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Teamausflug nach Brühl:

Weltelite testet EM-Bahn

3.12.2006

mit nem knappen dutzend leutz reisen wir heute zu peter fröbels blueking-club nach brühl http://www.bluekingclub.de . blueking-bahnen sind 47m lange 8 spurige highspeedstrecken mit identischem layout, die es weltweit ein paar hundert mal gibt und auf denen die weltmeisterschaften schon seit jahrzehnten ausgetragen werden.

peter fröbel hat sich nun so ne superstrecke in canada fertigen lassen und in ner riesenhalle hinter seiner schlosserei aufgebaut. ein wenig haben wir auch beim ausbau dieses bahnraumes geholfen (siehe rubrik "freaks & locations I"), der sich immer mehr in ein echtes schmuckstück verwandelt und zu nem tollen treffpunkt der deutschen und internationalen wing-car szene wird. sogar ne bar und ne gemütliche sofaecke gibts jetzt bei peter und unzählige schrauberplätze.

an diesem weekend hat sich nun die weltelite in brühl eingefunden, um die bahn im hinblick auf die kommende europameisterschaft im märz 2007 zu testen. neben ner größeren tschechischen delegation um die mehrfachen weltmeister horky und okali sind auch drei schweden, ein amerikaner und ne menge deutscher spitzenfahrer vor ort. die jungs kennen sich aus zahlreichen veranstaltungen der IMCA http://www.imca-slotracing.com/, die quasi die dachorganisation fürs internationale slot-racen iss.  die weiteste anreise hat der mehrfache wm-champ bernadino aus brasilien,  den alle nur "gugu" nennen. gugu im bild unten links als einsetzer neben vlado okali in nem halbfinale, an dem auch peter fröbels bildhübsche tochter rebecca als einzige amazone dieses events teilnimmt (und das gar nich mal so übel)

während die einen fahren, setzen die anderen ein, so iss das auch beim wing-car-sloten. doch im gegensatz zu den scalecars, die wir so gewohnt sind, iss der einsetzer job nich ganz ungefährlich, denn die pfeilschnellen 60g-keile erreichen durchschnittsgeschwindigkeiten von über 100 stundenkilometern!

auch wenn abflüge bei solchem tempo oft zu heftigsten crashen führen, iss dies kein grund, den spaß zu verlieren, wie beim "bahnmeister" und mehrfachen deutschen meister rudy kamieth (bild oben rechts) deutlich zu sehen iss.

die weltelite (bild oben v.l. klaus jungblut, rudy kamieth, vlado okali und gugu bernadino) kennt sich halt aus unzähligen rennen rund um den globus und weiss, dass solche dinge halt beim wingcarfahren einfach dazugehören, bei denen die fahrzeuge nur knapp 2 sekunden für ne 47m runde benötigen. unseren jungs vom slot-ring-team - darunter vielen rookies, die erst seit drei monaten sloten - stehen jedenfalls angesichts des speeeds die münder ziemlich offen ... und mit respektabstand sehen sie den champs auch beim schrauben zu:

hier (bild oben) die tschechen bei der arbeit, darunter der mit insgesamt 5 WM-titeln derzeit wohl erfolgreichste slotracer der welt, vladimir horky (vorn). dahinter stehend sein nich weniger erfolgreicher teamkollege und slot-profi vlado okali ( http://www.voki-src.sk/ ). auffällig: die tschechen laufen bei solchen veranstaltungen immer zu viert oder fünft als gutfunktionierendes team ein, das ständig - in ziemlicher lautstärke! - miteinander kommuniziert ... und das auch während der rennen. vielleicht liegt gerade darin das erfolgsgeheimnis dieser derzeit führenden wing-car-nation.

natürlich war an diesem tag peters blueking für "normalsterbliche slot-racer" geschlossen, doch als besonderes gimmick hat hausherr und gastgeber fröbel für seine - diesmal - nur zuschauenden gäste ne mini-blueking im H0-format bereitgestellt (mit zeitmessanlage), an der sich unsere jungs ein wenig austoben konnten:

rookiebetreuer andre linberg (bild oben mit regler) erzielte dabei mit ner 0,9s runde die schnellste zeit des abends. kein wunder, iss er doch schon ein paar mal auch auf der großen blueking gefahren. eigentlich wollten wir ja schon in den frühen nachmittagsstunden wieder richtung heimat aufbrechen, denn wir waren pünktlich zu den finalläufen bereist um 10 uhr angekommen, doch die letzten unseres teams verließen erst gegen 19 uhr nach dem finale der schnellsten klasse die bahn.

