|
|
inanderenteams |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slot-Ring-Youngster heiss begehrt ... und auch in anderen Teams sehr erfolgreich ! oktober 2008 dass es die jungs vom slot-ring mitlerweile richtig krachen lassen können und auch schon über ne menge rennerfahrung verfügen, hat sich im lauf des jahres 2008 auch bei anderen teams wohl immer mehr herumgesprochen. so klingelt hier immer häufiger mal das telefon, wenn ein team noch nen guten fahrer sucht, den es selbst gerade nicht aufbringen kann. "sind wir dann legionäre, wenn wir mal für ein anderes team an den start rollen?" - war unter den jungs anfangs ne häufig gestellt frage. denn der begriff "legionär" iss im fussball ziemlich negativ belegt und bezeichnet spieler, die (für geld) ihr eigenes team "verraten" und zu nem anderen team wechseln, von dem sie sich mehr (gage) versprechen. da es aber in unserem sport - auch wenn wir ihn inzwischen auf recht hohem level betreiben - zum glück nich um solche dinge geht, bestenfalls um ein wenig "ruhm & ehre", sind andere punkte wichtiger ... wie z.b. der gewinn zusätzlicher erfahrungen, rennerfahrungen und dinge, die man neu von anderen teams erlebt und lernt (setups, neues material, wie wagen, regler bis hin zu renntaktischen dingen). letztendlich können davon alle anderen im team der slot-ringer profitieren. last not least lernt man auf diese art ne menge interessante leutz der szene kennen, was den horizont der jungs enorm erweitert ... SLP-Challenge Engagements 2008 frühjahr 2008 da wir als team der "slot-ringer" nur drei fahrer für die deutsche slp-challenge meisterschaft 2008 nominieren können, kamen anfang 2008 die angebote zweier anderer teams genau richtig, noch mehr als diesen drei die teilnahme an dieser professionellen meisterrunde zu ermöglichen. Pierre Jung & Sven Manti bei Bob Clarks "Nighthawks" im frühjahr 2008 fragte bob clark bei coach flavio nach, ob er ihm den ein oder anderen seiner youngstertruppe für dessen team der "nighthawks" abstellen könne und das für die gesamte meisterrunde. denn der us-amerikaner bob setzt (wie flavio) auf youngster, iss er als kleiner bub in den staaten selbst von nem us-profi entdeckt und an größere aufgaben herangeführt worden. mit pierre jung und sven manti erhielten so zwei jungs die möglichkeit, auch an ner deutschen slp meisterschaft teilzunehmen, obwohl sie zum damaligen zeitpunkt in der slot-ring-rangliste noch nicht an den fürs slot-ring-team startenden andre linberg, ramon trimborn & mark kurella vorbeikamen. sieg in filderstatt: manti und jung zusammen mit krech junior und coach clark in der laufenden slp-challenge meisterrunde 2008 erzielten sven & pierre (bild oben 2. und 3.v.l.) bei den "nighthawks" so große erfolge, dass sie unser in dieser meisterschaft vor dem letzten lauf in heilbronn führendes slot-ringer team durch nen win im letzten rennen sogar noch übertrumpfen könnten. interessenskonflikte oder konflikte überhaupt? fehlanzeige - wohl aber raum für jede menge frotzeleien. im grunde iss aber über die freundschaft, die inzwischen zum coach der nighthawks bob clark entstanden iss, der unsere jungs auch mit material und ideen unterstützt, die sportliche rivalität eher etwas in den hintergrund getreten. man gönnt dem befeundeten rivalen-team auch mal ne bessere platzierung und hilft sich während der events unternander. Stefan Nießen bei Team "Powerslide" gestern noch rookie - heute schon bei ner deutschen meisterschaft! zwar nich im slot-ringer team, dafür aber in ner art familienunternehmen: vater und sohn lehmler (bild unten rechts und links) war unser stefan aufgefallen, als ihnen beim ersten challenge lauf in alsdorf der dritte mann fehlte. über diesen ersteinsatz, bei dem stefan voll überzeugte, entwickelte sich ein engagement für die gesamte saison. inzwischen iss unser stefan (bild unten mitte) im team von "powerslide" zu ner festen größe geworden und erzielt dort teamintern die besten ergebnisse. Erster Auftritt in der Königsklasse: Manti, Linberg, Trimborn, Jung & Kurella bei den Profis in der 1.Liga ! SLP-CUP RACE IN ALSDORF 14.6.2008 iss die slp challenge, in der unsere slot-ring youngster in diesem jahr starten, quasi die "zweite bundesliga", so befindet sich noch darüber die 1.slp-liga, die liga der profis. für deren zweiten deutschen meisterschaftslauf hatten sich einige teams fünf unserer besten und derzeit in der challenge sehr erfolgreichen youngster gesichert und diese für das race in alsdorf engagiert, denn es war ihnen wohl zu ohren gekommen, dass unsere jungs gerade in alsdorf ne macht sind. quali da in der spitze - was z.b. gewichtsersparnis angeht - immer mehr an die grenzen des reglements herangearbeitet wird, iss auch die der quali vorausgehende wagenabnahme eine ebenso aufregende wie zeitaufwendige sache. drei rennkommissare kontrollierten arbeisteilig fahrwerk & karossen. einige dinge mussten nachkorrigiert werden von den teams, die das regelwerk etwas zu weit ausgelegt hatten, aber peter oberbillig als chefinspektor (bild unten vorn) fand - wie das bei der slp so üblich iss - immer ne vertretbare lösung: mit marc kurella und andre linberg können sich zwei unserer youngster in den schnellsten grid fahren. sven manti verfehlt diesen grid nur knapp und fährt sich in den zweitschnellsten grid. pierre jung startet im drittschnellsten und ramon trimborn (trotz falsch gewähltem motorritzel) im viertschnellsten von sieben grids mit insgesamt 41 teilnehmern. ein stolzes ergebnis! das drama um ralph seif: der wagen des aktuellen welt- und europameisters läuft nach einbau des zugelosten poolmotors fast ne halbe sekunde langsamer als im training. was iss los? seif jedenfalls iss erst mal aus der musik ... und muss ungewohnt weit hinten starten. kann er den fehler während des rennens noch beheben? dazu müsste er aber erst einmal gefunden werden ... die rennen der sieben grids werden am heutigen samstag ab 9 uhr gestartet, beginnend mit dem langsamsten der quali. bei 6 mal 10 min fahrtdauer je grid und 10 min wechselpause kann man sich leicht ausrechnen, wann unsere schnellsten youngster unterwegs sind. wer das rennen von zu hause aus verfolgen