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- fortsetzung von "races & events part IV" - Porsche GT 1 Team sprengt alle Dimensionen ! report zum 3.race des gt-teamcup 18.5.2005: das mittwochstraining hatte team porsche gt 1 mit jürgen fuhrmann & patrick schiwon zu intensiven abstimmungsarbeiten genutzt, um die bisherigen schwachpunkte, die in den ersten beiden rennen zu reparaturen mit rundenverlusten führten, ein für alle mal zu beheben. schon allein die eindrücke dieses freien mittwochstrainings machten dieses team in flavio´s notitzbuch zum top-favoriten. konnten ferrari & das starke viper team dem diesmal etwas entgegensetzen ? quali: die quali entwickelt sich zu einer demonstration der neuen porsche gt 1 stärke: ein neuer quali-rekord iss die folge, der alles in den schatten stellt, was bisher so erzielt wurde:
auf den plätzen 2-4 gehts dagegen eng wie nie zu: selbst in der addition der 4 spuren entscheiden nur hundertstel über die platzierung und die wahl der startposition race: die ersten 4 durchgänge, die von je einem fahrer jedes teams en block zurückgelegt werden müssen, entwickeln sich in diesem race zu nem echten krimi: christian wolff (mclaren) eröffnet mit nem 51 runden-stint das race und geht in führung ... tobias biezynski kontert im 2.durchgang mit ner 52er serie und übernimmt .... gleichmäßig wie nie fahrend verteidigt er den vorsprung knapp im dritten durchgang ... und auch im vierten, obwohl patrick schiwon (knapp 53 laps für´s porsche gt 1 team) und patrick goetz (mit 53 laps für viper) am ende ihren hengsten noch mal mächtig die sporen geben. tobias zeigt seine stärkste & konstanteste raceleistung ever und übergibt mit ner halben runde vorsprung vor porsche an seinen teammate deniz. in gleicher runde lauert dicht dahinter team viper auf position 3. alle drei teams mit neuen rennrundenbestmarken und erstmals über 200 laps zur halbzeit ! what a race !
das rennen scheint beim fahrerwechsel völlig offen, doch jetzt beginnt die "jürgen fuhrmann show": unglaubliche 52 -53-54 -55 runden-durchgänge sind jürgens´s duftmarken, an denen die anderen teams nich mal riechen dürfen. jürgen katapultiert sich in eine eigene sphäre und erzielt auf seiner rekordjagd fast in serie(!!) 5,4er zeiten! am ende bringt er sein porsche team in neuer, einfach unglaublicher rundenrekordmarke mit über 16 laps vorsprung zum sieg. dahinter fighten deniz sahin und levent bicak um die plätze. trotz türkischem bruderkuss vor diesem duell sind die hemdsärmel der beiden sehr weit hochgekrempelt. auch wenn ferrari-pilot deniz nicht ganz die diesmal einfach überragende leistung seines teammates tobias wiederholen kann, gelingt es ihm, levent´s viper auf platz 3 zu verweisen, da levent wg. grad überstandener migräne offensichtlich nen etwas schwächeren tag erwischt haben muss. riesenfreude beim porsche gt 1 team jedenfalls (oben bildmitte), die nen neuen maßstab gesetzt haben und auch die scuderia links daneben scheint zufrieden, während team viper (vorn rechts) erstmals und ziemlich deutlich die grenzen aufgezeigt wurde. die zweitplatzierten ferraris (bild oben zweite reihe) sind jedoch inzwischen führende der gesamtwertung. dahinter jetzt schon das porsche team, das nach zwei schwächeren ersten rennen mit vielen technischen problemen nun endlich voll in fahrt gekommen ist. gesamtstand nach 3 von 6 rennen:
reverse fun-race: jürgen fuhrmanns überragende form zeigt sich an diesem abend noch einmal im abschließenden (nicht zum team cup zählenden) reverse funrace, auch wenn er diesmal knapper als sonst in seiner spezialdisziplin zum dritten mal in folge siegt. mächtig prügel bezieht in diesem short-rennen übrigens coach flavio, obwohl er sich zweimal mit verschiedenen cars stellt:
Runden schon am kommenden mittwoch geht der teamcup in seine nächste runde, in der porsche, der überlegene winner dieser 3.runde, pausieren muss. fest steht: der teamcup iss nach diesem rennen offener denn je ... für ne prognose hilft vielleicht ein bisserl statistik ganz zum schluss:
Sensation ! McLaren gewinnt den 4.Lauf ! 25.5.2005: nur wenige tage liegen zwischen dem 3.und 4. rennen zum gt-cup. kaum zeit für die youngster, ihre cars zwischen wichtigen klassenarbeiten und diversen meetings mit ihren freundinnen groß vorzubereiten. und so stellen die teams ihre wagen quasi mit der patina des letzten laufes in den nächsten ... allein levent hat mit jürgens hilfe an seiner viper geschraubt ... und ihr ne tolle beleuchtung spendiert :-). wenig zeit iss für ne grundinspektion gebleiben ... und so bewegt sich levents viper auch um den track: schön - aber nich schnell genug! levent baut die beleuchtung wieder aus ... und verliert wertvolle zeit zur setup-abstimmung .... bei der zweiten viper von patrick goetz iss irgendwas im vorderachsbereich krumm und kann erst nach der quali lokalisiert werden auch bei den andren teams herrscht noch kurz vor der quali und während dieser phase hektisches treiben an den schrauberplätzen ... lötkolben und ultraschallreiniger laufen ohne unterlass, während andre mitgleider des u-18-teams noch die blasen (vom letzen race) am reglerfinger tapen :-) so kommen die quali-zeiten auch nich ganz an die der vorwoche heran: quali:
bis auf die - in letzter minute - optimal präparierten lister vom teamcoach fällt alles dahinter ein wenig ab, doch auf den plätzen 2-4 gehts wirklich eng zu: erste überraschung schon hier die starke leistung von team mclaren, dem es immerhin gelingt, die bislang so starken viper & ferraris zu distanzieren! ein erster wink mim zaunpfahl & schock für die viper & raris, dass mit team mclaren diesmal ziemlich ernsthaft gerechnet werden muss ... race in der tat hat sich die mclaren crew diesmal was vorgenommen, auch wenn man in der laufenden runde um den gt-team cup bisher nich gerade bäume ausgerissen hat. doch heute wittern die beiden mäcs ihre chance: christoph born, der sich trotz diverser verpflichtungen im realen motorsport (im moto-cross iss grad hochsaison) und trainingsrückstand heute stellt, steigert sich im verlauf seiner ersten vier spurwechsel über 4 mal 5 min immer mehr und bringt sein mclaren team zur halbzeit mit satten 10 laps in führung vor lister und einem mim setup hadernden levent bicak vom viper team.
nach halbzeit und fahrerwechsel übernimmt christian wolff für mclaren das steuer, der nun gegen die asse vom lister team (flavio) und der viper crew (mister consistency, patrick goetz), sowie hotbload tobi (ferrari) diesen vorsprung zu verteidigen hat. christian wolff (er iss ziemlich gut in mathe) kann sich dabei leicht ausrechnenen, wieviel polster er pro stint hat ... und iss als winner des classic cups durchaus in der lage, auch mal ein race taktisch nach haus zu fahren. so stellt sich bei ihm schon früh und zum leidwesen der verfolger jenes siegerlächeln ein, das die konkurrenz schier zur verzweiflung bringen kann ... und in diesem fall auch bringt, obwohl die meute in der zweiten halbzeit allesamt über 200 laps und damit eine rennhälfte fast ohne abflüge und chaostaste realisiert. eine rennhälfte, die als die beste der bisherigen rennen um den team-cup eingeht.
überraschungssieger mclaren und die geschlagene viper crew stellten sich nach dem race den pressefotografen: so gewinnt diesmal das mclaren team (bild oben rechts mit christian wolff und christoph born, v.r.) klar & verdient sein erstes rennen vor team lister und den vipern (bild oben links mit patrick goetz & levent bicak, v.l.) .... und bringt die gesamtwertung noch mal kräftig durcheinander, die nun vier verschiedene sieger in vier rennen aufweist: gesamtstand nach 4 von 6 rennen:
die beiden führenden teams von ferrari und mclaren sehen nur auf dem papier uneinholbar aus, denn sie müssen noch einmal pausieren, so dass sich die konkurrenz dahinter auch noch (große) hoffnungen auf den cup machen kann, zumal ferrari heute wichtige points verloren hat, was tobias direkt nach dem race zu ner generalinspektion seines maranellos veranlaßt: seinem kompletten chassis (mit motor) wird dabei ein ultraschallreinigungsbad verpaßt, doch auch die hinterreifen müssten mal gewechselt werden: wie immer wird am ende der gut siebenstündigen veranstaltung ein slot-ring reverse funrace zur abkühlung gestartet, an dem aber diesmal die beiden geschlagenen teams von ferrari und viper nicht oder nur zum teil teilnehmen (auch viper bereitet in dieser zeit bereits seine cars für´s nächste rennen vor:-), in dem gt serienwinner jürgen fuhrmann zum ersten mal seinen meister findet, der (weil er pausieren musste) den ganzen abend die rennleitung übernommen hatte und entsprechen "kalt" ins rennen gehen muss:
so gegen 23 uhr iss aber immer noch nicht ende: erste le mans cars der nächsten serie, die nach der sommerpause beginnen soll, kreisen zu ersten tests um die piste. auf die chassis der gt-serie werden dann wieder hartplastikbodies montiert. auch einige neue chassis sind schon zu sehen, wobei das momo sw 2 einen extrem starken eindruck hinterläßt: mit tiefen 5,6er runden liegt man damit nur etwa 2 zehntel über den zeiten der gt cars mit ihren leichteren lexandeckeln. die cars lassen sich bei 16,5 volt extrem gutmütig fahren, dass schon der ruf nach mehr volts laut wird :-) was den teamcoach noch mehr erfreut aber iss die tatsache, dass mit diesen etwas schwereren wagen abflüge zur absoluten seltenheit gehören, auch wenn den youngstern wegen vorgerückter stunde und sommerlichen temperaturen so langsam die augen zufallen :-)) mit bisonbetriebenen le mans cars der "großen klassen" wird also nach den sommerferien der nächste cup gestartet, mit ner einzel- und ner teamwertung. die cars werden allesamt mit beleuchtung versehen, denn in reality werden le mans rennen halt non stop über 24 stunden ausgetragen, und das bedeutet, dass ca. ein viertel des rennens unter nachtbedingungen stattfindet. dazu soll auch der slot-ring in den sommerferien ne beleuchtete boxengasse und ein "paar laternchen" um den track erhalten. terminverschiebung! teamcoach auf zweitägiger tagung - deswegen findet das nächste rennen zum gt-team-cup erst am 8.6. statt ! Viper siegt ... in Chaosrennen ! 8.6.2005: es gibt so tage, da geht wenig, und das wenige, das geht, geht auch noch schief. zweifelsohne muss das 5.rennen zum gt-teamcup zu dieser kategorie gezählt werden ... aber der reihe nach nach dreiwöchiger rennpause (wg. einmal aussetzens und eines verschobenen termins) iss diesmal wieder team porsche am start, das team, das bei seinem letzten auftritt alles andere in grund und boden gefahren hat. dies macht sehr selbstbewußt ... und zu lambada-rhythmen aus dem streckenradio stimmt sich die porsche crew um jürgen fuhrmann & patrick schiwon (bild unten von links) schon mal (vor dem rennen) auf die nächste demontage ihrer gegener ein :-) team ferrari, vor allem mit deniz sahin (bild oben rechts) greift diese provokation - dankbar - auf: "denen werden wir zeigen, wo der hammer hängt" ... und so sind von anfang an die voraussetzungen für einen "sauberen fight" gegeben :-), während team viper mit der lister-crew (im hintergrund) wetten auf den sieger dieses laufes abschließen quali hier dominiert in gewohnter weise derart das porsche team, dass allen anderen gleich hören und sehen vergeht ... und das, obwohl die bahn sich diesmal nach ner grundreinigung in nem "sehr glatten" zustand ohne den gewohnten grip befindet und die porsches quasi den staubsauger als quali-eröffner machen müssen :
race nach dieser quali scheint es nur noch ne frage zu sein, wer nach porsche die nächsten plätze im rennen belegen wird .... doch es kommt schließlich ganz anders: im dritten von 5 rennen ereilt das porsche team wieder mal der defektteufel: früh muss patrick schiwon auf den wagen seines teammates zurückgreifen, weil seine kiste "muckt" .... aber auch bei den anderen teams gibts schwierigkeiten: so hadert die scuderia mit den neuen weichen schleifern, die sich nach manchem abflug verzwirbeln ... und auch die teams von viper & lister haben massig problemchen, in deren folge es zu zwischenzeitlichen wagenwechseln kommt ... zu allem überfluss "muckt" auch spur 1, die irgendwie nich richtig läuft, weil sich auf irgendeinem verschlungenen kabelweg ein wackelkontakt andeutet, der kommt und geht .... und zu weiteren unsicherheiten grad in der ersten hälfte des rennens führt, die - infolge dessen - von mehr chaosphasen als gewöhnlich gekennzeichnet ist. in der zweiten phase des rennens scheint sich die situation nach dem fahrerwechsel zu entspannen. da aber treten probleme in der zeitmessung auf: zweimal müssen läufe (wg. bedienungsfehlern bei der zeitmessung) wiederholt werden, was die nerven der youngster auf ne erneut harte probe stellt
