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fortsetzung von slp-cup 2007/2008 II

 

Braking News:

Ralf SEIF - Special Guest des 7.SLP-Lauf am Slot-Ring (am 10.5.) ! 

sieger in nem race mit wm charakter: alex ortmann, caroline schnitzler und ralf seif (v.l.n.r.)

9.5.2008 

diese meldung ging grad übern ticker: ralf seif, aktueller plafit-europa-und frischgebackener deutscher plafit meister, wird als special guest am morgen ausgetragenen 7.slp-grid a rennen teilnehmen !

mit caroline schnitzler und alex ortmann im team gewann seif vorige woche die vielleicht wichtigste veranstaltung des jahres im slot-racing: die deutsche plafit meisterschaft - bei einem starterfeld von über 60 teams mit fast 200 teilnehmern! sogar RTL berichtete!http://www.rtlhessen.de/videos.php?video=1849

viele tolle bilder dieser riesenveranstaltung unter:

http://www.zolldeklarant.de/DPM2008/index.htm

herzlichen glückwunsch, ralle! und toll, dass du durch deine teilnahme unseren meisterschaftslauf am slot-ring aufwertest!

aber seif kommt nich nur zum racen zum slot-ring ... er bringt noch gute nachrichten mit, die er dem team aber morgen selbst bekanntgeben sollte ... .-)

   

Manti schlägt Linberg !

Knappes Grid B-Race bei wenig Grip

9-5-2008

ein paar sommerliche tage haben gereicht, ne menge grip vom slot-ring verdunsten zu lassen. ausserdem haben in den letzten wochen wegen ner ganzen reihe von auswärtsevents nur wenige trainingssessions hier stattgefunden. so klagen heute alle über ne recht rutschige stecke ...

während im heutigen grid b race mit ingo trimborn und christopher sadlo zwei grid b stammfahrer verhindert sind, ziehen andre linberg & pierre jung ihr grid a race heute vor, was ihnen die möglichkeit eines doppelstarts gibt im morgigen race gegen "meister seif", dann aber auf eigenbauchassis. beide haben den eigenbau-chassis-joker bereits einmal gezogen, treten heute mit ihren plafit slp chassis an und morgen nochmal - aber ausser konkurrenz - mit eigenbauten. ein geschickter schachzug, denn meister seif soll natürlich richtig gefordert werden ...  .-)

rundenlanges enges aber sehr faires duell zwischen linberg (mazda) & manti (peugeot)

quali

bei miesen gripverhältnissen kann linberg die quali recht locker für sich entscheiden. manti klagt über schlechte reifen und wechselt kurzfristig noch auf nen neuen (aber nich eingefahrenen) satz. überraschend der dritte platz von tobias otto, der - wenn auch sehr knapp - noch vor grid a ass pierre jung und rookie-leader stefan nießen landet:

 Fahrer Wagen  Spur1  Spur2  Spur3  Spur4  total
 Andre Lindberg** Mazda 787B  5,357  5,344  5,261  5,298 21,260
 Sven Manti Peugeot 905  5,427  5,373  5,300  5,370 21,470
 Tobias Otto Jaguar XJR 8  5,563  5,531  5,399  5,421 21,914
 Pierre Jung**  Mazda 787B  5,537  5,518  5,433  5,438 21,926
 Stefan Nießen* Sauber C9  5,532  5,537  5,430  5,548 22,047
 Roberto Manti Sauber C9       dns
 Christopher Sadlo* Jaguar XJR 8       dns
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 8       dns
 Stefan Filster  Jaguar XJR 8       dns
 *Rookies ** Grid A Fahrer ausser Konk.  

jaaaaa ! geschafft ! sven manti freut (2.v.r.) sich - etwas nachdenklich die asse jung & linberg (1.v.l. und 3.v.l.)

race

das rennen entwickelt sich zu nem zweikampf linberg versus manti. mehrfach wechselt die führung. vor dem letzten durchgang hat linberg schon fast zweieinhalb runden vorsprung rausgefahren, als seine reifen nachlassen und parallel mantis neue pellen immer besser kommen. andre versucht seine reifen sauber zu rollen, was aber keine wirkung zeigt, ausser zwei runden verlust. manti geht in führung und behält diese bis zum schluss.

sehr knapp der ausgang im kampf um platz drei, in den jung, otto und nießen verwickelt sind: 