möchte, kann den liveticker beobachten, der für dieses event eingerichtet wurde: http://ticker.rennbahnwelt.de/index.php (dort unter "events" das event in alsdorf aufrufen) noch mehr live bietet die live-webcam, die aktuelle bilder des zeitenmonitors übermittelt: http://www.rennserien-west.de/cam/cam_dpm.htm race: Linberg & Kurella schocken die deutsche SLP-Elite ! Linberg gewinnt vor Nockemann nach absolutem Herzschlagfinale ! Kurella nach Führung zum Schluß noch als Gesamtvierter abgefangen 14.6.2008 focussiert bis in die haarspitzen gelingt den slot-ring-youngstern linberg und kurella heute ein erfolg, den niemand so erwartet hätte: erstmals in nem mit fast allen deutschen top-profis bestückten rennen der höchsten slp klasse am start, fahren die beiden den bislang größten erfolg unseres youngsterteams gegen zahlreiche deutsche-, europa- und weltmeister ein! vor dem start der schnellsten sechs qualifikanten (darunter linberg & kurella) hatte jan schaffland den zweitschnellsten grid dominiert und ne rundenzahl vorgelegt, die auch die schnellsten sechs stets im auge halten mussten. dann das große finale der sechs schnellsten über sechs mal 10 min. nockemann führt lange - kurella anfangs dritter - linberg zunächst am ende des feldes sechster im ersten renndrittel kann sich sebastian nockemann, einer der erfolgreichsten slp fahrer der letzten jahre, vorn leicht absetzen ... slot-ringer marc kurella zementiert in dieser phase seinen fantastischen dritten platz dicht hinter alex ortmann. linberg hat - auf der langsamen spur 1 gestartet - zunächst riesenprobleme mit dem grip ... und landet nach der ersten spur nur auf platz 6 ... doch andre steckt dies wie ein profi eiskalt weg. er weiss, dass seine schnelleren spuren noch kommen ... und die anderen auch noch auf die ungeliebte spur 1 müssen. trotzdem gibt ihm sein großer rückstand von 5 runden auf die spitze schon etwas zu denken ... linbergs aufholjagd - und führung für marc kurella das zweite renndrittel schiebt das feld dicht zusammen: von hinten bööörnt sich linberg mit 8.0er zeiten in serie atemberaubend durchs feld ... vorn gerät nockemann unter druck von marc kurella, der sich an alex ortmann vorbeigeschoben hat ... irgendwann sogar vorbei iss an nockemann und die führung übernimmt. uhlig fällt mit schleiferproblemen zurück. ortmann hält lange platz 3 das ultimative finale linberg, inzwischen auch an ortmann vorbei auf position drei, macht nun auch druck auf den zweitplatzierten nockemann ... und ringt ihn nieder: doppelführung nun für die beiden slot-ringer! ... wahnsinn! doch nockemann fightet zurück. als kurella auf die langsameren spuren muss, holt er sich von marc platz zwei zurück. nach dem letzten spurwechsel befährt linberg die spur 2, nockemann die etwas schnellere 3 ... und feilt von den ca. 6-7s rückstand auf linberg zehntet um zehntel ab ... 3s sind es schon nach 5min ... die letzten 5 minuten folgen aber noch ... wer verliert die nerven? linberg in seinem besten race seiner karriere jedenfalls nicht, denn er verwaltet seinen vorsprung wie ein profi ... und rettet am ende mit 0,3 runden (oder 2-3s vorsprung) seine führung ins ziel! kurz vor ende verliert marc kurella noch seinen dritten platz an den überragend von hinten heranbörnenden marko prigl ... doch dieser vierte platz in so nem illustren feld stellt auch marc´s bisher größten sportlichen erfolg dar: (rot markiert die jungs vom slot-ring) what a race ! pierre jung auf platz 12 ergänzt das tolle gesamtresultat unserer slot-ring-youngster, die heute für diverse teams an den start gingen. nich ganz zufrieden waren sven manti (immerhin auf platz 24), der sich im training wohl zu sehr auf die schnellen spuren konzentrierte und ramon trimborn, der versehentlich ein falsches motorritzel montierte. beide waren nicht so konstant wie nötig unterwegs und fingen sich nach einigen abflügen defekte ein (kabelbruch & ausgerissene schleifer) die väter des erfolgs linberg hatte sich im vorfeld optimal auf das event in alsdorf vorbereitet und aus seinen fehlern bei den letzten beiden slp rennen in alsdorf vor einigen monaten gelernt, wo er sich schon im vorfeld um eine nominierung brachte. diesmal zeigt andre sein anderes gesicht. andre übernimmt zusammen mit pierre stellvertretend für seinen durch klassenfahrt, lernstandserhebungen und abschlussprüfungen arg strapazierten coach flavio den laden, wobei der slot-ring zum fahrerhotel ausgebaut wird, in dem die youngster nach getaner arbeit übernachten. ausnahmezustand quasi. über mehrere wochen lang baut andre sich sein seif-chassis zur granate aus, mit der in alsdorf 8,0er zeiten gehen. keine frage, mit diesem wagen kann er auf vorderste plätze fahren. als jedoch coach tobias meiler des highway-star teams (rechts, bild oben), für das andre und marc diesmal an den start gehen, mit nem guten dutzend cars erscheint, befindet sich darunter ein fahrzeug, das noch nen tick schneller iss als andres wagen. auch marc erhält von dem ultrasymphatischen stuttgarter meiler nen wagen, der richtig börnt. keine frage: andre und marc haben wohl mit die schnellsten wagen im feld. andre jedoch - im gegensatz zu allen anderen teilnehmern vom slot-ring - den nachteil, trotz zahlreicher trainingssessions noch nie in alsdorf ein offizielles race bestritten zu haben. die topfavoriten wankten, aber nur einer fiel ... noch im warmup war ralph seif mit tiefen 8,0er zeiten das maß der dinge. nach dem einbau des poolmotors aber iss seifs wagen nur noch ein schatten seiner selbst. irgendwas stimmt nicht im hinterachsbereich der seifen-kiste. aber der wagen steht nun im parc ferme, nichts darf mehr daran gemacht werden. seifs teammates üben in der nacht vor dem rennen an nem t-car mit ner stoppuhr hinterachs- und getriebewechsel (bild oben), denn das soll im rennen dem lahmen seifcar wieder auf die sprünge helfen. zwar schaffen seifs helfer dies zu beginn des rennens auch in rekordzeit, doch an der miesen performance des cars ändert dies nix. im team der plastikquäler knistert es, denn bei nem ausfall von seif könnte die saison und meisterschaft schon gelaufen sein: dagegen fahren die plastikquäler nockemann