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Imcawm2010 |
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IMCA WM 2010 2.4.- 5.4.2010 in Wezembeek bei Brüssel 21-3-2010 unsere zweite wm steht vor der tür. mit fünf slot-ringern werden wir daran teilnehmen. andre´, ramon und nick starten in der profiklasse, sven und marc bei den semi-pros. semi-pro wm mit ferrari f40
sven und marc mussten sich dazu zwei f40 aussuchen, die original auch so gefahren sind. das schwierigste an der sache war diesmal, irgendwo die passenden decalssätze aufzutreiben, denn die beiden raris sollen so aussehen wie im oberen bild. dank fola wurden wir fündig. da die decalssätze noch unterwegs sind, wurden die beiden wagen schon mal lackiert:
einer der beiden in nem etwas helleren blauton, damit sich die wagen ein bisserl unterscheiden, sollten die jungs beide ins finale kommen :-) der weitere ausbau der beiden wagen dann in den osterferien, die in der woche vor dem rennen beginnen ... chassis haben wir noch von der 2009er wm. die anpassteile (karohalter) sind schon von fola geliefert worden. räder und reifen auch. profi-wm mit gestellten bmw m1 hier treten ramon und andre´ an. ausgefahren wird diese wm auf gestellten bmw m1, die von michael niemas aufgebaut und den teilnehmern zugelost werden: weiterhin nehmen unsere vier jungs noch teil an der: 1:32 production wm mit nsr mosler für semi-pros (marc und sven auf gestellten fahrzeugen) sowie an der: 1:32 production wm mit nsr mosler für pros (andre´und ramon auf gestellten fahrzeugen) näheres zu dem ersten teil dieser veranstaltung unter: http://www.imca-slotracing.com/2010-worlds.htm dies ist aber noch nicht alles. die marathonveranstaltung hat noch mehr im programm: endurance wm für pros und semipros hier starten unsere jungs in prominenten teams:
andre´und ramon zusammen mit teamchef ralf seif auf dieser corvette in der gt1 klasse der profis
unser hollandimport und fünffach-champ nick de wachter startet mit ner weiteren corvette in nem team, das man zu den absoluten topfavoriten zählen muss, denn seine partner sind exweltmeister alex ortmann und der amerikaner mike stahl, zweiter der letztjährigen semipro-wertung.
zusammen mit fola osu gehen sven und marc auf diesem audi an den start der gt2/3 klasse der semi-pros. der wagen hat zuletzt tolle performance gezeigt bei einigen rennen in germany. näheres zu diesem teil der veranstaltung unter: http://www.imca-slotracing.com/2010-worlds24.htm Nur die Decals fehlen noch ... 24-3-2010 noch immer sind die bestellten decalsätze für die beiden ferraris nicht angekommen :-( alles andere iss fertig, nachdem marc heute auch das zweite f40 chassis aufgebaut hat, müssten nach dem slp lauf an diesem weekend in der ersten woche der ferien nur noch die inlets gemacht werden. dafür bringt uns nick am donnerstag lexancockpits aus amsterdam mit. trotzdem wird´s jetzt ganz schön knapp ... Noch 5 Tage bis zur WM ! 29-3-2010 nach nem ziemlich harten slp wochenende in trier gehts ohne große pause weiter. heute wurden die beiden ferrari f40 von sven und marc schon mal fertig gedacelt, nachdem die abziehbilder aus australien (!) eingetroffen sind:
die beiden raris nehmen also schon mal form an:
an äusseren werten fehlen noch spoiler, cockpit, motorraum ... spiegel, fahrer, käfig .... und so´n paar fotoätzteile, aber warum hat man denn ferien ? :-) sven und marc haben heute ihre chassis optimiert. wir können dabei auf fahrgestelle zurückgreifen, die wir schon bei der 2009er wm (damals noch mit ferrari f430) erfolgreich eingesetzt haben und die wir auf anraten von andre´noch a bisserl gepimpt haben (top secret:-) ...
marc und sven bestreiten als semi-pros damit die wm der halbprofis. ihr ziel in diesem jahr: in die kategorie der pros zu gelangen ... und sie sind recht zuversichtlich, die zur kategorie der profis noch fehlenden weltranglistenpunkte auf dieser wm einzufahren:
sie setzen dabei ein chassis mit fola-f40-zurüstteilen ein, die pünktlich geliefert wurden. unsere profis andre´und ramon haben es diesmal etwas leichter: in ihren profi-wettbewerben werden nur vom veranstalter gestellte wagen eingesetzt. vorbereitungaufwand also quasi null. da andre´ und ramon aber mit ralf seif noch bei der endurance wm starten, muss dort noch ein wagen vorbereitet werden, den andre´schon gestern "bearbeitet" hat (obwohl er im gegensatz zu ramon als azubi derzeit keine ferien hat). auch sven und marc sind bei dieser endurance wm dabei und starten für das fola-team. pierre jung sechster wm teilnehmer ! pierre hat auf letzter rille noch nen startplatz im team von stefan kuhn ergattert. das freut uns besonders, denn pierre iss a) ein super netter kerl und hatte b) in letzter zeit einige gesundheitliche probleme, die seine trainingstätigkeit hier sehr einschränkten.
