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RACE OF CHAMPIONS

23-12-2011

heute sind nach längerer pause (die slot-ring herberge wurde in den letzten sommermonaten vom keller bis zum dach renoviert) nochmal die vier erfolgreichsten slot-ringer der letzten jahre gekommen. die champs andre´ linberg, marc kurella, sven manti und ramon trimborn entscheiden sich zu nem spontanen race mit den porsche-cup 962 unserer rookies.

die quali zu diesem rennen geht sehr sehr knapp an unseren qualikönig sven:

sven manti 5,428

marc kurella 5.449

andre´linberg 5,453

ramon trimborn 5,468

das anschließende rennen über 4 mal 5 minuten sieht nen tollen dreikampf zwischen marc, andre´und ramon, den letztendlich mark knapp für sich entscheiden kann:

marc kurella 216,00 runden

andre´linberg 215,25 runden

ramon trimborn 215,10 runden

sven manti 209,80 runden

danach wird mit einem unserer slp-jaguar noch der man of speed gesucht. bald iss die 5er schallmauer von allen geknackt. ramon holt sich die tagesbestzeit mit ner 4,978

am kommenden freitag (6.1.) wird´s hier wieder nen treff von champs geben, diesmal sind auch ein paar slotringer der ersten stunde eingeladen ... geplant iss dann ein lockeres teamrace

 

R.O.C. 1

Drei Wagen in einer Runde:

Ramon Trimborn gewinnt knapp vor Sven Manti & Marc Kurella

Man of Speed: 3 x Marc Kurella

6-1-2012

leider iss bei der einladung zu diesem event etwas schief gelaufen ... nich alle unserer ex-stars wurden informiert. erst ein später anruf des teamchefs bringt zumindest jürgen fuhrmann zum slot-ring, der auch noch unseren ehemaligen christian wolff im gepäck hat. ausserdem iss "chopper" heinrich post von köln angereist, der immer mal wieder am slot-ring aufkreuzt, obwohl unsere wagenklasse dem wingcar-spezi nich ganz so liegt. 

insgesamt bevölkern so acht champions den slot-ring und sorgen für zwei volle grids 

 

Warmup

 schnell iss klar, dass auch die jungs, die längere zeit nicht mehr am slot-ring waren, ziemlich flott wieder bei der musik sind. dazu zählt mit jürgen fuhrmann (bild oben 2.v.l. neben christian wolff) einer der fahrer, die ende 2004 am slot-ring ihre karriere im damaligen U-18 team begannen:

jürgen zeichnete sich früh als superschneller fahrer aus und später auch dadurch, dass er sehr gutgehende fahrzeuge aufbauen konnte, so wie seinen F40, mit dem er hier einige rekorde erzielen konnte und 2005 die entsprechende wagenklasse donminierte: 

im jahr 2005 überraschte er seine eltern, als er sein kinderzimmer mit ner mittleren mdf-bahn ausstattete:

wie jürgen, der sich vor kurzem als gas- und wasserinstallateur selbständig gemacht hat, gewann auch christian wolff (bild unten rechts) vor jahren hier ne meisterschaft: sein legendärer lancia stratos sicherte ihm 2005 den classic cup.

jürgen und christian (unten rechts) lieferten sich in den damaligen zeiten so manchen großen fight, aber nach beendigung ihrer schulzeit kamen neue interessen hinzu, die die rennerei etwas in den hintergrund rücken ließen.

christian hat inzwischen auf der höheren handelsschule das fachabi gemacht und eine kaufmännische lehre erfolgreich abgeschlossen. 

beide jungs gehörten quasi zur ersten fahrergeneration am slot-ring, die mit levent bicak, christoh born und patrick götz auch schon an der deutschen slp meisterschaft teilnahm. 

