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- osterferien im april 2006 -

es ist immer schwierig, an ne kommende serie zu denken, wenn die gerade stattfindende serie, die LM-TROPHY, noch nich zu ende iss. trotzdem schon wichtig, beizeiten zu wissen, wohin die karawane weiterziehen soll. wichtig für´s u-18-team, das sich nun auch auf fremden bahnen beweisen soll, ne serie zu wählen, die einerseits spaß macht und herausfordert, andererseits aber nich nur am slot-ing sondern möglichst bundesweit gefahren wird ...

nach mehreren besuchen bei den sehr symphatischen trierern kristallisierte sich immer mehr heraus, dass die kommende serie nach SLP reglement (slotracing-langstrecken-pokal) gefahren wird. man drückte uns dort ein SLP-car in die hand, und es war um uns geschehen: diese wagen gingen nich nur sauschnell sondern lagen aufgrund der trierer chassis so "fett aufm track" wie kein zweites von uns bislang gefahrenes fahrgestell. 

nun iss das von martin bartelmes entwickelte "plafit-s24-slp-edition" auf dem markt ... und gewinnt ein slp-race nach dem anderen. dem trierer ralf seif schwatzten wir nachein paar bierchen ne von ihm entwickelte chassisgrundplatte ab ... und experimentierten mit ihr in den letzten monaten "ein wenig" herum (siehe "chassis-projekt").

inzwischen hält eines unserer evo-chassis, die auf dem entwurf von ralf seif beruhen, nich nur am slot-ring den trackrekord sondern auch auf der strecke des SRC-MÖNCHENGLADBACH, wo demnächst auch eine clubserie nach SLP-reglement beginnt :-) ... auch im rest der republik boomt es bzgl. SLP derzeit ziemlich

vorteile einer SLP-serie:

hier steht das chassis im vordergrund ... es siegt das schnellste car und nicht unbedingt das schönste (es fehlt der concours). die cars können durch erlaubte kotflügelverbreiterungen alle auf das optimale maß gebracht werden. es gilt nur ein gesamtgewicht, auf das die cars gebracht werden müssen.

nachteile einer SLP-serie: 

trotzdem bestand das starterfeld bei der größten SLP-veranstaltung der republik mitte april fast nur aus wagen der marke jaguar, wohl weil diese marke karosseriemäßig die besten voraussetzungen mitbringt. außerdem waren bei den 12h von trier vom decor her durchweg nur absolute fantasiewagen am start (nur ein-zwei wagen sahen so aus, wie sie in reality einstmals gefahren sind), was ich persönlich sehr schade finde, weil der bezug zum realen motorsport dadurch (für mich) ein wenig verloren geht.

wir werden deswegen am slot-ring versuchen, SLP-cars aufzubauen, die nen realen bezug zu originalen vorbildern des motorsports haben, sprich, die so aussehen, wie sie im original auch gefahren sind. dies ist ein wenig mühsam und kostet auch was zeit, wenn man spezielle decalsätze sucht oder herstellen lässt, sieht aber in meinen augen einfach besser aus. 

derzeit werden am slot-ring einige neue cars für die kommende SLP-serie in diesem sinne aufgebaut, die in den letzten monaten bei ebay geschossen wurden

1 jaguar (hasegawa),

1 mazda 767 (hasegawa),

2 mazda 787 (tamiya),

3 porsche 962 (hasegawa)

1 nissan R 90 (tamiya)

und 1 toyota 88c (hasegawa),

die neben unseren bereits laufenden 5 sauber-slp-teamcars das feld erweitern werden. da der teamcoach ein bisserl segeln war und derzeit zur gartenarbeit eingeteilt iss, erste bilder dieser wagen nich vorm kommenden weekend ... 

14.4.2006

da gestern überhaupt kein gutes wetter für wasser- oder gartensport war, konnten die neun neuen SLP-wagen in angriff genommen werden:

    

ziemlich zeit geht dabei für die kotflügelverbreiterungen drauf. aber man bekommt schnell übung in dieser sache.

beim jaguar musste noch ne hutze zur abdeckung des hinterachszahnrades gefrickelt werden. in trier gibts sowas käuflich, aber ich wollte nich so lange warten und hab ein wenig colani gespielt :-)

noch n bisserl spachteln / schleifen und das dingen sollte so aussehen als würde es schon - man beachte die aerodynamisch perfekte form - immer dazugehören :-))

15.4.2006 - inzwischen gelackt & bedecalt:

drei porsche 962 kurzheck & ein toyota 88c

alle vier hasegawa kits, so gefahren in le mans oder bei imsa rennen

die verwendeten decalsätze von DMC sind wirklich klasse: hauchdünn & ratzfatz anzubringen - echt was für schnellbauer :-)

16.4.2006

nich ganz so ratz-fatz ging der neue jaguar (nr.60) ... seitliche decals und kotflügelverbreiterungen sind ne zeitaufwendige sache für sich ... ein paar mal musste jedenfalls kräftig improvisiert werden :-)

schneller ging da schon der nissan R90 (nr.85) ... auch wenn er ne zweifarbenlackierung hat

Mazda-Parade

18.4.2006

767 (links) und zwei 787. leider iss der in japan bestellte alternativ-decalsatz nich eingetroffen, daher das übliche outfit in drei varianten, die sich jedoch optisch leider nich groß unterscheiden.

verzogener toyota 88c wieder geradegerückt:

die karosse stand vor ein paar monaten nach dem lackieren zu nah an der heizung und hatte sich zu ner krummen möhre verzogen. auf ner neunen ausrichtplatte aus alu mit klebeband fixiert und vom gleichen heizkörper angeblasen, zog sich das teil nach 10min wieder gerade :-))

zusammen mit den bereits laufenden sauber stehen nun für jeden im team slp-karossen zur verfügung. noch etwas im rückstand sind wir aber bei den:

slp-chassis  

(siehe auch "chassis-projekt")

3 nagelneue werksplafit-fahrwerke der slp-edition sind zwar inzwischen hinzugekommen (die messinggrundplatte iss jetzt schwarz), aber bei den zurüstteilen für unsere evo-stufen iss im handel immer noch nix zu kriegen. aus den letzten vorhandenen teilen hat lars aber schon die nächste evo-stufe fahrfertig. am mittwoch wird sie beim gladbacher clubabend "der presse vorgestellt" :-) ... das dingen hat nen völlig neu konzipierten vorderachsbereich, der auf den fotos schon mal hochinteressant aussieht (die ich aber noch nich veröffentlichen darf :-))  

Klarlackdusche

22.4.2006

die 10 in den osterferien aufgebauten & kotflügelverbreiterten SLP karossen fürs u-18-team sind heute morgen schon mal klargelackt worden. die dusche aus nem ziemlich wilden mix älterer und jüngerer lackdosen (aus sicherheitsgründen erstmal schön zusammengeschüttet:-) gelingt dank der minijet lackierpistole mal wieder absolut problemlos. nur der kompressor wurde in der 2h-aktion ziemlich heiss :-)

mit den vier bereits saugut rennenden sauber c9 iss nun für jedes teammitglied ein SLP-renner zumindest soweit vorbereitet.

in einem aufwasch wurde noch für christoph ein reserve honda nsx gelackt, den mr.born aufgrund seines materialmordenden fahrstils für nötig hielt (bild unten mitte).

auch für stefan filster sollte ursprünglich ein zweiter nsx aufgebaut werden. leider gelang das anbringen der sch%/§§-decals nich. die hauchdünnen dinger rissen überall. und der versuch mit ner notlackierung was zu retten, gelang noch weniger ... ein fall für die gelbe tonne :-(  

so kriegt der stefan als ersatz jetzt den neuen tamiya-F40 in ziemlich extravagantem gewand (bild unten links)

auch das "pacecar" der künftigen SLP-serie :-), kevin goetz´ heisser mini, erfuhr ne klarlackbeschichtung (bild oben rechts). wobei kevin noch nich entschieden hat, ob er den liliputaner nich doch noch in der kleinen klasse der laufenden LE MANS TROPHY einsetzen sollte. ein mini iss real zwar noch nich bei den 24h von le mans an den start gegangen, wohl aber bei den 24h vom nürburgring :-). ne chance hätte der "fruchtzwerg" in der kleinen klasse eh nich, was kevin ziemlich egal zu sein scheint: sein motto: "hauptsache extravagant" :-)

fast vergessen: thorsten borns ziemlich ramponierter sauber ....