und uhlig spitzenzeiten. uhlig kann sich souverän die pole sichern und iss der ausgemachte favorit fürs rennen. doch im rennen schwächelt sein wagen ... und muss sogar nen pitstop einlegen. auch nockemann hat auf zwei-drei spuren gripprobleme. alex ortmann hält sich lange auf platz zwei, doch sein aggregat kann nich mehr zulegen, als der angriff von marc und andre kommt, deren wagen auf dem unterschiedlichen grip der sechs spuren wohl am ausgeglichensten rollten ... man of the race: andre linberg kurz vor der quali hatte er noch nen auftritt im programm seiner schulentlassfeier, wo ihm auch sein abschlusszeugnis überreicht wurde, das ihm den realschulabschluss quittiert. er bekam es als erster ... und börnte dann zusammen mit coach flavio diretissima zur quali. im rennen zeigte er sowohl bei seiner genialen aufholjagd von platz 6 an die spitze nervenstärke und taktisches geschick, als auch bei der verteidigung dieser position gegen einen der besten der szene, sebastian nockemann. zweifelsohne andre´s bestes race ever und sein wertvollster sieg! ... und für unsere slot-ring-youngster & betreuer ein weiterer stolzer moment einer bisher unglaublich erfolgreichen saison 2008: marc, sven, flavio & ingo nach dem race insgesamt ein fantastisch enges ultraaufregendes rennen mit vielen positionswechseln und fairem rennsport, großartig geleitet von den trierern bartelmes ud welsch ... klasse auch die präsentation per live ticker durch den unermüdlichen ralf schaffland, der inzwischen bereits nen tollen rennbericht über das event geschrieben hat, der im online-magazin "wild-west-weekly" veröffentlicht wurde: http://www.rennserien-west.de/rennserien/ergebnisse/www_20080616.pdf Nighthawk-Team mit Pierre Jung, Wim Doveren & Rudi Munten auf Platz 2 in Berlin ! - 6 Stunden SLP-Teamrennen - 23.6.2008 mit einem von bob clark aufgebauten wagen fährt sich slot-ringer pierre jung im nighthawks-team mit unseren niederländischen freunden wim doveren & rudi munten in berlin auf nen tollen zweiten platz. gratulation! rudi munten (links) und pierre (rechts) beim training weitere infos über dieses race in kürze auf: http://reif-modellrennbahn.de/cms/index.php Erster Auftritt bei Tamar Nelwans "Le Mans Legenden" @ Spa-Francorchamps Vier Slot-Ringer in Top-Teams mit von der Partie ! 18-10-2008 jedesmal, wenn der amsterdammer tamar nelwan in den letzten jahren mit seinen tollen, international besetzten events - http://www.slotracinglemans.com - auf dem spa-francorchamps kurs im alsdorfer titanic aufkreuzte, waren wir staunende zuschauer: mal brachte er ein hochkarätig besetztes fahrerfeld mit fia-gt fahrzeugen an den start, dann wieder nen optimal wiedergegebenen le mans startgrid. unabhängig von den wirklich irrsinnig detailiert widergegebenen fahrzeugen beeindruckte uns immer wieder die lockere atmosphäre dieser langstreckenrennen mit nachtphasen unter voller fahrzeugbeleuchtung und perioden mit nebel, erzeugt durch entsprechende nebelmaschinen. wohl keine von uns je besuchte veranstaltung brachte bislang die atmosphäre derartiger 24 h rennen in diesem maße rüber. "da wollen wir auch gern mal mitmachen!" - war einhellige meinung unter den youngstern vom slot-ring, auch wenn tamars serie mit nem sehr speziellen regelwerk noch speziellere fahrzeuge an den start rollen lässt, die sich von den von uns präferierten slp-wagen schon etwas unterscheiden. absoluter blickfang: der neue peugeot - made by fola früher als erwartet bekommen vier unserer slot-ringer im oktober 2008 gelegenheit, mal an einem solchen internationalen big-event von tamar teilzunehmen, einem langstreckenrennen, das mit warmup und quali vom frühen samstagmorgen die nacht durch bis zum sonntagmorgen dauern sollte. noch keine wirklich zufriedenen gesichter im seif-wm-team: v.l.n.r.: alex ortmann, ralph seif & gastfahrer andre linberg andre linberg in seifs "a.c.r."-wm-team, mark kurella bei nockemannns "plastikquälern" & pierre jung und sven manti bei peter juchem "js team" werden als besonders erfolgreiche piloten des alsdorfer spa-tracks engagiert: auch peter juchems "js team" hat noch sand im getriebe vor dem event iss einer schon der star der veranstaltung: fola osu, der legendäre wagenbauer! der in stuttgart lebende nigerianer hat sich in den letzten jahren zu nem führenden hersteller von le mans fahrzeugen herauskristallisiert, der während der veranstaltung nich nur an seinem einsatzfahrzeug werkelt, sondern auch noch viele fragen zu seinen modellen beantwortet und kundenaufträge bearbeitet: folas in silikonformen handaufgelegte carbonkarossen sind jedenfalls der absolute hit (die bauweise sehr gut beschrieben allein schon durch die bilderserien auf: http://picasaweb.google.de/slotfabrik ) - und seine garage in der boxengasse umlagert wie keine andere. da demonstriert dieser künstler nich nur die fertigen produkte seiner filigranen arbeit ... fola´s le mans prototypen: ein absoluter augenschmaus ... die sich durch wirklich kein detail vom originalen vorbild unterscheiden (selbst beleuchtungssätze sind vorhanden, wenns sein muss sogar im armaturenbrett). er führt dem erstaunten beobachter auch so nebenbei mal vor, wie man in nur wenigen minuten (!) aus ein paar plastiksheets nen astreinen aston martin heckspoiler zaubert. "in meiner jugend in nigeria haben wir quasi aus nichts was improvisieren müssen, das hilft mir jetzt" - erklärt fola seinen fans die hintergründe seiner kunst, die sich nich nur auf seine wunderschönen karossen beschränkt: ähnlich filigran und handwerklich einmalig gemacht wirken seine chassis, die auch in alsdorf ganz vorn mitfahren sollten: auch sonst kommt das fahrerlager dieser veranstaltung fast ner kleinen modellbaumesse gleich, wo sich prominente fahrer und chassisdesigner ihre neuesten schätze vorführen. der schweizer gabriel inäbit zeigt wm-seif & ortmann seine geheimwaffe Briefing irgendwann geht diese messe jedoch über "zum ernst des tages", dann nämlich, als veranstalter tamar nelwan in nem finalen fahrerbriefing die regularien dieses rennens bekannt gibt, das ein 24h le mans rennen simuliert: gegen 16 uhr beginnt nun ne langstreckenveranstaltung, die - nonstop - durch