races & events 2004 

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aktuelles renngeschehen in wort & bild

 

alles, was auf dem slot-ring so abgeht, wird hier angekündigt und über die ergebnisse berichtet

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DTM-CUP

race 1:

Testrace "DAY OF THUNDER" am 18.10.04

ausschreibung:

8 kids meiner 9a der"europaschule j.h. pestalozzi" (alsdorf, nrw) testen den slot-ring auf herz & nieren (speziell die - endlich - computererfasste zeitnahme)

in zwei halbfinals werden die teilnehmer der endläufe a (platz 1-4) )und b (platz 5-8) ermittelt

die läufe finden mit tourenwagen statt (carson-lexan bodies auf identischen schöler-chassis mit bisons & moosies bei 16,5 volt)  5 min quali - 5 min race (f1 modus) 

4 cars (plus 2 reservecars) stehen zur verfügung (jeder fährt jedes car einmal auf wechselnden spuren) ... z.b.: erster lauf opel astra spur 1, zweiter lauf warsteiner-mercedes spur 2, dritter lauf jaguar v8 star spur 3, vierter lauf bmw spur 4 ... für die platzierungen gibt es punkte 10-8-6-4 ... für die pole im quali gibts nen zusatzpunkt

nachdem jeder 4 läufe auf 4 verschiedenen spurn mit 4 verschiedenen cars absolviert hat, qualifizieren sich die beiden punktbesten eines jeden laufes für den endlauf a, die anderen für den endlauf b. beide endläufe werden in gleichem modus wie die vorläufe ausgetragen

die rennen finden am montag den 18.10.04, ab 18 uhr statt

results

als gegen 23 uhr die ersten besorgten mütter meiner 8 schulkids am slot-ring anriefen, war klar, dass wir die finals auf nen anderen termin (kommenden montag) verschieben mussten. vorher hatte es - bei heissen techno-rhythmen :-) zwei spannende halbfinals (zu je 4 läufen a 5 min) gegeben ....

... in denen sich jeweils christoph born (bild oben links außen) mit 4 siegen und 2 poles sowie michael hamblock (Bild oben 2. v.l.) mit 4 siegen & 3 poles duchsetzen konnten. die beiden verbleibenden finalplätze sicherten sich patrick schiwon (oben ganz rechts) und tobias biezynski (bild unten mitte)

 vollkonzentrierter rennleiter i.v. levent bicak (r.), finalteilnehmer tobi und fastlapper ramon röder

begonnen hatte das event mit nem freien training, bei dem jeder teilnehmer die gelegenheit hatte, die strecke ne knappe halbe stunde zu testen. da alle teilnehmer absolute slot-rookies sind, wurde die bahnspannung für die bisontriebwerke auf 15 V begrenzt (auf wunsch der teilnehmer übrigens, aber auch die rennleitung war angesichts so mancher crashs zu beginn darüber nich ganz unfroh:-).

im weiteren verlauf des abends entwickelte sich ein mit haken und ösen nach dem motto "hart aber herzlich" geführter fight zw. den teilnehmern, der mensch (einsetzer & rennleitung:-) und material (cars, bahn & banden) einem echten härtetest unterzogen. schäden an der bahn, die am ende des abends den besten grip ever hatte (zum teil auch an den banden:-) gabs keine, an den cars (schöler chassis mit carson lexan bodies) fehlte am end der ein oder andre spoiler, aber außer zwei oder drei kleineren reperaturen (lose motoren, reifen, chassisschrauben oder stromabnehmer) blieb auch hier alles im grünen bereich. bei reperaturphasen konnte der jeweilige betroffene auf ein t-car zurückgreifen und seinen lauf fortsetzen.

nicht ganz zufrieden war die rennleitung noch mit der computergesteuerten zeiterfassung ( win- version 1.6 der bepfe scheint im moment noch nicht der absolute winner), da zweimal renn- bzw. qualiläufe neu gestartet werden mußten wg. programmabsturz ... nachdem am vortag bei nem längeren test mit meinem notebook gleiches noch häufiger aufgetreten war, hatte ich die zeiterfassung diesmal wieder über meinen rechner laufen lassen. aber selbst damit diese ausfälle, wenn auch in geringerer anzahl. werd wohl mal die dos-version in kürze testen.

der begeisterung der kids tat dies aber keinen abbruch. dass ich "meine acht boys" nach 6 stunden non stop racerei (nur eine minipause wurde von den kids genehmigt.-) am ende geradezu "rauskehren" musste, zeigt, wieviel spaß wir an diesem abend hatten.

"wenn ich so ne bahn hätte, würde ich jede freie minute dort verbringen" ...

"wir fahren die nacht durch, sind doch ferien" ...

"ich bau mir auch so ne strecke" ...  

... waren typische kommentare der sog. "computerspielegeneration" und das passende fazit eines gelungenen auftakts, der - wer weiss - vielleicht anfang einer slotracing-nachwuchsrunde war :-). da die meisten der kids auch teilnehmer einer von mir geleiteten modellbau-ag unserer schule sind (grad wird ein elektrobetriebenes segelflugzeug gefrickelt), steht dem eigentlich auch von dieser seite nichts entgegen ...

thx an christophs mutter, frau born, die spätabends noch das taxi spielte!

last not least hier noch die ausführlichen results der beiden halbfinals der gelben und grünen gruppe:

Fahrer Race1 Quali Race2 Quali Race3 Quali Race4 Quali TOTAL

Platz

Christian Wolff

4

 

4

 

4

 

6

 

18

4.

Michael Hamblock

10

1

10

1

10

1

10

 

43

1.

Patrick Schiwon

8

 

8

 

8

 

8

1

33

2.

Patrick Goetz

6

 

6

 

6

 

4

 

22

3.

Christoph Born

10

 

10

1

10

 

10

1

42

1.

Tobias Biezynski

4

 

8

 

6

 

8

 

26

2.

Ramon Röder

6

 

4

 

8

 

6

 

24

4.

Levent Bicak

8

1

6

 

4

1

4

 

24

3.

teilnehmer des finallaufs a (vorlauferste und -zweite):

michael hamblock, patrick schiwon, christoph born und tobias biezynski

teilnehmer des finallaufs b (vorlaufdritte und -vierte)

patrick goetz, christian wolff, ramon röder, levent bicak

die beiden finals sind für den kommenden montag, den 25.10.04 geplant (17 uhr treffpunkt schule)

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24.10.04: alle 6 guest-cars stehen mit inzwischen wieder "repariertem geflügel" fürs morgige "day o thunder"-finale bereit. leichtere setup-korrekturen waren nach race 1 notwendig geworden, als die cars gerade beim harten rausbeschleunigen aus der kurve recht oft aus der spur sprangen. die wagen waren für bahnneulinge wohl noch "a bisserl zu giftig" abgestimmt. hinten wurde deswegen etwas grip weggenommen (schmalere pneus) und vorn etwas gewicht (10 g blei) hinzugefügt. der effekt iss jedenfalls enorm: nich nur dass sogar meine pb´s purzelten, nein, auch ein test mit weiteren bahn-rookies und den neu abgestimmten guest-cars bestätigte dies:

heut war nämlich "family-day" hier im hause und verwandtschaft aus entfernteren teilen der republik zu besuch. willkommene abwechslung nach unzähligen kaffee- & kuchenrunden. ein kleines - quasi zum kalorienabbau angelegtes - race auf neueröffnetem track. während sich manch (junge) lady noch ein wenig zierte, mal nen regler in die hand zu nehmen (und kurzerhand zum einsetzer degradiert wurde), kam es zw. den übrigen guests zum hartumkämpften "generation-battle"

meinem cousin wolfgang (bild links) und seinem sohn martin "bei der arbeit" zuzuschauen, war nicht allein das eintrittsgeld wert (synchrone körperhaltung und zungenspiel.:-), nein, die beiden erzielten auch neue und fast identische gäste-pb´s am fließband. sie einigten sich schließlich auf tiefe 6,8 zeiten und auch die beiden zum schluß ausgetragenen rennen endeten mit je einem sieg auf jeder seite. wenn die herren auch schon über gewisse "carrera-bahn-erfahrungen" verfügten, so bin ich ich sicher, dass diese guest-records bald fallen werden, spätestens bei den morgen ausgetragenen rennen des ...

