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Dpm2010 |
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DKPM - Plafit-Europameisterschaft Lauf 1 in Kopenhagen: Sven Manti fährt mit Kraner Racing auf Platz 2 ! 14-3-2010 einen tollen erfolg fährt unser sven manti in kopenhagen ein: kurzfristig war er für den verhinderten nick de wachter bei "kraner racing" eingesprungen und in diesem sehr erfolgreichen team (2. der 2009er DPM) zusammen mit andreas laufenberg und stefan bolz auf platz 2 gelandet:
sven fuhr im rennen die spuren 4 und 5. die nachfolgende statistik zeigt, wie gut er dort unterwegs war: http://club.racefun.dk/Statistics/Stats00025_LO.htm sven, der im gegensatz zu seinen prominenten teammates und auch den meisten anderen teams diese bahn zum ersten mal befuhr, konnte voll überzeugen. eventuell wird für ihn noch ein platz im "kraner 2 team" bei der kommenden DPM möglich. bei der 2010er DPM werden andre´linberg, sven manti und marc kurella wie im vorjahr als "A.C.R. junior team" an den start gehen. nick startet wie im vorjahr bei "kraner1" ... und pierre jung bei der "slotfabrik" von fola Preview: DPM 2010 Vor dem absoluten Saisonhöhepunkt !
13-5-2010 mit ca. 70 teams und über 200 teilnehmern iss die DPM (deutsche plafitmeisterschaft) schon seit einigen jahren das top-event in deutschland und sogar europa. nur einige europäische topteams trauen sich auf diese wohl selektivste veranstaltung, die seit jeher von den deutschen topteams dominiert und sozusagen von allen deutschen spitzenfahrern besucht wird. auch in diesem jahr sind wieder alle großen namen dabei:
eingeteilt wurden die trainingsgruppen nach dem ergebnis des vorjahres ... und so sind schon mal vier slot-ringer in der gruppe der acht schnellsten teams, was kein nachteil sein sollte :-)
während wir den heutigen feiertag (donnerstag) noch nutzen, um die fahrzeuge fertig zu machen, tobt in frankfurt schon die vorquali der teams, die diesmal zum ersten mal dabei sind bzw. im letzten jahr nich unter die top 40 gekommen sind. drei webcams den aktuellen stand der dinge kann man sich per internet auf insgesamt drei webcams anschauen (bilder oben): http://www.rennserien-west.de/cam/liveinfo.htm so ne webcam wäre natürlich auch ne feine sache für den slot-ring, wo seit diesen dienstag die vorbereitungen für die dpm laufen. unter der leitung von ralf seif wird rund um die uhr an den wagen für die beiden a.c.r. teams von seif geschraubt. da das ganze unter absoluter geheimhaltung läuft, wäre ne webcam in seif´s augen natürlich hofverrat :-) ... weder zeiten noch bilder sind derzeit möglich. der slot-ring iss für journalisten verbotenes terrain. erst heute abend wird´s deswegen ne offizielle pressemitteilung geben ... so gott (seif) will (bild unten :-) während seif (bild oben) und andre´(unten) die autos tunen ....
testen marc und sven (bild unten) quasi pausenlos die setup-änderungen auf der strecke.
dabei verlangt seif konkrete informationen über jede kleinste auswirkung der änderungen ... und kann ziemlich fuchsig werden, wenn seine beiden testfahrer zu vage formulieren.