 Fahrer Wagen 1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint Finish
 Sven Manti Peugeot 905  55,15 109,45 162,10 216,60     1.
 Andre Lindberg ** Mazda 787B  55,00 110,35 164,55 215,60     2.
 Stefan Nießen* Sauber C9  53,35 104,75 157,95 208,95     3.
 Tobias Otto Jaguar XJR 8  53,85 100,05 154,05 207,55     4.
 Pierre Jung ** Mazda 787B  55,00 107,95 159,80 207,15     5.
 Roberto Manti Sauber C9       dns
 Christopher Sadlo* Jaguar XJR 8       dns
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 8       dns
 Stefan Filster  Jaguar XJR 8       dns
 *Rookies **Grid A   Fahrer ausser Konk.  

pierre hat nen defekt (verlorene frontscheibe) und verliert den anschluss. tobias muss zwischendurch mal seine verdreckten reifen rollen. so kann sich am ende stefan nießen über nen beachtlichen dritten platz hinter manti und linberg freuen.

man darf gespannt sein, wie sich die gripverhältnisse bis zum morgigen grid a race der slot-ring-asse gegen den welt-, europa- und frischgebackenen deutschen plafit meister ralf seif entwickeln und sich die teilnehmer auf die derzeit etwas eigenartigen straßenverhältnisse einstellen.

spannend wird das morgige a-rennen auch deswegen, weil die slot-ring mannschaft meister seif erstmals mit eigenbau-chassis fordert:

flavio mit dem aktuellen seif-chassis (siegerwagen bim 1.slp challenge lauf in alsdorf)

linberg mit ner älteren seif-varianate (zweiter beim slp-euregio race in m´gladbach)

und pierre jung mit nem eigenbau von bob clark (dritter beim 1.slp-challenge race in alsdorf)   

dazu kommen noch:

der heutige sieger des grid b race sven manti (plafit slp), teaminterner rennrundenrekordhalter am slotring mit 228 runden

ramon trimborn und sein pa ingo (plafit slp) mit 227 bzw 226 rennrundenbests

sowie marc kurella (plafit slp), 226 best

alle treten natürlich an, ralf seif zu schlagen, der neben seiner beeindruckenden titelsammlung mit 231 runden auch den rennrundenrekord am slot-ring inne hat.

ob seif noch verstärkung aus trier mitbringt, iss offen ... aber durchaus nich ganz unwahrscheinlich ...

nach den bisherigen beiden duellen mit champ seif stehts unentschieden: beim ersten aufeinandertreffen ende 2006 gewann seif die quali, flavio aber das rennen. beim zweiten vergleich anfang 2008 wars genau umgekehrt.

  

Spektakuläres Grid A Race beim 7.Meisterschaftslauf:

Sven Manti schlägt Ralf Seif !

Andre Linberg 0,05 Runden dahinter Dritter !

Flavio knapper Vierter vor Pierre Stein (Trier)

10.mai 2008

bei hohen temperaturen und niedrigem grip gibts heute ne mega-überraschung: sven manti beweist seine derzeitige überform und siegt aus dem langsamen grid heraus gegen den welt-, europa- und frischgebackenen deutschen meister ralf seif! im schnellen grid startet seif, nach nem heftigen abflug fast schon chancenlos ans ende des feldes gespült, ne gnadenlose aufholjagd auf den dort lange führenden andre linberg und fängt diesen am ende noch um ein paar meter ab. einen ebenso engen fight liefern sich coach flavio und der trierer jungstar pierre stein (16) um platz 4 ... mit dem besseren ausgang für den teamcoach. nach gut 6km renndistanz liegen die ersten fünf nur um sekunden auseinander!

etwa ne kanppe stunde vor dem event treffen die beiden stargäste aus trier an der bahn ein. ralf seif (unten links) iss zwar schon einige male am slot-ring gewesen, doch noch nie bei solch geringem grip. entsprechend systematisch geht seif und sein junger teammate pierre stein (16, unten rechts), der den slot-ring heute zum ersten mal befährt, an die sache heran:

irgendwann geht seif dazu über, nur noch pierre stein die testfahrten durchführen zu lassen, während er sich um das setup der beiden fast identischen wagen kümmert. die inzwischen eingetroffene youngstermannschaft vom slot-ring staunt nich schlecht, dass seif auch bei diesen sehr speziellen gripverhältnissen bald ein setup hinbekommt, das für vordere plätze gut iss.

derweilen versucht pierre stein sich die fehlende bahnpraxis durch unzählige trainingsrunden anzueignen. kurz vor der quali iss sich das slot-ring-team einig, dass beide prominenten gäste heute wohl nur schwer  zu schlagen sein werden, wobei man seif als den schwereren brocken ansieht.