... wurde durch ein schwarzgefärbtes exemplar der gleichen gattung ersetzt und auch schon klarlackgeduscht (zu suchen irgendwo auf den beiden oberen bildern:-). zu thorstens ehrenrettung muss gesagt werden, dass sein geschundener benz (bild oben) als eines der ältesten cars sehr lange als gästecar herhalten musste und sich in fast zwei jahren einsatz (!!) so manche beule holte, ehe thorsten gelegenheit bekam, ihm den rest zu geben :-). sein schwarzer nachfolger gefiel andre bei seinem letzten besuch jedenfalls so gut, dass auch er so ne schwarze variante als slp fahrzeug bauen will ...

bei der frage: "wie werden die neuen SLP-karossen nun auf die u-18-teamer verteilt?" iss dem teamcoach nach einigem grübeln in den sinn gekommen, sie in der reihenfolge des endstand der LM-TROPHY auswählen zu lassen.

mal sehen, was das team dazu in der ersten besprechung (montag nach der 6. in der schule) sagt ...

 

5,259 (New Tackrekord) !

Slot-Ring Teamcars für ´Gladbach gerüstet

2.juni 2006

renningenieurabend am slot-ring. lars doeber hat als sparringspartner noch die beiden u-18er chris born und andre linberg mitgebracht, die non stop ihre cars, die sie bei der gladbacher clubmeisterschaft einsetzen, um den track jagen ... während die renningenieure lars und flavio erstmal die neuesten erkenntnisse austauschen ...

im laufe des abends nähern sich die geschosse langsam dem bestehenden slot-ring-trackrekord, der bei 5,287 liegt und von einem der sauber gehalten wird. als andre´s sauber schließlich ne 5,299 erzielt, muss natürlich auch flavios jaguar noch zeigen, was in ihm steckt, der schon auf der gladbacher bahn ein paar tage zuvor nen neuen trackrekord aufstellte, aber seit dem letzten testrennen keinerlei refit erfahren hat. nach 3-4 runden bleibn die uhren bei ner 5,259 stehen, obwohl das car eigentlich für den slot-ring etwas zu kurz übersetzt iss.  

Neuzgänge

3.september 2006

während einige der lackierten cars bereits laufen (4 sauber, 3 mazda und 1 jag) und bislang schon bei den rennen des src m´gladbach eingesetzt wurden, konnten in den sommerferien noch ein paar interessante le mans bausätze bei ebay "geschossen" werden:

darunter ein sehr seltener offener courage (vorn im bild), zwei toyota 88c und ein tom´s 84c der gleichen marke, sowie je ein weiterer sauber und jaguar ... plus ein neuer skyline. da pierre, andre und stefan ein paar mal beim rookietraining geholfen haben, konnten diese wagen parallel dazu aufgebaut und bereits lackiert werden. danach müssen noch die decals drauf und klarlack ... in gut zwei wochen werden vielleicht schon einige dieser cars ihr roll-out feiern.

andre´s neues playboy-toy iss jedenfalls schon fertig gedacelt:

inzwischen hat auch der toyota 84c tomm´s seine aufkleber:

10.september:

weitere cars sind fertig für den klarlack:

... einige andere, wie diese beiden sauber und ein weiterer toyota 84c, bereits zusammengeklebt:

bei ebay gestern geschossen wurden die letzten drei bausätze für die kommende serie: 2 hasegawa jags & 1 seltener revell porsche gt1 evo. einen kleinen engpass gibts derzeit bei den plafit s24 slp chassis ... ne neue lieferung aus japan soll nach auskunft von martin bartelmes vom renncenter trier aber in kürze per flieger eintreffen.

bis zum start der kommenden slp serie werden zwei dutzend wagen fertig sein, mehr als genug für alle teilnehmer. zum endgültigen aufbau und feintuning der cars werden aber noch die herbstferien draufgehen.

in den herbstferien kann aber sehr wahrscheinlich schon das ein oder andere der 6 rennen des rookie-slp-cup stattfinden (zunächst mit unseren leihfahrzeugen, im laufe der serie mit eigenen wagen). bis dahin sollten sich unsere newbies so langsam an die 16,5 volt herangearbeitet haben, die auch in der slp serie standart sind. "jede woche ein halbes volt mehr", dann wären wir - ausgehend von den derzeit 14 volt - in den herbstferien so weit.

 

Was passiert auf nem Renningenieurabend ?

13.september 2006

meist mittwochs iss derzeit im terminkalender auf dem slot-ring ein sogenannter renningeneurabend angesetzt, an dem sich die erfahreneren mitglieder des teams treffen, um in ruhe wagen für die nächten serien aufzubauen. reine bastel- bzw tuningabende also, ohne jeden rennstress.

stress bekommt heute erstmal coach flavio, als renningenieur pierre per euregiobahn ne stunde vor dem vereinbarten treffen den coach aus seinem lehrermittagsschlaf reisst :-)) ... mit so was muss man bei der begeisterung der jungs fürs sloten und basteln hier jederzeit rechnen ... und so wird pierre erst mal ne etage höher (zum track) geschickt, wo er schon mal alleine loslegen kann, während coach flavio derweilen mit hilfe ner kanne capuccino wiederbelebeungsversuche macht :-) ... ne stunde später trifft mit andre linberg der nächste ingenieur ein, pünktlich, denn er weiss, dass flavio nach nem anstrengenden morgen in der schule seinen mittagsschlaf sehr nötig hat :-)))

mittwochs iss derzeit auch der termin, wo flavios ex 10b schüler und profi-racer des u-18-teams ab und an mal vorbeischauen. sie stecken derzeit in den ersten wochen ihrer berufsausbildung, haben ne menge um die ohren, wollen aber mal schauen, wie es um ihre cars für die nächste serie bestellt iss (und natrürlich noch mal die ein oder andere runde aufm slotrig drehen):

heute freut sich der coach über den besuch von jürgen fuhrmann (bild oben links) und patrick goetz (rechts aussen), die neben andre (2.v.l.) und pierre (daneben) den weg zum slot-ring gefunden haben und gleich den finalen zusammenbau ihrer beiden porsche 962 für die nächste slp serie erleben:

dass die beiden frisch verklebten karossen ohne jede feinabstimmung gleich in 5,4er-5,5er bereiche vordringen können, erfreut die beiden slot-ring-asse, zeigt aber auch, dass renningenieur andre, der die chassis dieser cars zusammenschraubte, ganze arbeit geleistet hat. jürgen und goetz werden jedenfalls an der kommenden slp-serie trotz berufsausbildung teilnehmen, was einerseits den teamcoach erfreut, andererseits aber auch zur qualität dieser nächsten serie beitragen wird, denn beide gehören zu den erfolgreichsten und symphatischsten fahrern des u-18-teams.

neben diesen wagen wird während der renningenieurabende auch an weiteren cars heftig weitergefrickelt:

chefsache war dabei der in ner zukünftigen prototypen-serie startende völkl peugeot-courage 52 (bild oben links), dessen ältere decals inzwischen (mühsam) angebracht wurden. auch ein weiterer f40 (dahinter) wurde inzwischen mit aufklebern versehen. bis zum saisonstart 06/07 sehen noch ein halbes dutzend cars ihrer vollendung entgegen. zum glück sind in gut zwei wochen herbstferien, dann kann´s mit den rennen endlich wieder losgehen, denn wie sagte jim clark einst so schön:

the time between two races iss just waiting ! 

der courage und zwei f40 in kurve 1

 