2006 kam die nächste generation als rookies zum slotring, die in den kommenden jahren für unsere größten erfolge sorgen sollte:

bild oben: 2006 v.l.n.r. mark kurella, sven manti, ramon trimborn, dessen vater ingo, pierre jung, andre linberg (hier im clinch von special guest lars döbler) und florian sörgel.

im lauf der folgenden jahre fuhren diese jungs einige sensationelle erfolge auf nationaler wie internationaler ebene ein, wie z.b. den gewinn der vizeeuropameisterschaft, podiumsplätze bei der imca-wm und vordere plätze bei der slp, oeps und dpm:

 

zu dieser neuen generation von fahrern gehörte damals auch der sehr talentierte stefan nießen.

stefan (bild oben rechts neben sven manti) legte sich irgendwann nen ultraschnellen peugeot zu, mit dem er am slotring für furore sorgte. später wurden auswärtige slp-teams auf ihn aufmerksam und engagierten ihn für ihre teams.

seinen heissen peugeot, der einige jahre in der vitrine schlummerte, hat stefan heute mitgebracht. der wagen sollte beim gegen mitternacht ausgetragenen man of speed noch für furore sorgen ...

ausserdem mit von der partie iss heute überraschungsgast "chopper" heinrich post aus köln, der in den letzten jahren immer mal wieder vorbeigeschaut hat, obwohl er eigentlich wingcar fahrer iss - im bild unten links beim "christmas-race 2005":

kommen wir nach diesem kurzen rückblick in die vergangenheit zur tagesaktualität: coach flavio hatte in den weihnachtsferien nich nur "die bahn gefegt" und warmgefahren, sondern auch das gute dutzend porsche-cup-fahrzeuge restauriert, mit denem heute geheizt werden sollte:

Quali

diesmal einigen wir uns auf spur 3 als qualispur. aus den 13 porsche hat sich jeder nach ausgiebigen tests ein exemplar aussuchen können, mit dem quali und race bestritten werden sollen. per zufallsgenerator wird die reihenfolge der qualifikanten ermittelt. ausgerechnet quali-king sven eröffnet den offiziellen teil der veranstaltung. sven scheint heute bsonders motiviert, hat er doch von beginn an geäußert, dass er es ab der quali krachen lassen will. seine 5,190 iss jedenfalls schon mal ne hausnummer und beweist, dass der slotring wieder guten grip hat. 

svens zeit wird in der folge von seinem slp-kollegen mark knapp verfehlt (5,243). auch der teamcoach bleibt mit 5,273 schon deutlicher dahinter, nachdem chopper, jürgen und überaschendereise auch ramon "nur" 5,4er zeiten gelungen sind. bei ramon stellt sich später ein festgehendes kugellager als ursache heraus, das er nach der quali noch wechseln darf.

um so überraschender die tollen zeiten der ex-fahrer stefan (5,295) und christian (5,265). letzter qualifiziert sich immerhin noch in den schnellen grid.

 

 

 Fahrer  Wagen  Spur 3
 Sven Manti  Porsche 962 Coke  5,190
 Marc Kurella  Porsche 962 From A  5,243
 Christian Wolff  Porsche 962 Blaupunkt  5,265
 Bernd Huvendiek  Porsche 962 Rothmans  5,273
 Stefan Nießen  Porsche 962 Canada  5,295
 Ramon Trimborn  Porsche 962 Budweiser  5,404
 Heinrich Post  Porsche 962 Advan  5,429
 Jürgen Fuhrmann  Porsche 962 Momo  5,485

Race

im langsameren grid stehen sich stefan als quali-schnellster, ramon mit frischem kugellager, chopper und jürgen gegenüber.

vom start weg lässt ramon keine zweifel aufkommen, wie dieser grid heute ausgehen wird: runde um runde setzt er sich von den anderen ab und gewinnt schließlich mit deutlichem vorsprung.

sehr clever und beherrscht kommt dahinter stefan ins ziel, der sich immer mehr von jürgen lösen konnte, der als dritter einläuft. chopper wird zwar nur letzter, zeigt aber heute seine bislang beste vorstellung auf dem slot-ring, aber unsere ex-champs haben´s nach längerer pause einfach noch zu gut drauf.

im schnellen grid verläuft das rennen wesentlich enger, vor allem zwischen den beiden führenden sven und marc, der sich mal wieder als sehr konstanter fahrer erweist. er siegt schließlich mit ein paar zentimerter vorsprung vor sven, der ein paar abflüge zuviel riskiert. dahinter kämpft der teamcoach mit ner dicken blase (am reglerfinger) und ner nach nem auffahrunfall etwas ramponierten front seines rothmanns porsche, an der die vorderreifen schleifen. der anschluss zum führungsduo geht verloren.

christian zeigt auch im rennen, dass er nix verlernt hat, ohne die nötigen trainingsrunden aber bleibt er in diesem grid chancenlos.  

 endergebnis:

in der addition beider grids siegt schließlich ramon knapp vor marc und sven (bild unten: die wagen der fahrer nach zieldurchfahrt). das trio ist dabei nur eine runde voneinander getrennt.

