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Preview:

Kleine Le Mans Klasse eröffnet 3.Lauf

zur Le Mans Trophy

8.1.2006

 

 während des dreiwöchigen betriebspraktikums, an dem die älteren des u-18-teams teilnehmen, ruht die lm serie. die teilnehmer, die kein praktikum absolvieren müssen, haben in dieser zeit gelegenheit zu trainieren oder können testrennen durchführen 

 

Neu Rookie Andre Linberg treibt Thorsten Born ans Limit !

- report vom rookie-testrennen der kleinen le mans klasse  -

11.1.2006

wie oben schon beschrieben absolvieren die meisten mitglieder des u-18-teams derzeit ein dreiwöchiges schülerbetriebspraktikum. da heisst es: 3 wochen malochen von morgens bis abends. slot-racing kann in dieser zeit innerhalb der woche nur unter sparflamme laufen ... und eigentlich nur von denjenigen (jüngeren) u-18-teamern (sportlich ensthaft) betrieben werden, die solche qualen altersbedingt noch nich ertragen müssen :-))

quali 

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt

Thorsten Born*

Honda NSX

MOMO SW 2

5,952

5,878

5,896

6,03

23,756

Andre Linberg*

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

6,174

5,966

6,086

6,178

24,404

Stefan Filster*

Ferrari F40

SLOTVISION

6,147

6,001

6,243

6,141

24,532

Pierre Jung*

LamborghiniMurcielago

MOMO SW 2

6,241

6,113

6,255

6,158

24,767

Kevin Goetz*

Toyota Supra

SLOTVISION

6,296

6,26

6,446

6,486

25,488

BerndHuvendiek

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW 2

 

 

 

 

dns

* Rookies              

schon hier überrascht andre linberg in seinem race mit ner sehr starken leistung. einige spuren iss er bislang nur kaum befahren, desto mehr verdient er sich den respekt seiner konkurrenten.

etwas gehandicapt geht pierre jung heute an den start: beim trampolinspringen hat er sich seinen reglerfinger verknackst, und so wird verständlich, dass er diesmal deutlich unter seinen möglichkeiten bleiben muss. kevin goetz ringt nach nem monat hausarrest wieder um den anschluss, lässt sich aber ebenso wie pierre durch nix aus der ruhe bringen. bemerkenswert fair gibt der gehandicapte pierre seinem newbie-kollegen andre noch ne menge tipps fürs race auf den weg. pierre verdient sich dadurch an diesem abend die fair-play medaille, respekt ! .... denn andre versucht im race, pierre´s ratschläge umzusetzen ...

race

v.l.: kevin, "man of the race" andre, winner thorsten und fair-player pierre

im rennen legt andre erstmal ebenso beherzt wie sicher los ... und schiebt sich zur überraschung aller sogar vor thorsten. erst beim zweiten spurwechsel ändert sich das bild: thorsten kann mit seinem erfahrungsvorsprung kontern und geht in führung. aber andre bleibt dran ... kontert seinerseits ... und erst mit einiger mühe wird thorsten seinen "lästigen newbie-kollegen" los. thorsten erreicht am ende ne sehr gute gesamtrundenzahl und landet vor andre auf platz 1, der sich (fettesten repekt!) sogar noch vor pierre platzieren kann, der während seines 20minütigen rennauftritts aber über zunehmende schmerzen an seinem trampolinverstauchten reglerfinger klagt (aber davon kein großes aufheben macht!)

Fahrer Wagen Chassis Runden

Thorsten Born*

Honda NSX

MOMO SW 2

193,05

Andre Linberg*

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

185,85

Pierre Jung*

LamborghiniMurcielago

MOMO SW 2

182,50

Stefan Filster*

Ferrari F40

SLOTVISION

178,30

Kevin Goetz*

Toyota Supra

SLOTVISION

169,00

BerndHuvendiek

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW 2

dns

* Rookies      

die offiziellen rennen des 3.laufes zur LM TROPHY des u-18-teams werden wegen terminlicher schwierigkeiten (einige praktikanten haben zu spät feierabend, ausweichtermine gehen nicht bei allen) erst nach deren betriebspraktikum durchgeführt.

der slot-ring bleibt in den beiden kommenden wochen jedoch nicht geschlossen:

jeweils mittwochs findet ein rookietraining statt (treff 17 uhr schule)

jeweils freitags bauen wir in ner kleineren gruppe zusammen mit chefmechaniker lars doebler die neuen slp chassis für trier auf (bei interesse bitte telefonische rücksprache mit flavio). über die experimente mit diesem chassis wird in der rubrik "chassis projekt" berichtet.

 

2.Trainingsintermezzo der Rookies

18.1.2006

während unsere u-18-old stars in ihrem dreiwöchigen betriebspraktikum derzeit den harten alltag eines 8 stündigen berufstages simulieren (und deswegen auch die aktuelle meisterschaftsrunde pausiert), versuchen währenddessen die rookies, ihren trainingsrückstand aufzuarbeiten. da sie aus den unteren klassen unserer schule kommen, iss es für sie nich ganz so tragisch, wenns mal wieder 23 uhr (oder später) am slot-ring wird.

ein riesen vorteil für sie, sich das nötige slotracing know how ungestört anzueignen.  

nen riesensprung in sachen speed und konstanz hat andre linberg gemacht. seinen von deniz sahin übernommenen graumetallic enzo bringt er jetzt schon max. auf 5,8 und auch im rennen sind 5,9er zeiten keine seltenheit! andre baut sich derzeit nen neuen enzo auf, den er sich bei ebay günstig geschossen hat.

dieser wagen wurde heute bereits lackiert und wird in kürze das bunte feld bereichern. andre iss offensichtlich vom slotvirus infiziert.

sehr schnell unterwegs iss auch stefan filster, wenn auch noch nich ganz so konstant im rennen. gegenüber andre hat er aber nen trainingsabend weniger ... und dies macht am anfang ne menge aus. ausserdem fährt er bisher nen ziemlich ausgelutschten f40, der unzählige male als gästecar herhalten musste und so die ein oder andere macke hat.

für stefan wird deswegen ein nagelneuer honda nsx (in weiss, team mobil) aufgebaut, der als erster wagen dieser marke mit parkes lexanscheibenset ausgestattet wird.

kevin goetz iss dabei, die folgen seiner hausarrestbedingten zwangspause abzuarbeiten. so langsam aber sicher stabilisieren sich seine leistungen wieder. die tendenz stimmt - kevin iss ohne zweifel im kommen.

"pierro" jung, als einer der erfahrendsten rookies, kämpft derzeit mit seinem murcielago. irgendwas stimmt immer nich an seinem car ... pech iss von unglück begleitet ... und manchmal spielen auch körperliche leiden ne rolle, wie ein verletzter reglerfinger oder ein heftiger kopfschmerzenanfall. im rennen jedoch iss pierre einer der konstantesten fahrer ... und das zählt. 

thorsten born iss von allen rookies am weitesten. mit ner menge talent ausgestattet könnte man ihm schon den titel "rookie of the year" verleihen, aber vielleicht würde ihn das nur zu überheblich werden lassen :-) ... thorsten jedenfalls hat in kürzester zeit bereits den sprung in die klasse der schnellsten geschafft, auch wenn er nich an jedem training teilnimmt.

heute erzielten die jungs folgende ergebnisse über 4 mal  5 minuten:

1. andre linberg 187,55 runden

2. pierre jung 179,95 runden

3. stefan filser 178,30 runden

4. kevin goetz 171,40 runden

allen vier rookies aber iss eines gemein: sie passen prächtig in das u-18-team, sind begeistert bei der sache  und haben sich bereits voll in "den club" integriert. mit nem weiteren trainingsabend am kommenden mittwoch (25.1.) werden diese jungs ihren abstand zu den spitzenfahrern noch mal ein großes stück reduzieren.

 

Vor dem Start der nächsten Runde

29.1.2006

nach beendigung des betriebspraktikums wird der offizielle rennbetrieb nun mit dem 3.lauf der LM TOPHY in der kleinen le mans klasse wieder aufgenommen. einige neue wagen sind in der pause entstanden, die allesamt nen sehr sehr guten eindruck hinterließen. die rookies haben ne menge tainiert und werden vielleicht schon in diesem lauf den anschluss an die erfahreneren teilnehmer finden.

starter am mittwoch, den 1.2.2006:

christian wolff, patrick schiwon, pierre jung, kevin goetz, daniel odenbreit, stefan filster, andre linberg

starter am freitag, den 3.2.2006

jürgen fuhrmann, patrick goetz, levent bicak, christoph born, thorsten born, marco hansen, lars doebler, bernd huvendiek 

 

Rookies immer stärker !

