chassisprojekt 

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Erster SLP-Prototyp ensteht

14.1.2006

nach ner weile des rumspionierens bei den üblichen verdächtigen (trier) und ner phase der theoretischen analyse der auf dem markt befindlichen serienchassis und bei rennen gesichteten eigenbauten, war uns eine tendenz aufgefallen: alle neuerungen laufen derzeit wohl in die richtung, möglichst viel gewicht von der chassismitte zu den -rändern zu verlagern. am konsequentesten verwirklicht sahen wir dies bei den slp chassis, die wir bei unseren besuchen in trier bestaunen und auch fahren durften (siehe rubrik "slot-ring-u-18-team")

da die trierer um die bartelmes brüder und ralf seif keinerlei geheimnisse aus ihren neuentwicklungen machten, haben wir bei unserem ersten prototyp erst einmal ein chassis von ralf seif nachgebaut. über peter fröbel ließen wir uns gleich ein halbes dutzend messinggrundplatten dieses chassis schnitzen, mit denen wir nun praktisch experimentieren können ...

mit von der partie beim aufbau unseres ersten prototypen wie so oft u-18-renningenieur lars doebler (bild oben), der als gelernter werkzeugmacher und feinmechaniker mehr als eine wertvolle hilfe ist.

aufgebaut wurde unser erster eigenbau streng nach slp reglement. im vorderachsbereich wurde komplett mit material des plafit-super 24 chassis gearbeitet. schwieriger wurde die sache in der hinterachssektion, wo wir momo materialien eingesetzt haben ....

als karosserieträger wurden teile aus ulrich dix´ carbonschmiede verwandt.

das aufgrund seines ultratiefen schwerpunktes extrem fett auf dem track liegende gerät erzielte in den frühen morgenstunden jedenfalls gleich mal ne 5,3 ... obwohl weder motor noch getriebe richtig eingefahren, die kugellager noch nich veklebt und die reifen noch nich feingeschliffen waren :-)

 

5,190! Prototyp mit neuem "Oben-Ohne-Rekord"

16.1.2006

der neue prototyp rollt immer besser. reifenfeinschliff, geänderte übersetzung ... jetzt schon etwas eingefahrenere motor-getriebe-kombi ... und der alte trackrekord für deckelfreie "chassis-only"-geschosse iss history:

dabei erzielt das chassis unglaubliche kurvengeschwindigkeien und verzeiht auch im grenzbereich so manchen fehler. es iss in dieser kategorie gutmütig wie kein zweites auf dem slot-ring getestetes fahrgestell.

den alten "deckelfreien rekord" hielt levent bicak mit 5,201 auf nem momo sw2 chassis, das mit 128 gramm immerhin 30g leichter iss. unser chassisprototyp liegt mit seinen 158g dagegen gewichtsmäßig ziemlich auf dem level des slot-vision fahrgestells. das slot-vision kam aber mit hohen 5,3er zeiten unter gleichen bedingungen nich ganz in diese zeitbereiche wie auch die ältere version des metris. (die neuere version wird in kürze getestet, wie auch die jüngste entwicklungsstufe des plafit s 24, die gerade aus trier unterwegs iss)

mit unserem prototypen schlägt erstmals hier ein (deutlich!) schwereres chassis den bisherigen rekordhalter.  

dies müsste - zumindest theoretisch - dazu führen, dass dieses chassis auch mit deckel schneller ist, da dieser dem recht schweren chassis nich so den schwerpunkt nach oben ziehen kann. auf der schwierigen trierer bahn war dies jedenfalls bei den dort entwickelten chassis der fall: unsere schnellsten momo-, slot-vision- oder metrisbestückten wagen waren - auch in den händen der trierer jungs - chancenlos.

bis zum weekend soll nun unser erster prototyp auch ne entsprechende karosse erhalten. der erste versuch, dafür "ne passende fahrgastzelle" aufzubauen, schlug heute leider vorm klarlackieren fehl: die zu diesem zweck zum aufwärmen vor die heizung platzierte karosse eines sehr ansehnlichen und inzwischen ziemlich raren "toyota 88c denso" stand wohl ein wenig nah am ofen und verzog sich zu ner krummen möhre :-(

als erster prototypentestdeckel sollte das teil aber noch sein gnadenbrot verdienen, bevor es in den ewigen jagdgründen einer tonne verschwindet. bisserl schnitzerei im seitenkastenbereich hat´s "möhrchen" schon hinter sich (damit´s breitchassis passt), ne bei slp-cars nich unübliche und ausdrücklich erlaubte übung

 

Zweiter Prototyp

19.1.2006

während der teamcoach in den letzten tagen ziemlich beschäftigt war mim rookietraining und dem aufbau neuer cars für die nachwuchstruppe, hat lars doebler zu hause in gladbach inzwischen den zweiten prototypen aufgebaut. als motorhalter wurde ein stabileres momoteil verwendet ...

und die hinterachse ruht nun auch auf den plafit-s-24 böcken:

am morgigen freitag wird dieser zweite chassisprototyp am slot-ring weiter optimiert und solange getestet, bis ein neuer trackrekord erzielt worden iss :-)) 

und nun ein wenig werbung für die trierer um martin bartelmes, ralf seif und peter oberbillig, auf deren chassisentwurf wir dankenswerterweise zurückgreifen konnten. sie haben weitere neue chassis entwickelt, die wir bei unserem besuch in trier bestaunen konnten und die jetzt auf den markt kommen. die ganze story zu dieser entwicklungsarbeit zu finden auf: http://www.doktorslot.de/slp_fahrwerk001.htm

im shop der trierer http://www.oberslotty.de iss bereits ein neues fahrwerk erhältlich, die trierer weiterentwicklung des plafit s 24, die in kürze auch am slot-ring eintreffen soll.

hinsichtlich gewichtsverteilung haben die trierer mit ihren ideen den chassismarkt sicher schon jetzt revolutioniert. auf der basis dieser erkenntnisse wollen wir hier am slot-ring weiter tüfteln ... ein paar pläne haben wir natürlich schon, aber zu deren verwirklichung muss erst ein weiterer wichtiger ideengeber mit seinem hometrack fertig werden .-)

 

5,098 !!

