auswaertsspiele III 

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Preview:

Teilnahme an der Deutschen "SLP-Challenge" Meisterschaft!

16.januar 2007

seit gestern iss es offiziell: ein slot-ring-team wird bei der diesjährigen SLP-CHALLENGE teilnehmen !

die SLP-CHALLENGE iss eine rennserie, die bundesweit durchgeführt wird und über 4 rennen geht, die im jahr 2007 stattfinden, und zwar ....

am 3.3.2007 in mörfelden:

RennCenter Rhein Main
Gerauerstr. 42
64546 Mörfelden-Walldorf

trackinfo mörfelden: 50m holzbahn, 8 spurig

 

am 12.5.2007 in frankfurt:

Raceway Frankfurt

trackinfo: 56m holzbahn, 6 spurig

 

am 9.6.2007:

"Highway Star" Filderstatt (Stuttgart)

45m holzbahn, 6 spurig

 

am 27.10.2007:

"Blue In" - Heilbronn;

trackinfo: 42m holzbahn, 6-spurig

 

rennmodus:

die serie iss als teamrennen angelegt: 4 fahrer bewegen ein car. fahrtdauer je fahrer ca. 1 stunde.

es gilt das reglement der SLP:

http://slp-info.de/Reglement/Ausschreibung_Reglement.htm

die meisterschaft gewinnt das team, das am ende der 4 rennen die meisten punkte hat (ein steichresultat)

 

 

wer qualifiziert sich für das slot-ring-team ?

da coach flavio nich als fahrer teilnimmt (in seinem alter lernt man fremde bahnen nich so schnell:-) sondern nur als coach die slot-ring-delegation begleitet, sind die 4 besten youngster der zuletzt auf dem slot-ring abgeschlossen serie für diese meisterschaft qualifiziert. es wären dies vor dem 6. und letzten lauf: patrick goetz, andre linberg, levent bicak und christoph born. iss einer dieser ranglistenfahrer verhindert, rückt der nächstbeste nach (dies wäre im moment rookie ramon trimborn). ein tausch von teamfahrern iss also jederzeit möglich ...

regularien:

bei der am 15.1.2007 erfolgten meldung wurden die o.g. 4 topfahrer des slot-ring-teams erst einmal offiziell gemeldet. einer der 4 musste als "teamcoach" gemeldet werden. hier wurde patrick goetz, der derzeit punktbeste youngster, genannt. auch ein teamname wurde bei der meldung verlangt:

"SLOT-RINGER" iss unsere offizielle teambezeichnung!

siehe: http://www.slp-info.de/Challenge/SLPChallenge2007_Meldeliste.htm

weitere infos ab jetzt unter der rubrik "operation slp challenge"

 

Zum Training der Reflexe auf die "Blueking" in Brühl

- Sven Manti schnellster Rookie auf einer der schnellsten Bahnen der Welt -

19.januar 2007

nen ausflug der besonderen art unternimmt heute unser rookieteam zusammen mit den beiden rookiebetreuern andre linberg und pierre jung. mit nem 9er büsschen gehts nach brühl, um mal ein paar ründchen auf der bahn zu drehen, auf der wir im dezember 2006 champs aus aller welt bei ihrem warmup beobachten konnten.

bahnmeister & wm-teilnehmer rudy kamieth (bild oben 4.v.l.) zeigt unseren youngstern erstmal ein paar tricks, die man mit den powercars des bluekingclubs http://www.bluekingclub.de benötigt, um dort mit ungewohnter ps-zahl klarzukommen.

sven manti (2.v.l.) scheint von allen rookies derzeit am besten mit diesen geschossen klarzukommen. schon am slot-ring erzielte er mit vlado okali´s formel 1 granaten beachtliche zeiten, und auf der blueking wird er nur von rokiebetreuer andre linberg geschlagen. die schnellsten zeiten:

andre linberg: 5,085 (rookiebetreuer)

sven manti 5,301 (rookie)

pierre jung 5,402 (rookiebetreuer)

marc kurella 5,432 (rookie)

ramon trimborn 5,613 (rookie)

(sebastian willms und florian sörgel mit tiefen 6er zeiten)

zum vergleich : heimascari rudy kamieth und kollege christian mit 4,8er zeiten

vor allem das finden des rechten bremspunktes und ein richtig dosiertes gasgeben fällt unseren youngstern angesichts der doppelten ps-zahl noch recht schwer. doch scheint es allen ne menge spaß gemacht zu haben, denn als der teamcoach zum aufbrauch bläst, erntet er nur lange gesichter.

 

 

"Operation SLP-Challenge"

- Bei den Chassis-Spezialisten in Trier -

2.2.2007

die im märz beginnende "SLP-CHALLENGE", an der wir mit nem 4er team teilnehmen werden, rückt langsam näher. da es die erste deutsche meisterschaft für uns iss, fahren wir heute zu den chassisprofis nach trier http://www.renn-center-trier.de/renncenter002.htm . zuletzt wurde dort das revolutionäre "plafit super 24 slp-edition"-fahrwerk entwickelt. ausserdem gehören die trierer schon über jahre zum erfolgreichsten club in deutschland. namen wie martin & alfons bartelmes, joachim welsch, perter oberbillig oder ralf seif kennt in der republik jeder, haben sie nämlich auch auf anderen strecken überall in germany so ziemlich alles mehrfach abgeräumt, was es an pokalen und trophäen zu gewinnen gibt.

 

mit von der partie sind neben coach flavio die ersten 5 der abgeschlossenen slp-rangliste: andre linberg, patrick goetz, levent bicak, ramon trimborn, christoph born sowie unser zweitbester rookie marc kurella, letztere haben noch nie die äußerst selektive trierer bahn befahren und stürzen sich gleich ins getümmel:

nach ein paar stündchen training haben sie die bahn im griff und die 10 sekunden schallmauer durchbrochen. mit tiefen 9er zeiten ne gute halbe sekunde schneller sind unsere asse christoph, goetz und levent, die schon mehrfach in trier gefahren sind ... aber auch unser slp-cup winner andre, der heute seinen erstauftritt in trier hat.

im boxenbreich holen sich unsere jungs dann auch den ein oder anderen rat der trierer profis. insbesondere slot-profi und weltmeister ralf seif nimmt sich ziemlich intensiv unserer cars an, bei denen er noch das ein oder andere zehntel findet:

erst gegen mitternacht machen wir uns - beladen mit nem haufen neuer erkenntnisse - wieder auf die zweistündige rückreise. trier war mal wieder ne reise wert.

wie unsere erste nationale serie ausging, iss unter der rubrik -> "opertation slp-challenge" zu erfahren

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5,142: Ramon Trimborn knackt Rundenrekord

des Parkstad-Racetrak in Kerkrade (NL) !

6-11-2007

maurice meertens, der besitzer (und erbauer) des parkstad racetracks in kerkrade, der gerade mal 5km von hier jenseits der grenze im niederländischen kerkrade liegt, hatte zu nem warm-up für ein erstes testrennen einer serie von grenzüberschreitenden holzbahnenrennen am kommenden dienstag (13-11-07) geladen, die in 2008 beginnen soll. neben dem parkstad racetrack mit von der partie bei dieser serie: olaf grünewalds derzeit noch im bau befindliche strecke in herzogenrath (etwa 2 km von hier entfernt), die strecke des src mönchengladbach, der urtrack in urmond (nl) und der slot-ring. mögliche weitere kandidaten wären der spa-track des titanic bowling centers in alsdorf sowie peter fröbels blueking in brühl.

da unsere topfahrer auch an der deutschen slp-challenge meisterschaft teilnehmen werden, wurde im slot-ringteam entschieden, dass diese euregionale serie von denjenigen slot-ringern bestritten werden sollte, die aufgrund ihrer ranglistenposition im nächsten jahr noch nich an der slp-challenge teilnehmen können (die drei besten youngster dieser rangliste sind bei der 2008er challenge wieder dabei), also auf den 2007er ranglistenpositionen direkt dahinter platziert sind. dies wären (derzeit) neben coach flavio, der aufgrund seine ranglistenposition 2 eigentlich in der slp-challenge starten könnte, aber dort bereits coacht, pierre jung und ingo trimborn, sowie sven manti als reservefahrer.

diese "euregiofahrer" machten sich heute zusammen mit ihren ranglistenmäßig höher platzierten kollegen und challenge teilnehmern andre linberg, ramon trimborn und marc kurella auf den kurzen sprung über die grenze, um erstmals den parkstad-racetrack http://www.scaleracing.nl/index.php zu befahren.

    eine etwas verwinkeltere strecke als der slot-ring, die aber - wie sich im laufe des abends zeigen sollte - durchaus ihre reize hat. besonderheit (und schlüsselstelle): ein geschlängel hinter der brücke, das jede menge zeit kostet, wenn man es zu aggressiv oder passiv nimmt ...

andre linberg iss der erste slot-ring burner, der in regionen des trackrekords vorstößt ... am ende steht bei ihm ne glatte 5,2 zu buche ... aber trotz vollmundiger ankündigungen keine verbesserung des trackrekords.

diesen knackt dann wenig später coach flavio mit ner 5,169, obwohl er von sich behauptet, in seinem alter neue bahnen nur unter enormem mehraufwand an training und runden in den griff zu bekommen. als er weiter börnen will, kickt ausgerechnet ein wohl etwas übermotivierter andre linberg flavios rekord-jag über die bande ... der danach einige karrosserie- und chassisschäden aufweist und heute für keine weiteren rekordversuche mehr zu gebrauchen iss, was den teamcoach mächtig schäumen lässt. auch andre iss so geknickt, dass er nix mehr vernünftiges zusammenbekommt.

dann schlägt die stunde von ramon trimborn. er iss der nächste, der sich an 5,1er zeiten gewöhnt und diese nun fast in serie produziert. am ende bleiben für ihn die uhren bei ner fantastischen 5,142 stehen, die nen neuen streckenrekord des parkstad racetracks bedeuten.

 

ramon (bild oben) kann diese zeit später mit ner 5,146 bestätigen, als er aufgefordert wird, noch mal zuzulangen, weil keine kamera diesen rekord festhielt (coach flavio hatte seine cam zu hause vergessen). später stellt sich dann raus, dass ramon´s rekordbestätigungsrunden eigentlich nich nötig gewesen wären, denn clubmitglied wim doveren hatte doch schon ein bild von dieser tollen zeit gemacht und schickt es der redaktion später nach:

ramon, der am slot-ring zu den absoluten spitzenfahrern gehört, aber dort noch nie nen trackrekord erzielen konnte, iss jedenfalls über seinen ersten bahnrekord ever sehr happy ...

etwa auf gleichem niveau fahren heute in 5.3er-5,4er bereiche marc kurella ("diese strecke iss nich so ganz mein ding"), sven manti und ingo trimborn, der jedoch zwischenzeitlich mal kurz zu nem training seines karnevals-herrenballetts (in damen-outfit) düsen muss und deswegen noch nich so viele runden zurücklegen kann ...

unterm strich eine sehr beeindruckende vorstellung unserer youngster (was die tackbest anging, der auf diesem unbekannten track realativ schnell in die reichweite unserer youngster kam), die es allerdings bei ihrer jagd auf bestzeiten manchmal etwas übertrieben und sich ein paar schelte vom coach einfingen, wenn mal wieder das "achtung!" nach abflügen etwas zu spät erfolgte ... oder solche rufe nich rechtzeitig beachtet wurden, wie es bei so ner verwinkelten bahn absolut notwendig gewesen wäre. :-(

wir freuen uns trotzdem auf das testevent am kommenden dienstag, weil wir heute erfahren haben, dass unsere cars grundsätzlich schon recht ordentlich laufen ... 