quali

seif bestätigt diese einschätzung in der quali eindrucksvoll. klar kann er die pole herausfahren, auf jeder spur im schnitt ein zehntel schneller als die härteste konkurrenz. auf den weiteren plätzen entwickelt sich ein ultraspannendes duell um pos. 2, das schliesslich coach flavio knapp für sich vor linberg und stein entscheiden kann:

 Fahrer Wagen   Spur 1   Spur 2   Spur 3   Spur 4  Gesamt
 Ralf Seif* Nissan R89   5,174   5,223   5,055   5,123  20,575
 Bernd Huvendiek Jaguar XJR 8   5,245   5,266   5,160   5,245  20,916
 Andre Linberg** Nissan R89   5,289   5,234   5,146   5,274  20,943
 Pierre Stein* Nissan R89   5,288   5,284   5,130   5,254  20,956
 Sven Manti** Jaguar XJR 8   5,317   5,302   5,213   5,281  21,113
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 8   5,373   5,352   5,288   5,317  21,330
 Ramon Trimborn Jaguar XJR 8   5,390   5,388   5,250   5,372  21,400
 Marc Kurella Jaguar XJR 8   5,451   5,376   5,323   5,372  21,522
 Patrick Goetz Jaguar XJR 8        dns
 *Special Guest      **ausser Konk. wg     Doppelstart 

race

der lauf der qualifünft- bis -achtplatzierten sieht einen deutlichen sieger: sven manti, diesmal mit nem bob clark chassis unterwegs, auf das pierre jung zu sven´s gunsten verzichtet hat ("sven soll fahren, er iss der schnellere") siegt er mit deutlichem vorsprung vor nem engen dreierpack mit ramon, marc und ingo. 

was aber würden svens 221 runden wert sein? mit den trierer gästen seif & stein sowie den beiden leadern der grid a gesamtwertung linberg & huvendiek gehen im schnellen grid nun fahrer an den start, denen man ne verbesserung dieses wertes eigentlich zutrauen müsste.

für seif beginnt das race katastrophal: in einer kurve geraten stein (innen) und linberg (aussen) aneinander, linberg fliegt ab ... und der anrauschende seif kracht vehement hinein. dabei scheint seif´s car was abbekommen zu haben, denn die rundenzeiten werden immer schlechter. seif fliegt nochmal neben linberg ab ... und kommt mit diesem zusammen in den dreck neben der strecke. seif scheint nun total aus dem geschäft ... und flucht leise vor sich hin. bei nem kurzen pitstop stellt er aber fest, dass an seinem wagen nix verbogen iss ... und börnt weiter. 

inzwischen hat sich linberg wieder die führung von seinem durch diese zwischenfälle an die spitze gespülten teamcoach zurückgeholt, dem seinerseits pierre stein immer mehr auf die pelle rückt. pierre zieht im zweiten stint an flavio vorbei ... von hinten macht auf pos.4 seif langsam boden gut. im dritten stint rückt alles noch näher zusammen, aber im fernduell mit manti, dem sieger des ersten grids, führt dieser weiterhin, wenn auch nur noch sehr knapp vor linberg, stein und flavio. seif mit zwei runden dahinter scheint geschlagen ... doch wer das vermutet hat, kennt seif nich wirklich.

seif setzt nun alles auf eine karte, fährt sich in nen rausch ... und holt erst stein ein, der vorher flavio hat passieren lassen müssen, dann auch noch flavio himself ... kurz vor schluss iss dann auch noch linberg in seifs visier. dieser verteidigt seine linie und schickt den aussen überholenden seif abermals in den dreck. die sache scheint entschieden. doch jetzt greift gläcksgöttin fortuna ins geschehen ein: denn linberg wird wenig später von stein eingebremst, der in seine spur abgeflogen iss. seif iss wieder bei der musik und in einer der letzten kurven kann er sich noch an linberg sensationell vorbeiquetschen. schweisstriefend bejubelt seif diesen hartumkämpften win: "das war sehr geil!" ... noch geiler aber findet sven manti die sache: seine im ersten grid herausgefahrenen 221 runden sind noch um nen tick besser als seifs 220,1 laps ... what a race !     