Evo Stufe 2 des SLP-Chassis unwiderstehlich !

21.1.2006

lars doebler bringt heute seinen modifizierten entwurf des neuen SLP prototypen mit zum slot-ring. im verlauf des abends sieht´s zunächst so aus, als ob nich viel geht, denn eine bohrung im hinterchsbereich stimmt nich. ausserdem gestalten sich die umstellarbeiten an den jetzt komplett aufgebauten plafit-super-24 achsaufhängungen als sehr zeitaufwendig. als sich auch noch die hudy verstellt und nur noch konische reifen ausspuckt, scheint der abend gelaufen, der eigentlich mit nem rekordversuch enden sollte.

so gegen 2 uhr morgens sind alle mängel behoben und das chassis mit frisch eingelaufenem motor rollt erstmals auf dem track. ca. 14g leichter (bedingt durch die plafit-super-24 hinterachsaufnahme und andere felgen) macht das chassis von anfang an nen sehr sehr starken eindruck.

in kürze iss der alte rekord geknackt, doch flavio hat geschworen, diesen abend erst dann zu beenden, wenn die 5,1 schallmauer durchbrochen iss. dies gelingt nach ganzen 45 runden mit ner eindrucksvollen neuen bestmarke von 5,098, womit die zweite ausbaustufe gleich um ein zehntel (= ca.50 streckenzentimeter) schneller daherkommt, und das mit nem wagen, bei dem aus zeitgründen noch nich mal die vorderreifen versiegelt worden waren. da geht noch mehr, das iss sicher!
 

Evo Stufe 1 verbessert sich auf 5,114 !

22.januar 2006

während lars den zweiten (rekord)prototypen zu weiteren tuningsmaßnahmen mit nach gladbach genommen hat, wurde noch ein wenig an der ersten evostufe des trierer chassis gefrickelt. hier war ein zu weicher motorhalter montiert. er wurde ersetzt durch nen stabileren momo werks-halter von parke ... überhaupt scheints angesichts der wesentlich höheren g-kräfte in den kurven wichtig, den motor ordentlich zu fixieren. trier arbeitet z.t. schon mit motorgegenlagern!

obwohl diese erste chassisausbaustufe mit 158g immer noch 14g schwerer als die zweite iss, gelang heute mit 5,114 ne deutliche verbesserung der bestzeit. das chassis scheint jedenfalls potenzial ohne ende zu haben :-) 

gespannt warten wir auf die trierer evo-stufe des plafit super 24 chassis, die in der kommenden woche am slot-ring eintreffen soll.

toll, dass die trierer konstrukteure schon ne aufbauhilfe http://www.doktorslot.de/slp_aufbau001.htm  geschrieben haben!

 

5,400!

SLP EVO 1 Chassis auch mit Deckel in Rekordlaune !

22.1.2006 ... heute soll die frage geklärt werden, wie aussagefähig deckelfreie rekorde sind. also - schweren herzens - den bisher auf nem momo sw2 montierten kouros sauber von seinem chassis geschieden, mit dem der wagen den bisherigen trackrekord (5,538) hielt, und die evostufe 1 des slp-prototypchassis provisorisch mit doppelklebeband drunter befestigt.

202g bringt die kombi so auf die waage .... und ab gehts! schon nach wenigen runden iss der alte trackrekord history ... über 5,519 ... 5,450 ... 5,434 ... verbessert sich der wagen (bei 16v) innerhalb von 25 runden auf den neuen bestwert von 5,400. danach noch ca. 60 runden versucht, die 5,4er schallmauer zu durchbrechen. aber die provisorische karosseriebefestigung und ne heftige magenverstimmung des testfahrers verhindern am heutigen tag noch ne weitere steigerung ... 5,3er zeiten sollten bei nem optimal präparierten car sicherlich machbar sein. damit wäre das chassis im vergleich zu nem sw2 immerhin um ca. 2 zehntel schneller

that´s a lot !

fazit: die evostufe 1 fährt sich auch mit deckel extrem schnell UND gutmütig. die möglichen kurvengeschwindigkeiten sind recht gewöhnungsbdürftig. man hat quasi oft das gefühl, dass die zuletzt durchfahrene kurve eigentlich noch was schneller ginge.  