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Preparation Testrace Parkstad Racetrack, Kerkrade (NL)

10.-12.11.2007

am freitag & samstag haben die teilnehmer dieses testrennens im holländischen kerkrade am slot-ring erst mal ihre wunden geleckt, respektive die ihrer cars, die sie sich im freien training auf der bis dato unbekannten bahn eingehandelt hatten. der slot-ring gleicht zwischenzeitlich einem lazarett, denn schon in ein paar tagen soll am 13.11. in kerkrade ein testrennen stattfinden.

 flavio´s über die bande gekickter waidwunder jaguar iss dabei der heftigste patient: die grundplatte iss beim aufschlag auf dem boden zu ner krummen banane geworden, ausserdem haben die vorderen felgen gelitten - der wagen hört sich an wie´n heruntergekommener ostblock-lkw.

also totaloperation: komplette demontage - ausrichten der grundplatte und neuaufbau (unter verwendung neuer chassisschrauben und -teile). zum glück treffen zur runderneuerung am freitag auch noch die neuen (inzwischen schwarz lackierten) trierer felgensätze ein (typ spa) ... so wird der wagen am späten samstagabend wieder zum rollen gebracht:

dabei kann er (bild oben vorne) mit noch nich eingefahrenen neuen reifen gleich überzeugen und mit ner 5,135 ramons rekord-jag (bild oben darüber) um ein paar tausendstel distanzieren. dieser hat zu dem zeitpunkt aber noch nen verdeckten unfallschaden (verklebung eingedrückt), liegt dadurch zu tief und schleift mit seiner karrosse wohl in manchen kurven ganz leicht über´n track. ramons wagen wird daher am nächsten tag (erfolgreich) neu eingeklebt.

fast gleich schnell unterwegs pierre jung mit mittleren 5,1er zeiten: er hat auf sein chassis nun wieder den sauber-deckel (typ "minzbonbon", bild oben links) montiert. diese kombi hielt vor ner weile hier sogar mal den trackrekord (5,077). in etwa auf pierre´s  level auch ingo trimborns sauber (vorne), den sohn ramon pilotieren "muss", weil ingo lieber als (karnevals-)balletteuse trainiert und zwischendurch noch ein schach-liga-spiel absolviert. mehr freizeitstress geht wohl nich, herr co ! :-)

auch sven mantis kouros sauber iss wieder da mit zeiten in dieser gegend.

daneben wird noch tobis sauber von den benz-mechanikern generalüberholt und iss danach schon wieder in 5,2er bereiche vorgestoßen, während rookie christopher seine pb auf ne tiefe 5,3 runterschrauben kann und nur noch grinsend durch die gegend läuft ...

am heutigen sonntag hat coach flavio die aufgabe, die optimale reglereinstellung unseres neuen kamieth-controlers auszutesten. als er diese herausfindet (mehr bremse iss der schlüssel), durchbricht sein jag mit ner 5,092 erstmals wieder die 5,1er schallmauer ... und sein groll iss vergessen ...

mal sehen, was beim morgigen abschlusstraining noch geht .-)

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Flavio zweimal in Rekordnähe !

Abschlusstraining endet in heissem Burner-Duell ! 

12.11.2006

fünf slot-ring-asse haben sich heut zu nem ausserordentlichen training hier versammelt, in dem fahrer und wagen sich den letzten schliff holen sollen für das morgige testrennen in kerkrade. thema des heutigen abends: abstimmung der wagen und regler auf unterschiedliche gripverhältnisse ... und die herrschen mal wieder auf dem slot-ring, da unsere jungen hotlapper meist die rekordspur 4 bevorzugen (und die anderen spuren vernachlässigen)

so wird diese spur erst mal gesperrt :-)

als sich die zeiten der übrigen spuren langsam denen nähern, die man auf der vier erzielen kann, bildet ne testquali über alle 4 spuren den abschluss des abends. danach kann der teamcoach wieder frohlocken: sein lädierter jaguar läuft wieder ... eigentlich sogar besser als je zuvor: 

 
Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Bernd Huvendiek Jaguar XJR 9 5,160 5,238 5,164 5,054 20,616
Ramon Trimborn Jaguar XJR 9 5,238 5,293 5,196 5,124 20,851
Bernd Huvendiek Mazda 787B 5,215 5,267 5,204 5,170 20,856
Andre Linberg Mazda 787B 5,273 5,338 5,236 5,208 21,055
Pierre Jung Sauber C9 5,337 5,399 5,330 5,268 21,334
Ingo Trimborn Sauber C9 5,432 5,471 5,391 5,335

21,629

zum teaminternen trackrekord (5,041 von burner linberg) fehlen ihm mit ner auf der 4 erzielten 5,054 nur 13 tausendstel (= 6 bahnzentimeter) ... und auch linbergs teaminterner 4-spur-rekord von 20,601 wackelt bedenklich :-)

burner himself sieht dies aber recht locker, denn er hat während des trainings noch seinen neuen jaguar getunet ... und neu eingeklebt:

als am ende des abends noch die mail von veranstalter maurice meertens aus kerkrade kommt, in der er mitteilt, dass wir nich nur mit 3 slot-ringern morgen dort an den start rollen können sondern sogar mit sechs, sind alle teilnehmer dieses heissen trainingsabends schon auf dem heimweg. die nachricht von maurice bedeutet, dass wir auch noch unseren reservefahrer sven manti mitnehmen können, worüber dieser sich sicherlich sehr freuen wird :-)

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Ramon Trimborn Zweiter beim Testrace in Kerkrade

Coach Flavio nach Quali-Pole mit Felgendefekt ausgeschieden

Andre Linberg Vierter

13.11.2007

rennleiter olf grünewald (links) und die zwei konkurrenten stefan dohmen (mitte) und wim doveren (rechts), die später auch auf´s podium kommen

ein dutzend fahrer hat sich auf maurice meertens parkstad racetrack eingefunden, um dort ein slp-testrennen zu veranstalten, das quasi als erste offizielle kontaktaufnahme von insgesamt fünf clubs der region mit holzbahnen angesehen werden kann. diese euregionale (und damit grenzüberschreitende) serie soll in den nächsten monaten unter den teilnehmern dieser clubs ausgefahren werden, um einen euregiocup-gewinner zu ermitteln. mit von der partie wären neben dem parkstad racetrack in kerkrade auch unsere strecke, der slot-ring, der urtrack (4spurig - 28m) http://www.urtrack.nl/ im niederländischen urmond ...

... die bahn des src mönchengladbach (5spurig - 30m), www.srcmg.de, auf der wir im vorjahr bereits an einer serie teilgenommen haben ...

... olaf grünewalds strecke in herzogenrath (4spurig - 30m), die ende des jahres fertig wird (dann auch mit eigener homepage)

von jedem der beteiligten clubs sollen dabei jeweils 3 teilnehmer an den start gehen dürfen. unter umständen sollen noch die bahn des titanic bowling centers in alsdorf (6spurig - 52m) und eventuell noch die blueking in brühl (8spurig - 48m) als strecken hinzukommen, auf denen gesondert gewertete slp-teamrennen stattfinden könnten, was aber noch abgesprochen werden müsste.

in kerkrade jedenfalls kommen einige vertreter dieser clubs schon mal zusammen, um sich auf dem parkstad racetrack erstmals in einem rennen zu messen, das über 4 mal 6 minuten geht.

quali 

während gleich mehrere qualifikanten den track in tiefen 5,3er zeiten umrunden können, gelingt dem mehrfachen ´gladbacher meister stefan dohmen eine erste zeit, die deutlich unter der 5,3er marke liegt. diese hat bis zum letzten starter bestand: nur noch coach flavio himself kann jetzt noch dohmen die pole entreissen. als letzter gestartet, sieht es lange so aus, als ob dohmens zeit von ihm nich geknackt werden kann, obwohl er am ende mehrfach in 5,2er bereiche vordringt. erst in der absolut letzten gezeiteten runde gelingt flavio noch ne zeitverbesserung ... eine zehntel sekunde nach überfahren der ziellinie geht der strom aus ... das war maßarbeit, die flavio mit der beckerfaust feiert :-)

 
Fahrer Club Wagen Zeit
Bernd Huvendiek Slot-Ring-Team Jaguar XJR 9 5,249
Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 9 5,261
Maurice Meertens Parkstad Racetrack Kerkrade Jaguar XJR 9 5,306
Wim Doveren Parkstad Racetrack Kerkrade Toyota 89 C 5,312
Ramon Trimborn Slot-Ring-Team Jaguar XJR 9 5,319
Olaf Grünewald SRC Mönchengladbach Toyota 89 C 5,376
Andre Linberg Slot-Ring-Team Jaguar XJR 9 5,397
Roger Crol MRC Urtrack Urmond Toyota 89 C 5,470
Ingo Trimborn Slot-Ring-Team Sauber C 9 5,577
Pierre Jung Slot-Ring-Team Sauber C 9 5,656
Sven Manti Slot-Ring-Team Sauber C 9 5,749

 race

nach kurzer führung verliert flavio jedoch im rennen diese poleposition früh: sein regler hat noch die für die quali sehr heisse gaseinstellung, die ihm nach der kurve vom geschlängel nen abflug beschert. danach robt sich der caoch  durch konstante fahrweise wieder auf platz 2 vor, der allerdings hart umkämpft iss durch ramon trimborn, wim doveren und maurice meertens und auch noch andre linberg. nach der hälfte des rennens jedoch wird flavio opfer einer stromunterbrechung: sein jag befindet sich in dem moment mit highspeed  am ende der längsten geraden, als wegen ner chaosphase an anderer stelle der strom abgedreht wird. die folgen sind fatal, denn ohne strom bremst sein wagen nun nich mehr, fliegt in der engen kurve 1 ab und kracht heckvoran heftig in die bande. auch ihre schaumstoffdämpfung kann die energien dieses megaeinschlags kaum reduzieren ... ne mächtig krumme felge iss die folge, was flavio zur aufgabe zwingt, denn sein jag hopelt nur noch wie ein hase um die strecke.

vorn kann sich unterdessen dohmen weiter absetzen, gefolgt von einem wirklich toll fahrenden ramon trimborn, der aber gegen ende noch mal mächtig druck von lokal hero wim doveren bekommt, sich jedoch knapp vor diesem und andre linberg ins ziel retten kann. beachtlich auch die leistung von pierre jung, der fast ohne training und mit frischen reifen auf die jagd geht ... und ab dem zweiten renndrittel in nen schönen rhythmus kommt

 
Fahrer Club Wagen Runden
Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 9 258,00
Ramon Trimborn Slot-Ring-Team Jaguar XJR 9 253,75
Wim Doveren Parkstad Racetrack Kerkrade Toyota 89 C 253,50
Andre Linberg Slot-Ring-Team Jaguar XJR 9 251,55
Maurice Meertens Parkstad Racetrack Kerkrade Jaguar XJR 9 248,00
Olaf Grünewald SRC Mönchengladbach Toyota 89 C 246,20
Pierre Jung Slot-Ring-Team Sauber C 9 243,00
Roger Crol MRC Urtrack Urmond Toyota 89 C 238,45
Ingo Trimborn Slot-Ring-Team Sauber C 9 235,20
Sven Manti Slot-Ring-Team Sauber C 9 235,00
Bernd Huvendiek Slot-Ring-Team Jaguar XJR 9 Aufgabe

 

zieleinlauf der cars

mit den plätzen zwei und vier, der pole und nem trackrekord verlässt die delegation vom slot-ring diese gelungene veranstaltung unterm strich recht erfolgreich. den siegersekt hätten wir allerdings gerne noch mitgenommen, der aber völlig verdient an stefan dohmen geht:

sieger stefan dohmen (mitte), links daneben ramon trimborn (2.) sowie rechts außen wim doveren (3.)

