommen nich in die kajüte sondern in die backskisten im cockpit.

mucke, angelzeug & spiele  ...

können gerne mitgenommen werden. mucke in häfen bitte nicht anmachen. segler sind in der regel keine ballermänner und in dieser hinsicht etwas empfindlich. gilt auch für nächtliche ruhestörungen im übrigen. und bitte keine mp3 player oder sachen, die nen knopf im ohr zur folge haben, darauf reagier ich echt allergisch.

was angeln anbelangt, was sich in diesem fischreichen gebiet sehr lohnt, sollte man mal googlen, was in friesland so als beute wartet. bin da kein experte und weiss nur, dass es ein süßwasserrevier iss :-)

ne (kleine) taschenlampe iss keine verkehrte sache

umwelt

das gebiet iss quasi ein großes, einzigartiges naturschutzgebiet, auf dessen schönheit und unberührtheit gerade die einheimischen friesen zurecht sehr stolz sind. achtlos weggeworfenes papier oder andere abfälle findet man dort nicht, obwohl dort oft ne mege los iss. alles iss unglaublich sauber, auch auf den abgelegensten inseln. deswegen wandern all unsere abfälle in die mülltüte und nich über bord oder auf die wiese.

friesland, die friesen & die urlauber aus deutschland

die friesen sind ziemlich coole typen, auf den ersten blick etwas verschlossen, aber wenn sie mal in schwung sind, übertreffen sie auf parties oder in der kneipe alles. so ist es z.b. üblich, dass in ner typischen friesischen kneipe am ende des abends jeder song aus der musicbox laut(!) mitgesungen wird. klar, dass dann nur noch friesische sachen gespielt werden. oft holt einer ein instrument heraus und dann gehts a capella weiter, auch in der wassersportherberge in heeg, wenn die richtigen leutz zusammen sind ... und nich nur touries.

ihren deutschen gästen sind die friesen oft mehr zugeneigt als die übrigen holländer. liegt wohl daran, dass es zur deutschen grenze näher iss als nach amsterdam z.b.

die friesen haben übrigens ne eigene sprache (kein dialekt!), den selbst waschechte niederländer kaum verstehen. ortshinweisschilder gab´s bis jetzt zweisprachig (niederländisch & friesisch): zukünftig werden sie nur noch in friesisch beschriftet sein. friesen sind also nich nur stolz auf ihr land sondern auch auf ihre kultur. wer beides respektiert, kann ihr freund werden ... und nen friesen zum freund zu haben, iss schon was besonderes.

während unseres törns in den herbstferien werden auch ne menge deutsche wassersportler unterwegs sein, gerade am wochenende, denn viele bundesbürger aus nrw haben dort oben ihr bötchen liegen ... oder chartern sich - wie wir - ein boot. in der regel sind - wie auch auf niederländischer seite - um diese jahreszeit weniger "schönwettersegler" oder "weicheier" unterwegs sondern eher die "echten" wassersportler, denen ein wenig mehr wind, regen oder kälte nix ausmachen. trotzdem wird am kommenden weekend ne menge los sein; z.b. so iss die fox-flotte des vercharteres fast völlig ausgebucht. deswegen möchte ich gern früh in heeg sein, dann sind wir schneller aus dem ganzen trubel raus.

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Unglück auf dem Ysselmeer

19.9.07: ijsselmeer: dreimastklipper rammt boje, schlägt leck und sinkt vor hoorn !

an bord 33 schüler einer realschule aus paderborn. bericht der rettungsaktion der knmr auf:

http://www.knrm.nl/70reddingstations/marken/06reddingrapporten/?TheArticle=9637&hm=1

hier noch ein artikel der "paderborner zeitung":

Alkmaar/Paderborn - Für die 16-jährigen Schüler sollte es ein toller Schulausflug werden - segeln vor der holländischen Küste. Doch für die Kinder einer Paderborner Schule endete die Klassenfahrt in einem Desaster.

Auf dem Markermeer krachte das Segelschiff "Almere" gegen eine Seemarkierung und schlug Leck.

Um 14.30 Uhr ging bei der Küstenwache der Notruf ein. Sofort wurden mehrer Boote zur Unfallstelle geschickt. Nach knapp einer Stunde waren alle Passagiere von Bord. Alle 32 Kinder, zwei Lehrer und zwei Mannschaftsmitglieder wurden gerettet.