die nacht durchgeführt erst am nächsten morgen gegen 8 uhr endet und in 25minütigen stints ausgetragen wird. nach motorausgabe & technischer kontrolle zunächst noch im parc ferme: die wagen von nick de wachter (bild oben vorn), der seinem peugeot sogar noch die verschmutzung aufgebrusht hat ... und von sebastian nockemann, der seinem tollen mazda (dahinter) gar ne 6g schwere fahrerpuppe spendierte ("unser inlet allein kostet uns zwei-drei zehntel, aber egal: wir haben diesmal für den concours gebaut" - stapelt ein sonst auf jedes zehntel gramm gewichtsersparnis bedachter chef der "plastikquäler") diesmal tief ... mazda von nockemann´s team "plastikquäler": fast volle punktzahl im concours nach der quali gehts in zwei startergruppen los. die teams, die unsere vier slot-ring youngster aufgenommen haben, enden allesamt im schnellen grid. in sechs 25 minuten stints beginnt nun die erste hälfte eines genialen langstreckenrennens, das von anfang an alles bietet, was man auch im realen rennsport erlebt. vor streckenposten nick de wachter bremst sich ein wagen ins geschlängel faire positionskämpfe auf höchstem niveau, schnelle runden ... aber auch der ein oder andere abflug dieser filigranen wunderwerke sind zu beobachten, wie auch die folgen des ein oder anderen chrashes. als erstes erwischt es nockemanns "plastikquäler", für die heute unser marc kurella fährt. gleich in der anfangsphase hat sich an der hinterachse ein schaden eingestellt, der erst nach zweimaligem pitstop behoben werden kann. mit gut 25 runden rückstand nimmt der wagen nun ne riesen verfolgungsjagd auf. dabei erzielt unser mark mit ner 8,233 die schnellste runde der ersten rennhälfte überhaupt ... und die größte anzahl abflugfreirer 5,2er zeiten in folge. marc hat offensichtlich die überform seines sieges beim slp-porsche finale auf gleichem track vor einer woche konservieren können. doch kurz vor rennhalbzeit lässt "ein kurzer" im beleuchtungsset den schnellen mazda plötzlich zum stillstand kommen. den plastikquälern - inzwischen auf platz 2 - steht nun in der ersten nachtphase noch ne aufwendige reparatur dieses schadens bevor, die - normalerweise -bis zu 30 runden kosten kann (weil das feld nich wartet), denn ohne beleuchtung darf man die nachtphase nich in angriff nehmen ... noch schlimmer erwischt es das a.c.r. team von seif, für das neben alex ortmann diesmal auch unser euregio-champ andre linberg an den start gegangen iss: der gerade im frontbereich sehr filigrane peugeot 905 evo (bild oben derselbe wagentyp von nick de wachter) fängt sich dort nach abflügen nen schaden ein, der zu mehrfachen pitstops zwingt und seifs team bereits in der ersten rennhälfte hoffnungslos zurückwirft. denn zu allem übel scheint auch das zugeloste aggregat "ne echte möhre" zu sein (originalton seif) auch unsere youngster pierre jung und sven manti erleben in peter juchems "js team" nich nur positive momente: hier iss es das getriebe ihres peugeots, das permanent ärger macht. wie im richtigen rennsport halt - thats racing ... und gehört einfach dazu. am ende des abends deutlich vorn aber das niederländische team "racing vor holland" mit nelwan, kloppenburg & inäbit (schweiz): ihr bildschöner toyota bewegt sich schnell und dabei gleichmäßig wie ein uhrwerk um den track - und hat bis auf ne kurze kontrolle der hinterreifen noch kein mal länger pitten müssen. logische konsequenz iss ne deutliche führung dieses teams zur rennhalbzeit: die teams gehen nun in die dreistündige rennpause, bevors nach mitternacht bis in die frühen morgenstunden weitergeht. der reporter nimmt jetzt erst mal ne mütze schlaf, um morgen früh wieder fit über das finale berichten zu können. Zweite Rennhälfte die Nachtphase gegen 1 uhr beginnt nun das, was man im realen motorsport als "die nacht der langen messer" bezeichnet. der bahnraum wird verdunkelt und mit schwarzlicht illuminiert das team der plastikquäler hat die vorausgegangene pause intensiv genutzt, sich gedanken über ihre defekte beleuchtungsanlage zu machen und deren schnelle reparatur. die den kurzschluss verursachende steuerplatine der goldcaps wird kurzerhand durch ne minibatterie-permanentbetriebene notlösung ersetzt, was die reparatur auf wenige runden verkürzt und die chancen des teams erhält, denn man muss in der boxengasse schrauben, während die anderen teams ihre runden drehen. so, wie im richtigen leben halt, kann ein schneller pitstop oft rennentscheidend sein ... nach der pause hat die bahn ordentlich grip verloren, woran sich die fahrer nun unter erschwerten sichtbedingungen erstmal gewöhnen müssen. während die plastikquäler mit nockemann, uhlig und unserem marc kurella, der auch in der nacht wieder überragend fährt, die verfolgung des führenden teams aufnehmen und dabei den abstand zu den holländern meter um meter & runde um runde verkürzen, tobt auch im weiteren feld der kampf um jeden zentimeter. als es in spa langsam wieder hell wird und der nebel sich lichtet, wird es an der spitze immer dramatischer: dort sieht es so aus, als ob die "plastikquäler" die führenden niederländer noch einholen können, deren einst komfortabler vorsprung jetzt auf wenige runden geschrumpft iss. doch da kommt es beim verfolger zu nem fatalen auffahrunfall: ein anderer wagen iss in das heck des abgeflogenen nockemann gekracht und quält dessen plastik im hinteren fahrzeugbereich, obwohl sich sebastian vorher warnend die seele aus dem leib schreit. zwar bekommt dieser fahrer ne warning und nen rundenabzug angedroht, falls er nochmal so unbedacht vorgeht, doch die plastikquäler haben nix davon und müssen erstmal in den pits ihren abgefahrenen heckspoiler neu montieren. danach wird die verfolgung wieder aufgenommen. zweikampf des tages: "racing for holland" (bild oben im vordergrund) vs. "plastikquäler" (darüber) ... mit umgekehrtem rennausgang am ende reicht es aber nicht mehr ganz zum sieg des teams von sebastian nockemann: um ne knappe runde verfehlen sie ihr ziel ... hinter dem winnerteam von "racing for holland": *nachträgl. wg. Regel- siegerehrung dass man hier bei nem größeren internationalen event iss, merkt man schon an der größe und anzahl der pokale, die um die