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"day of thunder" - the final 

- slot-ring testraces part II -

25.10.04

"nix für schwache nerven" wäre wohl die treffendste headline, mit der man die heutigen finalläufe umschreiben könnte, an denen sich wieder alle acht qualifizierten beteiligten. dass kleinere reparaturarbeiten diesmal schon von den nachwuchstalenten übernommen werden mussten, war quasi notwendigkeit, weniger paedagogische maßnahme :-) 

"warum macht die kiste auf einmal so komische (getriebe)-geräusche ???" (von links: levent, michael & tobi auf fehlersuche)

 folge des wissens, jederzeit auf ein T-car zurückgreifen zu können, wurde heute noch härter als in den semi-finals gefahren, denn jetzt gings nich etwa um die "goldene ananas" sondern (zumindest) um ein paar recht nette urkunden (später dazu mehr) ...

spannung & hektik pur auch am umlagerten rennleiterstand, wo die jeweiliegen zwischenstände der punkterennen eingesehen werden konnten ... 

im bild vorn ramon, dahinter von links die beiden patricks (einer davon per handy mutter oder girlfriend beruhigend: "es kann wieder was später werden heut" *gg*, zuspätkommer levent & fanta-gestärkter christian (andere getränke wurden zwar - quasi als wunsch - auch in erwägung gezogen, aber nur dem rennleiter himself gewährt *gg*) 

finallauf a:  

hier setzte sich recht souverän christoph born (3. v.l.) durch 3 siege auf 4 verschiedenen spuren durch, kein wunder, denn chris verfügt über jede menge (reale) motorsporterfahrung: er zählt zu den größtem deutschen talenten im motocross-bereich, hat schon an internationalen motocross-events teilgenommen und weiß, wie´s geht. dass christoph den nicht mehr notwendigen sieg im letzten lauf großzügig einem anderen überläßt, zeigt, dass er zudem ein ziemlich netter kerl ist (klassenliebling quasi, auch bei manchen girlies:-)

zweiter wurde "mister consistency" und unser schwergewicht patrick schiwon (no wonder, wenn man in dem alter schon 1,96 mißt:-) ... patrick (im bild 2. v.r.) hat jedenfalls das phlegma, mit dem man - auch im nachgespielten - motorsport beachtliche erfolge erzielen kann. punktgleich auf dem dritten in der gesamtwertung landeten - nach tollem fight - michael hamblock (v.r.) und tobias biezynski (3.v.r.)

im b-finale gings noch viel enger zu: vor dem letzten spurwechsel waren alle nur um einen punkt getrennt. levent bicak freut sich bei der finalen urkundenverteilung diebisch über seinen sieg (bild unten, ganz rechts) vor ramon röder (4.v.r.), patrick goetz (3.v.r.) und christian wolff (ganz links)  

hier noch die ausführlichen results der beiden finalläufe (gelbe gruppe: platz 1-4, grüne gruppe: platz 5-8)

Fahrer Race 1 Quali Race 2 Quali Race 3 Quali Race 4 Quali TOTAL
Christoph Born 10   10 1 10 1 4 1 37
Patrick Schiwon 8 1 4   6   8   27
Tobias Biezynski 6   6   8   6   26
Michael Hamblock 4   8   4   10   26
Levent Bicak 6   4 1 10 1 10   32
Ramon Röder 8 1 6   6   8 1 30
Patrick Goetz 4   10   8   6   28
Christian Wolff 10   8   4   4   26

... last not least die schnellsten rennrunden des abends:

christoph born: 6,625 s (spur 1)

michael hamblock: 6,854 (spur 3)

christoph born: 6,950 (spur 2)

levent bicak: 6,970 (spur 4)

dass christoph den bisherigen "gäste-bahnrekord" geich um zwei zehntel unterbot, unterstreicht, wie verdient sein überlegener gesamtsieg dieses zweitägigen 10 stunden events (mit insgesamt ca. 2 h reiner fahrzeit je teilnehmer) war.

grats christoph, dem ersten winner auf dem slotring ! 

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30.10.04: Hotlap-Contest Nr.1

CHOPPERS CAN AM PULVERISIERT RUNDENREKORD !!

eigentlich getroffen hab ich mich mit chopper heut nur, um ein paar steuerkabel zur bepfe zu verlegen .... als ich aber sehe, was heinrich in seinem koffer an cars so mitgenommen hat, wird sehr schnell klar, was der bursch in wirklichkeit im schilde führt: den bahnrekord zu knacken, das iss offensichtlich

die bedingungen sind bestens, denn die kids haben zwei tage zuvor ca. 2000 laps pro spur grip auf die bahn gelegt ... die bahn iss also schnell wie nie zuvor

und auch die cars, die chopper mitgebracht hat .... und ... diese cars sind nicht nur teuflisch schnell, sondern sehen auch noch ultra cooool aus, so wie dieser formel wagen, der markus reichl gehört und von chopper momentan feingetuned wird

ein wunderhübscher lotus 56 B turbine auf hartgummireifen (!!!), das erste formelfahrzeug auf dem slot-ring. heinrich knallt ne sehr beachtliche 6,138 mit dieser schmalen flunder in den slot-ring, mir gelingt nach einigen runden eine völlig unerwartete 5,932. car & setup einfach spitzenklasse !!

als chopper schon den nächsten edelstein aus seinem koffer zaubert, einen ferrari p 330 der monza-klasse, wackelt erstmals der bahnrekord. 5,176 iss seine zeit, die ich nur mit mühe leicht unterbieten kann (5,022)

danach gehts echt ans eingemachte ... denn chopper setzt nun seinen liebling ein, der auch schon auf einer der schnellsten pisten der republik in mettmann http://www.sl-o-w.de/ das ein oder andere mal schnellstes car des tages gewesen ist

dieser von einem mura c 27 angetriebene autocast auf riggens ms chassis ist schon von seinen baukomponenten geradezu furchteinflößend und definitiv geeignet, grenzen zu sprengen. als sich dieses car mit seinem markerweichenden sound (leichter getriebeschaden vom oldtimer grandprix in mettmann) in bewegung setzt, glaube ich zunächst nicht, dass es seine animalische kraft überhaupt auf dieser relativ winkligen strecke ausspielen kann, aber als chopper nach nur 9 runden bereits die 5 s marke knackt und mit 4,976 die bislang 3.schnellste zeit ever erzielt, werde ich eines besseren belehrt  

ich brauche immerhin 22 laps, um diese zeit zu unterbieten .... erziele aber mit 4,787 nen neuen fantastischen bahnrekord. wow,das feeling, diese power auf den track zu bringen, war wirklich nich übel

chopper, der dieses car mit ner widmung an den viel zu früh verstorbenen totoslot versehen hat, versucht natürlich nen konter, aber wird vom defektteufel voll erwischt: das getriebe gibt endgültig den geist auf ... und auch ne schnellreperatur bleibt erfolglos  

chopper beim "ritzel-auf-die-motorachse-löten"

trotzdem bin ich sicher: mit dieser granate geht noch mehr, wenn sie erst einmal 100 pro feinjustiert iss, frei nach choppers motto: "mir ist nicht wichtig, ob ich der schnellste bin, hauptsache mein car ist es". außerdem hat chopper noch so manches geschoss in der hinterhand, wie man auf seiner homepage erkennen kann: http://www.beepworld.de/members68/chopper_h_p/index.htm

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"DAY OF THUNDER"-Testraces PART III

"DIE REVANCHE"

 

dpa 1.11.04: mit allerheiligen endeten heute die herbstferien hier im rheinland, nachdem der vorabend von der jugend noch mehr in richtung "halloween" genutzt wurde. was für eine kombi ! immerhin trafen sich 5 "nicht-allerheiligen-verhinderte" bzw. "nicht -halloween-geschädigte" zu einem kleinen revanche-event im rahmen der "day of thunder"-testrace-serie ...

diesmal sollte - trotz pc-problemen mit dem bepfe - proggi unter windows xp - im slotmodus gefahren werden, d.h., nach einer quali (von 10 min) waren auf vorher zugelosten guestcars der dtm klasse 4 spurwechsel a 5 min in diekter reihenfolge zu absolvieren ...

in der quali gleich die erste überraschung:

 
    Quali
1. Christian Wolff 6,646 s
2. Tobias Biezynski 6,702 s
3. Christoph Born 6,926 s
4. Ramon Röder 7,028 s
5. Levent Bicak 7,184 s

nicht etwa favorit und erster sieger christoph born kann auftrumpfen sondern christian wolff, den wohl niemand so recht auf der rechnung hat. auch tobi fährt sehr ambitioniert schon in  der quali: er hat sich ne menge vorgenommen, das merkt man sofort ... und dies sollte sich im weiteren verlauf dieses "revanche-events" noch fortsetzen ...

tobi macht neben christian heut den größten sprung. selbst der autor dieser zeilen, der - außer konkurrenz natürlich - das starterfeld füllt, muß sich erstmals richtig anstrengen, um tobi & co in schach halten zu können. der sieger des ersten events christoph born merkt wohl zu spät, dass er heut "mit links" nix anrichten kann. denn eh er sich versieht, sind die anderen davongezogen ... und selbst ne riesen aufholjagd mit 6,4er zeiten (!) kann zumindestens tobis verdienten sieg nich mehr verhindern ...

endergebnis der 4 mal 5 minuten rennen:

    Runden
1. Tobias Biezynski 150,75
2. Christoph Born 146,7
3. Ramon Röder 144,5
4. Christian Wolff 139,7
5. Levent Bicak 138,05

mit stolzgeschwellter brust:

tagessieger tobias (bildmitte) auf bmw (vorn) schockt die "etablierte" konkurrenz, vor allem erstsieger & motocross-ass christoph born (links) auf mercedes (links von), der ihn trotz tagesbest-lap (6,445 s) und riesem endspurt nicht mehr einholen kann. auch stark verbessert - vor allem bzgl. konstanz & abflughäufigkeit - der tagesdritte ramon röder auf jaguar v 8 star (ganz rechts) 

fazit: diesmal gibts schon richtig schöne fights zu sehen und bis auf den ein oder anderen losen flügel, läuf alles schon viel "ziviler" ab. choppers setup-tuning (mit unterlegscheiben tiefergelegte leitkiele) mag seinen teil auch dazu beigetragen haben, dass mitlerweile schon sehr kontrolliert gefahren wurde bei auf 15 v gesteigerten bedingungen ... davon unabhängig wurde deutlich, dass die youngster sehr schnell den dreh herausbekommen

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DAY OF THUNDER PART IV:

"THE CONSISTENCY MAN"

- SlotRing -Testraces -

 

18.11.04. da hotlappen die lieblingsdisziplin des u-18 sr teams geworden ist, aber diese disziplin nich allzu viel mit racen im eigentlichen sinne zu tun hat und auch recht deftige crashs zur folge hat, wenn 4 hetzläpper gleichzeitig sich die klinge geben, stand - gerade in vorbereitung zum ersten race des dtm cups in ner woche - heute ne völlig neue disziplin auf dem programm:

ein rennen nach dem motto: "wer raus fliegt, iss raus" (und wird in seinem lauf nich wieder auf die spur gesetzt). die idee dazu iss nicht neu ... ich habe sie auf der page der trierer eurochamps gefunden http://www.renn-center-trier.de . hier das rechte maß zw. risiko und kalkül zu finden, iss für fast alle mitglieder des u-18 sr-tams eine schwere übung ...

mancher hotlapper muss erkennen, dass ne 6,3 in der quali (die nur noch etwa knapp 2/10tel über meiner pb liegt) noch lange keine aussage darüber macht, wie´s später im rennen unter druck aussieht. und so schieben sich leutz nach vorn, die in der lage sind, in solchen situationen kühlen kopf zu bewahren und taktisch klug zu fahren.

christian wolff iss so ein ziemlich kühler taktiker, dem es diesmal fast gelingt, den favoriten christoph born vom thron zu stoßen. erst als ein anderes car vor seiner spur zum stehen kommt und er den havaristen - wohl ne winzige spur zu ungeduldig - aus der bahn zu drücken versucht, springt seine kiste - wirklich unglücklich! - auch noch aus der spur ...

der weg iss dadurch frei für den winner des ersten races und (noch knapp) schnellsten des u-18 teams christoph born. ein wenig enttäuschend diesmal tobias biezynski, der gewinner des 2. testraces und einzige, der bislang christoph in einem rennen hat schlagen können und auch ramon röder (3. im testrace vor ner woche) ... aber beide sind parallel zu den läufen intensiv damit beschäftigt, ihre eigenen historischen sport- und tourenwagen zu tunen bzw. für die nächste serie aufzubauen ... und daher wohl nich 100 pro bei der sache. profitieren davon kann patrick götz, der ein unauffälliges aber recht konstantes rennen fährt und newcomer jürgen fuhrmann, der neben winner christian heute den größten sprung anch vorne macht

von links: christian wolff (2.), christoph born (1.) und patrick goetz (3.)    

hier noch das offizielle ergebnis der 8 läufe zu je 2 min:

Ergebnis nach 8 Spurwechseln (16 min)  
       
1. Christoph Born 96,4 Runden
2. Christian Wolff 92,6 Runden
3. Patrick Goetz 67,9 Runden
4. Tobais Biezynski 65,5 Runden
5. Jürgen Fuhrmann 60.6 Runden
6. Ramon Röder 55,2 Runden
7. Patrick Schiwon 55,1 Runden
8. Deniz Sahin 41,7 Runden

mit levent bicak und michael hamblock waren heute zwei weitere schnelle leutz nicht am start, da wir entschieden haben, zukünftig mit max 8 teilnehmern ein rennen zu bestreiten, damit die wartezeiten für den einzelnen nicht zu lange werden. im wechsel werden also immer zwei mitglieder des 10 köpfigen u-18 teams einmal aussetzen. 

die phase der testrennen iss nun abgeschlossen. einige tausend laps sind auf jeder spur gefahren, grip iss ohne ende auf der bahn (und haftmittel für moosies nich mehr nötig). nach umstellung der zeitmessung von der win- auf die dos-version der bephe läuft nun auch die computergesteuerte rennerfassung völlig reibungslos. am kommenden donnerstag findet nun das erste offizielle event auf dem slot-ring statt:

25.November 2004:

1.Rennen zum DTM Cup

10 mitglieder des U-18 SLOT-RING-TEAMS werden in dieser ersten kleinen serie von 5 rennen um einen ersten pokal streiten. ausgetragen auf den bewährten fahrzeugen der testrennen, muss nun jeder teilnehmer sein fahrzeug selbst fürs rennen vorbereiten, und auch ersatz-T-cars gibts nicht mehr im schadensfalle. weitere infos zu diesem cup und seinem "reglement" sind unter der rubrik "U-18 SLOT-RING-TEAM" zu finden ...

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Megaduell beim 1.Rennen zum DTM Cup

Tobias vs Christoph 1:0 !

25.11.04 ... das erste rennen zum dtm-cup entwickelte sich zu einem echten krimi zw. den beiden (derzeit)schnellsten hotläppern des u-18-teams. schon in der 5-minütigen quali hat tobias biezynski mit ner beeindruckenden 6,283 die nase deutlich vorn. christoph born muss auf der von ihm nich so beliebten spur 1 die quali angehen und landet nur auf platz 3. patrick goetz schiebt sich ein wenig überraschend sogar noch vor ihn. zwischen platz zwei und fünf liegen nur 45 tausendstel sekunden (= ca. 20 cm!!)

Quali      
       
Tobias Biezynski BMW M3 6,283 s
Patrick Goetz BMW M3 6,558 s
Christoph Born Opel Astra 6,561 s
Ramon Röder Merceds 6,573 s
Deniz Sahin Opel Omega 6,603 s
Jürgen Fuhrmann Jaguar V8 6,631 s
Christian Wolff Mercedes 6,714 s
Patrick Schiwon Opel Omega 6,865 s

im rennen entwickelt sich von der ersten runde an ein irrer zweikampf zwischen den beiden favoriten tobi und christoph. hatte in den bisherigen rennen in solchen situationen immer wieder christoph die nase vorn, so trifft er heut auf einen sehr nervenstarken gegner. tobi gestaltet das rennen im ersten lauf souverän von der spitze aus, ohne christoph richtig abschütteln zu können, der auf seiner "haß-spur 1" beginnt. danach wechselt tobi auf die 3, christoph auf 2 ... und nun kann der rennerfahrene motocrosser zentimeter für zentimeter gutmachen. während turn 2 und turn 3 liegen beide stets in einer runde, meist sogar in sichtweite. in turn 3 gelingt es christoph erstmalig (kurz) in führung zu gehen, doch tobi kontert diesmal eiskalt. als christoph im letzten turn ne schraube seines leitkielhalters losgeht, iss der weg frei für tobias ...