in der quali hatte sich horky (2.v.l.) mit ner 1,6s runde die pole gesichert; nich viel langsamer die champs okali (links) und gugu bernadino (3.v.l.) ... am ende sprang ein ziemlich deutlicher sieg für den sehr lockeren vladimir horky heraus, der sich geschickt aus allen crashes heraushalten konnte, während seine konkurrenten rauchende motoren und zerstörte getriebe immer mal wieder zu reparaturen zwangen.

geschafft: v.l. gugu, winner horky & okali bei der siegerehrung am ende eines dreitägigen rennweekendes!

auch aus zuschauersicht unserer youngster ein fantastischer abend in einer tollen athmospäre, einmal hautnah absoluten slot-profis ohne berührungsänste oder starallüren bei der "arbeit" zuschauen zu dürfen.

 

 

Europameisterschaft in Brühl !

7.märz 2007

eines der größten slotracing-events des kontinents findet derzeit auf der blueking unseres freundes peter fröbel in brühl statt: die europameisterschaft der flexies und wingcars ! mit über 60 internationalen fahrern, die zum teil aus anderen kontinenten angereist sind, wie einige amis und brasilianer ... aber auch sehr viele der schnellen finnen und tschechen sind am start.

hier der zeitplan dieser veranstaltung:

SLOTRACING EUROPEAN CHAMPIONSHIPS
March the 8th – 11th 2007
BRÜHL, GERMANY
 
 
SCHEDULE FOR THE RACE:
 
 
Wednesday the 7th March
 
12.00 -                        Training
 
Thursday the 8th March
 
08.00 - 10.00             Training
10.00 - 14.00             G7 warm up race
14.00 - 16.00             Training Box Stock G12
16.00 - 22.00             Box Stock G12 race
 
Friday the 9th March
 
08.00 - 10.00             Training
11.00 - 12.00             G27 Qualification
12.00 - 15.00             Gp 27 Quarters
15.00 - 17.00             Gp 27 Semifinals
17.00 - 19.00             Gp 27 FINAL
19.00 -                        Training / Party in Cologne
 
Saturday the 10th March
 
08.00 - 12.00             Training
12.00 - 14.00             G 7 Qualifying
14.00 - 18.00             G7 Quarterfinals
18.00 -                        Training / Party
 
Sunday the 11th March
 
07.30 - 08.30             Training
09.00 - 11.00             G7 Semifinals
11.30 - 13.30             G7 FINAL
     13.45 -                        Prize Giving Ceremony

      am morgigen donnerstag wird ne delegation vom slot-ring nach brühl düsen ... und auch zu den ultimativen finals am sonntagmorgen !

wir werden berichten !

good luck boys für eure geniale veranstaltung !

 

Teilnehmer

Finland
Juha Yli-Sippola
Jari Portinen
Pekka Sippola
Hannu Laitinen
Petteri Pirhonen
Jyri-Ville Pouttu
Atte Hietalahti
Veli-Matti Kantamaa
Olli Kantamaa
Risto Olkkonen
Esa-Pekka Söyrinki
Harri Nykänen
Niko Sorsa
Tuomas Junni

Brazil
Gugu Bernadino
Jose Mario

USA
Les Wright
Jeff Mack
Roger Strombecker
Bill Skinner
Gary Puetz
Andy "USRA Comando" Wassermann

Germany
Rio Rudy
Tommy Kamieth
Peter "Boss" Fröbel
Rebecca Fröbel
David Herrmanns
Klaus Jungblut
Christian Zoch
Fritz Mattern (as a mechanic)
Klaus Wickert
Heinrich"Chopper" Post
Burkhard Werner
Ralph Klose
Markus Reichl
Rainer Borsutzki
Heiko Thimschmidt
Jürgen Landsberg
"Muffy" Glink
Siggi Glink
"Kehlo"
Peter Reichmann
Andre
Conny Guillaume
Dieter Guillaume
Theo Stüttgen