Letzte Neuzugänge & Neuerscheinungen

17.september 2006

in nem monat solls losgehen mit der neuen serie ... und so langsam kommen die letzten karossen aus der lackierkabine:

der tamtech bmw gtp, der real in amerikanischen rennserien eingesetzt wurde, lag schon ne ganze weile hier fertig rum, iss aber mit sicherheit ne tolle variante für fahrer, die ein bruchsicheres gerät brauchen, denn dieser ursprgl. für rc-cars gebaute body iss nahezu unzerstörbar. im gegensatz zum neuen honda nsx raybrig von tamiya, der auch ziemlich aufwendig zu decalen iss:

trotzdem ein echter blickfang, der aber noch geklarlackt werden muss. einsetzen könnte man den feschen japaner aber auch (schmaler bereift) in der serie der kleinen klasse, die ein paar wochen nach dem start der slp serie beginnen soll. vielleicht würde er sich daher auch gut als hauptpreis im bald startenden rookiecup machen :-)

ein paar weitere slp-karossen wurden am weekend bereits kotflügelverbreitert, grundiert und gelackt:

darunter zwei jags, zwei sauber, ein porsche gt1 evo und ein tomm´s toyota 84c. einer der jags soll dabei die violette version werden, wozu decals in fronkreisch bei http://www.lemansminiatures.com bestellt werden mussten.

die jags werden dabei aufgebaut für auswärtsspiele unserer besten fahrer bsplsw. beim src m´gladbach.

für die herbstferien hat sich der teamcoach seinen neuen traumwagen bestellt, nen gfk aston martin db9 bausatz, der gerade von www.slotfactory.de herausgebracht worden iss ... ein wirklich toller hecht, aber auch eher was für die kleine klasse:

 und wer noch keinen deckel für die kleine klasse hat und sich keine arbeit mit decals und lackieren machen möchte, der kann sich vielleicht diese neuerscheinung zulegen, die´s ab sofort bei umpfi gibt (www.slotbox.de)

das fürchterliche carrera chassis demontieren und was vernünftiges aus metall drunterschrauben plus ein paar alufelgen ... und fertig iss ein konkurrenzfähiger wagen, für den´s zum erleichtern auch so einiges aus lexan gibt bei meister parke: http://www.werkshomepage.de ... dort gibts für den oben abgebildeten honda nsx neuerdings auch zwei sehr schöne decalvarianten !

 kurz vor ende des weekends wurde dieser "porsche gt 1 evo" noch gedacelt. iss schon der zweite bausatz dieses typs von revell, der hier in angriff genommen wurde ... und leider auch der zweite, der krumm aus der packung kam. sollte man sich merken, scheint wohl so üblich zu sein bei diesem fahrzeug dieses herstellers. konnte aber mit etwas wärme geradegezogen werden:

nich in schwarz (war alle) sondern nem "mystique dunkelblau" lackiert, sieht der deckel richtig gut aus. die 2k autolacke aus der dose verwende ich am liebsten: sie gibts in allen denkbaren farbvarianten und sind einfach super zu verarbeiten (dose n bisserl im wasserbad erwärmen - modell vor heizung stellen, machts noch einfacher). schon nach ner stunde kann man die decals draufmachen

20.september 2006

auch inzwischen fertig für die klarlackdusche iss dieser zweite tyota 84c thomms in ner am original angelehnten fantasievariante:

endlich gefunden hab ich den farbton für den oben erwähnten silk cut jaguar (duplicolor metallic) ... und gleich mal nen probeschuss damit gesprayt. da hier noch ein paar jag decals rumlagen, gleich ne fantasieversion beklebt, die mir schon ausgesprochen gut gefällt:

wenn die original decals des slik cut von le mans miniatures da sind, wird ne weitere schlüpfer-pink-version aufgelegt, denn dieser farbton kommt wirklich klasse rüber 

Porsche 962 Kurzheck  - die schnelle Alternative ?

Goetz schockt mit tiefer 5,4 beim Renningenieurabend !

20.september 2006

die goetz brothers sind heute hier plus pierre, der diesmal nur an seinem heißgeliebten testarossa rumschraubt, während patrick seinen nagelneuen hasegawa 962 kurzheck tuned, bis er in bereiche vorstößt, die bislang nur den schnellsten sauber c9, mazdas oder jags vorbehalten waren. bei ner ziemlich tiefen 5,4 bleiben die uhren schließlich stehen, dabei iss weder der bahngrip heute optimal noch sind getriebe und reifen des neuen cars optimal eingelaufen.

da mit jürgen fuhrmann ein weiterer top-pilot des u-18-teams auf diese marke setzt und nen roten cola 962 einsetzt, der bei seinem erstausritt ohne feintuning sogar noch ´n bisserl schneller war, muss man die beiden 962er wohl ernsthaft auf der rechnung haben, deren gesamtgewicht mit 202g überraschendeweise sogar knapp unter dem der schnellen mazdas, jags und sauber liegt ... man darf gespannt sein, wer von den u-18-top-piloten sich den letzten (schwarzen) 962 kurzheck für die kommende slp-serie sichern wird.

Hochzeit bei Nissan

21.september 2006

als hochzeit bezeichnet der versierte slotracing-eigenbauer das zusammenkleben von karosse und chassis. eine sache, die so kurz vor start der neuen saison im moment quasi in serie am slot-ring "abgeht" ... sozusagen massenhochzeitsmäßig :-) .... heute war ein kaum noch im handel erhältlicher nissan R 90 dran, der in seiner ursprünglichen form über geschlossene hintere radkästen verfügte, so wie das ne weile bei le mans fahrzeugen in den 80ern üblich war. diese wurden rausgedremelt und dem car noch ein paar slp-kotflügelverbreiterungen verpasst plus ne front-carbonversteifung von mr. carbotec ulrich dix:

mit ulrichs carbonversteifungen (erhältlich bei http://www.renn-center-trier.de ) statten wir inzwischen alle unsere fahrzeuge aus ... und seitdem geht vorne nix mehr zu bruch. verklebt werden die karossen von uns neuerdings mit den harten moosgummi-parts von patrick fischer http://www.fischer-modellbau.de/ , die sich im harten einsatz absolut bewährt haben.

wie wir in erfahrung bringen konnten, interessiert sich "schiwon" aus dem u-18-team flavio´s ehemaliger 10b-schüler für dieses car, dessen chassis andre aufgebaut hat. leider haben wir ne weile nix mehr von schiwon gehört, der gerade ne berufsausbildung (als koch) angefangen hat ... also, patrick, meld dich mal, sonst geht die schöne kiste noch nach ebay:-))

 

Klarlackorgie :-)

Die 15 letzten (?) Cars für die SLP-Serie glänzen

24.september 2006

klarlacken iss hier noch immer chefsache, da es bei dem verwendeten mipa-lack trotz lackiermaske & atemschutz  gesundheitlich nich ganz unbedenklich iss, denn hier am slot-ring fehlt ne lackierkabine mit absaugvorichtung, und so wird im grunde einfach aus dem dachfenster ins freie lackiert (bei entsprechendem westwind, der den lackiernebel aus der bude hält).

und heute morgen war leichter südwest und etwas nieselregen, der den staub bindet und ne ideale voraussetzung für´s lackieren unter diesen bedingungen iss :-)

mit ner sata minjet lackierpistole plus nem - leider ziemlich lauten - kompressor (bild oben) iss das ganze ansonsten (wenn die nachbarn weghören) ein kinderspiel: lack, härter, verdünner sowie lackierpistole & die karossen werden zuvor ordentlich aufgewärmt ... die erste schicht dient zum einnebeln der decals und wird mit 2 teilen lack und 1 teil härter vorsichtig aufgetragen ... wenn das letzte der 15 cars so behandelt ist (so nach 45 minuten), kann man anfangen, die finale klarlackschicht beim ersten car aufzutragen. diesmal kommen zu den 2 teilen lack und dem 1 teil härter noch 0,5 teile verdünner hinzu. bei diesem vorgang, der mit ner durchgängig glänzenden oberfläche enden soll, zeigt ne gute lackierpistole wie die sata ihre vorteile: sie zerstäubt das (nun verdünnte) lackgemisch so, dass man richtig nah rangehen kann, ohne angst haben zu müssen, zu viel aufzutragen.