Doch für das Segelschiff kam die Hilfe zu spät - samt Gepäck ging die "Almere" unter.

Die Schüler wurden an Land gebracht und per Bus zurück nach Paderborn gefahren.

anmerkung: nobody iss perfect, aber trotzdem für den skipper der "almere" ne ziemlich peinliche sache, eine der wenigen tonnen in diesem gebiet derart zu treffen. passieren kann dies, wenn man die koordinaten einer tonne als gps-wegpunkt programmiert, da das gps derzeit extrem genau iss ... seltsam iss auch die tatsache, dass ein stahlschiff von ner (zugegebenermaßen) ziemlich fetten tonne dermaßen beschädigt werden kann, dass es sinkt, obwohl mehrere schiffe ihre pumpen liehen.

die "braune flotte" der historischen charterschiffe des ijsselmeeres scheint ein wenig in verruf zu kommen. die konkurrenz iss in den letzten jahren immer größer geworden und der preisdruck enorm. waren es in den anfängen noch segelenthusiasten, die ein solches boot restaurierten und im charter anboten, sind jetzt wohl auch schiffe unterwegs, die ursprünglich keine segler waren und aus rein kommerziellen gründen umgebaut wurden und von weniger erfahrenen skippern gesteuert werden. zwischenfälle wie dieser häufen sich in letzter zeit jedenfalls

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Herbsttoern auf ner Fox in Friesland

22.-30.9.2007

22.9.2007: Heeg - Heeg

morgens um 6 gehts mit nem uebervoll bepackten alfa richtung friesland. nach gut 3 stunden kommen wir (andre, 16, ramon, 14 und ihr teacher) beim bootsverleiher "ottenhome" an und packen alle klamotten auf die rote fox. schnell iss alles verstaut, und es kann losgehen. 

unsere fox 22 ist ein 6,50m langes und 2,50m breites kajütboot mit festem kiel und einem tiefgang von nur 0,90m, was fuer die flachen friesischen gewässer optimal iss. in der von uns gesegelten standard-version mit 10m alumast haben großsegel und fock zusammen eine segelfläche von 23,5 qm, was recht viel iss für ein boot dieser größenordnung.

direkt hinter dem hafen unseres bootsverleihers ottenhome kommen wir am gelände des yachtunternehmens "prins van oranje" vorbei, wo mein freund eric van veen als verkaufsleiter arbeitet. dort werden segelyachten und nobelmotorboote vom typ "rapsody" vertrieben, deren grösstes exemplar über ne million kostet (bild unten im hintergrund).

die segelrookies ramon (links, 14) und andre (16) zu beginn des törns

wir machen kurz dort fest und werden von eric (bild unten links) begrüsst.

wir segeln danach noch zum einkaufen nach heeg. noch ein paar getränke aus dem supermarkt und ne angel für die crew, schon sind wir wieder auf dem boot. eine neue erfahrung für die jungs: in friesland nimmt man besser ein boot zum einkaufen: die parkplatzsuche entfällt zumindest in der nachsaison, und man kommt meist sogar noch näher ran an die geschäfte.

danach gehts ab aufs heegermeer, wo aber nur 1-2 windstaerken wehen. fuer anfaenger nicht schelcht, aber auf die dauer etwas wenig. die jungs dürfen schon früh ans steuer. unter motor kein problem.

auf den inseln werden an- u. ablegemanoever gefahren, die die beiden newbies schon ganz gut hinkriegen.

"ich hab den kompass gefunden", meint andre, obwohl die fox solch navigatorisches zubehoer gar nicht aufweist. als andre behaupte, den kompass in einer der backskisten entdeckt zu haben, wird klar, dass er die anzeige des benzintanks fuer den kompass gehalten hat ;-)))

abends haben wir uns noch mit ein paar leckeren kottelets und nudelsalat (gesponsert von den eltern der beiden jungs) fuer den abend in der bar der herberge gestaerkt.

23.9.2007: Heeg -  Stavoren - Workum

unser segelgebiet (blau eingezeichnete routen sind von nem andeen törn)

fuer unseren grossen schlag aufs ijsselmeer stehen wir schon um 7 uhr auf und legen um 8 ab. erst gehts ca 20km uebers heegermeer bei 2-3 windstaerken. unterwegs ein schönes duell mit nem anderen boot, das wir trotz dreier nich optimal gefahrener wenden am ende klar gewinnen. die fox erweist sich mal wieder als ein boot, das man erst mal schlagen muss. schon nach 2,5 stunden sind wir in stavoren. aber an der schleuse gibts ne 1,5 stündige wartezeit.