Erste Grids des 3.Laufes der "Kleinen Le Mans Klasse"

31.1.2006

eisige temperaturen draußen mit nebel und glätte - wenig grip nich nur beim transport der truppe von alsdorf nach kohlscheid & retour heute mit favios alfa sondern auch hier am slot-ring, auf dem 3 wochen wg. schülerbetriebspraktikum keine offiziellen rennen des u-18-teams mehr stattgefunden haben. im warmup dauerts schließlich ne ganze weile, bis sich wieder ordentlich haftung aufbaut. schon bemerkenswert, wie sensibel ne holzbahn auf äußere einflüsse reagiert. die rookie-grids werden heute ergänzt durch flavio plus u-18-oldie schiwon, der trotz ner beginnenden grippe anreist, während sein kollege christian wolff heute fehlt, weil er am abend seinen lehrvertrag unterzeichenen muss. grats christian, so was hat natürlich vorrang. christian wird eventuell am freitag seinen lauf nachholen ...

quali

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt

Bernd Huvendiek

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW 2

5,813

5,761

5,786

5,846

23,206

Patrick Schiwon

Ferrari Modena

SLOTVISION

6,082

5,986

6,002

6,082

24,152

Stefan Filster*

Honda NSX Mobil

SLOTVISION

6,127

5,964

6,077

6,189

24,357

Andre Linberg*

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

6,637

6,052

5,978

6,548

25,215

Pierre Jung*

LamborghiniMurcielago

Plafit Excel

6,532

6,525

6,33

6,283

25,67

Kevin Goetz*

Toyota Supra

SLOTVISION

6,396

6,269

6,546

6,586

25,797

Christian Wolff

Bugatti

Plafit Excel

 

 

 

 

dns

DanielOdenbreit

Ferrari Testarossa

SLOTVISION

 

 

 

 

dns

* Rookies              

schon in der quali rückt hinter flavio stefan filster ganz schön routinier schiwon auf die pelle. andre linberg dagegen fährt seine quali ganz offensichtlich taktisch bewußt langsam, um nich im grid der schnellsten starten müssen. pierre jung hadert einmal mehr mit seinem murcielago, der in kombination mit nem plafit-excel nich so recht in die gänge kommen will ...

race 

trotz nich gerade optimaler gripverhältnisse entwickeln sich in beiden grids bemerkenswert saubere und superenge rennen ohne große chaosunterbrechungen ... und ... ohne einen einzigen kick! rundenlang kreisen die cars unfallfrei um den track, so eng, dass man sie manchmal allein mit nem (kleinen) handtuch bedecken könnte. großes kino! die spannung iss so hoch, dass in den wechselpausen mehrfach die toilette aufgesucht werden muss. adrenalin pur:

nach spur 1:

flavio 48 laps - andre 47 laps - schiwon 47 laps - stefan 46 laps - pierre 43 laps

nach spur 2:

flavio 95 laps - - schiwon 93 laps - andre 92 laps - stefan 92 laps  - pierre 88 laps

nach spur 3:

flavio 145 laps - stefan 139 laps - schiwon 139 laps - andre 134 laps - pierre 134 laps

nach spur 4:

Fahrer Wagen Chassis Runden

Bernd Huvendiek

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW 2

194,30

Patrick Schiwon

Ferrari Modena

SLOTVISION

188,00

Stefan Filster*

Honda  NSX Mobil

SLOTVISION

184,50

Andre Linberg*

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

183,75

Pierre Jung*

LamborghiniMurcielago

MOMO SW 2

178,15

Kevin Goetz*

Toyota Supra

MOMO SW 2

169,00

Christian Wolff

Bugatti

Plafit Excel

dns

DanielOdenbreit

Ferrari Testarossa

SLOTVISION

dns

* Rookies      

letztendlich setzen sich die routiniers flavio & der angeschlagende schiwon, der zwischendurch noch mit ner brauseaspirin "gedopt" werden muss, noch mal knapp vor den rookies durch, aber deren heissen atem haben die beiden sehr erfahrenen driver über die ganze renndistanz im nacken, obwohl sie selbst kaum abflüge produzieren.

v.l.: pierre, stefan, andre & schiwon

ob aber deren erzielte gesamtrunden reichen werden, um gegenüber den schnellen grids am kommenden freitag zu bestehen, darf bezweifelt werden ... es sei denn, der grip iss auch am freitag ähnlich mager wie heute

ferrari dominant: maranello vor modena, nsx & enzo 

eine tolle leistung heut auch von pierre jung, unserem jüngsten,  bei seinem ersten einsatz als offizieller rennleiter des schnellen grid: mit voller konzentration erledigt er seine doppelaufgabe als einsetzer und rennleiter an der chaostaste! pierres kommandos sind jedenfalls noch zwei etagen tiefer zu hören

*gg*

fetten respekt, pierre!

 

Ferrari Festival !

Maranello - F40 - Enzo dominant !

Fuhrmann siegt zum dritten Mal in Folge !

- Report vom 3.Lauf der schnellen Grids (Kleine Le Mans Klasse) -

3.2.2006

erstmals treffen sich nach dreiwöchiger praktikumsbedingter rennpause wieder die schnellsten jungs auf dem slot-ring. beim warmup merkt man dem ein oder anderen schon an, dass er längere zeit nich mehr gefahren iss. doch der stimmung tut dies keinen abbruch, im gegenteil: im weiteren verlauf bekommt der abend  teilweise schon karnevalistische züge :-)

als lars doebler gegen 20 uhr eintrifft, kanns losgehen. lars hat in den tagen zuvor zwei weitere slp-chassis prototypen aufgebaut (siehe rubrik "chassisprojekt") und noch ne zweite reifenschleife mitgebracht ... und so macht er sich in den pausen gleich an die arbeit:

quali  

neben "jungoldie" lars, der in den frühen morgenstunden nach dem event seinen 36sten geburtstag am slot-ring feiern kann (oder muss:-), tritt auch noch coach falvio an, allerdings außer konkurrenz, da er bereits in einem der mittwochsgrids gestartet iss. seinen maranello aber hat er inzwischen so optimiert, dass dieser auch in den grids der schnellsten vorn mitfahren kann ...

im folgenden entwickelt die bahn immer besseren grip ... und die u-18er darauf immer mehr speed. es soll schließlich die schnellste bislang in der kleinen klasse gefahrene quali werden ...

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt

Bernd Huvendiek***

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW 2

5,735

5,675

5,673

5,77

22,853

Jürgen Fuhrmann

Ferrari F40

MOMO SW 2

5,762

5,748

5,696

5,79

22,996

Levent Bicak

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

5,77

5,927

5,693

5,827

23,217

Christoph Born

Honda NSX

MOMO SW 2

5,729

5,937

5,799

5,768

23,233

Marco Hansen*

Nissan 350

MOMO SW 2

5,883

5,864

5,884

5,871

23,502

Patrick Goetz

Honda NSX

MOMO SW 2

5,905

5,962

5,859

5,851

23,577

Thorsten Born

Honda NSX

MOMO SW 2

6,027

5,948

5,867

5,931

23,773

Lars Doebler**

Corvette

MOMO SW 2

5,948

5,947

5,948

6,058

23,901

* Rookies    ***außer Konkurrenz wg. Doppelstart **Special Guests      

schon hier entwickeln sich zwei mega-duelle zwischen den ferrari-fahrern einerseits und den honda-quälern andererseits. dazwischen schiebt sich mit seiner besten quali ever sensationell newbie marco hansen, während thorsten born und lars doebler noch ein wenig mühe haben, diesem wahnsinnstempo zu folgen ...

race

 auch im rennen setzt sich dieser trend fort: bei ferrari werden quasi teamintern die plätze 1 bis 3 verteilt ... bei honda gehts um platz 4-6.

während sich der außer konkurrenz fahrende teamcoach nach fehlstart im weiteren verlauf vorn absetzen kann und schließlich abflugfrei mit  200,6 laps, kämpfen dahinter levent bicak und jürgen fuhrmann über die gesamte renndistanz um die plätze 2-3. abflüge kommen auch bei diesen beiden toppiloten so gut wie gar nicht vor. jürgen hat schließlich mit ner guten halben runde die nase vorn ...

noch dramatischer das familieninterne duell der beiden bornbrothers, wo´s natürlich auch um die familienehre geht. nach mehreren führungswechseln gehen beide quasi nebeneinander in die letzte rennminute ... verfolgt von patrick goetz mit ner runde dahinter in lauerstellung. am slot-ring steigen die temperaturen! schließlich hat thorsten born mit 30cm die nase vorn. einer der unglaublichsten fights am slot-ring überhaupt, permanent kommentiert vom rennleiter im stile einer live-radioreportage.

so schnell marco hansen auch in der quali war, im rennen muss der newbie die erfahrung machen, dass dort ganz andere prioritäten gesetzt werden müssen als reines hotlappen. marco iss zu oft draußen, und so kann lars doebler ziemlich locker vorbeiziehen. etwas enttäuschend diesmal patrick goetz, dem die dreiwöchige rennpause am deutlichsten anzumerken war ...

