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auswaertsspiele2 |
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Christoph Born bester Slot-Ringer in Trier ! 24.2.2006 martin bartelmes hatte uns eingelagen, einmal an einem rennen der trierer clubmeisterschaft teilzunehmen, an einem rennen gegen die besten der republik auf der selektivsten bahn des landes ... und - was er uns zunächst verschwieg:-) - unter den ultraharten bedingungen, zu denen in trier solche meisterschaftsläufe stattfinden. der modus heisst nämlich dort: "wer raus iss, iss raus" ... was heißt: ein abflug und der lauf iss zu ende! neben renningenieur lars doebler und coach flavio, stelllt sich als einziger youngster des u-18-teams christoph born diesem harten contest (der rest des des teams besucht derweilen ne riesige karnevalsjugendfete der region). christoph aber hat den nachteil, bislang keine einzige runde dort zurücklegen zu können.. zum erfahungsammeln fährt er deswegen mit coach flavio nen tag vorher nach trier ... und spult dort ein paar hundert runden runter .... wg. schneegestöber verläuft die rückfahrt der beiden etwas abenteuerlich ... man iss nach 4 stündiger fahrt erst gegen 3 uhr morgens wieder zu hause ... auch die quali dauert in trier keine 5 minuten (wie am slotring) sondern nur ne minute auf zugeloster spur. das los fiel auf die spur 1, die von uns im grunde noch keiner intensiv befahren hatte. entsprechend weit hinten landet das team: joachim welsch (trier) 9,460 martin bartelmes (trier) 9,472 alfons bartelmes (trier) 9,476 christian elbersauser (trier) 9,578 georg balthasar (trier) 9,618 michael ulbrich (trier) 9,630 peter höhne (trier) 9,705 pierre stein (trier) 10,045 christoph born (slot-ring-team) 10,079 lars doebler (slot-ring-team) 10,365 bernd flavio huvendiek (slot-ring-team) 10,388 schon hier iss chris born bester des teams, respekt ! race der modus (wer rausgeflogen iss, wird vom track genommen), nach dem in trier immer gefahren wird, iss schon ein sehr spezieller, gerade für streckenneulinge wie uns, die sich noch an die zahlreichen brems- und beschleunigungspunkte dieses schwierigen tracks mit seinem kurvengeschlängel herantasten müssen. dazu kommt, dass di fahrerstände in trier fast rund um die halbe bahn verteilt sind und sich nach jedem spurwechsel immer neue perspektiven ergeben. wer nun gedacht hätte, dass die trierer cracks wegen dieses modus im rennen etwas vorsichtiger und langsamer unterwegs sind, sieht sich getäuscht: die moselstädter umkreisen nich nur abflugfrei sondern auch ultraschnell diesen schwierigen kurs. "das beste rennen, das ich je gesehen habe" - kommentiert coach flavio beeindruckt den grid der schnellsten - "slot-racing von nem anderen stern" coach flavio und renningenieur lars doebler haben mühe, dem tempo und der konstanz der trierer etwas entgegenzusetzen. allein christoph born bei seinem ersten auftritt in trier kann überzeugen und sich trotz 3er abflüge zumindest vor einem trierer platzieren. obwohl mit den wenigsten trainingsrunden aller drei hat er die strecke ziemlich schnell im griff. nich alleine das privileg der jugend, denn martin bartelmes selbst bescheinigt christoph ne menge talent ! race ergebnis (12 mal 3 minuten) 1- joachim welsch 2- martin bartelmes 3- alfons bartelmes 4- georg balthasar 5- peter höhne 6- michael ulbrich 7- christian elbershauser 8- christoph born 9- pierre stein 10- bernd flavio huvendiek 11- lars doebler U-18er brechen 3mal den Trackrekord beim SRC M´gladbach ! - Erste Runden des Teams auf Siggi Bleck´s neuer Bahn - 28.märz 2006 kaum iss "DIE neue bahn ganz in unserer nähe" fertiggestellt (auch das u-18-team half ein wenig beim aufbau), gehts mit des teamcoach´ alfa gt mal flott nach gladbach ... um dort ein wenig grip draufzufahren, so jedenfalls die offizielle begründung, doch im geheimen iss intern abgesprochen, gleich die entsprechende duftmarke dort zu hinterlassen:-)) .... zu diesem zweck haben wir auch unsere neuentwickelten pfeilschnellen slp-sauber c9 teamwagen mitgenommen ... gastgeber siggi bleck empfängt uns gegen 18 uhr samt seinem hündchen benny, das ganz aufgeregt unter der bahn langrennt, während wir beginnen, mit hilfe eines fläschchens "zip-free", grip auf die bahn zu fahren. "benny" kommt die sache schon was verdächtig vor, denn nach ein paar sehr rutschigen runden kreisen unsere LMP-TROPHY-cars, die wir zur tarnung auch noch mitgenommen haben, immer schneller um den track ... ab und an unterbrochen von heftigen einschlägen, die neben "benny", der dann fast auf die bahn hüpft, auch noch den teamcoach beunruhigen :-) irgendwann nach so´n paar hundert ründchen stellt sich dank "zip-free" so langsam aber sicher "was grip" ein ... auch nehmen die abflüge dank des teamcoach´ machtwort so langsam weniger heftige formen an. so wird mit lars doebler, der inzwischen eingetroffen iss und die "zweite aufsicht" übernimmt, ein kleines spontanrace vereinbart ... quali wie immer iss teamcoach flavio baff erstaunt, wie schnell seine youngster nen neuen track erlernen. allen voran legt rookie & shootingstar andre linberg die schnellste runde hin. gefolgt von rookie stefan filster nur knapp dahinter. fetten respekt! erst danach lars doebler, der schon ein paar tage mehr auf der bahn trainiert. flavio himself landet nur "ferner liefen" ...
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Nissan R390 MOMO SW 2 mod. 6,367 Stefan Filster* Slot-Ring-U-18-Team Porsche 956 Canon SLOTVISION 6,384 Lars Doebler SRC Mönchengladbach Lamborghini Murcielago Plafit S24 mod. 6,484 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 MOMO SW 2 mod. 6,486 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Lancia CL2 MOMO SW 2 mod. 6,536 Pierre Jung* Slot-Ring-U-18-Team Porsche GT1 Fat Turbo SLOTVISION 6,566 * U-18-Rookies race ein sehr enges rennen im grid der drei schnellsten kann am ende lars doebler auf heimischem geläuf nur mit seiner riesen rennerfahrung knapp für sich entscheiden. wären die u-18-rookies stefan und andre bei ihrem ersten ernsthafteren auswärtsevent in engeren rennsituationen ein-zweimal weniger abgeflogen, wäre dies anders ausgegangen. doch "hätte-wäre-wenn" zählt nich. trotzdem iss stefan filster heute "man of the race", denn er fährt die schnellsten rennrunden (wenn er unbedrängt fahren kann) und wird am ende nach toller aufholjagd noch zweiter. v.l.: pierre jung (6.), andre linberg (3.), stefan filster in seinem besten rennen als 2., winner lars doebler und chris born als 4.
Fahrer Club Wagen Chassis Runden (5x5min) Lars Doebler SRC Mönchengladbach Lamborghini Murcielago Plafit S24 mod. 219,55 Stefan Filster* Slot-Ring-U-18-Team Porsche 956 Canon SLOTVISION 218,90 Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Nissan R390 MOMO SW 2 mod. 218,45 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 MOMO SW 2 mod. 214,95 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Lancia CL2 MOMO SW 2 mod. 214,55 Pierre Jung* Slot-Ring-U-18-Team Porsche GT1 Fat Turbo SLOTVISION 207,45 * U-18-Rookies etwas unter wert geschlagen christoph born, an dessen sauber sich die hinterreifen auflösen, während coach flavio erkennen muss, dass sein ultralanger lancia CL2 zwar auf dem slot-ring sehr gut geht, nich aber auf der gewundeneren bahn in ´gladbach vorn der siegerwagen von doebler, ein lambo murcielago, daneben filsters 956 auf 2, linbergs nissan auf 3, borns sauber auf 4, flavios lancia auf 5 und jungs gt1 auf 6 die jagd auf den src-mg-trackrekord ... ... sollte aber erst nach diesem funrennen so richtig beginnen, denn nun packt das u-18-team seine slp-evostufen aus. den bestehenden trackrekord von 6,251 von hausherr siggi bleck hatte christoph born schon mit seinem sauber LM-TROPHY-car mit modifiziertem momo-sw2 chassis in 6,291 nur knapp verfehlt. klar, dass gerade chris nun den hauseigenen rekord des src-mg ernsthaft im visier hat. zuerst wird dieser rekord aber schon von rookie stefan filster geknackt, der mit 6,191 ne neue best aufstellt. coach flavio unterbietet diese marke knapp mit 6,187, die christoph born schließlich mit ner 6,110 geradezu pulverisiert! auch lars doebler kann mit ner 6,171 nich kontern, bleibt aber dennoch deutlich unter der alten rekordmarke: Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 3 6,110 Lars Doebler SRC Mönchengladbach Sauber C 9 SLP EVO 2 6,171 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 2 6,187 Stefan Filster* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 3 6,191 Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 3 6,259 Pierre Jung* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 2 6,453 Sensationell: U-18-Team verbessert 9mal den Trackrekord des SRC M´gladbach ! Drei U-18er unter 6 Sekunden ! Rookie Andre Linberg mit 5,954 der Schnellste ! 30.märz 2006 eigntlich sollten heute nur die erfahreneren u-18-profis nach gladbach fahren, denn die rookies waren ja schon am vergangenen mittwoch dort zu "grip-aufbereitungsmaßnahmen" herangezogen werden. da aber einer der u-18-profs wg. ner führerscheinprüfung verhindert iss, bleibt einer der fünf plätze im engen alfa frei. doch coach flavio hat ne idee: kurzerhand fährt er gegen 17 uhr zu "elektro mücher", wo rookie andre linberg gerade sein schülerbetriebspraktikum ableistet. andre hat aber erst gegen 20 uhr dort feierabend, doch sein chef sieht ein, dass diese wichtige schulveranstaltung im fernen gladbach :-) vorrang hat und gibt ihm früher frei, zumal andre dort bisher wohl nen sehr guten eindruck hinterlassen hat ... die entscheidung, andre aufm letzten drücker mit nach gladbach zu nehmen, sollte folgen haben :-) in gladbach angekommen, werden gleich unsere momo-modifizierten LM-TROPHY-cars auf die bahn gestellt, die nach dem clubabend am vortag schon richtig schönen grip hat. coach flavio zerdeppert erstmal bei dem versuch, seinen jaguar flott durch die esses zu jagen, dessen front nach heftigem aufschlag vierkant in die bande. dieses car iss noch nich mit einem vorderachsgewichtsset versehen, was wohl grad an dieser stelle ne menge unheil hätte verhindern können, doch diese einsicht kommt für den jag zu spät. für den teamcoach bleibt nun noch thorsten borns arg lädierter sauber c9, den er als reservecar mitgenommen hat, denn an dieser kiste kann man nich mehr viel kaputtmachen. der frontseitig nur noch durch mehrere schichten super- und zweikomponentenkleber zusammengehaltene schrotthaufen erhält wenig später an gleicher stelle den finalen gnadenschuss, als er dort ebenso heftig einschlägt und zirka ein drittel der karosse glatt wechbricht :-) peinlich für flavio, der verspricht, torsten fürs nächste rennen nen neuen body aufzubauen ... quali bis zum rennen iss der vom teamcoaach gequälte sauber aber soweit wieder geklebt, dass er in der quali sogar noch auf den dritten platz fährt. levent gewinnt diese quali vor andre in ner superzeit.