nick hat diesen wagen komplett aufgebaut. in trier haben wir ihn am letzten weekend schon getestet ... und er ging dort saugut. also, pierre, mach dieses schöne auto nich kaputt! :-) unsere jungs fahren in der nationenwertung als deutschland II ! andre´, ramon und marc wird die große ehre zuteil, bei dieser wm quasi exclusiv als "deutschland II" unser land zu vertreten!. ihre ergebnisse aus sämtlichen von ihnen bestrittenen wm wettbewerben werden dabei bepunktet, summiert und mit denen von 9 weiteren nationenteams verglichen. drei unserer jungs bilden also quasi germanys b-nationalteam! wie geil iss das denn ? (würden die jungs jetzt sagen.:-). in jedem fall ein weiterer grund, dass wir uns auf unsere zweite wm richtig freuen ! Endspurt 30-3-2010
heute sind die f40 deckel so weit fertig geworden, dass wir sie morgen einkleben können. die scheiben fehlen noch, die wir erst nach dem einkleben einbauen.
unsere beiden f40 sehen jedenfalls nach der gelungenen klarlackaktion schon mal ziemlich scharf aus ... stefan und marcel kuhn besuchten uns heute, denn auch sie nehmen an dieser wm teil ... marcel übernahm spontan die inlet-arbeiten:
sven und marc waren mit dem chassistuning beschäftigt und lieferten sich beim testen ne teaminterne "vor-wm":
wobei marc immer vorlegte ... aber sven regelmäßig konterte. marc scheint mit diesen wagen auf anhieb etwas besser zurechtzukommen, mit denen man etwas gefühlvoller als mit den slp fahrzeugen fahren muss, doch sven, der burner, bleibt ihm auf den fersen ... auch flavio war aktiv: unser teamhotel iss inzwischen gebucht. es iss das "formel 1 hotel", das nur wenige kilometer von der strecke entfernt liegt. unkostenbeitrag: 30 euro pro teilnehmer. freitag und samstag sind dort marc, sven und flavio in einem zimmer untergebracht. samstag andre´, ramon und seif, der danach zu gabriel inäbnit überwechselt. morgen iss nochmal treff hier. die chassis sollen dann verklebt werden. am donnerstag iss treff für alle wm teilnehmer mit wichtigen letzten informationen und finalen tuningsmaßnahmen Noch 2 Tage bis zur WM ! 31-3-2010 heute iss verklebungstag. für diese wichtige arbeit nimmt sich unser chassisspezialist andre´ zeit, seinen teammates marc und sven zu helfen, obwohl er als pro nich an deren f40 wettbewerb der semi-pros teilnimmt und für das seif endurance team noch jede menge zu tun hat (dazu später mehr) ...
andre´wollte den wagen ursprünglich etwas anders verkleben, aber die besonderheiten der f40 karosse zwingen zu schnellem umdenken. ziemlich flexibel ne lösung für ein problem zu finden, iss andre´s spezialdisziplin. da macht ihm so schnell keiner was vor ... und so gelingt ihm direkt der große wurf:
eine kombinierte art zweier verklebemethoden, die man zudem sofort testen kann, bringt den erfolg: der rari rennt bei recht gutem grip, den wir auch in wezembeek erwarten, danach wie auf schienen:
er streift die 4,9 nur sehr knapp. obwohl noch scheiben und inlet fehlen, sieht das schon mal sehr gut aus. also wird der zweite f40 genauso verklebt.
unsere beiden f40 fahrer und halbprofis marc und sven frohlocken: "so machen wir die gegner platt - einer von rechts - einer von links - und dann wie im schraubstock" :-))))))))
auch der zweite wagen scheint top verklebt. wenn die beiden cars heute final ausgebaut werden, können wir sogar noch zwei trainingsdeckel verkleben, die wir "im lager" gefunden haben:
andre´selbst hat aber noch ne andere wichtige aufgabe: für das endurance race bereitet er den wagen seines teamchefs ralph seif vor, eine corvette, die nach allen regeln der kunst aufgebaut wurde ... und ... heute am slot-ring quasi aus dem stand schon ne 4,7 ging! seif selbst iss voll im stress: er nimmt auch noch an der can am wm teil und baut gerade noch nen wagen dafür auf. deswegen die arbeitsteilung mit seinem "schüler" andre´... die endurance wm der pros iss eines der highligts dieser wm. das seif-team (mit unseren beiden slot-ringern andre´und ramon) zählt zu den titelanwärtern und könnte der große kontrahent für das team von nick de wachter/alex ortmann/mike stahl werden, die viele - gerade von der besetzung her - für DEN absoluten topfavoriten halten. so wächst die spannung und vorfreude auf diese wm hier von tag zu tag. das kribbeln des vorjahres iss jedenfalls schon wieder deutlich zu spüren :-) Breaking News: Deutschland II reist mit nem Heli zur WM ! 1.april 2010 der deutsche slotracing-verband (DSRV) stellt uns für die wm nen heli plus piloten zur verfügung! der wird uns nich nur hin- und zurückfliegen, sondern auch in den rennpausen zur verfügung stehen. damit soll gewährleistet werden, dass unsere youngster andre´, ramon und marc (=deutschland II) auch zu den in der EU für jugendliche geforderten sechs stunden schlaf bei solchen mehrtägigen veranstaltungen kommen! naja, wenn der DSRV wüsste, was auf den zimmern der jungs nachts so abgeht ... aber wenn der heli schon mal da iss, dann nehmen wir ihn halt *g* Quasi Liveticker maitre jean pierre bietet auf seiner letzten wm diesmal als besonderen service ne art liveticker an: ein stündlich aktualisiertes diary, in dem er über alles berichtet, was bei der wm so auf und neben der strecke passiert: http://www.imca-slotracing.com/2010-worlds%20diary.htm#UPDATE1
Fix & Foxy 2-4-2010 - 6 uhr gestern iss gegen 23 uhr alles fertig geworden: mit 2 t-cars und 2 wettbewerbsfahrzeugen reisen gleich marc und sven mit falvio nach brüssel. nich mim heli (aprilscherz) sondern mit falvios alfa. unser pierre wird von der kuhn family mitgenommen. andre´und ramon reisen morgen mit ralph seif an. es wurden noch aufwendige stunden gestern. zuletzt wollten die cockpits nich so, wie wir wollten ... aber sie haben dann doch unseren bemühungen nachgegeben. was eine (ungewohnte) fummelei! die wettbewerbswagen sehen sehr scharf aus, sind aber etwas schwerer geworden, als wir dachten. dafür liegen die wagen sehr sicher. fotos? leider waren die batterien der camera am ende genauso leer wie wir. gegen 23 uhr war gestern zapfenstreich, nachdem noch alles verpackt worden war. gegen 6.30 uhr werden wir richtung brüssel aufbrechen ... haltet uns die daumen ! IMCA WM 2010 Krimi in mehreren Akten Selbst Maitre Jean Pierre machte zwischendurch mal schlapp... Beim grenzwertigen WM-Mammutprogramm fallen ein paar schöne Ostereier für uns ab:
Nick de Wachter mit Alex Ortmann & Mike Stahl Endurance Vizeweltmeister !