The Czechs:
Vladimir Okali
Vladimir Horky
Josef Korec
Zdenek Benes
jiri micek

Sweden
Stefan Törnfeld
Mikael Sillen
jan anderson
XXX Eriksson
Per Person
Richard Jonsson

Switzerland
Fritz Kopriwa

 

Webcam in Brühl !

für alle, die deises event nicht besuchen konnten, liefert ne webcam livebilder aus brühl. den link dazu auf der startseite des bluekingclubs: http://www.bluekingclub.de

 

 

Box Stock G12 Championship:

Klaus Jungblut Vize-Europameister hinter Jiri Micek (CZ)

9.3.2007

heute steht die box stock g12 klasse auf dem programm in brühl, die quasi die einsteigerklasse in den wing-car-sport iss. als wir kommen, iss die quali bereits in vollem gange, die schließlich von einem alten bekannten gewonnen wird:

ralph klose (bild oben links) iss in den 80ern viel in den schnellsten klassen gefahren und hat auch an großen rennen in den staaten teilgenommen. laut IMCA rangliste gehörte er zu den top 100 fahrern in der welt. eine weile war es etwas ruhiger geworden um ihn, doch mit der neuen blueking in brühl hats ihn wieder gejuckt, an solchen rennen teilzunehmen.

überraschend kann klose die quali gewinnen ...

jetzt braucht er noch ein paar serviceleute, die ihm während der viertel- und halbfinale zwischen den spurwechseln die litze putzen. andre und pierre lassen sich nich lang bitten ... und stürzen sich in den jeweils einminütigen spurwechselpausen - bewaffnet mit ner dose sprit & nem lappen - auf die bahn:

den spruch des tages liefert dabei mal wieder andre (bild unten bei der arbeit) ab, als er champ klose vor dem rennen frotzelt: "an der litze kanns nun nich mehr liegen, ralf, du musst nur aufpassen, dass sie dich nich zu sehr blendet!" :-))))

in den viertel- und halbfinals sind die "brühler" prächtig bei der musik. kein geringerer als meister gugu bernadino unterstützt als servicemann das heimfahrerteam des bluekingclubs. auch champ rudy kamieth unterstützt seine kollegen dieser einsteigerklasse, wo er nur kann. überhaupt iss man in dieser szene untereinander unglaublich hilfsbereit.

am ende qualifizieren sich drei brühler für das finale der besten acht: neben klaus jungblut die beiden sehr stark fahrenden youngster rebecca fröbel und muffy glink. auch ralf klose hat sich mit sehr cleverer fahrweise ins finale geschoben:

finale: v.l.: ralph klose, rebecca fröbel, klaus jungblut, muffy glink, christian kehl, heiko thinschmitt, jiri micek (CZ) und fritz kopriwa (SUI).

langezeit iss der kampf um die spitze völlig offen. die beiden youngster rebecca fröbel & muffy glink mischen dabei sensationell gut mit und liegen immer im bereich der ersten plätze. am ende aber siegt der tscheche jiri micek vor klaus jungblut, der ihm im letzten viertel einmal sehr nahe gekommen war. dahinter schon muffy glink auf 3 und rebecca fröbel auf 5, die durch nen schaden an ihrem car noch ne menge runden verliert !

ein tolles ergebnis, das auch rebeccas papa peter erfreut:

was will man mehr?

ne tolle bahn gebaut, gäste aus aller welt zu gast und die eigene tochter fährt auch noch vorne mit !

überhaupt kann sich der nachwuchs des brühler bluekingclubs sehen lassen: der erst 12jährige "muffy" glink (bild oben) wird dritter bei seinem ersten großen rennen und erhält seine erste trophäe aus den händen von peter fröbel (links) und klaus jungblut.

Final Results

1. Jiri Micek             470.60
2. Klaus Jungblut      455.60
3. Muffy Glink          439.70
4. Heiko Thinschmitt 438.25
5. Rebecca Fröbel     436.50
6. Ralph Klose            428.45
7. Fritz Kopriwa        404.12
8. Christian Kehl        376.70

erst sehr sehr spät geht dieser tolle abend zu ende, der appetit auf mehr gemacht hat. zu den finals der schnellsten klasse am kommenden sonntag werden wir jedenfalls noch mal in brühl vorbeischauen ...