 

Tuningteile für die nächsten Evostufen

26.1.2006

erstmal iss in nem päckchen aus trier heute das neue "plafit-s24-slp" chassis als set eingetroffen (oben links im bild), eingetütet mit ziemlich umfangreichem zubehör, aber ohne bauanleitung ... und somit automatisch ein fall für renningenieur lars doebler :-))

dann hat uns ulrich dix in seiner "carbotec" firma ne ganze kollektion von carbonteilen gefräst, die die derzeit recht raren plafit-zurüstteile ersetzen: h-träger, vorderachsträger (auf maß gefertigte sonderedition), ne domstrebe zur verstärkung/fixierung der vorderachsaufhängung, karosseriehalter ... usw.) 

besonderen dank an mr. carbotec ulrich, der für uns ne unbezahlte sonderschicht einlegte, damit uns die teile für den morgigen frickelabend zur verfügung stehen und wir evostufe 3 zünden können. ulrich, der meister himself, hat sich für den morgigen abend auch für "ein stündchen" *ggg* angesagt. nich etwa um uns beim schrauben zu helfen, sondern um mal wieder ein paar ründchen zu drehen. verständlich, denn ulrich erlebt gerade nen slot-racing entzug, weil er seit monaten nur noch an seiner bahn rumbaut.

leider musste ein anderer tüftler für morgen absagen: choppers ma hat nen runden geburtstag und so haben andere dinge diesmal vorrang. vielleicht will er uns aber auch nich mit seinem slp-design schocken, das er in den letzten wochen zusammengelötet hat :-))

 

Wg. defekter Hudy keine neuen Bestzeiten

28.1.2006

zwar frickeln heut die beiden top-rennngenieure lars & ulrich wie die verrückten, am ende aber spielt unsere arg strapazierte reifenschleifmaschine vom typ hudy nich mehr mit ... und liefert aufgrund ausgeschlagener lager und führungen nur noch unrunden reifenschrott :-(

zeit, um ne gute flasche sherry und ne bottle veterano aufzumachen ... und mal grundsätzlich über´s reifenschleifen nachzudenken. das ganz offensichtliche problem bei der sache: mit der methode schleifrolle sind nur dann vernünftige ergebnisse zu erzielen, wenn jene rolle relativ frisch iss. bei nem team von fast 20 leutz iss rolle jedoch flott am ende ... und liefert mehr hitze als abrieb. 

alternative methoden wurden heute (anstelle der erhofften fahrtests) ad hoc ins programm des abends aufgenommen, der erst gegen halb vier in der früh enden soll :-))

ansonsten passen alle von carbo-ulrich gestellten carbonteile bestens. auch diskutiert wurde die plafit achsaufhängung per böckchen und distanzplättchen. hier fahnden wir noch nach ner optimaleren lösung. wie immer hat carbo da ne idee, denn er bringt ne menge erfahrung aus dem rc-car-bereich mit, wo seine chassis schon europameistertitel gewannen ... und iss wie so oft für innovative wege via carbon zu haben.  wie z.b. diese domstrebe zur versteifung der vorderachsaufhängung:

evo II vorderachsaufnahme mit carbon-domstrebe

in ner "nacht-und nebelaktion" gelangt dank lars doebler wenige stunden später ne neue hudy zum slot-ring.  

lars & falvio fahren anschließend noch zur entspannung bei peter fröbel in brühl vorbei, wo derzeit ein renncenter vom feinsten um ne blue-king aufgebaut wird. der bahnraum wirkt mittlerweile schon recht fertig, die nebenräume (schrauberplätze, sanitärbereiche ...) sind derzeit thema ... ein aufwendiger bodenbelag, ein pistenpub und ne rentnerecke mit sofa sind das nächste ... peters center soll nich nur ne wucht sondern auch ein ultragemütlicher treff für alltagsgestresste sloter werden ... auch athmosphärisch iss hier was ganz besonderes im entstehen. great job, peter !!

schön zu beobachten, dass sich peter und seine helfer (klaus, rudy .... ) nich durch irgendwelche starttermine unter druck setzen lassen. von dem, was wir an diesem tag sehen und von dem, was wir nebenbei so hören, kann eines schon jetzt sicher gesagt werden: peters renncenter wird seinesgleichen suchen!  

dass peter uns die nächsten 30 slp-chassisgrundplatten lasert, sollte auch erwähnt werden. thx peter für deine hilfe! vor lauter begeisterung vergißt flavio, ein paar fotos vom tagesgeschehen zu machen ...

 

Schallmauer durchbrochen !

Evo II mit 4,992 !

30.1.2006

mit der neuen hudy gleich mal ein zwei paar hinterreifensätze geschliffen ... direkt purzeln die zeiten wieder richtung der 5,0 schallmauer. vor allem das evo 2 (mit ulrichs carbondom) scheint´s heute zu bringen. als mit 5,037 ein neuer "oben-ohne" rekord erzielt wird, werden noch die vorderreifen mit superkleber versiegelt und gründlichst poliert ... ne sofortige 5,007 iss die folge und wenig später iss auch die letzte schallmauer durchbrochen:

202g - 44:16 übersetzung - 27mm reifen - das absolute limit ?? 

... unglaublich! und mit noch etwas zittrigenden fingern wird der fotobeweis geschossen :-)). dass dieser neue rekord so langsam in den bereich des slot-ring flexierekords (4,7 - immerhin mit nem parma super 16d erzielt) vorstößt, zeigt das unglaubliche potential dieses chassis, das wie auf schienen daherkommt und unglaublich leicht zu handeln iss. 

