|
|
lmtrophyrace5 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.Lauf zur LM-Trophy wie üblich eröffnen die ersten beide grids der kleinen le mans klasse die nächste runde. diesmal starten wir am montag, den 1.mai. am darauffolgenden freitag dann die restlichen drei grids dieser klasse. startgruppen montag, 1.5.2006: schiwon, christoph, andre, pierre, stefan, kevin freitag, 5.5.2006 christian, marco, jürgen, thorsten, goetz, jürgen, levent, lars, flavio treff: 17 uhr schule Toller Auftakt der ersten Grids der "Kleinen Le Mans Klasse": Chris Born nach Megafight mit Race-Rekord vor Coach Flavio & Andre Linberg! 1.mai 2006 etwas dünn gesät iss das starterfeld an diesem maifeiertag: zwei jungs haben es vorgezogen, gleich für die freitagsgrids umzumelden, zwei fehlen wohl wegen diverser nächtlicher maibaumaktionen ... andere wiederum kommen selbst mit gebrochenem handgelenk, wie z.b rookie stefan filster: stefan kann nach nem unfall beim fußballtraining kaum den regler in seiner rechten hand halten, versucht es im warmup dann mal mit links, muss aber einsehen, dass es so überhaupt nich geht. also augen zu und durch. mit irgendwie eingeklemmtem regler gelingt ihm trotzdem heute insgesamt ne ganz tolle vorstellung. das gilt auch für andre linberg, der mit seinen freunden die ganze erste-mai-nacht durchgemacht hat ... und entsprechend zerknautscht zum slot-ring kommt. quali trotz ausgiebigem warmup stellt sich nach längerer rennpause erst langsam wieder der rechte grip ein. zudem iss es deutlich kühler, was diese aktion noch ein wenig verzögert. danach wird erstmal ne pizza geordert :-) doch zu beginn der quali iss alles wieder im grünen bereich. die zeiten beginnen zu purzeln. bei diesen wechselnden bedingungen setzen sich mit christoph born und coach flavio zunächst mal die routiniers gegen die rookies durch:
Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt Christoph Born Honda NSX RayBrig Momo SW2 mod. 5,606 5,639 5,641 5,673 22,559 Bernd Huvendiek Ferrari Maranello Momo SW2 mod. 5,692 5,688 5,679 5,728 22,787 Andre Linberg* Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 5,735 5,700 5,812 5,694 22,941 Stefan Filster* Honda NSX Mobil SLOTVISION 5,768 5,733 5,751 5,814 23,066 Pierre Jung* Ferrari Testarossa SLOTVISION 5,788 5,799 5,802 5,737 23,126 Kevin Goetz* Honda NSX Castrol SLOTVISION dns Patrick Schiwon Ferrari Modena SLOTVISION dns *Rookies nach dieser quali iss klar, dass born nur schwer zu schlagen sein dürfte, denn sein honda geht mal wieder supergut, auch wenn ihn ein reifenschaden fast zurückgeworfen hätte. schon bem letzen rennen der kleinen klasse hatt christoph´s honda deutlich gwonnen race so versuchen andre und coach flavio den polesetter mit konstanz zu schlagen. doch christoph iss derzeit in superform und geht auch auf nummer sicher, wenn´s eng wird. so entwickelt sich ein hochdramatischer fight zw. flavio und dem schnellen born, und, nachdem dieser im letzten rennviertel entschieden iss, noch ein ebensolch spannendes duell zw. dem teamcoach und dem endspurtstarken andre, dessen einzige fehler in diesem rennen ein frühstart und ein abflug sind. dies reicht aus, um in diesem grid fast alle siegchancen zu verlieren. winner born verbessert darüberhinaus seinen alten rennrundenrekord um ein zehntel!