 

zu viele boote haben das gleiche vor. erst mit der dritten füllung können wir in die schleuse. hier gibts ein regelrechtes geknubbel. wir liegen in der mitte halbwegs gut vertäut an anderen schiffen. in diesem gewuhle hilft jeder jedem. trotzdem ne ziemlich aufregende sache für die jungs, denn sie müssen hier zum teil recht schnell entscheiden, wo sie zugreifen müssen.

direkt hinter der schleuse beginnt das ijsselmeer ... und gleich haben wir ne andere welle.

auf dem ijsselmeer gehts bei raumem wind von 3-4 bft schnell bis nach workum ... wir kreuzen ein wenig vor dem wind, um die optimale segelstellung und ordentlich speed zu erreichen. die fox erzielt mit welle von hinten rumpfgeschwindigkeit und mehr. bereits nach knapp 2 stunden stehen wir in der einfahrt von workum.

bild oben: ne andere fox bei ähnlichen vorwindbedingungen

kurz dahinter auf der linken seite ein minihafen. dort legen wir an und begeben uns direkt an den strand. neue erfahrung für die beiden jungs: hat man nen derart langen törn hinter sich, iss das gleichgewichtsorgan dermaßen verunsichert, dass es versucht, die bootsbewegungen auch dann noch auszugleichen, wenn man an land wieder festen boden unter den füßen hat. alles um einen rum scheint noch nach stunden ein wenig zu schwanken ... und man hat beim gehen das gefühl, "einen im tee zu haben" :-))

viele surfer und kiter sind am workumer strand noch unterwegs, der einer der besten spots für derartige aktivitäten am ijsselmeer iss, denn der strand fällt ultraflach ins wasser. ramon stuerzt sich gleich in die fluten, waehrend andre seine sonnenbrille im hafen versenkt und ne kleine rettungsaktion startet. erst nach ner stunde taucherei hat er sie aus der kalten bruehe rausgefischt. abends noch ein kleiner nachttoern unter motor in das 3 km entfernte stadtzentrum von workum. dort ein kleiner stadtbummel und im dunkeln wieder zurück in den hafen am strand. dann fallen wir todmuede in die kojen.

in der nacht wirds ziemlich unruhig, der wind frischt auf, und die seile der boote klappern bis zum morgen vor sich hin.

24.9.2007: Workum - Heeg

nachdem wir morgens workums minischleuse direkt im ersten rutsch passiert haben ....

.... gehts durch das malerische dorf mit seinen zahlreichen brücken und danach mit super viel wind einmal gerefft durch die kanaele nach heeg. bis zu 6 boeige windstaerken scheinen den jungs spass zu machen ... das boot kraengt bis ueber 45 grad ... und iss nich ganz einfach im kanal zu kontrollieren. die sache iss ziemlich grenzwertig, zumal der wind zunimmt. wir werden nass durch überkommende wasserspritzer ... ramon meint kurzfristig, es wuerde regnen :-)

eine regenfront naehert sich und wir verziehen uns erst auf die haseninsel des heeger meeres und nach ner pause zurück nach heeg.

25.9.2007: Heeg - Sneek - Heeg

in die stadt der "lekker meisjes

um 3 uhr in der nacht weckt mich ein mittelheftiges gewitter mit taghellen blitzen. andre und ramon aber werden davon nicht wach, denn am abend zuvor war es in der bar der herberge wohl etwas spaet geworden. der gewitterspuk wiederholt sich eine stunde spaeter.

als es morgens wie aus eimern schuettet, beschliessen wir, heute nicht den langen toern nach grouw anzugehen, sondern nur bis sneek zu segeln und abends wieder zurück nach heeg zur herberge. dort iss naemlich am vortag ne gruppe von sportstudenten angekommen mit ein paar "lekker meisjes", die offensichtlich das interesse der crew geweckt haben. ausserdem haben wir dort bessere möglichkeiten, unsere nassen sachen wieder trocken zu bekommen als auf der kleinen fox. da die wettervorhersagen im i-net von stunde zu stunde wechseln, wollen wir auf der sichereren seite sein.

