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GT-TEAM-CUP der erste fertige wagen der neuen serie: "lister storm newcastle united!". derzeitige bestzeit: 5,682 s 25 märz 2005: die 3. rennserie auf dem slot-ring soll nach den osterferien im april gestartet werden. nachdem die classic cars der abgeschlossenen serie mit ihren hartgummireifen ganz schön grip vom track gefahren haben, ist man im lager des u-18-teams froh, nun wieder wagen mit - auch in der bearbeitung - problemloseren moosgummireifen einsetzen zu können ... und so rüstet derzeit alles auf die beliebten moosies um die kommende serie ist als teamrace auf modernen gt-fahrzeugen mit lexan karrossen angelegt: jeweils 2 fahrer bilden mit 2 cars einer marke ein team, das - wie in der aktuellen formel 1 - versucht, in 6 events über jeweils 4 x 5min möglichst viele punkte einzufahren. für die rennplatzierungen gibts wie schon im classic cup 20-18-16- usw. punkte ... und für die pole-position in der quali nen extrapunkt. den cup gewinnt diesmal also nicht ein einzelner fahrer sondern ein zweier-team. gastfahrer sind natürlich auch wieder vorgesehen, die von nem team quasi als joker dann gestzt werden können, wenn mal ein teammate ausfällt, oder die als teamfreie fahrer am rennen teilnehmen können. zu diesem zweck werden zwei gästecars vorbereitet ... weitere eckdaten dieser serie: chassis: freigestellt motor: bison (16,5 V) aus motorpool karrossen: lexan (alle gängigen gt-klassen) reifen: hinten: max. 15 mm breite moosgummis aus reifenpool vorn: min. 5 mm breite moosis oder hartgummis mindestgewicht: 150 g die wagen sollen an 4 abenden in den osterferien aufgebaut werden und anfang april einsatzbereit sein ... team "porsche -fat turbo-express" (patrick schiwon, bild oben) iss nach ner mehrstündigen decalsitzung jedenfalls schon ziemlich weit ... wie auch so manches andre team: um dem gt-feld ein möglichst reaslistisches äusseres zu geben, wurden fast nur original decal-sätze verwendet, die z.t. in australien (bei pattos place http://members.optushome.com.au/pattosplace/home.html ) bestellt werden mussten. auch wenn einige karrossen noch beschnitten werden müssen, ergibt sich schon ein ansehnliches starterfeld, das hauptsächlich bestehen wird aus: 2 ferrari maranello (karrossen von tsp http://truescaleproducts.com, die die derzeit wohl detailiertesten lexanbodies herstellen) 2 lister storm (karrossen von tsp) 2 porsche gt 1 (whitepoint) 2 porsche gt 3 (carson) 2 viper (whitepoint) 2 mclaren (whitepoint) ... als u-18-team cars sowie cars für gäste der marken bmw, mclaren, lister bzw. viper. parallel dazu laufen die arbeiten an den chassis. nach ersten tests erzielen die gefederten schöler chassis mit den lexan bodies derzeit die besten zeiten (lister storm: 5,587s best bei 16,5 v) 5,531s - neuer gt-rekord durch jürgen fuhrmann ! 30.märz: das porsche gt 1 team mit den fahrern fuhrmann/schiwon stellte heute bereits einen fertigen wagen auf die strecke, der von jürgen fuhrmann sehr sorgfältig vorbereitete wilkinson porsche auf nem gefederten schöler-chassis mit eingeklebten kugellagern lief dabei von anfang sehr stark und konnte im laufe des abends mehrfach den trackrekord für gt-fahrzeuge knacken. bei teammate patrick schiwon auf einem fat turbo express gt 1 verhinderten schlecht klebende reifen und eine unrund laufende felge einen start. da er seinen wagen aber genau wie jürgen aufbaut, muss auch mit ihm gerechnet werden ... patrick goetz gab diesem viper heute erstmals auslauf. bei 5,880 s blieben die uhren bei diesem fahrzeug stehen, das auf einem momo-inliner chassis aufgebaut wurde aber noch nicht optimiert werden konnte. man darf gespannt sein, wie die zweite viper, die mit nem anderen chassis bestückt wird, im vergleich dazu abschneidet derzeitiges bestzeitentableau: posche gt 1 team wilkinson (jürgen fuhrmann): 5,531 s lister storm (bernd huvendiek): 5,587 s lister storm newcastle united (ramon röder): 5,682 viper (patrick goetz): 5,880 s porsche gt 1 team weiter dominant ! 