 

 Fahrer  Wagen  Stint 1  Stint 2  Stint 3  Stint 4  Pos.
 Ramon Trimborn  Porsche 962 Budweiser  55,90 111,05 166,60 222,00    1
 Sven Manti  Porsche 962 Coke  56,45 111,10 165,40 221,05    2
 Marc Kurella  Porsche 962 From A  55,50 111,00 165,95 221,04    3
 Bernd Huvendiek  Porsche 962 Rothmans  54,05 109,95 164,15 218,05    4
 Stefan Nießen  Porsche 962 Canada  51,45 104,75 159,00 212,90    5
 Christian Wolff  Porsche 962 Blaupunkt  53,10 105,45 150,00 211,85    6
 Jürgen Fuhrmann  Porsche 962 Momo  50,90 103,40 155,45 207,05    7
 Heinrich Post  Porsche 962 Advan  50,75 101,40 155,35 203,05    8

Man of Speed: 3 x Marc !

so gegen mitternacht iss - ausser flavio vielleicht - noch keiner so recht müde. so wird ein "man of speed" anberaumt, der mit drei flotten cars auf spur 3 ausgetragen wird.

stefans peugeot (bild oben) iss dabei trotz fast serienmäßigem slp2 chassis für die erste 4,9 des abends gut, die von marc rausgequetscht werden kann, den dies so zu beflügeln scheint, dass er auch die beiden nächsten "man of speed" für sich entscheiden kann, die mit unseren ultraflotten eigenbauten unserer letzten slp-saison bestritten werden:

 

 Chassis     SLP 2  Eigenbau  Eigenbau  
 Fahrer   Peugeot    Jaguar 1    Jaguar 2    total
         
 Marc Kurella     4,967     4,889     4,882  14,738
 Sven Manti     5,004     4,891     4,915  14,810
 Ramon Trimborn     5,018     4,926     4,890  14,834
 Stefan Nießen     5,030     4,966     4,950  14,946
 Bernd Huvendiek     5,041     4,966     4,969  14,976
 Christian Wolff     5,110     4,964     4,970  15,044
 Jürgen Fuhrmann     5,110     5,094     5,035  15,239
 Heinrich Post     5,177     5,089     5,075  15,341

ein strahlender marc freut sich über den heutigen dreifachthriumph beim "man of speed" 

 in 14 tagen (20.1.) soll das nächste race of champions hier ausgetragen werden. dazu eingeladen sind alle champs der ersten und zweiten generation sowie marcel grunert als gewinner der rookie-cups

 

R.O.C. II

What a Race :

Ramon kämpft den Teamcoach im letzten Segment nieder !

Andre´und Sven zerfleischen sich auf den Plätzen

20-1-2012

 auch das zweite rennen dieses neuen formats zeigt wieder großen sport, wenn auch die protagonisten heute andere sind. neben den slot-ring superchamps andre´, ramon, sven und marc sind heute die beiden kuhns als special guests zugegen, die immerhin schon bei den europameisterschaften titel holen konnten und auch bei imca-wm-rennen am start waren ...

ausserdem hat sich heute unser ehemaliger patrick goetz spontan hier eingefunden: 

goetz hatte sich ganz kurzfristig für ein gastspiel entschieden, als er nach monaten noch mal auf unsere  homepage gegangen war und dort erfahren hat, dass heute ein besonderes event stattfindet.

im jahre 2005 begann die großes zeit des patrick goetz, dessen wagen mit einem male immer schneller wurden, denn patrick ging die sache sehr analytisch an. im grunde war er der erste richtige "schrauber" am slot-ring:

auch fahrerisch war patrick ne macht. er wurde neben levent bicak und christoph born für unser erstes slp team nominiert und stand kurz vor seiner ersten meisterschaft am slot-ring, die ihm aber andre´im letzten rennen noch wegschnappte ... denn dieser hatte sich im laufe der saison 2006-2007 wohl so manchen kniff von unserem chefsetup-ingenieur abgeschaut:  

auch beruflich lief es bei goetz in den letzten jahren sehr gut: nach seinem mittleren bildungsabschluss an unserer schule begann er ne lehre im planungsbüro bei "hoch-tief", die er später erfolgreich abschließen konnte. ausserdem ist patrick dort schon seit jahren als jugendvertreter tätig ...