 

G27 Results:

Tschechischer Dreifachsieg !

Pos.-|Name-----------------------------|Total Laps | Best Time

1.--- Vladimir Horky CZ-------------813.40 ---2.170
2.-- Josef Korec CZ-----------------813.15 ---2.142
3.---Vladimir Okali CZ--------------798.35 -- 2.218
4.--- Gugu Bernadino BR------------- 794.95 ---2.200
5.--- Juha Yli-Sipola FI--------------792.45 ---2.174
6.---  Jari Porttinen FI---------------792.05 ---2.218
7.---  Zdenek Benes CZ---------------780.30 ---2.248
8.--Stefan Törnfeldt SW------------765.70 ---2.172

 

Fotofinish entscheidet G7 Europameisterschaft:

Sipola (FIN) vor Korec (CZ) und Pirhonen (FIN) !

Dramatik pur beim Finale der schnellsten Klasse

11.märz 2007

schon um 8 uhr morgens treffen wir uns, um nach brühl zu fahren, wo um 9 die finalläufe der g7 klasse stattfinden, der absolut schnellsten klasse im slot-racen, die in irrwitzigen knapp 2 sekunden den 47m track ner blueking umrunden können und dabei spitzengeschwindigkeiten von weit über 100 km/h erreichen. kein wunder, dass sich im lauf des tages ne menge zuschauer einfinden:

kaum sind wir angekommen, wird auch schon das erste halbfinale gestartet. leider ohne deutsche beteiligung. rudy kamieth iss als letzter deutscher am vortag im viertelfinale gescheitert. ihm hätten wir gern die daumen gehalten ... müssen wir uns also nen anderen suchen :-)

wir einigen uns schließlich schnell auf den auch bei den jungs in brühl sehr beliebten brasilianer gugu bernadino (oben rechts), der mit frau, kind und kegel angereist iss und dessen ruhige hilfsbereite art jeder schätzt. gugu iss schon seit jahrzehnten profi, der allein vom slotracen (durch den verkauf spezieller tuningteile) lebt ... und das nich schlecht, wie´s scheint.

wie alle anderen finalisten wird sein im halbfinale gefahrener wagen erstmal von ihm komplett auseinandergelötet und in seine einzelteile zerlegt. die gebrauchten achsen, kugellager und der motor wandern quasi in die "tonne" und taufrisches material in die karre. fürs finale werden dann die besten schätzchen aus der motorkiste gekramt ... viel zeit bleibt aber nicht in dieser 30 minütigen pause, aber diese profis schaffen es zur not auch in ein paar minuten, ihre fliegenden kisten komplett rundzuerneuern ...

andere packen derweil schon ihre koffer, wie die vertreter der us-amerikanischen delegation: les wright und bill "stupidfast" skinner sind im halbfinale gescheitert und nich unter die besten acht gekommen. skinner (bild unten) hat dabei als neunter dieses ziel nur ultraknapp verpasst und sieht nich gerade wie ein "lucky looser" aus:

ein bad day für die cowboys, die dem finale jetzt nur noch zuschauen können, für das sich drei finnen (sipola, pirhonen & kantamaa), zwei tschechen (horky & korec), zwei schweden (törnfeld & sillen) sowie zu unserer freude auch unser persönlicher favorit gugu aus brasilien qualifiziert haben.

mikael sillen bei der rennvorbereitung

die tschechischen topfavoriten horky (links) und korec

einer der flying finns: pirhonen (oben rechts), dem die experten eher außenseiterchancen einräumten

kurz vor ende der halbstündigen inspektion übernimmt andy wassermann (usa) das kommando und ruft die fianlisten zum start. dass die brühler diesen top-rennleiter engagieren konnten, iss eine der überraschungen dieser veranstaltung, denn wassermann iss ne art lebende legende und leitete die halbfinalrennen dieser adrenalinjunkies schon so, dass man stets den eindruck hat, dass er alles im griff hat. ihm entgeht nix ... und wenn einmal ein car nach nem crash nich wieder an der rechten stelle eingesetzt wird vom teammate, sondern so´n paar meterchen weiter, gibts nen anständigen anschiss: "I give you a warning - don´t do it again!"