31.märz: auch der zweite gt 1 des porsche-teams hat heute seine jungfernfahrt ... mit einer riesenzeit beendet: mit patrick schiwon (bild oben) am steuer kommt das auch optisch sehr gelungen fahrzeug auf ne 5,593! - und das trotz noch nich optimaler reifen. die für das u-18-team georderten moosi-sonderangebote erweisen sich im übrigen mehr und mehr als echter flopp, trotz verschiedenster klebemethoden lösen sich die offensichtlich zu weichen moosis immer wieder von den felgen ... nach 100-200 flott gefahrener laps iss feierabend ... und die fahren die jungs dicke beim training an nem abend. allein patrick schiwon verschlingt an diesem abend nich nur ne extragroße portion pommes special ... sondern auch 4 sätze moosis ! 5,472! - fuhrmann mit neuem fantastischen gt-rekord ! 31.märz: eigentlich ist der derzeit trainingsschnellste (und -fleißigste) heut nur gekommen, seinem teammate schiwon zu helfen, ihn von zuviel pommes fernzuhalten und stattdessen dessen fetten "fat turbo express" endlich auf die gleise zu stellen. doch jürgen nutzt die zeit (auch) zu intensivstem feintuning an seinem wilkinson gt1. ein paar hundert ründchen später iss sein alter gt-rekord history: überhaupt scheint man sich im hause porsche was vorgenommen haben: lars doebler, der mit christian wolff das porsche gt3 team bildet, war gestern schon am slot-ring bei chassisarbeiten zu sehen (er setzt auf ein schweres plafit, mit dem er frühmorgens erst den slot-ring verließ:-) christian wolff dagegen ist wie seine gt1 markenkollegen von der gefederten version des schöler fahrgestells voll überzeugt ... und erzielte damit (ohne karrosse) identische zeiten wie seine porsche kollegen (ohne deckel). leider aber mußten die anschließenden fahrten mit karrosse wegen des oben bereits beschriebenen reifenproblems abgebrochen werden. einen tollen eindruck hinterließ der taisan porsche aber jetzt schon: chassiswechsel im lister team ? von den riesenzeiten der porschefahrer wohl beeindruckt, setzt man nun auch im lister team voll auf die karte des gefederten schöler chassis. ramon röder kam mit dem car von teammate huvendiek (bild unten mit der nr. 35) jedenfalls sofort besser in die gänge als mit seinem (alten) plafituntersatz man munkelt, dass auch huvendiek den newcastle united lister, unter dem derzeit noch ein älteres plafit geschraubt ist, nun auch mit nem schöler-gefedert versieht ... mclaren & ferrari in rückstand ! ihre chassisarbeiten noch nicht abgeschlossen haben aus den verschiedensten gründen zwei andere teams: ferrari pilot tobi macht gerade urlaub in polen ... während teammate deniz wohl ne familyinterne diszipinarstrafe absitzen muß und in den ferien nicht mehr am slot-ring erschienen ist. trotzdem iss der maranello auch unfertig schon ein echter blickfang (bild weiter oben mit der nr.72 in der boxengasse) bei mclaren dagegen ging eine lackierung ziemlich in die hose (schrumpelige decals nach klarlackierungsversuch), worauf ein neuer "deckel" mit anderer klarlackiermethode (a la lars doebler) in angriff genommen wurde: der "jacadi mclaren" (bild oben), der jetzt erstmals in der boxengasse fotografiert werden konnte, liegt im beauty contest dank lars´tipps nun ganz weit vorn ... da auch motocross ass christoph born wg. heftiger saisonvorbereitungen in seiner hauptsportart im mo keine zeit fürs slotracen hat, wirds für team mclaren ein wenig eng, pünktlich zum serienstart fertig zu werden ... auch bei team viper ist der zweite wagen noch nicht ganz fertig. hier muss allerdings nur noch der deckel