dann iss heute noch das neue metris chassis aus österreich eingetroffen. neben dem "plafit-super-24-slp", das lars zur zeit zu hause vorbereitet, soll es ein weiterer ernsthafter herausforderer und sparringspartner für unseren derzeitigen rekordhalter werden. das neue metris jedenfalls glänzt mit ner fantastischen fertigungsqualität:

insbesondere fallen die beiden aus einem stück gefrästen alublöcke der beiden achsaufhängungen ins auge, die auf höhenverstellbaren stiften ruhen. das chassis wird mit kugellagern und achsen geliefert, wodurch der preis von ca. 90 € gerechtfertig erscheint. im gegensatz zu seinem vorgänger iss das neue metris nich mehr hinterachsgefedert. bei der gewichtsverteilung geht man wie bei allen namhaften neuentwicklungen auch hier in die breite. das metris hat im gegensatz zu unseren evo-chassis nen schrägen (und größeren) motorschacht, der hinsichtlich der gewählten übersetzung mehr varianten bietet. bei einigen rennen im norden haben metris bestückte wagen mit fox-motoren bereits beachtliche ergebnisse eingefahren. wie sich das chassis mit nem bison fährt, werden wir am nächsten weekend testen. allerdings läuft derzeit die aktuelle meisterschaftsrunde wieder an, was den umfang der tests etwas einschränken wird. 

trotzdem soll das u-18-team so schnell wie möglich auf die neuen slp chassis losgelassen werden. so findet in kürze nach jedem offiziellen meisterschaftsrennen ein "man of speed" vergleich statt, und zwar mit deckelbestückten slp-chassis der verschiedenen evo-stufen. zu diesem zweck werden zunächst 4-5 sauber "teamwagen" aufgebaut, von denen heute schon zwei bei ebay geschossene bausätze angekommen sind. diese erhalten die slp-typischen kotflügelverbreiterungen ... und dann kanns endlich losgehen, denn das u-18-team iss schon ganz scharf auf diese tiefflieger :-) ... ende februar wird dann ne delegation des u-18-teams mit diesen teamcars in trier aufkreuzen, wo wir als gäste von martin bartelmes zu nem clublauf eingeladen worden sind ...

dass neben lars doebler und ulrich dix mit chopper noch ein weiterer tüftler ideen fürs u-18-team beisteuert, kam uns heute wieder zu gute: chopper hat von den temperaturproblemen bei unseren reifenschleifversuchen wind bekommen und verwies mit diesem link http://www.voki-src.sk/off.php?im=29 auf ne spezielle diamantbeschichtete schleifrolle, mit der auch in mettmann geschliffen wird. thx heinrich!

 

3.2.2006

Überraschung beim Vergleich der EVO Stufen !

Modifiziertes "Plafit S24-SLP Edition" mit neuem Streckenrekord !

nach den freitagsrennen der schnellsten u-18er kehrt gegen 24 uhr endlich ruhe ein am slot-ring. die ruhe, die man zur weiterentwicklung eines chassis einfach braucht. flavio hatte kurz vor ende des rennabends in ein paar demorunden nen neuen trackrekord mit unserer evostufe 2 erzielt ...

... und so hätte man den abend eigentlich zufrieden beenden können. doch die beiden oldies schrauben noch bis 3 uhr in der früh an den fahrgestellen weiter. darunter auch die niegelnagelneue "plafit-s24-slp-edition", die von martin bartelmes in der trierer chassis schmiede entwickelt wurde, die lars noch mit ein paar carbonteilen von ulrich dix veredelte.

was soll man sagen ? diesem chassis merkt man sofort an, dass es potential ohne ende hat. mehrfach entfährt dem teamcoach bei seinen ersten testrunden ein erstauntes"oha" ... und schließlich sogar ein neuer trackrekord:

7 tausendstel besser als der rekord unserer evostufe 2, aber in wesentlich kürzerer zeit erzielt. schon toll, dass auch dieses völlig anders aufgebaute chassis so einschlägt. angesichts der vorgerückten stunde war aber nich mehr zu klären, welche vor- und nachteile unsere inzwischen 4 verschiedenen prototypen haben, die alle mit der gleichen übersetzung und mit identischen reifengrößen daherkommen:

von rechts nach links in der reihenfolge der bestzeiten:

"plafit s24 slp edition" (modifiziert): 4,972 - "slp-evostufe 2": 4,979 - "slp evostufe 3": 5,031 - "slp evostufe 1": 5,114 

allesamt die schnellsten scale-chassis, die je auf dem slot-ring bewegt wurden, deutlich schneller (2 zehntel = 1 glatter rundenmeter) als die bisher hier schnellsten serienchassis (5,2 - momo sw2) .

die unterschiede zwischen den einzelnen slp chassis prototypen sind dabei dermaßen mariginal, dass man ihren ursachen auf anhieb nur schwer auf die spur kommen kann. im grunde müsste man sämtliche motor-, getriebe- und reifenkomponenten dieser vierergruppe einmal ganz durchtauschen.  

am ende aber wird - wenn überhaupt - wohl erst der montierte deckel deutlichere aufschlüsse geben ... 

ne menge testarbeit, die wir in kürze vom u-18-team erledigen lassen werden, wenn im anschluss an die rennabende der laufenden LM-TROPHY jeweils noch diese geschosse gegeneinander antreten werden. dies wird dann der fall sein, wenn am nächsten weekend die ersten 4 identischen sauber-karossen fertig sind, die von lars doebler derzeit auf slp maße kotflügelverbreitert werden ....   

 

5,072 !

Willkommen im Club!

Auch das neue METRIS-Chassis überzeugt !