dieser zweite lackierschritt dauert in etwa doppelt so lange wie der erste, da man immer wieder kontrollieren muss, ob schon ne geschlossene glanzschicht erreicht wurde. nach ner gesamtzeit von gut 2 stunden iss man mit den 15 deckeln fertig. das ganze klappte auch diesmal perfekt, weil frischer mipa verwendet wurde. iss der mipa über die haltbarkeit, iss vorsicht geboten: auf weissem untergrund wirkt er dann schon mal etwas vergilbt. man kann sich aber mit 10 prozent mehr verdünner als üblich meist noch helfen ... aber garantieren kann man da nix.

nach der klarlackdusche im bild oben von links: die beiden "team manti-toyotas", der "kurella-toyota taka q", andre´s playboy toyo und sein neuer jag sowie der neue raybrig honda nsx (kleine le mans klasse & hauptpreis im kommenden rookiecup).

weiter geht´s im bild oben von links mit nem mazda 787 (für auswärtsrennen) und nem courage peugeot (für spätere rennen der prototypen klasse). dahinter ein f40 (kleine klasse) und die zwei "trimborn-sauber", die man im nächsten bild besser erkennen kann:

dahinter die beiden flavio cars, ein porsche gt1 evo und ein weiterer jaguar ...

... (ganz rechts) gefolgt von zwei weiteren sauber c9 in silber (vorgesehen für christian wolff) und hellgrün (fahrer: pierre jung). im bau iss derzeit noch ein toyota 88c (den eventuell kevin goetz fahren wird) sowie zwei weitere sauber für die rookies ...

neben diesen halbfertigen slp-fahrzeugen, die ab nächster woche noch chassis erhalten (die lieferung aus trier iss gestern eingetroffen) und in den herbstferien von ihren zukünftigen besitzern zu ende gebaut werden sollen, rollen 11 weitere slp-wagen teilweise schon ne ganze weile um den slot-ring:

wie die drei leih-sauber am ende des feldes (bild oben), die unsere neuzugänge dank carbonverstärkungen und 2zweikomponentenklber bislang noch nich kleingekriegt haben. davor unsere 4 einsatzfahrzege für auswärtsrennen (1 jag, 2 mazdas & 1 sauber, die in der kommenden serie vom teamcoach, chris born, levent bicak und andre linberg eingesetzt werden, sowie die drei in dieser woche fertig gewordenen 962 kurzheck für stefan filster, patrick goetz und jürgen fuhrmann (in den nationalfarben schwarz-rot-gold:-). last not least (oben auf der aussenbahn) der nissan r90 cabin, der für patrick schiwon vorgesehen iss

  

 so werden sich zum start der slp-serie und dem slp-rookiecup buntgemischte startfelder ergeben, die unserem leitgedanken "so origianlgetreu und vielfältig wie möglich" rechnung tragen. gestartet werden beide serien erst nach den herbstferien, damit alle teilnehmer und vor allem die rookies ihre cars noch in ruhe feintunen ... und das ganze möglichst in eigenregie bewerkstelligen können. denn: je mehr man selbst in sein fahrzeug investiert hat, desto besser geht man damit auch um :-)

 

8,377 - Andre stellt neuen "Carrera-Car-Rekord" auf !

- Renningenieurabend am 26.9.2006 -

mit dennis mauel (bild oben links) aus pierre jungs 8.klasse iss heute ein interessierter neuzugang erstmals am slot-ring, der - während die ingenieure pierre (mitte) und andre (rechts) kräftig an den cars der nächsten slp-serie schrauben - heute ungestört die bahn für seine ersten runden ganz für sich hat. bei beachtlichen 6,5 sekunden bei auf 14v reduzierten volts bleiben die uhren für dennis stehen.

das interesse der youngster erweckt aber zunächst ein neuer carrera ferrari 575, auf dessen karosse wir es eigentlich nur abgesehen haben im hinblick auf die auch demnächst beginnende kleine le mans klasse. so wird der wirklich ansehnliche ferrari zunächst mal von den ingenieuren begutachtet. "solln wir das ding mal so testen, wie es aus der luxus-carrera verpackung kommt?", iss die frage der youngster. eine frage, die dem teamcoach die tränen in die augen treibt, sind diese carrera fahrzeuge aufgrund ihrer miesen fahreigenschaften eigentlich nur dazu da, deren unsägliches chassis so schnell wie möglich per dremel rauszufräsen und es durch ein vernünftiges metallchassis zu ersetzen, mit dem man dann deutlich unter 6s schnell iss (bahnrekord: 5,259s).

gesagt getan ... die ersten bewegungen dieses bildschönen neuen ferraris von carrera sind dann der große lacher und gleichen eher der fortbewegung eines dahinscheidenden hasens, so hoppelt das car mit seinen unausgewuchteten gummis übern track. ein wirklich beschämendes erzeugnis eines der marktführer im slotracing bereich.

trotzdem will man auf renningenieurseite natürlich wissen, was mit diesem karnickel von carrera im originalzustand quasi frisch aus der verpackung so möglich iss an zeiten:

der carrera-hoppelhase verliert also auf jede runde ziemlich genau ne halbe runde (!!!) auf unsere slp-cars ... und würde im rennen somit bei jeder zweiten runde einmal überrundet :-)

nach diesem lacher wenden sich die renningenieure ernsthafteren themen zu. bald sehen die vier schrauberplätze ziemlich wüst aus ... es wird gelackt, montiert und feingetuned, dass sich die balken biegen - unterbrochen von ner kurzen pizzapause und jeder menge spaß & frotzeleien, die immer dann im vordergrund stehen, wenn unser "gute-laune-bär andre" anwesend ist.

gelackt wird heute der zweite jaguar in "schlüpfer-metallic-pink" ... pierre´s hellgrüner sauber wird detailveredelt ... andre baut sein x-tes plafit s24 slp chassis auf ... und nebenbei wird an allen möglichen cars rumgeschaubt, bis die vier schrauberpätze in etwa so unübersichtlich aussehen wie im bild oben :-) ... zum glück räumen die renningenieure heute das ganze chaos am ende des abends halbwegs auf :-) 

übrigens: als nächstes slp-fertigprodukt ziert seit heute der für kevin goetz vorgesehene toyota 88c die boxengasse:

da alle bisher fertiggestellten slp-cars chassisseitig von andre ziemlich identisch aufgebaut wurden, bewegen sich auch die zeiten dieser wagen - bisher ohne jedes feintuning - ziemlich auf einem niveau um die 5,4 herum, umabhängig davon, mit welcher karosse sie bestückt sind. dies verspricht ne menge spannung für die kommende slp-serie, denn so dicht lagen die eingesetzten fahrzeuge vor dem start einer neuen serie noch nie beieinander.

Ferienjobs :-)

Herbstferien haben begonnen - endlich Zeit für schwierigere Projekte

1.oktober 2006

ausgefallenere projekte kann man am besten erledigen, wenn man keinen terminstress hat ... und dies iss nun mit beginn der herbstferien gegeben:-). einmal in ruhe ohne die youngster hier alleine in der bastelecke fummeln zu können, das hat auch was und versetzt einen in kürze in die richtige ferienstimmung.

so wird erstmal der "aeg studio 27 decalsatz" auf einen der vielen sauber gepuzzelt, der gestern zusammengeklebt, kotflügelverbreitert und grundiert wurde ... und heute morgen seine finale tiefdunkelblaue lackschicht erhalten hat. ich ziehe es immer mehr vor, nur wenige stunden danach gleich die decals anzubringen ... denn dann brauch man keinen haftmittelverstärker :-)

den sauber wird übrigens christian wolff (einer der jungs aus meiner ehemaligen 10b) in der künftigen slp-serie einsetzen, über dessen zusage zur teilnahme an dieser zukünftigen serie ich mich sehr gefreut habe, da er nich nur ein exzellenter und sehr konstant fahrender pilot iss sondern auch ein sehr symphatischer zeitgenosse, mit dem man auch mal über was anderes als slot-race reden kann. wenn dies nich der fall gewesen wäre, hätt ich ihm diese mühevolle decalpuzzelei wahrscheinlich nich erspart, denn danach iss man reif für´n augenarzt oder optiker :-) ... wobei die studio 27 decals super zu verarbeiten sind ... ich versteh nur nich, warum die japaner nen riesenhaufen puzzelteile auf so´n winziges paper drucken, dass man mit ner lupe um die dinger zirkeln muss ...