quali

die überraschung schlechthin iss die pole vom oldie des abends: flavio scheint nach dem ersten race sehr motiviert, es "seinen" youngstern heute nochmal zu zeigen. selbst quali-king sven zieht (knapp) den kürzeren, und dahinter liefern sich andre,´ramon und sven nen kampf um jedes tausendstel: 

 

 Fahrer  Wagen   Spur 2
 Bernd Huvendiek  Porsche 962 Rothmans    5,139
 Sven Manti  Porsche 962 Canada    5,157
 Andre´Linberg  Porsche 962 Coke    5,192
 Ramon Trimborn  Porsche 962 Budweiser    5,193
 Marc Kurella  Porsche 962 Blaupunkt    5,285
 Patrick Goetz  Porsche 962 From A    5,335
 Stefan Kuhn  Porsche 962 Advan    5,424
 Marcel Kuhn  Porsche 962 Momo

   5,430

race

nachdem das race des schnellen grids zunächst (versehentlich) bei 25 volt gestartet worden ist - irgendein spaßvogel iss wohl "per malheur"  an den stromregler des netzteils gekommen -, was nen wahnsinnscrash in kurve 1 auslöst ... als das rennen nochmal neu gestartet wird, sieht der weitere verlauf ein "speziales" duell zwischen sven und andre´einerseits und ramon und flavio andererseits.

während sven und andre´wohl glauben, das race könne nur zwischen ihnen entschieden werden ... und entsprechend fixiert aufeinander unterwegs sind, gehen ramon und flavio etwas rationaler mit dem thema um und setzen sich in der folge ganz leicht ab ...

bis zum letzten stint hat flavio ganz leicht die nase vorn, muss aber dann auf die 4, während ramon mit ner halben runde rückstand auf die etwas schnellere spur 3 geht. als ramon seinen coach im letzten renndrittel endlich stellt, dauert es über 5 runden, bis sich dieser mit kochendem motor geschlagen geben muss.  

den langsameren grid hatte zuvor marc kurella für sich entschieden: obwohl sich bei seinem wagen in der mitte des rennens ein rad löst, das darauf ziemlich spektakulär wegfliegt wie weniger später auch noch die gesamte hinterachse, schafft er es in seinem grid noch, altmeister goetz zu distanzieren und in der summe beider grids sven manti auf gesamtplatz 5 zu verdrängen:

 

 Fahrer  Wagen   Stint 1   Stint 2   Stint 3   Stint 4  Pos.
 Ramon Trimborn  Porsche 962 Budweiser   55,50   111,80   167,50   224,15    1
 Bernd Huvendiek  Porsche 962 Rothmans   56,00   112,05   168.10   223,95    2
 Andre´ Linberg  Porsche 962 Coke   55,00   110,50   165,00   221,00    3
 Marc Kurella  Porsche 962 Blaupunkt   56,00   112,20   166,50   220,60    4
 Sven Manti  Porsche 962 Canada   55,05   110,65   165,35   220,00    5
 Patrick Goetz  Porsche 962 From A   51,25   105,25   158,05   211,60    6
 Marcel Kuhn  Porsche 962 Momo   51,50   103,85   155,85   209.50    7
 Stefan Kuhn  Porsche 962 Advan   50,85     97,75   146,75   197,90    8

ramon gewinnt also auch das zweite R.O.C rennen und beweist seine extraklasse. sven & andre´werden ihn künftig mehr auf der rechnung haben, wie auch coach flavio, dessen formkurve nach ner abflugfreien vorstellung wieder nach oben zu zeigen scheint ... 

die kuhn-parade

nach dem rennen zeigt die kuhn family noch ihre neuesten kreationen aus dem bereich der OEPS und DTSW:

diese wagen sehen wirklich rattenscharf aus, vor allem die pescarolos im bild oben, aber auch die audi r8 aus dem hause fola:

den teamcoach aber hatte es aber vor allem dieser porsche angetan, den er immer schon mal bauen wollte:

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