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EEC 2010 |
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26.-28.11.2010 Preview: EEC
Europameisterschaft der Profis in Wezembeek bei Brüssel (B) 20-11-2010
bei der diesjährigen europameisterschaft mit FIA GT fahrzeuge nimmt mit den piloten andre´linberg & sven manti auch ein team vom slot-ring teil. ihr einsatzfahrzeug: ein originalgetreuer lamborghini (bild oben das vorbild), den andre´in zusammenarbeit mit der kuhn family in den letzten wochen vorbereitet hat:
andre´hat den lambo inzwischen fast fertig - nur noch "einige kleinere" chassisarbeiten stehen eine woche vor dem rennen noch an. zumindest das outfit kann sich schon mal sehen lassen:
Ausser Spesen nix gewesen ! Setup-Fehler bei der EEC Europameisterschaft der Profis de Wachter/Inäbnit siegen souverän vor Seif/Dekker 29-11-2010
irgendwann reisst auch die schönste serie. nach gewinn der vize-europameisterschaft und podiumsplätzen bei den weltmeisterschaften der letzten jahre gehen unsere jungs diesmal leider leer aus. nachdem ihr wagen noch in den trainigssessions am freitag glänzen kann, beginnt das desaster bei der wagenabnahme: unserem von andre´linberg aufgebauten wagen wird eine um drei zahntel (!) zu geringe bodenfreiheit attestiert. andre´kann dies unter mächtigen zeitdruck zwar korrigieren, baut aber dabei wohl noch ein paar fehler ein. so iss der drops schon ab der quali gelutscht, die unser wagen mit heftiger geräuschkulisse in angriff nimmt, die auch für die späteren fünf rennen, in denen parc ferme´regeln gelten (also nix mehr korrigiert werden kann) wenig gutes verheißen. in den wochen vor dem em-event lag die halbe slot-ring mannschaft mit diversen erkältungen in den seilen. neben dem coach, der durch ne serie von "auswärtsspielen" gefordert war, erwischte es zum schluss auch noch unsere beiden fahrer andre´& sven, die mit nem grippalem infekt die reise nach brüssel antraten. ihr wagen jedoch blieb in den letzten tagen vor dem event beschwerdefrei und umrundete sowohl den slot-ring in rekordzeiten als auch die in swisstal wieder aufgebaute spabahn. so fuhr man relativ frohgelaunt und erwartungsvoll mit dem gefühl nach belgien, dort durchaus "etwas reissen zu können" ...
in wezembeek bei brüssel erwartete uns in den ersten trainingsstunden eine völlig verstaubte bahn, die keinen grip aufzubauen schien und setuparbeiten zunächst unmöglich machte. für den anspruch dieser veranstaltung, zu der teilnehmer aus aller welt geladen waren, jedenfalls ziemlich unmögliche bedingungen ... immerhin sind diesmal so´n gutes dutzend weltmeister zugegen:
die sehr gute stimmung unter den teilnehmern aus aller welt erhält nen mächtigen dämpfer, als sechs wallonische teams nach verweigerung der startberechtigung eines ihrer teilnehmer durch den flämischen rennleiter aus solidarität die koffer packen. statt 24 teams sind ab nun nur noch 18 am start. warmup im mehrstündigen warmup des freitags sind sofort die üblichen verdächtigen vorn. der wagen der niederländisch-schweizer delegation von nick de wachter & gabriel inäbnit fällt schon in dieser phase auf. ihr bildschöner von gabe gebauter ford gt geht unglaublich geschmeidig um den track und läuft dabei spitzenzeiten um die 7,5:
folas gt läuft auch super und iss mit ähnlichen zeiten bei der musik der spitzengruppe:
die große unbekannte ist lange der wagen des seif teams, ein bildschöner nissan:
auch unser lamborghini kann sich im späteren verlauf des warmups in die 7,5er bereiche vorarbeiten. sowohl sven als auch konstrukteur andre´umrunden dabei den track, den sie bereits seit diversen europa-und weltmeisterschaften kennen, gleichmäßig schnell und nahezu abflugfrei. kurz vor ende des warmups und beginn der wagenabnahme jedoch gibt unsere aufwendige lichtanlage den geist auf. unsere jungs geraten unter zeitdruck, als erste reparaturversuche scheitern und selbst der zu hilfe gerufene hersteller des beleuchtungssets lange braucht, um den schaden zu korrigieren.