siegerwagen herum dekoriert & zur verleihung bereitgestellt sind: die wagen der siegreichen teams in der reihenfolge der aus rennen und concours ermittelten gesamtwertung: eröffnet wird die siegerehrung mit nem üppigen frühstücksbuffet, auf das sich nach getaner arbeit alle mit viel appetit stürzen dann ergreift veranstalter tamar nelwan das micro ... und die "price giving ceremony" beginnt. tamar macht dabei den rudi carell: seine leicht holländisch gefärbten und mit ner portion humor gewürzten kommentare zu den einzelnen teams sorgen für so manchen lacher. aus sicht der slot-ringer landet andre linberg (bild unten rechts) im wm-team von seif & ortmann diesmal nich so weit vorne, wie er & man es erwarten konnte, obwohl man teilweise recht flott unterwegs war (seif fuhr hinter marc kurella die zweitschnellste rennrunde), aber wohl nen motor erwischt hatte, der mächtig zickte: mal burnte das aggregat ganz normal - dann wieder streute es mit zeiten, die um mehr als ne halbe sekunde langsamer waren. zwei drittel wm-team (ortmann & seif,links) - ein drittel slot-ringer (linberg, rchts) ein schleichender getriebeschaden verhinderte beim j-s team von peter juchem (unten bildmitte), für das auch unsere beiden slot-ringer pierre jung und sven manti ( l.u.r.) antraten, ein besseres ergebnis. unsere jungs waren am ende zwar kaputt - angesichts der pokale jedoch sehr zufrieden: auch nick de wachter (bild unten), der wohl erfolgreichste fahrer der niederlande, konnte mit seinem vierten platz in der gesamtwertung von rennen und concurs happy sein und nen pokal für den vierten platz mit nach hause nehmen, doch auch dieser weltranglisten fahrer hatte sich wohl ein wenig mehr erhofft. durch ne optimale concourswertung mit voller punktezahl schob sich fola osus SFRT-team (slot-fabrik-racing-team) noch auf nen dritten gesamtplatz: internationale rennvereinigung: carsten beierlein (D), fola osu (NIG) & gert klinge (NL) des SFR-Teams die größten pechvögel des tages waren sie zwar nicht, dennoch blieben bei einigen reparaturen über 40 runden in der boxengasse liegen. dass am ende trotzdem ein zweiter platz raussprang, zeigt auf, wie gut der tolle mazda der "plastikquäler" ging, der von marc kurella (bild unten in der mitte neben nockemann und uhlig) am schnellsten bewegt wurde. ne 8,233 blieb auch nach der zweiten rennhälfte die schnellste rennrunde des events überhaupt und marc am ende der einzige, der in hoher zahl und folge 5,2er zeiten raushauen konnte. so war auch coach nockemann voll des lobes für seinen engagierten fahrer: "marc hat alles so umgesetzt, wie wir es vorher besprochen hatten. er iss ein absolut perfektes superschnelles & konstantes race gefahren und hat den wagen trotz schnellster runden nie gefährdet." marc´s bisher größter pokal - erzielt in einem der erfolgreichsten teams der republik glückliche sieger mit am ende ner knappen runde vorsprung (nach über 100 kilometern renndistanz) aber wurde das team "racing for holland": the winner mit noch größerem pott: v.l. n.r. gabriel inäbit (schweiz) und die beiden niederländer tamar nelwan & willem kloppenburg auf nem perfekten car, einem bildschönen toyota TS010, der im original 1993 in le mans gefahren ist: modell oder original? dies war nich nur beim winnerwagen die frage: auch überraschend, dass der siegerwagen der niederländer nach dem rennen fast keine kampfspuren vorwies, was für die qualität der veranstaltung spricht, denn auch die anderen wagen sahen noch ziemlich ungerupft aus. unsere slot-ring youngster waren von ihrem ersten richtigen langstreckenrennen jedenfalls ziemlich begeistert, auch wenn ihnen nach der 24h veranstaltung die augen zufielen: "nächstes jahr starten wir hier mit nem eigenen slot-ringer-team!" impressionen - bilder von fola - legendärer sauber (oben) und berühmte porsche 962 Für die Europameisterschaft 2009 nominiert: Andre Linberg & Ramon Trimborn starten im Team des fünffachen Weltmeisters Nick de Wachter (NL) Drei Rennen in Oslo (N), Herentals (B) und Alsdorf 21-11-2008 als der anfang zwanzigjährige niederländer nick de wachter bei flavio nachfragt, ob zwei seiner schnellen jungs nicht lust & laune hätten, mit ihm an der kommenden europameisterschaft http://www.eecmodelracing.eu/ teilzunehmen, sind mit andre linberg und ramon trimborn schnell zwei unserer toppiloten gefunden, die sich dieser herausforderung stellen möchten. beide slot-ringer sind mitglieder unseres challenge meisterschaftsteams ... und wohl auch nick de wachter aufgefallen. nick ist einer der jüngsten weltmeister der szene und hat bereits fünf wm-titel errungen. in der all-categorie der besten slot-racer aller zeiten liegt er auf vordersten plätzen, in der wertung der modelcarfahrer auf platz 2 http://www.imca-slotracing.com/PG-01-MODEL.htm ausserdem iss er ein begnadeter autobauer, der die karossen seiner wagen in silikonformen carbonlaminiert. auch auf diesem gebiet gehört nick neben fola und tamar nelwan zu den besten seiner zunft. die europameisterschaftsrunde der eec 2009 (european endurance championship) wird in drei teamrennen ausgetragen, die am 17./18.1.2009 auf van rossems achtspuriger wm-bahn in herentals (belgien), am 28/29.3.2009 in oslo (norwegen) und am 2./3.mai 2009 in alsdorf (titanic) stattfinden. unsere frisch nominierten andre linberg und ramon trimborn treffen bei dieser meisterschaft auf die besten slot-racer europas ... und einige bekannte gesichter, wie z.b. ralf seif, alex ortmann, gariel inäbnit, tamar nelwan ... u.v.a. Slotracing Langstreckenpokal SLP - Big Final am 29.11.in Frankfurt: Slot-Ringer Jung, Linberg & Kurella von drei Top-Teams engagiert ! 