5.2.2006

österreichs antwort auf die neue generation der plafit-slp-chassis ? einige schöne erfolge dieses fahrwerks bei rennen in norddeutschland hatten uns neugierig gemacht. und so gelangte das neue metris zum slot-ring. aufgrund der auf stiften höhenverstellbar gelagerten achshalter (cnc gefräst, ein highlight dieses chassis) relativ leicht und präzise aufzubauen, drehte das metris heute erste runden auf dem slot-ring. so richtig ab ging die post aber erst, als die zum lieferumfang gehörenden geschlossenen kugellager gegen offene getauscht wurden.

erster eindruck nach knapp hundert runden: fahrverhalten und zeiten unterscheiden sich nur um nuancen von den bisher getesteten chassis. mit 151g incl. allem außer deckel iss der österreichimport gleichschwer wie seine konkurrenten.

erneut also ein chassis, das vom u-18-team weiter unter die lupe genommen werden muss :-)

wenn für jedes dieser ufos ein deckel fertiggestellt iss, werden wir jeweils im anschluss an die offiziellen rennen ultimative vergleichtests mit dem kompletten u-18-team anstellen, denn bei ner holzbahn herrschen je nach wetterlage (raumtemperatur, luftfeuchtigkeit ...) und je nach dem, wie stark die bahn zuvor befahren wurde, ganz unterschiedliche gripverhältnisse.

 

beim "man of speed" am 8.2. erzielt das metris ne fantastische

4,995 !

bernd huvendiek:4,995 

christian wolff: 5,099s

patrick schiwon: 5,119s

andre linberg: 5,186s

stefan filster: 5,222s

pierre jung: 5,229s

kevin goetz: 5,386s

(alle zeiten erzielt auf spur 2 bei 16,5v)

 

"man of speed" (10.2.):

jürgen fuhrmann bringt das neue "plafit-s-24-slp-edition" auf 4,889 !

jürgen fuhrmann 4,889 (NR)

levent bicak 4.914

patrick goetz 4,938

lars doebler 4,957

christoph born 4,965

torsten born 4,971

marco hansen 5,024

(alle zeiten erzielt auf spur 3 bei 16,5v)

 

Neues Testmaterial eingetroffen

13.2.2006

zwischen den rennen der letzten woche haben die förderer des u-18-teams peter fröbel und ulrich dix uns wieder neue teile zukommen lassen, mit denen wir unsere entwicklungsabteilung füttern und die tests fortssetzen können:

peter schickte uns 3 dutzend gelaserte messingchassis-grundplatten (links oben im bild), womit wir jetzt in der lage sind, weitere evo-stufen unseres slp entwurfs zu zünden und schon den kompletten fuhrpark der "großen le mans klasse" darauf umzurüsten. big thanks peter für diese außerordentlich großzügige spende !

den engpass, der sich derzeit bei den plafit-zurüstteilen ergeben hatte, behob ulrich "carbo" dix. "heute bestellt - morgen geliefert" entwickelte er in rekordtempo nen leitkielhalter aus carbon plus gegenhalter (bild vorn links)! herzlichen dank auch an ulrich, der leider bei den rennen vom letzten freitag nich miterleben konnte, wie sein zurüstteile-set (bild oben rechts) dazu beitrug, dass die "deckelfreien oben ohne rekorde" in serie fielen!

deckelfrei solls aber nich mehr lange bleiben: lars doebler brachte bereits zu den freitagsrennen 4 modifizierte sauber karossen mit, die er feinsäuberlich und slp-gemäß kotflügelverbreitert hat:

 

mit diesen wagen und noch 2 mazda 787, die inzwischen bei ebay geschossen wurden, wird sich das u-18-team demnächst bei den ultraschnellen trierer jungs blicken lassen, denn martin bartelmes hat unser team zur slp-clubmeisterschaft der trierer eingeladen. dummerweise fällt der nächste termin dieser runde auf den 24.2.. an diesem tag findet traditionsgemäß in einer alsdorfer halle die größte karnevalsjugendfete der region statt. so werden am 24.2 wohl nur renningenieur lars und coach flavio nach trier reisen. 4 wochen später iss jedoch schon der nächste renntermin dieser klasse ...

4,949 !

auch evo-stufe 2 verbessert !

mit dieser evo-stufe werden am kommenden mittwoch und freitag die "man of speed" contests durchgeführt. coach flavio erzielte nach ein paar kleinen veränderungen wieder ne neue bestzeit. man kann aber erwarten, dass diese zeit spätestens freitag geknackt wird, weil die youngster beim letzten contest dieser art nach nur 3 minuten mit diesen ufos schneller waren als der coach, der - altersbedingt? - wohl nich mehr ganz deren reflexe zu haben scheint :-)) 

 

5 SLP-Sauber als Testcars bzw. Teamwagen 

20.2.2006

slp-u-18-werkswagen: nur noch das geflügel fehlt und die verglasung

inzwischen lackiert, bedacelt und klargelackt sind die ersten slp-bodies, mit denen das u-18-team ausgestattet wird und die künftigen "man of speed" wettbewerbe stattfinden werden. zum besseren vergleich wurden erstmal nur sauber-deckel aufgebaut. aber drei bei ebay geschossene mazda 787 rollen bereits als zweite welle an.   

 

In die Höhle der Löwen nach Trier

23.Februar 2006

drei unserer chassis-evostufen sind inzwischen deckelversehen & optimiert ... und brechen am slot-ring derzeit einen streckenrekord nach dem anderen. bei 16,5 volts liegt die bestmarke inzwischen bei unglaublichen (inoffiziellen) ...