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Nächstes SLP-Euregio-Testrace am 7.12.2007 in Urmond (NL) !

20.11.2007

roger crol hat uns zu einem weiteren testrace der künftigen slp-euregio serie nach holland eingeladen:

Hallo Slotter,


Ich organisiere am 7 Dezember das erste offene SLP-Rennen auf dem Urtrack.

Auf der 26 Meter langen Holzbahn.

Wer dabei sein möchte, bitte bis zum  6.12. anmelden.

Es gelten keine Startgebühren!

Essen gibts im Club (Spaghetti, Snacks).

Wenn Sie Spaghetti wollen, bitte bei der Anmeldung angeben!!!
 
Die Bahn wird 7. Dezember geöffnet ab 18:00 uhr um zu trainieren, das Rennen fängt an um 20:30 uhr.

Es wird gefahren laut SLP-Regelement. Wer noch vorher mal trainieren
will, kann das am 30.November ab 19:00 !!!!!! Uhr.

Dann ist ein Club SLP Sprint Rennen von  +/- 3 min pro Spur.

Kein Startgebüren! Jeder kann mit machen!!!
 
Club Anschrift:
 Slot Race Club Urtrack

Kampstraat 1

(Oud) Urmond NL

Contact: info@urtrack.nl

gez. Roger Crol

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Linberg Dritter in Urmond (NL) !

Flavio 5., Pierre 6., Marc 8.

Ultraknapper Ausgang beim Testrace auf dem Urtrack

30.11.2007

heute sind wir ner einladung nach holland gefolgt: roger crol hatte uns zu nem slp-clubrennen des mrc urtrack eingeladen, das wir als vorbereitungsrennn für das am kommenden weekend dort stattfindende euregio-testrace nutzen wollen, um bahn und bedingungen kennenzulernen. nach 20 minütiger fahrt sind wir schnell in urmond und finden das bahngebäude nach ner kleineren ehrenrunde.

eine 26 meter lange bahn erwartet uns, die sehr flüssig gesteckt iss und auch für fremde fahrer leicht zu erlernen iss. schon bald stellen sich bei allen sechs slot-ringern gute zeiten ein. am ende des warmups gelingt ramon trimborn mit ner glatten 5,000 die schnellste runde des abends. andre linberg zerlegt in dieser aufwärmphase noch schnell seinen schwarzen jaguar, der heckvoran in die bande knallt und sich nen ziemlichen schaden holt, der zweikomponentenbehandelt werden muss. unterm strich sind alle aber zufrieden mit ihrer performance. die bahn gefällt auch mark (bild unten links) und pierre (daneben):

   

quali

etas gewöhnungsbedürftig für uns, die wir ne quali über alle vier spuren am slot-ring gewohnt sind, gehts in urmond (wie auch sonst üblich) auf einer spur zur sache: in einer minute muss einem ne schnelle runde gelingen, also quasi aus dem stand ohne großen anlauf. ramon trimborn kann seine superform auch jetzt konservieren und belegt hinter den drei lokal heroes harry, stoffel und roger den vierten platz, der ihn in den grid der schnellsten bringt. dahinter mit sven, marc, pierre und dem teamcoach vier slot-ringer, die den zweitschnellsten grid zu dem ihrigen machen.

im drittschnellsten grid (von vier) findet sich neben ingo timborn auch noch champ andre linberg wieder, wohl noch an den folgen seiner notreparatur laborierend.

Fahrer Club Zeit
Harry van Avesaath MRC Urtrack Urmond 5,038
Stoffel Vos MRC Urtrack Urmond 5,050
Roger Crol MRC Urtrack Urmond 5,060
Ramon Trimborn Slot-Ring-Team 5,084
Sven Manti Slot-Ring-Team 5,092
Marc Kurella Slot-Ring-Team 5,139
Bernd Huvendiek Slot-Ring-Team 5,151
Pierre Jung Slot-Ring-Team 5,154
Tom Ooms MRC Urtrack Urmond 5,164
Andre Linberg Slot-Ring-Team 5,171
Ingo Trimborn Slot-Ring-Team 5,211
Pieter Tytgat MRC Urtrack Urmond 5,261
Bart Ooms MRC Urtrack Urmond 5,426
Tim MRC Urtrack Urmond 6,186

race 

mit ner äußerst beachtlichen rundengesamtzahl kommt andre linberg aus dem rennen des drittschnellsten grids wieder, womit er seine eher mäßige quali mehr als wiedergutmacht. trotz defekter und nur notdürftig reparierter karosse erreicht er ein ergebnis, an dem die in der quali vor ihm gelandeten noch lange knabbbern sollten.

andre (bild oben) iss sichtlich zufrieden und erklärt sein kleines tief der letzten wochen für beendet

im zweitschnellsten grid nun der reine slot-ring grid mit sven manti, der sich heute überraschend weit vorn wiederfindet, marc kurella, coach flavio und pierre. während der teamcoach es erstmal was ruhiger angehen lässt, burnen seine youngster davor wie jeck. mehrfach wechselt die führung. ein tolles race, das auch den urtracker zuschauern spaß zu machen scheint. rennleiter roger teilt während des weiteren verlaufs per micro mit, dass sich hinten flavio gefunden hat und mit nem netten rhythmus boden gutmacht. nach und nach werden seine youngster nun von ihm kassiert, am ende kann er den grid knapp für sich entscheiden vor pierre, marc und sven (der mit nem chassisschaden aufgeben muss). die rennrundengesamtzahl von andre aber verfehlt er allerdings um 4-5 meter.

im schnellsten grid hat es ramon trimborn nun mit den lokalen größen harry, stoffel und roger zu tun, die sofort ein hohes tempo einschlagen. ramon kann ihnen aber folgen und iss immer in reichweite. gegen mitte des rennens kommt er richtig in schwung, holt auf den drittplatzierten stoffel auf und iss schließlich neben diesem. ein wenig gehen ramon nun die pferde durch, denn zwei kicks mit abflug gegen den symphatischen hollnder an ein und der selben stelle sind schon heftig. dieser bleibt jedoch locker und schickt ramon wenig später an ner anderen stelle buchstäblichen in den dreck, denn ramon wird mit ziemlich verschmutzten reifen wieder eingesetzt und fliegt deswegen weitere male ab. am ende wird er bis auf platz 9 nach hinten gespült !

 
Fahrer Club Runden
Roger Crol MRC Urtrack Urmond 183,76
Harry van Avesaath MRC Urtrack Urmond 183,65
Andre Linberg Slot-Ring-Team 177.96
Stoffel Vos MRC Urtrack Urmond 177,87
Bernd Huvendiek Slot-Ring-Team 177,78
Pierre Jung Slot-Ring-Team 177.39
Tom Ooms MRC Urtrack Urmond 176,77
Marc Kurella Slot-Ring-Team 176,74
Ramon Trimborn Slot-Ring-Team 174,77
Ingo Trimborn Slot-Ring-Team 165,78
Pieter Tytgat MRC Urtrack Urmond 159,94
Sven Manti Slot-Ring-Team 149.00
Tim MRC Urtrack Urmond 121,63
Bart Ooms MRC Urtrack Urmond 114,77

bei unserem ersten auftritt auf dem fremden terrain des urtracks ein resultat, das sich sehen lassen kann. vor allem in der breite sind wir ziemlich "bei der musik", was für das euregio-testrace in ner woche hoffen lässt. nicht mit von der partie wird dann aber andre linberg sein, der als teammate von olaf grünewald und wim doveren ein rennen in heilbronn bestreitet.

es hat uns sehr gut gefallen in urmond: bahn und gastgeber waren klasse. die chemie stimmte.

wir kommen gerne wieder und freunen uns schon auf den kommenden freitag!

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Krimi an der Maas:

Winner Dohmen (SRC MG), Zweiter Crol (MRC Urtrack) und Dritter Flavio (Slot-Ring) innerhalb ner halben Runde !

Slot-Ring-Armada geschlossen auf den Plätzen 3-7 bestes Team !

Ramon Trimborn bricht im Warm-Up Bahnrekord !

7-12-2007

 

die slot-ringer pierre jung und andre linberg bei letzten vorbereitungen in der boxengasse, dahinter wim doveren aus kerkrade

eine woche nach unserer teilnahme an nem clubinternen slp-rennen in urmond heute nun das erste offizielle testrennen für die kommende slp-euregio serie auf gleicher strecke. 20 fahrer aus holland, belgien und der bundesrepublik der clubs aus urmond (nl), mönchengladbach, kerkrade (nl) und vom slot-ring haben sich dazu in urmond (nl) getroffen.

warmup: ramon trimborn knackt bahnrekord !



von der ersten minute des warmups an iss die siebenköpfige slot-ring-delegation dermaßen bei der musik, dass einem schon angst und bange werden kann: fast allen unseren fahrern gelingen 5,0er zeiten, und das in serie. ramon trimborn schafft es in dieser frühen phase des abends sogar, mit ner 4,992 den bestehenden streckenrekord des urtracks um 4 tausendstel zu unterbieten. damit hält er nun schon zwei streckenrekorde auf holländischen bahnen ... zumindest kurzfristig, denn später unterbietet der mönchengladbacher serienchamp stefan dohmen diese zeit noch um ein paar hundertstel. trotzdem kommt hochstimmung im team auf. jeder spürt: heute geht was !

quali

schlangestehen bei der quali - jetzt heisst es nerven bewahren

schon das erste kapitel dieses fantastischen rennabends deutet an, dass sich das heutige race zu nem echten thriller entwickeln könnte. früh als fünfter starter ausgelost, gelingt coach flavio in seinem einminütigen quali-stint mit ner 4,999 ne neue pb in bahnrekordnähe. lange hat diese zeit bestand und scheint für pole zu reichen, denn auch die beiden lokal heroes roger crol (winner des rennens hier vor ner woche) und harry van avesaath (zweiter in diesem race) verfehlen diese bestzeit relativ deutlich. doch dann kommt stefan dohmen: der mehrfache mönchengladbacher dsc- und slp-champ fräst ne 4,996 in den asphalt und setzt sich um drei tausendstel vor flavio an die spitze.

doch das slot-ring-team hat noch ein as im ärmel: ramon trimborn! und dieser bestätigt seinen ruf als bestzeitenkiller gerade niederländischer strecken mal wieder eindrucksvoll: mit ner 4,995 quetscht er sich noch ein tausendstel vor stefan dohmen!  flavio auf platz 3, andre linberg auf 5 und pierre jung auf 8 komplettieren das tolle qualiresultat des slot-ring-teams in diesem bärenstarken starterfeld. die stimmung im team wird leicht euphorisch ...