 Fahrer Wagen  Stint 1  Stint 2  Stint 3  Stint 4  Finish Punkte
 Sven Manti*** Jaguar XJR 8   55,75  112,20  166,80  221,00     1 
 Ralf Seif* Nisssan R89   53,10  108.45  163,35  220,10     2   14
 Andre Linberg*** Nisssan R89   57,00  112,00  166,55  220,05     3 
 Bernd Huvendiek Jaguar XJR 8   55,45  109,55  165,15  219,80      4   12
 Pierre Stein Nisssan R89   54,40  111,00  165,55  219,00     5   10
 Ramon Trimborn Jaguar XJR 8   54,50  108,05  161,30  216,10     6    8
 Andre Lindberg **  Mazda 787 B   55,00  110,35  164,55  215,60     7    6
 Marc Kurella Jaguar XJR 8   54,00  108,45  162,55  215,55     8    4
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 8   54,05  107,55  161,10  214,00     9 
 Pierre Jung ** Mazda 787 B   55,00  107,95  159,80  207,15    10    2
 Patrick Goetz Jaguar XJR 8       dns    0
 *Special Guest **vom Vortag***ausser Konk.wg     Doppelstart  

so unterstreicht manti seine derzeitige megaform, die nun schon seit wochen anhält. seit dem slp-challenge race in alsdorf fährt er in ner eigenen liga. im moment jedenfalls iss er der beste youngster im slot-ring-team, was auch seif bestätigt. 

siegerfoto knapp nach mitternacht und einigen saunagängen nach einem der engsten rennen der slot-ring-geschichte. doch als die slot-ring-youngster mit ingo trimborns truppentransporter nach hause fahren, iss der abend am slot-ring noch lange nich zu ende .... denn seif und stein machen sich nun trotz der mageren gripverhältnisse auf, den bestehenden streckenrekord (4,930s) anzugehen. zumindest ne sub 5 soll heute noch erzielt werden, eher wollen die beiden nich im slot-ring-gästezimmer ihre nachtruhe antreten. ums kurz zu machen: so gegen 4 uhr morgens (!!) gelingt nach hunderten runden erst stein ne 4,963, die wenig später von seif um ein tausendstel unterboten wird. diese jungs sind wirklich absolut crazy!   

dann noch das sensationelle angebot von seif an die slot-ring-youngster: bei der nächsten deutschen plafit meisterschaft im kommenden jahr will seif den jungs ein car sponsern ! welche drei jungs in seifs "a.c.r junior team" aufgenommen werden, entscheidet der champ selber ... unsere toppiloten stehen also unter prominenter beobachtung.

gesamtwertung grid b

 Fahrer Wagen 1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint FinishPunkte
 Sven Manti Peugeot 905  55,15 109,45 162,10 216,60    1    8
 Andre Lindberg ** Mazda 787 B  55,00 110,35 164,55 215,60    2 
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 8  54,05 107,55 161,10 214,00    3    6
 Stefan Nießen* Sauber C9  53,35 104,75 157,95 208,95    4    4
 Tobias Otto Jaguar XJR 8  53,85 100,05 154,05 207,55    5    2
 Pierre Jung ** Mazda 787 B  55,00 107,95 159,80 207,15    6 
 Roberto Manti Sauber C9      dns    0
 Christopher Sadlo* Jaguar XJR 8      dns    0
 Stefan Filster  Jaguar XJR 8      dns    0
 *Rookies** GridA ausserKonk.     

gesamtwertung grid b nach 7 von 8 rennen

sven manti hat seine aufholjagd auf leader ingo noch nich ganz abgeschlossen ... ein rennen bleibt ihm noch, die zwei punkte rückstand aufzuholen.  bleibt er im letzten rennen einen platz vor ingo, iss er auch bei punktgleichstand winner des grid b cups aufgrund der höheren anzahl von siegen.

 Fahrer Wagen  Race1 Race2 Race3 Race4 Race5 Race6 Race7  total
 Ingo Trimborn Jaguar XJR8    16      8      8    14    10    12    6   74
 Sven Manti Jaguar XJR8    10     12      0    16    12     14    8   72
 Stefan Nießen* Sauber C9     6      4      6    10     6     6    4   42
 Stefan Filster Jaguar XJR8    14     10      0     0     8     0    0   32
 Tobias Otto Jaguar XJR8     4      2      2     8     4    10    2   32
 Chr. Sadlo* Jaguar XJR8        4     4     2     8    0   18
 Roberto Manti Sauber C9     8      6      0     0     0     0    0   14
 Christian Wolff Sauber C9      0      0       0     0     0     0    0    0
 Gästewertung:         
 Rudy Kamieth** Toyota 88C     12         12
 Olaf Grünwald** Jaguar XJR8       12      12
 Wim Doveren** BugattiEB110        6       6
 Stefan Kuhn** Toyota 88C          4     4
 Marcel Kuhn** Porsche 962          2     2
 Th.Kamieth** Lancia LC2      2          2
 M.Meertens** Jaguar XJR 9        2       2
*Rookies **SpecialGuest        