auf das fahrgestell geklebt werden. da aber die regler langsam mal zur inspektion zu rudy kamieth nach mettmann müssen, wird sich der start der serie wohl noch was verzögern ... zumal das u-18-team in bälde auch nach mettmann fahren wird, um dort mal diese sehr schnelle 45m bahn zu testen: teamintern kam schon der vorschlag, einen der 6 läufe zum gt-cup dort auszutragen ! dummerweise :-) müssen sich diese pläne und auch das tempo der baufortschritte bei zu ende gehenden ferien bald wieder dem "harten schulalltag" unterwerfen, der mit elternsprechtagen, ner projektwoche und diversen klassenfahrten & touren wohl für weitere verzögerungen sorgen könnte. der start der gt-serie wird daher wahrscheinlich nicht vor der 3. aprilwoche erfolgen ... endspurt bei ferrari, mclaren & team viper 5.april: während der modellbau-ag sind heute die beiden viper fertig gemacht worden zum ersten roll-out. nach zusammenfügen von karrossen und chassis hier am slot-ring sahen die beiden cars schon mal recht flott aus ... sie sollen für zeiten um 5,5 / 5,6 gut sein, so coach flavio auch ein erster ferrari wurde heute in der ag fertig ... und drehte am abend erste - geheime - runden. die scuderia hat beide wagen nun mit momo sw chassis bestückt und damit ging der wagen (noch handgestoppt) schon mal ne lockere (tiefe) 5,5. dass der ziemlich breite ferrari dabei wie´n brett liegt, wird seine piloten deniz & tobias sicherlich erfreuen, gelten sie nämlich beide als ziemlich aggressive fahrer, die gerne an die grenzen gehen ... und das kann man mit diesem italiener ohne zweifel. sicherlich wird den bisher schnellsten porsche gt 1 von jürgen & patrick in den maranellos harte konkurrenz erwachsen, zumal sich das ferrari team zusammen mit der viper crew zu nem privattraining am kommenden donnerstag hier verabredet hat, in dem letzte feinabstimmungen vorgenommen werden sollen die große unbekannte ist und bleibt aber der mclaren: lang, breit und flach sieht er eigentlich wie ein absoluter favorit & winner-typ aus, doch iss noch keines der beiden fahrzeuge bislang ne einzige runde gelaufen. zumindest ein mclaren wurde heute im rahmen der ag soweit klar gemacht, dass chassis und karrosse in kürze vereinigt werden können. das gefederte schöler chassis musste dabei bis zum limit gestretcht werden ... alles wartet jedenfalls schon gespannt auf die zeiten dieses sehr schönen wagens (decals von pattos place). der zweite mclaren soll am weekend dann auch soweit sein, dass er der presse vorgestellt werden kann, nachdem sein vorgänger nach nem fehlgeschlagenen klarlackierversuch mit schrumpeliger haut optisch noch nich begeistern konnte der jacadi mclaren in der schnellen 18 grad geneigten "steilkurve" schwarzer tag fürs ferrari-team ! - bericht vom 1. gt-testrace - 7.märz 2005: heute trafen sich das viper- und das ferrari-team zu erstem freiem training & teamsparring auf dem slot-ring. mit viper pilot levent bicak und den beiden "rariquälern" deniz "montoya" sahin & tobi "streetfighter" biezynski versuchten dabei drei fahrer ihren trainingsrückstand wettzumachen, der durch verschiedenartige verpflichtungen in den osterferien entstanden war. dementsprechend schwer kamen die jungs in die gänge ... und brauchten ne ganze weile, um sich an die 100 ps mehr (durch 2 volt höhere bahnspannung) zu gewöhnen. diese eingewöhnungsphase möglichst schnell hinter sich zu bringen, war wohl die parole des ferrari-teams, das es von anfang an "ziemlich krachen ließ". zwar sprangen nach ner weile schon sehr gute zeiten raus (5,6 tief), doch ebenso oft waren die beiden maranellos neben der strecke zu sehen, die widerstandskraft von lexan & lackierung testend. nach knapp zwei stunden waren beide raris reif für die werkstatt: bei einem war ein stück des vorderen