Fahrer Wagen Chassis Runden Christoph Born Honda NSX RayBrig Momo SW2 mod. 205,40 Bernd Huvendiek Ferrari Maranello Momo SW2 mod. 203,45 Andre Linberg* Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 203,15 Stefan Filster* Honda NSX Mobil SLOTVISION 201,30 Pierre Jung* Ferrari Testarossa SLOTVISION 191,00 Kevin Goetz* Honda NSX Castrol SLOTVISION dns Patrick Schiwon Ferrari Modena SLOTVISION dns *Rookies New Lap Rekord GT2 alle drei überschreiten fast völlig abflugfrei deutlich die 200er rundenmarke, wodurch eines der besten ergebnisse eines grids der kleinen klasse erreicht wird. das gleiche gelingt im zweiten grid auch dem arg gehandicapten stefan filster, der trotzdem eines der konstantesten rennen seiner noch jungen karriere zeigt. der titel "man of the race" geht deswegen eindeutig an stefan. pierre jung merkt man die längere rennpause am deutlichsten an: seine runden sind noch nich so gleichmäßig wie zuvor. trotzdem iss er in zweikämpfen sehr darum bedacht, keine fehler zu machen. außerdem iss er ein toller rennleiter und aufsetzer im rennen des schnellen grids. v.l.: winner chris born, andre linberg (3.), stefan filster (4.) und pierre jung (5.) im ewigen duell der marken zw. honda und ferrari haben mal wieder die japse die nase vorn ... und ohne stefans blessur hätte es vielleicht sogar nen doppelsieg geben können: die wagen in der reihenfolge ihrer zielankunft man darf gespannt sein, wie nun die schnellen freitagsgrids auf diese vorlage reagieren ... Heiße Duelle in der Slot-Ring-Sauna Flavio hauchdünn vor Fuhrmann & Bicak - Finale Grids der "Kleinen Le Mans Klasse" - 5.5.2006 schon organisatorisch wirft dieser rennabend ein paar probleme auf: da einige teilnehmer kurzfristig verhindert sind (thorsten born hat ein wichtiges vorgespräch für seine zeit als austauschschüler in den usa), patricks goetz´opa hat plötzlich geburtstag, marco hansen muss noch geld für seine kostspieligen auftritte in himmerich (disco) verdienen:-) und christian wolff hat ein wichtiges rendezvouz mit den fischen des alsdorfer angelweihers:-) bleiben einige wagenplätze beim transport des teams von alsdorf nach kohlscheid leer. derweilen sich andre und christoph mit dem fahrrad zum slot-ring aufmachen, weil sie annehmen, im truppentransporter sei kein platz mehr. erst nach mehreren telefonaten kommt langsam klarheit in die undurchsichtige situation, die den teamcoach als veranstalter und taxichauffeur nich grad erfreut ... auch jürgen fuhrmann, seriensieger der kleinen klasse, iss heut überraschend nich beim abholtreff: er hat sich bei seinem nebenjob mit seinem eigenen, von ihm selbst liebevoll restaurierten oldie-traktor festgefahren und muss sein gestrandetes gerät erst mal wieder flott bekommen, bevor er dann aber doch noch leicht verspätet eintrifft. noch später kann sich u-18-renningenieur und "special-dauerguest-lars doebler" aus erkelenz von seiner family loseisen ... und so wird die veranstaltung heut zur "spätausgabe". erst recht, als gegen ende auch noch marco hansen mit seiner lieblingslehrerin frau lütttke (und ein paar leckeren getränken) erscheint :-)) quali nächstes problem bei subtropischen temperaturen und hoher luftfeuchtigkeit (die nachtspeicherheizung stand versehentlich auf höchster stufe) iss der grip am slot-ring heute suboptimal. holzbahnen reagieren auf saunabedingungen sehr empfindlich. coach flavio, wie auch andre linberg & chris born wg. doppelstart heute ausser konkurrenz startend, hat sich vorher beim warmup goetz´ testarossa ausgeliehen, mit dem er versuchen möchte, nen neuen qualirekord zu erzielen. ein vergebliches unterfangen bei diesen bedingungen. trotzdem kann er die quali knapp für sich entscheiden vor jürgen fuhrmann, dem führenden der gesamtwertung der "kleinen klasse". dahinter - nur um hundertstel getrennt - die wie immer starken levent bicak, chris born, andre linberg & schiwon. lars doebler verzichtet aus zeitgründen auf seine quali, fährt nur ein paar "warmwerd-ründchen" und muss im grid der langsameren (hausfrauengruppe) starten.
Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt Bernd Huvendiek** Ferrari Testarossa Momo SW2 mod. 5,720 5,664 5,631 5,703 22,718 Jürgen Fuhrmann Ferrari F40 Momo SW2 mod. 5,675 5,710 5,735 5,697 22,817 Levent Bicak Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 5,703 5,734 5,737 5,719 22,893 Christoph Born** Honda NSX RayBrig Momo SW2 mod. 5,764 5,722 5,709 5,713 22,908 Andre Linberg* ** Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 5,702 5,725 5,760 5,722 22,909 Patrick Schiwon Ferrai Modena SLOTVISION 5,766 5,831 5,820 5,801 23,218 Lars Doebler Lambo Murcielago Plafit S24 mod. n.t. n.t. n.t. n.t. n.t. Patrick Goetz Ferrari Testarossa Momo SW2 mod. dns Thorsten Born Honda NSX Momo SW2 mod. dns Marco Hansen Nissan 350 Momo SW2 mod. dns *Rookies ** wg.Doppelstart aßer Konkurrenz race im langsameren grid nagelt andre linberg zunächst mal in gewohnter weise unbekümmert drauflos, während lars doebler nach nem rabenschwarzen ersten durchgang ganz nach hinten gespült wird und sich schiwon in diesem sandwich gut behaupten kann. als sich im dritten stint bei andre´s enzo der flügel löst und er ne reparaturpause in anspruch nehmen muss, geht die führung überraschend an schiwon, dem aber bereits lars im nacken sitzt, der jetzt so richtig in schwung kommt und 5,7er in serie fährt. trotzdem kann sich schiwon bis zum schluss durch ultrakonstante fahrweise doebler irgendwie vom hals halten und diesen grid knapp für sich entscheiden. eine tolle leistung, repekt! im schnellen grid erwischt jürgen fuhrmann den besten start. bereits dreimal hat er die "kleine klasse gewonnen" ... und nach nem sieg siehts zunächst auch diesmal aus, wenn auch levent bicak, chris born und flavio nur in rundenabstand folgen. born und dem teamcoach gelingt es dabei, fast zwei komplette durchgänge im absoluten parallelflug zu durchfliegen, während davor levent weiter druck auf jürgen ausübt. ein tolles rennen, das die temperaturen am slot-ring noch mehr in die höhe treibt. im dritten durchgang aber fällt born zurück: irgendwas an seinem schnellen nsx stimmt nich mehr, und er iss dadurch phasenweise mehr neben als in der spur. im letzten drittel dieser höllenschnellen veranstaltung läuft coach flavio immer mehr auf fuhrmann auf. auch ein ziemlich cooler kick von bicak stört seine aufholjagd nur kurz. mit dem letzten spurwechsel muss leader fuhrmann dann auf ne etwas ungünstigere aussenspur, während coach flavio auf ner mittleren noch mal richtig gas geben kann. hundertstel um hundertstel kommt er fuhrmann in diesem finalen saunagang langsam näher ... um ihn kurz vor schluss noch gerade zu überholen. mal wieder ein richtger nervenfetzer geht damit zu ende.