 

grid a gesamtwertung nach 7 von 8 rennen

huvendiek hat sich die führung von linberg wieder zurückerobert. vor dem letzten lauf aber liegt er nur ganze zwei punkte vor linberg, dem gesamtsieger der letzjährigen saison. allerdings hat er linberg gegenüber bislang die höhrere anzahl an siegen (3:2), was bei punktgleichheit den ausschlag gibt.

ganz aus dem geschäft raus iss auch noch ramon trimborn nicht, der im letzten rennen den joker ziehen und ein eigenbauchassis einsetzen kann. da im letzten rennen mit nockemann, uhlig, schaffland und seif gleich vier prominente racer eingeladen werden, könnten sich ramons möglichkeiten steigern, wenn er vor diesen ins ziel kommt ... und huvendiek & linberg hinter ihnen, die beide schon den chassis-joker gezogen haben und auf plafit slp chassis antreten müssen ...  

 Fahrer Wagen  1.Lauf 2.Lauf  3.Lauf 4.Lauf 5.Lauf   6.Lauf   7.Lauf  total
 Bernd Huvendiek Jaguar XJR 9     2    12     6    12    12      8     12   64
 Andre Linberg Nisssan R89    12    10     8     4     8     14      6   62
 Ramon Trimborn Jaguar XJR 9    10     2    10    10     4     12      8   56
 Pierre Jung Jaguar XJR 9     6     6     2     2    10     10      2   38
 Marc Kurella Jaguar XJR 9     8     4     4     8     6      4      4   36
 Patrick Goetz Jaguar XJR 9     0     8     0     6     0      0      0   14
 Christoph Born Jaguar XJR 9     0     0     0     0     2      2      0    4
 Levent Bicak Mazda 787B     0     0     0     0     0      0      0    0
 Gästewertung         
 Ralf Seif* Nisssan R89          14   14
 Pierre Stein Nisssan R89          10   10
 Sascha Kuss* Jaguar XJR 9           6      6
 Olaf Grünwald* Jaguar XJR 9     4          4
 *Special Guest         

 rennergebnis alle a und b grids des 7.laufes

 Fahrer Wagen  Stint 1  Stint 2  Stint 3  Stint 4  Finish Punkte
 Sven Manti ** Jaguar XJR 8   55,75  112,20 166,80 221,00     1 
 Ralf Seif* Nisssan R89   53,10  108,45 163,35 220,10     2    22
 Andre Linberg ** Nisssan R89   57,00  112,00 166,55 220,05     3 
 Bernd Huvendiek Jaguar XJR 8   55,45  109,55 165,15 219,80     4    20
 Pierre Stein * Nisssan R89   54,40  111,00 165,55 219,00     5    18
 Sven Manti Peugeot 905   55,15  109,45 162,10 216,60     6    16
 Ramon Trimborn Jaguar XJR 8   54,50  108,05 161,30 216,10     7    14
 Andre Lindberg  Mazda 787 B   55,00  110,35 164,55 215,60     8    12
 Marc Kurella Jaguar XJR 8   54,00  108,45 162,55 215,55     9    10
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 8   54,05  107,55 161,10 214,00    10     8
 Stefan Nießen*** Sauber C9   53,35  104,75 157,95 208,95    11     6
 Tobias Otto Jaguar XJR 8   53,85  100,05 154,05 207,55    12     4
 Pierre Jung ** Mazda 787 B   55,00  107,95 159,80 207,15    13     2
 Patrick Goetz Jaguar XJR 8       dns     0
 Roberto Manti Sauber C9       dns     0
 Chris. Sadlo*** Jaguar XJR 8       dns     0
 Stefan Filster  Jaguar XJR 8       dns     0
 *Special Guest***Rookies**ausser Konk.weg Doppelstart  