setup entwickung a la seif iss ein strapaziöses programm, das jetzt schon seit dienstag läuft. inzwischen sind auf diese art schon drei wagen entstanden, ein vierter soll eventuell heute abend noch fertig werden ... seif gab sich bei der pressekonferenz noch ziemlich bedeckt: "ich bin zufrieden", meinte er, nachdem er nochmal mit seinem teammate alex ortmann telefoniert hatte, der schon in frankfurt an der strecke spioniert ... morgen früh gehts dann gegen 8 uhr von hier los richtung dietzenbach bei frankfurt, wo wir ab 11.30 uhr unser erstes offizielles training bestreiten (siehe trainingsplan - wir starten in der hellgrünen vierten gruppe der besten acht des vorjahres) in vier trainingssessions muss man also die bahn in den griff bekommen. quali dann gegen 21 uhr ... DPM 2010 - Training/Quali
14-5-2010 erst ne gute halbe stunde vor beginn unserer trainingsgruppe sind wir in dietzenbach angekommen. gegen ende der reise iss die autobahn nach nem schweren unfall ein paar minuten blockiert ... und wir werden ein wenig aufgehalten seif iss mit andre´ein paar minuten vor uns da und hat bereits unseren boxenbereich eingerichtet. in unserer gegend sitzen alle topteams des vorjahres, wie auch das 2009er siegerteam der plastikquäler:
oder die vorjahreszweiten, das "kraner team" (bild unten), für das unser nick de wachter fährt ... und das in fachkreisen als einer der topfavoriten gehandelt wird aber favoriten gibts bei diesen mit vielen topfahrern gespickten teams ne ganze menge ... dann gehts auch schon ins training ... insgesamt sind in diesem jahr nur vier recht kurze sessions vorgesehen ... schon nach unserer ersten sitzung zeigt sich, dass unsere wagen laufen. die wettbewerbsfahrzeuge werden vom a.c.r team mit seif, ortmann und schnitzler getestet und letztendlich ausgewählt, während das a.c.r. junior team mit unseren sven, andre und marc noch nen trainingswagen fährt. seifs wettbewerbsfahrzeuge jedenfalls sind schon mal sehr sehr flott. nur bei der getriebeeinstellung und ein paar andrern kleinigkeiten iss man sich ein wenig unsicher und experimentiert noch ein wenig hin und her. 14:40 oder 16:44 iss hier die große frage ... und ob sich die etwas längere 16:44 auf längere sicht negativ auf die motorleistung auswirkt unsere junioren andre, sven und marc sind recht schnell bei der musik, doch iss ihre abflugrate noch was hoch, da man permanent die limits auslotet. gottseidank macht der wagen dies alles mit :-)
bei den zeiten schwimmen wir mit unserem trainingswagen im bereich 7,4er bestmarken ganz gut mit. allerdings liegen in diesem bereich ne ganze reihe von teams. mit allen drei wettbewerbsfahrzeugen erzielen seif und vor allem sein testfahrer ortmann 7,2er fast in serie und sind damit die schnellsten im feld. einen dieser wagen werden wir am ende bekommen ... und so iss auch unsere stimmung entsprechend ... flavio führt von der tribüne aus statistik ... von allen topteams der schnellen gruppe werden die spurbestzeiten notiert, denn seif will jederzeit wissen, wie er mit seinen wagen zur konkurrenz liegt ... und da siehts bislang ziemlich prächtig aus. doch so langsam rückt die wagenabnahme näher. die mängelkarte der vorabnahme hat gezeigt, dass noch ne ganze reihe dinge abgestellt werden müssen, aber das sehen die profiteams ziemlich locker ... doch vor der endgültigen abnahme wird´s richtig hektisch.
unter den augen der strengen juroren schaffland und petri werden in nem raum hinter der bühne die wagen letztendlich mit den ausgegebenen motoren, rädern und kugellager bestückt und final zusammengebaut. das ganze muss in ner gestimmten zeit geschehen, die mit ner stopuhr kontrolliert wird. da´s in diesem jahr ne ganze reihe von reglementsänderungen gegeben hat, betreten auch die topteams quasi neuland. am ende kommen jedoch die meisten teams durch ... und wer jetzt noch beanstandungen aufweist, muss diese im finalen rollout beheben ... oder im schlimmsten fall sogar die quali opfern.
quali die sensation: sven manti fährt die "a.c.r. junioren" auf platz 2 ! zunächst hatte es am vortag schon ein qualifikationsrennen gegeben, in dem sich die dpm-neustarter bzw. die teams, die sich im vorjahr eher in den hinteren regionen platziert hatten, um die letzten 8 plätze balgten. so blieben nach dieser ersten hürde von 67 teams noch 40 übrig, die quali und finalläufe angehen konnten.
schon nach den ersten startern zeigt sich, dass deren leistungen im heutigen quali zum teil deutlich über denen der trainingsläufe liegen. hatten die jungs vom slotring dort mit ihrem trainingswagen in der spitze "nur" 7,4er zeiten gefahren, so knubbelt sich in diesem bereich im weiteren verlauf bald ne ganze menge von teams. selbst unser minimalziel, wie im vorjahr zumindest den zweitschnellsten grid zu erreichen, scheint zu ner ziemlich schweren übung auszuarten ...