 
Fahrer Wagen Chassis Runden

Bernd Huvendiek***

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW 2

200,60

Jürgen Fuhrmann

Ferrari F40

MOMO SW 2

195,85

Levent Bicak

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

195,05

Thorsten Born

Honda NSX

MOMO SW 2

191,80

Christoph Born

Honda NSX

MOMO SW 2

191,75

Patrick Goetz

Honda NSX

MOMO SW 2

188,05

Lars Doebler**

Corvette

MOMO SW 2

186,10

Marco Hansen*

Nissan 350

MOMO SW 2

163,45

       * Rookies    ***außer Konkurrenz wg. Doppelstart   **Guests

thorsten (4.), levent (3.), chris (5.), jürgen (2.), marco (8.), goetz (6.) und lars (7.) (von vorn nach hinten- blick aus der steilkurve)

die cars in der reihenfolge ihrer rennplatzierung: ferrari 3mal vor 3 honda NSX

fasst man die ergebnisse aller grids von mittwoch und freitag zusammen ergibt sich folgendes:

 

endstand des 3. laufes der kleinen le mans klasse

- gesamtwertung aller grids -

Fahrer Wagen Chassis Runden Punkte

Jürgen Fuhrmann

Ferrari F40

MOMO SW 2

195,85

30

Levent Bicak

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

195,05

28

Bernd Huvendiek

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW 2

194,30

26

Thorsten Born

Honda NSX

MOMO SW 2

191,80

24

Christoph Born

Honda NSX

MOMO SW 2

191,75

22

Patrick Goetz

Honda NSX

MOMO SW 2

188,05

20

Patrick Schiwon

Ferrari Modena

SLOTVISION

188,00

18

Lars Doebler**

Corvette

MOMO SW 2

186,10

16

Stefan Filster*

Honda  NSX Mobil

SLOTVISION

184,50

14

Andre Linberg*

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

183,75

12

Pierre Jung*

LamborghiniMurcielago

MOMO SW 2

178,15

10

Kevin Goetz*

Toyota Supra

MOMO SW 2

169,00

8

Marco Hansen*

Nissan 350

MOMO SW 2

163,45

6

Christian Wolff

Bugatti

Plafit Excel

dns

0

Daniel Odenbreit

Ferrari Testarossa

SLOTVISION

dns

0

* Rookies

**Special Guests

 

 

 

fuhrmann hat damit alle 3 bisherigen rennen dieser klasse für sich entschieden. allerdings iss ihm die konkurrenz in diesem rennen erstmals so dicht auf den pelz gerückt, dass es in den nächsten läufen sicherlich nich langweilig werden wird.

erst gegen 24 uhr geht der rennabend langsam zu ende, denn im anschluss findet noch ein erster test mit den neuen rekordchassis (slp-prototypen)statt. auf anhieb kommen alle damit bestens zurecht und erzielen bereits nach wenigen runden z.t. 5,1er-5,2er zeiten. coach flavio, der die grenzen dieses chassis schon seit längerem testet, fährt mit der evostufe 2 sogar nen neuen "oben-ohne" streckenrekord heraus:

.... der aber an diesem abend nicht der letzte sein sollte. denn als die youngster gegen mitternacht so langsam den slot-ring per taxi verlassen, machen sich renningenieur lars doebler und der teamcoach nochmal daran, die prototypen weiter zu verbessern .... siehe rubrik "chassisprojekt"

 

Vor dem Start der "Großen Le Mans Klasse"

7.2.2006

ziemlich spannung versprechen die rennen der "großen le mans klasse" am kommenden mittwoch (8.2.) und freitag (10.2.), denn auch in dieser klasse setzen einige fahrer auf neue wagen. vor allem die newbies sollte man dabei im auge haben, denn heute erzielten ihre wagen in geheimen tests schon riesenzeiten:

andre linberg bleibt bei der teamfarbe gelb. für ihn wurde ein nissan R390 auf slotvision vorbereitet (vorn mit der 51) ... stefan filster setzt einen nagelneuen porsche 965 canon auf slotvision ein (oben mit der 14) ... auch in gelb das einsatzfahrzeug von marco hansen: der porsche 962 FROM A auf momo sw 2 .... pierre jungs neuer porsche gt1 "fat turbo express" wurde heute erst fertig verklebt und härtet bis mittwoch hoffentlich noch schön aus ... last not least: coach flavio iss diesmal in nem martini lancia mit der nr.4 unterwegs.

eines dieser cars durchbrach gestern sogar die 5,6er schallmauer (bei 16v und suuupergrip), zwei weitere glänzten mit tiefen 5,6er zeiten, nur der lancia des teamcoach kam mit 5,6 (hoch) bislang noch nich so recht auf touren. zwar wird er diesmal definitiv erst am freitag starten, aber die zeit fürs tuning wird schon knapp ...

starter am mittwoch, den 8.2.2006:

christian wolff, patrick schiwon, pierre jung, kevin goetz, stefan filster, andre linberg

starter am freitag, den 10.2.2006

jürgen fuhrmann, patrick goetz, levent bicak, christoph born, thorsten born, marco hansen, lars doebler, bernd huvendiek   

 

U-16-Rookies pushen leidenschaftlich -

U-18-Profis kontern eiskalt !

Wolff fast mit 203 Laps / Schiwon fast mit 200 !

Linberg Pechvogel des Tages 

- Report der Mittwochsgrids der "Großen Le Mans Klasse" -

8.2.2006

eigentlich & überhaupt sind ja die mittwochsgrids die grids der rookies ... und von daher oft rein sportlich nich so hoch anzusiedeln wie die grids der u-18 profis. da aber mit den u-18ern christian wolff und patrick schiwon immer mittwochs zwei der langgedienten profis des u-18 teams an den start gehen, weil sie terminlich freitags nich bei den schnellen profs starten können, werden die mittwochsrennen eh schon mal aufgewertet, zumal diese beiden u-18 oldies mit sehr viel verstand bzw. verständnis fahren.

diesmal jedoch machten sich erstmals die u-16er auf, diese beiden oldies ernsthaft herauszufordern ... denn der teamcoach himself hatte ihnen drei neue cars aufgebaut, die ihnen helfen sollten,ihren abstand zu den profs weiter zu verkürzen ... und so gingen die u-16 youngster zuversichtlich und hochkonzentriert an den start

    

schon beim warm-up hochkonzentriert v. l.: u-16er kevin goetz, zuschauer bastian, andre linberg & stefan filster

quali

während sich u-18 prof und classic cup winner christian wolff auf seinem sauber mit ner fabelquali von den anderen recht deutlich distanzieren kann, muss sich sein alterskollege patrick schiwon langezeit mit der kampflustigen u-16er meute herumschlagen. nur äußerst knapp gelingt es ihm, sich den youngsternachwuchs halbwegs vom leib zu halten.:

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt

Christian Wolff

Sauber Mercedes

Plafit Excel

5,676

5,615

5,648

5,67

22,609

Patrick Schiwon

Toyota Minolta

Schöler gef.

5,732

5,733

5,75

5,829

23,044

Stefan Filster*

Porsche 956 Canon

SLOTVISiON

5,87

5,697

5,746

5,764

23,077

Pierre Jung*

Porsche GT1 Fat

SLOTVISiON

5,786

5,734

5,766

5,85

23,136

Andre Linberg*

Nissan R 390

MOMO SW 2

5,844

5,793

5,765

5,795

23,197

Kevin Goetz*

Porsche GT1

MOMO SW 2

5,958

5,976

6,028

6,062

24,024

* Rookies              

die paar tausendstel, die am ende zwischen schiwon auf platz 2 und linberg auf platz 5 liegen, deuten früh an, dass sich die rookies heute ernsthaft was vorgenommen haben.

race

als qualidritter darf stefan filster bei den beiden schnellen u-18ern wolff und schiwon starten ... und muss erfahren, dass diese beiden abgezockten typen ihn im rennen am ende ziemlich alt aussehen lassen. stefan versucht nämlich nich nur das tempo dieser beiden mitzugehen, sondern diese beiden profs auch noch zu attakieren. dabei überzieht er ein wenig und iss zu oft draußen ... egal: stefan hat nen ungeheuren grundspeed und muss nur noch lernen, seinem car nur das abzuverlangen, zu dem es in der jeweiligen rennsituation in der lage iss.

auf seinem ollen plafit-excel siegt christian wolff mit ner bemerkenswerten rundengesamtzahl ... und wäre er 3-4 mal weniger herausgeflogen, wäre sogar ne neue gesamtrundenbest dieser klasse herausgesprungen. ebenso hoch einzuordnen sind die fast 200 runden (14 zentimeter fehlten am ende) von patrick schiwon, der noch immer ein altes schöler gefedert (inzwischen mit vorderachsgewichtsset) einsetzt.