25-11-2008 die vielleicht wichtigste slp-veranstaltung dieses jahres findet am kommenden weekend in frankfurt statt: das finale der slp-profis mit allen deutschen assen. es macht uns alle hier am slot-ring sehr stolz, dass dazu - wie schon beim lauf dieser serie in alsdorf vor ein paar monaten - wieder drei unserer toppiloten von den besten teams der republik engagiert worden sind. so fährt marc kurella wie schon in alsdorf wieder für das derzeit in der gesamtwertung führende "highway-star" team von tobias meiler. marc konnte mit diesem team in alsdorf gewinnen und steht schon jetzt mächtig unter strom. wird er nach dem sieg unseres challenge teams der nächste deutsche meister vom slot-ring? wir halten ihm die daumen! marc wird mit nem wagen von meiler starten, der sich nen namen für seine top-geschosse gemacht hat und mit ihnen auf die produktionen von weltmeister ralf seif zumindest aufgeschlossen hat. pierre jung geht - wie schon in alsdorf - für "sloters-paradise" an den start, ein team, das noch um den klassenerhalt in dieser höchsten slp-klasse kämpft. pierre nimmt dazu seinen giftgrünen jaguar mit, den er sich heute schon mal vorbereitete: andre linberg startet für das ebenso abstiegsbedrohte team "slot-tec" von peter höhne. andre baute sich mit flavios hilfe noch schnell ne neue karosse auf, die schon in unseren neuen teamfarben der 2009er saison gehalten ist ... und sehr fesch aussieht: unter der bordeaux-roten karosse schlummert unser challenge-chassis, mit dem wir in heilbronn deutscher meister wurden und am letzten weekend auch das 6h euregio-teamrennen in alsdorf überlegen gewinnen konnten. der body wurde heute noch auf die schnelle klargelackt, mit scheiben und spoilern versehen ... und erhält morgen seine finale verklebung. in frankfurt findet für die drei jungs und auch diesen wagen quasi die premiere in der höchsten slp-liga statt, denn mit unserem challenge sieg in diesem jahr haben wir uns den aufstieg in diese profiklasse erkämpft. insofern sehen wir am slot-ring dieses rennen in frankfurt auch schon als ersten test an, wie unsere jungs dort bestehen können. das mega-event in frankfurt wird am kommenden samstag (29.11.) als einzelrennen mit über 50 teilnehmern ab 9 uhr ausgetragen (jeweils drei von ihnen gehen pro team in die teamwertung ein). auf der slp homepage www.slp-info.de wird´s dazu wohl wieder nen live-ticker geben. Irres Finale in Frankfurt Marc Kurella wird mit Highway-Star Team Deutscher SLP-Team-Meister in der Profiklasse ! Sebastian Nockemann holt sich im Endspurt den Einzeltitel ! Linberg & Jung sichern Team "Slottec" & "Slotters Paradise" den Klassenerhalt ! 29-11-2008 ist die slp die formel eins des scale-racings, so stellt der slot-racing-langstreckenpokal die oberste klasse dieser rennserie dar, die profi-liga, in der sich die absolut schnellsten deutschen slp-fahrer messen. als slp-challenge meister der zweithöchsten slp-liga haben die slot-ring-youngster noch ne menge respekt vor dieser 1.liga und ihren deutschen profis, die bei europa- und weltmeisterschaften deutschland in den letzten jahren zur führenden nation in der königsklasse des scaleracings gemacht haben. trotzdem sind die "slot-ringer" inzwischen auch für diese profis schon zu ner festen größe geworden, erst recht, nachdem sie andre linberg im ersten der vier läufe in alsdorf schlagen konnte und marc kurella in diesem rennen vierter wurde. beide gehen zusammen mit pierre jung beim finale in frankurt an den start: marc gewinnt im team von highwaystar platz zwei in der teamwertung, wodurch sich das highwaystarteam den diesjährigen slp-team-titel sichern kann. andre linberg kann sich nach verpatzter quali im rennen noch um 13 plätze(!) nach vorne fahren und endet im mittelfeld. sein team "slottec" schafft dadurch den klassenerhalt. warmup & quali in den großzügig bemessenen räumlichkeiten des frankfurter renncenters kann es schon mal enger werden, wenn ein deratig großes starterfeld die boxengasse aufsucht und zu schrauben beginnt. während marc kurella und pierre jung mit wagen ihrer teams "highwaystar" und "slotters-paradise" (chef peter mittelstaedt, im wirklichen leben pilot) ausgestattet werden, und im grunde nur diese wagen testen müssen und sich den track aneignen, versucht andre linberg sein fahrzeug auf die strecke abzustimmen, mit dem er zuletzt auf dem slot-ring bahnrekord gefahren war und sowohl das challenge finale in heilbronn, das euregio-teamrennen in alsdorf als auch einen meisterschaftslauf in m´gladbach hatte gewinnen können ... das aber jetzt in frankfurt einfach auf keine zeiten kommt. andre schraubt sich nen wolf, doch der wagen will nich schneller werden. auch unsere anderen teamfahrzeuge scheinen die frankfurter "concept-bahn" nicht zu mögen, die wie der slot-ring zwar auch ne holzbahn iss, deren oberfläche allerdings eine leicht strukturierte kunststoffbeschichtung aufweist. die reifenfrage scheint hier ne entscheidende bedeutung zu haben. obwohl andre auch hier alle möglichen reifen testet und quasi das ganze training opfert, will sich einfach keine verbesserung einstellen. trotz einsetzender verzweiflung schraubt andre stundenlang weiter ... marc kurella dagegen hat solche probleme nicht: in der box von "highwaystar" chef tobias meiler scheint man alles im griff zu haben. marc kommt viel zum trainieren, sein von meiler gebauter wagen läuft top. und wenn was zu ändern iss, schraubt der chef selbst, der im richtigen leben verkaufsmanager bei daimler iss: beim ende des warmups iss klar: marc´s team highwaystar iss als derzeitiger leader der gesamtwertung fürs finale bestens gerüstet: zusammen mit den meisterschaftsmitkonkurrenten der "plastikquäler" von sebastina nockemann (frischgebackener vizweltmeister von barcelona) und dem mehrfachen slp-meister "no limits" erzielt man die schnellsten zeiten ... und iss quasi ne klasse für sich. trotzdem steht marc mächtig unter druck. sein persönliches rennergebnis geht zusammen mit dem seiner beiden teammates in das mannschaftsergebnis ein. und da sich in der bisherigen teamgesamtwertung alle drei o.g. teams noch hoffnungen auf den titel machen können, möchte marc natürlich keine entscheidenden fehler machen. doch gerade dies ist eine von marc´s größten stärken: er iss nich nur super schnell, sondern auch einer der vorausschauendsten fahrer, der sich höchstselten in unfälle verstricken lässt ... und deswegen schon oft von anderen teams umworben wurde. nach der ausgabe der poolmotoren und der technischen abnahme kanns losgehen. die quali beginnt, in der jeder fahrer einzeln eine minute auf zugeloster spur zeit hat, eine schnelle runde rauszuhauen. gestartet wird in umgekehrter reihenfolge der