5,292 s !  erzielt vom evo2 chassis (noch ohne spoiler)

eine verbesserung um mehr als zwei zehntel (entspricht ÜBER NEM METER PRO RUNDE!)

dies zeigt, welcher quantensprung den trierern mit ihren neuen slp-chassis-designs gelungen iss, denn auf diesen designs beruhen alle unsere carbonveredelten evo-stufen. auch beim größten slp-event im norden der republik fuhren die neuen trierer chassis am weekend alles in grund und boden: 

http://f17.parsimony.net/forum29780/messages/70940.htm

noch viel bemerkenswerter als die überlegenheit dieses von martin bartelmes für plafit kreiierten chassis iss die tatsache, dass martin dem späteren sieger kurz vor dem rennen eines der von ihm entwickelten chassis aufbaute, nachdem dieser bemerkt hatte, dass er mit seinem eigenen fahrgestell selbst auf seiner heimbahn absolut chancenlos gegen die trierer gewesen wäre. letztendlich wurden die trierer nach dramatischstem fight von diesem team quasi durch sich selbst geschlagen, und zwar um grad mal EINE rennrunde !  

dies zeigt ne menge vom spirit der trierer ...

... und deswegen wollen wir uns mit ihnen baldmöglichst messen :-)

zwar iss im vorfeld des am kommenden freitag stattfinden trierer clubmeisterschaftslaufs, zu dem uns martin eingeladen hat, hier am slot-ring nich alles glatt gelaufen (schwere grippe bei renningenieur lars doebler, hexenschuss bei coach flavio, das u-18-team voll im karnevalsrausch), doch wird ne kleine delegation von 3 leutz trotz karneval und diverser "gebrechen" am kommenden freitag nach trier reisen, um sich in der höhle der trierer löwen mit unseren carbon-varianten zu stellen.

drei verschieden cars bzw. evo-stufen sollen dabei zum einsatz kommen:

coach flavio wird nen michelin-sauber (nr.63) mit unserer "evo-stufe 2" einsetzen, christoph born (nr.62) das original "plafit-s-24-slp-edition", das in hamburg die beiden ersten plätze belegte. lars doebler unser "evo 3" (nr. 61). klar iss. dass wir auf der schwierigen trierer 50m bahn, die als die selektivste der republik gilt, nur ne klatsche kriegen können, aber der lerneffekt wird sicherlich mal wieder gleichermaßen groß sein.

ergebnisse unseres ersten offiziellen teamausflug nach trier unter --> "auswärtsspiele"

1.märz 2006

inzwischen sind unsere drei teamwagen wieder ohne nenneswerte blessuren zurück aus trier. die wagen lagen dort klasse, was auch die trierer bestätigten. martin bartlemes testete unsere cars auch mal kurz: 2-3 zehntel fehlten noch zu den zeiten der trierer wagen, was aber bei ner 9 sekundenrunde nich viel ist. während unsere wagen mit 16mm breiten werksmoosies von parke unterwegs waren, setzten die trierer auf 14-15mm breite black-magic reifen. obs allein daran gelegen haben könnte, iss noch nich ganz klar.  jedenfalls werden wir am slot-ring auch mal die black magic testen.

inzwischen sind die teamwagen nr. 4und 5 fertiggestellt:

drei mazda 787 werden bis ende nächster woche auch noch zum rollen gebracht, so dass wir hier ausreichend testcars zur verfügung haben und auch für den nächsten start in trier ende märz gut ausgerüstet sein sollten. neben renniengenieur lars und coach flavio werden sich dann die top 6 des u-18-teams (laut lm-trophy-ranking) in trier stellen.   

      

Offizieller Trackrekord nach zwei "Man of Speed" Vergleichen

jetzt bei 5,329s !

10.märz 2006: im anschluss an die rennen dess 4.laufs zur LM TROPHY gelang levent bicak eine neuer fantastischer rundenrekord mit unserem SLP-EVO 2 sauber.

siehe --> "LM trophy - 4.Runde"

 

5,287 und 5,321 !

- Neue Trackrekords der EVO-Stufen 2 und 3 ! -

27.märz 2006

morgen gehts zum src mönchengladbach auf den neuen track von siggi bleck. deswegen heut abend noch auf die schnelle die cars der 4 jungs präpariert, die morgen mitfahren, damit wir uns nich dort blamieren. so nebenbei am ende des abends auch noch mal 2-3 stündchen für die evostufen unseres chassisprojekts investiert ... kugellager gesäubert & ausgerichtet, reifen geschliffen, ritzelspiel eingestellt, ne neue teflonpaste aus tschechien probiert u.s.w. ... reine optimierungsmaßnahmen also, ohne ernstere (rekord-)absichten.

doch gleich zweimal sollte der von levent bicak mit der evo-stufe 2 bisher gehaltene trackrekord von 5,329 bei anschließenden fahrversuchen noch gebrochen werden:

erstmal von der EVO-stufe 2 selbst: 8 tausendstel verbesserung, was 4cm auf die runde bedeutet. danach iss die EVO-stufe 3 dran, die lars doebler ne weile bei sich zu haus in erkelenz hatte, und von der er zuletzt behauptete, "noch was gefunden zu haben" ... oha!

gleich ma testen, wenn EVO-2 schon ne verbesserung erzielt ...

lars scheint in der tat noch "was gefunden" zu haben ... aber was? das wird er mir morgen sicher erzählen ... noch mal 34 tausendstel schneller entspricht immerhin 17cm auf die runde, und das iss wirklich schon "was" 

 

Schrauberkönige

auch in den osterferien wird kräftig an unseren slp-chassis weitergeschraubt und verschiedene neue sachen ausprobiert. während kevin (bild oben links) braungebrannt vom urlaub an der nordsee heute erstmals frickelt, iss andre (rechts) gleich ein paar mal gekommen, um 3 frisch eingetroffene plafit-slp-fahrwerke zusammenzuschrauben. renningenieur lars doebler hat derweilen ne weitere eigenbau-evo-stufe gezündet (bild unten vorn), die in kürze getestet werden wird. 

an stelle der vorderen fixen quertraverse iss ein flexibles element getreten, das dem gesamten chassis ne menge torsion ermöglicht ... auch im hinterachsbereich und beim schwerpunkt ein paar veränderungen. gegen 2 uhr nachts haben wir dann doch die segel gestrichen bei dem versuch, dieses neue evo 4 LD (LD für lars doebler:-) heute noch zum laufen zu bringen. wegen anstehender gartenarbeiten wird sich das rollout noch n bisserl verzögern ...