Fahrer Wagen Chassis Runden

Christian Wolff

Sauber Mercedes

Plafit Excel

202,95

Patrick Schiwon

Toyota Minolta

Schölergefedert

199,95

Pierre Jung*

Porsche GT1 Fat

SLOTVISiON

193,30

Andre Linberg*

Nissan R 390

MOMO SW 2

192,50

Stefan Filster*

Porsche 956 Canon

SLOTVISiON

188,45

Kevin Goetz*

Porsche GT1

MOMO SW 2

172,15

* Rookies      

im anderen grid setzt sich am ende pierre jung äußerst knappp aber ebenso clever wie glücklich gegen andre linberg durch. andre fährt im rennen zwar fast jede runde im schnitt ein-zwei zehntel schneller, doch in drei entscheidenden situationen hat er rennpech ohne ende. zweimal iss er unverschuldet in nen unfall verwickelt ... startet zweimal ne gigantische aufholjagd auf pierre ... beim dritten mal (eine minute vor rennende) iss er schon neben diesem, wagt aber in der engen elchtestkurve ein überholmanöver, kollidiert leicht mit pierre, kickt diesen raus, fliegt dabei selbst ab und kassiert dafür ne gelbe karte mit ner rundenabzugsstrafe, die die slot-ring-regeln nun mal verlangen (auch wenn das foul nich absichtlich geschah) 

pechvogel andre iss danach den tränen nah, denn sein race iss gelaufen. sein anvisierter dritter gesamtplatz geht an pierre jung, der solches pech zuvor auch schon das ein oder andere mal erleben musste.

thats racing !

  v.l. pechvogel andre, kevin, happy-schiwon, stefan, happy christian & pierre

unterm strich sicherlich das beste und dramatischste mittwochsrennen ever. man darf gespannt sein, wann einer dieser rookies mal zum ganz großen wurf ausholt. schon jetzt sind sie den u-18 oldies sehr dicht auf die pelle gerückt.

die cars in der reihenfolge ihrer zieldurchfahrt: sauber vor toyota, porsche gt1 fat, nissan r 390, porsche 956 und dem zweiten gt 1

bemerkenswert auch, wie die ollen plaft excel- und schöler chassis heute abschnitten (beide im 200 runden bereich)

 

vorläufiger zwischenstand des 3.laufs zur LM TROPHY:

nach abschluss der rennen der kleinen le mans klasse und des ersten grids der großen ergibt sich folgender zwischenstand:

Fahrer Wagen Chassis Runden Punkte

Christian Wolff

Sauber Mercedes

Plafit Excel

202,95

 

Patrick Schiwon

Toyota Minolta

Schölergefedert

199,95

 

Jürgen Fuhrmann

Ferrari F40

MOMO SW 2

195,85

30

Levent Bicak

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

195,05

28

Bernd Huvendiek

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW 2

194,30

26

Pierre Jung*

Porsche GT1 Fat

SLOTVISiON

193,30

 

Andre Linberg*

Nissan R 390

MOMO SW 2

192,50

 

Thorsten Born

Honda NSX

MOMO SW 2

191,80

24

Christoph Born

Honda NSX

MOMO SW 2

191,75

22

Stefan Filster*

Porsche 956 Canon

SLOTVISiON

188,45

 

Patrick Goetz

Honda NSX

MOMO SW 2

188,05

20

Patrick Schiwon

Ferrari Modena

SLOTVISION

188,00

18

Lars Doebler**

Corvette

MOMO SW 2

186,10

16

Stefan Filster*

Honda  NSX Mobil

SLOTVISION

184,50

14

Andre Linberg*

Ferrari Enzo

MOMO SW 2

183,75

12

Pierre Jung*

LamborghiniMurcielago

MOMO SW 2

178,15

10

Kevin Goetz*

Porsche GT1

MOMO SW 2

172,15

 

Kevin Goetz*

Toyota Supra

MOMO SW 2

169,00

8

Marco Hansen*

Nissan 350

MOMO SW 2

163,45

6

Christian Wolff

Bugatti

Plafit Excel

dns

0

Daniel Odenbreit

Ferrari Testarossa

SLOTVISION

dns

0

* Rookies

**Special Guests

GT 1

       GT2 / 3

am kommenden freitag folgen noch die ganz schnellen grids der großen klasse. dann wird diese zwischenwertung sicherlich noch ziemlich auf den kopf gestellt werden, denn der slot-ring hatte schon heute grip ohne ende.

 

"man of speed": christian wolff !

im anschluss an die rennen war noch zeit für nen hotlap contest mit den neuen evo stufen unserer slp-chassis, ausgefahren diesmal auf dem neuen metris chassis. dabei legte coach flavio mit 4,995 die erste sub 5er zeit dieses chassis in ner demorunde hin. danach waren für jeweils 3min die youngster dran ... und erreichten nach wenigen runden ebenso neue fabel-bestzeiten:

1- christian wolff: 5,099s

2- patrick schiwon: 5,119s

3- andre linberg: 5,186s

4- stefan filster: 5,222s

5- pierre jung: 5,229s

6- kevin goetz: 5,386s

 

Rekordflut beim Rennen der Asse:

Neuer Streckenrekord: 5,481 !

Neuer Quali-Rekord: 22,111 !

Neue Gesamtrundenbest: 207,4 Runden !

"Man of the Race": Christoph Born - "Rookie of the Race": Marco Hansen - "Oldie of the Race": Lars Doebler

"Man of Speed": Jürgen Fuhrmann mit neuem "Oben-Ohne-Rekord" (4,889)

10.2.2006

die heutigen rennen unterbrechen eine zeit aufwendiger frickeleien & tests an den verschiedenen evo-stufen unseres "chassis-projekts" (siehe entsprechende rubrik). parallel zu diesem vorhaben sind natürlich auch noch die ca. 50 cars der teilnehmer fit zu halten, die noch mit großserienchassis unterwegs sind. wenn unsere "chassis-entwicklungsabteilung" dann noch auf die idee kommt, aktuelle erkenntnisse ihres projekts auf unsere schon etwas betagteren "chassis von der stange" zu übertragen, um auch diese zu optimieren, kann es zeitlich eng werden.

schon bei den rennen am mittwoch konnte dabei ein altes schölerchassis mittels unseres vordergewichtssets so weit optimiert werden, dass sich patrick schiwon damit gewaltig verbessern konnte. sollte ein solcher quantensprung auch bei den eh schon äußerst gut gehenden momo sw2 fahrgestellen möglich sein, mit denen die meisten hier am slot-ring unterwegs sind?

kleine ursache - große wirkung: modifikationen im vorderachsbereich des momo sw2

als coach flavio seinen nich sehr günstig dimensionierten lancia LC 2 (ultralange karosse) am vortag des rennens schließlich mit hilfe eines neuen vorderachsgewichtssets (carbonträger plus walzbleiauflage) knapp 2 zehntel schneller macht, bauen sämtliche momo sw2 piloten noch in letzter minute entsprechend um. die cars werden dadurch zwar um 10-15g schwerer, aber die erzielbaren kurvengeschwindigkeiten steigen in etwa auch um diesen prozentsatz. so sind während des warm-ups und bis in die quali hinein stets sämtliche schrauberplätze belegt. da morgen keine schule iss, spielt´s keine rolle, dass sich die ganze veranstaltung "etwas" in die länge zieht. der örtliche pizza-service macht jedenfalls ein bombengeschäft an diesem abend.    

Quali

was dann folgt, iss die bei weitem schnellste je gefahrene quali am slot-ring. die in der gesamtwertung etwas weiter hintenliegenden marco hansen und thorsten born eröffnen die quali und erzielen dabei auf einer spur ihre ersten 5,5er zeiten. lars doebler gelingt dieses kunststück dann sogar auf 2 spuren und christoph born auf deren 3. als levent bicak mit 5,499 die erste sub 5,5 heraushaut und damit einen ersten neuen streckenrekord auf spur 3 erzielt, wird klar, dass heute etwas in der luft liegt. während im hintergrund weiter geschraubt wird, kann coach flavio levents neuen rekord noch zwei mal brechen. dieser jedoch gewinnt die wertung aller 4 spuren mit ner neuen fantastischen gesamt-best.

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt

Levent Bicak

Mazda 787 B

MOMO SW2 mod.