der aeg sauber war jedenfalls ne gute aufwärmübung für den jaguar xjr silk cut, der danach anstand:

schon die erste fantasie-version (siehe weiter oben) kam bei meinen youngstern ziemlich gut an ("geilomat", übersetzt: ein wirklich sehr schönes fahrzeug:-) ... gestern kam der origianl decalsatz von le mans miniatures an, der allerdings bestimmt iss für nen xjr 14 späteren jahrgangs, während der verwendete hasegawa bausatz den xjr8 repräsäntiert. ich hatte - ehrlich gesagt - nich damit gerechnet, dass sich die versionen dermaßen unterscheiden, und so war ne menge improvisation angesagt, die ich allerdings zur hebung der ferienstimmung geradezu brauche :-). auch die le mans miniatures decals waren mal wieder allererste sahne (lieferzeit: wenige tage) ... und hoben den spaßfaktor dieses improvisationspuzzles erheblich (und machten den kopf noch freier:-)

parallel zu diesen beiden cars iss auch noch ein völkl porsche gt1 evo in der jever version in arbeit:

dieser 28g gfk-kit iss allerdings mit 79mm breite ein wenig schmal für den einsatz in ner slp-serie (am slot-ring sind gfk kits auch bei ner slp-serie erlaubt), bei der die cars in der regel bis auf die 84mm maximalbreite aufgebaut werden ... deshalb wurden erstmal ein paar kotflügelverbreiterungen aus trier angebracht. das nichvorhandensein der roten querstreifen im decalsatz (warum eigentlich?) zwingt zu ner relativ zeitaufwendigen abklebeaktion, die heute auch noch erledigt wurde, bevor dann in bälde der grüne farbton für den rest des bodies aufgesprayt werden kann. ansonsten besticht dieser kit, der bei dieter jens erhältlich iss, durch qualität und detailgenauigkeit - ne stunde nachschleifen iss wirklich nich viel für gfk-kits dieser art. 

so viel also zum thema ferienjobs - nen weiteren ferienjob tut sich derzeit rookiebetreuer andre linberg an: er alleine baut im grunde die chassis für unsere neuzugänge (rookies) auf. da er ab mittwoch mit den alsdorfer messdienern (man hält es nich für möglich, iss aber so:-) für ne woche zu nem internatinalen jugendmeeting nach frankreich fährt, baut er derzeit in heimarbeit die nächsten slp-chassis auf, die in aller regel die strenge endkontrolle des teamcoach passieren .-)

in seiner abwesenheit wird sich unser zweiter rookiebetreuer pierre jung um "die neuen" kümmern, was die arbeit des teamcoach um einiges erleichtert :-)

schon klasse, wenn man solche mitarbeiter im team hat !

2.oktober

inzwischen iss auch der jever porsche gt1 evo fertig glackt und gedacelt. leckeres auto - neben dem silk cut jag mein neuer favorit:

 

Kombinierter Renningenieur-& Rookieabend

2.oktober 2006 

da unser renningenieur & messdiener andre in kürze seine wallfahrt nach fronkreisch antritt, gleichzeitig aber ein gutes halbe dutzend unserer rookies darauf warten, eigene cars "aufzubauen", springt heute kein geringerer als unser champion der letzten saison, levent bicak ein, andre beim aufbau der plafit-slp-chassis zu helfen:

mit zwei cappuccino gestärkt, legen andre (bild oben links) und levent (rechts) jedenfalls los wie die feuerwehr und schaffen am ende des erst gegen 24 uhr endenden (ferien)abends sieben derartiger chassis vorzumontieren:

während mit dennis mauel und tobias otto zwei rookies ihre trainingsrunden drehen. ziemlichen biss entwickelt dabei tobias, der so schnell wie möglich an die 115 runden kommen möchte, die für die rookie-neuzugänge über 4 mal 3 minuten als limit gesetzt wurden, sich ein eigenes cars aufbauen zu können (schafft man dies limit noch nich, bleiben die leihfahrzeuge, um erst mal mehr erfahrungen zu sammeln (und nich gleich sein eigenes, mühsam aufgebautes car zu schrotten).

selbst profis wie andre müssen nämlich erfahren, dass es oft was länger dauert, bis ne neue kiste endlich läuft. sein ultaschöner neuer jaguar steht wenige minuten vor mitternacht kurz vor der finalen hochzeit (verklebung von chassis & deckel), als coach flavio den abend für beendet erklärt und sich auch nich durch andre´s charme dazu bewegen lässt, dem jag heute noch das laufen beizubringen:

auch pierre jung muss die arbeiten an seinem neuen sauber abbrechen, denn irgendwann iss es nun mal zeit zu gehen, auch wenn derzeit ferien sind:

 

Nach(t)arbeiten ...

2./3.oktober 2006

natürlich sollte andre linberg vor seiner "messdiener-wallfahrt nach frankreich", die er am mittwoch antritt,  noch schnell nen blick auf seinen inzwischen fertigen jag werfen können. deswegen hab ich gestern nacht und heute vormittag noch n bisserl nachgearbeitet, auch weil heute abend hier am slot-ring nix laufen kann, weil der teamcoach zu nem essen eingeladen iss.

die raubkatze iss also jetzt "ready to race" (karosse verklebt, scheiben drin, spoiler dran) und macht auf unserem neuen präzisionsbodenabstandsmesser aus trier schon nen sehr erfreulichen eindruck :-)

werd die rookies in den nächsten tagen mal testen lassen, ob der deckel auch wirklich gut verklebt iss :-)

fettgrinzzz !

 

SLP-Fuhrpark erweitert sich !

Rookiebastelabend

5.oktober 2006

ab sechs schraubern wird der platz ein wenig eng in der slot-ringboxengasse. doch wenn so ruhige zeitgenossen wie die rookies ramon, marc & sven da sind, verstärkt durch die slot-ring asse pierre, champ levent und christoph, die den rookies helfen, kann man auch dann noch konzentriert arbeiten.

ergebnisse des abends, der erst egegen 23 uhr endet:

pierre jungs sauber iss fertig und ein echter mintgrüner hingucker geworden, der auch schon sehr flott rollt:

fertig für die "hochzeit" (verklebung von chassis & deckel) wurden die beiden "manti-toyotas" und die sauber des trimborn-teams. die beiden söhnemänner mussten dabei gleich die cars ihrer väter parallel zu ihren eigenen aufbauen. ausserdem iss marc kurellas toyo taka q genau so weit.

 

die slot-ringasse levent und christoph endmontierten noch zwei der fünf für diese cars benötigten chassis, während sich pierre & der teamcoach um die rookie-bastelarbeiten kümmerten. dass die finalen arbeiten an den karossen (gläser, blinker, zubehör, carbonlippe, innere carbonverstärkungen an den seiten ... usw.) ganz schön zeitaufwendig sind, erlebten die rookies heute zum ersten mal. weil sie dabei so konzentriert und geduldig zu werke gingen, gabs am ende des abends natürlich auch ein paar "freirunden" zur belohnung. erstmals lagen dabei die 16,5 volts an, die auch in der kommenden serie gefahren werden. unserem schnellen rookie-trio gelang die umstellung vom "kinder- auf den männerstrom" :-) jedenfalls prächtig: sowohl marc, ramon als auch sven fuhren aus dem stand gleich in mittlere 5,6er bereiche. zum vergleich: u-16er pierre allein gelang ne sehr tiefe 5,5, wobei anzumerken wäre, dass flavios jaguar, mit dem er am mittwoch in glabach zweiter wurde, auch "nur" ne recht hohe 5,4 nen tag vorher erzielen konnte, da der grip am slot-ring im moment eher mäßig iss, weil z.z.mehr gebastelt als gefahren wird.