kotflügels herausgeplatzt, beim anderen hatte sich gar die gesamte karrosse vom fahrgestell verabschiedet. frust machte sich breit bei den italienern & ihren beiden hotspurs ... nach ner weiteren guten stunde waren die kampfspuren jedoch mit einigen lagen zweikomponentenkleber fast wieder behoben :-) schnell wurde noch ein kleines testrace über 4 mal 3 min vereinbart, an dem auch teamcoach flavio mit 2 seiner lister teilnahm nur recht knapp konnte sich dabei flavios schnellster lister gegen den besten viper von "mr.consistency" patrick goetz durchsetzen. noch knapper landet auf platz 3 der zweite lister vor dem nächsten viper von levent bicak. das war schon mal ne kleine überraschung und zeigt, dass man team viper für den gt cup absolut auf der rechnung haben muss ... ziemlich abgeschlagen dahinter die beiden (nich mehr ganz so bildschönen) wagen der scuderia. gefrustet durch die schäden im vorhergegangenen training (und die dadurch bedingten längeren reperaaturpausen) ging im abschließenden testrennen nicht mehr allzuviel ... zumal man bei den italienern wohl noch in diesem ersten testrennen versuchte, die teaminterne hackordnung auszufighten :-), was ebenso gnadenlose zweikämpfe wie spektakuläre crashes zur folge hatte ... 1. lister (bernd huvendiek) 120,05 runden 2. viper (patrick goetz) 118,35 runden 3. lister (hk) 115,90 runden 4. viper (levent bicak) 115,10 runden 5. ferrari (tobi biezynski) 109,40 runden 6. ferrari (deniz sahin) 104.05 runden so war team viper der eigentliche gewinner des abends, denn seine fahrer konnten bereits jetzt den heimvorteil der lister (fast) wettmachen, was auch miss slotring schwer beeindruckte :-) ... gespannt blicken nun alle auf das nächste (und letzte) testrennen vor dem beginn der gt-cup-serie, bei dem am kommenden mittwoch das mclaren team und die porsche fahrer farbe bekennen müssen McLaren Team mit 3 Cars ? 10.märz 2005: mclaren präsentierte heute als letztes seine einsatzfahrzeuge der presse. michael hamblock wird dabei den silber-blauen jacadi (nr.50) steuern, während der mclaren mit der nr.59 von christoph born gefahren werden soll. da motocross ass christoph derzeit ne kawasaki werksmaschine testet (bzw. die japaner die qualitäten von chris:-), mußte der teamcoach selber hand anlegen, um das car zu vollenden. chris hatte aber schon vor den ferien in mühevoller kleinarbeit nen gulf mclaren (nr.33) aufgebaut, der leider etwas schrumplig aus der klarlack-kabine kam ... und deswegen dem team nun als reservefahrzeug dient. die mclaren stellen die längsten und breitesten wagen dieser serie (karosse whitepoint, decals pattos place). zunächst wurde vermutet, dass sie dies zu den absoluten favoriten machen könnte ... die bisher erzielten zeiten von 5.5 - 5.6 kamen aber noch nicht ganz an die 5,472 bestmarke von jürgen fuhrmanns porsche gt1 heran. am kommenden mittwoch wird team mclaren nochmals auf zeitenjagd gehen ... technische infos eine rennserie mit jugendlichen anzugehen, ist immer auch eine frage des geldes. deswegen wurden lexan karossen gewählt, genau genommen ist der begriff "lexan" hier falsch, denn das material unserer "deckel" ist petg, ein transparenter, relativ flexibler kunststoff, der auch bei cola-flaschen (in dickerer stärke) verwendung findet. leider gibts im bereich der gt sportwagen kein allzu großes angebot dieser karossen. die detailiertesten deckel findet man noch bei http://truescaleproducts.com, die in deutschland von http://www.gb-slotracing.de/ vertrieben werden. auch bei http://www.whitepoint.de/ gibts ein angebot. ansonsten bleibt nur noch ebay. die "deckel" werden zunächst mit nem fettlöser gründlich ausgewaschen (spüli oder ähnliches). und anschließend mit lexanfarben von innen lackiert. man kann hier aber auch bedenkenlos autolacke