die fahrt nach sneek fuehrt über kanäle mit mehreren bruecken, bei deren passieren auf die traditionelle art kassiert wird: der brückenwärter lässt einen an ner art angel befestigten holzschuh runter, ein crewmitglied fängt diesen auf und füllt ihn mit den geforderten euros. die ganze aktion erfolgt so, dass kaum fahrt aus dem boot genommen werden muss.

deswegen muss das ganze koordiniert ablaufen, aber die jungs kriegen es gleich von anfang an ganz gut "gebacken". in sneek angekommen machen wir direkt neben der berühmten waterport, dem wahrzeichen dieser lebendigen stadt des wassersports, fest.

 in sneek erleben die jungs quasi ne reizueberflutung, denn was sich hier auf den strassen so an weiblichen geschoepfen praesentiert, ist einfach "atemberaubend"... so atemberaubend, dass andre ganz erschoepft in der toilette eines restaurants einschlaeft! ramon muss den vermissten nach ner halben stunde dort wecken!

ansonsten iss heute das heegermeer von einem bootsverleiher fuer offene segelboote des typs valk gesperrt ... wegen zu starkem wind und heftigen boen. selbst die segellehrer von heeg dürfen dort heute nicht raus. eine gute entscheidung also, heute über die geschützten kanäle nach sneek zu fahren.

26.9.2007

Heeg / Heegermeer

frieslands wetter iss sehr wechselhaft seit gestern, deswegen haben wir entschieden, nicht die grosse frieslandroute in den norden fortzusetzen, sondern immer von heeg aus touren zu starten, die abends auch wieder in heeg enden. denn dort kann man sich abends aufwärmen, nasse sachen trocknen, den raum mit spielen nutzen(kicker, billard usw) und last not least auch die bar,  wo abends immer was los ist, waehrend in den anderen orten und lokalitäten schon tote hose iss. die besten saisontage sind vorbei und kaum noch touristen unterwegs. die paar touries, die hier in den herbstferien sind, verziehen sich bei diesem wechselhaften, windigen wetter in ihre ferienhaeuser oder in das geheizte innere ihrer boote. auf den seen sind nur noch ein paar wenige segelschulen auf dem wasser ... und wir :-)

heute haben wir´s ganz gut erwischt und zwischen zahlreichen regenschauern immer mal wieder nen abschnitt teilweise sogar mit ewas sonne erwischt. vor allem der wind iss optimal - bis zu 6 windstaerken verleihen unserem boot fluegel und ordentlich schraeglage. nur ab und an aber faellt mal ne heftigere boe ein. so macht segeln spass. und die crew wird immer besser: segelbergen klappt jetzt schon in ner knappen minute waehrend man zu anfang noch mehr als drei minuten dazu brauchte. beim skipper macht sich erster muskelkater breit, der von häufigen dichtholen der großschot nach ausfieren bei boen herrührt.

abends in der bar von heeg lassen es die niederlaendischen sportstudenten erstmals so richtig krachen. partyspiele leiten einen heissen abend ein, der mit dem absingen einiger lokaler friesischer songs endet.

27.9.2007

Heeg - Oudega - Heeg

Ramon vermisst !

Ansonsten: viel Sonne und Wind

der vielleicht beste tag des frieslandtoerns beginnt mit einer vermisstenmeldung: fruehmorgens fehlt (unbemerkt) ueber ne laengere periode unser juengster ramon. kein grund zur panik: er iss nur in der toilette eingeschlafen (so gegen 5 uhr morgens) und erst wieder aufgewacht, als der teamcoach (so gegen 8) zum duschen in das sanitaergebäude geht (.... "sonst haett ich sicher noch was laenger dort geschlafen" - originalton ramon :-)))

auch andre machen die langen naechte in der bar der herberge zu schaffen - morgens kommt er nur schwer in schwung und das, obwohl ein strahlendblauer himmel die crew schon frueh begruesst. es folgt ein toller segeltag bei viel wind ...  von bis zu 6 beaufort, der die jungs schnell wieder wach werden lässt.

wir segeln uebers heegermeer durch kanaele nach oudega und den dortigen see. immer halbwind mit maechtig speed und schraeglage, die die jungs inzwischen kaum noch beeindrucken können.