Andre´ Linberg & Ramon Trimborn im Seif-Team WM-Dritte (Endurance) ! Sven Manti & Marc Kurella im Fola-Team WM Vierte (Endurance) ! Marc Kurella Fünfter beim Benelux-Cup für Semi-Pros auf F40 ! Sven Manti 9.bei der Semi-Pro-WM auf F40 ! Pierre Jung mit GMS 9. der GT2 Klasse (Endurance) Marc Kurella erfolgreichster Slot-Ringer der WM ! 5-4-2010 anlässlich des 30jährigen jubiläums des "slotracingclubs merlijn" hatte man die WM-bahn von herentals dorthin verlegt, in eine etwas in die jahre gekommene location, der man ihr alter deutlich ansah. gleich mehrere weltmeisterschaften werden zwischen dem 2. und 5.april dort ausgetragen. ein mammutprogramm, das für unsere jugendlichen helden schon sehr grenzwertig iss. knapp 80 fahrer aus fast allen teilen der erde reisen mal wieder zu dieser wm an. die weiteste anreise haben die neuseeländer und brasilianer. WM für Semi-Profis mit Ferrari F40 unsere semi-pros sven manti und marc kurella nehmen an diesem rennen teil und reisen nach übernachtung am slot-ring gegen 6.30 uhr mit flavio richtung WM. gegen 8 uhr treffen wir am ort des geschehens ein.
dort erfahren wir zunächst eine hiobsbotschaft: racedirector raymond van campenhout liegt schwer erkrankt in einem hospital. eine delegation von fahrern aus aller welt besucht raymond später dort. kurzfristig musste nach einem ersatz gesucht werden. zum glück fanden sich ein paar prominente juroren aus der szene, die raymond sehr gut vertreten haben. wir empfangen unsere wm-shirts, ohne die kein teilnehmer an die strecke darf. anhand der aufdrucke kann man das herkunftsland, den fahrernamen und weltranglistenposition der jeweiligen teilnehmer erkennen. eine tolle sache, wie wir finden. bald schon beginnt das training für diese erste wm, die in verschiedenen wagenklassen ausgetragen wird. die räumlichkeiten füllen sich mit ca. 80 fahrern aus aller welt ... für diese WM haben wir in den letzten wochen ne menge zeit investiert und zwei ferraris aufgebaut, die erst am vorabend fertig wurden:
warmup in der folge beginnt ein umfangreiches warmup-programm, das allen fahrern gelegenheit geben soll, die bahn kennenzulernen und ihre wagen abzustimmen. wir haben das glück, schon die wm des vorjahres auf dieser bahn bestritten zu haben. insbesondere die teilnehmer aus der region haben sich nen kleinen vorteil verschafft, als sie an zwei rennen im vorfeld teilnahmen, die ein-zwei wochen zuvor dort stattgefunden haben. so wirken gerade die belgischen fahrer in diesem jahr sehr stark ... wie auch einige teilnehmer aus frankreich und holland.
sven (bild oben mit marc) muss den ersten trainingsdurchgang sausen lassen, da sich an seinem rari die hinterachse verstellt hat. marc beginnt sein trainingsprogramm mit ner t-car karosse ... und iss mit ner 7,6 bald "gut im geschäft" ...