 

5,258 !

Jaguar stellt neuen Trackrekord auf !

21.april 2006

bei nem renningenieurteffen kann coach flavio diesen neuen trackrekord rausholen !

 

 

 

 

Neuer Chassisrekord durch Andre Linberg !

24.august 2006

zu nem wahren tuning-spezialist von plafit-slp chassis entwickelt sich immer mehr unser rookiebetreuer andre linberg (15). nich nur dass er diese chassis inzwischen schon mit verbundnen augen in minutenschnelle aufbaut, er verleiht ihnen auch den gekonnten feinschliff, was federn, spiel und toleranzen angeht, der schnellste zeiten möglich macht (auch wenn dabei schon mal ein federdom verloren geht *gg*)

heute kann er den bestehenden trackrekord für "chassis ohne deckel" von 4,886 um 66 hundertstel (oder 35 steckenzentimeter) verbessern auf ne oberheftige:

4,820 !!!

 

Chassis Workshop mit Bob Clark

3.1.2008

seit unseren ersten chassisversuchen mit dem älteren seif-chassis iss über ein jahr vergangen. als die von martin bartelmes entwickelte slp-edition des plafit s24 auf den markt kam, waren unsere bemühungen, dieses s24 slp chassis mit ner eigenentwicklung bzw. weiterentwicklung zu toppen, von wenig erfolg gekrönt. 

über ein jahr setzten wir nun nur noch auf das plafit s24 slp, lernten es im laufe der zeit immer besser kennen und setzten es auch erfolgreich in der slp-challenge ein. beim finale in heilbronn wurde unsere chassiseinstellung sogar lobend erwähnt, als unser challenge team am ersten trainingstag in die top 3 fahren konnte. auch bei testrennen für die slp-euregio serie in kerkrade, urmond (bahnrekorde durch ramon trimborn) und mönchengladbach (flavio in rekordnähe) fuhren unsere inzwischen optimal getuneten chassis auf anhieb vorne mit. zu wahren plafit s24 slp-spezialisten entwickeltn sich zunächst jürgen fuhrmann, später patrick goetz und schließlich andre linberg, die ihr wissen jeweils an die anderen weitergaben bzw. für ihre kollegen feintuning betrieben ...

als vor zwei wochen dann der us-amerikaner bob clark mit seiner neuen chassiscreation am slot-ring auflief, nen man of speed damit ausrief und der von nockemann ebenfalls mit nem eigenbau erzielte, ein jahr bestehende streckenrekord von 4,995 auf 4,933 verbessert werden konnte, war klar, dass sich am slot-ring chassismäßig wieder was tun musste.

bob hat uns noch am selben abend ein solches chassis versprochen ... und ... nicht nur das, er möchte unseren youngstern in einem workshop zeigen, wie dieses chassis aufgebaut wird!

bob bringt dazu eine von ihm gefräste grundplatte mit, die während des workshops mit allen zurüstteilen step by step von unseren yopungstern aufgebaut wird. am ende dieses chassis-crashkurses soll ein fahrfertiges auto stehen. allein die (jaguar-) karosse muss vorher vom slot-ring-team fertiggestellt worden sein.  

dieser workshop findet für interessierte mitglieder des challenge- und des slp-euregioteams am kommenden samstag, den 12.1.2008, um 11 uhr am slot-ring statt.

 

 Schnupperpraktikum:

Slot-Ring-Delegation lernt Chassisentwicklung per PC-Programm !

10.1.2008

flavios klasse 8b iss heute für nen tag auf betriebsbesichtigung. genauer gesagt: in ner art tagespraktikum gehen die schüler in die betriebe, in denen ihre eltern arbeiten, um mal zu erfahren, wie so ein arbeitstag aussieht ... und wie schwer es iss, sein geld zu verdienen. ziel der übung: möglichst früh sich schon gedanken über die eigene berufswahl zu machen.

einer unserer teamfahrer iss ingo trimborn (vater von ramon), der gleich drei jungs heute mit zu sich in den betrieb nimmt. ingo arbeitet in seinem beruf sehr viel mit cnc gesteuerten maschinen und entsprechenden cad-programmen ... und lässt die jungs heut mal an nem pc, ein eigenbau-chassis "weiterentwickeln":

 originalton eines der tagespraktikanten per e-mail:

"das tagespraktikum bei ingo war voll geil. wir haben in ingos betrieb das seif chassie bearbeitet und ein paar dinge noch hinzugefügt !  

byby bis morgen - gruß christopher sadlo"

die drei tagespraktikanten sind übrigens nich die ersten vertreter des slot-ring-teams, die solche pc gesteuerte verfahren kennengelernt haben: auch patrick goetz (18) hat bei seiner ausbildung in nem planungsbüro bei "hoch-tief", der größten baufirma in europa, schon solche verfahren kennengelernt, und mit ihnen gearbeitet 

denk mal, son dingen hier am slot-ring zu haben plus cnc fräse wäre ne ultrafeine sache. muss nur noch ein sponsor gefunden werden :-)))

