impressionen 

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bastelwut

juli-august 04

nachdem mir kurz vor ferienbeginn der pc abgeraucht ist und das dingen auch nach zig versuchen von experten nich mehr richtig zum laufen gebracht werden konnte, blieb nur noch der horror einer kompletten neuinstallation ... ich hab meinen pc darauf mal nen guten monat in die ecke gestellt (echt nich mehr angerührt für wochen) ... und auch den weiteren bahnausbau verschoben ... und angesichts der wg. der laufenden  segelsaison eh recht knappen freizeit nur noch eines gemacht: an cars gefrickelt !

... und erstmal was robustes für gäste gebaut: schöler-chassis mit carson-lexan bodies, jeweils befeuert von nem bison (und für mich persönlich noch zwei tamiya "finished body":-). die rundezeiten dieser cars liegen im bereich von 5,9-5,8 s

meine derzeitigen favoriten & privatcars sind diverse le mans fahrzeuge: ein komplett von martin bartelmes gebauter porsche 962 auf plafit (dieses car ist der maßstab für meine selbstgebauten creationen:-). ebenfalls auf plafit zwei porsche gt1 und ein sauber sowie ein nissan auf momo (mein schnellstes scale-car mit ner 5,6 als rundenbest). dazu noch zwei auf momo-inliner umgebaute carrera-wagen (audi r8 und bmw) ... alles schön eng beinander mit rundenzeiten um die 5,7-5,8.

lackierarbeiten von plastik-karossen geh ich derzeit noch n bisserl aus dem weg, weil mir noch jede erfahrung fehlt: drei der cars im oberen bild sind in trier lackiert worden, einer ist ein "finished body" und die carrera-karossen sind eh "finished" (bis auf das abspecken mittels dremel & co)

meine derzeit schnellsten "scale"-geschosse (5,4-5,5s) laufen daher auch mit lexan: ein rothmanns 962 auf slick7 chassis sowie ein cheetah auf nem momo classic (erster mit bison motor, der andre mit nem cheetah II) ... fast würd ich sagen, der cheetah macht derzeit die meiste laune, wären da nicht ...

meine beiden parma flexies, die ich inzwischen etwas getuned & mit nem neuen motor versehen hab und die jetzt zeiten um die 4,6-4,7 s möglich machen ... und (last not least)

mein neuer 1:1alfa gt, der pünktlich zu ferienbeginn hier eintraf und eingefahren werden muß (ausgiebig:-)

 

31.august 04:

zweites kleines richtfest (banden fertig:-)

unter dem druck zu ende gehender ferien arbeitet es sich gleich flotter ... und so haben ca. 60m folie, 60m sportbodenbelag und 60m kantenschutzprofil sowie 1,5 kg kleber den banden ein neues aussehen gegeben. der rohbau der bahn ist damit fertig ... some scenery wird folgen (später). die bahn präsentiert sich jedenfalls schon jetzt in neuem, farbigerem gesicht. begleiten wir einige le mans cars bei ihrem ersten training auf dem neugestalteten track:

nach dem start einiges gedränge vor der 180 grad links ...

hinein in die steigung zur "totoslot-passage", vor der noch eine leicht überhöhte (8°), sich öffnende 120° linkskurve  zu bewältigen ist:

 vollgas bergab durch den "toto-slalom":

nach der "totoslotpassage" hartes abbremsen vor einer engen links:

weiter zur hairpin:

hinauf zur 13° geneigten "steilkurve":

nach kurzem gaslupfer hinein auf die lange gerade "choppers road":

durch "pieters corner", eine nicht ungefährliche 180er, unter die brücke wieder zum ziel ....

 ... geschafft !