5,542

5,540

5,499

5,530

22,111

Bernd Huvendiek

Lancia CL 2

MOMO SW2 mod.

5,491

5,481*

5,584

5,717

22,273

Christoph Born

Sauber C9 Michelin

MOMO SW2 mod.

5,723

5,572

5,563

5,582

22,440

Lars Doebler**

Toyota C 89 Monolta

Schöler gef. mod.

5,698

5,554

5,585

5,683

22,520

Jürgen Fuhrmann

Porsche 956

MOMO SW2 mod.

5,647

5,651

5,637

5,620

22,555

Marco Hansen

Porsche 956

MOMO SW2 mod.

5,741

5,563

5,656

5,612

22,572

Thorsten Born

Sauber C 9

MOMO SW2 mod.

5,692

5,656

5,596

5,688

22,632

Patrick Goetz

Jaguar XJR 9

MOMO SW2 mod.

5,625

5,657

5,728

5,675

22,685

** Special Guests

New Quali-Rekord

* New Trackrekord          

die äußerst geringen zeitunterschiede - zumindest ab platz 3 - lassen jedenfalls die spannung im hinblick auf das rennen mächtig steigen. klar iss, dass heute die bestehende gesamtrundenbestmarke von 204 runden, die im ersten lauf zu LM TROPHY erzielt wurde, zur diskussion steht. so wird sogar der taschenrechner bemüht, wenns darum geht, seinen eigenen rennfahrplan auf die neuen verhältnisse umzustricken.  

 

race

die rennen bestätigen jedenfalls selbst die kühnsten prognosen dieser außerschulischen rechenspiele. schon in den zuerst gestarteten unteren grids kann rookie marco hansen erstmals auch in nem rennen voll überzeugen. iss er bislang nur durch heftigstes hotlappen in der quali positiv aufgefallen, so gelingt ihm heute eine nich nur schnelle sondern auch recht konstante vorstellung, die ihn schon knapp an die 200er marke heranführt.

zwar in phasen ultraschnell wie gewohnt aber nich so konstant wie üblich, verfehlt thorsten born heute diese marke knapp, während mr. consistency patrick goetz wie immer den anderen sicheren weg wählt (drinbleiben iss alles). allerdings befindet sich sein car (oder auch er?) trotz heftigster tuningversuche immer noch in ner kleinen formkrise. während fuhrmann im mittleren grid schon ziemlich nahe an den bisherigen slot-ring-gesamtrundenrekord von 204 runden herankommt, durchbricht ein heute entfesselt fahrender lars doebler diesen erstmals deutlich. 

unter dem druck dieser duftmarke starten polesetter levent bicak, der heute schon in der quali bärenstarke christoph born und coach flavio das große finale. mehrfach wechseln die positionen schon im ersten durchgang. die cars sind rundenlang in allerengste gefechte verwickelt, die sich aber immer sehr fair entwickeln.

allerdings liegen die nerven bei diesem so noch nie gefahrenen renntempo bei allen relativ blank. polesetter levent bicak muss dieser anspannung den höchsten tribut zollen. immer wieder unterbrechen abflüge seinen rhythmus, obwohl er von allen die schnellsten rennrunden hinzaubert (wenn er frei fahren kann und nich gejagt wird) und sich mit coach flavio sehenswerte duelle bei seinen auholjagden liefert. mehrfach erledigen diese beiden dutzende von runden ohne den kleinsten kontakt nebeneinander, was levents nervenkostüm arg strapaziert, aber auch des teamcoach hand leicht zittern lässt. 

etwas freier fahren kann dadurch wohl christoph born, dem trotz seiner erfahrung im realen motorsport aber auch in den wechselpausen die knie mächtig wackeln ... am ende landet christoph (erstmals über 200 runden) zwar hinter coach flavio aber noch hauchdünn vor doebler auf platz 2.

what a race!

Fahrer

Wagen

Chassis

Runden

Bernd Huvendiek

Lancia CL 2

MOMO SW 2 mod.

207,40

Christoph Born

Sauber C9 Michelin

MOMO SW 2 mod.

205,35

Lars Doebler

Toyota C 89 Monolta

Schöler gef. Mod.

205,15

Jürgen Fuhrmann

Porsche 956

MOMO SW 2 mod.

203,50

Levent Bicak

Mazda 787 B

MOMO SW 2 mod.

202,40

Patrick Goetz

Jaguar XJR 9

MOMO SW 2 mod.

202,40

Thorsten Born

Sauber C 9

MOMO SW 2 mod.

198.40

Marco Hansen*

Porsche 956

MOMO SW 2 mod.

196,25

* Rookies New Lap Rekord    

aufgrund der heutigen umbauschraubereien und ner ausgiebigen pizzapause enden die rennen erst um mitternacht, was der stimmung aber keinen abbruch tut.

v.l.: marco, lars, levent, jürgen, goetz, christoph und thorsten

"länge läuft", sagt man beim segeln und muss auch beim slotracen kein nachteil sein: der ultralange martini lancia gewinnt das rennen 

 

gesamtwertung aller grids der großen und kleinen klasse:

7 cars durchbrechen die 200er schallmauer, 6 davon allein am heutigen abend: sowas gab´s noch nie. ohne zweifel haben die aus unserem chassis-projekt auf die serienchassis übertragenen erkenntnisse gewirkt: die cars fahren sich nich nur schneller sondern auch sicherer. aufgrund des höheren kurvenspeeds müssen jedoch auch die bremspunkte neu bestimmt werden, und damit hatten noch einige piloten ihre schwierigkeiten. selbst der gewinner kam heute 4-5 mal vom track, was für ihn ne etwas hohe quote iss ...

 

Fahrer

Wagen

Chassis

Runden

Punkte

Punkte

Bernd Huvendiek

Lancia CL 2

MOMO SW2 mod.

207,40

30

 

Christoph Born

Sauber C9 Michelin

MOMO SW2 mod.

205,35

28

 

Lars Doebler**

Toyota C 89 Monolta

Schöler gef. mod.

205,15

26

 

Jürgen Fuhrmann

Porsche 956

MOMO SW2 mod.

203,50

24

 

Christian Wolff

Sauber Mercedes

Plafit Excel

202,95

22

 

Patrick Goetz

Jaguar XJR 9

MOMO SW2 mod.

202,40

20

 

Levent Bicak

Mazda 787 B

MOMO SW2 mod.

202,40

20

 

Patrick Schiwon

Toyota Minolta

Schöler gef. Mod.

199,95

16

 

Thorsten Born

Sauber C 9

MOMO SW2 mod.

198.40

14

 

Marco Hansen*

Porsche 956

MOMO SW2 mod.

196,25

12

 

Jürgen Fuhrmann

Ferrari F40

MOMO SW2

195,85

 

30

Levent Bicak

Ferrari Enzo

MOMO SW2

195,05

 

28

Bernd Huvendiek

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW2

194,30

 

26

Pierre Jung*

Porsche GT1 Fat

SLOTVISiON

193,30

10

 

Andre Linberg*

Nissan R 390

MOMO SW2

192,50

8

 

Thorsten Born

Honda NSX

MOMO SW2

191,80

 

24

Christoph Born

Honda NSX

MOMO SW2

191,75

 

22

Stefan Filster*

Porsche 956 Canon

SLOTVISiON

188,45

6

 

Patrick Goetz

Honda NSX

MOMO SW2

188,05

 

20

Patrick Schiwon

Ferrari Modena

SLOTVISION

188,00

 

18

Lars Doebler**

Corvette

MOMO SW2

186,10

 

16

Stefan Filster*

Honda  NSX Mobil

SLOTVISION

184,50

 

14

Andre Linberg*

Ferrari Enzo

MOMO SW2

183,75

 

12

Pierre Jung*

LamborghiniMurcielago

MOMO SW2

178,15

 

10

Kevin Goetz*

Porsche GT1

MOMO SW2

172,15

4

 

Kevin Goetz*

Toyota Supra

MOMO SW2

169,00

 

8

Marco Hansen*

Nissan 350

MOMO SW2

163,45

 

6

Christian Wolff

Bugatti

Plafit Excel

dns

 

0

Daniel Odenbreit

Ferrari Testarossa

SLOTVISION

dns

 

0

* Rookies

**Special Guests

 

 

GT 1

GT2/3

 

Man of Speed:

nach mitternacht fallen zwar einigen youngstern so langsam die augen zu, da jedoch levents vater signalisiert hat, dass ihm auch ein sehr später rücktransport der truppe nix ausmacht  - vielen dank, herr bicak! aber auch allen eltern des u-18-teams, die die fahrerei immer wieder auf sich nehmen - , kann noch ein "man of speed" contest ausgefahren werden.  