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Levent Bicak Slot-Ring-U-18-Team Mazda 787 B MOMO SW 2 mod. 6,275 Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Nissan R 390 MOMO SW 2 mod. 6,377 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 6,397 Lars Doebler SRC Mönchengladbach Lamborghini Murcielago Plafit S24 mod. 6,467 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 6,490 Patrick Schiwon Slot-Ring-U-18-Team Lancia CL2 MOMO SW 2 mod. 6,590 * U-18-Rookies race das race, an dem auch src-mg member lars doebler teilnimmt, verläuft fürs team nich gerade optimal. bei andre löst sich zweimal das motorritzel und bei levent schleift ein karosserieteil heftig ... und ein neuer schleifer nich richtig, während schiwon erfahren muss, dass der ultrlange lancia nix für gladbach iss und chris born ein paar abflüge zuviel hat. so muss flavio die ehre des u-18-teams retten, denn src mg´ler doebler hatte in seinem grid inzwischen ne neue gesamtrundenbest über 5 x 5 minuten aufgestellt. flavio liegt bis zu den letzten beiden spuren 2 runden vor lars, bricht dann aber ein und verliert das rennen um ne knappe runde.
Fahrer Club Wagen Chassis Runden Lars Doebler SRC Mönchengladbach Lamborghini Murcielago Plafit S24 mod. 225,35 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 224,50 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 221,25 Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Nissan R 390 MOMO SW 2 mod. 211,70 Patrick Schiwon Slot-Ring-U-18-Team Lancia CL2 MOMO SW 2 mod. 210,80 Levent Bicak Slot-Ring-U-18-Team Mazda 787 B MOMO SW 2 mod. 186,75 * U-18-Rookies hatten das u-18-team & coach bislang noch keine großen bäume ausgerissen, so mussten nun unsere slp-chassis beim abschließenden "man-of-speed-contest" den abend retten. zwei identische cars - zwei unterschiedliche chassiskonzepte. kurz: ein neuer trackrekord musste her, sonst würd´ man uns in gladbach nich mehr ernstnehmen:-) aus den erkenntnissen des auftritts am letzten mittwoch wurde getriebeseitig ne etwas kürzere wegstrecke pro motorumdrehung gewählt, was sich schon beim evo 3 auszahlen sollte: flavio himself rehabilitiert sich zuerst mit der einstellung des von chris born zwei tage zuvor aufgestellten bahnrekords von 6,110s. andre linberg unterbietet diesen wenig später knapp mit ner 6,101, die wiederum von christoph durch ne 6,042 geschlagen wird.
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 3 6,042 Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 3 6,101 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 3 6,110 Lars Doebler SRC Mönchengladbach Sauber C 9 SLP EVO 3 6,153 Patrick Schiwon Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 3 6,154 Levent Bicak Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 3 6,174 * U-18-Rookies der anvisierten sub 6er zeit war man also schon ein stück näher gekommen :-). mit 23 uhr war´s aber inzwischen schon so spät, dass man aus pädagogischen gründen eigentlich die heimreise hätte antreten müssen :-). doch hat das team noch einen trumpf im koffer: nen "plafit-s24 slp" bestückten sauber, mit dem chris born schon auf der sehr kurvenreichen strecke in trier bester u-18er wurde. dieses car hatte coach flavio nen tag zuvor besonders gründlich optimiert, um es dann einsetzen zu können, wenn bis dahin noch nich die erste 5,9 gefallen sein sollte. die sensation: bei diesem zweiten anlauf bleiben ALLE 6 fahrer unter dem von levent zuvor erzielten rundenrekord von 6,042 ! vier teilnehmer durchbrechen gar die 6s schallmauer und am ende setzt sich rookie andre linberg mit 5,954 die krone auf!
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 5,954 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 5,979 Patrick Schiwon Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 5,982 Lars Doebler SRC Mönchengladbach Sauber C 9 Plafit S24 SLP 5,992 Levent Bicak Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 6,016 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 6,036 * U-18-Rookies Track-Rek.
(v.l.) patrick schiwon mit 5,982 (3.), chris born mit 5,979 (2.) und rookie-shootingstar andre linberg mit 5,954 (1.) durchbrechen als erste die 6-sekunden-schallmauer in ´gladbach ! entsprechend gutgelaunt tritt man gegen mitternacht die rückreise an, die wg. sintflutartiger regenfälle erst gegen 01 uhr endet ... U-18-Rookies beim SRC-M´Gladbach weiter in Rekordlaune: 5,906: Stefan Filster mit neuem Bahnrekord! 228 Rennrunden-Rekord über 5x5min durch Andre Linberg! 4.april 2006 mal wieder endet der ausflug zum src mönchengladbach sehr spät. die bahn hat inzwischen schon ordentlich grip, der allerdings noch nich ganz homogen iss. hiess der auftrag bei unserem besuch der letzten woche "grip drauffahren" so geht es heute mehr drum, den grip gleichmäßig zu verteilen. auf haftmittel wird daher verzichtet, denn dies würde nur die noch recht schmale zone mit sehr guter haftung verstärken. so wird nur mit der klebebandrolle gearbeitet, und die reifen damit saubergehalten. ein wenig geschraubt wird natürlich auch in den pausen ... um unsere LM-TROPHY cars (gewichtsmodifizierte großserienchassis) auf die gladbacher bahn besser abzustimmen. wie die quali zu dem vereinbarten funrace zeigt, gelingt dies recht gut:
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 6,095 Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Nissan R 390 MOMO SW 2 mod. 6,172 Thorsten Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 6,245 Stefan Filster* Slot-Ring-U-18-Team Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 6,282 Pierre Jung* Slot-Ring-U-18-Team Lnacia CL2 MOMO SW 2 mod. 6,494 * U-18-Rookies auch thorsten born bei seinem ersten auftritt in gladbach iss sofort bei der musik, während bei pierre´s porsche GT1 ein defekt auftritt, der ihn zu nem wechsel auf den langen lancia zwingt, den wir als reservecar mitgenommen haben ... race hier bekommt der teamcoach in führung liegend im laufe des rennens immer größere probleme mit seinen ollen schleifern. zweimal iss ein zwangsstop angesagt, danach erst läuft sein porsche wieder besser. aber andre linberg iss schon vorbei und hält dem druck diesmal wie ein großer stand. andre stellt mit 228 runden nen neuen bahnrekord über 5 mal 5 minuten auf. auch coach flavio zwei runden dahinter bleibt unter der alten bestmarke von 225 runden, muss aber angesichts andre´s konstanz neidlos gratulieren (obwohl´s wahrscheinlich an andre´s cooler sonnenbrille gelegen haben muss, dass er so deutlich gewann :-)) *gg* andre, "the horrible recordkiller" (links außen) *gg*
Fahrer Club Wagen Chassis Runden Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Nissan R 390 MOMO SW 2 mod. 228 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 226 Stefan Filster* Slot-Ring-U-18-Team Porsche 956 MOMO SW 2 mod. 223 Thortsen Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 MOMO SW 2 mod. 210 Pierre Jung* Slot-Ring-U-18-Team Lnacia CL2 MOMO SW 2 mod. 203 * U-18-Rookies Lap-Rekord "man of speed": rookie stefan filster ! erst wird unsere evostufe 2 gefahren, die erstmals mit neuer übersetzung antritt (15er messingmotorritzel - 42 achszahnrad) und bis auf 31 tausendstel an den bestehenden trackrekord unseres plafit-s24-slp saubers der vorwoche rankommt:
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 2 5,985 Stefan Filster* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 2 5,988 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 2 6,038 Thorsten Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 2 6,041 Pierre Jung* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 SLP EVO 2 6,145 * U-18-Rookies jetzt muss das plafit-s24-slp zeigen, ob noch mehr geht:
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Stefan Filster* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 5,906 Andre Linberg* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 5,932 Thorsten Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 5,945 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 5,965 Pierre Jung* Slot-Ring-U-18-Team Sauber C 9 Plafit S24 SLP 5,983 * U-18-Rookies Track-Rek. diesmal hilft andre seine sonnenbrille nich :-)) - stefan iss der mann der stunde und knackt fast die 5,9 schallmauer. respekt ! mit einem unserer SLP-chassis (plafit-S24-SLP) gewinnt er nich nur den contest, sondern unterbietet andre linbergs alte bestmarke gleich um ein halbes zehntel (= ca. 25 streckenzentimeter) ! neuer bahnrekord durch stefan filster bei 16v ! thorsten born gelingt bei seinem ersten auftritt in ´gladbach mit 5,945 gleich die drittbeste zeit des abends (auch noch unterm alten trackrekord)! nur mit mühe kann der teamcoach die jungs kurz vor mitternacht von dieser genialen strecke in seinen alfa "kehren": " neben dem slot-ring unser neuer lieblingstrack " (so die einhellige meinung nich nur der youngster) Heisser Renningenieurabend der Oldies: Flavio schraubt´Gladbacher Rundenrekord auf 5,855 ! 6.april 2006 zu einem schrauberabend der renningenieure treffen sich heute beim src mönchengladbach u-18 renningenieur und src member lars doebler, teamcoach flavio und der ebenfalls für den src mg fahrende stefan dohmen, der quasi als neutraler testfahrer erstmals unsere chassis evostufen testet. diesmal sind keine u-18-kids dabei, da dieses "geheime treffen" dazu dienen soll, mal in aller ruhe unsere eigenbauchassis zu optimieren. als referenzchassis dient unser "plafit-s24-slp" sauber, mit dem stefan filster zwei tage zuvor den gladbacher streckenrekord auf 5,906 verbesserte. während lars doebler inzwischen getriebeseitig einige experimente unternahm, hat coach flavio das evo 1 chassis nochmals optimiert: "was ich da genau gemacht habe, weiss ich eigentlich gar nich mehr so genau" ... "im grunde aber wahrscheinlich nur das übliche, wie kugellager sauber ausgerichtet und reifen exakt geschliffen" während lars doebler am evo3 getriebeseitig wohl in die tonne griff, bewegt sich der "plafit-s24-slp"-betriebene rekord-sauber immer im sub 6 bereich bei allen drei fahrern, ohne jedoch ne neue best zu errreichen ... immerhin: unser neutraler testfahrer stefan dohmen iss hellauf begeistert ... ... bis coach flavio die evostufe 1b auspackt. dieses car fällt von beginn an durch nen seidenweichen lauf auf ... und erzielt nach wenigen anläufen in serie zeiten unterhalb des alten streckenrekords. die ersten 5,8er runden werden fast spielerisch erzielt und schließlich bleiben die uhren bei ner neuen best von 5,855 stehen: auch lars und stefan erzielen anschließend mit 5,885 und 5,879 ihre ersten 5,8er zeiten, womit der beweis erbracht iss, dass dieses car derzeit wohl "das maß der dinge" iss in ´gladbach. woran´s am end gelegen haben mag, war die große frage des abends, denn irgendwas besonderes wurde nich geändert ... oder wurde glatt vergessen the day after (in der schule) "warum ham se uns nich nach gladbach mitgenommen?" (rookies andre & stefan) ... "wir wären so gern mitgefahren!" fragen wie diese erzeugen erklärungsnotstand und schlechtes gewissen beim teamcoach: der klaut uns den rekord, wenn wir nich dabei sind ... wenn die wüßten, wie ferienreif "ihr chef" iss. jede woche zwei