Cheftuner Goetz bringt SLP-Boliden in Rekordnähe !

4,885 ohne Deckel - 5,284 mit Deckel !

Renningenieurabend am 7.oktober 2006

während sich pierre jung zusammen mit coach flavio um den aufbau der zukünftigen privatwagen der rookies florian sörgel (porsche gt1 evo) und tobias otto (sauber c9) kümmert und pierre dabei die feinarbeiten übernimmt, zu denen flavio in ermangelung ner lesebrille nur noch mit mühe im stande iss, hat der heute angereiste patrick goetz nur eine aufgabe: unsere neuen slp-boliden so lange feinzutunen, bis sie in bahnrekordbereiche vorstoßen. patrick (bild unten bei der arbeit) kann dies aufgrund seiner analytischen gabe dermaßen vorzüglich, dass ein car innerhalb ner viertelstunde locker zwei zehntel schneller unterwegs iss: 

so´n knappes halbes dutzend neu aufgebauter chassis wandern am heutigen abend durch patrick goldene händchen. die vermeintlichen fortschritte werden direkt von ihm und testpilot pierre an ort und stelle auf´m trck getestet, der dank der rookierennen der letzten tage endlich auch wieder über fast optimalen grip verfügt. und so isses kein wunder, dass patrick (erstmal ohne deckel) in bereiche vorstößt, die seit ein paar monaten nich mehr erzielt werden konnten:

nur knapp am "oben-ohne" bahnrekord (4,820) von andre linberg vorbei! 

mit deckel gelingt goetz wenig später sogar die viertschnellste jemals gefahrene runde auf dem slot-ring:

5,284 s mit dem eigentlich für seinen bruder kevin vorgesehenen toyota 88c iss ne zeit, die nur um ein paar hundertstel über dem bahnrekord vom teamcoach liegt (5,259- jaguar xjr8). danach befasst sich patrick noch ein wenig mit dem sauber von pierre jung, der damit wenig später patricks´s  megazeit nur um eine tausendstel verfehlt!

nach zwei jahren praxis bilden sich im slot-ring-team immer mehr spezialisten heraus, was die arbeit des teamcoach enorm erleichtert. so hat sich patrick vorgenommen, die zuletzt etwas in´s stocken geratenen arbeiten an den evostufen unserer chassis-eigenbauten in die hand zu nehmen, da er in seiner ausbildung demnächst nen metallbearbeitungslehrgang durchführt. auch chefrenningenieur lars doebler iss wieder an diesen evo-chassis dran ... und so darf man gespannt sein, welche weiterentwicklung es in diesem sektor geben wird :-)

Letzte Cars für die SLP-Serie klargelackt

8.oktober 2006

wie immer - ratz-fatz - gelingt auch die heutige mipa-klarlackdusche prächtig und bringt die letzten neuzugänge zum blenden. von links: christian wolffs aeg sauber, ein silk-cut jaguar für auswärtsspiele und des teamcoach´ neuer porsche gt1 evo in der jever version.

knapp zwei wochen vor dem start der neuen saison 06/07 wird die lage jetzt schon etwas übesichtlicher, was die fertigstellung der neuen cars angeht. trotzdem wird zur zeit fast jede freie minute der herbstferien genutzt, denn nich nur die rookies scharren mit den hufen, auch unsere "alten hasen" des u-18-teams lassen sich in letzter zeit immer häufiger am slot-ring blicken :-)

Bastelabend wird zum Rekordfestival !

11.oktober 2006

mit sechs leutz iss es für nen reinen bastelabend heut schon recht voll & entsprechend eng im schrauberbereich des slot-rings. unter anleitung des teamcoach bauen die rookies tobias otto und sebastian willms ihre künftigen einsatzfahrzeuge fertig ... und erfahren so nebenbei was über die geheimnisse des einlaufenlassens von bison-motoren in diversen (top-secret!) aqua dest- und bremsenreinigerbädern.

die beiden bildschönen fahrzuge von tobias (hellsilberner sauber) und sebastian (lancia cl2, bild unten) werden heute ebenso fertig verklebt, wie die fahrzeuge der rookie-väter roberto manti (toyota toms) und ingo trimborn (sauber michelin). auch der aeg sauber von christian wolff iss an dem erst gegen mitternacht endenden bastelabend finished:

 

neben den rookies sind heute aber auch die profis patrick goetz (1.setup-spezialist) und nach seinem messdienerurlaub wieder andre linberg sowie pierre jung am slot-ring. dies führt bald zu nem ersten kräftevergleich dieser asse, die sich derzeit ziemlich akribisch auf die nächste serie vorbereiten ... und damit automatisch zu den topfavoriten der in der kommenden woche beginnen slp-meisterrunde zu zählen sind.

zunächst isses an "goetz", erste duftmarken zu setzen. erst wenn ein "nacktes" chassis ne 4,8 rollt, iss patrick halbwegs zufrieden. so geht fast jedes chassis der youngster durch die hände des top-1-tuners im team. klar, dass patrick der mann für die "oben-ohne" rekorde (=chassis ohne deckel) iss: im laufe des abends pulverisiert er die bisherige bestmarke andre linberg´s in dieser disziplin (4,820) auf ne fast schon unglaubliche 4,779 !!!

 

doch auch andre, der erst heute nachmittag von seiner messdienerfahrt aus frankreich zurückgekehrt iss und als erstes mal am slot-ring vorbeischaut, lässt sich nich lumpen (nachdem er zunächst mal die streckenbeleuchtung reparieren musste:-) .... von "goetz" um seinen alten "oben-ohne rekord" gebracht, nimmt er sich (auf seinem traumhaften jaguar) zusammen mit pierre jung (mit seinem ultraschnellen sauber-minzbonbon) den mehrere monate von coach flavio gehaltenen streckenrekord für slp-fahrzeuge von 5,259 vor. schon früh pushen sich beide in hohe 5,2er bereiche, während flavio in der schrauberecke stoßgebete gegen himmel schickt: "hoffentlich schrotten die beiden ihre cars nich schon vor dem start der slp-serie!"

amen!

... und des teamcoach´streckenrekord iss kurze zeit später history:

  

... auch noch pierre jung bleibt mit ner 5,250 klar darunter !

danach widmen sich beide top-piloten ausgiebig der verschönerung ihrer cars. motto: "schnell muss auch schön sein": andre dremelt sich sogar originalbausatzfelgeneinsätze zurecht, macht diverse farbproben derselben ("der stefan dohmen in gladbach wird staunen"), während pierre sich mit akribie (und parkes farbenspende) seinem cockpit widmet. der teamcoach staunt nich schlecht über die fast schon "perverse" liebe der beiden zu ihren wirklich sehr schönen fahrzeugen. andre setzt dem ganzen natürlich wieder mal die krönung auf: "meinen jag, den nehm ich mit ins bett, den lass ich nich allein am slot-ring!" :-)))

... und so bettet er seinen briten in ne kiste und nimmt ihn mit nach hause! :-)))

schon ziemlich verrückt, die jungs, echt ! 

 

Rookies von Rekordflut erfasst !

Marc Kurella, Sven & Roberto Manti pushen ihre neuen Cars in 5,3er Bereiche !