all-grid championat

gesamtwertung aller grids nach 7 von 8 rennen

 Fahrer Wagen  Lauf 1 Lauf 2 Lauf 3 Lauf 4 Lauf 5 Lauf 6 Lauf 7  total
 Andre Linberg Jaguar XJR 9    28    22    16    20    16    30    12   144
 Bernd Huvendiek Mazda 787B     2    24    14    28    22    22    20   132
 RamonTrimborn Jaguar XJR 9    26     2    18    26    12    28    14   126
 Sven Manti Peugeot 905    12    20     0    18    24    26    16   116
 Marc Kurella Jaguar XJR 9    24    14    12    24    14    14    10   112
 Pierre Jung Jaguar XJR 9    20    16    10     8    20    24     2   100
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 9    22    10     8    16    18    18     8   100
 Stefan Nießen* Sauber C9      8     6     6    12     8     6     6    52
 Patrick Goetz Jaguar XJR 9     0    18     0    22     0     0     0    40
 Tobias Otto Jaguar XJR 9     6     4     2    10     4    10     4    40
 Stefan Filster Jaguar XJR 9    16    12     0     0    10     0     0    38
 Christoph Born Jaguar XJR 9     0     0       0     0     6    12     0    18
 Roberto Manti Sauber C9    10     8     0     0     0     0     0     18
 Chr. Sadlo* Jaguar XJR 9       4     4     2     8     0    18
 Christian Wolff Sauber C9      0     0     0     0     0     0     0     0
 Levent Bicak Mazda 787B     0     0     0     0     0     0     0     0
 Gästewertung:         
 Olaf Grünwald Jaguar XJR 9    18      14       32
 Ralf Seif Nisssan R89          22    22
 Sacha Kuss Jaguar XJR 9        20     20
 Pierre Stein Nisssan R89          18    18
 Rudy Kamieth Toyota 88C     14          14
 Wim Doveren Bugatti EB110        6        6
 Thommy Kamieth Lancia LC2      4           4
 Stefan Kuhn Toyota 88C         4      4
 Marcel Kuhn Porsche 962         2      2
 Maurice Meertens Jaguar XJR 9        2          2
 *Rookie         

das letzte und entscheidende grid a race wird wegen ner vielzahl von wichtigen auswärtsevents der "deutschen slp challenge meisterschaft" sowie der "slp-euregio" erst nach der sommerpause stattfinden ... also frühestens im august.

 

Vor dem großen Finale:

Überstunden in der Schrauberhecke - Slot-Ring Hotel ausgebucht !

9.11.2008

the day after - zwei übermüdete tuner am nächsten morgen

in den letzten tagen geht es ziemlich wuselig zu am slot-ring, denn der letzte und entscheidende saisonlauf steht am kommenden weekend (14./15.11.) an. und so werkeln sämtliche mitglieder des teams um die wette, um ihre fahrzeuge rechtzeitig fertig zu bekommen. auch ein paar interessante neuzugänge sind im fuhrpark zu sehen, die kurz vor der fertigstellung stehen bzw. bereits erste runden drehen:

 

linbergs neuer jag - vielleicht als vorbild für unsere teamfarben der kommenden saison 2009 ?

pierre jungs neuer peugeot - in frz. bonbon-bleu (oben) und sein giftgrüner playboy jag (unten):

flavios nich mehr ganz so neuer mazda

ne weitere peugeot farbvariante stellt marc kurella erstmals vor

linbergs dome zero noch in einer frühen entstehungsphase - hoffentlich aber keine nullnummer

auch an chassis wurde gefrickelt - von den sieben carbonveredelten plafit slp2 fahrgestellen bauen sich goetz und pierre schon mal zwei für die nächste saison auf.

wenn der teamcoach mal nen abend den slot-ring und die schrauberecke ganz für sich hat (9.11.), kann er sich auch mal wieder an projekte wie diesen silbernen jaguar ranmachen (bild oben), dessen body schon ne ganze weile auf seinen ersten einsatz wartet und als alternative zu seinem mazda herhalten muss, wenn dieser beim finale nich laufen sollte ... während der mazda schon fertig verklebt iss, hat der jag dies heute (10.11.) noch vor sich, wenn da nich wieder zwei jungs grad angerufen hätten, die gern noch was an ihren wagen machen würden :-) ... als pädagoge findet man solchen ehrgeiz zwar fabelhaft und sollte ihn auch deswegen nich bremsen, doch mit dem eigenen fuhrpark kommt man nich so recht weiter ... und der bahnraum müsste eigentlich auch noch mal ne grundreinigung erhalten ... aber gegen 19 uhr treffen sven & ramon am slot-ring ein ...

dafür sehen die neuen cars flutlichtbeleuchtet schon mal klasse aus. die startnummer des jags im übrigen mit nem dezenten hinweis auf das "zarte alter" seines künftigen piloten :-) ... heute wurden auch die beiden letzten cars fürs finale eingeklebt: svens peugeot und - nach was dremelei an den selbstgefertigten karohaltern - andre´s dome zero. ramon & sven haben sich noch auf zwei neue plafit slp 2 chassis gestürzt und diese schon fast fertig montiert.