Fahrer Car Club Zeit
Ramon Trimborn Jaguar XJR 9 Slot-Ring-Team 4,995
Stefan Dohmen Jaguar XJR 9 SRC Mönchengladbach 4,996
Bernd Huvendiek Mazda 787 B Slot-Ring-Team 4,999
Harry van Avesaath Lamborghini GTR MRC Urtrack Urmond 5,037
Andre Linberg Mazda 787 B Slot-Ring-Team 5,053
Roger Crol Jaguar XJR 9 MRC Urtrack Urmond 5,059
Stoffel Vos Porsche 956 MRC Urtrack Urmond 5,098
Pierre Jung Sauber C9 Slot-Ring-Team 5,107
Ingo Trimborn Sauber C9 Slot-Ring-Team 5,117
Wim Doveren Bugatti Parkstadt Kerkrade 5,117
Pieter Tytgat Sauber C9 MRC Urtrack Urmond 5,179
Marc Kurella Sauber C9 Slot-Ring-Team 5,201
Bart Ooms Honda Nsx MRC Urtrack Urmond 5,204
Lars Doebler Sauber C9 SRC Mönchengladbach 5,247
Maurice Meertens Toyota 89C Parkstadt Kerkrade 5,337
Sven Manti Toyota 88C Slot-Ring-Team 5,379
Marcel Sauber C9 MRC Urtrack Urmond 5,474
Charlie Sauber C9 MRC Urtrack Urmond 5,553
Tom Ooms MercedesCLK MRC Urtrack Urmond n.T.


Race

20 teilnehmer bei nem rennen auf ner 4 spurigen bahn heisst: 5 startergruppen ... und bedeuten ein spätes ende der veranstaltung mit vielen pausen dazwischen. ne neue erfahrung für unsere junge fahrgemeinschaft, spannung und konzentration so lange aufrecht halten zu müssen. die einen versuchen´s mit literweise red-bull, die anderen testen zur entspannung draußen ihren gleichgewichtssinn auf nem kleinkinderkarrussel des clubgeländes, das dabei - in höchste rotation versetzt - gar droht, zerlegt zu werden. coach flavio muss dem "zirkus" ein ende bereiten, bevor noch versicherungen bemüht werden müssen. aber seine jungs sind nach dieser kleinen entspannungsübung wieder frisch :-) 

zuerst starten nun die langsameren fahrer, die in der quali ganz hinten gelandet sind -  zuletzt die schnellsten.

die erste startergruppe hat der reporter nich mitbekommen, da er draußen vor der hütte in sachen unfallverhütung unterwegs war :-)

in der zweiten startergruppe tritt sven manti an. lange liefert er sich nen tollen fight mit unserem freund und ex-chefmechaniker lars doebler (erkelenz), der sich am ende aber auf nem von stefan dohmen gebauten sauber c9 durchsetzen kann. auch deswegen, weil svens reifen anfangen zu rubbeln, was ihn in manchen sektionen der strecke zu ner etwas vorsichtigeren fahrweise zwingt. trotzdem kriegt sven das sehr gut gebacken und wird in seinem stint zweiter hinter lars. ein guter auftakt für unser team.

in der dritten gruppe treten die slot-ring-asse ingo trimborn und marc kurella gegen die niederländer wim doveren (kerkrade, dort beim letzten rennen zweiter) und pieter tygat (urmond) an. lange kann sich ingo ganz vorn halten, dann schert ein sich lösender hinterradreifen sein achsritzel ab ... und ingo muss schrauben. er verliert wertvollen boden und wird auf unserer seite zum pechvogel des tages. marc kurella kann am ende diese gruppe mit ner tollen & fast abflugfreien vorstellung als sieger beenden. ein riesen rennen mal wieder von marc, der derzeit am slot-ring den schnellsten slp-wagen besitzt und seine superform auch auswärts beweist. die stimmung im team wird immer besser ...

nun die vierte startergruppe:

 

pierre jung (bild oben links) und andre linberg (rechts) müssen gegen die lokalmatadoren roger crol (2.v.r.) und stoffel vos (2.v.l.) ran. die beiden urmonder beendeten das rennen der vorwoche immerhin als erster bzw. vierter. vom start weg kommt andre linberg nich so recht in die gänge. zunächst wird ein schleiferdefekt vermutet, doch erst, als andre den regler wechselt, geht bei ihm wieder so richtig die post ab. das feld iss inzwischen enteilt, aber linberg startet die aufholjagd des tages.

hinter dem führenden roger crol (urtrack) liefert sich derweilen pierre jung (slot-ring) vorn ein irres duell um platz 2 mit stoffel vos (urtrack). über zig runden zeigen die beiden direkt nebeneinander nen parallelflug, der als lehrfilm für faires slot-racen gelten könnte. pierre ringt seinen niederländischen konkurrenten in diesem minutenlangen duell schließlich erst nieder, als von hinten auch noch andre linberg aufholt und dieses duell in nen fetten dreikampf verwandelt. gegen den nun ziemlich entfesselt burnenden linberg haben die beiden anderen jedoch keine chance. linberg holt in nem sensationellen finish (red-bull verleiht flüüüügel) auch noch auf leader roger crol auf, wird aber in diesem stint 1,5 runden hinter diesem zweiter vor pierre jung , der heute sein bestes auswärtsrennen ever zeigt. ohne reglerdefekt hätte linberg diesen stint gewinnen können, vielleicht sogar die gesamtwertung, wie sich später zeigen sollte ... trotzdem erreicht die stimmung in unserem team nen weiteren höhepunkt.

dann das finale der besten vier der quali. harry avesaath muss nun als einziger heimfahrer die ehre der urmonder retten ... und das gegen starke ausländische konkurrenz aus dem großen nachbarland: stefan dohmen (m´gladbach) zieht zunächst ab mit ramon trimborn und harry van avesaath (urmond) als direkten verfolgern. coach flavio sucht am ende des feldes vorsichtig seinen rhythmus ... und findet diesen, als sich zunächst harry dem druck dieses rennens beugen muss und sein car bei nem abflug spoilerseitig beschädigt. auch dohmen an der spitze zeigt nerven und liefert eine paar abflüge mehr, als man sonst von ihm gewohnt iss. ramon trimborn dahinter aber kann dies nich recht nutzen und kämpft (nach nem kick eines konkurrenten) abflugbedingt wie schon im rennen vor ner woche mit verschmutzten reifen. er muss sogar nen pitstop einlegen, um seine reifen wieder fit zu machen ... verliert zeit und iss vorn aus dem geschäft. in der folgezeit beschränkt er sich darauf, seinem vor ihm hechelnden coach den rücken freizuhalten. well done, teammate !

alle vier konkurrenten liegen fast während des gesamten rennens innerhalb ein-zwei runden. die missgeschicke der anderen und ne völlig abflugfreie fahrt spülen zur rennhälfte coach flavio überraschend an die spitze. dort kann er sich zunächst vor stefan dohmen behaupten, der immer noch nich ganz seinen rhythmus gefunden hat, sich aber nach abflügen immer wieder toll rankämpft.

der final countdown iss nun eingeläutet. als die frage aufkommt, ob denn flavios rundenzahl auch für nen gesamtsieg reichen könnte (roger crols 227 runden vom stint zuvor sind dabei die magische marke), produziert der teamcoach seinen einzigen abflug des abends, der ihn wahrscheinlich den gesamtsieg kostet. stefan dohmen zieht vorbei und trotz flavios gewaltigem endspurt kann der gladbacher mit krämpfen im unterarm platz 1 bis zum ende verteidigen. roger crols 227,1 laps verfehlt flavio um gute 0,1 runden ... und wird hinter winner dohmen, der diese um ne halbe runde übertrifft, und crol gesamtdritter.

what a race!

bild oben: das podium mit (v.l.) flavio (3.), stefan dohmen (1.) und roger crol (2.)

Fahrer Car Club Runden
Stefan Dohmen Jaguar XJR 9 SRC Mönchengladbach 227,63
Roger Crol Jaguar XJR 9 MRC Urtrack Urmond 227,10
Bernd Huvendiek Mazda 787 B Slot-Ring-Team 226,99
Andre Linberg Mazda 787 B Slot-Ring-Team 225,51
Pierre Jung Sauber C9 Slot-Ring-Team 224,66
Marc Kurella Sauber C9 Slot-Ring-Team 223,97
Ramon Trimborn Jaguar XJR 9 Slot-Ring-Team 223,93
Stoffel Vos Porsche 956 MRC Urtrack Urmond 223,73
Harry van Avesaath Lamborghini GTR MRC Urtrack Urmond 222,50
Lars Doebler Sauber C9 SRC Mönchengladbach 221,78
Wim Doveren Bugatti Parkstadt Kerkrade 219,97
Sven Manti Toyota 88C Slot-Ring-Team 216,98
Tom Ooms MercedesCLK MRC Urtrack Urmond 214,72
Pieter Tytgat Sauber C9 MRC Urtrack Urmond 214,71
Ingo Trimborn Sauber C9 Slot-Ring-Team 208,70
Maurice Meertens Toyota 89C Parkstadt Kerkrade 205,65
Charlie Sauber C9 MRC Urtrack Urmond 196,96
Marcel Sauber C9 MRC Urtrack Urmond 103.92
Bart Ooms Honda NSX MRC Urtrack Urmond 185,00

erst weit nach mitternacht geht diese wirklich geile veranstaltung zu ende, die uns nich nur wegen unseres tollen teamresultats (bestes team des abends) in guter erinnerung bleiben wird, denn die gastfreundschaft der urmonder und die lockere athmosphäre waren mal wieder absolute spitze.

nach der (von den youngstern nich wirklich genehmigten) weihnachtsferien(zwangs)pause gehts im neun jahr gleich lustig weiter in sachen euregio-bahn-tests:

am 2.januar 2008 nehmen wir mit ner slot-ring-delegation an nem slp-club-rennen in mönchengladbach teil

und am 4./5. januar 2008 öffnen wir den slot-ring für die fahrer der teilnehmenden anderen clubs der künftigen euregio-serie, sind also gastgeber dieser veranstaltung und werden uns was besonderes einfallen lassen. team t-shirts sind jedenfalls schon in der mache dank christophers ma. insbesondere aber machen wir uns gedanken über ne bessere präsentation der rennzwischenstände ...

 .