Rennen      
Tobias Biezynski BMW M3 167,8 R.
Christoph Born Opel Astra 162,5 R.
Patrick Goetz BMWM3 159,6 R.
Deniz Sahin Opel Omega 159,5 R.
Jürgen Fuhrmann Jaguar V8 156,2 R.
Christian Wolff Mercedes 151,8 R.
Patrick Schiwon Opel Omega 151,6 R.
Ramon Röder Mercedes 143,3 R.

platz drei erfightet sich in der letzten rennminute hauchdünn mit ganzen 3m vorsprung noch patrick goetz, der ein sehr intelligentes rennen fährt, vor deniz sahin, der trotz trainingsrückstands einfach sensationell unterwegs ist. auch auf den folgenden plätzen gehts recht eng zu: jürgen fuhrmann, genau wie deniz erst später zum u-18 tem gestoßen, verweist immerhin die consistency-men christian wolff und patrick schiwon knapp auf die plätze, während allein ramon röder ein wenig abfällt: er verwickelt sich in unzählige zweikämpfe, reibt sich dabei total auf und muß erkennen, dass man mit so ner rennstrategie nur auf "ferner liefen" enden kann ...

von rechts nach links in der reihenfolge der platzierungen: winner tobias, christoph, patrick, deniz, jürgen, christian, patrick und ramon nach einem echten "heartbraker race"

nicht am start waren heute zwei weitere u-18 slot-ringer, die - wie alle anderen mitstreiter um diesen ersten cup - einmal ein rennen aussetzen müssen. aufgrund dieser regelung werden sich schon bald deutliche verschiebungen in der gesamtwertung ergeben, die derzeit folgendermaßen aussieht:

Gesamtwertung 1.Race 2.Race 3.Race 4.Race 5.Race total
nach 1 von 5 Rennen 25. Nov 12.12. 18.12. 23.12. 27.12.  
Tobias Biezynski 20         20
Christoph Born 18         18
Patrick Goetz 16         16
Deniz Sahin 14         14
Jürgen Fuhrmann 12         12
Christian Wolff 10         10
Patrick Schiwon 8         8
Ramon Röder 6         6
Levent Bicak           0
Michael Hamblock           0
  in diesem Rennen pausiert

diese serie wird durch sachpreise gesponsert von

http://slotbox.de/ (umpfis slotbox)
 
sowie durch chassis & material von
 
(matthias parke)
 
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12.Dezember 2004:

2.Rennen zum DTM Cup

erschwerte bedingungen beim zweiten rennen dieser serie:

1.) wegen des schülerbetriebspraktikum haben meine 10 boys derzeit nur eingeschränkte trainingsmöglichkeiten (und sind nach zwei wochen "full-time-job" ab 20 uhr eigentlich schon recht müde)

2.) die hinterreifen der dtm cars wurden auf 13mm breite runtergefeilt (von wegen realismus)

3.) die spuren 1 und 4 wurden 2 wochen lang nicht genutzt und hatten von daher deutlich weniger grip

klar war (dem erfahreneren beobachter), dass dieses rennen diesmal mehr im kopf entschieden werden würde ... aber der reihe nach

am vorweihnachtlichen slot-ring kam zunächst der nikolaus vorbei und schrieb - als kleines intermezzo - nen hotlap-wettbewerb aus, bei dem es auch was zu gewinnen ab (ne 962er tsp karosse). ausgetragen wurde dieser kleine contest mit einem der heißeren cars hier auf dem slot-ring, nem "aspen" porsche, der von nem cheetah II auf plafit befeuert wurde ... einem der schnelleren cars, nach dem meine jungs in letzter zeit immer häufiger schielten *gg*

unter dem jubel der zahlreichen zuschauer versuchte ein jeder teilnehmer, auf diesem "geschoss" innerhalb von 2 minuten ne schnelle runde zu zeiten (gottseidank war dieses car aus lexan - bis auf den flügel, den es am ende dann doch noch zerschmiss:-)

trotzdem zeigten die jungs -  nach einer "gewissen" zeit der eingewöhnung (die vonzahlreichen "heck-voran-abflügen" gekennzeichnet war und deswegen auch  - auf die dauer - nen flügel kosten mußte), dass ihnen die (mehr-)power dieses porsches - zumindest perspektivisch gesehen *gg* - sehr zusagte :-)

es siegte schließlich - äußerst knapp - jemand, den man hier durchaus als den montoya des "u-18-teams" bezeichnen könnte, der immer für ne ganz heiße runde (und nen engen fight:-) gut iss, der aber, wenn´s mal nicht so läuft, auch ganz schön materialmordend unterwegs ist  

deniz sahin - trotz weniger trainingskilometer als die meisten - konnte aus dem porsche knapp die schnellste runde rausprügeln und freute sich (trotz anderer glaubenszugehörigkeit:-) sehr über´n nikolaus und seine milden gaben:-)

Deniz Sahin 6,172 s
Patrick Goetz 6,187 s
Jürgen Fuhrmann 6,223 s
Levent Bicak 6,316 s
Christoph Born 6,371 s
Patrick Schiwon 6,421 s
Ramon Röder 6,504 s
Michael Hamblock 6,691 s
  

deniz´siegerzeit war auch die erste sub 6,2er runde eines "u-18ers" auf dem slot-ring !

danach gings dann zum zweiten lauf des dtm-cups. inzwischen war mit christoph born (wg. nem harten motocross-training in belgien leicht verspätet & von seinem vater in letzter minute geradezu "eingeflogen") einer der top-favoriten am slot-ring eingetroffen. doch christoph mußte schon in der quali seinem harten tagwerk tribut zollen

Jürgen Fuhrmann Opel Astra 6,481 s
Deniz Sahin Mercedes 6,487 s
Christoph Born BMW M3 6,515 s
Levent Bicak Opel Omega 6,587 s
Patrick Goetz Opel Astra 6,891 s
Michael Hamblock BMW M3 7,215 s
Patrick Schiwon Mercedes 7,221 s
Ramon Röder Jaguar V8 7,232 s

nicht er sondern die newcomer jürgen und deniz dominierten die quali, während einige andere teilnehmer noch mit den veränderten rahmenbedingungen (schmalere hinterreifen bzw. weniger grip auf manchen spuren) sehr zu kämpfen hatten ... was sich im anschließenden rennen der beiden grids fortsetzen sollte. klar war, dass diesmal deutlich der kopf entschied, der kopf desjenigen, der sich am schnellsten auf die - veränderten - bedingungen einstellen konnte. dass dies letztendlich ausgerechnet levent bicak war, der bei den bisherigen  u-18-rennen noch ein wenig enttäuschte und auch bei seinem "auswärtsspiel" auf dem westland-raceay des src eurode heftig lehrgeld bezahlen mußte ....

... kommentierte dieser nach dem rennen, dass er übrigens in mit nem neuen "u-18-gesamtrundenrekord" beendete, mit den worten: "ich habe aus meinem letzten rennen bei achim zanders sehr gelernt und weiß jetzt, wie ich fahren muss" (um ganz vorne zu landen)

Levent Bicak Opel Omega 170,95 R
Christoph Born BMW M3 160,15 R
Patrick Goetz Opel Astra 155,55 R
Deniz Sahin Mercedes 150,05 R
Jürgen Fuhrmann Opel Astra 145,45 R
Ramon Röder Jaguar V8 139,35 R
Michael Hamblock BMW M3 137,65 R
Patrick Schiwon Mercedes 137,35 R

ansonsten wirkte das "u-18-slot-ring-team" am heutigen tag - wohl wg. der belastungen des praktikums - ein wenig wie ein gestreßter fußball- bundesligist vor der winterpause. trotzdem waren wieder alle boys ohne ausnahme anwesend, was wiederum den veranstalter erfreute

in der gesamtwertung um diesen cup hats nach dem 2. rennen einige veränderungen gegeben:

Gesamtwertung 1.Race 2.Race 3.Race 4.Race 5.Race total
nach 2 von 5 Rennen 25. Nov 12.12. 18.12. 23.12. 27.12.  
Christoph Born 18 18       36
Patrick Goetz 16 16       32
Deniz Sahin 14 14       28
Jürgen Fuhrmann 12 12       24
Tobias Biezynski 20         20
Levent Bicak   20       20
Ramon Röder 6 10       16
Patrick Schiwon 8 6       14
Christian Wolff 10         10
Michael Hamblock   8       8
  in diesem Rennen pausiert

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wie stehen die wettquoten für den 3. lauf zum dtm cup am 18.12. ?? 

in der gesamtwertung hat sich eine interessante konstellation ergeben: die 4 führenden müssen allesamt noch in einem der folgenden drei rennen pausieren - die beiden sieger der bisherigen läufe liegen bislang nur im mittelfeld, weil sie einmal pausiert haben. in den beiden nun folgenden läufen treffen diejenigen aufeinander, die die höchste durchschnittspunktzahl je einsatz erzielten:

tobias biezynski (mit 20 punkten je einsatz)

levent bicak (mit 20 punkten je einsatz)

christoph born (mit 18 punkten je einsatz)

patrick goetz (mit 16 punkten je einsatz)

diese vier werden logischerweise am samstag in grid a starten. es fällt schwer, einen favoriten zu nennen. tobi gewann zwar den 1. lauf zum dtm cup souverän, hat aber beim letzten mal pausiert und damit trainingsrückstand. levent war sehr stark beim letzten rennen, weil er sehr intelligent gefahren ist, aber er hat so eine starke leistung erst einmal gezeigt. christoph hat bei den allerersten testrennen die konkurrenz dominiert, bei den rennen um den dtm pokal jedoch schwächen gezeigt. betriebspraktikum plus sein hartes motocross-training zeigten wirkungen. da das praktikum nun zu ende ist, steigen seine chancen wieder. patrick g. hat sich seinen speed aus einer sehr konstanten fahrweise entwickelt - der logische weg, auch einmal ein rennen zu gewinnen ...