 

Heisse Zeiten beim Chassis-Workshop

Ramon Trimborn & Sven Manti knapp an der Schallmauer

12.1.2008

pünktlich um 11 uhr trifft heute bob clark am slot-ring ein - zusammen mit ner umfangreichen kollektion von kisten und kästen, in die er seine halbe werkstatt eingepackt haben muss. der amerikaner, der als soldat einst nach good old germany kam, ne deutsche kennen- und lieben lernte und so hier hängenblieb, hatte uns vor zwei wochen sein aktuelles eigenbauchassis geschenkt und dazu nen chassisworkshop angeboten, in dem er ner gruppe unserer spitzenfahrer zeigt, wie er dieses chassis aufbaut. 

dass dieser kurzweilige abend erst gegen 22 uhr endet, zeigt, dass bob mit seinem vorhaben den nerv der youngster getroffen haben muss. immerhin schrauben die jungs gut 10 stunden unter anleitung von bob, nur unterbrochen von ner kleinen mittagspause:

bob wurde schon in jungen jahren in seiner heimat usa vom slotvirus infiziert. bereits mit 8 jahren stand er an ner bahn und machte diese mit seinem zwei jahre jüngeren bruder unsicher. bei nem event in seiner heimatstadt wurde ein bekannter profi auf die beiden talentierten jungs aufmerksam und nahm sie mit auf ne profi-tour durch nordamerika.

nachdem er sich viele jahre später seiner großen liebe wegen in deutschland niederliess, lernte er irgendwann das renncenter trier kennen, die führende deutsche chassisschmiede um die bartelmes brüder und ralf seif. dort ging er quasi in die lehre und lernte von den innovativsten autobauern der republik die grundlagen des chassis-eigenbaus. seit knapp zwei jahren kreiert der symphatische amerikaner nun schon eigene chassis ... mit denen bobs team der nighthawks das slot-ring-team bei der letztjährigen deutschen meisterschaft mehrere male schlagen konnte. bobs philosophie: das chassis muss vor allem im rennen gut sein, ein sicheres gefühl für die meist fremden bahnen erzeugen und fehler verzeihen, um ne möglichst hohe konstanz hinlegen zu können.

seine neueste chassis-kreation erntete vor einigen wochen aufmerksamkeit, als coach flavio mit ihr den über ein jahr alten slot-ring-streckenrekord von sebastian nockemann (dortmund, 4,995) mit ner irren 4,933 deutlich unterbieten konnte. als bob uns darauf dieses chassis in aussicht stellte und auch noch nen kursus zum aufbau und der feineinstellung dieses fahrwerks, waren wir alle feuer und flamme.

als bob am vormittag eintrifft, hat er bereits die nächste evo-stufe 2 seines "bobbecars" im gepäck, aber auch zum besseren vergleich das rekordhalter-fahrgestell evo 1:

von dieser evo stufe 2 (bild oben, vorne) verspricht sich bob noch ne bessere performance, und so iss das ziel des heutigen workshops ausgegeben: bobs altes rekordchassis mit der evostufe 2 zu toppen, d.h., so im laufe des tages aufzubauen, dass es bessere zeiten erzielt.

step by step erklärt bob nun in den folgenden stunden, wie man sein evo 2 chassis zusammengeschraubt. die youngster ramon, sven und pierre plus ihr teamcoach müssen dabei selbst hand anlegen, damit das ehrgeizige projekt gelingt ... bobs prinzip iss nämlich. learning by doing.

so mancher trick wird dabei verraten ... und tatsächlich wird bobs evo 2 am ende des abends komplett fertig (und auch noch mit ner karosse von pierre versehen)

es folgt ein hotlap-contest, an dem sich alle beteiligen ... und bei dem es dem von den youngstern unter bobs anleitung aufgebautem car schliesslich gelingt, bobs rekordhalter, das evo 1, zu schlagen, obwohl viele teile des evo 2 noch nich eingelaufen sind !

ramon trimborn iss es schließlich, der mit bobs evo 2 die schnellste runde des abends erzielen kann: bei ner 5,019 bleiben die uhren für ihn schliesslich knapp an der 5s-schallmauer stehen. mit nem wagen also, der erst wenige stunden zuvor aufgebaut wurde, dabei ein neues noch nich eingefahrenes getriebe erhielt und neue reifen!  ein paar tausendstel dahinter bobs evo 1.

im vergleich dazu erzielt sven manti mit seinem peugeot auf einem unserer plafit s24-slp die drittbeste zeit: 5,048: nur zwei derartige s24-slp- serien-chassis waren bisher auf dem slot-ring ein paar tausendstel schneller: linberg (mazda 5,041 & peugeot 5,042)

mehr noch als die nackten bestzeiten von bobs car fällt ins gewicht, mit welcher leichtigkeit und konstanz diese zeiten in serie herausgehauen werden können. ne 5,050 holt fast jeder testfahrer am heutigen abend damit heraus - und das fast in serie. ursache sind zweifelsohne der extrem niedrige schwerpunkt und die überragenden leichtlaufeigenschaften dieses fahrgestells.

und so gehen am ende des abends schliesslich alle zufrieden nach hause: bob, der nun weiss, dass er auf nem richtigen weg iss, und die youngster, die - dank bobs geschenk - für die diesjährige deutsche meisterschaft endlich über konkurrenzfähiges material verfügen. 

 

 

      

 

 

 

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