Olaf Grünwald fordert ultrastarkes Gladbacher Team

Guido Mehlhase vor Stefan Dohmen (SRC MG) & Olaf

2.1.2008

für die meisten jungs aus dem slot-ring-team iss der kurvenreiche gladbacher fünfspurige 30m track neuland. gleich beim ersten auftritt an nem clubmeisterschaftslauf teilzunehmen, eine große herausforderung. nur coach flavio, andre linberg & der reaktivierte chefmechaniker lars doebler haben aus sicht der slot-ringer in gladbach streckenkenntnis.

warmup

der megagrip der gladbacher strecke fällt allen sofort auf. unsere wagen sind darauf nich abgestimmt und rubbeln. ne härtere reifenmischung wäre ne lösung gewesen, aber die haben wir nich mit. andre versuchts mit schmaleren pneus, keine schlechte entscheidung. angesichts der kürze der trainingszeit und ein paar kleineren reparaturen, bleibt in der box nich viel zeit für größere abstimmungsarbeiten.

quali

ne rekordzahl von 20 teilnehmer geht an den start ... und die gladbacher haben sich wohl einiges vorgenommen für diesen saisonhöhepunkt. doch olaf grünwald schafft es trotz derzeitigem bahnbaustress, mit neuem bahnrekord seriensieger stefan dohmen die pole zu klauen. in minimalabstand dahinter guido mehlhase & coach flavio mit neuen persönlichen bestzeiten:

 
 Fahrer  Club         Zeit
 Olaf Grünwald  Roda Raceway Herzogenr.       5,650*
 Stefan Dohmen  SRC Mönchengladbach       5,663
 Guido Mehlhase SRC Mönchengladbach       5,676
 Bernd Huvendiek  Slot-Ring-U-18-Team       5,685
 Siggi Bleck  SRC Mönchengladbach       5,687
 Rafael Grun  SRC Mönchengladbach       5,732
 Wim Doveren  Parkstad Racetrack Kerkrade       5,772
 Pierre Jung  Slot-Ring-U-18-Team       5,862
 Andre Linberg  Slot-Ring-U-18-Team       5,867
 Lars Doebler  Slot-Ring-U-18-Team       5,869
 Burkhard Bläser  SRC Mönchengladbach       5,888
 Ramon Trimborn  Slot-Ring-U-18-Team       5,932
 Dieter Clemens  SRC Mönchengladbach       5,959
 Ingo Trimborn  Slot-Ring-U-18-Team       5,967
 Marc Kurella  Slot-Ring-U-18-Team       5,989
 Sascha Kuss  SRC Mönchengladbach       6,037
 Charlie Steegmanns  SRC Mönchengladbach       6,179
 Sven Manti  Slot-Ring-U-18-Team       6,288
 Manuel Treske  SRC Mönchengladbach       6,780
 Udo Verhees  SRC Mönchengladbach         n.t.
 *Rekord    

 

 race

nen irren fight liefern sich über die gesamte renndistanz die lokalmatadoren olaf, guido und stefan an der spitze. das ganze auf nem niveau, das mehr als beachtlich iss. stefan dohmen erzielt dabei in einer seiner irren runden nen neuen trackrekord. neidlos müssen die slot-ringer heute feststellen, dass bei diesem dritten testrennen der künftigen euregio slp serie für sie nich viel zu holen iss. dazu kommen noch zwei ärgerliche defekte bei ingo trimborn (achsritzel) und sven manti (loser deckel).

 Fahrer  Club       Runden
 Guido Mehlhase  SRC Mönchengladbach       308,10
 Stefan Dohmen  SRC Mönchengladbach       307,75
 Olaf Grünwald  Roda Raceway       307,40
 Siggi Bleck  SRC Mönchengladbach       303,75
 Lars Doebler  Slot-Ring-U-18-Team       298,55
 Burkhard Bläser  SRC Mönchengladbach       295,40
 Andre Linberg  Slot-Ring-U-18-Team       295,00
 Wim Doveren  Parkstad Racetrack       293,90
 Sascha Kuss  SRC Mönchengladbach       293,60
 Bernd Huvendiek  Slot-Ring-U-18-Team       293,20
 Dieter Clemens  SRC Mönchengladbach       290,25
 Udo Verhees  SRC Mönchengladbach       289,80
 Marc Kurella  Slot-Ring-U-18-Team       285,10
 Manuel Treke  SRC Mönchengladbach       277,75
 Charlie Steegmanns  SRC Mönchengladbach       276,85
 Pierre Jung  Slot-Ring-U-18-Team       268,50
 Ramon Trimborn  Slot-Ring-U-18-Team       267,45
 Sven Manti*  Slot-Ring-U-18-Team       244,65
 Rafael Grun  SRC Mönchengladbach       234,10
 Ingo Trimborn*  Slot-Ring-U-18-Team       219,85
 *Defekt    


coach flavio hat mit ganz anderen problemen zu kämpfen: in einigen nachtschichten hatte er in den tagen vor dem rennen ein gutes dutzend neuer cars aufgebaut und zusammen mit andre & pierre bis in die puppen am streckencomputer und der zeitmessung gefrickelt. während dem coach während des rennens fast die augen zufallen, klagt pierre über heftige kopfschmerzen. beide stehen kurz vor nem rennabbruch, halten aber bis zum schluss durch ... die batterien waren jedenfalls genau so leer wie die der kamera.

 

 erkenntnisse

nach insgesamt nun drei absolvierten testrennen kristallisieren sich so langsam aber sicher schon etwaige favoriten der künftigen euregio-slp-serie heraus:

stefan dohmen, der auf allen drei strecken aufs podium gefahren iss und zwei siege (kerkrade und urmond) erzielen konnte. er hält den streckenrekord in urmond und m´gladbach.

 olaf grünwald, der in gladbach bärenstark war, sich eine sehr spezielle strecke in herzogenrath aufbaut und auch am slot-ring schon einige male überzeugen konnte. ausserdem iss er derzeitiger trackrekordhalter in kerkrade und hielt in m´gladbach nach der quali zum testrace kurz den streckenrekord, bis ihm stefan dohmen diesen wieder im rennen abnahm.

man darf gespannt sein, wie sich die beiden am kommenden weekend auf dem slot-ring präsentieren, wenn dort das vierte testrace ausgetragen wird. (siehe rubrik: special events II)

 

5,082 - Flavio knackt Trackrekord in Kerkrade !

22.1.2008

in etwa nem monat beginnt die slp-euregio serie auf maurice meertens parkstad racetrack in kerkrade. deswegen schickt das slot-ring-team heute ne delegation zum training dort hin. ramon trimborn iss auch dabei, der mit 5,142 ne zeitlang den streckenrekord dort inne hielt, ehe ihm olaf grünwald mit ner 5,126 diesen wieder abnahm. ramon kommt heute mit ner 5,136 zwar unter seine alte bestzeit, aber nich noch tiefer. olaf seinerseits haut heute unheimlich konstant mittlere 5,1er in serie raus ... sehr beeindruckend !

so iss es dem teamcoach vorbehalten, den rekord wieder zum slot-ring zu entführen. mit seinem derzeit besten wagen, dem mazda finish line, unterbietet er olaf´s best gleich mehrfach, bis die uhren bei ner neuen streckenbest von 5,082 stehenbleiben:   

sven manti und marc kurella bewegen sich heute im 5,2er bereichen - auch nich schlecht !

 

Flavio fährt in M´gladbach aufs Podium !

3.Lauf der Clubmeisterschaft des SRC MG

2.april 2007

heute sind wir mal wieder mit ner delegation von drei unserer slp-euregio fahrern (der vierte, andre, fehlte weil auf klassenfahrt) nach m´gladbach gedüst, weil dort am monatsende der dritte lauf der slp-euregio serie stattfindet. 

gladbach iss von den fünf austragungsorten der slp-euregio die strecke, die uns die meisten kopfschmerzen macht, obwohl wir dort schon sehr oft gefahren sind. im gegensatz zum slot-ring herrschen dort völlig andere (exorbitante) gripverhältnisse, die ein völlig anderes setup erfordern, das wir bislang noch nich gefunden hatten ...

erst bei nem spätabendlichen geheimtraining mit sascha kuss (nach ner trainingssession in alsdorf waren wir verrückte vor 14 tagen noch mal schnell für ein paar runden nach gladbach gedüst), nagelten wir mit andre linbergs car, das mit nem älteren seif chassis bestückt iss, zeiten in bahnrekordnähe in das klebrig-stumpfe mdf des tracks (5,608). alle anderen cars wurden darauf noch mal überarbeitet ... und das setup diesen erkenntnissen angepasst.

 quali

dass inzwischen auch einige schnelle fahrer des gladbacher clubs ernsthafte probleme mit dem megagrip der strecke bekommen, sieht man heute an rafael grun, dessen car im quali in fast jeder zweiten kurve aus der spur kippt. ganz vorn fahren dohmen und kuss bahnrekord ... flavio (heute mit linbergs car unterwegs) kommt mit seiner letzten gezeiteten runde so gerade noch in den schnellen grid. offensichtlich reizt er in dieser frühen phase noch nich ganz die möglichkeiten des schnellen chassis aus. später im rennen sollte er auf der langsamen gelben spur ne schnellere zeit (5,672) fahren als auf der superschnellen weißen spur, die zur quali ausgelost war.

 Fahrer  Wagen    Zeit
 Stefan Dohmen  Jaguar XJR 9   5,566
 Sascha Kuss  Nissan 89C   5,585
 Wim Doveren  Jaguar XJR 9   5,691
 Chris. Borchert  Jaguar XJR 9   5,710
 Bernd Huvendiek  Nissan 89C   5,718
 Olaf Grünwald  Jaguar XJR 9   5,729
 Dieter Clemens  Jaguar XJR 9   5,740
 Ramon Trimborn  Jaguar XJR 9   5,748
 Stefan Kuhn  Jaguar XJR 9   5,759
 Manuel Teske  Jaguar XJR 9   5,818
 Pierre Jung  Jaguar XJR 9   5,862
 CharlieSteegmans  Jaguar XJR 9   5,878
 Rafael Grun  Jaguar XJR 9   5,946
 Daniel Jennen   Jaguar XJR 9   6,017
 Slot-Ring-Team    
 

race

- report von stefan dohmen -

 

Das gestrige SLP-Rennen war das schnellste bisher gefahrene SLP-Event beim SRCMG.
 
Bis auf einen Teilnehmer (nur knapp) blieben alle Starter in der Qualifikation unter der 6s Marke und mit Sascha K. und Stefan D. unterboten gleich zwei Fahrer den bisherigen offiziellen Rundenrekord (5.617s) für SLP Fahrzeuge. Dieser liegt nun bei 5.566s.
 
Leider gab es in den einzelnen Läufe einige Defekte mit anschließenden Reparaturen, die einigen Fahrern ein deutlich besseres Ergebnis verwehrten.
 
Die Delegation vom Slot-Ring konnte nun endlich durch den Teamchef Bernd H. einen verdienten Podiumsplatz und einen sehr guten 7.Platz von Ramon Trimborn verbuchen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden sicher zu einem noch stärkeren Gesamtauftritt der Slotringer beim nächsten SLP-Euregio Event führen. Insbesondere Pierre wird in Gladbach immer weit unter wert geschlagen und hat sich scheinbar noch nicht so recht mit der Bahn anfreunden können. Dafür hat er die Schnellsten als Rennleiter sicher durch das Rennen geführt.
 
Ein sehr schnelles und konstantes Rennen fuhr gestern Dieter C. Belohnt wurde er mit dem 4. Platz.

 

 

siegerfoto: von links: wim doveren (5.), dieter clemens (4.), flavio (3.), stefan dohmen (1.) und sascha Kuss (2.)