in oudega erwartet uns ein geschützter kleiner hafen, dem man auch anmerkt, dass die saison bald zu ende iss. nur zwei boote haben sich hierhin verirrt, aber zumindest hat ein direkt am hafen gelegenes kleines cafe geöffnet:

stets dabei iss bei solchen landgängen seit kurzem unser backgammon-koffer ... für ein paar partien in den lokalen. die jungs haben das für sie neue brettspiel schnell gelernt, und das wetter iss so gut, dass wir auf ner terrasse spielen können:

auf der rueckfahrt nach heeg ein zwischenstopp auf der haseninsel auf dem heegermeer (benannt nach den dort vorkommenden massen von hasen)

 wir bleiben dort an ner windgeschuetzten stelle fast bis sonnenuntergang. zum selbstgemachten abendessen serviert chefkoch andre nudeln mit sauerbratengulasch und gurkensalat ... lecker lecker!

die jungs sind inzwischen so fit, dass den wenigen booten, die sich hierhin verzogen haben, bei deren anlegemanövern schon geholfen werden kann:

 

 danach ein speedtoern zurück nach heeg hart am wind und ungerefft. bei 4-5 beaufort zeigt die fox ihr potential. eine moeve iss so beeindruckt, dass sie uns fast ne stunde in masthöhe begleitet. es scheint dass sie direkt hinter uns nen besonders guten auftrieb hat :-) ... erst kurz vor heeg dreht "jonathan" zu seinen artgenossen ab.

apropos voegel: heute morgen erlebten wir den start eines riesigen pulks zugvoegel (wildgaense), die den horizont verdunkeln.

die tiere nutzen die zahlreichen seen frieslands nachts zum ausruhen und starten frühmorgens unter irrem gekreische, um nach einigen ehrenrunden ihre flugformation aufzubauen. ein tolles schauspiel, wenn hunderte vögel zur fortsetzung ihrer langen reise in den süden auf diese art frühmorgens starten.

 in der nacht solls sturm geben (boot iss schon besonders vertaeut)

28.9.2007

Nach Sturmnacht in Heeg

zu Besuch bei Freunden in Grauw

zwar haben wir unsere fox vor dieser nacht besonders sorgfaeltig in ner windgeschuetzten ecke der herberge festgemacht, doch gegen drei uhr morgens schuetteln mich heftige boen der staerke 8 aus der koje, waehrend meine crew voellig platt weiterschlaeft. drei-vier mal werde ich fast stuendlich durch irgendwelches windgejaule oder klappern von seilen wach und mächtiges geschaukel ... toll. am morgen iss dann nich nur die crew platt sondern auch ihr skipper.

und es schuettet, was der lust aufs segeln nen gehoerigen daempfer verpasst. wir vergammeln erstmal mit backgammon turnieren den vormittag, an dem die nette holländische studentengruppe abreist. danach beschliessen wir, mit des skippers alfa richtung grauw zu duesen, um dort dessen freund gerard "jezze" schipper zu besuchen, den dieser drei jahre nich mehr gesehen hat. jezze, ehemals leiter der segelschule der heeger herberge, zwischendurch hafenmeister in grauw, hat sich inzwischen als bootsbauer dort selbstaendig gemacht.

doch unsere suche nach jezze in grauw verlaeuft zunaechst ergebnislos. wir finden zwar sein haus in einer verwinkelten kleinen straße, doch auf unser klopfen reagiert niemand. die haustuer iss jedoch unverschlossen, und so treten wir erstmal in den flur und rufen nach ihm. doch keine antwort. also fuellen wir unsere leeren maegen in einem kleinen restaurant. danach noch mal kurz bei jezze vorbeigeschaut. und diesmal haben wir glueck. jezze, seine deutsche frau celia, die als lehrerin in holland arbeitet, und seine kleine tochter empfangen uns.

natuerlich gibts ein grosses hallo und ne menge zu erzaehlen. jezze zeigt uns dann noch zwei superschiffe: eine riesige lemsteraak, fuer deren besitzer, einen holländischen milliardär, der die telefonkarte erfand, er den bootsunterhalt übernommen hat. dem blickfang sind seine gut 70 jahre absolut nich anzusehen:

sicherlich eines der schönsten schiffe frieslands. deswegen liegt es auch an der besten stelle des hafens direkt an der kade von grauw. auch das innere des schiffes, in das wir einen kurzen blick werfen dürfen, ein absoluter traum in teak und messing. ein traum auch, dieses schiff bewegen zu dürfen.

 und dann der hammer: jezzes eigenes schiff, der nachbau eines amerikas cup oldtimers (j-class boot), den er sich in leicht verkleinerten form aufgebaut hat und der gerade fertig geworden iss. ein sensationell aussehendes 11m langes schiff, das auch noch ultraschnell segelt.

keine frage: jezze kann die beiden spektakulärsten boote von grauw segeln und wirkt entsprechend zufrieden.

den heutigen abend wird uebrigens wieder ein backgammon turnier beschliessen. das gestrige gewann andre.