verwenden, wobei wir sehr gute erfahrungen mit 2k autolacken gemacht haben. der vorteil: man hat ne größere auswahl. sehr gut auf petg karossen (oder besser: darunter) passen alle metalliktöne. nicht so gut helle farben wie weiß oder gelb abziehbilder (decals) haben wir immer von außen angebracht, ne nacht trocknen lassen und anschließend mit gunze topcoat klargelackt. hierbei hatten wir zu beginn einen fehlversuch. wichtig ist halt, dass man die erste klarlackschicht wirklich nur als dünnen nebel anlegt, diesen gut antrocknen lässt und dann in 2-3 immer dicker werdenden schichten weitermacht. die lackdose wie auch das modell vorher ordentlich aufzuwärmen, hat sich dabei als recht hilfreich erwiesen. nach ausreichender trockenzeit kann nun die karosse beschnitten werden (radauschnitte usw.). mit schleifbrett und dremel gehts dann an die feinarbeiten auf diese art erhält man für ca. 15-20 € (mit lack & decals) ne ziemlich robuste karosse, die auch mal nen härteren crash übersteht. sollte doch mal ein riss entstehen: tape von innen drunter, bisserl 2 komponentenkleber auf den "wundverband" und weiter gehts :-) als chassis kann man all das nehmen, was so auf dem markt im angebot iss. wir fahren aus kostengründen in erster linie gefederte schölerchassis (metall), die bei nem gesamtgewicht von 150-160 g (inkl. deckel) zusammen mit bison-motoren bei 16,5 volt schon sehr flott gehen, zumal uns matthias parke mit seinen saugut gehenden werks-moosis freundlicherweise unterstützt http://www.werkshomepage.de/ nachdem die wieselreifen der letzten serie ordentlich grip von der bahn radiert hatten, haben wir an einem abend kurz nochmal was "haftmittel" (zip-grip) gebraucht. danach stellte sich der grip ziemlich schnell wieder ein (nach 200-300 laps). haftmittel waren danach nicht mehr nötig. die moosis werden jetzt nur noch ab und an zum reinigen über ne rolle doppelseitiges klebeband gefahren und gut iss. der vorteil von zip-grip: wenn´s des guten mal zuviel wird, kann man mit nem feuchten tuch leicht wieder für reduktion des grips sorgen. waschbenzin und andre lösungsmittel sind also nicht nötig ... 5,439s: McLaren ist der neue Maßstab 13.april 2005 mit zwei verschiedenen chassis erschien heute das mclaren team zum training: michael hamblock fand sich mit nem modifizierten schweren plafit chassis (190 g gesamtgewicht) bestens zurecht und erzielte damit sogar ne 5,593 ! das car lag wie ein brett und im anschließenden testrennen gelang es michael sogar, jürgen fuhrmanns schnellen porsche gt 1 zu distanzieren, der mit 5,472 die bisherige bestzeit hielt. jürgens gt 1 - ausgestattet mit den neuen parke moosies - baute wohl ein wenig zu viel grip in den ecken auf und kam so nur mit mühe unter die 5,6er marke. wahrscheinlich wäre bei diesen high grip pneus ein schmalerer hinterreifen die bessere lösung, zumal die bahn inzwischen wieder über enorme haftung verfügt. ein wenig nachdenklich nach verlust des gt-rekords: jürgen fuhrmann (bildmitte) neben michael hamblock (links) und christian wolff (rechts) in vertretung des leider immer noch verhinderten motocrossers christoph born gelang flavio himself der neue gt rekord. "zu schade, dass ich in der serie bei nem andren team verpflichtet bin, denn dieser wagen liegt mir einfach hundertprozentig", meinte der teamcoach nach dem testrennen ... zieleinlauf im letzten testrace: zwei mclaren vor dem bisherigen trainingsschnellsten gt1 porsche und dem gt3 dagegen hängt das gt3 porsche team derzeit noch ein wenig zurück. die ursachen? ungünstige karosse ? zu schmal ? zu hoher schwerpunkt ? falsche reifengröße ? all diesen punkten soll in den letzten tagen vor dem start der serie noch nachgegangen werden 16.4.2005: zur vorstellung der 5 teams: siehe kapitel "GT-TEAM CUP 2005/2" |