unser mann für diese fälle iss sven manti, der quali-könig (bild oben links neben seinen teammates marc kurella und dem stolzgeschwellten andre´linberg.-), der schon ein paar mal in solchen situationen keine nerven zeigte ... und zuletzt beim europameisterschaftslauf in dison gegen stärkste konkurrenz sogar pole holte. aber sven muss warten. als vorjahresachter sind wir erst recht spät dran, da in umgekehrter reihenfolge des vorjahresergebnis gestartet wird ... sven wird immer unansprechbarer und versinkt in seinem typischen tunnelblick. pierre stein vom stark einzuschätzenden "jägerteam" eröffnet die quali, in der ein teilnehmer jedes teams in einer minute versuchen muss, ne schnelle runde hinzulegen. pierre hat pech ... die zeitnahme muckt, und so muss sein lauf nach ner längeren unterbrechung nochmal wiederholt werden. seine dann erzielte 7,481 iss jedoch nicht so schnell wie seine zuvor erreichte bestzeit. bereits nach 6 weiteren startern fällt diese bestmarke. die "bad boys" haben nun mit 7,379 die nase vorn. immerhin dauert es gut 10 weitere durchgänge, ehe "leo chili racing" diese zeit mit ner 7,369 unterbieten kann, die wenig später schon durch die "bahnmeister" geschlagen wird (7,361). nich so gut läufts in der quali für unseren pierre jung, dessen "sg stern"-team von fola mit ner 7,536 am ende auf nem eher enttäuschenden platz 27 landet. jetzt aber sind schon die besten acht des vorjahres dran. "kraner 2" schafft mit ner 7,403 keine verbesserung ebensowenig wie "plastikquäler2" mit ner eher enttäuschenden 7,478 wenig später. es iss an maximilian hollerburger von "dr.slot juniors", die wir im letzten jahr knapp hinter uns lassen konnten, mit ner riesigen 7,319 für ne neue prov. pole zu sorgen. maxi geht dabei mit seinem ganzen körper so mit, dass man den eindruck bekommt, er würde den wagen nich mit dem reglerfinger sondern mit seinem ganzen körper steuern :-) direkt nach dieser tollen juniorencrew sind gleich die nächsten youngster an der reihe: unser "a.c.r.junior team" mit slot-ringer sven manti, dem quali-könig, der in seiner typischen art wie immer ab der ersten runde stoff gibt ... und das ohne ende. doch diesmal gleich zu anfang etwas zu viel. abflug! bingo! iss sven etwa nervös? nein, er braucht dies scheinbar nur, um seinen adrenalinpegel hoch zu halten ... schon die nächste runde iss ne 7,3 mitte ... danach gehts weiter runter bis zu ner fantastischen 7,268 ! pole !wow, was geht denn jetzt ab ?? diese frage stellt sich um so mehr, als es auch "no limits" nicht gelingen will, sven´s vorläufige pole mit ner 7,329 zu toppen. auch ralph seif vom "a.c.r team" weiss jetzt, was die stunde geschlagen hat ... und dass svens auto, das er für seine junioren baute, super läuft. genauso wie sein eigener wagen, der im vergleich zu svens geschoss im training mit ähnlichen zeiten überzeugte und dort schon 7,2er erzielte. doch seif versucht zu viel. die 7,336 iss jedenfalls nich genug, um sven zu schlagen, aber für den schnellen grid reicht sie allemal. bleiben noch zwei starter: stephan bolz für das "kraner-team", im vorjahr zweiter. ein paarmal verfehlt der 2m hühne svens zeit nur um nen hauch ... dann leuchtet ne 7,240 auf, die neue pole! als letzter starter versucht sebastian nockemann von vorjahressieger "plastikquäler" alles, aber seine 7,300 reicht nur für platz 3 ! was für ein beginn !