Fahrer Wagen Chassis Runden Bernd Huvendiek** Ferrari Testarossa Momo SW2 mod. 203,45 Jürgen Fuhrmann Ferrari F40 Momo SW2 mod. 203,00 Levent Bicak Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 202,05 Patrick Schiwon Ferrai Modena SLOTVISION 194,10 Lars Doebler Lambo Murcielago Plafit S24 mod. 192,55 Andre Linberg* ** Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 186,35 Christoph Born** Honda NSX RayBrig Momo SW2 mod. 184,30 Patrick Goetz Ferrari Testarossa Momo SW2 mod. dns Christian Wolff Lamborghini Plafit Excel dns Thorsten Born Honda NSX Momo SW2 mod. dns Marco Hansen Nissan 350 Momo SW2 mod. dns *Rookies ** wg.Doppelstart ausser Konkurrenz v.l.: linberg (6.), doebler (5.), fuhrmann (2.), bicak (3.), schiwon (4.), flavio (1.) & born (7.) das siegreiche ferrari-trio nach der zieldurchfahrt gesamtwertung aller grids der "kleinen klasse": fasst man die 4 grids vom 1. und 5.5.2006 zusammen, gelingt chris born mit neuem gt2 rundenrekord sein zweiter sieg in folge in der kleinen klasse. der dreifache sieger dieser kategorie jürgen fuhrmann muss sich diesmal auch noch coach flavio und andre linberg geschlagen geben und wird in der gesamtwertung der kleinen klasse nun doch noch mächtig unter druck geraten.
Fahrer Wagen Chassis Runden Christoph Born Honda NSX Raybrig Momo SW2 mod. 205,40 Bernd Huvendiek Ferrari Maranello Momo SW2 mod. 203,45 Andre Linberg* Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 203,15 Jürgen Fuhrmann Ferrari F40 Momo SW2 mod. 203,00 Levent Bicak Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 202,05 Stefan Filster* Honda NSX Mobil SLOTVISION 201,30 Patrick Schiwon Ferrai Modena SLOTVISION 194,10 Lars Doebler Lambo Murcielago Plafit S24 mod. 192,55 Pierre Jung* Ferrari Testarossa SLOTVISION 191,00 Kevin Goetz* Honda NSX Castrol SLOTVISION dns Patrick Goetz Ferrari Testarossa Momo SW2 mod. dns Christian Wolff Lamborghini Plafit Excel dns Thorsten Born Honda NSX Momo SW2 mod. dns Marco Hansen Nissan 350 Momo SW2 mod. dns *Rookies "man of speed" gegen mitternacht iss jedoch der rennabend noch nich zu ende. lars doebler hat seine neueste chassisentwicklungsstufe mitgebracht: genau das car, das den ersten lauf zur clubmeisterschaft des src mönchengladbach am letzten mittwoch so eindrucksvoll gewann. "ich will mal sehen, was die schnellen jungs des u-18-teams damit so auf dem slot-ring zustande bringen", meint unser renningenieur, der inzwischen sehr akribisch vorgeht und sich alles notiert, was mit den verschiedenen evostufen so vor sich geht. noch mit der für gladbach etwas kürzeren übersetzung, die für den slot-ring nich ganz so günstig iss, kann die neue evostufe auch am slot-ring voll überzeugen, wie die zeiten zeigen:
Bernd Huvendiek EVO TT LB 5,346 Patrick Schiwon EVO TT LB 5,355 Jürgen Fuhrmann EVO TT LB 5,359 Levent Bicak EVO TT LB 5,361 Christoph Born EVO TT LB 5,382 Andre Linberg EVO TT LB 5,399 Lars Doebler EVO TT LB 5,407 "das beste aller bisher getesteten evo-chassis" ... - so der einhellige kommentar aller testfahrer dieses abends! mit ner auf den slot-ring angepassten übersetzung wäre vielleicht sogar ein neuer streckenrekord drin gewesen, aber zu diesen umbauarbeiten fehlte gegen 1 uhr natürlich die zeit. Vor dem Start der "Großen Le Mans Klasse" 7.mai 2006 kaum iss ein rennen vorbei, folgt schon das nächste: die "fat boys" greifen ein, die cars der "grossen le mans klasse", die bis auf eine ausnahme (inliner panoz roadster) die gesamtwertung der rennen der bisherigen läufe dominierten. eindrucksvoll dabei der galaktische rundenrekord von 5,415 von jürgen fuhrmanns porsche 956 auf nem modifizierten momo sw2 chassis, der damit sogar in die reichweite unserer SLP-EVOs kam. auch flavios 210 runden über 4 mal 5 minuten mit nem lancia cl2 sind bislang unerreicht. ob derartige highlights nochmal gesetzt werden können, iss die große frage ... neue cars gibts bis auf den schwarzen sauber c9 von thorsten born keine. thorsten´s "black magic" iss jedoch ein richtiger hingucker geworden: lackiert mit nem origianl mercedes metallic lack, kommt der benz