erst in der neuen saison werden diese chassis zum einsatz kommen, da wir die derzeitige saison noch mit plafit slp 1 bestreiten ... bis auf die jungs aus der oberen etage der rangliste, die einmal - quasi als joker - in nem meisterschaftsrennen nen eigenbau einsetzen durften. andre, pierre & flavio haben diesen joker bereits einmal gezogen - beim kommenden finale sind nun ramon & marc dran. vor allem ramon könnte davon profitieren, nich nur im hinblick auf nen sieg beim finale sondern auch bzgl. seiner chancen auf die meisterschaft in grid a, wo er allerdings acht punkte auf den aktuell führenden flavio gutzumachen hätte und deren sechs auf linberg.

noch spannender iss die situation an der spitze: linberg, nur zwei punkte hinter seinem teamcoach, müsste schon gewinnen, wenn flavio zweiter wird. dann hätte er trotz punktgleichheit die majorität der besseren platzierungen. gewinnt ein anderer als linberg, müsste andre zwei plätze vor seinem coach landen, weil sonst flavio die besseren platzierungen auf seiner seite hat. andre setzt deswegen alles auf eine karte und einen neuen dome zero ein, der jedoch noch keine einzige runde auf dem slot-ring gelaufen iss. über nen zweitwagen mit plafit slp 1 chassis verfügt "no risk-no fun andre" derzeit nich :-0 

wie schon erwähnt hat aber auch ramon noch theoretische chancen auf die meisterschaft, die dadurch begünstigt werden, dass er jetzt den "joker eigenbau" zieht und - wie auch marc kurella - eines unserer challenge fahrzeuge mit seif chassis einsetzt. allerdings müsste er mindestens fünf plätze vor linberg und sechs vor flavio landen, was nich ganz so einfach sein dürfte ... und auch davon abhängt, wie viele teilnehmer das finale überhaupt hat, zu dem mit stefan dohmen, olaf grünwald, sascha kuss und wim doveren einige unserer bisherigen gastfahrer eingeladen wurden (die natürlich alle auf eigenbau-chassis antreten können) ... ramon muss - nen sieg vorausgesetzt - nun hoffen, dass möglichst viele sich hinter ihm noch vor andre & flavio einreihen.  

 
 Fahrer Wagen  1.Lauf 2.Lauf  3.Lauf 4.Lauf 5.Lauf   6.Lauf   7.Lauf  total
 Bernd Huvendiek Jaguar XJR 9     2    12     6    12    12      8     12   64
 Andre Linberg Nisssan R89    12    10     8     4     8     14      6   62
 Ramon Trimborn Jaguar XJR 9    10     2    10    10     4     12      8   56
 Pierre Jung Jaguar XJR 9     6     6     2     2    10     10      2   38
 Marc Kurella Jaguar XJR 9     8     4     4     8     6      4      4   36
 Patrick Goetz Jaguar XJR 9     0     8     0     6     0      0      0   14
 Christoph Born Jaguar XJR 9     0     0     0     0     2      2      0    4
 Levent Bicak Mazda 787B     0     0     0     0     0      0      0    0
 Gästewertung         
 Ralf Seif* Nisssan R89          14   14
 Pierre Stein Nisssan R89          10   10
 Sascha Kuss* Jaguar XJR 9           6      6
 Olaf Grünwald* Jaguar XJR 9     4          4
 *Special Guest         

so weit die situation in grid a.

in grid b iss die sache (rein rechnerisch) dagegen viel klarer, auch wenns ganz vorn ähnlich knapp zugeht:

 
 Fahrer Wagen  Race1 Race2 Race3 Race4 Race5 Race6 Race7  total
 Ingo Trimborn Jaguar XJR8    16      8      8    14    10    12    6   74
 Sven Manti Jaguar XJR8    10     12      0    16    12     14    8   72
 Stefan Nießen* Sauber C9     6      4      6    10     6     6    4   42
 Stefan Filster Jaguar XJR8    14     10      0     0     8     0    0   32
 Tobias Otto Jaguar XJR8     4      2      2     8     4    10    2   32
 Chr. Sadlo* Jaguar XJR8        4     4     2     8    0   18
 Roberto Manti Sauber C9     8      6      0     0     0     0    0   14
 Christian Wolff Sauber C9      0      0       0     0     0     0    0    0
 Gästewertung:         
 Rudy Kamieth** Toyota 88C     12         12
 Olaf Grünwald** Jaguar XJR8       12      12
 Wim Doveren** BugattiEB110        6       6
 Stefan Kuhn** Toyota 88C          4     4
 Marcel Kuhn** Porsche 962          2     2
 Th.Kamieth** Lancia LC2      2          2
 M.Meertens** Jaguar XJR 9        2       2
*Rookies **SpecialGuest        

landet sven manti vor ingo trimborn iss er der neue grid b champ. bei bisher 5:2 siegen für sven muss er noch nicht mal als erster durchs ziel fahren, nur eben vor ingo landen ...