mein tipp: 1. christoph 2. levent 3. patrick 4. tobi:-)

in grid b sieht die sache ähnlich eng aus:

deniz ist jedoch mein favorit (wenn er seine nerven in den griff bekommt). auf platz 2 sehe ich michael, der in den allerersten testrennen sehr stark fuhr, dann einmal fehlte und zudem einmal pausieren mußte ... auf platz 3 sehe ich ramon, der in der letzten hälfte des 2. laufes sehr stark fuhr. christian sehe ich wg seiner pause im letzten lauf diesmal nur auf 4 (sorry:-) 

da das "heisseste blut" diesmal in grid b startet, glaube ich nicht, dass diesmal einer der grid b fahrer an die gesamtrundenzahl eines grid a fahrers herankommen wird

da ich aber bei solchen "sportwetten" in der regel kein glück habe, wird sicherlich alles ganz anders kommen :-)

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3.Lauf zum DTM-Cup:

Big Point Tobi !

wieder ne wettbewerbsverschärfung muss das u-18 team heut über sich ergehen lassen: nachdem schon beim letzten mal die reifen auf 13 mm breite reduziert wurden, fehlen jetzt die zusätzlichen trimmgewichte (10g)auf der vorderachse ... die cars sind dadurch spürbar schwerer zu fahren, weil sie beim gasgeben nen sensibleren finger verlangen. da ramon heut unentschuldigt fehlt und auch nach anruf hier nich aufkreuzt (vorweihnachtsstress??), füllt der veranstalter der serie  - außer konkurrenz - das starterfeld. den kids schon in der quali mal eben zeigen, wo der hammer hängt, iss aber nich (mehr)! vielmehr landet der autor dieser zeilen nach der quali - wenn auch auf ungünstiger spur gestartet - nur auf einem eher enttäuschenden 4. platz

Quali      
       
Deniz Sahin Jaguar V8 6,246 s
Jürgen Fuhrmann Opel Omega 6,292 s
Tobias Biezynski Opel Astra 6,314 s
Bernd Huvendiek Opel Astra 6,414 s *
Christian Wolff Opel Astra 6,467 s
Michael Hamblock Jaguar V8 6,597 s
Patrick Goetz Opel Astra 6,622 s
Levent Bicak BMW 7,075 s
* außer Konkurrenz

im rennen jedoch kann er die youngster noch einmal hinter sich lassen. wie schon gesagt: außer konkurrenz

tobias aber dominiert das rennen der u-18er und zeigt, dass ein trainingsrückstand für ein talent wie ihn kaum ne rolle spielen muss ... selbst sein rückstand auf den "außerkonkurrentlichen" veranstalter ist recht gering.

hinter tobias tobt während der gesamten renndistanz ein sehenswerter fight um platz 2 zwischen levent & deniz, den letzterer hauchdünn für sich entscheiden kann. dass sich nicht nur die beiden "für die türkei startenden freunde" :-) den erfolg nicht neiden und den engen fight soagr mit einem zünftigen bruderkuss beenden, zeigt die gute stimmung zwischen den kontrahenten - siehe siegerfoto:

von links: deniz (2.), tobi (winner) & levent (3.)

Rennen      
       
Bernd Huvendiek Opel Astra 181,15 R *
Tobias Biezynski Opel Astra 175,25 R
Deniz Sahin Jaguar V8 168,35 R
Levent Bicak BMW 168,25 R
Patrick Goetz Opel Astra 163,15 R
Christian Wolff Opel Astra 158,45 R
Jürgen Fuhrmann Opel Omega 155,55 R
Michael Hamblock Jaguar V8 117,85 R
* außer Konkurrenz

recht eng gehts nun in der gesamtwertung um den "slot-ring-dtm-cup" zu:

Gesamtwertung 1.Race 2.Race 3.Race 4.Race 5.Race total
nach 3 von 5 Rennen 25. Nov 12.12. 18.12. 23.12. 27.12.  
Deniz Sahin 14 14 18     46
Patrick Goetz 16 16 14     46
Tobias Biezynski 20   20     40
Christoph Born 18 18       36
Levent Bicak   20 16     36
Jürgen Fuhrmann 12 12 10     34
Christian Wolff 10   12     22
Ramon Röder 6 10 0     16
Michael Hamblock   8 8     16
Patrick Schiwon 8 6       14
  pausiert

 die besten karten scheint jetzt tobias zu haben, der nicht mehr pausieren muss. trotzdem machen sich noch einige hoffnungen auf den schönen pokal, der heute zum ersten mal der öffentlichkeit präsentiert wurde:

den abschluss dieses fast 6-stündigen rennabends bildet wie schon beim letzten event ein hotlap-wettbewerb, zu dem der weihnachtsmann mal wieder ein wenig seinen rucksack öffnete und eine tsp-karosse für den sieger ausschrieb. der - außer konkurrenz startende - hausherr eröffnete diese über jeweils 2 minuten dauernde veranstaltung, um den kids mal zu zeigen, was mit nem cheetah befeuerten hotshoe so machbar ist ... und dabei wieder die erfahrung zu machen, dass die youngster ihm schon recht dicht auf den pelz gerückt sind, grad bei solchen "sekt-oder selters"- sachen :-))

Bernd Huvendiek 5,792 s *
Tobias Biezynski 5,908 s
Deniz Sahin 5,959 s
Levent Bicak 6,167 s
Patrick Goetz &,189 s
Jürgen Fuhrmann 6,232 s
Christian Wolff 6,232 s
Michael Hamblock 6,653 s
* außer Konkurrenz
ein knappes zehntel iss noch von dem erfahrungsvorsprung einiger jahrzehnte übrig geblieben, und das nach nur wenigen wochen - die kids lernen atemberaubend schnell ... allen voran tobias, der diesen contest sehr knapp für sich entscheiden und das weihnachtspräsent, einen 962er porsche, stolz nach hause fahren kann

grats tobi, dem doppelwinner dieses tages !

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Preview: 4.Lauf zum DTM-Cup

am 23.12.2004

folgende fragen stellen sich einen tag vor dem - vielleicht schon - vorentscheidenden 4. lauf:

- wie wird tobias mit seiner favoritenrolle fertig ? er hat bislang beide läufe, an denen er teilgenommen hat, ziemlich souverän gewonnen und hat von den teilnehmern, die nicht mehr pausieren müssen, die höchste punktzahl. andere ereilte schon der defektteufel, tobias bislang nicht ... hält diese serie ?

- was machen die verfolger ? christoph und levent sind die beiden kandidaten, die nur 4 punkte hinter tobi liegen und auch nicht mehr pausieren müssen. werden sie sich mehr untereinander beharken und dabei das gesamtziel aus dem auge verlieren ?

- der taktisch klug fahrende patrick goetz zählt ebenfalls zum erweiterten kreis aussichtsreicher kandidaten, auch wenn er im letzten rennen pausieren muss. kann er zumindest nach dem 4. lauf die führung in der gesamtwertung übernehmen? 

- oder siegt in diesem lauf gar ein völlig unbeschriebenes blatt ?

auch wenn ich mit meinem tipp zum 3.lauf "etwas" daneben gelegen habe, wage ich auch diesmal ne prognose :-)  ....

...und beantworte die oben genannten fragen so:

nein - nein - ja - nein :-)

nicht vergessen sollte man aber, dass es nicht nur um nen recht repräsentativen pokal geht sondern auch um schöne sachpreise für die drei erstplatzierten. sind die jungs schon in der lage, diese tatsache in ihr renntaktisches kalkül zu ziehen ? nun, heut in der schule drehten sich jedenfalls schon einige gespräche um die aktuellen punktezwischenstände :-) 

... und noch der aktuelle wetter- bzw. gripbericht vom slot-ring:

während´s draußen auf den öffentlichen straßen heut eher was "slippery" war, iss auf dem slot-ring derzeit grip ohne ende, und zwar auf allen spuren. der autor dieser zeilen konnte (siehe foto oben) heut überall zeiten von 6,0 - 6,1 erzielen (mit allen cars), so dass die frage: wird der aktuelle rundenrennrekord von tobi über 4 mal 5 min (der derzeit bei 175 runden liegt) im 4.lauf geknackt, eindeutig mit "ja" beantwortet werden muss ! 

 

Patrick Goetz nutzt die Stunde der Favoritenstürze !