 

29.9.2007

Dauerregen und ein paar Zwischenfaelle

Heeg - Sloten - Heeg

seit gestern dauerregnet es. dazu weht ein kalter nordwind  .... brrrr! wir beschliessen trotzdem zu segeln und haben diesmal sloten als ziel ausgemacht, ein altes staedtchen, das bei halb- bis vorwind gut zu erreichen iss. ziemlich nass kommen wir mittags dort an und waermen uns in einem cafe auf. so ganz trocken aber werden unsere sachen nich. vor der rueckfahrt nach heeg essen wir noch in einem imbiss und legen dann ab.

 

ein schmaler kanal fuehrt raus von sloten in das slotermeer. kaum dort angekommen setzt kurz vorm segelsetzen unser motor aus. schnell iss die ursache erkannt: der tank iss leer! tagelang hat uns eine defekte tankanzeige falsche pegelstaende vorgegaukelt. jetzt muss also alles ohne motor nur unter segeln gehen, also auch anlegen und ablegen. aus sicherheitsgruenden beschliessen wir, nach sloten zurueckzusegeln, was einfacher unter segeln zu erreichen iss als der verkehrsreiche knotenpunkt woudsend, der auf dem direkten weg nach heeg liegt.

das anlegemanoever im ruhigeren sloten klappt dann aber auch unter segeln hervorragend. bald iss auch ne tanke gefunden, wo wir den benoetigten sprit bekommen. danach gehts direkt weiter ... unsere klamotten sind inzwischen durch und durch nass, auch die angeblich (ollen) wasserdichten segelsachen vom skipper, die wohl nach ner neuen imprägnierung schreien. wir frieren uns nach heeg. dort gehts diretissima in die heisse dusche der herberge.

unser letzter abend in der bar der herberge hats auch in sich. selbst theo, ein ziemlich cooler und oft etwas melancholischer segellehrer, geht voll aus sich raus. wie auch die komplette bar im uebrigen. am ende des abends (so gegen 01 uhr) wird sogar auf den tischen getanzt.

als wir zu unserem boot zurueckkehren, hat sich der wind etwas gedreht und eine etwas konfuse welle an unserem steg erzeugt. der skipper laesst darauf um 1.30 uhr in der nacht die fox in einen kleinen nebenhafen der herberge verlegen, in dem absolute ruhe herrscht. zum ersten mal muss seine crew alles in voelliger dunkelheit erledigen. das klappt vorzueglich. bis auf die tatsache, dass skipper himself beim aussteigen auf dem nassen holzsteg ausrutscht, sich auf seinen allerwertesten setzt und fast noch mit ner rolle rückwärts ins hafenbecken rutscht. spaeter lacher des abends ... einer der drinks muss wohl nich ganz in ordnung gewesen sein .-)

trotzdem: rein partytechnisch der wohl beste abend des törns :-)

30.9.2007

Abgabe des Bootes und Rückfahrt

da keine wetterbesserung in sicht iss - der dauerregen hat sich nur in regelmäßig wiederkehrende schauern verwandelt - beschliessen wir, heute nich mehr zu segeln, sondern das boot etwas früher zum verleiher zurückzubringen. dort packen wir alles aus, machen das boot sauber und bringen unser gepäck auf ner kleinen karre zum alfa. die crew iss ziemlich platt (vom abend zuvor in der bar) ...  ramon versenkt fast noch die vollbepackte gepäckkarre bei nem wendemanöver auf dem schmalen steg im hafenbecken :-) das war knapp, sehr knapp !

nach nem leckeren abendessen gehts dann in 3 stunden nach hause.

fazit: die jungs haben als absolute newbies auch schwierige bedingungen (viel wind & regen) bewältigt und sich auch unternander sehr gut verstanden. ohne heizung, toilette und fliessendes wasser an bord iss ne fox als fortbewegungsmittel in dieser jahreszeit etwas grenzwertig. drei regentage in folge machten am ende des törns doch alle sachen im boot etwas klamm. davon abgesehen iss das boot aber als segelboot für ne dreiercrew auch bei schwierigen bedingungen top.  