 
 Fahrer  Wagen  Runden
 Stefan Dohmen  Jaguar XJR 9   363,40
 Sascha Kuss  Nissan 89C   358,95
 Bernd Huvendiek  Nissan 89C   354,75
 Dieter Clemens  Jaguar XJR 9   349,30
 Wim Doveren  Jaguar XJR 9   349,00
 Olaf Grünwald  Jaguar XJR 9   347,60
 Ramon Trimborn  Jaguar XJR 9   344,75
 Manuel Teske  Jaguar XJR 9   340,40
 Rafael Grun  Jaguar XJR 9   339,75
 CharlieSteegmans  Jaguar XJR 9   334,95
 Stefan Kuhn  Jaguar XJR 9   311,90
 Pierre Jung*  Jaguar XJR 9   292,65
 Chris. Borchert*  Jaguar XJR 9   276,40
 Daniel Jennen*  Jaguar XJR 9   256,10
 Slot-Ring-Team  *Defekt  

  

erkenntnisse

flavio fährt nach längerer zeit endlich mal wieder zufrieden von gladbach nach hause. der bretthart gefederte seif-nissan iss der grund. dabei hat er die limits dieses wagens noch keineswegs ausgereizt, der erheblich später als ein handelsübliches plafit-slp chassis abgebremst und beim rausbeschleunigen viel früher rangenommen werden kann, dass es einen schon was überwindung kostet. flavio hat aufgrund seiner eher verhaltenen fahrweise im heutigen rennen auch nur nen einzigen (konzentrationsbedingten) abflug, als ein einsetzer unmotiviert in der gegend rumhüpft :-)

seine jungen wilden werden beim anstehenden slp-euregio sicherlich noch was härter mit den chassis von seif & clark pushen ... von daher: der euregio lauf in gladbach kann kommen :-)

es war jedenfalls mal wieder ne runde sache, und auch der teamcoach freut sich, dass sich sein team bei diesem auswärtsevent wieder so gut präsentiert hat, wie diese mail von sascha kuss zeigt: 

 Hi Bernd, 
 
wieder mal ein schöner Rennbericht vom letzten Rennen in `Gladbach.... 
 
Aber eins möchte ich einfach mal loswerden: 
 
Es macht echt riesen Spaß mit Dir und Deiner Truppe zu racen ;-)) Finde ich wirklich klasse und ich würde mich freuen, wenn ihr auch zukünftig vielleicht wieder öfter nach MG kommen würdet. 
 
Also dann bis zum nächsten Mal, bei uns oder bei euch, oder sonst wo... ich freu mich drauf!!! 
 
Schönen Gruß (oder diese Nachricht) gerne auch an die ganze Truppe! 
 
In diesem Sinne, 
 
Sascha Kuss
 

 

 Linberg gewinnt mit neuem Trackrekord Meisterschaftslauf beim SRC M´gladbach
 
5-11-2008
 
 

 nach längerer zeit iss wieder mal ne delegation von slot-ringern in ´gladbach am start ... diesmal iss altmeister christoph born mit andre linberg ner einladung nach mönchengladbach gefolgt, um dort an nem slp-meisterschaftslauf teilzunehmen. andre setzt dabei unseren siegerwagen des heilbronner challenge finales ein ... und dies recht erfolgreich. am ende kann er das rennen vor den bärenstarken heimfahrern der gladbacher nach hause fahren ... und dabei sogar noch mit ner 5,495 den ´gladbacher trackrekord knacken. grats andre ! ... 

report von stefan dohmen (src mönchengladbach):


Zum zurückliegenden Rennen konnten wir mit Alexander Brachvogel und Oscar Hernandez zwei neue Starter begrüßen. Leider schlug bei beiden der Defektteufel zu und verhinderte ein besseres Ergebnis. Ich hoffe die beiden haben dadurch nicht allzuviel Ihrer Motivation für weitere SLP-Rennen verloren und greifen beim nächsten Mal mit einem dann reibungslosen Rennen an.

Ein weiterer Gast der laufenden Serie (aber kein Unbekannter) war Daniel Jennen. Er setzte noch auf einen "Kuss-Gulf-Jaguar" wird aber zukünftig ein neues Slotline-Chassis einsetzen können und dann sicherlich ordentlich nach vorne stürmen.

Die Slot-Ringer aus Aachen waren mit einem 2 Mann Team angereist. Mit Christoph Born kam ein alter Bekannter zu einer SLP-Stipvisite vorbei. Hoffentlich nicht zum letzten Mal. Nach einer wirklich starken Quali kämpfte Christoph mit Kontaktproblemen und konnte so kein besseres Ergebnis einfahren.

quali

 Fahrer  Wagen   Club     Zeit   Platz
 Sascha Kuss  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach     5,527      1
 Stefan Dohmen  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach     5,574      2
 Andre Linberg  Jaguar XJR 9  Slot-Ring-Team     5,627      3
 Guido Mehlhase  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach     5,660      4
 Rafael Grun  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach     5,671      5
 Christoph Born  Jaguar XJR 9  Slot-Ring-Team     5,672      6
 Olaf Grünwald  Nissan R89C  Roda Raceway     5,690      7
 Oscar Hernandez  Jaguar XJR 9  Düsseldorf     5,800      8
 Dieter Clemens  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach     5,815      9
 Ulli Unterhalt  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach     5,861     10
 Alexander Brachvogel  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach     5,868     11
 Christopher Borchert  Sauber C9  SRC M´gladbach     5,857     12
 Daniel Jennen  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach     6,146     13
         


Mit Andre Linberg kam einer der zur Zeit sehr erfolgreichen Slot-Ringer wieder mal nach Mönchengladbach. Er konnte die SLP-Euregio für sich entscheiden, er gewann in Alsdorf das SLP-Rennen gegen die versammelte deutsche Elite der SLP-Gemeinde und sicherte sich vor kurzem als Bestandteil des Slot-Ringer-Teams das Ticket für die 1. Liga der SLP-ler mit einem souveränen 1. Platz in der SLP-Challenge.



Er kam mit dem Siegerwagen aus der Challenge, um den Gladbacher Platzhirschen mal "ordentlich einzuheizen".

Und so wurde es nicht wie sonst gewohnt eine gemütliche Kaffeefahrt, sondern ein überaus hartes Rennen um die Plätze. Nach dem 3. Platz in der Quali konnte Andre im Rennen einen eigenen Speed gehen und stellte im weiteren Verlauf auch mit 5.495s einen neuen offiziellen SLP-Streckenrekord auf.

Sascha und Stefan versuchten alles um Andre noch abzufangen. Aber vergebens. Am Ende gewann Andre mit einer knappen Runde Vorsprung vor Sascha und dann Stefan.

Allen Teilnehmern vielen Dank für das unterhaltsame Rennen und bis zum nächsten Mal.

- Stefan Dohmen -

race

 Fahrer  Wagen   Club   Runden   Platz
 Andre Linberg  Jaguar XJR 9  Slot-Ring-Team    314,45      1
 Sascha Kuss  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach    313,65      2
 Stefan Dohmen  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach    313,05      3
 Rafael Grun  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach    309,30      4
 Olaf Grünwald  Nissan R89C  Roda Raceway    304,05      5
 Guido Mehlhase  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach    301,01      6
 Dieter Clemens  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach    299,40      7
 Ulli Unterhalt  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach    297,20      8
 Christoph Born  Jaguar XJR 9  Slot-Ring-Team    288,30      9
 Daniel Jennen  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach    283,00     10
 Oscar Hernandez*  Jaguar XJR 9  Düsseldorf    271,70     11
 Alexander Brachvogel*  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach    217,00     12
 Christopher Borchert*  Sauber C9  SRC M´gladbach    250,00     13
 *Defekt  Trackrekord:       Andre Linberg   5,495  
  

 
Linberg schlägt wieder zu !
Winner des SLP Meisterschaftslaufs beim SRC M´gladbach !
7-5-2009
 
- Report von Stefan Dohmen (SRC MG) -
 
Gestern fand der 3. Lauf zur aktuellen SLP-Serie beim SRCMG statt.
 
Mit Carsten Beierlein und Andre Linberg waren zwei Vertreter der schnellen SLP-Fraktion extra zum Rennen erschienen. Carsten weilte auf einer Schulung in Meerbusch und ließ es sich nicht nehmen am SLP-Rennen teilzunehmen. Andre ist ein alter Bekannter in Gladbach und sorgt mit seinem Speed immer für besonders gequetschte Finger bei den Mitfahrern. Andre konnte gerade bei der EEC (Europameisterschaft) einen fantastischen 2. Platz mit seinem Team herausfahren und wurde letztendlich nur um Meter von Ralpf Seif und seinem Team geschlagen. Glückwunsch. 
 
Weiterhin kamen zwei frisch gebackene Europameister zum SRCMG. Stefan Kuhn und Marcel Kuhn gewannen in Alsdorf, nach Läufen in Heerentals und Oslo den Citation Cup, der im Rahmen der EEC 2009 ausgefahren wurde. U
 
Mit soviel schneller Prominenz war natürlich ein spannender Rennabend zu erwarten.
 
Und so kam es dann auch. Der erste Knaller war die Pole-Position von Carsten Beierlein, der nach einem Kurztraining den Platz an der Sonne einfahren konnten. Andre, Sascha und Stefan waren vom Fahrverhalten ihrer Fahrzeuge etwas überrascht, schafften es aber noch in die schnelle Startgruppe. Rafael knallte eine Toprunde ins Holz und wurde Qualizweiter.
 
Quali
 
 Fahrer  Wagen   Club     Zeit   Platz
 Carsten Beierlein  Jaguar XJR 9  Gast 5,752 1
 Rafael Grun  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 5,783 2
 Stefan Dohmen  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 5,879 3
 Sascha Kuss  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 5,919 4
 Andre Linberg  Jaguar XJR 9  Slot-Ring-Team 5,921 5
 Ulli Unterhalt  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 6,007 6
 Christopher Borchert  Sauber C9  SRC M´gladbach 6,105 7
 Stefan Kuhn  Jaguar XJR 9  Gast 6,110 8
 Charlie Stegmans  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 6,110 9
 Marcel Kuhn  Jaguar XJR 9  Gast 6,211 10
         
 
Im Rennen sah Grid 2 lange einen einsamen Ulli an der Spitze bis in Kontaktprobleme noch am Ende auf den 2. Rang zurückwarfen. Dadurch konnte der Hausherr Christopher Borchert den Lauf für sich entscheiden. Die Kuhns vertrauten auf Linberg Fahrzeuge kamen aber mit den Grippverhältnissen an der Bahn nicht optimal zurecht und verließen ein um das andere Mal den Slot. Letztendlich konnte Marcel mit der konstanteren Fahrweise seinen Papa hinter sich halten. Charlie war mit seinem Wagen schnell, aber auch oft neben der Spur, so das es am Ende nur für einen 8. Platz reichte.
 
Der Grid der Schnellsten begann gleich mit einem Fehlstart von Andre, der sich dann wunderte, warum er keinen Strom hat. Stefan konnte auf weiß in Führung gehen und einen kleinen Vorsprung herausfahren. Alle blieben jedoch sehr dicht beisammen und es kam zu einigen Rad an Rad Duellen auf der Strecke. Andre hatte den Fehlstart gut verdaut und holte langsam auf. Alle fuhren ähnliche Zeiten und so blieben die Abstände gering. Kurz vor Ende des Rennens ging Stefan auf Spur 1 die Luft aus und Andre konnte noch vorbeiziehen und das Rennen für sich entscheiden. Sascha, Carsten und Rafael belegten die Plätze 3-5.
 