rennen am slot-ring iss schon heftig. zeit zum weiterentwickeln der neuen chassis kommt viel zu kurz "ab und an möchten die renningenieure auch mal in ruhe was ausprobieren können", kommt als begründung ein wenig schwach rüber. "und in den osterferien läuft nix?" "wir wollten doch für jeden ein slp-chassis aufbauen in den osterferien!" ja, so sind sie: die youngster des u-18-teams. kann man nix machen. schön, dass sie der slot-virus dermaßen befallen hat. trotzdem können sie nur schwer akzeptieren, dass ihr coach auch mal ne schöpferische pause braucht ... und zeit & muße, grad unser chassisprojekt weiterzuentwickeln ... dazu sind noch die bahnräumlichkeiten mal wieder richtig grundzureinigen, die regler generalzuüberholen und die kästen unsrer bastelecke neu zu ordnen. deswegen läuft in den osterferien nix, außer zwei talentsichtungsabenden in der zweiten osterferienwoche. basta! :-) Slot-Ring-Delegation überzeugt beim SLP-Testrennauftakt des SRC Mönchengladbach ! Coach Flavio auf Platz 2, Andre Linberg auf 4 hinter Winner Stefan Dohmen 26.4.2006 nachdem sich coach flavio beim src mönchengladbach als mitglied hatte einschreiben lassen, war auch ne einladung von hausherr sigi bleck an andre linberg eingegangen, einem der flotten rookies des u-18-teams, an der kommenden SLP-serie in ´gladbach teilzunehmen, die heute durch ein testrennen eröffnet wurde. ein knappes dutzend mitglieder der ´gladbacher slotracingvereinigung nahmen an diesem über 5 mal 8 minuten gehenden testrennen teil. nach der quali qualifizierte sich andre linberg für den mittleren grid und sorgte hier mäcchtig für furore: konstant 6,1er zeiten produzierend brachte ihn letztendlich nur ein paar verzwirbelte schleifer um den gesamtsieg, denn keiner der anderen starter legte dermaßen schnelle runden in serie hin und das fast ohne jeden abflug. 5-6 runden verlor andre durch sein schleifermissgeschick ... doch auch sein vierter gesamtplatz kann sich wahrlich sehen lassen. die wagen in der reihenfolge des zieleinlaufs im grid der qualischnellsten gelang schließlich "lokalmatador" stefan dohmen ein verdienter sieg vor u-18-coach flavio und dem sehr starken gladbacher andreas block:
Fahrer Club Wagen Chassis Runden Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 380,40 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO 1B 378,25 Andreas Block SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 376,90 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP mod. 376,85 Lars Doebler Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO 3 372,30 Olaf Grunewald SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 371,80 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 370,70 Lothar Hövelmanns SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 358,05 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Toyota Supra Plafit S24 SLP 354,40 Thomas Oberherr SRC Mönchengladbach Sauber C9 Schöler Striker 346,80 Stefan Buhl SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 280,55 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 238,00 die gewinner des abends (v.r.): stefan dohmen (1.), coach flavio (2.), andreas block (3.) und andre linberg (4.) unterm strich ein wirklich gelungener auftakt des src mönchengladbach, der dank gastgeber siggi bleck und der perfekten organisation seiner mitstreiter appetit auf mehr macht. man hatte jedenfalls nie den eindruck, dass sich der src m´gladbach an diesem tag mit seinem ersten offiziellen rennen präsentierte! dass u-18-teammate andre linberg an diesem abend von siggi bleck die einladung zur teilnahme an der gesamte SLP-serie des SRC MG und auch ne clubmitgliedschaft angetragen wurde, zeigt, wie sehr andre an diesem abend überzeugen konnte. Preview: 1. Lauf zur Clubmeisterschaft des SRC M´gladbach am 3-5-2006 "the swinger" - ein track mit hohem anteil genialer kurven. gings am letzten mittwoch beim testrennen des SRC MG nur um die goldene ananas, so wirds mit dem start der clubmeisterschaft am kommenden mittwoch jetzt "ernst". wer sind die favoriten? wer könnte überraschen? was wird die slot-ring-delegation ausrichten? schaut man sich die ergebnisse des testrennens an, so muss man stefan dohmen die rolle des topfavoriten zusprechen: stefan brachte - wie zu erwarten - nen toppräparierten sauber an den start und spulte im rennen ultragleichmäßig und nahezu abflugfrei sein rennen herunter. trotzdem soll man stefan in den letzten tagen noch bei heftigem training und fahrzeugtuning gesehen haben, denn sein sieg im testrennen war bzgl. der renndistanz von immerhin 11,4 km relativ knapp. vor allem die tollen trainingsleistungen der letzten tage von andreas "the wok" block :-) scheinen stefan (und so manch anderen) nervös werden zu lassen: andreas, der vorm testrennen noch kräftig tiefstapelte ("in den schnellen grid gehör ich doch gar nich rein"), hat inzwischen auch die 6s-schallmauer durchbrochen und dohmen in trainingsrennen schon einmal die rücklichter gezeigt. da auch "the wok" über reichlich rennerfahrung verfügt, die er u.a. bei nem anderen gladbacher club auf carreraschiene sammelte, wo er sich sehr heiße duelle mit bernd spinnen um die spitze lieferte, könnte er dohmen sehr gefährlich werden, zumal er - wie er von sich selbst sagt - ziemlich heiss iss ... (schon stefan raab wusste: nur ein heisser wok iss wirklich schnell:-)) ... aber auch bernd spinnen müsste eigentlich mehr bringen als am letzten mittwoch, als sich bei seinem car die hinterräder auflösten etwas unter wert geschlagen wurde beim testrennen lars doebler, der an diesem tag gesundheitlich etwas angeschlagen war. wer den tüftler kennt, weiss, dass er ganz anders im rennen auftreten wird. ausserdem hat er ne menge rennerfahrung und bei seinen auftritten am slot-ring auch gelernt, wie man mit nem bison umgeht *gg*. in seiner box reift zudem ne neue evo-stufe unseres eigenbauchassis vor sich hin. dieses "TT-chassis" (torsion total:-) hinterliess hier am slot-ring schon mal nen sehr starken eindruck, wenn auch der schwerpunkt noch nich ganz zu stimmen schien. klar iss: wenn bei lars & seinem "TT" alles stimmt, gehört er zum favoritenkreis. zu diesem kreis muss man auch olaf grünwald zählen, mit dem die slot-ring-delegation immer ne (dank olaf ziemlich kurzweilige) fahrgemeinschaft bildet. olaf hat jede menge rennerfahrung und iss wie stefan jemand, der sein car nich nur optisch top vorbereiten kann. beim testrennen warf ihn nur ne nich optimierte leitkielposition des öfteren aus der bahn, ansonsten war er ultraschnell unterwegs. olaf und stefan fuhren beim src eurode, für den sie früher gestartet sind, ziemlich auf einem level - das sagt eigentlich schon alles. zum erweiterten favoritenkreis muss man neben hausherr siggi bleck, der das testrennen überhaupt nich richtig ernst nahm .-) auch titus zählen, der am letzten mittwoch gar nich erst antrat. beide starten auf wagen, die von martin bartelmes in trier höchstpersönlich aufgebaut wurden. die überraschung des testrenntags aber war slot-ring-u-18 teammate andre linberg (14), den nur ein verzwirbelter schleifer zurückwerfen konnte. ansonsten fuhr andre die schnellsten rennrunden, und das äußerst konstant und abflugfrei. dies hat wohl auch die gladbacher schwer beeindruckt, wie die mail eines clubmitglieds beweist: "hab mir das stundenlang durch den kopf gehen lassen, wieso kann andre diese zeiten gehen?? mit übersicht und sauberer fahrweise??" ... eine erklärung iss vielleicht, dass andre, der erst seit 2 monaten nen regler in der hand hat, in kürzester zeit durch die harte slot-ring-talentschmiede gehen musste ... und in dieser zeit mehr renn- als hotlaprunden absolvierte. wenn dazu noch ne gehörige portion talent und unbekümmertheit kommt, kann mans so krachen lassen. allerdings steht andre heute schon wieder unter druck, denn um 17 uhr steht hier der nächste lauf der kleinen klasse unserer LM-TROPHY auf dem programm ... und er muss seine führung in der rookie-wertung verteidigen. mit der performance seines sauber nich ganz zufrieden dagegen war coach flavio (54), obwohl er bei diesem testrennen zweiter wurde. "das ding lag zwar wie´n brett, war mir aber etwas zu schwerfällig. ich brauch was lebendigeres, sonst muss ich wieder so pushen, dass der schweiss auf die strecke tropft." er hat sich inzwischen mit nem jaguar (bild oben) ein neues fahrzeug auf andre´s reservechassis gebaut, das gestern abend am slot-ring ne recht lebendige premiere feierte. allerdings kann man nur schwer von der performance eines cars am slot-ring auf die zu erwartende beim src mg schließen, dafür sind die beiden strecken zu unterschiedlich. zu den anderen piloten des src mönchengladbach kann ich noch nich allzu viel sagen, da ich sie erst einmal halbwegs beobachten konnte ... und sie aufgrund meines nachlassenden namensgedächtnis (jaja, das alter:-) immer wieder mal verechsele. zum glück kennt lars doebler seine teammates schon was besser: U-18-Renningenieur Lars Doebler gewinnt mit EVO-TT-Chassis nach sensationellem Endspurt ! U-18er Andre Linberg auf Platz 2 ! U-18 Teamcoach Flavio auf 3 und Chris Born auf 6 ! - Kurzreport vom 1.Lauf der SLP-Clubmeisterschaft des SRC M´gladbach - 3-5-2006 weil wir gerade erst (1.00 uhr ortszeit) mit der slot-ring delegation aus gladbach zurückgekehrt sind, zunächst nur das wichtigste in aller kürze. neben coach flavio und andre iss diesmal auch christoph born bei der u-18-delegation, die sich zusammen mit olaf grünwald gegen 17 uhr auf den weg nach gladbach macht, wo der erste lauf zur SLP-clubmeisterschaft stattfindet. quali hier zeigt sich, dass die gladbacher wohl heftigst trainiert und ihre rundenzeiten inzwischen erheblich verbessert haben. allen voran andre linberg kann aber auch das slot-ring-team mit 4 platzierungen unter den top 6 überzeugen