erstmals bewegen auch unsere schnellsten die neuesten evo-stufen unserer entwicklungsabteilung. war am letzten mittwoch das neue metris-chassis testobjekt, so treten heute alle auf dem neuen "plafit-s-24-slp-edition-carbon-modifiziert" an. coach flavio bringt mit 4,997 das noch kalte metal erstmal auf touren.

danach gehts schlag auf schlag: in reihe verbessert jeder der folgenden fahrer die zeit seines vorgängers. gleich 6mal wird der alte streckenrekord in folge unterboten! am ende siegt jürgen fuhrmann mit ner neuen fantsatischen "oben-ohne" bestzeit von 4,889s, der ersten zeit unter 4,9 in der kategorie der evo-ufos:  

jürgen fuhrmann 4,889 (NR)

levent bicak 4.914

patrick goetz 4,938

lars doebler 4,957

christoph born 4,965

torsten born 4,971

marco hansen 5,024

 

Vor dem Prototypen-Finale des 3.Laufes

zur LM-Trophy

13.2.2006

wie immer bilden die rennen der prototypen den abschluss eines laufs zur LM-TROPHY. mit den ultrastarken s-tec-nachfolge-aggregaten von umpfi (www.slotbox.de) ausgestattet, die auch mit kampfgewichten von deutlich über 200g spielend klarkommen, verlangen diese inliner allerdings ein feines händchen beim gasgeben.

inzwischen wurden alle wagen mit verbesserten vorderachsgewichtssets ausgestattet, wodurch ihrer neigung, beim beschleunigen dieses turbomotors vorn aus der spur zu springen, entgegengewirkt werden konnte. alle cars erzielten beim heutigen abschluss-check zeiten unter 5,6s (bei 16,5v). jedoch haben diese wagen deutlich mehr ps und fordern - wie sich das für rechte prototypen nun mal gehört - deutlich mehr von ihren fahrern als z.b. die fahrzeuge der anderen klassen.

vor den rennen werden die cars dieses prototypen-pools den teilnehmern zugelost. allein levent bicak (bester u-18er poolfahrer beim letzten prototypenlauf) weiss schon, welchen wagen er diesmal bekommt: er darf quasi als bonus den schnellen toyota gt1 einsetzen, mit dem schiwon beim letzten lauf diese klasse gewann. 

flavio geht quasi wieder als privatfahrer an den start und wechselt den einen exoten gegen den anderen: sein diffizieler cadillac northstar kommt in die garage, dafür rollt er mit nem panoz roadster an den start, der bislang nur mit mühe an die zeiten der fahrzeuge aus dem pool rankommt. wahrscheinlich sind deren motoren durch mehr einsätze schon besser eingelaufen als der rundum neue panoz ...

zur disposition - nich für diesen lauf aber vielleicht schon den nächsten - steht diesmal der peugeot 905, den derjenige dann quasi als superbonus einsetzen kann, der bei zwei rennen bester mit nem car aus dem pool wurde. goetz und schiwon haben bereits einmal gewonnen ... sie sind die ersten kandidaten für den sehr leichten peugeot, der schon mit dem alten s-tec fast in 5,4 er bereiche gefahren wurde und mit dem stärkeren aggregat abgehen müsste wie schmitz´katze :-))   

starter am mittwoch, den 15.2.2006:

christian wolff, patrick schiwon, thorsten born, pierre jung, kevin goetz, stefan filster, andre linberg

starter am freitag, den 17.2.2006

jürgen fuhrmann, patrick goetz, levent bicak, christoph born, marco hansen, lars doebler, bernd huvendiek   

 

Schiwon´s Siegeszug durch 3 Strafrunden beinahe gestoppt !

Thorsten Born vor Wolff auf 2 

 Kevin & Andre als "Rookies of the Race" gemeinsam auf Platz 4

Hochexplosiver Auftakt der ersten Grids der Prototypen

15.2.2006

ziemlich voll für ein mittwochsrennen iss heut der slot-ring: neben allen rookies und den beiden u-18-profs schiwon & wolff haben sich auch die ultraschnellen born-brothers unter die rookies gemischt, da thorsten geburtstag hat und an seinem gewohnten starttermin am  freitag ne riesenfete startet. happy birthday, thorsten!

family born bringt chips & gebäck zum rennen mit, und so rollen alle gutgenährt an den start :-)

quali

schon die quali zeigt, dass die unterschiede zwischen u-16 rookies und den u-18 profs immer mehr verwischen. zwar kann der diese prototypenklasse bislang souverän dominierende schiwon nochmal seine trümpfe ausspielen vor nem ähnlich guten christoph born, aber mit andre linberg & pierre jung schieben sich erstmals zwei der rookies vor die u-18 profs christian wollf & throsten born. auch stefan filster und kevin goetz landen nur knapp dahinter in absoluter schlagdistanz ...

Fahrer

Wagen

Chassis

Spur 1

Spur 2

Spur 3

Spur 4

Gesamt

Patrick Schiwon

Werks Audi R8

MOMO KJ 1 mod.

5,768

5,709

5,682

5,694

22,853

Christoph Born

Audi R8 Gulf

MOMO KJ 2 mod.

5,746

5,738

5,706

5,896

23,086

Andre Linberg*

Audi R8 Champion

MOMO KJ 2 mod.

5,907

5,766

5,734

5,795

23,202

Pierre Jung*

BMW V 12 Fina

MOMO KJ 1 mod.

5,864

5,788

5,819

5,763

23,234

Christian Wolff

Cadillac Northstar

MOMO KJ 2 mod.

5,861

5,735

5,807

5,862

23,265

Thorsten Born

BMW V12 Dell

MOMO KJ 1 mod.

5,839

5,853

5,773

5,878

23,343

Stefan Filster*

BMW V12 Dell

MOMO KJ 1 mod.

5,941

5,83

5,772

5,854

23,397

Kevin Goetz*

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ 1 mod.

6,013

5,916

5,763

5,93

23,622

* Rookies

 

 

 

 

 

 

 

dieser ausgang verspricht einiges an dynamit fürs rennen ...

race

die nachfolgenden rennen gehen jedenfalls als die ereignisreichsten der slot-ring geschichte ein. enger wars selten, dramatischer noch nie. der abend bietet vom spektakulären crash auf der start-zielgeraden über angeschlagene cars und rundenabzüge wg. fouls so ziemlich alles, was das adrenalin in die höhe schießen lässt. über diesen abend liesse sich locker ein mehrseitiger report schreiben ...

so nagelt erstmal schiwon nen 51er stint in den asphalt und iss im grid der schnellsten auf kurs 200-201 laps ... bis zum letzten spurwechsel: verwickelt in sehr enge fights mit chris born fängt er sich kurz vor schluss 2 foulstrafen und 3 starfrunden ein, gewinnt aber trotzdem noch knapp vor geburtstagskind thorsten, der gerade in solchen engen situationen von seiner realen motorsporterfahrung profitiert, aber bei freier fahrt manchmal zu sehr das limit sucht. christian wolff, auf flavios diffizielem, in den pool gelegten cadillac unterwegs, hat auch noch alles in der hand, muss sich jedoch an diesen etwas kippligen exoten erst gewöhnen ... und landet am ende nur knapp vor den ersten rookies, dem doppelpack kevin und andre, die bis aufs zehntel rundengleich deutlich über 190 gesamtrunden ihr rennen beenden !

Fahrer Wagen Chassis Runden

Patrick Schiwon

Werks Audi R8

MOMO KJ1 mod.

196,25

Thorsten Born

BMW V12 Dell

MOMO KJ1 mod.

195,60

Christian Wolff

Cadillac Northstar

MOMO KJ2 mod.

195,00

Kevin Goetz*

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ1 mod.

193,40

Andre Linberg*

Audi R8 Champion

MOMO KJ2 mod.

193,40

Christoph Born

Audi R8 Gulf

MOMO KJ2 mod.

192,55

Stefan Filster*

BMW V12 Dell

MOMO KJ1 mod.

190,55

Pierre Jung*

BMW V 12 Fina

MOMO KJ1 mod.

188,15

* Rookies      

insgesamt einer der spektakulärsten rennabende am slot-ring - sogar die startampel bekam "einen ab" bei den zahllosen gefechten der youngster

nur mit mühe konnten sich die u-18 profs gegen die mit viel herzblut kämpfenden u-16 rookies diesmal durchsetzen. dass dabei die beiden ältesten cars des  slot-ring-fuhrparks ganz vorne landeten, kam schon ein wenig überraschend

bevor nun die schnellen grids der prototypenklasse am kommenden freitag an den start rollen, ergibt sich im moment folgender zwischenstand des 3.laufes zur LM-TROPHY:

Fahrer

Wagen

Chassis

Runden

Punkte

Punkte

Punkte

Bernd Huvendiek

Lancia CL 2

MOMO SW2 mod.