4.Lauf zum DTM-Cup

am 23.12.2004

schon die quali zu diesem vorletzten lauf zeigt, dass heute etwas besonderes in der luft liegen muss: vorweihnachtabendliche ferienstimmung treibt die jungs scheinbar zu besonderen leistungen: noch nie lagen die erstplatzierten derart dicht beisammen:

Quali      
       
Christoph Born Jaguar V8 6,162 s
Levent Bicak Opel Astra 6,209 s
Tobias Biezynski Mercedes 6,215 s
Patrick Goetz Opel Omega 6,236 s
Jürgen Fuhrmann BMW M3 6,241 s
Christian Wolff Jaguar V8 6,253 s
Patrick Schiwon Opel Omega 6,448 s
Michael Hamblock Mercedes 6,712 s

obwohl christoph auf seiner haßspur 1 nen neuen guestcar-record aus dem jag rauspreßt, trennen die ersten sechs ganze 30 cm !! wow, das fängt ja gut an ... trotzdem liegt schon zu beginn dieses events eine gewisse spannung in der luft, denn für einige rückt der pokal immer mehr in reichweite ... die nerven sind zum zerreißen gespannt, grad die nerven der in der gesamtwertung weit vorn liegenden ... und so kommt es erstmals dazu, dass ich die jungs zur halbzeit kurz mal - zur beruhigung - zur nächsten pommesbude schicken muss, denn nach zwei gelb-roten karten (wg. wiederholten unfairen kicks) , kommt es  - unter anderem - zu einem der spektakulärsten unfälle im rahmen der dtm serie:

... wobei christoph´s außerhalb der spur liegengebliebener jaguar in der totoslotpassage vom nachfolgenden astra levent´s dermaßen in die botanik geschickt wird, dass dort mindestens 10 (zum glück noch nich per heißkleber fixierte tannen) fachgerecht für den nächsten weihnachtsbaumstand gefällt werden:-)

levent, der anfangs mit 2 runden vor patrick goetz führt und sich schon gewisse hoffnungen auf den tagessieg macht, läßt sich wohl durch solche zwischenfälle ein wenig aus der fassung bringen, vor allem, als der sich aus solchen dingen stets sehr klug heraushaltende patrick goetz ihm während seiner verfolgungsjagd immer wieder mal das victory-zeichen vor die nase hält :-)

... klar iss, dass in dieser phase der serie mit allen psychotricks gearbeitet werden muss *gg*

patrick fährt gerade in diesen hektischen phasen total cooooool und unbeeindruckt a la prost, the iceberg. levent muss ihm schließlich mit ner runde rückstand den tagessieg überlassen, obwohl er heute einfach sensationell am limit fuhr und mehrfach auf zwei rädern zu sehen war. die mitfavoriten tobias und christoph dagegen hadern mit ihren cars, die entweder nich recht beschleunigen oder unmotiviert aus der spur springen ... beide können am ende nur platz 6 und 7 erringen, denn mit jürgen fuhrmann, der heut seine beste leistung zeigt und nur knapp 2 runden hinter levent auf paltz 3 einläuft, und christian wolff auf platz 4 (mit neuer runden-pb) sowie einem stark fahrenden patrick schiwon schieben sich immerhin noch 3 fahrer von grid b unter die ersten 5 !

Rennen      
       
Patrick Goetz Opel Omega 175,05 R
Levent Bicak Opel Astra 173,95 R
Jürgen Fuhrmann BMW M3 172,05 R
Christian Wolff Jaguar V8 162,05 R
Patrick Schiwon Opel Omega 158,25 R
Christoph Born Jaguar V8 153,95 R
Tobias Biezynski Mercedes 152,85 R
Michael Hamblock Mercedes 128,75 R

zu tobias´und christoph´s ehrenrettung muss jedoch gesagt werden, dass ihre beiden cars wohl nicht ganz ungerupft aus dem lauf von grid b herauskamen, sie jedoch in der pause die verborgenen macken der wagen nich herausfanden ... wie dem auch sei - "to win iss to finish first" - die drei erstplatzierten konnten sich über ihre tolle leistung mächtig freuen

... und auch levent konnte wieder über alle backen grinsen - obwohl er das rennen in der entscheidenden phase aus der hand gab -, als er den gesamtstand nach vier läufen anschaute, der ihm nun die größten chancen auf den pokal einräumt ...

Gesamtwertung 1.Race 2.Race 3.Race 4.Race 5.Race total
nach 4 von 5 Rennen 25. Nov 12.12. 18.12. 23.12. 27.12.  
Patrick Goetz 16 16 14 20   66
Levent Bicak   20 16 18   54
Jürgen Fuhrmann 12 12 10 16   50
Tobias Biezynski 20   20 8   48
Christoph Born 18 18   10   46
Deniz Sahin 14 14 18     46
Christian Wolff 10   12 14   36
Patrick Schiwon 8 6   12   26
Michael Hamblock   8 8 6   22
Ramon Röder 6 10 0     16

.... denn sein vorsprung vor dem nächstplatzierten (der nicht mehr pausieren muss) beträgt nun immerhin schon sechs punkte. trotzdem iss für jede menge spannung noch gesorgt, denn immerhin fünf teilnehmer können sich noch hoffnung auf den gesamtsieg & pokal machen

ausklang dieses nervenfetzers bildete ein netter k.o. wettbewerb, bei dem das christkind eine lexan karosse plus decal-set ausgeschrieben hatte.

die regel: auf zwei le mans cars (carrera bmw & -audi r8 auf momo-inliner bei 16,5 v) wurde in direktem eins-zu eins-vergleich innerhalb einer rennminute ein sieger ermittelt nach dem motto: "wer raus iss iss raus" (und wird nicht mehr aufgestellt) ... und kann sich nich mehr für die nächste runde qualifizieren. auch hier gabs nen überraschungssieger, wie das tableau zeigt:

Viertelfinale:
Christoph Born 1
Michael Hamblock 0 Halbfinale:
Christoph Born 1
Patrick Schiwon 0   Christian Wolff 0
Christian Wolff 1 Finale:
Christoph Born 0
Jürgen Fuhrmann 1 Jürgen Fuhrmann 1
Patrick Goetz 0   Jürgen Fuhrmann 1
Levent Bicak 0
Levent Bicak 1
Tobias Biezynski 0

mit jürgen gewann hier quasi "der mann des tages", der nach dem rennen bekannte, dass er während dieses intermezzos fast nen herzinfarkt erlitten hätte :-))

faire geste im bild oben: chris (links) gratuliert jürgen nach aufregendem abschluss des 5 stunden events

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Highnoon vor dem letzten Lauf zum DTM Cup

fünf fahrer des u-18-teams können sich noch hoffnungen auf den pokal machen. gute gelegenheit, die jungs hier ein wenig näher unter die lupe zu nehmen und - in der reihenfolge ihrer chancen auf den "pott" - kurz vorzustellen

Levent Bicak, bislang 54 P.

levent mag alle schönen dinge des lebens, wie schicke kleidung, heisse autos & nette mietzen, die er mit seinem charme betört :-). einen gesponserten ferrari gto hat er sich in stundenlanger arbeit top aufgebaut, dass selbst der spender staunte. seinen speed hat er kontinuierlich verbessert und sich über konstanz ganz nach vorn gefahren ...

  

levent´s podiumsplätze bei allen bisherigen events & testrennen: 1 x platz 1, 1 x platz 2, 1 x platz 3 

so reicht ihm jetzt schon platz 3 zum gesamtsieg, egal wie die anderen abschneiden.

wird er vierter, darf tobias nicht gewinnen

wird er fünfter, darf tobias nicht erster oder zweiter werden oder christoph gewinnen ... usw.

genau dies wird sich levent als das mathe-ass der gruppe sicherlich schon ausgerechnet haben :-), denn er ist der typ, der immer versucht ne sache zuerst mental in den griff zu bekommen. läuft es dann nach plan, iss er vom speed her in der lage, das feld zu kontrollieren. seine kontrahenten können nur darauf hoffen, dass im letzten rennen irgendwas passiert, für das es in levents plänen keine option gibt, das levent zum grübeln bringen kann.

durch fußball und kampfsport gestählt, kann ihn jedoch so schnell nix aus der ruhe bringen. auch bei diversen segeltörns mit der gruppe hat er sich schon in verantwortlicher position an ruder & radar bewährt. ein typ also, auf den verlass ist grad in kritischen situationen und der auch beruflich seinen weg gehen wird, selbst wenn er noch nicht genau weiß, ob er mal in den restaurantbetrieb seines älteren bruders eintritt, oder vielleicht doch über höhere handelsschule & ne ausbildung im finanzsektor karriere machen möchte. da er in beiden bereichen schon hervorragende betriebspraktika abgelegt hat, hat er in dieser hinsicht noch die qual der wahl. in jedem fall möchte er die schule im nächsten jahr mit nem realschulabschluss verlassen, wofür die chancen fast noch besser stehen wie die für den gewinn des dtm-cups :-)    

Tobias Biezynski, bislang 48 P

tobias´ podiumsplätze bei allen bisherigen events & testrennen: 3 x platz 1, 1 x platz 3. tobias hält außerdem mit 175,25 runden  den rennrekord für dtm-cars 

tobi hat bislang 2 der 4 rennen gewonnen, ist aber im letzten rennen nur unter ferner liefen gelandet, weil sein car ne macke hatte, die er während des rennens nicht herausfand.

 tobias holt sich bei einem sieg im letzten rennen den pokal, wenn levent höchstens 4. wird.