ganz vorn gibts inzwischen nen sehenswerten zweikampf zwischen team viper und den porsches, den die vipers schließlich mit ner gehörigen portion cleverness für sich entscheiden, nach dem motto: wenns hektisch wird, nur dafür zu sorgen, OHNE ABFLUG, CRASH ODER DEFEKT über die runden zu kommen ... und so sichert man sich (knapp) vor den favoriten von porsche den sieg. dahinter iss team ferrari zu sehr mit sich selbst beschäftigt ... und auch das lister team findet mit coach flavio nich mehr so recht den anschluss .... als spur 1 nach dem letzten wechsel richtig abraucht und das lister team zur aufgabe zwingt. lister und ferrari verlieren damit wertvolle punkte auf den gesamtsieg, der bei einem ausstehenden rennen dem viper team nur noch schwer zu entreissen sein dürfte:
so reicht den vipern schon ein dritter platz im letzten rennen, wenn die lister dieses finale nich gewinnen. porsche seinerseits muss bei nem sieg auf nen vierten platz von viper hoffen ... und für die derzeit führenden raris geht im grunde gar nix mehr, weil man im letzten race pausieren muss. team mclaren kann max. noch gesamtdritter werden ... viper hat nun also (fast) alle trümpfe in der hand. trotzdem muss man nach diesem ereignisreichen 5.lauf des gt-team cups auch damit rechnen, dass es noch ganz anders kommen kann ... FINALE GT-TEAM-CUP 15.Juni 2005: Porsche siegt im 6.Lauf - doch Viper holt den Pott ! 15.6.2005: können die anderen teams viper den titel noch streitig machen? porsche und lister machen sich noch hoffnungen ... doch da muss schon ne menge passieren, will man den vipern im letzten moment den cup noch abluchsen. vor der quali üben die teams aber schon mal die startaufstellung für den nach den sommerferien anstehenden nächsten cup, die le mans championship: quali die quali aber dominiert mal wieder das lister team, porsche hinkt noch etwas zurück, schleift noch mal die reifen ... derweilen mc laren überraschend den 2. platz einfährt, noch knapp vor viper, denen im rennen schon ein 3. platz reicht ...
race im folgenden entwickelt sich ein äußerst ausgeglichenes hochklassiges rennen, in dem chaos-phasen zur absoluten ausnahme gehören ... porsche - inzwischen mit jürgen fuhrmann wieder besser bereift - fährt bis zum fahrerwechsel nen knappen vorsprung raus vor viper und dem lister vom teamcoach, der nicht bemerkt, dass sich ne chassisschraube gelöst hat und über den track schleift ... und damit den lister ungewöhnlich langsam macht ... danach übernehmen die zweiten fahrer, doch, was auch immer sie anstellen, viper sichert sich den für den cupgewinn ausreichenden 2. platz und vorn kann den führenden porsche kein anderes team helfen und sich dazwischen schieben, auch wenn ramon röder für lister diesmal sein bestes rennen abliefert und sehr konstant unterwegs ist.
so siegt am ende porsche knapp vor den vipern, die am ende mit levent bicak clever die für den pott benötigten punkte einfahren ... endstand / gesamtwertung
classic cup winner christian wolff (rechts) ist es dann vorbehalten, den neuen cupwinnern als erstes zu gratulieren und den wanderpokal an team viper mit patrick goetz und levent bicak (2. u. 3. v.r.) zu übergeben. team porsche mit patrick schiwon und jürgen fuhrmann (1. u. 2. v.l.) bleibt als zweite der gesamtwertung diesmal nur die blechmedaille herzlichen glückwunsch den gt-teamcup winnern! statistik zum cup addiert man alle runden der sechs läufe zum cup, liegt gesamtsieger viper auch in dieser wertung ganz vorn. und auch platz zwei geht an das porsche team. erst ab platz 3 ändert sich etwas im vergleich zur reinen punktewertung:
die besten fahrer in der summe aller sechs läufe:
das beste teamergebnis in einem rennen: team porsche 417,1 runden das beste einzelergebnis in einem rennen: jürgen fuhrmann 214,1 runden schnellste runde: jürgen fuhrmann 5,473 (quali) ------------------------------------------------------------------------------ FAZIT die umstellung vom fox auf den drehmomentstärkeren und schnelleren bison bereitete bei den ersten rennen einigen u-18ern noch etwas probleme. "ca.100 ps mehr" müssen halt beherrscht werden. zum glück verziehen die lexankarossen ne menge ... aber ganz ohne schrammen und risse ging das ganze natürlich nich über die bühne. mit jeder trainings- bzw rennrunde bekamen die youngster die cars immer besser in den griff. die rennen wurden immer besser und fouls, abflüge & chaosphasen immer seltener. selbst der heimbevorteile teamcoach musste am ende neidlos vor dem speed und der konstanz einiger youngster kapitulieren ... der umstieg auf die durch ihre hartplastikbodies etwas schweren cras der nach den sommerferien startenden le mans serie verläuft nach ersten tests nun völlig reibungslos. siehe kapitel: "boxengeflüster" |