aktuellen meisterschaftsrangliste. gleichzeitig wird die webcam eingeschaltet und der liveticker, denn das rennen wird via internet quasi weltweit übertragen - am regiepult wie bei so vielen großen deutschen veranstaltungen: ralf schaffland (unternehmensberater), der den ticker virtuos bedient und seine berühmten kommentare in die tasten hämmert: während noch im vorjahr hier ne sehr hohe 8,5er runde reichte, um die quali zu gewinnen, iss die spitze nun schon fast zwei zehntel schneller - unglaublich. unglaublich auch, wie eng es dabei zugeht. meiler´s "highwaystars" sind mit zwei fahrern unter die 8,5 gefahren - nockemanns "plastikquäler" ebenso. "no limits" mit einem. alles scheint schon jetzt auf das duell dieser spitzenteams hinauszulaufen, wobei den "highwaystars" heute schon ein zweiter platz in der teamwertung reichen würde für den titel. wenn´s so eng iss unter den titelaspiranten, kann der dritte fahrer den ausschlag geben. hier haben die "plastikquäler" mit weltmeister seif auf position 8 leichte vorteile gegenüber den "highwaystars" mit unserem marc auf pos.11, was diesen aber bzgl. teamtitel dennoch reichen würde. mit pos. 15 bzw. 16 fällt hier "no limits" schon ein wenig ab. race erste startgruppe: linberg macht 13 plätze gut ! die quali total in den sand gesetzt, nach stundenlangem schrauben im letzten moment den wagen noch ein klein wenig verbessert, zeigt unser slot-ring-champ im rennen charakter: andre bewegt den ziemlich "spitz" laufenden wagen(oben 2.v.l.) shr schnell und konstant um den track, den er bei seiner non-stop schrauberei zuvor kaum hat trainieren können. eine reife leistung! danach iss pierre jung dran: pierre (bild oben 2.v.l.) geht gut gelaunt an den start (unten r.): aber er erwischt nach gutem start heute keinen guten tag. er verfällt unter stress einmal mehr in seinen etwas zu harten fahrstil: ... mit zu viel drift und der gefahr von abflügen, die dann auch kommen. dazu merkt er etwas zu spät, dass plötzlich seine rundenzeiten in den keller gehen. ein schleifer hatte sich nach nem abflug wohl verzwirbelt, und pierre legt den nötigen pitstop etwas zu spät ein. das kostet ihn ne menge runden .. und bei diesem eng zusammenliegenden feld am ende ne menge plätze. nachdem weitere drei grids durch sind, folgt nun der zweitschnellste grid: unser marc kurella (oben, 3.v.l.) trifft dabei auf dicke brocken: weltmeister seif (3.v.r.), urgestein günther riel (l.) sowie marco prigl (2.v.l.), der marc beim 1.liga race in alsdorf kurz vor schluss noch den dritten platz klauen konnte ... ausserdem sind noch die supertalente patrick bau (r.) und lukas neumann (2.v.r.) seine konkurrenten marcs feuerroter teamwagen von "highwaystar": trotz enger fights behält marc stets die teamorder im auge, schnell aber ohne unnötiges risiko zu "burnen": zwar verliert marc von pos.11 aus gestartet zwar noch ein paar plätze, aber sein 15.platz am ende iss dennoch ein top-ergebnis. dann das rennen der sechs schnellsten der quali: am start: ein weltmeister (alex ortmann, 3.v.l.) die vizeweltmeister von barcelona jan uhlig (2.v.l.) und sebastian nockemann (2.v.r.) zwei fahrer des aktuell in der meisterschaft führenden teams "highwaystar": tobias meiler (r.) und bernd bohnet (3.v.r.) sowie mit jan schaffland (17) einer der besten youngster der republik (l.) knisternde spannung, denn hier gehts neben der teamwertung auch noch um den einzeltitel, den sowohl ortmann als auch nockemann und meiler durch nen sieg im heutigen finale noch erreichen können. nach den ersten 10 minuten führt alex ortmann mit knappem vorsprung vor vier fast gleichauf liegenden verfolgern. nur jan schaffland fällt ein wenig zurück, iss aber noch in einer runde. im zweiten durchgang geht die führung an tobias meiler, dem jan uhlig, bernd bohnet und sebastian nockemann in knappem abstand folgen vorn setzt sich nun tobais meiler mit ner serie von 8,4er zeiten etwas ab, während es dahinter zwischen ortmann und nockemann zu nem tollen fight um platz 2 kommt. nockemann schnappt sich schließlich ortmann und kommt nun auch langsam näher an den führenden meiler ran, der ein zwei abflüge produziert und seine "komfortable" führung von ner knappen runde selbst zunichte mach. bei rennhälfte hat meiler noch 4s vorsprung vor nockemann. eine irre verfolgung geht in die entscheidende phase. zwei minuten vor rennende trennen die beiden noch zwei meter - irre! doch nockemann iss auf ner schnelleren spur unterwegs und kann sich den führenden "zurechtlegen". am ende siegt er mit etwa 10 metern vorsprung. what a race! die sieger von frankfurt: platz 1 für sebastian nockemann (r.), platz 2 für tobias meiler (mitte) und platz 3 für alex ortmann (l.) meisterschaftsendstand teamwertung hier fährt sich das trierer team "no limits" auf platz 3. ... mit peter oberbillig (l.), alex ortmann (mitte) und kevin krollmann (r.) die plastikquäler (v.l.) wm seif, jan uhlig und tagessieger nockemann landen am ende der saison auf platz 2: neuer deutscher slp meister: das team "highwaystar" mit (v.l.) tobias meiler, marc kurella, frank binanzer und bernd bohnet: einzelwertung die drei hauptprotagonisten des heutigen rennes enden auch in der gesamtwertung vorn: sebastian nockemann wird neuer deutscher slp meister vor alex ortmann und tobias meiler presse-echo in der online zeitung "wild west weekly": http://www.rennserien-west.de/rennserien/ergebnisse/www_20081201.pdf fazit das niveau dieses finales war aus sicht der youngster vom slot-ring mit nichts vergleichbar, was sie in ihrer bisherigen karriere erlebt haben. sowohl fahrerisch als auch bzgl. der wagen war dies ganz großes kino. marc´s und andres leistungen waren in diesem rahmen schon sehr beachtlich, was für die saison 2009 hoffnung macht, denn unsere youngster sind durch den gewinn der diesjährigen slp-challenge meisterschaft in diese profi-liga aufgestiegen und dürfen sich künftig auf diesem level messen. marc kurella in den top ten der slp-profis ! nimmt man die beiden einzelrennen von alsdorf und frankfurt gesondert heraus und fasst sie in ner gesamtwertung zusammen, so hat sich unser kleiner marc dort in die top ten der deutschen slp-profi szene gefahren! bravo, marc ! 