wird levent nur 5., reicht auch ein 2. platz für ihn

ein 3. platz reicht tobi wiederum nicht, um noch an dem pausierenden patrick goetz und seinen 66 punkten vorbeizuziehen

wenn es gut läuft von beginn an, ist tobias schwer zu schlagen. allerdings ist er der größte "red-bull-vernichter" der gruppe, was ihn manchmal ganz schön "fickerig" werden lassen kann, wenn´s eng wird, oder er in letztem moment noch irgendwas an seinem car ändern möchte: dann verteilt er schon mal während der fahrt schrauben oder andere fahrwerksteile auf der bahn :-)

so, wie er sich beim slot-racen zeigt, iss tobias auch sonst ein wenig: ein etwas "schlampiges genie" mit ner menge möglichkeiten, die er aber bisher - schulisch - nicht nutzt. schule iss eigentlich überhaupt nich so sein ding, bis auf die fächer technik & physik, was nicht nur seiner mutter, die 4 kinder alleine großziehen muss, schon mal die sorgenfalten in die stirn treiben kann

Christoph Born, bislang 46 P

christoph´s podiumsplätze bei allen bisherigen events & testrennen: 2 x platz 1, 3 x platz 2. christoph hält mit 6,162 s den rundenrekord für dtm-cars.

realer motorsportler: eines der größten deutschen talente im motocross. iss auf seiner 125er kawa (100kg, 45 ps) schon gegen den amtierenden weltmeister angetreten und in sachen motocross mit vater & wohnmobil durch ganz deutschland & das benachbarte europa unterwegs. um seine maschine auch körperlich zu beherrschen, geht er zweimal die woche ins fitness-studio. von daher der stärkste in der klasse; kann aber keiner fliege was zu leide tun. nach etlichen brüchen und platz- oder schürfwunden beim motocross auch ziemlich schmerzunempfindlich :-). deswegen und auch wegen seiner gutmütigkeit recht beliebt aber oft "opfer" derberer schwerze der gruppe, denn jeder weiß, dass christoph seine kräfte nie gegen nen anderen ausspielen würde. andererseits kann man (und das wissen alle) mit christoph fast wie mit nem sandsack umgehen, so unempfindlich iss der bursch :-))

schulisch schwimmt christoph eher mit, als dass er herausragt. mehr ist wahrscheinlich wg. seiner großen sportlichen ambitionen (und belastungen) nicht drin. seine stärken hat er im bereich technik, grad dann, wenn´s um filigranere arbeiten geht. so hat er zuletzt für die halbe gruppe cars vor dem lackieren sauber abgeklebt, was beweist, was für ein prima kumpel er ist.

in den testrennen und der aktuellen dtm meisterschaft iss christoph anfangs sehr stark gefahren. danach haben die anderen aufgeholt, auch weil christoph wg. motocrossevents nicht mehr so oft am training teilnehmen konnte.

christoph gewinnt bei einem sieg im letzten rennen den pokal, wenn levent höchstens 5. und tobias nur 3. wird.

Deniz Sahin, bislang 46 P.

deniz ist einer der jungs, mit denen man auch politische oder religiöse themen heiß & leidenschaftlich diskutieren kann. sehr wissbegierig und mit schneller auffassungsgabe gepaart mit der rechten portion charme. mündlich der aktivste schüler der klasse, allerdings noch mit gewissen schwächen im schriftlichen. sein nahziel ist der realschulabschluss im nächsten jahr. wie´s danach weitergeht, steht noch nicht fest. denn deniz hat ne menge talente (und noch höhere fernziele:-), die er auch wieder beim letzten schülerbetriebspraktikum in der elktroabteilung eines großen kaufhaus unter beweis stellte, als er schon am ersten tag verkaufs- und beratungsgespräche mit den kunden führte. dass er dabei ner 90jährigen kundin nen whirlpool plus solarium verkaufte, iss allerdings ein böses gerücht :-) zuzutrauen wäre es deniz aber jederzeit *gg*

deniz´ podiumsplätze bei allen bisherigen events & testrennen: 1 x platz 2 

erst etwas später zum u-18-team gestoßen, fuhr deniz anfangs recht materialmordend und keinen zweikampf scheuend. mitlerweile gehen ihm nur noch selten die pferde durch,  ... dann aber richtig :-) trotzdem zeigt seine leistungskurve steil nach oben, wie sein letztes rennen bewies.

auch deniz kann den cup noch holen, wenn er das letzte rennen gewinnt, gleichzeitig aber levent höchstens 6. und tobi nur 3. wird.

Patrick Goetz, derzeit 66 P

der momentane deutliche leader in der gesamtwertung hat´s von allen kandidaten wohl am schwersten: wie alle teilnehmer des dtm-cups muss er bei einem rennen pausieren. sein pech, dass dies ausgerechnet der letzte lauf sein muss. so iss patrick auf fremde hilfe angewiesen

patricks podiumsplätze bei allen bisherigen events & testrennen: 1 x platz 1, 2  x platz 3 

patrick holt dennoch den pokal, wenn levent nur 6. wird, tobi nur 3. und christoph oder deniz nicht gewinnen.

wenns nich klappen sollte, wird patrick dies mit seiner lockeren & manchmal etwas flappsigen art wegstaecken (der typ iss scater), mit der er sein letztes rennen sehr cool nach hause fuhr. auch schulisch siehts bei patrick ähnlich aus: er iss eigentlich immer (etwas zu) gut drauf und nimmt dinge nich so tierisch ernst. aufgrund seiner intelligenz, die er im übrigen auch bei den bisherigen rennen zeigte, hat er ne menge möglichkeiten, die er zuletzt bei seinem erfolgreichen betriebspraktikum unter beweis stellte, als er im ausbildungszentrum eines bekannten aachener chemieunternehmens überzeugen konnte. patrick kann eigentlich nix aus der ruhe bringen, einzig, wenn seine freundin mal wieder sein handy während eines raceevents hier zum klingeln bringt, sieht das anders aus :-) 

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wichtiger hinweis: sollten zwei kandidaten punktgleich enden, so entscheidet die höhere anzahl der siege, zweiten oder dritten plätze ... herrscht auch hier gleichheit, so zählen die besseren platzierungen während der quali  

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prognose für das finale am 27.12.2004:

"may the best man win !", sagt man in solchen momenten, grad wenn man als rennleitung neutral bleiben muss. ich hoffe nur, dass nicht grad der den pott gewinnt, der *grummel* beim letzten mal heimlich nem anderen "blue wonder" in die cola geschüttet hat! darüber wird im briefing noch ernsthaft zu reden sein, "gentlemen", sonst gibt´s hier nur noch wasser aus´m kran zukünftig !!

preise:

der in der gesamtwertung erste erhält nen ziemlich repräsentativen cup, der weiter oben schon zu sehen war. mit gravur und allem schnickschnack. dazu nen 30€ geschenkgutschein (sponsored by umpfi)

der zweitplatzierte geht mit nem geschenkgutschein im wert von 20€ nach hause, der gesamtdritte mit einem über 10€ (beides von umpfi)

 

Nur 0,9 Runden entscheiden über den Pokal !!!

- Bericht vom finalen Lauf zum DTM-Cup -

zunächst die traurige nachricht: christoph, einer der top-favoriten, hängt irgendwo in thüringen bei nem moto-cross event fest und kann nich kommen :-( ... ein konkurrent weniger für die top-platzierten. wird es deswegen einfacher werden ?

... nun, erstmal hat sich prominenter besuch angesagt: "chopper" heinrich post (bild oben links) iss extra von köln zum finale angereist, um die jungs mal bei der arbeit zu beobachten ... und - weil christoph fehlt - auch mal - außer konkurrenz - gegen sie anzutreten. zunächst aber iss choppers koffer umlagert, denn heinrich hat "heiße ware" mitgebracht (wohl um in nem rahmenwettbewerb den track-rekord zu knacken)

der ein oder andere eurosport iss da zu bewundern, doch als "chopper" gleich zu beginn der demonstration nen 100 € motor zerlegt, wendet sich das interesse wieder dem eigentlichen ziel der veranstaltung zu: den dtm-meister zu küren ...

schon in der quali zu diesem entscheidenden lauf lassen die jungs es krachen, dass einem angst & bange werden kann ... der dtm-track-rekord wechselt gleich mehrfach den besitzer ... und am ende hat deniz sahin die nase vorn !