wassermann begründet dabei jede seiner entscheidungen kurz und entschieden ... und lässt ansonsten das rennen "laufen" ohne unnötige unterbrechungen. man hat jedenfalls den eindruck, dass auch die fahrer wassermanns lange aber entschiedene leine voll akzeptieren. kein wunder, gilt er nämlich als der beste racedirector in der szene ...

startvorbereitungen

ziemlich eindrucksvoll geht das ganze startprozedere bei so ner championship ab ... haben sich alle fianlisten an den reglerplätzen eingefunden, werden die acht fahrer erstmal einzeln zu ner präsentationsrunde aufgerufen, in der sie der rennleiter unter dem beifall der zuschauer und konkurrenten vorstellt. great !

danach werden die cars in startposition gebracht ...

... und der countdown läuft, untermalt von ensprechenden akustischen signalen. spannung pur bei den zuschauern und den acht finalsisten dieser europameisterschaft:

von links: die finnen pirhonen, kantamaa & sipola, gugu (BRA), korec (CZ), thörnfeld (SWE), horky (CZ) und sillen (SWE)

race

nach dem start vermischen sich die cars zu nem bunten farbklecks, was es für die zuschauer nich gerade einfach macht, den rennverlauf zu verfolgen. im grunde schaut man mehr auf das von nem beamer an die wand gestrahlte ergebnisboard und verfolgt die positionskämpfe dort. wie die fahrer selbst ein solches rennen halbwegs kontrolliert führen können, bleibt schleierhaft. manche betrachten nur den wichtigsten bremspunkt der strecke und den rest mehr aus den augenwinkeln ... bei anderen (wie unserem favoriten gugu) kann man an den rhythmischen kopfbewegungen dennoch erkennen, dass er jederzeit sein car verfolgt und weiss, wo es sich gerade befindet :-)

im ersten der über 8 mal 5 minten gehenden törns erwischt es den finnen sipola ... gut 30 runden (= 1 minute) kostet ihn die schnellreparatur ... die spitze um korec, gugu & horky verschwindet quasi am horizont.

im zweiten törn dreht horky auf und bringt sich insgesamt auf 279 runden. gugu mit 6 runden rückstand nun auf 2, korec und thörnfeld mit 7 runden gemeinsam auf 3.

gugu mit problemen im dritten törn trotzdem noch auf position 3, aber der rückstand zu korec und leader horky wächst. schon in den vorausgegangenen viertel- und halbfianls hatte horky die konkurrenz dermaßen dupiert.

doch im vierten törn erwischts auch ihn. korec geht mit 545 runden in führung gefolgt von pirhonen mit 532 und gugu mit 530.

im fünften stint parallele probleme bei horky und gugu, die weit zurückfallen und ab jetzt keine rolle mehr spielen. korec führt 11 laps vor pirhonen und einem entfasselt wieder zurückkommenden sipola nur 4 runden dahinter.

im sechsten stint iss pirhonen in der box zum reparieren. sipola drückt sich vorbei auf zwei und nimmt leader korec in diesem törn noch mal 4 ründchen ab. der finne iss jedenfalls nun mächtig unter strom, legt sich sogar mal mit rennleiter wassermann an, kriegt nen gepflegten rüffel ... und pusht weiter :-)

leader korec erwischts dann im vorletzten törn ... sipola zieht unwiderstehlich vorbei, während auf position drei pirhonen boden gutmacht.

vor dem letzten törn hat sipola 931 runden absolviert, korec 923 und pirhonen 914. doch jetzt muss sipola auf die innere spur 1 mit ihrer gefürchteten engen kurve vor der langen geraden. runde um runde robbt sich korec nun wieder heran. bei 45s restfahrzeit ist der abstand zwsichen den beiden auf ne gute runde geschrumpft (3s) ... und im raum wirds turbulent. sipola fragt mehrfach laut nach dem ende der fahrzeit, denn er spürt, dass korec immmer näher kommt. am ende trennen die beiden gerade mal ne dreiviertelrunde !