unser topfavorit iss der amerikaner mike stahl (bild oben links), der uns bei der WM im vorjahr schlagen konnte. mike, ein äusserst symphatischer zeitgenosse von der amerikanischen westküste, steht ab sofort unter verschärfter beobachtung ... wie auch unsere beiden jungs für ihn wahrscheinlich. sein vorteil: er hat sich genau diese wm-strecke zu haus in seine garage gestellt (!) ... und fährt nen wagen, der von nick de wachter (oben rechts) aufgebaut worden iss, der - wie bekannt - ein top chassisbauer iss und seit neuestem mit ner ziemlich schnittigen frisur glänzen kann, die im windkanal entwickelt worden scheint :-)
zur orientierung werden von unserem arbeitsplatz aus mit bester sicht auf die strecke (bild oben) in folge alle spurbestzeiten von mike stahl notiert ... und mit den zeiten von marc verglichen (sven´s zeiten waren ähnlich):
so iss mike stahl für uns der mann, den man schlagen muss, wenn man denn hähere ansprüche hat ... und die haben sven, dessen zeiten ähnlich sind, und marc ganz ohne frage. dazu fällt uns auf, dass stahl ein paar abflüge mehr hat als unsere beiden jungs. das könnte den ausschlag geben ... aber erstmal müssen wir durch die wagenabnahme. marc und sven machen die wagen dafür klar: wagenabnahme - im kleingedruckten was übersehen im englisch geschriebenen IMCA reglement hat´s in diesem jahr ein paar kleine änderung gegeben. eine müssen wir wohl übersehen haben: in diesem jahr zählen die karosseriehalter zum geforderten chassisgesamtgewicht, wir aber haben sie - wie im vorjahr - fest mit der karosse verklebt, wodurch uns nun ca. 20 gramm zum geforderten chassisgewicht fehlen :-( ein geradezu amateurhafter fehler, der wohl auf ein im stress dreier dicht aufeinanderfolgender big events (SLP, IMCA, OEPS) entstandenes missverständnis zwischen chassisingenieur andre´und dem teamcoach zurückzuführen iss, die sich in dieser hinsicht aufeinander verlassen haben, auch das kleingedruckte des reglements genau gelesen zu haben. herrjeh! das darf doch alles gar nicht wahr sein! folge iss ein im vergleich zur konkurrenz zirka 20 gramm schwerer wagen, denn wir müssen das fehlende gewicht zusätzlich aufs chassis kleben. und dies natürlich bei beiden wagen :-( Benelux Cup für Semi-Pros wie sich die ungeplante gewichtszunahme auf das fahrverhalten des wagens auswirkt, können wir nach der wagenabnahme natürlich nicht mehr testen, denn es geht sofort ins rennen.
der beneluxcup dient dabei als warmup rennen für die sich direkt danach anschliessende WM.
bedingt durch wagenabnahme und concours gehts nach ca. zweistündiger unterbrechung quasi aus dem stand los. renndistanz 8 mal 3 minuten. sven wird in den ersten grid eingeteilt, der noch mit leicht verstaubter strecke zu kämpfen hat. auch die rund um die strecke postierten einsetzer wirken teilweise überfordert, zumal bei diesen trackbedingungen mehr wagen als üblich desloten.
auch unsere slp-freunde peter höhne (bild unten mitte neben sven) und sascha kuss sind von diesem schwierigen auftakt nicht gerade angetan. beide fahren jedoch nen ziemlich heissen reifen ... so landen sven, peter und alle fahrer dieses ersten grids am ende in der zweiten hälfte der ergebnislisten. für sven bleibt nur platz 21. als der grid mit marc kurella (bild unten rechts) gestartet wird, hat sich das gripniveau deutlich verbessert. marc kommt am ende auf nen tollen 5.platz. angesichts des 20g mehrgewichts seines wagens fast schon ein kleines wunder.
marc (rechts) neben quinten vanspauwen (B)
vorn siegt mike stahl (bild unten) mit ner runde vorsprung vor dem spanier checa lozano und dem belgischen lokalmatador dirk baele, der im übrigen auch fast die gesamte rennüberwachung dieser mehrtägigen veranstaltung übernahm. Semi-Pro WM mit Ferrari F40 mit dem ergebnis des warmuprennens waren wir noch mit nem blauen auge davon gekommen: unsere übergewichtigen "panzer" liefen bis dato besser als gedacht. die frage war nur, was geschiehen würde, wenn der grip - wie das so während eines rennens üblich iss - noch weiter zunimmt. marc im pech in seinem viertelfinale siehts für marc zunächst sehr gut aus, ... bis sich eines der aufgeklebten zusatzgewichte löst ... und die hinterachse blockiert. wir finden aber erst nach einigen runden heraus, warum der wagen immer wieder stehen bleibt. marc hat dadurch 12 runden verloren. ein quasi unmögliches unterfangen, sich jetzt noch für das halbfinale zu qualifizieren. doch marc versuchts! so hat man marc noch nie fahren sehen. er, der eher zu ner vorsichtigeren und möglichst abflugreien fahrt tendiert, löst nun alle fesseln und startet ne ziemlich geniale aufholjagd. er nimmt dabei risiken wie noch nie zuvor. überholt aussenrum, hält dagegen, fährt auf letzter rille. am ende hat er sich 8 der 12 runden rückstand wieder zurückerkämpft. keine frage: ohne sein missgeschick wäre er sicher ins halbfinale gekommen. so aber muss er warten, bis der letzte grid durch iss ...
sven (oben 2.v.r.) iss unser nächster starter. in seinem viertelfinale setzt er sich sehr clever und schnell fahrend durch und kann sich fürs halbfinale qualifizieren, das marc am ende um 4 runden verfehlt. in seinem halbfinale trifft sven nun u.a. auf die asse patrick havet (F), links aussen) und jean christoph job (B) rechts aussen:
... sowie robert massart (B), fola osu (nr.29) und den topfavoriten mike stahl (nr.32):
sven (bild oben links) muss in diesem sehr stark besetzten halbfinale mindestens vierter werden, um das finale zu erreichen. es sieht zunächst sehr gut aus, denn sven fährt schnell und fast fehlerlos ... doch ein abschuss unter der doppelbrücke wird ihm zum verhängnis. am ende fehlt nur ne knappe runde zum einzug ins finale. so endet er auf nem undankbaren neunten platz, worauf er aber dennoch stolz sein kann. stahl, fola, job und havet dagegen können sich qualifizieren. the final waren die halbfinals schon ein krimi, so sollte jetzt noch ne steigerung geboten werden. der zwölfjährige quinten vanspauwen (B) (bild unten 4.v.r.) hatte schon in seinem halbfinale aufhorchen lassen und sich mit checa lozano (unten 4.v.l.) nen heissen tanz geliefert.