207,40

 

30

 

Christoph Born

Sauber C9 Michelin

MOMO SW2 mod.

205,35

 

28

 

Lars Doebler**

Toyota C 89 Monolta

Schöler gef. mod.

205,15

 

26

 

Jürgen Fuhrmann

Porsche 956

MOMO SW2 mod.

203,50

 

24

 

Christian Wolff

Sauber Mercedes

Plafit Excel

202,95

 

22

 

Patrick Goetz

Jaguar XJR 9

MOMO SW2 mod.

202,40

 

20

 

Levent Bicak

Mazda 787 B

MOMO SW2 mod.

202,40

 

20

 

Patrick Schiwon

Toyota Minolta

Schöler gef. mod.

199,95

 

16

 

Thorsten Born

Sauber C 9

MOMO SW2 mod.

198.40

 

14

 

Patrick Schiwon

Werks Audi R8

MOMO KJ1 mod.

196,25

 

 

 

Marco Hansen*

Porsche 956

MOMO SW2 mod.

196,25

 

12

 

Jürgen Fuhrmann

Ferrari F40

MOMO SW2

195,85

 

 

30

Thorsten Born

BMW V12 Dell

MOMO KJ1 mod.

195,60

 

 

 

Levent Bicak

Ferrari Enzo

MOMO SW2 mod.

195,05

 

 

28

Christian Wolff

Cadillac Northstar

MOMO KJ2 mod.

195,00

 

 

 

Bernd Huvendiek

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW2 mod.

194,30

 

 

26

Kevin Goetz*

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ1 mod.

193,40

 

 

 

Andre Linberg*

Audi R8 Champion

MOMO KJ2 mod.

193,40

 

 

 

Pierre Jung*

Porsche GT1 Fat

SLOTVISiON

193,30

 

10

 

Christoph Born

Audi R8 Gulf

MOMO KJ2 mod.

192,55

 

 

 

Andre Linberg*

Nissan R 390

MOMO SW2

192,50

 

8

 

Thorsten Born

Honda NSX

MOMO SW2

191,80

 

 

24

Christoph Born

Honda NSX

MOMO SW2

191,75

 

 

22

Stefan Filster*

BMW V12 Dell

MOMO KJ1 mod.

190,55

 

 

 

Stefan Filster*

Porsche 956 Canon

SLOTVISiON

188,45

 

6

 

Pierre Jung*

BMW V 12 Fina

MOMO KJ1 mod.

188,15

 

 

 

Patrick Goetz

Honda NSX

MOMO SW2

188,05

 

 

20

Patrick Schiwon

Ferrari Modena

SLOTVISION

188,00

 

 

18

Lars Doebler**

Corvette

MOMO SW2

186,10

 

 

16

Stefan Filster*

Honda  NSX Mobil

SLOTVISION

184,50

 

 

14

Andre Linberg*

Ferrari Enzo

MOMO SW2

183,75

 

 

12

Pierre Jung*

LamborghiniMurcielago

MOMO SW2

178,15

 

 

10

Kevin Goetz*

Porsche GT1

MOMO SW2

172,15

 

4

 

Kevin Goetz*

Toyota Supra

MOMO SW2

169,00

 

 

8

Marco Hansen*

Nissan 350

MOMO SW2

163,45

 

 

6

Christian Wolff

Bugatti

Plafit Excel

dns

 

 

0

Daniel Odenbreit*

Ferrari Testarossa

SLOTVISION

dns

 

 

0

* Rookies

**Special Guests

 

 

LMP

GT 1

GT2/3

in dieser gesamtwertung reicht inzwischen nich mal mehr nur ein abflug für platzierungsverluste ... schon der ein oder andere schlenker mehr (oder weniger) kann gleich über mehrere plätze entscheiden! 

 

Fuhrmann hetzt Flavio auf neue LMP-Rekordmarke !

Polesetter Levent Bicak mit brutalem Pech im Finale

- Report von den abschließenden Rennen der schnellen Grids -

17.2.2006

heftiges schrauben eröffnet heute die finalen rennen der schnellen prototypen-grids. da die beiden born-brothers, die normalerweise auch dazugehören, ihren start wg. ner familienfeier schon am mittwoch vorgezogen haben, iss es heute relativ ruhig am slot-ring ... und es gibt viel platz an den schrauberplätzen. so versucht ein jeder noch sein car zu optimieren. bei patrick goetz, der als einer der besten tuner im u-18-team gilt, entwickeln sich diese maßnahmen in die falsche richtung: sein bmw verliert ein gutes zehntel im vergleich zu den noch am vorabend erzielten 5,585s. anders läuft es bei jürgen fuhrmann, der seinen gulf audi R8 vom warm-up bis zum ende der quali systematisch step by step verbessern kann. special guest lars doebler trifft wie immer erst in der pizzapause ein ... bekommt nen getunten cappucino gegen stress & müdigkeit ... und kann wenigsten noch rookie marco hansen, der von rennen zu rennen immer besser und konstanter unterwegs iss, knapp distanzieren.

  

wie immer bringt spaßvogel marco (bild oben) ne menge stimmung in die hütte, zumal er bis kurz vor dem rennen in der schule teile des programms der schulischen karnevalsfeier probte. levent bicak (bild unten) dagegen wirkt heute etwas übernächtigt, hatte er doch in der nacht zuvor bis in die puppen noch bei nem umzug mitgeholfen ...

quali

trotzdem hat sich levent ne menge vorgenommen, kann er doch heute als bonus den schnellen toyota gt1 einsetzen, nachdem er im letzten prototypenrennen schnellster fahrer der cars aus dem audi R8-bmw-pool war. auch levent hat ein feines händchen, wenn es um das tunen eines fahrzeugs geht. am ende der quali springt für ihn hauchdünn die poleposition heraus. aufgrund eines rechenfehlers der rennleitung (peinlich, peinlich!) wird er in der addition aller spuren nur auf platz 2 geführt. erst am nächsten tag wird dieser fehler entdeckt :-(

Fahrer

Wagen

Chassis

Spur 1

Spur 2

Spur 3

Spur 4

Gesamt

Levent Bicak

Toyota GT1

MOMO KJ1 mod.

5,594

5,634

5,609

5,623

22,460

Bernd Huvendiek

Panoz Roadster

MOMO KJ2 mod.

5,622

5,568

5,646

5,648

22,484

Jürgen Fuhrmann

Audi R8 Gulf

MOMO KJ2 mod.

5,667

5,664

5,689

5,790

22,810

Patrick Goetz

BMW V12 Fina

MOMO KJ1 mod.

5,868

5,678

5,735

5,824

23,105

Lars Doebler**

Audi R8 Champion

MOMO KJ2 mod.

5,902

5,810

5,766

5,701

23,179

Marco Hansen*

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ2 mod.

5,862

5,823

5,832

5,904

23,421

* Rookies

** Special Guests

 

 

 

 

 

 

mit diesem mißgeschick beginnt im grunde levents rabenschwarzer abend, denn nun kann  sich nich er sondern coach flavio auf seinem neuen panoz roadster die anfangsspur fürs rennen aussuchen. er wählt die 4, die auch levents favorit gewesen wäre.

race

im rennen der qualibesten gehts dann im ersten stint mächtig zur sache. ne ganze weile hetzen die drei in engstem abstand um den track. coach flavio gibt seine unverdiente pole irgendwann freiwillig ab und versucht erstmal, ruhig ins rennen zu kommen. vorn geben sich fuhrmann und bicak die klinge, kommen aber nich voneinander weg, so dass flavio - inzwischen schön im rhythmus - von hinten schön druck machen kann. es beginnt ein faszinierendes ausscheidungsrennen .... zunächst zwischen levent und dem dahinter pushenden coach, die wiederum als doppelpack zu fuhrmann aufschließen können. rundenlang bleiben die cars in engster distanz, teilweise zu dritt nebeneinander, bis ein "fairer" kick von flavio levents gt1 in der rennleiterkurve aus der spur kickt und vor fuhrmann katapultiert, der nich mehr abbremsen kann. levent verliert ein wenig die contenance - für seinen gt1 beginnt ab nun ein harter abend.

nach weiteren abflügen mit flügel- und diffuserverlust iss levent spätestens dann "aus dem geschäft", als sich seine gt1 karosse nach nem weiteren unfall auch noch vom chassis zu lösen beginnt und er ne reparaturzwangspause einlegen muss. levent, der seine cars eigentlich immer sehr schonend bewegt, erlebt eine der härtesten stunden seiner karriere.

unbeeindruckt von diesen zwischenfällen umrunden superkonstant und abflugfrei coach flavio und ca. 2-3m dahinter jürgen fuhrmann den track ... und dies fast über die gesamte der renndistanz von 20 minuten!