Fahrer Club Wagen Chassis Runden Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 5,946 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 5,997 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,009 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO 2 6,030 Lars Doebler Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO TT 6,046 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Jaguar XJ 9 Plafit S24 SLP 6,064 Andreas Block SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,071 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,073 Rolf Tietenberg SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,076 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 6,084 Lothar Hoevelmanns SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 6,176 Thomas Oberherr SRC Mönchengladbach Sauber C9 Schöler Striker 6,235 Stefan Buhl SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 6,384 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Porsche GT1 Plafit Exel 6,504 auffälig auch, wie dicht das starterfeld inzwischen zusammengerückt iss ! das muss vor allem coach flavio erfahren, der in der quali im letzten moment noch von chris born aus dem grid der schnellsten 5 herausgekickt wird ... *schnief* ... war doch ´n fehler, noch einen aus der flotten u-18er gruppe mit nach gladbach zu nehmen :-) race in allen drei grids kommt es zu wirklich sehenswerten gefechten, die nich desto trotz sehr fair geführt werden. den c-grid gewinnt noch recht klar thomas oberherr ... hier schon zeigt sich, dass die teilnehmer wesentlich konstanter fuhren als beim testrennen ... während sich im b-grid zunächst siggi bleck etwas absetzen kann, dann jedoch pech mit nem abgeflogenen spoiler und schiefsitzenden schleifern hat. danach liefert sich olaf grünwald ein über das gesamte rennen gehendes duell mit coach flavio, das erst am ende (nach nem unverschuldeten crash) durch ne schiefsitzende vorderachse zu ungunsten olafs entschieden wird. olaf bringt flavio jedenfalls mal wieder kräftig ins schwitzen :-)). ziemlich gesprächsstoff mal wieder auf der gemeinsamen rückfahrt nach herzogenrath. zum trost erhält olaf ne einladung zum nächsten lauf der großen klasse der LM-TROPHY am kommenden montag auf dem slot-ring, die auch an andreas block erging, weil coach flavio "den wok" einmal aus der kurve kickte (o.k., war innenspur gegen außenspur, aber trotzdem nich gewollt) ... und der in diesem rennen ein wenig unter seinen möglichkeiten blieb. im a-grid gehen die beiden u-18 youngster andre linberg und christoph born nach fehlstart von topfavorit stefan dohmen zunächst in führung (!!), der danach spektakulär durchs feld pflügt, aber bei nem überhohlversuch auf der außenbahn von chris born innen nen kick erhält und bei seinem abflug nen flügel verliert. chris lässt stefan danach fair vorbei, in dessen schlepptau sich inzwischen lars doebler befindet, der mit zunehmender renndauer dohmen immer mehr unter druck setzt und schließlich an ihm vorbeizieht. vorn führt immer noch andre linberg ... doch nachdem doebler seinen slot-racing-freund und dauerkonkurrenten stefan (gegen den er so oft den kürzeren gezogen hat) endlich abschütteln kann, legt er noch nen zahn zu und lässt sein selbstentwickeltes "EVO-TT-chassis" (siehe rubrik "chassisprojekt") nun richtig fliegen. andre gerät vorn immer mehr unter druck, obwohl er selbst 6,0er- bis 6,1er zeiten am stück hinlegt, aber auch zwei abflüge, die lars noch näher ranbringen, der nun fast konstant die 6er schallmauer durchbricht. am ende springt ein hochverdienter sieg für unseren diesmal absolut entfesselt fahrenden renningenieur lars doebler auf seiner neuesten chassiscreation heraus, den ihm jeder im u-18-team gönnt. u-18 shootingstar andre linberg wird toller zweiter, coach flavio glücklicher dritter und chris born bei seinem ersten offiziellen rennauftritt in gladbach überzeugender 6. auffällig, wie zweikampfstark die slot-ring-fahrer in engen duellen agierten, die es auf der gewundenen bahn in gladbach immer wieder gibt. hier macht sich die erfahrung unzähliger rennen auf dem slot-ring bemerkbar. der grid der quali-schnellsten: v.r. polesetter bernd spinnen, stefan dohmen, lars doebler und die beiden u-18 teammates christoph born und andre linberg raceresultat aller grids: v.l.: winner lars doebler, andre linberg (2.), stefan dohmen (4.), olaf grünwald (5.) und chris born (6.), andreas block (9.), bernd spinnen (7.), stefan buhl (13.), thoams oberherr (11.) und hausherr siggi bleck (8.). dazwischen zwei halbverdeckte teilnehmer, die nur lothar hoevelmanns und burkhard bläser sein können
Fahrer Club Wagen Chassis Runden Lars Doebler Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO TT 389,30 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 387,10 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 386,25 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 385,35 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 384,65 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO 2 383,20 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 379,10 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 378,45 Andreas Block SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 375,00 Lothar Hoevelmanns SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 367.00 Thomas Oberherr SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 365,10 Rolf Tietenberg SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 356,10 Stefan Buhl SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 349.00 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Porsche GT1 Plafit S24 SLP 272.00 die wagen in der reihenfolge ihres zieleinlaufs dieser erfolgreiche ausflug des u-18-teams nach gladbach hat so viel spaß gemacht, dass der autor dieser zeilen gern noch bis 2 uhr nachts diesen kurzreport verfasste. beim SRC MG stimmte mal wieder alles: von der tollen rennathmosphäre und dem sportsgeist der teilnehmer bis hin zu den leckeren würstchen von bernd spinnen und der bierspende von stefan dohmen, der zusammen mit lars doebler und siggi bleck auch ein perfektes rennleitungsteam bildete. kompliment, wir kommen gerne wieder. dann noch mit u-18er levent bicak, einem weiteren topfahrer des u-18-teams, der auch schon interesse bekundet hat, dem gladbacher club beizutreten und an der laufenden meisterschaftsrunde in ´gladbach teilzunehmen. der nächste lauf zur meisterschaft des src mönchengladbach findet in einem monat am 7.6.2006 statt. 10.mai 2008 5,853 - Flavio mit neuem Streckenrekord in ´Gladbach ! Formkrise bei Andre Linberg ? - Vom Trainingsabend des SRC MG - olaf grünwald pilotiert heute ne erweiterte slot-ring delegation zum training nach gladbach: neben andre linberg, chris born und dem teamcoach iss heut auch levent bicak mit von der partie. im vorfeld war am slot-ring ein wenig gestrickt worden an neuen übersetzungen, reifenbreiten und - durchmessern. dazu wurden auch neue motoren getestet. die vier teamwagen gingen jedenfalls mehr als ordentlich. im freien training gelang coach flavio auf seinem jaguar mit 5,853 nich nur die schnellste runde des tages sondern auch ein neuer streckenrekord für slp-fahrzeuge ... gefolgt von andre linberg. andreas block und chris born mit 5,9er zeiten. auch im anschließenden trainingsrennen über 5 mal 5 minuten konnte sich flavio trotz fehlstart vor dem wieder sehr starken andreas block behaupten. sein jag (bild oben) lief nach ein paar kleineren änderungen fantastisch. 1 - bernd "flavio" huvendiek (jaguar xjr8) 243,65 runden 2- andreas "the wok" block (sauber c9)240.55 runden 3- olaf grünwald (ferrari f40) 238,75 runden 4- siggi bleck (sauber c9) 237,50 runden 5- christoph born (sauber c9) 235,70 runden 6- levent bicak (sauber c9) 233,65 runden 7- andre linberg (sauber c9) 230,10 runden 8- lars doebler (lamborgini murcielago) 226,45 runden 9- burkhard bläser (toyota supra) 220,75 runden 10- thomas oberherr (sauber c9) 220.00 runden 11- stefan buhl (porsche 956) 214,70 runden während chris born und levent bicak sich sehr überzeugend präsentierten, konnte andre linberg seine bisherigen überragenden auftritte in ´gladbach heute nich wiederholen. schon bei seinem letzten auftritt beim 5.lauf der großen le mans klasse am slot-ring zwei tage zuvor "looste andre ziemlich ab" ... war ne fiebrige erkältung schuld oder iss unser shootingstar derzeit ein wenig übertrainiert ? "The Wok" on Top! Andreas Block & die Gladbacher dominieren beim Trainingsrennen des SRC MG Slot-Ring-Team auf den Plätzen 4-8 17- 5 - 06 ein rennen der extraklasse beschließt den heutigen trainingsabend beim src mönchengladbach. nach der quali kann sich nur coach flavio für den schnellen grid qualifizieren - immerhin aber als qualizweiter hinter polesetter "wok", der sich ne menge vorgenommen hat, wie´s scheint ... im schnellen grid der vier qualibesten (block, huvendiek, dohmen und grünwald) gerät flavio nach frühstart von anfang an in rückstand. dadurch aus der contenance gerbracht produziert er gleich im ersten stint noch zwei drei abflüge, die ihm direkt den rückstand einbringen, der trotz konstantester fahrweise anschließend nich mehr einzuholen iss, denn vorn liefern sich die drei führenden (block, dohmen & grünwald) nen superfight mit allem, was das herz begehrt. wenn´s so eng zugeht, schepperts natürlich auch einmal ... der nutznießer eines heftigen unfalls zwischen block und grünwald (bei dem der gute olaf teile seiner frontlippe verliert) iss zunächst stefan dohmen. doch heut fährt "the wok" einfach unwiderstehlich: "ich hatte das rennen danach schon fast abgeschrieben, merkte aber gegen ende, dass noch was geht ... " mit nem furiosen endspurt gelingt andreas block sein erster sieg ever gegen stefan dohmen, was ihm nen jubelschrei entlockt. auch wenn der autor dieser zeilen diesen mega-dreikampf nur als statist in diesem lauf verfolgen kann, bekommt er die führungswechsel dank rennleiter lars doebler dennoch gut mit. hauchdünn hinter dem glücklichen sieger andreas block (242,70 runden) kommt stefan dohmen (242,65 runden) ins ziel. dahinter fast ebenso knapp olaf grünwald, der mit 242,10 runden wohl sein bestes rennen beim src mönchengladbach zeigt. in respektabstand ein in diesem grid heut chancenloser flavio mit 238.80 runden, der mit seiner reifenwahl hadert: "ein wahrer griff in die tonne, der jag klebte nich nur in den kurven wie jeck" im mittleren grid kommt´s dann zum großen duell der "slot-ring-youngster": einmal mehr muss unser shootingstar andre linberg lehrgeld zahlen: die schleifer haben sich verzwirbelt ... und erst nach zweimaligem richten kann andre seinen rückstand noch verkürzen. vorn aber kommt ein sehr stark fahrender chris born vor nem diesmal eher enttäuschenden lars doebler und levent bicak ins ziel. 1. andreas "the wok" block 242,70 runden 2. stefan dohmen 242,65 runden 3. olaf grünwald 242,10 runden 4. bernd "flavio" huvendiek 238,80 runden 5. christoph born 235.00 runden 6. lars doebler 232,75 runden 7. levent bicak 230,00 runden 8. andre linberg 228,00 runden 9. stefan buhl 222,10 runden 10. burkhard bläser 221,70 runden 11. maurice meertens 151,00 runden Fotofinish entscheidet zwischen "The Wok" & "Flavio" Starker Auftritt des Slot-Ring-U-18-Teams beim Trainingsrennen des SRC M´gladbach 24.mai 2006 in der vorwoche hatten die slot-ringer nich ganz so dolle in gladbach abgeschnitten. eine untersuchung der eingesetzten 4 cars dieses rennens ergab - jetzt können wir´s ja zugeben - nen dummen fehler bei der reifenwahl: die zu testzwecken vorbereiteten reifensätze unterschiedlichen durchmessers waren fürs rennen versehentlich so durcheinandergemixt worden, dass keiner der slot-ringer mit nem satz einheitlicher reifengröße das rennen bestritt: bis zu 4/10tel differierten die jeweiligen hinterräder im durchmesser auf der linken bzw rechten seite :-( so wurden für das heutige funrennen sicherheithalber erstmal alle reifensätze auf nen einheitlichen durchmesser gebracht - nur die reifenbreite variierte geringfügig. die cars der slot-ringer liefen jedenfalls wieder sehr gut: flavio gelang sogar ne 5,835 im warmup, andre und levent waren mit 5,9er zeiten unterwegs, allein der sauber von christoph hinkte etwas zurück quali flavio gelingt ne traumrunde ... dahinter gehts ultraknapp wie nie zu. überraschend weit hinten findet sich andreas block wieder. versucht er etwa, dem schnellen grid auszuweichen ? schon ziemlich krass, dass nur ein paar hundertstel die plätze 3 bis 9 trennen.