Race
 
 Fahrer  Wagen   Club   Laps   Platz
 Andre Linberg  Jaguar XJR 9  Slot-Ring-Team 259,55 1
 Stefan Dohmen  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 259,25 2
 Sascha Kuss  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 257,30 3
 Carsten Beierlein  Jaguar XJR 9  Gast 256,10 4
 Rafael Grun  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 255,85 5
 Christopher Borchert  Sauber C9  SRC M´gladbach 242,75 6
 Ulli Unterhalt  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 240,60 7
 Charlie Stegmans  Jaguar XJR 9  SRC M´gladbach 238,60 8
 Marcel Kuhn  Jaguar XJR 9  Gast 230,60 9
 Stefan Kuhn  Jaguar XJR 9  Gast 222,80 10
 
 
Beim anschließenden Fachsimpeln und Bolidenheizen wurden beängstigende Zeiten gefahren. Sascha konnte mit 5.421s überzeugen und auch Andres` Wagen war mit 5.428s mehr als schnell unterwegs.
Die Marke von 5,4s ist also durchaus zu knacken und wird sicher im Laufe der Zeit auch im Rahmen eines SLP-Rennens fallen.
 
 

Die "24 Stunden von Dison"

- Preview -

geplantes einsatzfahrzeug für die prptotypenklasse: unser europameisterschafts-acura mit beleuchtungssatz

10-12-2009

in der nähe von verviers findet auf ner ziemlich großen selektiven strecke am 20-12-2009 ein interessantes teamrennen mit hochkarätiger beteiligung statt, für das einige slot-ringer gemeldet haben.

zunächst wollte andre mit sven ein team mit wm seif bilden, der aber inzwischen aus beruflichen gründen abgesagt hat. darauf hat unser amsterdam-import nick interesse bekundet, dort mitzumachen und das race quasi auch als training zu nutzen für den vor kurzem dorthin verschobenen  ersten lauf der prototypen europameisterschaft OEPS im februar. in der OEPS startet auch ramon (im team von nick), den wir jetzt noch zusammen mit marc und eventuell noch pierre (bei der OEPs für fola startend) nachmelden möchten.

 

 da coach flavio dieses weekend anderweitig verplant hat, suchen wir noch nen taxifahrer, der unsere jungs am 20.12. nach dison fahren und abends wieder von dort abholen kann. vielleicht kann ja einer der eltern dafür einspringen, denn so weit iss dison ja nicht von aachen entfernt. 

starterlaubnis für zweites slot-ringteam

10-12-2009

eben hat organisator dirk baele per mail nem zweiten slotringteam mit marc, ramon und eventuell auch pierre zugestimmt :-)

 

starterfeld & zeitplan

unser in der GT klasse startender ferrari f 430 und ein entsprechendes T-car

Friday 18/12 - Free  practise from 20h until 24h

   
     
Saturday 19/12 - free practise from 13h until 22h    
     
Sunday 20/12 - free practise from 7h until 10h for the teams not present in saturday    
     
from 10h to 10h20 practise teams present on saturday    
     
10h30 All cars in Parc ferme    
     
race 14min /lane -- 1 min lane change    
     
11h start First heat    
     
 Be Ne Racing  Van Avensath Harry - Worns Robby - Krol Rene  GT
 HRT  Horstenbach Bert - Horstenbach Gert  Proto
 Nighthawks  Clark Bob - Doveren Wim  Proto
 ScaleDesign  Munten Rudi - Kreim Mario  Proto
 Racing 4 Julia  Linberg A. -Seiff R. - Manti S. - Nick de Wachter  Proto
 SG-Stern_Slotfabrik  Osu Fola - Inabnit Gabe  Proto
 Slotring  Trimborn Ramon - Kurella Marc - Jung Pierre  GT
 Soulbrothers  Oosterling Marcel - Van Gool Henri  Proto
 Racing 4 fun  Niemas Michael - Van Rossem N. - Baele Dirk  Proto
     
13h20 2nd heat    
     
 JP Racing  Deschamps Joan - Valkenborgh Louise  GT
 Quba  Gijzen Bart - Van Spauwen Quinten  GT
 Belslot  Willems Michel - Pegorer Cyril  Proto
 Spirit  Roufosse Henry - Cathenis Francis   GT
 KRSCP (BSC)  Beeckmans Jean-Francois - Giloteau Julien  Proto
 Scuderia Danilo  Danillo - Horst  Proto
 Techniplast 3  Colson Gerald - Kevin  GT
 Chimay  Job Jean Christophe - Bernard Pierre  GT
     
15h25 3nd heat    
     
 Ecurie Nord 24 - 1  Delaine Vincent - Jonckheere Urbain  GT
 Techniplast 1  Colson Andre - Baikry Georges  GT
 Manage One 1  Ermini Ronald - Hadidi Pascal  Proto
 Op Zolder  Hoornaert Wim - Aelbrechts Gregory  GT
 SCO  Trebulak Stany - Frank Riga   GT
 SRCB-Jagermeister  Hans Gregoire - Brebois Bruno  Proto
 Kweeni  De Roeck Gerry - Ivens Quinten  GT
 Techniplast 2  Colson Gaëlle - Godet Benjamin  GT
     
17h30 4th heat    
     
 SloefSpeed  Van Campenhout B. - Kuhn R. - Vandebempt A.  Proto
 R³  Corral Fernando - Vandenberghe R. - Massart R.  
 Ecurie Nord 24 -2  Havet Laurent - Havet Patrick  GT
 TTS 1  Jacob Hubert - Deblanc Pierre-Yves  GT
 Z-Machine  Laudet Philippe - Destrée Philippe  
 TTS 2  Rasseneur Daniel - Heirweghe Willy  GT
 Manage One - 2  Huegens Patrick - Martin Stéphane  Proto
 Scalexrevolution  Bauwens O. - Lerat Kevin - Vandenberghe M.  Proto

 

Nick´s "Dison-Chassis"

17-12-2009

da das reglement zu diesem rennen nen recht hohen gewichtsanteil der karosserie verlangt (zu der bekanntlich auch die karohalter gehören), hat sich nick was einfallen lassen: er dremelt aus unserer europameisterschaftsplatte jeweils auf beiden seiten nen streifen raus, der nun die karohalterplatten bildet und nun gewichtsmäßig nich mehr zum chassis sondern zur karosserie gezählt wird. dadurch ändert sich in der gewichtsverteilung quasi nix. das nackte chassis aber sieht nun so aus:

nick kommt bereits am kommenden freitagabend zum slot-ring, wo er mit andre´ und sven den für dieses rennen vorgesehenen acura neu aufbaut.

neuführerscheinbesitzer und stolzer fiat puntobesitzer andre´ wird nick in heerlen abholen und - angesichts der winterlichen bedingungen hoffentlich abflugfrei - nen teil der truppe am sonntag mit nach dison nehmen. der andere teil wird von ralph seif mitgenommen.

 

Acura einsatzbereit !

18-12-2009

nick iss heute zum slot-ring gekommen, um mit seinen teammates den wagen für die 24h von dison vorzubereiten.

recht schnell iss der wagen mit nicks neuer chassisvariante zusammengestellt ... obwohl wir mit dem eingebauten fox2 motor, der in dison verlangt wird, noch nich so ganz zufrieden sind, gehen bald schon 4,6er zeiten :-)

   man darf gespannt sein, wie sich unser EM fahrzeug, das schon ne komplette EEC saison auf´m buckel hat, in dison schlagen wird.

 

Überlegener Sieg für Manti/Linberg im Team mit Nick & Seif !

- Report der "24h von Dison" -

20-12-2009

 manchmal gehen gerade die dinge im leben besonders gut, die unter schwierigsten bedingungen angegangen werden. ein beispiel dafür sollte dieses international besetzte teamrennen werden, für das sich unser andre´stark gemacht hatte. da coach flavio durch familiäre verpflichtungen gebunden war, übernahm andre´die organisation und stellte ein schlagkräftiges team mit sven manti und den weltmeistern seif und "unserem" nick zusammen.

die größte schwierigkeit war jedoch, dieses team ins ca. 50km entfernte dison zu bekommen, denn dazu musste andre´erst seinen führerschein bestehen. diese prüfung erledigte er zwei tage vorher :-)

dann kam´s hier zu nem heftigen wintereinbruch. da sich niemand fand, das team (unter diesen bedingungen) nach dison zu fahren, übernahm andre´ diese aufgabe quasi als ne art feuertaufe. 

samstag vor dem rennen chauffierte er nick, sven und pierre zum training schon mal erfolgreich in die belgische kleinstadt am fuß der ardennen ... und spätabends wieder zurück ins "linberg hotel" nach alsdorf. inzwischen hatte sich auch ralph seif angeschlossen, der seinen pkw in dison stehen ließ.

  

 am nächsten morgen verheißt der wetterbericht nix gutes: heftige schneefälle sind angekündigt, in die das team im laufe des tages dann auch reinkommt. doch man erreicht pünktlich dison, die autobahnen sind noch halbwegs passierbar ... doch jetzt schon scheint die rückfahrt ein va banque spiel zu werden, denn noch mehr schnee iss im anrollen.

als die jungs am samstag das finale training in dison aufnehmen, hat man dort die bahn von jedwedem grip befreit ... die wagen rutschen um die wette ... das am slot-ring entwickelte setup von nicks acura stimmt nun nich mehr. nach der rückkehr in alsdorf entschließen sich nick und ralph in ner nacht und nebelaktion zwischen 2 und 3 uhr morgens, das setup den neuen bedingungen anzupassen. es muss mehr grip generieren. dazu wird die acura grundplatte kurzerhand flexibler gedremelt:

die hintere der beiden fischgrätmäßig gefrästen querstreben muss dran glauben, das müsste -zumindest theoretisch - den grip auf der hinterachse erhöhen. praktisch testen kann man den effekt jedoch erst am nächsten tag vor ort in dison. "no risk no fun" iss das motto dieser aktion, die am nächsten tag wirkung zeigt: der radikal umgefräste acura iss sofort das eindeutig schnellste car ... das nächstbeste um ne halbe sekunde geschlagen ... und die konkurrenz geschockt, unter der sich mit michael niemas, pikki van rossem und björn van campenhout gleich drei amtierende weltmeister befinden :-)

oben von links: imca präsi j.p. van rossem vor dem starterfeld, das aus zahlreichen weltklassefahrern bestand: v.l.n.r. die weltmeister michael niemas und ralph seif, tamar nelwan und gabriel inäbnit, 5 fach wm-champ nick de wachter, 7fach wm champ pikki van rossem, dem diesjährigen semi pro wm champ björn van campenhout. ganz rechts "rookie of the year 2009" andre linberg und sven manti    

poleposition: unser acura (oben 2.v.l.)

so iss das race schon vor dem start fast vorentschieden. und am ende springt ein vorsprung raus, der die konkurrenz geradezu deklassiert:

 Pos.  Team     Klasse  Fahrer  Runden
   1  RACING 4 JULIA    PROTO  Linberg Andre-Seiff Ralph-Manti Sven-Nick de Wachter   835,59
   2  Angels in Disguise    PROTO  Niemas Michael - Van Rossem Pikki - Baele Dirk   802,57
   3  R³       GT  Corral Fernando - Vandenberghe Rene - Massart Robert   778,33
   4  SG-STERN SLOTFABRIK    PROTO  Osu Fola - Inabnit Gabriel - Tamar Nelwan   776,75
   5  BE NE RACING       GT  Van Avensath Harry - Worns Robby - Krol Rene   775,22
   6  TTS 1       GT  Jacob Hubert - Deblanc Pierre-Yves   770,25
   7  SLOEFSPEED    PROTO  Van Campenhout Björn - Kuhn R. - Vandebempt Alex   769,54
   8  Z-MACHINE       GT  Laudet Philippe - Destrée Philippe   767,12
   9  MANAGE-ONE 2    PROTO  Huegens Patrick - Martin Stéphane   765,73
  10  TTS 2       GT  Rasseneur Daniel - Heirweghe Willy   763,93
  11  TECHNIPLAST 1       GT  Colson Andre - Baikry Georges   753,75
  12  SCALEXREVOLUTION    PROTO  Bauwens Olivier - Lerat Kevin - Vandenberghe Michel   752,84
  13  SRCB    PROTO  Hans Gregoire - Brebois Bruno   752,74
  14  HRT    PROTO  Horstenbach Bert - Horstenbach Gert   737,25
  15  TECHNIPLAST 3       GT  Colson Gerald - Kevin - Pierre Jung   733,70
  16  SCO       GT  Trebulak Stany - Frank Riga    723,05
  17  KWEENI       GT  De Roeck Gerry - Ivens Quinten   720,23
  18  SPIRIT       GT  Roufosse Henry - Cathenis Francis    717,29
  19  CHIMAY       GT  Job Jean Christophe - Bernard Pierre   714,75
  20  NIGHTHAWKS    PROTO  Clark Bob - Doveren Wim   713,70
  21  SRCB Generation       GT  Havet Laurent - Havet Patrick   708,44
  22  KATSUNI    PROTO  Beeckmans Jean-francois - Giloteau Julien   703,46
  23  QUBA       GT  Gijzen Bart - Van Spauwen Quinten   699,04
  24  JP RACING       GT  Deschamps Joan - Valkenborgh Louise   684,31
  25  TECHNIPLAST 2       GT  Colson Gaëlle - Godet Benjamin   642,13
  26  SCUDERIA DANILO    PROTO  Danillo - Horst   637,25
  27  MANAGE ONE 1    PROTO  Ermini Ronald - Hadidi Pascal   586,00

 Team    Spur 1    Spur 2    Spur 3    Spur 4    Spur 5    Spur 6    Spur 7    Spur 8 Laps total
 Racing 4 Julia       92      101      101      106      107      109      111      108      835
 Fahrer:    Andre´    Andre´     Sven     Ralph     Ralph     Sven      Nick      Nick  
 Angels In Disguise       93       91       98      105      105      104      103      103      802
 R³       90       94       95       98       98       98      103      102      778
 Sg Stern Fabriek       87       95       97      101       98      100      103       94      775
 Be Ne Racing       89       93       97       95       98      100      102      101      775
 Tts 1       88       92       95       97       97      100      102       99      770
 Sloefspeed       84       89       94       95       97      102      106      102      769
  Z-Machine       90       93       95       94       98      101      100       96      767
 Manage 1-2       88       92       95       95       99       97      101       98      765
 Tts 2       90       93       95       96       97       98       96       98      763
 Techniplast 1       84       91       95       96       98       95       97       97      753
 Srcb       89       93       93       94       96       95       95       97      752
 Scalexrevolution       86       90       94       96       95       96       99       96      752
 Hrt       87       93       90       89       93       92       99       94      737
 Techniplast 3       85       86       84       91       94       99      100       94      733
 Sco       84       88       92       93       95       93       91       87      723
 Kweeni       86       86       85       92       98       86       93       94      720
 Spirit       78       89       90       89       91       93       92       95      717
 Chimay       88       88       81       88       96       86       96       91      714
 Nighthawks       82       83       90       84       87       94      101       92      713
 Srcb Generation       79       85       89       92       90       91       94       88      708
 Katzuni       82       85       90       89       87       90       91       89      703
 Quba       77       86       84       91       92       89       91       89      699
 Jp Racing       83       77       79       90       95       85       88       87      684
 Scuderia Danilo       77       73       83       83       82       83       92       84      657
 Techniplast 2       77       83       63       84       86       81       87       81      642
 Manage 1 - 1       85        0       93       38       92       94       93       91      586
 

von den über 30 runden vorsprung insgesamt holt nick alleine auf seinen beiden spuren 10 runden raus, gefolgt von sven mit 8 runden, andre´ mit 5 und ralph mit 3 runden. nick fährt mit 111 runden das schnellste segment vor sven mit 109 runden, was die dominanz unseres "flying dutchman" in diesem rennen deutlich unterstreicht.

schon früh kann sich unser acura (team "racing 4 julia") vorn absetzen

auf sieben von acht spuren erzielt der "racing 4 julia acura"  dominante bestwerte ... und distanziert am ende die konkurenten ziemlich heftig. dass dabei auch ein paar "alte rechnungen" beglichen werden, sei nur am rande erwähnt .-)

diesmal chancenlos: der mit 7 wm-titeln erfolgreichste imca fahrer pikki van rossem (in weiss) dahinter (in black:-) fola osu 

im race (im gestreiften t-shirt) sven manti

ralph seif (oben links) - rechts an der bahn tamar nelwan und harry van avesaath

unsere gesamte delegation auf dem oberen bild: pierre jung (ganz links an der bahn), nick de wachter (2.v.r. vorn an der bahn:), sven manti (direkt dahinter), andre linberg (5.v.r.) und ralph seif (links daneben) 

seif mit pokalen für teamsieg und concours !

während ralph seif noch bis zur siegerehrung spätabends wartet, macht sich unser restteam schon wieder auf den weg nach hause.

dabei steht ihnen die eigentlich härteste prüfung des weekends jetzt bevor, denn die rückreise aus dison nach alsdorf findet unter inzwischen ziemlich extremen wetterbedingungen statt !

jetzt nämlich gibts auch auf den autobahnen massive gripprobleme ... die nun führerscheinneuling andre am steuer seines fiat punto mit unserem team an bord bewältigen muss, begleitet von ein paar bangen anrufen aus der heimat. dass er am ende auch diese härteprüfung besteht, wird dieses event für ihn sicherlich zu nem unvergessliches ereignis machen. zwei wagen spielten dabei ne entscheidende rolle: andre´s "schneepflug" und unser acura siegerwagen:

20 weltranglistenpunkte als gratis belohnung für unser team !

wegen des hochklassigen starterfelds von insgesamt sechs wm-titelträgern mit total 18 wm-titeln, wird das rennen nachträglich zum IOC event der 2.kategorie erhoben. vor allem andre´und sven klettern dadurch in der weltrangliste weiter nach vorn.

 

Lindberg mischt DTSW auf !

Premierensieg vor Fola auf dem neuen Sauerlandring !

August 2010

während der (inzwischen grundgereinigte & gerneralüberholte) slot-ring und die ringer die sommerpause genießen, kann´s nur andre´nich lassen ... und stürzt sich mit der kuhn family auf den neueröffneten sauerlandring von dieter sommer (di-so modelle).

dort findet am 7.august ein rennen der DTSW-west statt, das in verschiedenen wagenklassen ausgetragen wird.

andre´startet in der schnellsten klasse, baut in der nacht vor dem rennen noch bis  uhr morgens einen unserer (älteren) OEPS-accura um ... gewinnt damit die quali und knapp vor fola auch das rennen. der von andre´ mitbetreute marcel kuhn schafft es in der quali auch noch in den schnellen grid zu kommen, hat aber im gegensatz zu andre im rennen zu viele abflüge.  

  Pos.  Fahrer / Wagenklasse    Runden
    1  Andre Lindberg 2b      191,88
    2  Fola Osu 2b      191,33
    3  Frank Penning 2b      191,12
    4  Julian Sander 2a      190,77
    5  Joachim Jansen 2b      190,55
    6  Andreas Schimmel 2b      189,20
    7  Jens Gerlach 2b      189,05
    8  Dieter Sommer 2a      187,19
    9  Rüdiger Kress 2a      186,88
   10  Mario Kreim 2b      184,75
   11  Ralf Braun 2a      183,75
   12  Stefan Kuhn 2b      183,74
   13  Rüdiger Philipp 2a      183,63
   14  Sven Geiger 2a      183,46
   15  Günter Benecke 2b      183,32
   16  Andreas Keller 2a      182,08
   17  Jürgen Stappert 2a      181,55
   18  Thomas Ziebull 2a      180,94
   19  Niklas Mages 2a      180,44
   20  Frank Wistlich 2a     179,77
   21  Katja Sommer 2a      179,57
   22  Macel Kuhn 2b      177,83
   23  Carsten Leverts 2a      177,35
   24  Jens Herden 2a      176,95
   25  Joachim Welsch 2a      172,61
   26  Emu Vandenryt 2b      171,96
   27  Hanko Völkel 2a      165,18
 

rennbericht:

http://www.rennserien-west.de/rennserien/ergebnisse/www_20100816.pdf

 

video (wdr-regional):

 

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/02/10/lokalzeit-suedwestfalen-miniboliden.xml?target=_blank

 

 

 

 

Slot-Ring Topstar Nick de Wachter Dritter bei der ISRA-WM in Chicago (USA)

unser nick als dritter und bester europäer hinter den spezialisten und US-stars greg gilbert (1.) und paul chicarello (2.) - v.r.n.l.

oktober 2010

vor ein paar monaten hatte unser fliegender holländer nick (oben rechts) ne einladung zur ISRA WM nach chicago bekommen. obwohl diese einwöchige veranstaltung mit ultraschnellen "flexiecars" ausgetragen wird, die nick normalerweise selten anrührt, hat er mit nem tollen dritten platz jetzt auch in dieser kategorie nen riesenerfolg gelandet, der beweist: unser "kannibale" kann alles und iss einfach nie zu bremsen !    

größerer bericht über das wichtigste slot-racing-event in den USA auf: http://www.imca-slotracing.com/2010-SCALE.htm 

 

 Nick de Wachter Vierter bei der Plafit-PANAM in Chicago

oktober 2010

in seiner spezialdisziplin holte sich nick bei der plafit PAAM platz vier hinter howie ursaner (usa), brian saunders (GB) und Chris Radisch (NZ):

bericht auf: http://www.imca-slotracing.com/2010-MODEL.htm

 

Le Mans Rennen im hohen Norden 

Andre´Linberg in Folas Team Dritter in Neumünster

9.10.2010

 eine ziemlich lange anreise bedeutete die teilnahme von andre´an diesem rennen, das er in fola osus team "slotfabrik" bestritt. als drittes teammitglied hatte fola den bärenstarken bastian jens verpflichtet.

schon in der quali auf platz 3 konnte sich diese drei auch am ende rang drei sichern - keine frage: bei 16 teinehmenden teams ein topergebnis !

großer rennbericht auf: 

http://src-northland.de/LeMansRace2010.pdf 

 

Sven Manti & Andre´ Linberg für EEC-Europameisterschaft nominiert !

10-10-2010

für diese großveranstaltung im belgischen wezembeek bei brüssel ende november erhielten unser beiden derzeit besten piloten vor kurzem ne einladung. möglicherweise kommt fola als dritter fahrer noch mit in´s slot-ringer-team. am start wird ein komplettes fia-gt-feld zu sehen sein. unser einsatzfahrzeug wird ein lamborghini sein. 

vorbericht auf http://www.imca-slotracing.com/2010-EEC-BIS.htm

 

 

 

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