was ein finale !

ausführliche resultate aller rennen unter: http://www.bluekingclub.de

rudy kamieth iss einer der ersten gratulanten von winner sipola, der am ende nen ziemlich geschafften eindruck macht:

bei der siegerehrung - vorgenommen durch klaus jungblut, der als organisator dieses events ne tolle vorstellung abgab und hausherr peter fröbel (links) konnte dann aber auch juha yli sipola (rechts) wieder lachen:

ein riesenrennen einer riesen rennwoche in brühl geht damit zu ende. vom catering bis zur betreuung der gäste (shuttleservice, grillparties ...) haben sich die leutz vom blueking-club bei ihrem ersten großen offiziellen event jedenfalls so toll präsentiert, dass ihnen - unter vorgehaltener hand - die WM im nächsten jahr zugesagt wurde !

 

 

 

 

 

 

IMCA-Modell-Car WM in Belgien:

Drei Deutsche auf dem Podium:

Kremer vor Niemas und Seif !

5.11.2007

finale (v.l.:), seif, der neuseeländer radisch, gugu bernadino (brasilien, niemas, kremer, kremer, de wachter & van rossem (belgien)

am letzten wochenende fand im belgischen mechelen die wm für modellcars statt, quasi die klasse, die bei uns am slot-ring im slp-cup auch gefahren wird. team germany war ziemlich stark vertreten. vier deutsche erreichten dann auch das finale der letzten acht, in dem philipp kremer vor michael niemas und ralf seif gewinnen konnte.

winner philip kremer (rechts), zweiter michael niemas (links) und der dritte ralf seif (mitte)

 ebenso dominant das plafit slp chassis, das auch am slot-ring hauptsächlich gefahren wird.

1. Philip KREMER D Plafit SLP124
2. Michael Niemas D Plafit SLP124 
3. Ralph Seif D Plafit SLP124
  
4. Nick de Wachter NL Plafit SLP124 
5. Christoph Kremer D Plafit SLP124 
6. Youri van Rossem B Plafit SLP124 
7. "Gugu" Bernardino BR Plafit Excel  
8. Chris Radisich NZ Plafit Excel  
9. Günther Riehl D Plafit SLP124 
10. Fola Osu NIG Plafit SLP124  
11. Jozef Miskolci SVK Plafit Excel  
12. Josef Korec CZ Plafit Excel  
13. Giovanni Montiglio I Plafit Excel  
14. Vladimir Horky CZ Plafit Excel  
15. Brian Saunders GB Plafit Excel  
16. Gabriel Inäbnit B Plafit Excel  
17. Mike Wagner LUX Plafit SLP124  
18. Fred Hood USA MoMo SW06
19. Ladislav Szalai SVK Plafit Excel 
20. Michael Phillipaerts B Plafit SLP124  
21. Tim Tyler AU MoMo SW02 - 
22. Jostein Våndas N Schoeler Striker 
23. Gert Klinge B Schoeler Striker 
24. Borge Haug N Schoeler Striker 
25. Francesc Reyes E MoMo SW06 
26. Geert Mertens B Plafit Excel 
27. Stig-Attle Eriksen N Schoeler Striker 
28. Raymond Kuhn B Plafit SLP124 
29. Emily Kuipers NL Plafit SLP124 
30. Kristof Huys B Schoeler Striker 169.03 
31. Hugo Dekker NL Plafit Excel 
32. Marcel Oosterling NL Plafit Excel 
33. Desmond Dekker NL Plafit Excel 
34. Björn van Campenhout B Schoeler Striker 
35. Patrick Blondiau B Plafit Excel 
36. Antonio Ortega E MoMo SW02
37. Tom Ooms B Plafit 124 SLP 
38. Mimmo Martinez I Plafit Excel 
39. Mark Campbell AU Plafit Excel 
40. Kristian Hottran N Schoeler Striker 
41. Glen Wennerberg N Schoeler Striker 
42. Al Paterson RSA MoMo SW02 
43. Philippe Laudet B Slotvision Mk3 
46. Albert Ortega E MoMo SW02 
47. Oskar Hernández VEN Plafit SLP124 
48. Paul Erlo RSA Plafit Excel 
49. Frank Rødahl N Schoeler Striker 
50. Pekka Nurkkanen SF MoMo MP06 
51. Marcelo Triginelli BR Slotvision Mk2 
52. Anthony Bartlett RSA Schoeler Striker 
53. Arttu Salomaa SF Schoeler Striker 
54. Norba Arrivabene BR Slotvision Mk2 
55. Morten Hagen N Schoeler Striker 
56. Henri van Gool NL Plafit Excel 
57. Quinten Vanspauwen B Plafit Excel  
58. Bart Gijzen B Plafit Excel 
59. Marko Salomaa SF Schoeler Striker 
60. Anders Skär N Schoeler Striker 
61. John Emmons USA Plafit Excel 