... dazu noch topfavorit stahl (oben 5.v.r.), fola (mit rücken zur kamera), lokalmatador dirk baele (2.v.r.) und havet - was für ein starterfeld!
... als die wagen zum start rollen gibst noch ein paar launige kommentare zu den fahrern von maitre jean pierre (bild unten rechts), der wie immer gekonnt durch programm führt und auch während der rennen toll kommentiert:
... dann aber gehts los. rennbericht von jean pierre van rossem, dem nichts hinzuzufügen iss (auch wenn´s auf englisch iss): Although Mike Stahl was the best man on the track he missed winning the 124 Worlds Sprint for Semi-Pros. He was a souvereign leader until the one but last segment when a rookie, Jean-Christophe Job was the lonely one who succeeded to follow Mike. Motivated by all local racers - without demotivating Mike - he grew up, far beyond the borders of his own capacities. He was racing on a cloud and when Mike deslotted he succeeded to pass him one minute before the end of the one but last segment. So JC started the last run with one lap in hand over Mike Stahl, who was believed by all spectators to finish as the eventual winner, especially as JC Job had to finish on the slowest lane, the red one. For that last segment two other racers, Nigeria's Fola Osu and Belgium's 12 year old Quinten Vanspauwen (who gained a lot of maturity by entering OEPS #1) were on the fast lanes, purple and black. Nobody seemed to see that both were closing up, whilst Spain's "Javi" Checa Lozano, having followed Stahl all the time as his shadow, dropped at once from third into fifth position. With 30 seconds left we had five cars all in the same lap. Everybody was looking how JC Job could hold off Mike Stahl from winning, and when Job crossed the finish line we were all convinced that he was the winner, Stahl second. Nothing of all that, during the real last lap Fola and young Quinten passed Stahl, and Quinten even gave a two sections beat (2 metres) to JC Job. Quinten is the youngest world champion in history. Stahl dropped in the last lap from second to fourt. Fola was third. The most thrilling race I saw in my whole life. All Americans who where over there will confirmyou that even Alfred Hitchcock was unable to write such a dramatic scenario.
in der tat: was sich ab den halbfinals heute abspielte, war ein echter nervenfetzer auf sehr, sehr hohem niveau. das finale dann eine megashow mit etlichen führungswechseln ... und einer letzten runde, die man so ganz selten sieht. am ende siegt ein ziemlich unbekümmerter 12 jähriger: quinten vanspauwen, dessen vater - wie coach flavio - lehrer iss. drei belgische weltmeister: v.l.n.r. pikki van rossem (7titel), björn van campenhout (semi-pro titel 2009 und quinten vanspauwen, der frischgebackene wm-champ. auch ein anderer hat was zu feiern: unser marc kurella. nicht etwa weil er nach dem ersten tag unser bislang erfolgreichster fahrer iss, nein, er hat geburtstag! und so feiern wir seinen 16. kurz nach mitternacht mit einem bierchen.
auch fola (oben 2.v.r.) lässt es sich nich nehmen, marc zu gratulieren, der immer wieder mit ner gewissen natascha chattet, denn hier gibts w-lan. fola darf mitfeiern, hat er heute doch den concours für das schönste fahrzeug gewonnen:
zurecht, denn folas f40 iss der hammer und hat zahlreiche verborgene gimmicks:
auch sein audi, den marc und sven später bei der endurance wm bewegen werden, iss ein echter eyecatcher:
gegen 1 uhr iss dann aber schluss mit lustig. es geht in unsere "luxusherberge", das hotel "formel 1" in der nähe des 10 km entfernten brüsseler flughafens. in nem ziemlich kleinen 3 personen zimmer, das ebenso unsauber ist wie die auf dem flur befindlichen sanitäranlagen, verbringen wir ne unruhige nacht ... und sind eigentlich nur froh, dass wir am nächsten morgen diesen laden wieder sehr früh verlassen können.
auch fola scheint wenig begeistert von dieser billigherberge. schnell frühstücken wir noch ein wenig und springen danach wie auf der flucht in unsere autos:
es beginnt der zweite tag dieser weltmeisterschaft ... mit dem main event: der "endurance wm" mit topteams aus deutschland, holland, belgien und den usa ... 1:32 Production WM
vor dem main event jedoch zunächst die 1:32 wm, bei der unsere ambitionen nich allzu groß sind. die vom veranstalter gestellten lexan-winzlinge sind ne wagenklasse, die wir sonst nie fahren. sie haben ein völlig anderes fahrverhalten als unsere schweren scale-fahrzeuge und verlngen nach nem äusserst gefühlvollen reglerfinger. vor allem bei wenig grip. und der herrscht an diesem vormittag. die ersten grids sliden wie bei der rallye monte carlo um den track und sind dadurch echt benachteiligt. darunter auch die meisten unserer jungs. nur sven manti hat schon was grip und fährt sich bei über 60 startern als unser bester auf platz 21
Endurance WM - The Main Event schon frühmorgens an der strecke sind inzwischen auch die topstars und endurance spezialisten eingetroffen. einige sind nur für dieses eine rennen angereist. veranstalter jean pierre hats in der nacht umgehauen. ein paar red-bull zuviel waren wohl die falsche medizin gegen seine schlafdefizite. als er einige stunden später wieder an der strecke auftaucht, scheint wieder alles in ordnung ...