die beiden schnellsten der quali sind jedenfalls begeistert und treffen sich nach "getaner arbeit" vor der halle zu nem kleinen meinungsaustausch:
damit iss unser abend gerettet. die stimmung iss jedenfalls riesig. erst feiern wir bei nem chinesen (mit eis) ... dann gehts ins hotel, wo ne ganze reihe teams die nacht verbringt. auf dem flur wird ne kleine party organisiert, die für viele erst in den frühen morgenstunden endet. nich weiter schlimm für uns, da wir im schnellen grid morgen erst ganz zum schluss so gegen 17 uhr dran sind ... als partymonster erweist sich einmal mehr ralph seif, der es auf dieser spontanfete mächtig krachen lässt ... bevor er gegen 5 uhr morgens in ner ecke einschläft :-) team kraner hat das "party-problem" so gelöst, dass man sich bewusst ein hotel ausgesucht hat, das ein paar kilometer weg von der partymeile liegt, in der seif und co. ihr unwesen treiben :-) DPM-The Final Nick siegt mit "Kraner" vor "Plastikquäler" und "A.C.R" "A.C.R-Junioren" mit Linberg, Manti und Kurella auf Platz 6 - da wäre mehr drin gewesen !
etwas lädiert sehen seif und auch unsere jungs am morgen aus. gegen mittag müssen wir aus dem hotel und schlagen danach die zeit bis zum start des schnellen grids tot. auch das wetter lässt zu wünschen übrig. es iss kalt und regnerisch. noch im vorjahr gabs bei tollem wetter die alternative freibad, die wir ein paar stündchen nutzten so bleibt in den regenpausen nur ein wenig fussballspielen in der fußgängerszone ... oder bei regen hotlap-duelle an ner kleinen slotbahn für kinder:
die zeit zieht sich ... nur flavio hat was zu tun. er hat den auftrag, die gegner aus den langsameren grids zu beobachten, denn von dort könnte ja vielleicht ein team auf ne gesamtrundenzahl kommen, die vielleicht einige teams des schnellen grid noch gefährdet. nach stundenlangem beobachten und mitschreiben der zwischenrundenzahlen nach jedem spurwechsel hat flavio drei teams ausgemacht, die in dieser hinsicht noch gefährlich werden könnten: racefun aus dänemark mit 740 runden, die bad boys und das trierer jäger-team mit jeweils 739 runden. wenn´s zu diesen teams mal knapp werden sollte, können wir frühzeitig reagieren, da wir auch die rundenzahlen dieser teams nach jedem der acht spurwechsel parat haben.
furiose spieleröffnung (1.stint) vor dem start findet noch ein rollout statt, in dem der wagen nach einbau der gestellten materialien (motor, räder, kugellager) nochmal getestet werden kann. für unsere a.c.r. junioren sven, andre und marc die bislang einzige gelegenheit, ihren von seif aus drei wettbewerbswagen ausgewählten teamwagen zu testen. die grenzen dieses wagens müssen die jungs nun im rennen selbst rausfinden. diese aufgabe hat als erster andre linberg (bild unten 2.v.r.), der auf der schnellen 2 die erste spur fährt. neben ihm nick de wachter (r.) und thomas nötzel (l.), dann maxi (2.v.r.) und peter oberbillig (l.)
nach dem start bleibt das feld ne ganze weile beieinander. dann fallen die ersten durch abflüge zurück. vorn führt thomas nötzel (plastikquäler) vor nick (kraner) und andre´(a.c.r. juniors)´, dessen stärke es iss, auch in dichterem verkehr die nerven zu bewahren. andre´läuft auf der schnellen spur 2 langsam auf nick (spur1) auf. rundenlang verfolgen sich die beiden, die in der slp teammates sind. irgendwann in dieser anfangsphase lässt nick andre´fair vorbei, der damit schon auf platz 2 liegt! auch zum führenden thomas nötzel sind´s nur ein paar meter!