wagenabnahme wie immer bei solchen veranstaltungen geht es vor der technischen kontrolle im fahrerlager hektisch zu. nahezu alle teams versuchen unter zeitdruck noch letzte korrekturen, wie unten das norwegische team haug/wenneberg:
im letzten moment fällt "last minute man" andre´ ein, dass noch die felgeneinsätze fehlen. zu dumm, dass die teile einfach nich passen wollen und erst ein wenig kleiner geschmirgelt werden müssen, aber andre´schafft´s kurz vor ablauf der zeit:
was er aber nicht mehr ganz schafft, ist ein letztes rollout des für die technische kontrolle vorbereiteten wagens. auch seine endkontrolle der verlangten mindestbodenabstände des wagen muss wohl ins wasser gefallen sein, denn bei der abnahme unseres wagens fällt den kontrolleuren ein zu geringer bodenabstand auf. andre´erhält zum glück zwar keine sportliche strafe, hat aber nun mächtig druck, den fehler in ziemlich kurzer zeit korrigieren zu müssen. andre´ nimmt zu diesem zweck fast den ganzen wagen auseinander, wobei er von der gesamten weltelite beobachtet (und etwas schadenfroh kommentiert) wird:
altmeister seif fällt dabei auf, dass sich unsere chassisgrundplatte wie ne banane krümmt und löst dieses problem auf seine art. als letzter wagen rollt unser lambo ins parc ferme:
quali die große frage war natürlich, wie unser wagen diese notkorrektur überstanden haben mag, denn danach testen konnten wir den lambo natürlich nicht mehr. als sven dann zu unserer einminütiegen quali aufgerufen wird, iss die spannung groß. riesenentäuschung schon nach den ersten quali-metern unseres wagens, der sich fürchterlich anhört, so als würde etwas schaben, schleifen oder scheppern. die zeiten des wagens sind dann auch entsprechend und liegen ca. ne halbe sekunde über den zuvor erzielten rundenbestzeiten im training. das drama nimmt seinen lauf ...
unsere jungs landen nur auf einem enttäuschenden 12 qualiplatz und damit im langsameren von zwei grids, die am nächsten morgen in aller frühe gestartet werden. gegen 1.30 uhr gehts richtung hotel ... race
nach ner kurzen nacht im recht ordentlichen ibis hotel sind wir gegen 7.30 uhr wieder an der strecke.
noch beim gestrigen fotoshooting aller wagen hatte andre´versucht, der ursache für die katastrophale präsentation unseres lambos auf die spur zu kommen, doch eine genaue optische prüfung ergab nix konkretes. unseren jungs stand also jetzt die undankbare aufgabe bevor, mit dieser "möhre" fünf rennen in folge bestreiten zu müssen, ohne an dem wagen ohne rundenverlust etwas korrigieren zu können :-( inzwischen nehmen sich ralph seif und nick de wachter unseren jungs an und emphehlen ihnen nen frühen pitstop zu beginn des ersten rennens, das andre´(2.v.r.) für uns eröffnet:
wie besprochen rauscht andre´gleich zu beginn in die pits, wo zwei amtierende weltmeister plus teammate sven bei unserem lamborghini auf fehlersuche gehen:
ca. 30 runden kostet dieser pitstop, der uns bis auf den letzten platz zurückwirft. der wagen läuft jedoch danach ein wenig besser und kann im vergleich zum leader noch 15 runden zurückgewinnen. am ende werden wir in der gesamtwertung beider grids 13 dieses ersten rennens. doch so richtig laufen sollte unsere "karre" auch in den weiteren 4 rennen nicht mehr. irgendwie war von anfang bis ende der wurm drin bei dieser em. als höhepunkt bescherte uns die "glückgöttin" am ende noch nen leitkielhalterbruch. nach platz 13 im ersten folgten dann noch in den nächsten rennen noch die plätze 17, 18, 13 und 10 (im dunkeln) ... in der gesamtwertung aller rennen enden unsere jungs auf nem 14 platz. "ausser spesen nix gewesen" lautet wohl zurecht das fazit dieser aus unserer sicht verhagelten europameisterschaft.
nick de wachter & gabriel inäbnit siegen souverän vor ralph seif & desmond dekker
bild oben: finallauf der schnellen gruppe mit von r.n.l. fola, osterling, seif, inäbnit, van campenhout, radisich
oben und unten: direktes duell um den gesamtsieg: seif (rechts) versus inäbnit
bild unten: v.r.n.l. nick de wachter versus piki van rossem, fola, haugh und seif
nick de wachter zeigt seinen berüchtigten killerblick (bild oben und unten) und läuft zu großer form auf:
souveräner gesamtsieg für das beste team mit dem besten wagen (gebaut von inäbnit) und dem besten fahrer der veranstaltung nick de wachter
grats nick & gabe zum EM-titel ! |