topfavorit iss die deutsch-niederländisch -amerikanische kombination dreier weltklassefahrer: unser nick de wachter (bild oben links), alex ortmann (rechts) und der amrikaner mike stahl mit ner sehr heissen corvette, die von alex aufgebaut wurde:
danneben werden noch pikki van rossem (B) und michael niemas (D) hoch gehandelt, die einen von niemas gebauten maserati einsetzen:
michael iss mit seiner feundin angereist. vielleicht sieht sein arbeitsplatz deswegen so ultrasauber und ordentlich aus ??
da gehts bei uns schon was chaotischer zu (bild oben). andre und ramon sind von ralph seif für dieses rennen engagiert worden, der direkt nach seiner ankunft am frühen morgen seine jungs zu höchstleistungen antreibt. das fahrzeug iss ne corvette, mit der seif schon mal weltmeister geworden iss, und die von andre linberg in den letzten tagen refittet worden iss: große aufregung im seif-team. man hat zu schmale vorderreifen montiert ... und keinen passenden ersatz dabei. seif rotiert, findet im letzten moment aber bei seinen kollegen noch was passendes. allerdings fehlt die zeit, die vorderreifen noch zu versiegeln ... als weiteres als favoriten gehandeltes team gilt die mannschaft der "slotfabrik" von fola osu, der sich mit sven manti und marc kurella zwei unserer jungs als verstärkung geholt hat. das team setzt auf nen ziemlich heissen audi:
bis zuletzt schrauben alle 21 teams noch an ihren wagen rum ... dann geht´s endlich mit der quali los: quali schon die quali deutet an, wie eng es später im rennen werden sollte. unser sven legt erstmal für team "slotfabrik" mit ner tollen 7,412 vor, die auch das ndw team mit nick nich toppen kann. überraschend kann sich das favoriten team von van rossem/niemas noch nich mal für den schnellen grid qualifizieren, in den sich der sensationell fahrende porsche der gt2 klasse von HRT racing mit avesaath und den beiden muntens reinschmuggelt. als letzter iss es an ralph seif, die bisherige bestzeit zu knacken ... und ralph schafft es mit ner tollen 7,357 die pole zu holen !
zum fotoshooting werden die wagen so auf den track platziert, dass sie den startgrid des legendären 1:1 2009er spa rennens wiedergeben. einfach ein klasse bild, von dem jede menge fotos geschossen werden!
dann beginnt das rennen, das in drei abschnitten zu jeweils 8 mal 6.30 minuten durchgeführt wird.
1.Renndrittel die nach ihrer verhagelten quali nur im mittleren grid gestarteten "bad boys" haben dort mit 353 runden ne orientierungsmarke gesetzt. wie´s scheint, iss ihr wagen jetzt wieder in normalform, dass sie sich hoffnungen machen, nach dem regrouping in den schnellen grid wechseln zu können. unsere beiden für´s seif team gemeldeten slot-ringer andre und ramon (bild unten 2.v.e.) fahren in dieser phase sehr sicher und abflugfrei, aber für ihren coach seif noch etwas zu vorsichtig. seif holt die peitsche raus und läuft zu großer form auf :-)
vor seif´s team geht das "ndw team" mit unserem nick in führung, kann sich aber nich entscheidend absetzen, da sie einmal kurz in die box müssen: die karohalterschrauben hatten sich gelöst ...
team "slotfabrik" plötzlich mit problemen: nach nem crash stimmt irgendwas nich mehr mit ihrem wagen, dessen rundenzeiten einbrechen. man vermutet zunächst ne krumme felge und zieht den reifenwechsel jetzt schon vor. fola sucht sich als helfer unseren pierre jung aus, der für das gms team fährt und gerade "frei" hat ...
doch auch dieser reifenwechsel hat nix gebracht. die ursache muss irgendwo anders liegen. ein weiterer pitstop bringts dann zu tage: eine leitkielhalterschraube hat sich gelöst! mit ner an ne pinzette geklebte mutter wird das problem schließlich ohne zeitaufwendige demontage der karosse gschickt gelöst. nach dem ersten renndrittel hat´s noch keine vorentscheidung gegeben: alle favoriten liegen noch dicht beieinander. zu ihnen haben sich noch das belgische heimteam von "slofspeed" und die erstaunlich gut zurechtkommenden amerikaner um starfahrer paul gawronski gesellt, der normalerweise in ganz anderen wagenklassen an den start geht. mit dabei auch noch die internationale truppe von "chilled samba" mit der brasilianischen slotracing legende gugu bernadino, dem finnen kai kivekäs und dem schweizer inäbnit, der den wagen baute. in der gt2 wertung führt jetzt bereits deutlich der porsche 997 des niederländischen HRT teams mit avesaath und den beiden muntens. unsere niederländischen freunde können sogar prima anschluss halten an die schnelleren gt1 fahrzeuge. ziemlich am schluss des feldes das "gms team", für das unser pierre jung fährt. ein verlorenes bleigewicht hatte für "nen kurzen" gesorgt und den wagen heftig eingebremst.