12.oktober 2006

heute treffen unsere top-rookies am slot-ring ein, um ihren zukünftigen slp-einsatzfahrzeugen den finalen touch zu geben. die profis andre linberg, pierre jung und coach flavio gehen ihnen dabei zur hand und geben ihnen erste einblicke in das zusammenkleben von chassis & karosse (die sogenannte "hochzeit"), das anschließende einkleben der scheiben und die künstlerische gestaltung der fahrerinlets bzw. cockpits. hierbei entwickelt sich pierre jung mehr und mehr zu nem cockpit-spezialisten, der - nachdem er das cockpit seines eigenen saubers wirklich genial hinbekommt - gleich von den anderen teilnehmern des heutigen abends den auftrag bekommt: "pimp my cockpit!" ... und da pierre ein sehr netter & hilsbereiter kerl iss, macht er sich an´s werk:

nie sah der slot-ring solche perfekt gestaltete lexan-cockpits, wo sogar die nieten hervorgehoben wurden. pierre jung scheint ein verdeckter scaler zu sein!

derweilen marc kurella der erste der rookies iss, der sein fertiggestelltes car auf dem slot-ring probelaufen lässt ... und marc lässt seinen von set-up-tuner "goetz" getunten toyo taka q so richtig krachen. die slot-ring-elite iss jedenfalls ziemlich geschockt, als marc in nullkommanix ne einfach unlaubliche 5,3 hinzaubern kann!

das iss krass ... und ne zeit, die bislang nur den schnellsten slot-ring-assen vorbehalten war. aber rookie sven manti gelingt wenig später auf dem bereits fertiggestellten toms toyota seines vaters roberto gar noch ne tiefere 5,3 .... die sein vater - kurz bevor er die jungs um 23 uhr heimwäts fährt - bestätigen kann.

die beiden "manti-toyos" (bild oben) gehen jedenfalls "wie sau", was wiederum auch verdienst von set-up-tuner "goetz" iss, der die chassis beider cars zuvor erfolgreich veredelte ... dass die beiden cars des "manti-teams" nich nur schnell sondern auch sehr hübsch anzusehen sind, sei nur mal am rande erwähnt. aber es gibt noch weitere ansehnliche "new entries", für die dasselbe gilt, wie z.b. florian sörgel´s porsche gt1 evo:

... der heute noch nich ganz fetig wurde, ebenso wie ramon trimborn´s sauber:

... (bild oben vorn) während das schnellste car des abends - der jaguar von slot-ring-ass andre linberg (bild oben dahinter) - immer wieder mal demonstrieren musste, dass es jederzeit zu ner 5,2er zeit in der lage iss :-)

wie sagte des teamcoach´oma einst?

"vögel, die zu früh rufen, kriegt die katz!" ...und so fiel andre´s jag nach einer seiner endlosen demo-runden quasi als kleine warnung schon mal ne scheibe raus :-)

Top-Rookies fordern Gast-Star Olaf Grünwald !

Andre Linberg rettet "Ehre des Slot-Ring Teams"

13.oktober 2006 

auf ihren gerade fertiggestellten neuen cars stellen sich unsere top-rookies - kurz vor beginn der slot-ring-slp-meisterschaftsrunde - einem ersten ultimativen härtetest: als special guest hat sich mit olaf grünwald einer der derzeit besten slp-fahrer nrw´s angesagt, unseren top rookies heut mal auf den zahn zu fühlen. olaf wurde erst vor kurzem gesamtdritter einer westdeutschen slp-meisterrunde in mönchengladbach, nur einen punkt hinter dem gesamtgewinner. gerade in den letzten rennen waren olaf, "der wikinger", und sein ultraschneller jaguar das maß aller dinge beim src mönchengladbach. 

warmup 

erstmalig fahren heute unsere neuzugänge ihre in den letzen wochen aufgebauten cars nicht allein ohne gegner sondern unter rennbedingungen. im warmup sind fast alle schon in 5,3er bereichen (!) unterwegs ... man sieht im grunde nur strahlende gesichter: die cars laufen - und die neuen kommen einfach prächtig damit zurecht.

quali

im warmup machen die rookies allerdings den fehler, nur die zu testzwecken oft befahrene und somit im moment schnellste spur 3 zu trainieren ... und so "loosen" sie auf den übrigen spuren noch ein wenig ab gegenüber unserem gast olaf: 

Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Olaf Grünwald*** Jaguar XJR 8 SLP 5,521 5,455 5,328 5,431 21,735
Marc Kurella* Toyota Taka Q SLP 5,623 5,614 5,321 5,435 21,993
Ramon Trimborn* Sauber C9 SLP 5,634 5,599 5,312 5,503 22,048
Ingo Trimborn** Sauber C9 SLP 5,798 5,588 5,302 5,56 22,248
Roberto Manti** Toyota 88C  SLP 5,885 5,663 5,368 5,564 22,48
Sven Manti* Toyota 88C SLP 5,605 5,689 5,612 5,648 22,554
Florian Sörgel* Porsche GT1 Evo 5,975 5,769 5,446 5,828 23,018
Andre Linberg Jaguar XJR 8 SLP            n.T.
*Rookies ** Rookie-Papa

***

 Guest      

trotzdem sind die neuen mächtig bei der musik ... und gleich drei rookies "klauen" olaf die spur 3, dabei fährt rookie-papa ingo trimborn mit ner irren 5,302 das beste einzelspurergebnis der quali ein.

race 

um die neuen und noch sicherlich etwas ungewohnten wagen zu schonen, wird ein eins-gegen-eins modus im anschließenden rennen vereinbart. als erstes treten die beiden schnellsten der quali olaf grünwald und unser rookie marc kurella gegeneinander an:

im ersten durchgang kann sich marc (bild unten hiinten auf seinem höckerchen stehend) sogar an olaf vorbeiquetschen und die führung übernehmen. zwei abflüge von ihm jedoch bringen den coolen "wikinger" wieder an die spitze. doch auch nach dem zweiten durchgang sind beide noch dicht beieinander :

lässig zieht coolman olaf (bild oben mitte) nun langsam davon, sich immer mehr von dem tapferen mark lösend. am ende siegt olaf mit drei runden vorsprung vor marc, der seine persönliche rennrundenbest aber deutlich verbessern kann.

im zweiten und dritten grid kommt es zu den beiden familienduellen trimborn vs. trimborn und manti vs. manti. hier gibts ein riesenennen zwischen den beiden trimborns, die zwei stints im absoluten parallelflug absolvieren. sieht gut aus, verlangsamt beide aber geringfügig ... erst ab dem dritten durchgang kann sich ramon von seinem heute entfesselt fahrenden vater ingo lösen. in der gesamtwertung landet er nen tollen dritten platz und wird bester tagesrookie.

auch das duell der mantis entscheidet der sohnemann: sven wird am ende toller gesamtvierter und nur 0,2 runden hinter ramon zweitbester tagesrookie.

olaf hat also den vergleich mit den rookies gewonnen ... was aber rookiebetreuer andre linberg auf den plan ruft, die ehre des slot-ring-teams zu retten :-)

erstmals setzt er dabei unter verschärften bedingungen seinen neuen jaguar ein, mit dem er vor wenigen tagen den bahnrekord geknackt hat (5,236) 

andre legt gleich los wie die feuerwehr, denn seinem vorbild olaf, der ihm in ´gladbach zuletzt so oft das heck gezeigt hat, will er´s endlich auch mal zeigen ... nach ein paar runden lässt er´s mit drei 5,2er zeiten in folge (!) mächtig krachen ... danach bewegt er sich (auf anraten des teamcoach) konstant im 5.3er bereich ... und hat nach dem zweiten durchgang seinen vorsprung auf olaf um ne weitere runde auf 2 runden ausgedehnt.

nach nem schwächeren dritten durchgang scheint´s aber noch mal eng zu werden (nur noch eine runde vor olaf), doch am ende nimmt er "dem wikinger" knapp zwei runden ab. respekt! respekt aber auch an den "wikinger", der sich in seinem erst zweiten slot-ring rennen einer solchen herausforderung stellt, bei der man eigentlich nur verlieren kann!