1. september 04:

kleines fazit & ein paar daten:

insgesamt wurden in sechsmonatiger bauzeit (ende februar fing ich an) zirka 600 kg mdf verbaut, 250 m litze verklebt und dutzende meter kabel gelegt ... 60m bande gelegt & doppelt verkleidet ... daneben noch ne bastelecke eingerichtet & etliche cars zusammengeschraubt (zugegebenerweise noch etwas auf die schnelle und ohne concoursambitionen) ... wenn ich im schnitt so 4-5 stunden täglich gewerkelt habe, komm ich auf insgesamt einige hundert stündchen (wills gar nich so genau wissen), die mit viel spaß & ohne großen frust oft im flug vorübergingen 

nich mitgerechnet die zeit, die für die planung draufging, denn erst ab dem 40ten entwurf kristallisierte sich das finale layout so langsam heraus ...

auch nich mitgerechnet die zeit, die für die journalistische aufbearbeitung des projektes auf dieser page aufgewandt wurde. zum einen hat mich dieses tagebuch immer ein wenig motiviert, das projekt zügig voranzutreiben - nen gewissen druck von außen braucht man (speziell meine wenigkeit:-), gerade wenn man so was alleine durchführt.

zum anderen hab ich aber auch über die page sehr hilfsbereite leutz kennengelernt ... wie chopper, peter ... den leider viel zu früh verstorbenen totoslot und viele andere. nach meinen wichtigsten helfern & ratgebern sind deswegen - quasi als kleines dankeschön :-) bestimmte streckenabschnitte benannt. big thx nochmal an dieser stelle, euch kennenzulernen war die ganze sache alleine schon wert!

der größte lohn der ganzen mühe ist jedoch die tatsache, dass sich der track einfach genial fährt, von scalecars bis ... ich sach ma ... zu cars der sorte "getuneter parma flexie 2" ... und das auf allen spuren & gleichschnell, dass ich noch gar nicht auf die idee gekommen bin, den track auch mal anders rum zu testen (was aber noch kommen wird). ein riesenvorteil sind auch die kurzen wege zu abgeflogenen cars ...

zwar hab ich noch nicht so viele vergleiche, aber die (stuttgarter) methode, jeder kurve in der ersten phase der richtungsänderung ein segment mit weniger einlenkung vor- und nachzulagern (vergl. kapitel "slot"), bewirkt ein sehr softes fahrverhalten der cars. heftigeres "schwanzgewedel" kommt erst auf, wenn man´s arg provoziert.

insgsamt haben sich die vielen nächte, die für die layoutarbeiten draufgingen, echt gelohnt. negative überraschungen sind dadurch ausgeblieben, was auch für das geplante relief und das leichte banking gilt (keine korrekturen bisher) ... beides macht die bahn sehr übersichtlich, was das erlernen des traxx enorm erleichtert: gäste kommen dadurch schnell auf ganz gute zeiten und sind - wie meine kids aus der schule - schwer wieder von der bahn loszukriegen ...

apropos schule ... ferienende iss in sicht :-(

von daher wirds was dauern, bevor hier wieder was größeres geschieht ... ab und an soll nur mal ne neue impression hier vorgestellt werden

pläne:

die erfassung der zeitmessung per pc iss - leider - bislang noch nich so erfolgreich verlaufen (siehe entsprechende rubrik), sollte aber "irgendwie und in bälde" gelingen (auch über mein notebook, das ich dafür zu gerne verwenden würde, weils über nen dualen ausgang für nen zweiten bildschirm verfügt, der dann irgendwo über der strecke so aufgehängt wird, dass man als fahrer seine zeiten erkennen kann ...

danach werd ich mich wohl ein wenig mit der scenery beschäftigen ... 4-5 stellen hab ich da im auge, die mit etwas leben gefüllt werden sollen ... das ganze in modul-leichtbauweise, d.h. die ganze jeweilige sektion wird außerhalb des traxx erstmal "gemütlich" an ner arbeitsplatte zusammengebaut und danach in die zwischenräume der bahn eingelassen (aufgehängt). von dem gedanken, für die scenery den nürburgring als vorbild zu nehmen, habe ich mich inzwischen etwas gelöst und tendiere - von der stimmung des ganzen - eher etwas in richtung "zandvoort - laguna seca" (dann brauch ich auch nich so viel grünzeuxx verbauen:-)  ... da achim zanders "scalehouse" mal grad 10 min von meinem zuhause wegliegt, werd ich mir da wohl noch so manchen tipp holen können (ohne ihn kopieren zu wollen, geschweige denn zu können!) 