"nie hat mich jemand über nen derartig langen zeitraum dermaßen gehetzt", meinte der coach am ende des rennens ein wenig erschöpft. fair macht levent nun jedesmal platz, wenn das two-pack angerauscht kommt. erst ein abflug von fuhrmann nach dem letzten wechsel entscheidet dieses magaduell zugunsten flavios, der sein rennen bis auf nen ebenso spekatakulären wie unverschuldeten unfall mit levent völlig abflugfrei beendet.  

fuhrmann und flavio pushen sich am ende auf ne gesamtrundenzahl, die alles bisher in der prototypenklasse erzielte in den schatten stellt:

Fahrer

Wagen

Chassis

Runden

Bernd Huvendiek

Panoz Roadster

MOMO KJ2 mod.

206,50

Jürgen Fuhrmann

Audi R8 Gulf

MOMO KJ2 mod.

204,45

Patrick Goetz

BMW V12 Fina

MOMO KJ1 mod.

198,45

Lars Doebler**

Audi R8 Champion

MOMO KJ2 mod.

196,30

Levent Bicak

Toyota GT1

MOMO KJ1 mod.

186,40

Marco Hansen*

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ2 mod.

184,05

* Rookies

** Special Guests

 

 

im grid der qualiviert- bis sechstplatzierten verbessert rookie marco hansen mit 184 runden seine persönlich bestmarke wieder deutlich. die beiden slot-ring profis lars doebler und patrick goetz aber sind noch ne zu harte nuss für ihn. während lars heute nich seinen besten tag erwischt hat, spielt mr.consistency goetz seine gewohnte karte aus und fährt mal wieder ein superkonstantes, fast abflugfreies rennen, das auch ihn beinahe an die 200er marke gebracht hätte. patrick endet als gesamtdritter auch noch auf dem podium. 

 

dass aber zwei inlinerchassis so nah an den bahngesamtrundenrekord der sidewinder gekommen sind, zeigt, dass es sich lohnt, die cars dermaßen gut vorzubereiten. allerdings enden die rennen bedingt durch die ganze schrauberei erst weit nach mitternacht. 

ziemlich erschöpft sinken die teilnehmer nach diesem ereignisreichen abend  in die "vip-launch" :-)

der rennausgang - schon an den gesichtern zu erkennen: v.r. pechvogel levent, marco, goetz, fuhrmann und gast lars  

 

Endstand des 3.Laufes zur LM-TROPHY 

- Gesamtwertung aller Klassen -

Fahrer

Wagen

Chassis

Runden

 

Punkte

für:

 

 

 

 

 

Platz

LMP

GT1

GT2/3

Bernd Huvendiek

Lancia CL 2

MOMO SW2 mod.

207,40

60

 

30

 

Bernd Huvendiek

Panoz Roadster

MOMO KJ2 mod.

206,50

58

30

 

 

Christoph Born

Sauber C9 Michelin

MOMO SW2 mod.

205,35

56

 

28

 

Lars Doebler**

Toyota C 89 Monolta

MOMO SW2 mod.

205,15

54

 

26

 

Jürgen Fuhrmann

Audi R8 Gulf

MOMO KJ2 mod.

204,45

52

28

 

 

Jürgen Fuhrmann

Porsche 956

MOMO SW2 mod.

203,50

50

 

24

 

Christian Wolff

Sauber Mercedes

Plafit Excel

202,95

48

 

22

 

Patrick Goetz

Jaguar XJR 9

MOMO SW2 mod.

202,40

46

 

20

 

Levent Bicak

Mazda 787 B

MOMO SW2 mod.

202,40

46

 

20

 

Patrick Schiwon

Toyota Minolta

Schöler gef. Mod.

199,95

42

 

16

 

Patrick Goetz

BMW V12 Fina

MOMO KJ1 mod.

198,45

40

26

 

 

Thorsten Born

Sauber C 9

MOMO SW2 mod.

198.40

38

 

14

 

Lars Doebler**

Audi R8 Champion

MOMO KJ2 mod.

196,30

36

24

 

 

Patrick Schiwon

Werks Audi R8

MOMO KJ1 mod.

196,25

34

22

 

 

Marco Hansen*

Porsche 956

MOMO SW2 mod.

196,25

34

 

12

 

Jürgen Fuhrmann

Ferrari F40

MOMO SW2

195,85

32

 

 

30

Thorsten Born

BMW V12 Dell

MOMO KJ1 mod.

195,60

30

20

 

 

Levent Bicak

Ferrari Enzo

MOMO SW2

195,05

28

 

 

28

Christian Wolff

Cadillac Northstar

MOMO KJ2 mod.

195,00

26

18

 

 

Bernd Huvendiek

Ferrari 575 Maranello

MOMO SW2

194,30

24

 

 

26

Kevin Goetz*

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ1 mod.

193,40

22

16

 

 

Andre Linberg*

Audi R8 Champion

MOMO KJ2 mod.

193,40

22

16

 

 

Pierre Jung*

Porsche GT1 Fat

SLOTVISiON

193,30

19

 

10

 

Christoph Born

Audi R8 Gulf

MOMO KJ2 mod.

192,55

18

12

 

 

Andre Linberg*

Nissan R 390

MOMO SW2

192,50

17

 

8

 

Thorsten Born

Honda NSX

MOMO SW2

191,80

16

 

 

24

Christoph Born

Honda NSX

MOMO SW2

191,75

16

 

 

22

Stefan Filster*

BMW V12 Dell

MOMO KJ1 mod.

190,55

15

10

 

 

Stefan Filster*

Porsche 956 Canon

SLOTVISiON

188,45

14

 

6

 

Pierre Jung*

BMW V 12 Fina

MOMO KJ1 mod.

188,15

13

8

 

 

Patrick Goetz

Honda NSX

MOMO SW2

188,05

12

 

 

20

Patrick Schiwon

Ferrari Modena

SLOTVISION

188,00

11

 

 

18

Levent Bicak

Toyota GT1

MOMO KJ1 mod.

186,40

10

6

 

 

Lars Doebler**

Corvette

MOMO SW2

186,10

9

 

 

16

Stefan Filster*

Honda  NSX Mobil

SLOTVISION

184,50

8

 

 

14

Marco Hansen*

Audi R8 Team Goh

MOMO KJ2 mod.

184,05

7

4

 

 

Andre Linberg*

Ferrari Enzo

MOMO SW2

183,75

6

 

 

12

Pierre Jung*

LamborghiniMurcielago

MOMO SW2

178,15

5

 

 

10

Kevin Goetz*

Porsche GT1

MOMO SW2

172,15

4

 

4

 

Kevin Goetz*

Toyota Supra

MOMO SW2

169,00

3

 

 

8

Marco Hansen*

Nissan 350

MOMO SW2

163,45

2

 

 

6

Christian Wolff

Bugatti

Plafit Excel

dns

0

 

 

0

Daniel Odenbreit

Ferrari Testarossa

SLOTVISION

dns

0

 

 

0

* Rookies

**Special Guests

 

 

 

LMP

GT 1

GT2/3

anmerkung: wegen der gestiegenen teilnehmerzahl wurde die maximal erzielbaren punkte für die gesamtplatzierung von 50 auf 60 erhöhte (aber die staffelung beibehalten)

fahrerwertung und punktegesamtstand der LM TROPHY nach lauf 3:

--> siehe rubrik "LM-TROPHY-RANKING" <--

 

Man of Speed:

Jürgen Fuhrmann did it again!

im anschluss an diesen lauf wurde noch ein speed-contest auf den neuen slp-chassis durchgeführt

"slp-evo2" chassis:

jürgen fuhrmann: 5.062

bernd flavio huvendiek: 5.082

lars doebler: 5,110

marco hansen: 5,172

patrick goetz: 5,266

levent bicak: 5,305

 

carbonmodifiziertes "plafit s24 slp-edition"

jürgen fuhrmann 4,913

lars doebler: 4,924

bernd flavio huvendiek: 4,933

patrick goetz: 4,949

levent bicak: 4,952

marco hansen: 5,013

(alle zeiten erzielt innerhalb von 3 minuten auf spur 3 bei 16,5V)

 

karnevalsrennpause

in der kommenden woche finden am 22.2. und 24.2 keine offiziellen rennen oder meisterschaftsläufe statt. zu viele u-18er sind im karneval engagiert :-)

stattdessen iss am mittwoch, den 22.2, ein freies rookietraining mit anschließendem fun-race angesetzt. wir treffen uns an diesem mittwoch wie immer um 17 uhr an der schule. ein zweiter pkw müsste noch aufgetrieben werden, da wir incl. newbie bastian dann zu sechst sind !

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