Fahrer Wagen Runden
Andre Linberg Jaguar XJR 8 SLP 131,05
Olaf Grünwald*** Jaguar XJR 8 SLP 129,85
Ramon Trimborn** Sauber C9 SLP 128,00
Sven Manti* Toyota 88C SLP 127,80
Marc Kurella* Toyota Taka Q SLP 126,10
Ingo Trimborn* Sauber C9 SLP 123,00
Roberto Manti** Toyota 88C SLP 118,05
Florian Sörgel* Porsche GT1 Evo 118,00
*Rookies ** Rookie-Papa ***Guest

schon toll, wie unsere rookies bei diesem ersten härtetest abschneiden ... und für andre auch ne riesensache, dass er dem schnellsten car in gladbach, olaf grünwald´s tollem jaguar, heute die erste niederlage beibringen kann. dies verspricht auch ne menge für die nächste slp-meisterschaft in gladbach, die am 1.11. beginnt.

nachdem die rookies mit strahlenden gesichtern und ihren fein säuberlich verpackten boliden nach hause abgezogen sind, testen die renningenieure noch die drei zuletzt fertiggestellte slp-cars, die aus zeitgründen bislang noch nich bewegt werden konnten:

sowohl der zukünftige silberne sauber von rookie tobias otto als auch sein aeg markengefährte von christian wolff wie auch der lancia von rookie sebatian willms dringen dabei sofort in 5,3er bzw. hohe 5,2er bereiche vor, was ne menge spannung für die kommende serie verspricht, denn so eng lagen die bestzeiten der verschiedenen fahrzeuge noch nie vor dem start einer neuen serie beieinander. 

während die wagen aller teilnehmer der in der kommenden woche startenden slp-serie ein tolles roll-out feiern konnten, war coach flavio heute nur in der schrauberecke zu finden, denn bei seinen einsatzfahrzeugen siehts noch ein wenig unfertig aus:

  

     eigentlich sollten umfangreiche tests zeigen, welches car denn nun flavios erste wahl iss, doch dazu bleibt bei zu ende gehenden herbstferien nun nich mehr so viel zeit ...

 

Dreimal fällt der Streckenrekord

beim letzten freien Training vor dem Start der SLP-Serie :

Patrick Goetz: 5,220

Andre Linberg: 5,211

Pierre Jung: 5,209 !

14. oktober 2006

heute iss der slot-ring zum letzten mal vor dem start der slp-meisterschaft geöffnet. mit pierre jung, andre linberg und patrick goetz entwickelt sich der trainingsabend zu nem renningenieurmeeting mit dem motto: wie knacken wir den von andre linberg wenige tage zuvor aufgestellten streckenrekord von 5,236 ?

dass dabei wieder "goetz" anwesend iss, hilft ungemein, denn er hat sich zu unserem set-up-spezialisten numero 1 entwickelt: jedes chassis der teilnehmer iss inzwischen durch seine hände gegangen, und man kann sagen, dass man mit jedem der von patrick getuneten fahrzeuge jetzt ne 5,2 fahren kann. da alle cars vom set-up her ähnlich aufgebaut sind, liegen nur nuancen zwischen den einzelnen fahrzeugen, was die kommende serie sehr spannend werden lässt.

"goetz" bringt zudem erste am pc entwickelte zeichnungen seiner neuesten weiterentwicklung unseres evo-chassis mit, die er im planungsbüro von "hoch-tief", seiner ausbildungsstelle, mit hilfe sündhaft teurer pc-programme zu übungszwecken eigenständig entwickeln durfte. die ausdrucke sehen rattenscharf aus ... und werden von patrick in der nächsten woche bei nem metallverarbeitungslehrgang real umgesetzt (zunächst per bohrer und feile, wie sich das für nen azubi gehört, später sogar per laser!)

dass dieser "goetz" nich nur theoretisch was auf´m kasten hat, sondern auch am regler zu den besten gehört, zeigt sich wenig später, als er andre linberg´s erst wenige tage zuvor aufgestellten rundenrekord von 5,236 relativ deutlich brechen kann:

mit dem von ihm überarbeiteten toyota, der für seinen bruder kevin vorgesehen iss, unterbietet er andre´s alte best gleich um 16 tausendstel. die überraschung des abends aber iss pierre jung und sein wunderschönes hellgrünes sauber-minzbonbon, der nen gnadenlosen konter setzt:

pierre jung: zweimal das victory zeichen für zweimal erzielten 5,209-bahnrekord !  

pierre´s erste rekordmarke dieser art überhaupt am slot-ring!  ... und entsprechend stolz & happy iss unser cockpit-designer danach, der am liebsten jeden tag der herbstferien am slot-ring verbringen würde (und dies beinahe auch geschafft hätte:-) 

während die jungs sich nach den anstrengenden rekordversuchen in ner örtlichen pizzeria stärken, sieht sich ex-rekordhalter andre linberg gefordert: er verzichtet auf den gang zum pizzabäcker, supert sein set-up nochmal gründlich und versucht, sich den verlorengegangenen rekord sofort wieder zurückzuholen. im laufe des abends kommt er mit ner 5,211 zwar bis auf 2 tausendstel an pierre´s neue bestmarke heran, doch mehr geht heute für ihn einfach nich. auch goetz versucht auf einem gerade frisch aufgebautem jag nen konter, doch auch ihm gelingt keine neue verbesserung, auch wenn er nur um ein paar tausendstel über pierre´s bestmarke bleibt, die pierre selbst bis auf´s tausendstel ganz am ende des abends noch mal wiederholen kann !!

  

am ende dieses letzten tests bleibt der sauber von pierre hauchdünn vor andre´s jag das (derzeitige) maß der dinge am slot-ring, vor den beiden wagen der goetz-brothers, dem castrol-jag von patrick und dem toyota seines bruders kevin. der abstand zwischen den einzelnen cars im oberen bild entsprcht in etwa der distanz, die die cars nach ihren jeweils schnellsten runden zueinander haben würden. und auch die übrigen cars der teilnehmer gehen 5,2er zeiten und liegen nur um zentimeter dahinter.

nich auf dem track zu sehen iss auch heute wieder coach flavio, der am rande der rekordversuche der youngster bemüht iss, seinen evo gt1 porsche endlich zum laufen zu bringen, an dem jedoch noch so einiges gemacht werden muss:

die anpassung des chassis an den ziemlich kurzen radstand der porsche karosse bereitet dabei ebenso einige zeitaufwendige umstellungsprobleme wie die wahl der passenden reifengröße und in deren folge die der richtigen übersetzung, denn der jever-evo iss im heckbereich so flach, dass die am slot-ring üblichen 44er zahnräder (bei 16er motorritzel) nich (ohne ne hutze) drunter gehen wollen ...  gegen ende dieses ereigniseichen abends aber passen so langsam aber sicher alle komponenten zueinander ... bleibt nur die frage, wie flavio´s filigrane kiste damit laufen wird ...  

probleme beim jever porsche evo

am nächsten tag, einem rookiefreien sonntag :-), treten aber noch ein paar unerwartete probleme bei der montage des jever-deckels auf das plafit-slp-chassis auf: der grüne deckel iss in der mitte so schmal, dass bei montierten karosseriehalterplatten das chassis zu breit iss ... *grübel* ... und erst nach massiverem einsatz von ner feile sieht die sache schon besser aus. da auch noch das zu erwartende fahrzeuggesamtgewicht noch nich so ganz in die planungen passt, fängt diese ungewöhnliche bierkutsche so langsam an, flavio spaß zu machen. deren komische dimensionen stellen ne echte herausforderung dar, die aber gerade dann freude bereiten, wenn man mal allein und in ruhe frickeln kann. dummerweise aber sind die herbstferien mit dem heutigen tag zu ende gegangen .... und die zeit wird knapp bis zum ersten rennen. trotzdem legt sich der teamcoach heute fest: "ich fahr den jever, was sonst!" 

... und noch was bereitet coach flavio zunehmend kopfschmerzen: die dunkelgrüne karosse des jever wird von der dunklen bahn geradezu "verschluckt" - grad, wenn man im bereich solcher "farben" eh ne kleine sehschwäche hat. hätt das teil nich die markanten rot-weißen streifen, flavio müsste es glatt nach gehör fahren :-)) ... vielleicht gibts ja beim optiker ne entsprechende brille ... :-)))   

probleme gelöst - der jever rollt :-)

18.oktober 2006

als letztes fahrzeug iss drei tage vor start der slp-serie favio´s jever porsche gt1 evo fertig geworden.

somit braucht der start der serie nich verschoben weden :-))

 

                              

  

 

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