mit der pitlane werd ich - wahrscheinlich - in kürze (??) anfangen. dies ist die größte zu bebauende fläche, der "rest" sollte dann schneller gehen.

wenn ALLES fertig ist, soll die bahn natürlich auch mal "offiziell" eröffnet werden. ursprünglich war dafür ein zeitraum nach den herbstferien vorgesehen, denke aber, dass ich auch noch die weihnachtsferien brauche, da auch der raum selbst noch n bisserl gestaltet werden soll (mag keine halbfertigen sachen & ne kleine bar gehört einfach an jede strecke *gg*)

werbebanden ...

... machen nen track erst zum racetrack. hier einige impressionen:

auch die spurmarkierungen sind inzwischen gelegt ... bin mal gespannt, wie meine relativ kleinen zahlenaufkleber erste rennen überstehen ...

wie schon erwähnt haben jetzt ganz andere dinge erstmal vorrang ... worauf auch die boxentafel des kollegen im vordergrund unmißverständlich hinweist: "last lap - schule hat begonnen" (ab morgen bzw. in 10 stunden) 

september 04: 

 inzwischen die pitlane in angriff genommen ... (siehe entsprechendes kapitel)

modelliere mich dabei vom großen zum kleinen langsam an die ideale form heran (nicht ohne den ein oder anderen entwurf wieder zu verwerfen) ... fallen entwürfe zu wuchtig aus, landen sie im mülleimer :-)

je mehr man dabei ins detail geht, desto zeitaufwendiger wird die sache allerdings immer wieder

bisserl detailarm gings bislang auf der rückseite der pitlane zu. dort ist jetzt ein banner übern track gespannt, auf dem als titel der name des jeweilig nächsten events zu lesen ist .

da bald ferien sind und meine kids aus der schule sich angekündigt haben (wollen ne art klassenmeisterschaft hier ausfahren), wurde dieses erste offizielle "event" zum testrace ernannt, denn die offizielle bahneröffnung soll ja später noch als einladungsrennen mit ein paar promis erfolgen

das banner ging übrigens ganz easy: je 2 fotokopien ausgeschnitten und vor- wie rückseitig auf doppelseitiges klebeband gelegt, das ein wenig überstand, um noch zwei nadeln einrollen zu können, mit dem das ganze gespannt werden kann .... mit hilfe von gummis, die zu den beiden masten führen.

... und schon iss auch die bislang so verwaiste boxengassenrückseite mit leben gefüllt :-) ... immer wieder erstaunlich, wie solche kleinigkeiten sofort den gesamteindruck des ganzen ändern und ich meine auch verbessern ...

eine sache, die ich - bis auf ein paar heki-matten - bislang völlig venachlässigt habe, ist das sogenannte 

landscapping 

 als großen garten- oder landschaftsbauer würd ich mich eigentlich nicht bezeichnen - wenn man sich meinen garten so hinterm haus ansieht, wird da bestenfalls mal die wiese oder hecke geschnitten, wenn das zeuxx urwaldartige ausmaße bekommen hat, aber als sonja mir heute 4 riesenbeutel islandmoos (?) und tannenbäume (??) vom stadtbummel mitbringt, gibts selbst für mich kein halten mehr *gg*

zwar sind jetzt meine pläne, den track von der landschaft her zandvoort oder laguna seca anzulehnen, stark in frage gestellt, aber so schlecht sehen diese kollektionen der firma NOCH doch nich aus :-)

 sonja jedenfalls gefällts, und das iss die hauptsache (sie hat die dinger sogar "gepflanzt:-)

"mein vater hatte ne modelleisenbahn", versucht sie ihr talent fürs "landscappen" zu erklären ... und findet gleich noch ein paar andre stellen, die noch aufgeforstet werden müssen :-0

 

das kann ja heiter werden ! der slot-ring verwandelt sich am end doch noch in ne "grüne hölle" *gg*

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