richtig gut rüber, auch wenn er nie so gefahren iss. zumindest stimmen die decals halbwegs: extra für thorsten wurde der vordere bereich des benz zweikomponetenverstärkt :-) als special guests hat coach flavio für die montagsgrids zwei fahrer eingeladen, die ihm beim src mönchengladbach aufgefallen sind: zum einen olaf grünwald, der auch hier um die ecke wohnt und mit dem wir immer gemeinsam nach gladbach fahren ... sowie "the wok" andreas block, der in gladbach auch zur schnellen truppe zählt. für freitag hoffen wir neben dauergast lars doebler diesmal auch auf stefan dohmen, wenn er denn nich zum surfen iss. montag, 8.5.2006: schiwon, christian, andre, pierre, stefan, kevin, special guests olaf grünwald und andreas "the wok" block (src mönchengladbach) freitag, 12.5.2006 christoph, marco, jürgen, thorsten, goetz, jürgen, levent, lars, flavio, special guest stefan dohmen (src mönchengladbach) treff jeweils: 17 uhr schule da die gäste aus ´gladbach die bahn noch nich soooo gut kennen, dürfen sie slp-cars einsetzen. warmup und quali werden für sie entsprechend verlängert. 209,60 Runden - Schiwon überragend ! vor Fuhrmann & Coach Flavio Beachtliches Debut von Olaf Grünwald mit fast 200 Runden ! - Report der ersten Grids der "Grossen Le Mans Klasse" - 8.mai 2006 als special guest iss heut olaf grünwald eingeladen, der mit uns zusammen auch bei der clubmeisterschaft des src mönchengladbach mitfährt und gleich um die ecke wohnt. olaf hat bisher nich ne einzige runde hier am slot-ring gedreht ... und stellt sich trotzdem ner herausforderung, bei der man eigentlich nur verlieren kann! schon nach kurzer zeit kommt er bestens auf dem slot-riung klar. klar iss aber auch, dass er in der quali noch nichts großes reissen kann gegen unsere youngster, die bereits tausende runden hier zurückgelegt haben. trotzdem iss olaf "nich weit von der musik":
Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt Bernd Huvendiek Sauber C9 Plafit Excel 5,504 5,533 5,524 5,552 22,113 Patrick Schiwon Lancia CL2 MOMO SW 2 mod. 5,612 5,484 5,538 5,551 22,185 Jürgen Fuhrmann Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 5,551 5,504 5,670 5,566 22,291 Andre Linberg* Nissan R390 MOMO SW 2 mod. 5,562 5,542 5,594 5,648 22,346 Stefan Filster* Porsche 956 SLOTVISION 5,679 5,602 5,674 5,696 22,651 Thorsten Born Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 5,682 5,638 5,64 5,710 22,670 Pierre Jung* Porsche GT1 SLOTVISION 5,742 5,676 5,800 5,728 22,946 Olaf Grünwald** Ferrari F40 Plafit S24 SLP 5,815 5,610 5,641 5,916 22,982 Christian Wolff dns Kevin Goetz* dns * Rookies ** Special Guests ein toller vierkampf um die pole durchzieht die gesamte quali. leider können christan wolff (fahrstunde) und kevin goetz (mal wieder stubenarrest) heut nich teilnehmen. race grid b zunächst treten die qualifünft bis achtplatzierten an. ein wirklich tolles rennen entwickelt sich, in dem zunächst pierre jung in führung geht. stefan filster, der heute trotz gipsarm sehr konstant unterwegs iss (insgesamt nur 2 abflüge = personal record) übernimmt im zweiten durchgang die führung, während von hinten thorsten born mächtig aufholt, am ende jedoch stefan nich mehr ganz erreichen kann. dahinter kommt special guest olaf grünwald immer besser klar, fährt phasenweise die schnellsten runden, ohne jedoch pierre jung auf pos.3 noch einholen zu können. grid b v.l.: pierre jung (3.), thorsten born (2.), winner stefan filster & special guest olaf grünwald (4.) grid a race während polesetter flavio früh in rückstand gerät und andre nen rabenschwarzen tag erwischt, tobt vorn ein irrer zweikampf um die spitze zwischen schiwon und fuhrmann. bis zum 4. durchgang in einer runde wechselt die führung mehrfach. doch dann gibt schiwon alles: einmal seinen lästigen verfolger abgehängt, versucht unser symphatischer riese sogar, den bestehenden rennrundenrekord von 210 laps anzugreifen. am ende verfehlt er dieses ziel um ne drittel runde, erreicht aber sowohl nen eindrucksvollen sieg als auch die drittbeste jemals gefahrene rennrundenzahl über 4 mal 5minuten am slot-ring!