 

 

Himmelfahrtskommando?

Segeltörn nach Heeg zu "Hemelvart" 

Flavio mit Pierre & Andre unterwegs

28-4-2008

ziemlich kurzfristig kommt dieser segeltörn noch zustande. nachdem eigentlich schon kristina und lea aus flavios 8b als crew für diesem törn vorgesehen waren, dann aber wegen ner casting show absagen mussten (die beiden sind wirklich sehr gute gesangstalente, die sich in ner musikschule ausbilden lassen), war in minuten ersatz gefunden mit andre linberg (er war im letzten herbst schon mit von der partie) und seinem kumpel pierre jung. beide sehr erfolgreiche racer in flavios slot-ring-team, die sich den törn aufgrund ihres engagements für das team echt verdient haben. auch coach flavio muss mal wieder an die frische luft, denn er hat schon ne ganz blasse hautfarbe :-)

unterwegs sind wir - wie schon im herbst - wieder mit einer der schnellen fox 22 von ottenhome.

ausgangspunkt & abendlicher anlegepunkt iss die wassersportherberge in heeg, wo wir unser essen einnehmen und an deren stegen wir auf dem boot übernachten.

der törn hats diesmal gerade vom abendprogramm in sich, denn in heeg iss stadt- bzw. hafenfest ... mit open air live musik und allerlei aktionen, die an karneval erinnern. jede menge remmidemmi also und genau das richtige für die (z.t.) junge crew :-)

los gehts am 1.5.2008 um 8 uhr

rückkehr am 4.5.2008 am späten abend

-> packliste und hinweise: bitte nach oben scrollen bis vor den herbstörn 2007 <-

 

 Suuuuperwetter und meist guter Wind

Segeltörn in FRIESLAND zu Himmelfahrt

4.mai 2008

da das internet in heeg nich funzte, konnten wir keine tagesberichte von unserem törn schon in heeg anfertigen. daher erst jetzt nach dem törn ne kurze zusammenfassung. (andre hat diesmal die fotos gemacht)

zu nem törn um himmelfahrt gehört natürlich erstmal das entsprechende outfit:

bei fast sommerlichen temperaturen um die 20 grad (nur nachts wars noch sehr kalt) fand das diesjährige ansegeln in heeg statt. pierre (15, oben rechts) und andre (16, links) waren diesmal mit skipper flavio unterwegs ... und kamen mit ner ziemlich gesunden hautfarbe wieder.

am himmelfahrtsmorgen um 8 gings mit flavios alfa los ins gut 350km entfernte heeg. so richtig "burnen" kann man auf dieser strecke aber nur auf den ersten 80 kilometern autobahn in germany, denn in holland sind max. 120 vorschrift ... und iss man 30 km/h zu schnell, lässt man dort das auto stehen, wenn man erwischt wird ... entsprechend "gelangweilt" iss man auf hollands autobahnen unterwegs ... und braucht schon mal ne kleine pause:  

nach ankunft in heeg sind hafen, boot & bootsverleiher schnell gefunden, denn flavio mietete schon oft dort schiffe:

beide jungs haben ihre sache sehr gut gemacht ... und beendeten den törn als gut eingespieltes team ... "dann machts am meisten spaß, wenn alles ohne großes erklären automatisch abläuft" (o-ton pierre) 

bei windstärken von 3-4 lief unsere fox fast allen anderen booten davon. gerade am letzten tag, als das heeger meer voller segler war ... dass dabei auch mal was schief gehen kann, muss an diesem tag auch ne segelschule erleben, der ein boot kenterte:

auch das abendprogramm in der herberge war nich übel, auch wenn über die himmmelfahrtstage mehr familien und vereine unterwegs waren (und keine schulklassen in der alterskategorie der beiden jungs). dafür sorgten aber die beiden segellehrer martin & tom, die am abend ziemlich viel blödsinn mit uns machten und uns auch mal an bord besuchten.