rot gekennzeichnet die teilnehmer, die entweder schon mal auf dem slot-ring angetreten sind oder die wir im laufe der letzten jahre bei auswärtsspielen kennengelernt haben 
 

wir sagen besonders unseren freunden ralf seif und mike wagner herzlichen glückwunsch !

weitere infos auf 

http://www.imca-slotracing.com/

.

1st German Wing-Car Masters in Brühl

2.12.2008

ein internationales wing-car event der extraklasse veranstaltete peter fröbels blue-king-club in brühl. top-wing-car spezialisten aus aller welt waren angereist, um sich in den beiden schnellsten klassen zu messen. aus deutscher sicht die meldung des tages: mario schöne, mehrfacher weltmeister und einer der erfolgreichsten der welt, iss back (fuhr die schnellste runde des tages und wurde im rennen fünfter) ... und ... peters hübsche tochter rebecca kam als zweitbeste deutsche auf platz 12 !

 

großer bericht auf: http://www.imca-slotracing.com/2007-WING.htm#BRUHL

resultat open G7

1. Leo Hongisto (SF) 1062.00 laps 
2. Vladimir Horky (CZ) 1040.95
3. Lasse Åberg (S) 1037.50
4. Stefan Törnfeldt (S) 959.20
5. Mario "MSP" Schöne (D) 936.00
6. Mikael Silén (S) 914.15
7. Vlado Okali (SVK) 886.10
8. Petteri Pirhonen (SF) 622.00
9. Jyri-Ville Pottou (SF) 585.10
10. Zdenek Benes (CZ) 583.00
11. Jari Porttinen (SF) 579.00
12. Rebecca Fröbel (D) 531.00
13. Jeff Mack (USA) 519.00
14. Jose Mario Serra (BR) 459.00
15. "Gugu" Bernardino (BR) 396.00
16. Heiko Thiinschmidt 389.00
17. Juha Yli-Sipola (SF) 398.90
18. Esa Pekka Sörinki (SF) 385.20
19. Rainer Borsutzki (D) 374.30
20. Jan Andersson (S) 362.40
21. Klaus Wickert (D) 361.00
22. Bill W.H. Skinner (USA) 352.25    
23. Burkhard Werner 314.00    
24. Peter Fröbel 303.40    

TQ: Mario Schöne 1"537

 

resultat G27

1. Bill W.H. Skinner (USA) 809.00 laps 
2. Juha Yli-Sipola (SF) 805.00
3. Jari Porttinen (SF) 799.00
4. Vlado Okali (SVK) 782.00
5. Heiko Thinschmidt (D) 747.00
6. Rainer Borsutzki (D) 734.00
7. Lasse
Åberg (S) 698.00
8. "Gugu" Bernardino (BR) 189.00
9. Christian Kehl (D) 556.40
10. Mikael Silén (S) 555.55
11. Jeff Mack (USA) 554.55
12. Peter Fröbel (D) 544.05
13. Stefan Törnfeldt (S) 544110
14. Rebecca Fröbel 531.15
15. Jose Mario Serra (BR) 531.00
16. David Hermans 508.00
17. Zdenek Benes (CZ) 355.85
18. Christopher Glink (D) 229.95
19. Klaus Wickert (D) 279.55
20. Andy Brown-Searle(GB) 173.00
21. Klaus Jungblut (D) 160.00

 

 

 

5min vom Slot-Ring entfernt :

Olafs Grünwalds Roda-Raceway wird langsam fertig ! 