Fahrer Wagen Chassis Runden Patrick Schiwon Lancia CL2 MOMO SW 2 mod. 209,60 Jürgen Fuhrmann Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 207,35 Bernd Huvendiek Sauber C9 Plafit Excel 206,90 Stefan Filster* Porsche 956 SLOTVISION 202,95 Thorsten Born Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 202,45 Andre Linberg* Nissan R390 MOMO SW 2 mod. 201,00 Pierre Jung* Porsche GT1 SLOTVISION 200,80 Olaf Grünwald** Ferrari F40 Plafit S24 SLP 199,80 Christian Wolff dns Kevin Goetz* dns * Rookies ** Special Guests v.r.: winner patrick schiwon, jürgen fuhrmann (2.), pierre jung (7.), stefan filster (4.), thorsten born (5.) und andre linberg (6.) seriensieger lancia cl2 vor seinen schnellen konkurrenten für die schnellen grids am kommenden freitag stellte "man of the race" schiwon jedenfalls schon mal ne ziemlich hohe hürde auf ... "um schiwon noch abzufangen, muss ein neuer rennrundenrekord her - und das wird nich gerade einfach," so coach flavio nach dem race ... "der olaf kann wiederkommen - der iss schnell und trotzdem immer lustig," - so die u-18 youngster über unseren special guest olaf grünwald, der bei seiner premiere auf dem slot-ring ne rundenzahl erreichte, die noch kein special guest bei seinem erstauftritt am "ring" zuvor erzielen konnte. Night of Rekords: 210 Runden - Winner Lars Doebler stellt Rennrundenrekord ein ! 5,394 - Neuer Trackrekord durch Flavio ! Man of Speed: Levent Bicak - Finale Grids der "Großen Le Mans Klasse" - 12 mai 2006 beim heutigen treffen erregt zunächst ein carbonteil aus ulrich dix schmiede großes aufsehen: carbo hat uns aus seinem fundus ein original audi r8 teil des diffusors spendiert, ein teil, das im richtigen 1:1 seriensiegerwagen von le mans montiert iss: audi r8: 1:24 modell und 1:1 flip des original unterbodens neben diesem teil, das wir leider nich in unsere cars einbauen können, gibt´s - fein verpackt in tütchen - mal wieder "das neueste aus carbon für den slotracingbereich": frontverstärkungen für alle möglichen fahrzeuge und diverse chassiselemente für unsere slp-evostufen. thx ulrich, die ersten teile wurden gleich verbaut ... quali mächtig krachen lassen es nun die schnellen jungs dieser freitagsgrids: ne 5,5 iss schon mal auf allen spuren pflicht, will man weiter vorn landen. mit dem "porsche 956 new man" von marco hansen, der heute verhindert iss (marco organisiert federführend die abschlussfeier von flavios 10B und iss derzeit mächtig eingespannt), erzielt sein pauker schließlich nen neuen trackrekord und verbessert die alte bestmarke von jürgen fuhrmann auf gleichem fabrikat gleich um 21 hundertstel (= ca. 10cm ... und das auf spur 4!) auch die übrigen zeiten können sich trotz saunabedingungen am slot-ring wahrlich sehen lassen:
Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt BerndHuvendiek** Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 5,484 5,496 5,430 5,394 21,804 Levent Bicak Mazda 787 B MOMO SW 2 mod. 5,536 5,554 5,510 5,577 22,177 Lars Doebler Sauber C9 Plafit S24 SLP 5,447 5,581 5,624 5,543 22,195 Christoph Born Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 5,564 5,581 5,557 5,577 22,279 Andre Linberg* ** Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 5,573 5,580 5,593 5,687 22,433 Patrick Goetz Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 5,580 5,658 5,683 5,652 22,573 Marco Hansen Porsche 956 MOMO SW 2 mod. dns *Rookies **außerKonkurrenz wg. Doppelstart NewTrack Rekord NewQuali Rekord der sehr spät eintreffende und leicht gestresste lars doebler http://www.sheltie.de darf heute ausnahmsweise seinen slp-sauber einsetzen, mit dem er das erste rennen zur clubmeisterschaft des src mönchengladbach gewann. so kommt es zu nem ersten vergleich unserer LM-TROPHY fahrzeuge mit nem SLP-car unter rennbedingungen. race nach ausgiebiger pizzapause sind die subtropischen temperaturen am slot-ring ein wenig runtergegangen. aber bei derartiger luftfeuchtigkeit (auch ein gewitter stellt sich noch ein) hat dies sofort auswirkungen auf den grip: die fantastischen zeiten der quali können in den rennen nun nich mehr erzielt werden. leider ereilt andre linberg im langsameren grid nach dreiviertel der renndistanz ein schleichender motordefekt. bis dahin konnte er nach (fast:-) überstandener formkrise & sommergrippe auch bei den ganz schnellen wieder gut mitmischen. christoph born siegt in diesem grid schließlich mit gut 205 runden, iss aber damit nich ganz zufrieden, denn jetzt folgt ja noch der schnellere grid ... und chris ahnt schlimmes :-) hier kommt es zu nem genialen dreikampf über dreiviertel der renndistanz: an der spitze wechseln sich doebler und bicak ab, dahinter in meterabstand & lauerstellung coach flavio. über dreiviertel der renndistanz spielt sich dieser abflugfreie formationsflug ab - ein zähes ringen um jeden zentimeter! erst dann kann sich doebler etwas absetzen und flavio den schnellen levent niederringen. doebler stellt schießlich mit seinem sieg auch noch den bestehenden rennrundenrekord über 4 mal 5 minuten ein, den er nun zusammen mit dem ultragut gehenden lancia cl2 hält.