Quali      
       
Deniz Sahin BMW M3 6,087 s
Tobias Biezynski Opel Omega 6,105 s
Levent Bicak Jaguar V8 6,186 s
Ramon Röder BMW M3 6,226 s
Michael Hamblock Opel Astra 6,309 s
H. "Chopper" Post Opel Astra 6,351 s *
Christian Wolff Opel Astra 6,761 s
Patrick Schiwon Mercedes 6,836 s
* außer Konkurrenz

"special-guest chopper" muss sich nur mit platz 6 zufrieden geben (!!)  .... bzgl. cup & meisterschaft jedoch muss sich levent nach dieser quali - auch wenn er trotz neuer pb nich ganz an diese fabelzeiten rankommt - schon recht sicher fühlen, den nötigen dritten platz "locker" einfahren zu können.

doch fehlanzeige! in grid b erzielt christian wolff mit 168,85 runden ein ergebnis, das levent sehr nachdenklich stimmt ... diese rundenzahl muss er jetzt ernsthaft in´s  kalkül ziehen, will er den dritten paltz nicht noch auf´s spiel setzen.

das rennen der drei punktbesten, das "angereichert" wird durch "special-guest heinrich post", entwickelt sich zu einem wahren krimi, an dem inzwischen auch achim zanders als zuschauer teilnimmt. quasi als dramaturgische steigerung des ganzen hat achim noch ein paar schöne preise ausgeschrieben, in form von 3 viper-bausätzen, einem porsche gt 1 mit komplettem chassis sowie zwei lemans porsche 962/956 bausätzen (die nach fertigstellung von ihm sogar noch spezial-lackiert werden)   

zum rennen: im ersten 5-minuten-törn sind alle beteiligten noch relativ dicht beisammen (innerhalb einer guten runde) ... danch verschärfen tobias & deniz das tempo, währen levent - taktisch klug - versucht, sich aus allem rauszuhalten und platz 3 zu sichern, den platz, der ihm den cup bescheren würde. trotzdem fängt sich früh ne gelbe karte ein (wg. unfairem kick) und muss ab diesem moment bei jedem zweikampf äußerst vorsichtig zu werke gehen, denn ne weitere gelbe würd ihm ne dq einhandeln  

levent fährt entsprechend vorsichtig,  und die inzwischen führenden tobias & deniz können sich immer weiter absetzen, während chopper - außer konkurrenz - in etwa die runden von levent hält .

tobias, das schlitzohr *gg*, bekommt levents probleme ganz vorn mit und läßt sich in levents nähe ein wenig zurückfallen, um ihn in nen zweikampf zu verstricken, aus dem levent sich vielleicht die 2. - und in diesem fall tödliche gelbe karte - einfängt !! einfach unglaublich, mit welchem taktischen kalkül tobi da unterwegs iss, aber nur durch ne ndq von levent kann er den cup noch holen ... doch levent behält die nerven, auch wenn ihn (aber auch tobias, dem inzwischen wieder deniz nähergerückt iss) diese aktion ne menge zeit kostet. immer öfter sieht man ihn jetzt auf den trackmonitor schielen und seine rundenzahl im vergleich zu christian ausrechnen 

bis zum letzten wechsel stimmen jedenfalls levents hochrechnungen, auch wenn das loch zu christian recht klein geworden ist. doch dann passiert´s: sein jaguar gibt plötzlich (immer stärker werdende) getriebegeräusche von sich ... und ... wird immer langsamer. beobachter achim zanders mutmaßt schon: "der levent gibt den 3.platz noch ab!!", doch dieser fährt ziemlich eiskalt weiter, denn es ist nur noch ne minute zu fahren. sein jag iss inzwischen so ramponiert, dass er beim abbremsen fast vor jeder kurve zum stehen kommt und sich danach auch nur wieder mühsam in bewegung setzt, denn bei irgendeinem abflug hat sich auch noch die karosse gelockert und schleift nun übern track!

30 s vor ende des rennens iss levents vorsprung auf den vierten auf ganze 2 runden geschmolzen und nur noch hohe 7er rundenzeiten fahrend, wirds nun immer enger. doch irgendwie gelingt es levent, seinen ramponierten gaul, den man inzwischen schon ausgezeichnet nur nach gehör fahren könnte, mit gerade mal 0,9 runden vorsprung auf den vierten ins ziel zu retten! eine wirklich reife leistung

Rennen      
       
Tobias Biezynski Opel Omega 175,65 R
Deniz Sahin BMW M3 174,55 R
Levent Bicak Jaguar V8 169,75 R
Christian Wolff Opel Astra 168,85 R
H. "Chopper" Post Opel Astra 168,05 R *
Patrick Schiwon Mercedes 158,85 R
Ramon Röder BMW M3 153,75 R
Michael Hamblock Opel Astra 139,05 R
* außer Konkurrenz

  tobi winnt, deniz finished second & levent auf platz 3 holt den cup .... getrieben von dem echt starken viertplatzierten christian, der fast das zünglein an der waage spielt diesmal. dass sich jedoch levent weder durch tobias´taktische spielchen noch durch nen getriebeschaden von seiner marschroute abbringen ließ, macht ihn zum verdienten winner des cup .... grats levent !!!

levent gewinnt den cup und einen porsche gt 1 plus chassis

Endstand 1.Race 2.Race 3.Race 4.Race 5.Race total
nach 5 von 5 Rennen 25. Nov 12.12. 18.12. 23.12. 27.12.  
Levent Bicak   20 16 18 16 70
Tobias Biezynski 20   20 8 20 68
Patrick Goetz 16 16 14 20   66
Deniz Sahin 14 14 18   18 64
Jürgen Fuhrmann 12 12 10 16   50
Christian Wolff 10   12 14 14 50
Christoph Born 18 18   10 0 46
Patrick Schiwon 8 6   12 12 38
Michael Hamblock   8 8 6 8 30
Ramon Röder 6 10 0   10 26

wie knapp die ganze dtm-serie letztendlich - auch auf den weiteren plätzen - ausging, zeigt diese übersicht ....

tobis preis: ein porsche 962/956 bausatz, den auch der heute pausierende patrick goetz als dritter der gesamtwertung erhält. preisverteiler deniz, selbst auf platz 4 der gesamtwertung gelandet, kann sich über einen geschenkgutschein über 30 € freuen.

"fetten respekt, mann!" der (neben levent) "mann des tages" und rennvierte christian wolff (noch mit hochrotem kopf:-) bei der preisverleihung. er wird schließlich 6. der gesamtwertung und erhält wie die heute pausierenden jürgen fuhrmann & christoph born (5. bzw. 7. im cup) einen viper bausatz (mit lackieroption von achim)

über einen gutschein von 20 € kann sich patrick schiwon (rechts) als 8. der gesamtwertung freuen

einen 10 € gutschein erhält michael hamblock (links) als gesamtneunter und ...

last not least (links) ramon röder (10.), der als trostpreis noch ne calibra-lexan karosse bekommt

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quasi als "cooldowner" gabs danach das allseits beliebte knockout-rennen im eins-zu-eins-vergleich mit chopper als "starguest" :-))))

christian wolff bewies auch hier seine starke tendenz, wie das nachfolgende tableau beweist ... nur "profi" chopper gelang es letztendlich, den youngster mit einiger mühe im finalen stechen zu schlagen:

"the final countdown": chopper vs christian: 2:1 nach verlängerung & elfmeterschießen :-))

Viertelfinale:
Michael Hamblock 1
Christian Wolff 2 Halbfinale:
Christian Wolff 2
Ramon Röder 1   Patrick Schiwon 1
Patrick Schiwon 2 Finale:
Christian Wolff 1
Levent Bicak 1 H."Chopper" Post 2
H."Chopper" Post 2   H."Chopper" Post 2
Tobias Biezynski 0
Tobias Biezynski 2
Deniz Sahin 1

 

 

für chopper war der abend wie´s scheint recht kurzweilig. nachdem er "meine" kids nach dem event auf seinem rückweg nach kölle sogar noch nach hause fuhr, schrieb er noch schnell diese mail:

Hi Bernd,

hat dat richtisch jut Spass jemaht,

bin zwar regelmässig vor der Totoslotpassage
rausgeflogen, und weiß immer noch nicht warum (the
Answer iss Blowing in the Wind), aber der Abend hat
riesigen Spass gemacht. Die Junx ham mir das auch
nicht wircklich übel genommen, denk ich. So ein KO
systemrennen werd ich mal in Mettmann zum
Bierausfahren vorschlagen, das hat echt was *ggg*.

leeven Jroß

Heinrich

nach diesem finalen hitchkock-event als würdigen abschluss der dtm serie tritt nun für 2 wochen ne kleine rennpause hier am slot-ring ein, die zur vorbereitung der wagen für die nächsten serie genutzt wird, die mit historischen sportwagen der 60er und 70er jahre ausgetragen werden soll. an drei bastelabenden trimmt das u-18 team zur jahreswende diese wagen, deren hartplastik-karossen bereits lackiert & bedecalt sind, rennfertig. in ner runde von insgesamt 6 rennen  - diesmal mit einem streichresultat & einem race auf achim zanders westland raceway in merkstein - wird der slot-ring wanderpokal in gleichem modus dann erneut ausgefahren.

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