in dieser situation beginnen die nerven bei andre´sturm zu laufen. "als ich an nick vorbei war und ihn nich richtig abschütteln konnte, fing ich immer mehr zu zittern an. erst in der hand, dann weiter bis in den po. das war wirklich heftig", erzählt andre´nach dem rennen. so fliegt andre´das erste mal ab ... und findet sich auf platz 4 wieder. hier iss er immer wieder in duelle der verfolger unternander verstrickt und kommt nich mehr weiter nach vorn. am ende dieses ersten von acht durchgängen führen die "plastikquäler" mit 97 runden klar vor kraner mit 96. dahinter eine gruppe mit 95 runden: a.c.r.juniors, dr.slot-juniors und a.c.r. 2.stint mit ner beeindruckenden 97er runde von nick übernimmt "kraner" nun die führung (193 laps) vor den "plastikquälern" nur ne runde dahinter. dann schon a.c.r. mit seif, der auf der 4 ne 96er raushämmert. dahinter liefern sich die beiden juniorenteams von "dr.slot" und "a.c.r." (mit sven manti) in jeweils 189 gesamtrunden nen heissen fight um position 4. 3.stint a.c.r. geht jetzt auf die schnellen spuren und übernimmt von kraner die führung, die auf die langsameren müssen. beide liegen aber mit insgesamt 288 runden noch in einer runde. dahinter die plastikquäler auf der langsameren spur 7 mit 285 runden. andre´gelingt es, sich drei runden von den dr.slot junioren zu lösen, die auf spur 1 in schwierigkeiten sind. 4.stint nach dem wechsel iss wieder unser burner sven dran, zwar auf der nich ganz so schnellen spur 5, aber er iss in superform. doch irgendwas stimmt nicht, denn sven legt ne unerwartet hohe anzahl von abflügen hin. zu spät stellt sich raus, dass er mit dem regler, den er von andre´übernommen hat, nun auch mit dessen reglereinstellung unterwegs iss, die ganz anders iss, als die, mit der sven normalerweise fährt.:-( ganz vorn hat die führung wieder gewechselt: a.c.r. hat mit alex auf der 1 nen 95er stint hingelegt, während kraner mit andreas auf der langsamen 7 mit 93 leichte beute iss. a.c.r. führt dadurch jetzt mit 383 vor kraner mit 381 runden. deutlich dahinter die plastikquäler auf der langsamsten spur 8 mit 377 gesamtrunden. dann noch in einer runde die beiden juniorteams von dr.slot und a.c.r mit jeweils 375 runden, die aber beide noch auf die langsamen spuren müssen. dadurch geraten sie bereits in schlagdistanz von team nascar (374 laps), die die schnellen spuren noch vor sich haben.
keine guten aussichten für unser team, das durch sven´s mißgeschick 2-3 runden verloren hat. ein blick auf seinen statistikblock macht flavio zudem deutlich, dass die bisher schnellsten aus den bereits beendeten grids zum gleichen zeitpunkt langsam wieder näherrücken: 372 runden stehen für die "bad boys" und die dänen von "racefun" zu buche. diese info wird direkt an unsere jungs weitergegeben ... jetzt darf nix mehr schief gehen, sonst weden wir noch nach hinten durchgereicht. 5.stint während sich ganz vorn a.c.r. auf spur 3 mit 478 gesamtrundenrunden etwas absetzen kann, liegen kraner (473) und plastikquäler (472) auf den langsamen spuren 8 und 6 im dauerclinch. hinter diesen drei topteams klafft jetzt schon ne große lücke zu "dr.slot-juniors" mit 467 runden sowie unseren "a.c.r. junioren" und "nascar" mit jeweils 465. marc, der jetzt für uns am regler steht und die langsame spur 7 befährt, kann sich dort nich großartig wehren und gerät immer mehr unter druck ... er beginnt an seiner reglereinstellung zu experimentieren ... 6.stint als marc auf spur 8 wechselt, hat er den regler von soft auf max. gestellt, was sich im weiteren verlauf als die falsche entscheidung herausstellt. mit 554 gesamtrunden müssen wir nascar (556) passieren lassen, liegen gleichauf zu "no limits" und verlieren die youngster von dr.slot (559) langsam aus den augen. ausserdem rücken uns die dänen von racefun aus den langsameren grids auf die pelle ... und ziehen mit 554 laps am ende zu uns gleich. auf den noch verbleibenden spuren 6 (marc) und 4 (sven) muss jedenfalls noch mächtig gasgegeben werden, um nich noch aus den top 10 gekegelt zu werden. zu allem überfluss hat sich der spoiler an unserem wagen gelöst, hängt nur noch an einer der beiden befestigungen und flattert quasi wie ein fähnchen im wind. noch hält er, aber wie lange noch ? wir riskieren es weiterzufahren, denn eine reparatur würde vielleicht entscheidende zeit kosten ... ganz vorn iss a.c.r. mit 573 laps nur scheinbar auf der sicheren seite, denn "kraner" (568) und "plastikquäler" (567) kommen jetzt auf die schnellen spuren, wähend a.c.r nun die langsamen spuren 7 und 8 vor der brust hat. die lage vorn spitzt sich mächtig zu ... 