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 5,965 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,098 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,119 Lars Doebler Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 EVO TT 6,120 Levent Bicak Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 EVO 3 6,126 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 6,142 Andreas Block SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,167 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 EVO 2 6,187 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 6,192 Stefan Buhl SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 6,328 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,874 bernd spinnens schlechte zeit erklärt sich durch dessen wunsch, in den zuerst startenden langsamen grid zu kommen ... und damit rechtzeitig zu hause zu sein. danach zeigt spinnen seine wahre stärke und legt im "hausfrauengrid" erstmal ne riesen rundenzahl von rekordverdächtigen 243,25 runden vor. die überraschung dieses abends aber iss burhard bläser, der testweise den f40 von grünwald ausgeliehen bekommt und damit bestens klarkommt. im mittleren grid legt andreas "the wok" block ein ultraschnelles rennen hin - nur drei abflüge trüben dieses bild. er siegt schließlich in dieser startgruppe vor nem sehr starken levent bicak, der seinerseits fast völlig abflugfrei nach hause kommt. im schnellen grid gilts nun, die runden von "the wok" zu toppen ... flavio gelingt zwar ein fehlerfreis rennen (nur teammate lars doebler gelang es, ihn aus der spur zu hebeln), am ende aber fehlen dem teamcoach auf block ein paar zentimeter zum sieg:
Fahrer Club Wagen Chassis Runden Andreas Block SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 245,25 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 245,20 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 243,75 Levent Bicak Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 EVO 3 243,25 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 243,25 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 242,75 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 242,65 Lars Doebler Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 EVO TT 242,10 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 EVO 2 240,85 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 235,25 Stefan Buhl SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 229,95 auch unserem jüngsten u-18er, andre linberg (14), gelingt es mit platz 3 eindrucksvoll, wieder an seine alte form anzuknüpfen: völlig abflugfrei (!!) kommt er nur knapp dahinter noch aufs podium! nur chris born hadert ein wenig mit der performance seines sauber, den er aber trotz alledem auf ne eindrucksvolle rundengesamtzahl bringt. v.l.: die slot-ring vertreter: born (9.), bicak (4.), linberg (3.) & flavio (2.) mit "the wok", dem winner die cars im zieleinlauf winner andreas block widmete seinen knappen sieg übrigens seinem kranken vater, der heute das krankenhaus wieder verlassen konnte. fazit: die trainingsrennen in gladbach werden immer enger. ein-zwei abflüge reichen schon aus, gleich mehrere plätze zu verlieren. dabei wird sehr fair gefahren ... und auch sonst iss die stimmung unternander einfach klasse. so macht es immer wieder große freude, nach gladbach zu kommen, um sich mit den jungs sportlich fair und ohne jeden krampf zu messen. angesichts der immer knapper werdenden trainingsergebnisse verspricht der nächsten lauf zur gladbacher clubmeisterschaft im nächsten monat jedenfalls ne menge spannung! Hattrick von Andreas Block ! 248,4 Laps: "The Wok" siegt mit Rennrundenrekord ! 5,799: Flavio mit neuem Trackrekord ! - Finales Testrace vorm 2.Lauf zur SRC MG Championship - 31. mai 2006 ziemliche spannung beim abschließenden letzten testrennen vorm 2.meisterschaftslauf des src mg. wer deckt seine karten bereits heute auf - wer blufft? viel gefrotzel füllt die luft bei dieser finalen trainingseinheit. flavios jag dominiert eindeutig das warmup ... 5,8er zeiten werden in serie erzielt ... dann noch "was voodoo" und die erste 5,7er zeit iss erzielt. und das mit ollen schleifern, die bereits ein volles rennen hinter sich haben. quali einzig lokalmatador andreas block kann dem teamcoach in 5,8er bereiche folgen. sehr stark nach seinem urlaub schon hier hausherr siggi bleck ...
Fahrer Club Wagen Chassis Runden Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 5,861 Andreas Block SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 5,899 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 5,920 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 5,956 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,028 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,051 Lars Doebler Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO TT 6,059 Lothar Hoevelmanns SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 6,103 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,254 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 6,328 Stefan Buhl SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 6,421 race im schnellen grid werfen flavio früh zwei abflüge ganz an´s ende des feldes. es scheint, dass er heut nich ganz so konzentriert bei der sache iss. vorn zieht "the wok" unwiderstehlich davon ... gefolgt von einem sehr starken siggi bleck, dem seine urlaubspause wohl sehr gut getan hat. auch olaf grünwald iss mal wieder von der partie ... wie auch stefan dohmen, der diesmal nur sein reservecar einsetzt. im lauf des rennens kann sich flavio noch bis auf platz 2 pushen, doch andreas block bleibt heute weit aus seiner reichweite. pech hat andre linberg, der 2mal nen defekt hat und über 20 runden verliert - ebenso wie bernd spinnen und stefan buhl
Fahrer Club Wagen Chassis Runden Andreas Block SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 248.40 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 246,45 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 245,95 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 244,35 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 243,85 Lars Doebler Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO TT 241,00 Lothar Hoevelmanns SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 235,80 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 229,05 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 221,05* Stefan Buhl SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 142,40* Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 84,00* *Defekt fazit: "the wok" iss eindeutiger favorit fürs nächste championshiprace der nächsten woche! aber wird er mit der favoritenbürde klarkommen ? am meisten scheinen derzeit stefan dohmen und lars doebler zu bluffen ... zusammen mit "the wok" andreas sind sie favorit für den nächsten lauf der meisterschaft ziemlich unklar blieb, warum flavios im warmup noch so dominanter jaguar im race nur mit mühe platz 2 erreichnen konnte .... hat auch flavio geblufft ?? :-) andre linberg muss man auch auf der rechnung haben, denn in seinem car waren noch nich die tuningteile verbaut, die flavios jag anfangs so dominant machten ... ein ziemlich dramatischer zweiter meisterschaftslauf scheint sich jedenfalls am kommenden mittwoch abzuzeichnen ... 2.Lauf zur Clubmeisterschaft des SRC M´gladbach: Gladbacher Quartett einfach furios ! Slot-Ring-Team nach Schleiferproblemen & Sportstrafe chancenlos 7 juni 2006 viel iss spekuliert worden vor dem zweiten rennen der meisterschaft des src mg. doch erstens kommt´s meist anders als man zweitens denkt ... quali erste überraschung iss nich etwa, dass hausherr siggi bleck hauchdünn vor andreas block die pole auf der unbeliebten gelben aussenspur rausfährt, sondern dass sich lothar hoevelmanns hinter flavio erstmals in den schnellen grid reinfährt. lothar hatte flavios in der letzten woche aufgestellten streckenrekord von 5,799 in den letzten tagen vor dem rennen gleich mehrfach unterboten und dabei schon ne 5,734 erzielt ... oha, ein weiterer fastgun, den man ab jetzt wohl auf der rechnung habe muss. wohl auch ein ergebnis der perfekten kameradschaft der gladbacher unternander, wo jedem auf die sprünge geholfen wird, der guten willens iss :-) ... wobei lothar keineswegs ein newbie iss: schon vor gut 30 jahren hat er slotracing betrieben, allerdings sind (oder besser waren, denn hoevelmanns übernachtet wohl derzeit meist unter der bahn:-) die bison betriebenen slp cars bislang neuland für ihn.