Fahrer Wagen Chassis Runden Lars Doebler Sauber C9 Plafit S24 SLP 210.00 BerndHuvendiek** Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 207,90 Levent Bicak Mazda 787 B MOMO SW 2 mod. 207,45 Christoph Born Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 205,80 Patrick Goetz Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 203,30 Andre Linberg* ** Sauber C9 MOMO SW 2 mod. dnf Marco Hansen Porsche 956 MOMO SW 2 mod. dns wg. Doppelstart
v.l. levent bicak (3.), winner lars doebler, goetz (5.), born (4.) und linberg (6.) die cars in der reihenfolge ihres zieleinlaufs beim abschließenden "man of speed"-contest kann sich levent mit nem tausendstel vorsprung vor seinem klassenlehrer behaupten ... gefahren wurde diesmal ein für die gladbacher clubmeisterschaft neu aufgebautes slp-chassis ohne deckel, das aber mit 5,033 nich ganz überzeugen konnte, zumindest hier am slot-ring. allerdings wurden auch die gripverhältnisse gegen ende des abends immer schlechter ... und die übersetzung war schon speziell auf ´gladbach abgestimmt. gesamtwertung aller grids der "großen le mans klasse":
Fahrer Wagen Chassis Runden Lars Doebler Sauber C9 Plafit S24 SLP 210.00 Patrick Schiwon Lancia CL2 MOMO SW 2 mod. 209,60 Levent Bicak Mazda 787 B MOMO SW 2 mod. 207,45 Jürgen Fuhrmann Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 207,35 Bernd Huvendiek Sauber C9 Plafit Excel 206,90 Christoph Born Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 205,80 Patrick Goetz Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 203,30 Stefan Filster* Porsche 956 SLOTVISION 202,95 Thorsten Born Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 202,45 Andre Linberg* Nissan R390 MOMO SW 2 mod. 201,00 Pierre Jung* Porsche GT1 SLOTVISION 200,80 Olaf Grünwald** Ferrari F40 Plafit S24 SLP 199,80 Marco Hansen Porsche 956 MOMO SW 2 mod. dns Christian Wolff Sauber C9 Plafit Excel dns Kevin Goetz* Porsche GT1 MOMO SW 2 mod. dns * Rookies ** Special Guests Highnoon beim LMP-Auftakt: Peugeot 905 vs. Audi R8 - erste Grids der Prototypen - 15-5-2006 ein duell der absoluten extraklasse liefert sich heute levent bicak mit dem teamcoach: levent hat sich durch zwei siege in der prototypenklasse quasi das recht herausgefahren, diesmal den ultraschnellen peugeot 905 einsetzen zu können, der einige monate in der boxengasse auf diesen ersten einsatz wartete. da coach flavio noch nich ganz mit der performance seines panoz roadsters (dem derzeitigen prototypen rekordhalter) zufrieden war, wartet er, welches car nach der zulosung der anderen prototypen denn noch übrig bleibt. und er hat glück: es iss der audi gulf, den jürgen fuhrmann vor ein paar wochen sensationell optimierte und erfolgreich einsetzte und mit dem auch levent bicak schon überzeugen konnte im vorigen rennen. quali in der quali zeigt sich, dass flavio den eindeutig schnellsten audi gezogen hat, stellt er doch gleich damit nen neuen LMP-track- und qualirekord auf:
Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt Bernd Huvendiek Audi R8 Gulf MOMO KJ 2 mod. 5,523 5,444 5,521 5,485 21,973 Levent Bicak Peugeot 905 MOMO KJ 2 mod. 5,693 5,708 5,609 5,629 22,639 Pierre Jung* BMW V12 DELL MOMO KJ 2 mod. 5,785 5,742 5,735 5,730 22,992 Christoph Born Audi R8 Champion MOMO KJ 2 mod. 5,812 5,711 5,815 5,760 23,098 Andre Linberg* Audi R8 Team Goh MOMO KJ 2 mod. 5,814 5,750 5,799 5,772 23,135 Stefan Filster* BMW V12 FINA MOMO KJ 2 mod. 5,831 5,744 5,835 5,735 23,145 Thorsten Born Audi R8 Werk MOMO KJ 2 mod. 5,877 5,780 5,837 5,859 23,353 Kevin Goetz dns Christian Wolff dns *Rookies LMP Trackrekord New Quali LMPRekord während dem ultraschnellen gulf audi nur levent´s peugeot halbwegs folgen kann, haben die übrigen teilnehmer durchweg probleme, die umstellung auf die prototypen mit ihren stärkeren motoren auf die reihe zu bekommen. es wird im warm-up (5mal 7 minuten) auf teufel-komm-heraus geschraubt und optimiert, was die veranstaltung ziemlich in die länge zieht ... race ein ziemlich "ereignisreiches" rennen spielt sich im langsameren grid ab. häufiger als zuletzt üblich iss die chaostaste im