zweites renndrittel wir sind mal kurz in unsere "luxusherberge" gedüst, da jetzt für uns ne kleine pause eintritt, weil zuerst die beiden langsameren grids starten. knapp zwei stunden haben wir zeit zum entspannen, dann gehts wieder zurück an die strecke ... inzwischen iss es weit nach mitternacht ... dort starten die bad boys ne furiose aufholjagd. der lokal hero und 7malige wm champ pikki van rossem (bild oben rechts) brennt nun ein feuerwerk ab. runde um runde macht er von platz sechs gestartet gut. sein teammate michael niemas steht ihm in nix nach. mit 370 runden in diesem renndrittel sollen sie am ende auf eine geradezu fantastische bestmarke kommen, die von keinem anderen team auch in den anderen durchgängen nur annähernd erreicht werden konnte. probleme beim bis dahin führenden NDW worksteam: als mike stahl (usa, oben 3.v.r.) am regler steht, passiert´s: der wagen rollt nur noch stockend ... motorschaden? kabelbruch? getriebeschaden? mike´s regler iss die ursache ... und eh man nen neuen controler eingestöpselt hat, iss das seif team vorbei und geht mit ramon (oben 2.v.r.) in führung. auch der im ersten drittel durch nen schaden auf platz 8 zurückgefallene audi arbeitet sich mit sven manti (bild oben ganz links) wieder platz um platz nach vorn. am ende dieses durchgangs liegt man schon wieder auf platz 5 ... allerdings noch immer 5 runden hinter den top 4, die alle innerhalb von 2-3 runden um den track preschen:
während in der gt2 klasse das niederländische HRT team sich auf nen sensationellen 6.platz vorgearbeitet hat, fallen die beiden teams mit fahrern aus übersee nun etwas zurück. macht sich mitten in der nacht der jetlag besonders bemerkbar? bei "racing for amerika" und "chilled samba int´l" scheinen die kräfte zu schwinden. während alle topteams das tempo im vergleich zum ersten durchgang noch erhöht haben, stagnieren bei diesen teams die rundenzeiten. 3.durchgang nochmals düsen wir gegen 4 uhr morgens zum hotel, um ein wenig zu relaxen. unsere youngster andre, ramon, marc und sven sind absolut am limit, können nich mehr ... reichen zwei knappe stunden, um wieder fit zu werden? knapp vor dem start unserer gruppe sind wir gegen 6 wieder an der bahn. noch ein schnelles brötchen und nen vitaminstoß in form ner pulle orangensaft iss als doping genehmigt. dann gehts weiter ... teamcoach seif (oben rechts direkt neben andre´) unterstützt nun jeden seiner jungs, in dem er sich neben ihn stellt und auf seine unnachahmliche art wachrüttelt. neben andre´marc kurella (3.v.l.), der mit dem seinem "slotfabrik"-team weiter boden gutmacht. auch gabriel inäbnit (oben links) kämpft für das "samba international team" wie ein löwe. das "NDW worksteam" beschliesst nen frühen reifenwechsel. laut reglement müssen mindestens einmal im rennen die reifen gewechselt werden. die meisten teams gehen erst gegen ende des rennens in die pits, da die reifen noch gut sind. bei NDW hat der vorgezogene reifenwechsel aber nen grund: durch reglerdefekt iss die corvette im mittleren durchgang ein paar mal heftig in die banden geknallt ... und hat sich dabei ne krumme felge eingehandelt. nick erledigt diesen boxenstop in sekundenschnelle. das führende seif team kommt dann nach nem unverschuldeten unfall in der unübersichtlichen doppelbrückenpassage in schwierigkeiten. für seif iss nich ersichtlich, warum sein car nich wieder unter der brücke hervorkommt ... schliesslich erscheint es dann doch wieder, völlig unverhofft für seinen chauffeur ... und fährt auf falscher spur ne halbe runde von ihm unbemerkt um die strecke. was ein finale! dadurch sind die bad boys wieder dran. sie führen etwa ne minute vor schluss ihren reifenwechsel durch. alles läuft dabei glatt und wenige sekunden später sind sie wieder auf dem track. als letzter, der noch keine reifen gewechselt hat, iss nun das seif team dran und donnert ne halbe minute vor schluss in die pits. mit ach und krach wird der wechsel so gerade erledigt, bevor die schlusssirene ertönt und das rennen beendet. keiner weiss in diesem moment so genau, wer denn gewonnen hat. als rennleiter van rossem das ergebnis verkündet, können sich die bad boys freuen. auch noch das NDW team iss knapp an seifs team vorbeigezogen. oha! vierter wird nur knapp dahinter die slotfabrik mit marc und sven die gt2 klasse wird bis zum schluss dominiert von HRT. hier kommt das arg gebeutelte GMS team mit pierre jung am ende noch auf nen neunten platz
die gewinner der endurance: pikki van rossem (B, links) und sein teammate michal niemas (D, rechts daneben) schon in den wm-regenbogentrikots rechts neben den gewinnern der zweitplatzierte mike stahl (USA), der zusammn mit nick de wachter die vizeweltmeisterschaft holt, der bei der sieggerehrung schon wieder im zug nach amsterdam sitzt ... das seif team mit unseren jungs andre´ linberg und ramon trimborn (oben von links), denen man die spuren der vorangegangenen "schlacht" deutlich ansieht das podium dieser endurance wm - bis auf nick komplett Wundenlecken nach dieser heissen nacht sind unsere jungs echt am ende. der kleine marcel kuhn iss schon auf nem barhocker eingeschlafen (links). marc iss kurz davor und ramon daneben schaut sich seine dicke blase an, die später verarztet werden muss ... doch es geht nach wenigen stunden pause gnadenlos weiter bei dieser WM: IMCA Benelux Cup der Pros. mit BMW M1 seif gewinnt diese rennen mit vom veranstalter gestellten bmw m1 in nem herzschlagfinale. ramon iss unser bester auf platz 21. jetzt geht nich mehr viel, das iss klar ..