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Siggi Bleck SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 5,970 Andreas Block SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 5,972 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 5,982 Lothar Hoevelmanns SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 5,984 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,004 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Toyota 88C Plafit S24 SLP 6,008 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 6,070 Lars Doebler Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO TT 6,082 Chrstoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO 2 6,151 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,167 Thomas Oberherr SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,167 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 6,343 Stefan Buhl SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 6,361 H.J. Wachtmeister SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,575 Rolf Tietenberg SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP n.T. bis auf flavio kommen die übrigen slot-ringer am heutigen abend etwas schwer in die gänge race vorm eigentlichen rennbeginn sorgt "uns andre linberg, schönster rookie des slot-ring-teams" *gg* für aufregung, hat er sich doch in der parc ferme phase nochmal kurz seinen heissgeliebten schwarzen sauber gegriffen, nich etwa um ihn noch ein wenig zu polieren, sondern um dessen reifen ein kleines tuning per klebebandrolle zu verpassen. nich ganz mitbekommen hat er dabei aber die diskussion im rennbahnraum über die neuerdings etwas genauer angewandten parc ferme regeln, weil er sich draußen noch eine "paffen musste" ... andre´s ziggi-packung ziert ab dem heutigen rennen nich nur der hinweis des gesundheitsministers "rauchen iss schädlich" ... sondern vielleicht auch ein aufkleber "rauchen zum falschen zeitpunkt kann dich runden kosten" ... denn mit ner 20 laps-strafe im gepäck darf er das rennen nun beginnen ... knallhart verpasst von rennleiter lars, den auch flavios interventionsversuche kalt lassen. u-18-renningenieur lars muss nun wohl demnächst mit ner drastischen gehaltskürzung rechnen für nen 14jährigen ziemlich cool setzt andre jedoch seinen aufgestauten frust nach zwei "knutter-grummel-stints" im rennen ganz gut in positive energie um und erreicht zum schluss ne rundenzahl, die ihn in die top 5 gebracht hätte (rechnung: 20 laps strafe plus 5 runden durch knuttern verloren), wenn ihm diese strafe nich auferlegt worden wäre. der mittlere grid sieht ein sehenswertes duell zwischen stefan dohmen und olaf grünwald, die beide neue cars einsetzen (jag und toyota 88c) und sich gegenseitig auf ne neue fantastische rundenbest pushen. olaf scheint phasenweise der schnellere zu sein, doch am ende iss stefan der konstantere, was mal wieder den ausschlag gibt. u-18er chris born hat von rennbeginn an mit schleiferproblemen zu kämpfen, ohne das übel an der wurzel zu packen und die dinger zu richten. im schnellen grid hat coach flavio das gleiche problem, wenn auch ein wenig schleichender. nach zwei drei unverschuldeten crashes wird das problem erst nach nem weiteren unfall im letzten stint an ner unübersichtlichen stelle in höhe erste brücke entdeckt und behoben ... aber da isses schon zu spät. zumindest danach erzielt flavios jag plötzlich selbst auf gelb wieder tiefe 5,9er zeiten ... wodurch sich der teamcoach noch an hoevelmanns, dem im rennen noch ein wenig konstanz fehlt, und doebler in der gesamtwertung knapp vorbeiquetschen kann. the winner (v.r.): andreas "the wok" block (1.), siggi bleck (2.), stefan dohmen (3.), olaf grünwald (4.) und flavio auf 5 (bild oben) und die cars der gentlemen in der reihenfolge des zieleinlaufs (bild unten) andreas und siggi durchbrechen dabei erstmals die 400er gesamtrundenmarke, was zeigt, wie´s in der spitzengruppe abgeht. man of the race aber iss wohl olaf grünwald, der mit seinem neuen toll gebauten toyo den größten sprung nach vorn macht. aber auch hausherr bleck könnte für desen titel in frage kommen, denn er präsentiert sich in bestechender form. pechvogel des tages - mal wieder - bernd spinnen, der ein motorritzel verlor
Fahrer Club Wagen Chassis Runden Andreas Block SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 401,40 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 400,25 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 398,60 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Toyota 88C Plafit S24 SLP 398,05 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 391,40 Lars Doebler Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO TT 390,60 Lothar Hoevelmanns SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 388,30 Thomas Oberherr SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 383,30 Rolf Tietenberg SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 378,60 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 375,35 Chrstoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 SLP-EVO 2 374,75 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 369,05 H.J. Wachtmeister SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 360,40 Stefan Buhl SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 356,20 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 339,00 so gegen 1 uhr tritt das slot-ring-team in olafs heissem golf die rückreise an ... angesicht der vorgerückten stunde bietet coach flavio seinem schützling andre an, ihn am nächsten morgen von zu hause abzuholen, damit er nich schon um 7 mit dem bus zur schule fahren muss und ein wenig länger ausschlafen kann. denn andre schreibt an diesem tag ne wichtige mathearbeit bei eben diesem teamcoach. nun ... hm ... am nächsten morgen (the day after) vergisst ein noch etwas müder teamcoach auf seiner fahrt zur schule doch glatt, den kleinen umweg zu andre einzuschlagen. (wenn sein herrchen noch im halbschaf iss, wählt flavios hengst immer den kürzesten weg:-) ... doch andre schafft es noch so gerade bis zur mathearbeit in der 2.stunde per bus in der schule zu sein. nach so viel pech und pannen müsste ihm eigentlich ein 20 punkte bonus bei dieser klassenarbeit eingeräumt werden ... ... aber das wäre wohl nich ganz reglementskonform *gg* Nur "Wok" kann Gast-Profis Nockemann & Uhlig Paroli bieten ! - Bericht vom 3.Lauf zur Clubmeisterschaft des SRC M´gladbach - 6.juli 2006 die vorbereitungen für diesen clubmeisterschaftslauf gestalten sich von seiten des slot-ring-teams schwierig: zum einen iss hier am slot-ring sommerpause, zum anderen der teamcoach durch nen krankheitsfall im engeren familienkreis arg behindert ... erst am vorabend werden unsere cars fertig. aber ein testrennen am vorangegangenen mittwoch auf der gladbacher bahn hatte ergeben, dass unsere wagen angesichts des exorbitanten grips in gladbach immer schwieriger auf die dortigen verhältnisse einzustellen sind: wagen, die am slotring bei "normalem grip" top laufen, sind inzwischen in gladbach chancenlos. grundsätzlich müsste man die wagen völlig neu set-uppen, aber dazu fehlt aus oben genannten gründen sowohl zeit als auch muße ... in gladbach bei feucht-schwülem wetter und gewitter angekommen, erwarten uns die speziellen bedingungen von holzbahnen bei hoher luftfeuchtigkeit. neu sind außerdem zwei zusätzliche stromeinspeisungen, die am tag zuvor dort angebracht wurden. schon beim freien training wird klar, dass wir heute kämpfen müssen, um nich total abzuloosen. zumal sich mit sebastian nockemann und jan uhlig heute zwei absolute profis der slp szene als gastfahrer angesagt haben. die beiden kommen mit nem sieg bei nem hochdotierten slp rennen in bischofsheim im gepäck ... und zeigen ihre klasse gleich bei ihren ersten 30 minuten auf der gladbacher bahn: es dauert nich allzu lange, da bewegen sich ihre zeiten in richtung tagesbestzeit. oha, das kann ja heiter werden ... und der ein oder andere gladbacher local hero scheint nervös zu werden :-) quali die gripverhältnisse sind bei den heutigen saunabedingungen so schwierig, dass selbst dem derzeitigen gladbacher top-piloten andreas block ne sub 6 nich gelingen will, während die beiden symphatischen dortmunder gäste diese gaaaanz locker aus dem ärmel zu schütteln scheinen:
Fahrer Club Wagen Chassis Zeit Jan Uhlig Do Slot Dortmund Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 5,919 SebastianNockemann Do Slot Dortmund Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 5,947 Andreas Block SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 6,006 Lothar Hövelmanns SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 6,037 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Toyota 88C Plafit S24 SLP 6,046 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 6,118 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,123 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 6,164 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,194 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Porsche 962 Plafit S24 SLP 6,199 Thomas Oberherr SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 6,237 Lars Döbler Slot-Ring-U-18-Team Toyota 88C Plafit S24 SLP 6,343 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Mazda 787B Plafit S24 SLP 6,355 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 6,547 race im grid der schnellsten gehts ziemlich hoch her. erstes opfer iss leider lothar hoevelmanns, der nach nem crash mit krummer felge unterwegs iss ... und nach nem weiteren abflug den spoiler verliert. super pech für lothar, der in den trainingssessions immer vorn zu finden war. vorn gibts ne menge führungswechsel: erst führt der heute bärenstarke olaf, dann geht die führung an sebastian nockemann, der sie bis zum schluss nich abgibt. andreas "the wok" block iss lange knapper zweiter, kämpft grandios, muss sich aber zum schluss noch knapp jan uhlig beugen ... v.l.: nockemann, hoevelmanns, grünewald, block und uhlig sowie einsetzer chris born