spiel, und so können sich die erzielten gesamtrunden nich gerade sehen lassen. am ende hat andre linberg in diesem grid deutlich die nase vorn vor thorsten und stefan. das rennen der 4 qualischnellsten entwickelt sich dagegen zu nem echten highlight: levent und flavio legen auf den spuren 4 und 1 mit jeweils 53 erzielten laps ein höllentempo vor. der teamcoach hält auf spur 2 die schlagzahl und erzielt wieder 53 laps (und iss damit auf nem rekordkurs von 212 runden!), während levent mit 2 runden in rückstand gerät. nach dem dritten wechsel hat flavio jedoch 3 heftige abflüge in folge in der elchtestkurve nach den langen esses der totoslotpassage, wo jedesmal sein regler klemmt. im bestreben, nen neuen rennrundenrekord zu erzielen, pusht er wie´n wilder und quetscht dabei den regler mit der zweiten hand dermaßen, dass das malträtierte gehäuse eine vollbremsung nich mehr möglich macht ... und das dreimal in folge. beim dritten mal bekommt flavios audi "eine ab" und gibt nun seltsame geräusche von sich ... und levent zieht vorbei. vor dem letzten durchgang liegen beide kontrahenten kopf an kopf ... doch levent´s car scheint in besserer verfassung (auch die reifen von flavio´s gulf scheinen nach den drei vollabflügen ein wenig gelitten zu haben) ... flavio benutzt die rolle ... levent tuts ihm taktisch clever nach ... levent braucht im grunde das ding jetzt nur noch nach hause zu schaukeln, wenn auch flavio im abstand von nur wenigen metern folgt, aber eigentlich schon keinen großen druck mehr machen kann. doch levent scheint diese immer noch recht knappe situation an der spitze ziemlich an die nerven zu gehen ... und so produziert er noch zwei abflüge, die flavio einen sehr sehr glücklichen sieg bescheren. zieleinlauf
Fahrer Wagen Chassis Runden Bernd Huvendiek Audi R8 Gulf MOMO KJ 2 mod. 207,30 Levent Bicak Peugeot 905 MOMO KJ 2 mod. 207,05 Christoph Born Audi R8 Champion MOMO KJ 2 mod. 198,85 Andre Linberg* Audi R8 Team Goh MOMO KJ 2 mod. 198,25 Pierre Jung* BMW V12 DELL MOMO KJ 2 mod. 195,05 Thorsten Born Audi R8 Werk MOMO KJ 2 mod. 192,05 Stefan Filster* BMW V12 FINA MOMO KJ 2 mod. 184,10 Kevin Goetz dns Christian Wolff dns * Rookies außer den beiden siegreichen fahrern gelang den übrigen teilnehmern die umstellung auf unsere am stärksten motorisierten fahrzeuge nich ganz, vor allem, was die konstanz anbetrifft ... v.l.: chris born (3.), levent bicak (2.), thorsten born (6.), pierre jung (5.), stefan filster (7.) und andre linberg (4.) Christoph Born siegt ! Levent und Flavio mit Schäden ! - Finale Grids der Prototypen - 19-5-2006 heute stehen die schnellen jungs an der platte - bis auf lars doebler, der beim src m´gladbach dienst schieben muss. nach nem temperatursturz wird früh klar, dass keine superzeiten gefahren werden können ... quali
Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt BerndHuvendiek** Panoz Roadster MOMO KJ 2 mod. 5,686 5,598 5,657 5,637 22,578 Levent Bicak** Peugeot 905 MOMO KJ 2 mod. 5,689 5,677 5,612 5,602 22,580 Jürgen Fuhrmann Audi R8 Werk MOMO KJ 2 mod. 5,665 5,653 5,680 5,642 22,640 Patrick Schiwon Audi R8 Team Goh MOMO KJ 2 mod. 5,849 5,744 5,797 5,720 23,110 Christoph Born** Audi R8 GULF MOMO KJ 2 mod. 5,813 5,760 5,756 5,794 23,123 Patrick Goetz BMW V12 DELL MOMO KJ 2 mod. 5,826 5,822 5,839 5,800 23,287 Marco Hansen* Audi R8 Champion MOMO KJ 2 mod. 5,903 5,848 5,901 5,867 23,519 Lars Doebler dns *Rookies **ausser Konkurrenz wg. Doppelstart um zirka ein gutes zehntel sind die zeiten im schnitt langsamer als beim letzten mal. der spannung tut dies aber keinen abbruch, denn die ersten drei trennen nur ein paar tausendstel ... ebenso die nächsten drei plätze. race coach flavio zieht nach der quali seinen wertvollen panoz roadster zurück, nachdem sich in dessen hauchdünn runtergedremelter resinekarosse im hinteren bereich ein feiner haarriss zeigt. im schnellen grid fighten lange levent und jürgen um die spitze. hier gehts auch schon um die gesamtwertung der LM-TROPHY, den pokal, den der gesamtbeste der youngster nach ablauf des 6.laufs mit nach hause nehmen kann. und zwischen levent und jürgen iss es derzeit in dieser hinsicht sehr sehr eng. bis zum letzten wechsel hat levent die nase vorn ... doch dann depperts sein car auf falscher spur gegen die bande. seine karosse schleift danach lautstark an die hinterräder. levent versucht die sache zu reparieren, verliert 3 laps und auch das rennen. jürgen gewinnt zwar diesen grid ... doch da auch er ein paar abflüge zu viel produziert, gewinnt mit chris born schließlich ein fahrer des langsameren grids durch sehr konstante fahrweise die gesamtwertung beider grids:
Fahrer Wagen Chassis Runden Christoph Born** Audi R8 GULF MOMO KJ 2 mod. 201,85 Jürgen Fuhrmann Audi R8 Werk MOMO KJ 2 mod. 200,45 Patrick Goetz BMW V12 DELL MOMO KJ 2 mod. 198,30 Levent Bicak** Peugeot 905 MOMO KJ 2 mod. 196,45 Patrick Schiwon Audi R8 Team Goh MOMO KJ 2 mod. 195,00 Marco Hansen* Audi R8 Champion MOMO KJ 2 mod. 188,45 BerndHuvendiek** Panoz Roadster MOMO KJ 2 mod. retired Lars Doebler dns * Rookies **ausser Konkurrenz wg. Doppelstart angesichts anstehender schulentlassung und abschlussfahrt iss die stimmung aller beteiligten kaum noch zu überbieten und als auch noch sportlehrerin jutta lüttke eintrifft, um ein paar letzte details für die abschlussfeierlichkeiten von flavios 10b abzusprechen, erreicht sie ihren höhepunkt :-) die cars nach dem zieleinlauf: gesamtwertung aller grids der le mans prototypen:
Fahrer Wagen Chassis Runden Bernd Huvendiek Audi R8 Gulf MOMO KJ 2 mod. 207,30 Levent Bicak Peugeot 905 MOMO KJ 2 mod. 207,05 Jürgen Fuhrmann Audi R8 Werk MOMO KJ 2 mod. 200,45 Christoph Born Audi R8 Champion MOMO KJ 2 mod. 198,85 Patrick Goetz BMW V12 DELL MOMO KJ 2 mod. 198,30 Andre Linberg* Audi R8 Team Goh MOMO KJ 2 mod. 198,25 Pierre Jung* BMW V12 DELL MOMO KJ 2 mod. 195,05 Patrick Schiwon Audi R8 Team Goh MOMO KJ 2 mod. 195,00 Thorsten Born Audi R8 Werk MOMO KJ 2 mod. 192,05 Marco Hansen* Audi R8 Champion MOMO KJ 2 mod. 188,45 Stefan Filster* BMW V12 FINA MOMO KJ 2 mod. 184,10 Kevin Goetz dns Christian Wolff dns Lars Doebler dns * Rookies gesamtwertung aller klassen des 5.laufs zur LM-TROPHY:
Fahrer Wagen Chassis Runden Lars Doebler Sauber C9 Plafit S24 SLP 210.00 Patrick Schiwon Lancia CL2 MOMO SW 2 mod. 209,60 Levent Bicak Mazda 787 B MOMO SW 2 mod. 207,45 Jürgen Fuhrmann Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 207,35 Bernd Huvendiek Audi R8 Gulf MOMO KJ 2 mod. 207,30 Levent Bicak Peugeot 905 MOMO KJ 2 mod. 207,05 Bernd Huvendiek Sauber C9 Plafit Excel 206,90 Christoph Born Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 205,80 Christoph Born Honda NSX Raybrig Momo SW2 mod. 205,40 Bernd Huvendiek Ferrari Maranello Momo SW2 mod. 203,45 Patrick Goetz Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 203,30 Andre Linberg* Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 203,15 Jürgen Fuhrmann Ferrari F40 Momo SW2 mod. 203,00 Stefan Filster* Porsche 956 SLOTVISION 202,95 Thorsten Born Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 202,45 Levent Bicak Ferrari Enzo Momo SW2 mod. 202,05 Stefan Filster* Honda NSX Mobil SLOTVISION 201,30 Andre Linberg* Nissan R390 MOMO SW 2 mod. 201,00 Pierre Jung* Porsche GT1 SLOTVISION 200,80 Jürgen Fuhrmann Audi R8 Werk MOMO KJ 2 mod. 200,45 Christoph Born Audi R8 Champion MOMO KJ 2 mod. 198,85 Patrick Goetz BMW V12 DELL MOMO KJ 2 mod. 198,30 Andre Linberg* Audi R8 Team Goh MOMO KJ 2 mod. 198,25 Pierre Jung* BMW V12 DELL MOMO KJ 2 mod. 195,05 Patrick Schiwon Audi R8 Team Goh MOMO KJ 2 mod. 195,00 Patrick Schiwon Ferrai Modena SLOTVISION 194,10 Olaf Grünwald** Ferrari F40 Plafit S24 SLP 199,80 Lars Doebler Lambo Murcielago Plafit S24 mod. 192,55 Thorsten Born Audi R8 Werk MOMO KJ 2 mod. 192,05 Pierre Jung* Ferrari Testarossa SLOTVISION 191,00 Marco Hansen* Audi R8 Champion MOMO KJ 2 mod. 188,45 Stefan Filster* BMW V12 FINA MOMO KJ 2 mod. 184,10 Marco Hansen Porsche 956 MOMO SW 2 mod. dns Christian Wolff Sauber C9 Plafit Excel dns Kevin Goetz* Porsche GT1 MOMO SW 2 mod. dns Lars Doebler dns * Rookies ** Special Guests unter der rubrik "LM-TROPHY-RANKING" der punktegesamtstand vor dem letzten lauf ! |