WM der Pros mit BMW M1 ohne grüßere pause gehts weiter: im viertelfinale kann sich unser marc nur ganz knapp nicht mehr für die halbfianls qualifizieren. dafür landet er noch vor der brasilianischen slotracing legende gugu bernadino :-) das finale iss ein absoluter hit ... vier wagen enden in meterabstand innerhalb nur einer runde!
zielfoto: die bmw m1 nach der schlusssirene. niemas (oben) vor van rossem, dehogne und seif im meterabstand. wahnsinn!
während dieser rennen baut sven manti zusammen mit andre linberg noch ein chassis für ralph seif für die can-am wm auf, die am folgenden tag stattfindet, für die wir aber nich gemeldet haben. oben im bildvordergrund einer der obergenialen wagen von fola, bei dem sogar der gesamte motor- und getriebeblock nachgebildet iss:
IMCA CAN AM WM wie schon erwähnt hatten für diesen wettbewerb nich gemeldet. zwar wäre coach flavio zu gerne noch zumindest als zuschauer dabeigewesen, weil die can-ams der 60er jahre die wagen seiner jugend darstellen, aber letztendlich siegte die müdigkeit.
zu schön zum fahren ? der niemas can am ferrari den rennen ging ein hochdotierter concours voraus, den der maitre persönlich vornahm:
auch van rossem iss mit diesen cars quasi großgeworden und verfügt über entsprechendes fachwissen. jede niete wurde wie bei der dsc kontrolliert an den wagen, die schon für nen laien optische leckerbissen waren.
oben: fola´s bildschöner wagen
den concours gewann der ferrari von michael niemas mit diesen sehr aufwendig aufgebauten wagen wurden dann sogar noch zwei rennen ausgetragen:
podium: gabriel inäbnit (CH), paul gawronskii (USA) und ralph seif (D) auch hier mischt ein unermüdlicher ralph seif wieder ganz vorn mit, dessen chassis unsere jungs mit aufgebaut hatten. doch das wm programm iss noch nich zu ende: IMCA RETRO WM diese wm iss der schlusspunkt dieser marathonveranstaltung. durchgeführt mit lexan cars auf chassis, die vor allem in den usa noch sehr verbreitet sind und die an die wagen aus den goldenen slotracingzeiten erinnern.
Übersicht aller Ergebnisse Die punktbesten Fahrer der WM
fazit diese WM war im vergleich zum vorjahr teilnehmerstärker ( +50%) und auch qualitativ besser besetzt. einige teilnehmer hatten sich durch zwei vorbereitungsrennen auf gleicher bahn zuvor auch besser vorbereitet, was uns leider aus zeitlichen gründen dieses mal nich möglich war. im grunde musste diesmal ne woche vorbereitung reichen. dies hatte unterm strich auswirkungen auf die rennen, die durchweg fantastisch eng ausgingen. ein kleiner fehler im setup oder ne kleine unaufmerksamkeit im rennen kosteten sofort einige positionen. das WM programm war heftig und für jugendliche mehr als grenzwertig. gegen ende der veranstaltung ging bei unseren youngstern nicht mehr viel, wie auch bei so manch anderen teilnehmern, gerade aus übersee. der internationale charakter mit fast 80 teilnehmern aus aller welt machte den besonderen flair dieser veranstaltung aus, die sich in aller regel durch sportlich fairen wettstreit auszeichnete. die stimmung unter den teilnehmern war sehr gut. verbesserungswürdig jedoch die transparenz der rennen: ergebnis- bzw. zwischenergebnislisten wurden den teilnehmern nicht zur verfügung gestellt oder ausgehängt. die durchsagen per micro waren nicht immer verständlich. vielleicht folge der plötzlichen erkrankung des rennleiters van campenhout, der nur schwer zu ersetzen war. unter diesen umständen haben sich unsere jungs mal wieder beachtlich geschlagen und toll um jeden platz gefightet, auch wenn´s mal nich so gut lief. heraus sprangen am ende: ein zweiter platz (durch nick), ein dritter (durch ramon und andre´), ein vierter (durch sven und marc), ein fünfter rang (durch marc) und zwei neunte (durch pierre und sven). insgesamt ein sehr schönes gesamtergebnis, wenn auch bei der semi pro f40 wm wahrscheinlich mehr drin gewesen wäre, hätten wir das reglement besser gelesen. um solche fehler künftig zu vermeiden, müsste jeder noch mehr verantwortung übernehmen bzw. mitdenken. hier hat man sich bislang zu sehr auf andre´ verlassen, den man angesichts weiterer big events (OEPS, SLP, DPM) so schlichtweg überfordert. WM Impressionen
das starke englische team
mit der weitesten reise: slotracing legende gugu bernadino aus brasilien mit seiner hübschen frau und chris radisich aus neuseeland
michael niemas mit attraktiver freundin
unser marc mit seinem endurance teamchef
team USA - das lockerste & lustigste team
veranstalter jean pierre van rossem mit seinem erfolgreichen sohn "pikki" und dem amerikaner howie ursaner Videos von der WM quali des US-teams bei der endurance WM: http://www.youtube.com/watch?v=Fra4lqMlXj8 finale der can am WM: http://www.youtube.com/watch?v=0lSwk6-ev6U |