Fahrer Club Wagen Chassis Runden SebastianNockemann Do Slot Dortmund Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 397,75 Jan Uhlig Do Slot Dortmund Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 396,55 Andreas Block SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 395,40 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach Toyota 88C Plafit S24 SLP 390,55 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 390,50 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team Jaguar XJR 8 Plafit S24 SLP 384,05 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 382,80 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team Sauber C9 Plafit S24 SLP 380,75 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 380,40 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team Mazda 787B Plafit S24 SLP 371,70 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach Ferrari F40 Plafit S24 SLP 363,80 Lars Döbler Slot-Ring-U-18-Team Toyota 88C Plafit S24 SLP 360,35 Thomas Oberherr SRC Mönchengladbach Sauber C9 Plafit S24 SLP 354,30 Lothar Hövelmanns SRC Mönchengladbach Porsche 962 Plafit S24 SLP 126,60* *Defekt toll fährt "man of the race" olaf grünwald, der erstmals stefan dohmen schlagen kann. stefan fährt mit bernd spinnen, siggi bleck, chris born und flavio im mittleren grid, in dem es zu nem suuuper fairen aber dennoch engen rennen im stil der jim clark aera kommt. im vergleich zur nich so tollen quali der slot-ringer verbessern sich mit ultakonstanter fahrweise sowohl flavio (gegen spinnen und bleck) als auch born um je zwei plätze ... toll an diesem abend auch mal gegen absolute top-leutz der slp-szene antreten zu können! die beiden sehr symphatischen champs nockemann und uhlig legten nach dem rennen zudem noch bereitwillig ihre setups offen ... und erklärten ausführlich deren wirkungsweise ... respekt! so macht slot-racen laune ! Krasse Hitzeschlacht bei der "1.SRC MG OPEN" Olaf vor Siggi, Wok, Flavio & Lars 22.Juli 2006 bei tropischen temperaturen lud der src zu seiner ersten auch für gastfahrer offenen veranstaltung zu einem slp-rennen mit langstreckencharakter ein. gäste aus hamburg, wuppertal und trier hatten sich für diese veranstaltung angesagt. wegen urlaub bzw. familienfeier sind diesmal andre linberg & chris born nich dabei. teamcoach flavio und renningenieur lars doebler müssen also diemal alleine die kohlen aus dem feuer holen. im gegensatz zu den über 5 mal 8 minuten dauernden clubrennen slollte es diesmal über 5 mal 15 minuten gehen. quali kurz vor beginn der quali verliert flavio seinen kompletten leitkiel, weil sich die befestigungsschaube unbemerkt herausgedreht hatte. unter zeitdruck bei diesen temperaturen schrauben treibt die temperaturen noch mehr in die höhe:
Fahrer Club Zeit Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach 5.986 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach 6.041 Lothar Hövelmanns SRC Mönchengladbach 6.082 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team 6.114 Bob Clark Trier 6.128 Andreas Block SRC Mönchengladbach 6.156 Ralf Möller Hamburg 6.226 Lars Döbler Slot-Ring-U-18-Team 6.291 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach 6.268 Rainer SRC Mönchengladbach 6.305 Michael Groth Hamburg 6.390 Wim Doveren Holland 6.501 Stephan Brandt Hamburg 6.618 Frank Seifert Hamburg 7.059 Patrick Fischer Wuppertal n.t. Andrea Fischer Wuppertal n.t. race der erste durchgang geht über 5 mal 5 minuten. schon da fließt der schweiß in strömen, denn die raumtemperatur liegt inzwischen deutlich über 30 grad. nach diesen ersten 25 minuten iss vorne olaf langsam davongezogen. dahinter liegen siggi, lothar und der autor dieser zeilen noch innerhalb einer runde, während sich von hinten andreas block vor dem regrouping in die erste startgruppe gepusht hat und nun knapp hinter olaf auf position zwei liegt. die nächsten 5 mal 10 minuten sind das längste, was flavio bislang so am stück gefahren iss. deswegen müssen sich die kräfte eingeteilt werden :-) ... dies gelingt ganz gut, denn insgesamt kommt der teamcoach ohne jeden abflug durch. nach vorn ging nix, allein lothar kam zwischendurch mal gefährlich nahe, versuchte jedoch am ende der langen geraden außen vorbeizukommen, was ihm nen ausflug in die bande einbrachte ...und nen schaden an der schon vorgeschädigten frontpartie :-(
Fahrer Club Runden Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach 724.10 Siggi Bleck SRC Mönchengladbach 714.98 Andreas Block SRC Mönchengladbach 714.35 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team 704.05 Lars Döbler Slot-Ring-U-18-Team 690.90 Bob Clark Trier 688.10 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach 683.75 Lothar Hövelmanns SRC Mönchengladbach 677.15* Wim Doveren Holland 655.00* Rainer SRC Mönchengladbach 632.90 Frank Seifert Hamburg 578.55 Michael Groth Hamburg 506.10 Patrick Fischer Wuppertal 475.95 Ralf Möller Hamburg 469.65 Andrea Fischer Wuppertal 448.95 Stephan Brandt Hamburg 446.55 *Defekt ein wirklich interessantes event ging mit nem überlegenen sieg von olaf grünewald zu ende. die teilnehmer in ihrer reihung (von links) nach der zieldurchfahrt: ausführlicher report mit bildern unter: http://www.srcmg.de/html/22_07_2006.html Christoph Born rettet die Ehre des U-18-Teams Profi Nockemann unwiderstehlich ! Stefan Dohmen bärenstark Flavio: Ausfall durch Defekt nach 2 Minuten - 4.Lauf zur Clubmeisterschaft des SRC Mönchengladbach - 2.august 2006 ne mehrwöchige hitzewelle und einige hitzige debatten über regelwerk, bahnstrom & grip sowie die wertung von gastfahrern beeinflussen "ein wenig" die vorbereitungen zu diesem meisterschaftslauf. die üblichen kinderkrankheiten eines noch sehr jungen clubs? hoffentlich, denn in gladbach iss durch hausherr siggi bleck ne tolle möglichkeit entstanden, slotracen auf ner super bahn in tollem ambiente zu betreiben, was auch wieder mal an der zahl der prominenten gastfahrer sichtbar wird: mit patrick und andrea fischer wagen sich erneut zwei dsc asse auf slp-terrain: daneben sind sebastian nockemann und jan uhlig zwei der derzeitigen topstars der slp szene vom do slot in dortmund (http://www.doslot.de) mit von der partie. zuletzt haben die beiden in bischhofsheim gewonnen und die gesamte konkurrenz einschließlich der seriensieger aus trier verblasen: dass die beiden nach ihrem sieg beim letzten rennen ne woche später sogar noch ne trainingseinheit in gladbach einlegen, zeigt, wie systematisch diese beiden symphatischen burschen an die sache rangehen ... und verheisst auch diesmal nix gutes für die heimascaris, von denen diesmal leider siggi bleck und lars doebler nich an den start gehen ... am slotring iss derzeit sommerpause. doch für dieses auswärtsevent treffen sich andre und der teamcoach nen abend zuvor, um die wagen vorzubereiten. chris borns und levent bicaks cars werden auch präpariert, denn beide machen derzeit ihre ersten schritte ins harte berufsleben und kommen nich dazu, die wagen selbst zu richten. chris hat sich zudem nen 1:1 136ps feuerstuhl zugelegt, mit dem er nach seinem 8 stunden arbeitstag noch gerade rechtzeitig in gladbach eintrifft: quali die profs nockemann und uhlig zeigen sofort mal allen, wo der hammer hängt. chris und flavio sind bei der musik, nur andre hängt was zurück nach nem unmotivierten umbau an seiner noch am vortag saugut laufenden kiste
Fahrer Club Zeit Sebastian Nockemann Do Slot Dortmund 5,657 Jan Uhlig Do Slot Dortmund 5,762 Stefan Dohmen SRC Mönchengladbach 5,864 Olaf Grünwald SRC Mönchengladbach 5,896 Andreas Block SRC Mönchengladbach 5,913 Bernd Huvendiek Slot-Ring-U-18-Team 5,917 Bernd Spinnen SRC Mönchengladbach 5,940 Christoph Born Slot-Ring-U-18-Team 5,977 Burkhard Bläser SRC Mönchengladbach 6,029 Rolf Tietenberg SRC Mönchengladbach 6,052 Andre Linberg Slot-Ring-U-18-Team 6,057 Patrick Fischer Wuppertal 6,166 Lothar Hövelmanns SRC Mönchengladbach 6,187 Andrea Fischer Wuppertal 6,189 race ziemlich zur sache gehts im unteren grid rund um andre linberg auf seinem schwarzen sauber, der in engste duelle mit patrick fischer verwickelt iss. die beiden treiben ein paar nette bzw. weniger nette spielchen miteinander, die die nerven strapazieren und im grund nur zeit kosten. andre fährt sich dabei ne blase in den reglerfinger und stellt kurzfristig auf daumenbetrieb a la chopper um :-) sieht lustig aus, funzt aber :-)). lothar profitiert von diesen ganzen scharmützeln und gewinnt diesen grid am ende vor andre. im mittleren grid triffts nach gerade mal zwei minuten den teamcoach: ne karosserieverklebung löst sich und das rennen iss für ihn früh zu ende:-( ... thats racing ... und so kann flavio (mit vergnügen) zuschauen, wie chris born die kohlen fürs u-18-team aus dem feuer holt: chris kämpft lange mit dem sehr stark fahrenden rolf "titus" tietenberg und iss am ende minimal der konstantere. er gewinnt diesen grid und landet in der gesamtwertung - gerade angesichts der riesen konkorrenz - auf nem tollen 6.platz. im grid der schnellsten gibts dann ne "special demo" von sebastian nockemann. was der junge da abzieht, iss schon aller ehren wert und hat es sicherlich so noch nie gegeben beim src mg. zum teil nur auf den zeitenmonitor starrend und sein car nur aus den augenwinkeln verfolgend, legt er auf allen spuren ein höllentempo vor, dem keiner folgen kann. so was hat man in gladbach so noch nich gesehen ... einfach unglaublich! sehr gut hält sich stefan dohmen, der ne ganze weile immerhin jan uhlig auf distanz halten kann. erst gegen ende zieht dieser vorbei. ein tolles duell auch um die plätze 4 und 5 zwischen olaf grünwald und andreas block, das hauchdünn für "wok" ausgeht.
Defekt Slot-Ring-Team überzeugt beim Abschlußtraining zum 5.SLP-Lauf des SRC M´gladbach 30.august 2006 eine woche vor dem vielleicht schon vorentscheidenden fünften und vorletzten lauf zu clubmeisterschaft des src m´gladbach macht sich mit coach flavio, dem frischgekürten slot-ring saisonmeister levent bicak, slot-ring rookiecupgewinner andre linberg, sowie dem saisondritten chris born eine ziemlich schlagkräftige truppe auf nach gladbach, zu der im verlauf des abends noch ziemlich spät lars doebler stößt, der so spät kommt, dass er die quali verpasst, aber noch so gerade am race teilnehmen kann. nach ner dreiwöchigen besuchspause iss es wieder mal sehr schön, auf die gladbacher freunde zu treffen ... mit ihnen zu quatschen und blödsinn zu machen. trotzdem steht alles schon ein wenig unter dem nahenden meisterschaftslauf in der kommenden woche. in einem gegen ende des abends vereinbarten sprintrennen gilt es, die favoriten ausfindig zu machen. quali
n.T. einmal mehr zeigt der leader der src-gesamtwertung in der quali kostproben seiner dominanz.in dieser form dürfte andreas block - "the wok" - der titel nich mehr zu nehmen sein. ganz vorn aber zur freude der slot-ringer chris born, coach flavio und levent bicak, nach längerer türkeiurlaubbedingter pause mal wieder in gladbach, während sich unser youngster andre linberg (taktisch klug?) in der quali ein wenig zurückhält. race im race jedoch iss andre am ende der beste des slot-ring-teams, das unterm strich sehr gut abschneidet. pechvogel des tages auf seiten der slot-ringer diesmal chris born, der lange auf paltz 2 sogar stefan dohmen in schach halten konnte, aber mindestens dreimal durch einen in seiner spur liegenden wagen herb abgebremst wurde und dabei über ne runde verlor. ohne dieses pech wäre ihm platz 2 wohl sicher gewesen ... aber chris trug es mit fassung, denn so viel pech wird er nich noch mal haben.