7.stint marc macht seine sache nun auf spur 6 richtig gut: mit 94 runden hält er uns im geschäft (648 gesamtrunden). die richtige reglereinstellung scheint jedenfalls gefunden. wir liegen auf nem 7. gesamtrang vor "no limits" (645) und den "bahnmeistern". allerdings iss von den bereits gefahrenen teams der langsameren grids das dänische racefun-team vorbeigezogen (650). "knapp" vor uns noch die junioren von dr.slot (650) und nascar (651) an der spitze entwickelt sich die situation langsam zu nem echten thriller. mit nur noch zwei runden vorsprung und der langsamsten spur vor augen wird sich a.c.r (666 gesamtrunden) kaum dem druck seiner verfolger kraner (664) und plastikquäler (663) erwehren können, das iss sicher ... da hilft wohl nur ein wunder durch seif, der das unmögliche auf der langsamsten spur 8 erreichen muss ... 8.stint - der thriller nick auf der schnellen spur 2 setzt a.c.r. mit ner schnellen und konstanten vorstellung sofort unter druck. bald schon iss die erste von zwei runden rückstand aufgeholt. auf der tribüne gehts nun fast zu wie in nem fußballstadion. abflüge der topteams werden lautstark "kommentiert" ... vor allem die von seif an der spitze, der die führung seines a.c.r team, mit dem er schon zweimal diese veranstaltung gewinnen konnte, verzweifelt über die zeit zu retten versucht.
als erster zieht unter dem beifall der tribüne nick mit kraner vorbei und übernimmt die führung. doch nicht genug: auch die plastikquäler kommen immer näher. es könnte in den verbleibenden wenigen minuten reichen. doch für wen? für den, der keinen abflug mehr macht! ... diesen jedoch produziert seif, wodurch auch noch die plastikquäler hauchdünn vorbeiziehen können. was für ein finale!
das war knapp: die "plastikquäler" innen in der kurve erreichen platz 2 nen knappen meter vor "a.c.r." auf der aussenspur (foto von "wild west weekly") aus sicht unserer "a.c.r. junioren" bleibts genauso spannend. können wir zumindest noch die dänen von racefun distanzieren? unser vorteil: wir kennen deren gesamtrundenzahl (740), da sie bereits ihr rennen im b-grid zu ende gefahren sind. in nem sehr starken und konzentrierten finish gelingt es sven manti, zwei runden rückstand noch in zwei runden vorsprung (742) gegenüber den dänen von "racefun" zu verwandeln. sven verkürzt zwar auch noch den rückstand zu den junioren von dr. slot ein wenig, die jedoch mit 744 runden vor uns auf platz vier ins ziel kommen ... nur wenig getrennt von nascar mit gleicher rundenzahl auf platz 5. raceanalyse
worauf es bei dieser DPM ankam, war konstanz, d.h., ein fahrstil, mit dem man wenig abflüge produziert. bestes beispiel iss caroline schnitzler vom a.c.r. team. sie iss - mal wieder - so gefahren, dass sie auf ihren beiden gefahrenen spuren (6 und 7) spitze war. der grund: so gut wie keine abflüge! auch ihrem bruder christian gelang dieses kunststück. auf allen seinen drei spuren war stephan bolz von kraner top. zusammen mit der von ihm gewonnenen quali war er der topmann dieser DPM. im vergleich zu den topleuten jeder spur verlor andre im schnitt zwei runden je spur, marc 2,3 und sven 2,6 (beide bremsten sich durch falsche reglereinstellungen ein) ... trotzdem noch ein recht ausgeglichenes teamergebnis. endresultat DPM winner 2010: stephan bolz, andreas laufenberg und nick de wachter:
als vorjahressieger diesmal glücklicher zweiter: das team der plastikquäler mit christian schnitzler, sebastian nockemann und thomas nötzel:
nach zwei siegen bei der DPM nun zweimal in folge dritter: team a.c.r. mit alex ortmann, caroline schnitzler und ralph seif (bild oben)
sie nahmen uns den titel "bestes juniorenteam": "dr.slot juniors" auf platz 4 mit den münchenern tobias münchberger, maximilian hollerburger und julian haslberger
auf platz 5 das "nascar" team mit patrick meister, dem 65jährigen manfred stork u. oliver stork
nach platz 8 im vorjahr diesmal platz 6: die slot-ringer andre´linberg, marc kurella und sven manti im "a.c.r. junior-team"
aus grid b vorgefahren in die top 8: die dänen von team "racefun" mit morten iversen, andreas jakobsen und christian hofler auf platz 7
platz 8 für die "bad boys" mit philipp kremer, dietmar schmeer und michael niemas
auf dem 9.platz "no limits" mit peter oberbillig, lukas hofmann und kevin krollmann
zum 10.platz gratuliert veranstalter kurt petri (links) dem "jäger-team" mit joachim welsch, pierre stein und mike hampel Endergebnis DPM 2010
kommentare nick de wachter (kraner team, platz1) die letzte 12 minuten waren einfach herrlich, nervos war ich auch en bisschen.. aber schönes musikchen gehort von meinem MP3 in den paar minuten vor meinem turn, hat alles wieder ins lot gebracht ;) grats nick zur wertvollsten deutschen meisterschaft! als holländer wohl ne besondere ehre, diese prestigeträchtigste deutsche meisterschaft zu gewinnen, aber zur zeit räumen deine landesgenossen hier sowieso schon mächtig ab. ich sag nur van gaal, van bommel, van boyten vom neuen deutschen meister und pokalsieger bayern münchen! quasi ne holländische invasion nach dem motto "oranje boven" :-) gratulation von deinen teammates in der zweitwichtigsten deutschen meisterschaft, der slp ! wir sind schon ein bisserl stolz, dass du bei uns im team weiter mitfährst trotz vieler angebote anderer teams. unsere nächste teamfarbe muss aber nich oranje sein, oder verlangst du das ? :-). für den nächsten slp-lauf in bischofsheim haben wir uns ne menge vorgenommen. andre´und sven waren bereits heute wieder zum schrauben hier groetjes flavio DPM Nationscup am ende der veranstaltung wurde noch der nations-cup ausgetragen. daran nahm das jeweils beste team der teilnehmenden acht nationen teil. und auch hier siegte ... das kraner team !
fazit unsere im "a.c.r.juniorteam" gestarteten jungs waren auf der rückfahrt von der DPM sehr selbstkritisch: "wir haben platz 4 verspielt durch zu viel abflüge und unsere blöden fehler mit der reglereinstellung." diese einsicht iss ein gutes zeichen, denn selbstkritik iss in diesem alter ne eher seltene sache ... vielleicht spielt aber noch was anderes ne rolle: der fantastische zweite platz in der quali durch sven und der frühzeitigen zweite platz im rennen durch andre´linberg auf der schnellen spur zwei erweckten wohl den eindruck, dass man diesmal schon mit den drei topteams "mitspielen" kann, die seit jahren die DPM beherrschen. die orientierung zu den eigentlichen kontrahenten, die dahinter um nen realistischen platz 4 fighteten, ging früh verloren. das ziel des rennens wurde immer unklarer ... man fuhr einfach mit zu viel risiko. am ende wurde in der tat der vierte platz durch zu viele abflüge "verspielt". ein starkes finish von sven verhinderte am ende noch schlimmeres. die erfahrung, mental noch nich ganz so fit und flexibel zu sein wie die drei topteams, musste gemacht werden und wird hilfreich sein im hinblick auf kommende aufgaben. bei aller (selbst)kritik iss eines jedoch auch fakt: unsere jungs sind bei diesem wohl hochwertigsten rennen schon zweimal in die top ten gefahren und das mit aufsteigender tendenz: nach platz 8 bei unserem erstauftritt im vorjahr jetzt ne verbesserung auf platz 6. trotzdem haben sich die jungs über platz 8 im vorjahr mehr gefreut als über platz 6 in diesem jahr ... bei allem aber sollte eines nich vergessen werden: ralph seif bereitete unseren wagen vor. das feintuning zwar mit den jungs, aber dennoch federführend. ohne ralph wären wir sicherlich nich da, wo wir jetzt stehen. deshalb ein dickes thx an unseren ralle ! |