1. Sebastian Nockemann 2. Marco Prigl 3. Alex Ortmann 4. Tobias Meiler 5. Jan Uhlig und Jan Schaffland 7. Mark Kurella 8. Joachim Welsch, Lukas Neumann, Kevin Krollmann 11. Lukas Hofmann 12. Frank Schüler 13. Patrick Brau 14. Mike Hampel und Ralph Seif Fola Osu nominiert Marc Kurella für die EEC Europameisterschaft ! 30-11-2008 so ein finale wie das von frankfurt iss auch immer ne art "fahrerbörse", wo nach talenten ausschau gehalten wird und sich neue teams bilden. als dritter neben den bereits von nick de wachter für die europameisterschaft verpflichteten andre linberg & ramon trimborn erhielt nun auch marc kurella einen startplatz im peugeot-team (bild oben) des in deutschland lebenden nigerianers fola osu, einem der führenden automodellbauer der slot-szene: fola baut nich nur sehr schnelle wagen sondern auch sehr schöne, so wie diesen porsche spyder (bild unten vorn, dahinter folas peugeot), den wir uns bei ihm als trainingswagen für die EEC bestellt haben: fola hat für seine genialen cars bei weltmeisterschaften schon so manchen preis gewonnen: 2007er amateur weltmeister: fola osu ! die EEC europameisterschaft wird im kommenden jahr 2009 in drei rennen ausgetragen: 1.EEC lauf am 17./18.1.2009 in herentals (belgien): herentals, die wm strecke von van rossem - eine der wenigen 8spurigen strecken im scaleracing ! 2.EEC lauf am 28/29.3.2009 in oslo (norwegen): oslo: 6spurige 35m bahn 3. EEC lauf und finale am 9./10.mai 2009 in alsdorf (titanic) 54m - 6 spuren: die spa strecke von alsdorf, quasi unsere zweite heimbahn :-) englisch-stunde :-) auf der internationalen imca seite findet sich ein hochinteressanter artikel von j.p.van rossem über den einsatz unserer slot-ring-youngster bei der EEC: http://www.imca-slotracing.com/LatestNew.htm pierre jung fährt die 2009er dpm in frank schülers team neben drei slot-ring-jungs, die von wm seif für die deutssche plafitmeisterschaft dpm in sein a.c.r-juniorteam nominiert werden (seif hat noch nich verraten, wer dies sein wird:-), hat nun auch pierre jung nen startplatz für diese veranstaltung erhalten, die zu den größten in europa zählt. pierre wird im team des frankfurters frank schüler starten. Preview: Adventsrennen am 6.12. in Heilbronn Andre Linberg startet im A.C.R.-Team mit WM Seif & Ortmann wie schon bei den le mans legenden vor ein paar monaten in alsdorf (bild oben) geht slot-ring-champ andre linberg (r.) zusammen mit wm seif (mitte) und alex ortmann (l.) bei der dritten auflage des heilbronner adventsrennens an den start, wo man auf harte konkurrenten aus filderstatt und heilbronn trifft. schlägt auch dort wieder tobias meiler mit seinen stuttgarter kollegen, die zwei teams stellen, zu? wie wir seif kennen, wird ihn seine niederlage beim slp finale in frankfurt mächtig motivieren ... er hat jedenfalls am tag danach schon sämtliche reifenschleifmaschinen angeworfen, um in heilbronn besser auszusehen :-)) Alex Ortmann fällt für Heilbronn aus ! Ramon Trimborn in WM Seif´s A.C.R.-Team nachnominiert ! 3-12-2008 ne sache von sekunden war die beantwortung der frage von seif an andre: "was machen wir nun?", denn alex ortmann iss am kommenden weekend verhindert und kann nich im a.c.r. team starten. die gerade am slot-ring trainierenden und schraubenden jungs bekommen dies mit ... und die antwort iss schnell gefunden: ramon trimborn wird für alex in die bresche springen und in heilbronn für a.c.r. an den start gehen, nachdem noch schnell ein paar nötige "formalitäten" mit der direktion im hause trimborn abgeklärt worden waren :-)) Adventsrennen in Heilbronn: A.C.R.-Team mit WM Seif, Andre & Ramon auf Platz 6 ! 7-12-2008 nach ner etwas "verschraubten" quali fährt sich das acr-team von seif mit unsren beiden toplauten trimborn und linberg noch auf nen sechsten platz vor. per handy wird den daheimgebliebenen slot-ringern und ihrem coach die zwischenstände durchgegeben, denn andre und ramon sind diesmal allein nach heilbronn unterwegs. per zug erstmal bis trier - dann mit ralf seif weiter in den süden, der die beiden nach getaner arbeit wieder nach alsdorf zurückfährt. die gewinner dieses traditionellen slp-events sind mal wieder die "highwaystars", die ihre derzeitige siegesserie in heilbronn fortsetzen können: Pierre Jung in Frank Schülers Team Vierter in Moerfelden ! Auftaktrennen der DPM-Region Mitte 28.2.2009 einen schönen erfolg feiert unser pierre zusammen mit frank schüler in dessen team beim diesjährigen dpm-auftakt der region mitte in moerfelden bei frankfurt. pierre war zu beginn recht überrascht, das rennen fand nicht auf ner holzbahn sondern auf ner carrerabahn statt. pierre kam aber bestens zurecht ... und es wäre sogar noch mehr drin gewesen, hätte sein team nicht mit schleiferproblemen zu kämpfen gehabt. Saisonauftakt SLP-Challenge 2009 Pierre Jung im schweizer Team von "Slot-Connection" Zweiter in Trier ! 18-4-2009 pierre jung, unser aktivster ausleihfahrer einen sehr schönen erfolg konnte unser slot-ring-ass pierre jung einfahren, der für diese saison ein engagement bei den schweizern von "slot-connection" erhielt. freundlicherweise nahmen die kollegen rudi munten und wim doveren (team nighthawks) unseren pierre mit nach trier ... andre linberg hatte für pierre und sein team zwei unserer besten chassis bereitgestellt ... und was man bisher so gehört hat, hat man linbergs granate dann auch zum teamwagen erkoren. video der swr landesschau rheinland-pfalz über diese veranstaltung: http://www.renn-center-trier.de/pages/bilder/video.php DPM-Region Mitte Pierre Jung mit Frank Schüler Zweiter in Höhr Grenzhausen ! 9-5-2009 unser aktivster ausleihfahrer konnte an diesem wochenende im team von frank schüler wieder einen schönen erfolg erzielen. pierre gelang ein toller zweiter platz in höhr grenzhausen auf einem track, den er zuvor noch nie befahren hatte. doch pierre freundete sich sehr schnell mit der fremden bahn an, die für ihn eine der schönsten strecken in deutschland iss. schöner nebeneffekt: pierre kann sich schon mal an die wagen gewöhnen, mit denen ende des monats die dpm ausgetragen wird. auch auf dieser mega-veranstaltung fährt er im team von frank schüler. |