140,55 v.l.: andre linberg (3.), andreas block (1.), stefan dohmen (2.) und chris born (5.) - fotograph: flavio (4.:-)) - Stefan Dohmen gnadenlos ! Olaf Grünwald verdrängt im Ausrollen "Wok" von Platz 2 ! Slot-Ring-Team auf Plätzen 5-8 ! - Report vom vorletzten Lauf der Clubmeisterschaft des SRC M´gladbach - 6.9.2006 konzentrierte gesichter überall bei dem vielleicht schon vorentscheidenden 5. und vorletzten lauf der clubmeisterschaft des src m´gladbach, wie im bild oben levent bicak & andre linberg im duell mit stefan buhl (hinten) und detlev jäger (vorn, einem der besten racer des kaartster clubs). im vorfeld bleibt dem slot-ring-team nich viel zeit zur vorbereitung auf diesen lauf, da derzeit am slot-ring alle eingespannt sind beim rookietraining. trotzdem stellen sich mit chris born, levent bicak, andre linberg und coach flavio mal wieder vier teilnehmer dieser reizvollen herausforderung gegen die besten des gladbacher clubs. quali hier zeigt levent bicak teamgeist, tritt er nämlich seinen eigenen mazda an den in der meisterschaft besser positionierten teamcoach ab und übernimmt dessen jaguar, der am vorabend am slot-ring nur das viertschnellste fahrzeug war.
6,520 race stefan dohmen dominiert heute fast spielerisch dieses rennen. dahinter kommt es zu nem genialen zweikampf zwischen andreas block und olaf grünewald, den letzterer im ausrolllen hauchdünn gewinnen kann, coach flavio verliert das fernduell gegen dauerpechvogel lothar hoevelmanns diesmal um ne viertelrunde. dahinter bis zu platz 8 nur slot-ringer. während stefan dohmen einen neuen rennrundenrekord aufstellt und klar vor olaf grünwald landet, widmet der dritte andreas "the wok" block seinen dritten platz seinem wiedergenesenen vater durch nen entsprechenden aufkleber auf dem spoiler seines wagens: "es geht aufwärts" iss da zu lesen
101.00* *Defekt nach dem obligatorischen siegerfoto geht´s erst gegen 24 uhr wieder richtung heimat.
Platz 4 für Slot-Ring-Team bei der Race-Night des SRC M´gladbach ! "Slot-Angels" gewinnen mit Slot-Ring-Renningenieur Lars Doebler & Nachbar Olaf Grünwald ! 29.september 2006 am highlight der saison, dem 1000 runden teamrace über 10 mal 10 minuten des src m´gladbach nimmt auch eine slot-ring-delegation von 3 fahrern teil: levent bicak, andre linberg und coach flavio. daneben bilden der slot-ring-renningenieur lars doebler und nachbar olaf grünwald ein weiteres team mit slot-ring-beteiligung. insgesamt sieben teams finden sich zum start dieser nachtveranstaltung ein, die - nach ausgiebigem warmup - gegen 21 uhr mit der quali beginnt: schon hier fahren die beiden teams "no speed" und "slot-angels" in einer eigenen dimension, erzielen 5,8er zeiten und erobern sich die beiden ersten plätze. der orange mazda des "slot-ring-team" rutscht auf platz 5 noch so gerade in die top 5 und in den esten startgrid:
6,267 erste rennhälfte andre linberg eröffnet mit nem guten 96er stint. vorn geben sich die gladbacher topfahrer von "no speed" und "slot angels" die klinge und setzen sich von den anderen teams langsam aber sicher ab. levent bicak fährt als nächster einen ebenso guten 96er stint heraus, dagegen fällt der teamcoach mit ner 94er runde in nem allerdings von vielen chaosphasen unterbrochenen durchgang etwas ab. danach stabilisiert sich das ganz bis zur halbzeit immer mehr:
zweite rennhälfte in der kleinen pause wird im "slot-ring team" die taktik neu besprochen. hatte man sich bislang vielleicht ein wenig zu sehr auf zweikämpfe eingelassen, die zwar unterm strich meist gewonnnen wurden, aber dennoch ab und an mit nem kleineren bis mittleren crash endeten, so wird jetzt versucht mit noch mehr konstanz und langem atem zum einen das team der "holzwürmer" knapp hinter uns auf distanz zu halten, zum anderen vielleicht doch noch nen angriff auf die "lurchis" vor uns zu starten. nun, die zweite rennhälfte sollte dann die bessere fürs slot-ring team werden. betrachtet man sie alleine, so läuft unser mazda um so besser, je länger das rennen dauert. auch unsere fahrer scheinen immer besser zu werden, je später der abend wird. unnötigen zweikämpfen wird nun mehr aus dem weg gegangen ... und so wird man schließlich drittbestes team dieser zweiten hälfte.
in der addition beider läufe jedoch siegen die "slot-angels" auf dem pfeilschnellen toyota taka q von olaf grünwald (und mit diesem als ebenso gutem fahrer) sowie dem slot-ring-renningenieur lars doebler, der mit diesem ein clubübergreifendes team bildete. gegen diese kombi war an diesem abend einfach kein kraut gewachsen, auch wenn das "no speed" teammit stefan dohmen und bernd spinnen knapp dahinter alles versuchte, den abstand zu minimieren. auf platz drei team "lurchi", dem wir zwar noch ein paar ründchen abnehmen konnten, die aber in der ersten rennhälfte konstanter unterwegs waren und sich in der addition beider läufe vor dem "slot-ring-team" behaupten konnten:
880,05 unterm strich ne tolle veranstaltung ! ... und ne ebenso riesige erfahrung für das "slot-ring-team" in seinem ersten großen auswärts-teamrennen. dass in gladbach mal wieder spaß und frotzeleien nich zu kurz kamen, dafür sorgten nich allein andre linberg mit seinen diversen showeinlagen sondern auch stimmungsmacher olaf und die trockenen konter von "wok". nich zu vergessen burkhards meisterleistung in der küchenbude und an der bar ! Dramatischer Finallauf der Clubmeisterschaft des SRC M´gladbach: Olaf Grünwald siegt im 6.Lauf vor Coach Flavio & Bernd Spinnen ! Andreas Block aufgrund besserer Platzierungen Clubmeister - punktgleich vor Stefan Dohmen (beide 270 Punkte) und Olaf Grünwald (269 Punkte) ! 4.oktober 2006 ein wenig konfusion herrscht vor dem letzten meisterschaftsaluf des src mg darüber, welche platzierung denn nun letztendlich ausreicht, um den neuen clubmeister zu küren. ein jeder hat da so seine eigene rechnung, die durch die berücksichtung eines streichresultats erschwert wird. fakt aber iss, dass dem führenden andreas block unter berücksichtigung aller eventualitäten die meisterschaft nur dann noch zu nehmen iss, wenn er auf nem schlechteren platz als platz 6 in diesem rennen endet, was aber weder andreas noch irgendeinem anderen teilnehmer dieses laufes so recht bewusst iss - wahrscheinlich aber dem bei diesem lauf wegen ner urlaubsreise fehlenden "professor" stefan dohmen, der unter den og. umständen auch noch meister werden kann. womit aber eigentlich niemand rechnet, denn andreas hat sich zuletzt eigentlich regelmäßig auf´m podium platziert. allerdings ... liegt bei diesem letzten meisterschaftslauf in gladbach erstmals "18 volt-männerstrom" an, was die berechnungen der teilnehmer spürbar durcheinander bringt. quali da das slot-ring-team genau solche bedingungen vom slot-ring kennt, wundert es nich, dass sich unsere jungs nach der quali allesamt im grid der schnellsten wiederfinden:
6,197 race im grid der quali-6. bis 10. platzierten kommt es zu dem duell des abends zwischen nem immer stärker fahrenden detlef jäger und routinier bernd "hotblood" spinnen, das letzterer nach nervöser anfangsphase am schluss doch noch hauchdünn für sich entscheiden kann. trotzdem iss detlef jäger für mich "man of the race", weil er erst seit kurzem an rennen des src mg teilnimmt und schon bemerkenswert schnell und vor allem konstant unterwegs iss. und das, obwohl er heute mit nem kreuzbandriss unterwegs iss. im grid der 5 schnellsten der quali finden sich erstmals drei slot-ringer wieder. und das auf fremdem terrain: so was gabs noch nie! die startaufstellung zu diesem grid: links aussen polesetter olaf grünwald auf seinem neuen jag, rechts daneben andreas "the favorite-wok", der erstmals nen peugeot 905 einsetzt ... und damit - wie sich im verlauf des rennens rausstellt - ne taktischen fehler begeht, denn dieses car iss zwar ultraschnell aber ein wenig nervös, sowie die drei slot-ring-cars vom teamcoach (jag) levent und chris (beide mazda) rechts daneben. dass die nerven ziemlich blank liegen, zeigt ein frühstart, in den alle teilnehmer ausser levent verwickelt sind. doch schon bald verliert levent seine unerwartete führung. olaf stürmt davon ... mit flavio und christoph im gepäck :-) im verlauf des rennens kann sich olaf immer mehr absetzen, während flavio seinen zweiten platz zu zementieren versucht. derweilen gehen die beiden anderen slot-ringer levent und chris manchmal zu hohe risiken ein, in deren folge zweimal olaf der betroffene iss und dabei seine carbonlippe verliert. trotz dieses missgeschicks lässt sich olaf (fetten respekt!) nich aus der ruhe bringen und siegt völlig verdient und klar vorm temacoach, der im fernduell zum schluss noch gegen den schnellsten von grid b, bernd spinnen, knapp die oberhand gewinnt und gesamtzweiter wird:
die cars im zieleinlauf: während coach flavio sehr zufrieden über seinen zweiten platz iss, hadern chris und levent ein wenig über ihr schicksal: beide sind letztendlich ein wenig zu oft neben der piste gewesen, wobei chris born nach seinem ersten motocross rennen nach seinem schweren unfall wenigstens nen grund für seine etwas unkonstante vorstellung mit seinen fürchterlichen blasen an den fingern liefern kann. wer aber iss in der gesamtwertung erster clubmeister des src mg geworden ? erst nach nem telefonat mit dem verhinderten lars doebler kann diese frage geklärt werden: andreas block und stefan dohmen kommen auf identische 270 punkte: somit entscheidet (wie beim derzeitigen duell schumi vs. alonso) die anzahl der besseren platzierungen .... und hier hat letztendlich andreas block (der selbst gar nich mehr damit rechnet und schon magenschmerzen vor aufregung bekommt) die nase hauchdünn vorn: sowohl andreas als auch der punktgleiche stefan haben zwar zwei siege bei den 6 meisterschaftsläufen erzielt - bei den zweiten plätzen aber hat andreas einen mehr auf dem konto, was letztendlich diese erste hochdramatische meisterschaft des src mg entscheidet: grats andreas block !! (bild oben links neben dem üblegenen gewinner des letzten laufs olaf grünwald) wie wohl kein zweiter hat sich andreas für diesen titel engagiert ... und damit - wenn auch ultraknapp - verdient gewonnen ! und: es gibt wohl niemanden, der diesem symphatischen gemütsmenschen den titel nich gönnt ! |