... und die jungs abends zu einigen späßen animierten (andre nach ner jumpstyle einlage):

auch ne kleine kajaktour überstanden die beiden jungs ohne kenterung:

unterm strich ne runde sache, die sehr viel spaß gemacht hat. andre, auf seinem erst zweiten segeltörn, steuert auch bei richtig wind schon mehr als ordentlich, so dass skipper flavio nur noch bei viel verkehr in hafennähe das steuer übernehmen musste.

auch rookie pierre musste bei seinem ersten törn schon ans ruder ... und zeigte wie andre, dass er ein besonderes feeling fürs segeln hat. die jungs waren jedenfalls so begeistert, dass die vom skipper vorgeschlagenen pausen immer sehr kurz gehalten werden mussten, was bei flavio nen mittleren muskelkater zur folge hatte :-))

auch das klarieren des bootes jeweils am ende des tages klappte zum schluss immer besser, so dass unsere fox auch am steg der herberge ne gute figur machte:

an der heeger herberge "it beaken" haben wir abends immer angelegt, lecker gegessen und auf dem boot übernachtet ... und morgens duschen und frühstücken können, bevors wieder auf den see ging (meist waren wir um 9 uhr schon auf dem wasser, weil die jungs so segelgeil waren) ...

... und für besondere sportliche aktivitäten selbst noch nach dem abendessen gabs immer tolle sonnenuntergänge als belohnung (bild oben) ... zu schnell gingen die vier tage vorbei und rückte der abgabetermin unseres bootes immer näher ... rasch noch das boot sauber gemacht und alle seile klariert ...

 

... und schon gings - nun wieder auf vier rädern - richtung heimat:

andre war am ende ziemlich platt (bild oben) und wäre am letzten tag vor erschöpfung (wohl zu straffes abendprogramm:-) beinahe noch - zweimal! - über bord gegangen :-)))

 

Video bei You Tube

Wassersportherberge Stay Okay Heeg

22-4-2009

über unsere herberge, das segeln und die segellehrer (unter anderem martin) gibts ein video im netz, das schöne erinnerungen weckt:

http://www.youtube.com/watch?v=fradPCbZ9wo&feature=related

 

Zwei junge Deutsche gewinnen Global Ocean Race !

18-5-2009

neben slot-racing iss segeln die große leidenschaft vieler slot-ringer. jetzt haben wir in good old germany mal wieder ein paar junge idole, die sensationell ein großes rennen rund um die welt gewonnen haben: das "portimao global ocean race"

CHARLESTON. Die Hochseesegler Boris Herrmann aus Kiel und der Hamburger Felix Oehme können den Sekt kaltstellen lassen. Mit ihrem Sieg auf der vierten und vorletzten Etappe ist dem Beluga Offshore Sailing Team Platz eins im Portimão Global Ocean Race praktisch nicht mehr zu nehmen. In der Nacht zu Sonntag (17. Mai) kreuzte die blau-weiße Class40-Yacht „Beluga Racer“ die Ziellinie vor Charleston/USA und hatte am Ende rund 150 Seemeilen Vorsprung vor den nächsten Verfolgern aus Chile ...

schönes video auf: http://www.beluga-racer.com/videos/?tubepress_page=1

der erfolg der beluga crew iss zu vergleichen mit dem der illbruck beim volvo ocean race im jahr 2002

Neue Liebe

ich gestehe: ich habe mich verliebt ... oder sagen wir besser: verguckt, denn die lady (bild oben) gehört nem segler aus southhampton, der mit ihr vor kurzem im holländischen veere aufkreuzte. das schlanke 18m "hoek-design" wirkt zwar "schon was älter", besticht aber nicht nur durch die perfekte linienführung einer klassischen schönheit ... sondern segelt sich auch noch sensationell. 

... auch nich schlecht, oder?

ne "koopmans", holländischer yachtbau wie die "hoek" im bild darüber ... und ebenso klassische linien, die mir mit "zunehmendem alter" immer besser gefallen als all das "junge gemüse" :-) 

das schiff soll am ersten oktoberweekend in zeeland probegesegelt werden. ich feu mich drauf ...

träumerei ?

 wenn wir schon mal bei klassikern sind ... diese top restaurierte "william fife", entdeckt bei nem griechenland-törn vor ein paar jahren. wir haben extra unseren kurs geändert, um näher ran zu kommen. obwohl wir mit ner X-412 unterwegs waren, ein hoffnungsloses unterfangen :-)  

 

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