16.12.2007

schon bald wird das streckenangebot um den slot-ring herum ne neue bereicherung erfahren: olaf grünwalds roda raceway in der nähe des media marktes in herzogenrath wird im januar fertig und mit nem slp event eröffnet !

weitere infos  und erste bilder auf olafs neuer homepage:

www.roda-raceway.com

 

 

 

Erste Bilder vom Roda Raceway

29.12.2007

seit april dieses jahres hat nachbar olaf grünwald (bild oben) - er wohnt nur 5 minuten vom slot-ring entfernt - ne menge stunden investiert und eine seiner beiden eigentumswohnungen "geopfert", um seinen traum zu verwirklichen. entstanden iss inzwischen ein "kleines" aber feines renncenter, das mit zwei nebenräumen, küche und toilette ein ganzes stockwerk umfasst.

das alles fast in eigenregie aus dem boden zu stampfen, iss schon mehr als beachtlich, denn der mann hat ja auch noch nen beruf (und nich so viel ferien wie ein lehrer:-) ... als treuer helfer fundierte ab und an wim doveren http://www.slotracers.nl , von dem olaf ne menge hält: "wim iss einmalig!" (können wir vom slot-ring nur bestätigen, denn vor ein paar tagen spendierte er uns nen neuen trackkomputer!)

    

die von olaf selbst gefräste und lackierte bahn zeigt vom großen handwerklichen geschick des erbauers, für den es die erste selbstgebaute holzbahn ist. derzeit iss olaf beim litzekleben, was darauf hindeutet, dass es bald losgeht mit dem rennbetrieb. olaf´s roda-raceway http://www.roda-raceway.com/ wird auch als eine von fünf strecken austragungsort eines rennens der künfigen slp-euregio http://www.slp-euregio.eu/ sein, an der wir vom slot-ring im kommenden jahr auch teilnehmen. deswegen muss der inhaber dieses renncenters ganz in unserer nähe wohl künftig mit der ein oder anderen "invasion" von slot-ringern bei sich rechnen, wenn die bahn erst mal eröffnet iss :-)  

wie wir olaf kennen, wird er sich darüber sicherlich sehr freuen (so lange ihm ein gewisser ramon nich den bahnrekord klaut .-)

 

Tolle Location - tolle Bahn !

Teamausflug zu Jürgen Landsbergs "1A-Slotpiste"

2.3.2008

45min vom slot-ring entfernt hat sich jürgen landsberg auf seinem firmengelände ein renncenter aufgebaut, das maßstäbe setzt: in ner riesigen halle seines betriebs (der mann vertreibt, veredelt & baut wohnmobile der gehobenen preisklasse) erwarten die besucher gleich zwei große bahnen: neben ner sechsspurigen großen carrerabahn iss es vor allem die "hillclimb", die unser interesse geweckt hat, eine galerieartig angelegte achtspurige holzbahn von 42m länge mit jeder menge relief, genau das richtige also für coach flavio, der solche rollercoaster liebt:

   

auch flavios youngster hat es diese berühmte amerikanische rennstrecke angetan, die sie eindeutig der carrerabahn vorzogen. ramon, sven und pierre jedenfalls waren von dieser grandiosen bahn hellauf begeistert und nur schwer von ihr zu trennen:

 

besonders der steilkurvenbereich dieser genialen strecke hat was, das unsere hotshoes inspiriert: wann gibts das schon mal, dass man vollgas durch ne kurve brettern kann? allerdings hat die strecke auch ihre tücken, wie z.b. nen halbverdeckten kreisel und eben jene kurve (deadman) nach der steilkurve, die für jede menge bruch gut iss.

hier geht jedenfalls die post ab ... und das ganze in nem sehr feinen rahmen: schrauberplätze ohne ende, ne feine cafeteria mit snackbar (und großen fenstern zu den strecken) plus sonnenterasse runden das tolle gesamtbild dieser feinen slot-racing location ab. sicherlich sind wir hier nicht das letzte mal gewesen!

weitere infos unter:

www.1a-Slotpiste.de

 

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