 

Irre Bestzeiten beim Abschlusstraining !

12.11.2008

die erste sub 5 mit nem serienmäßigen slp1 chassis !

heute werden erstmals die karten fürs finale richtig aufgedeckt. nachdem die bahn kurz vor dem training feucht abgewischt wurde, dauert es ne ganze weile, bis sich wieder vernünftige zeiten einstellen wollen. gegen ende des abends gehts dann richtig ab: zuerst unterbietet flavio mit seinem neuen mazda die bisherige bestzeit für serienmäßige slp1 wagen von 5,004 um zwei tausendstel - und legt dann noch mit seinem neuen jaguar und seinem derzeitigen topmotor nach: mit 4,993  wird die erste zeit eines derartigen serienfahrgestells unter 5s erzielt. 

dies lässt champ linberg nich ruhen, dessen dome zero sich als flopp erwiesen hat (wohl zu viel überhänge vorn und hinten) ... und der sich ne mazda karosse seines coachs ausleiht und auf sein plafit slp 1 chassis montiert, das mit selbstgefertigten breiteren (schwereren) karohaltern aus messing bestückt iss und andre bereits erfolgreich in der kleinen slp-klasse eingesetzt hat. auch diese frischverklebte kombi unterbietet die magische 5s marke, verfehlt jedoch mit 4,994 flavios best um grad mal ein tausendstel ( = 0,5 streckenzentimeter :-))))) 

die drei derzeitigen topfavoriten - alle im bereich nur eines hundertstels

das trio-infernale wartet dann auf die antwort der beiden seif-chassis fahrer ramon und marc, die heute mit zwei unserer challenge wagen unterwegs sind, die sie als joker im finale ziehen können. beide kommen zwar sehr dicht an die 5,0er marke heran, aber unterbieten diese ebenso wenig wie die zeiten von andre & flavio. allerdings sind die seif-chassis nach ihrem letzten einsatz in heilbronn bzw. m´gladbach noch mit ollen pellen unterwegs und auch sonst nich generalüberholt worden, da man sich heute mehr um den aufbau der neu eingetroffenen slp2 chassis bemüht. am morgigen donnerstag soll dies jedoch nachgeholt werden. dann werden auch die beiden challenge raketen wieder sub 5er zeiten erzielen.

noch vor der revision: unsere viel beanspruchten challenge fahrzeuge

noch schwer einzuschätzen iss derzeit sven manti, der seinen rekord-peugeot generalüberholt hat, sich aber bisher noch nich wirklich deutlich der 5,0er marke nähert. pokert manti, oder hat der wagen nen versteckten fehler? immerhin hat sven damit vor einigen monaten den derzeitigen rennrundenrekord aufgestellt und weltmeister seif am slot-ring geschlagen ...

unter druck: manti und sein weisser rekord-peugeot

deswegen lautet die derzeitige teamcoach-prognose fürs finale: 1. ramon - 2. marc - 3. andre - 4. flavio ... was letzterem (knapp) den titel bescheren würde, wenn sven sich nich noch zwischen ihn und linberg schiebt ... es sei denn, er liegt  - wie bei allen seinen bisherigen prognosen - wieder mal total daneben :-))

 

Crazy: 4,945 und 4,961 - Linberg & Flavio legen noch mal nach !

Letztes Abschlusstraining vor dem Finale

13.11.2008

so langsam baut sich auf dem slot-ring wieder supergrip auf. heute sind wir auf den weniger befahrenen spuren schon wieder tiefe 5,1er zeiten gefahren. gottseidank iss dank titus rechtzeitig noch ne austauschplatine für die bephe-zeitmessung per post hier angekommen, die sich gleich schon mal an sub 5er zeiten in serie gewöhnen kann. die fahren ramon und sven inzwischen mit ihren neuen slp2 chassis (noch ohne deckel) non stop und in folge: ramon schießt dabei mit ner 4,740 den vogel ab - svens neues slp2 iss nur ein hundertstel "langsamer". schneller waren unsere seif-geschosse zuvor ohne deckel auch noch nicht gefahren. diese chassis scheinen echt der hammer zu sein, wenn sie ohne jedes feintuning und spezial-kugellager schon derartige zeiten börnen können. einzig der trierer carbonsatz iss derzeit montiert. ne 4,8 sollte mit diesen fahrgestellen mit karosse später möglich werden.

während seine jungs an den slp2 chassis werkeln, stellt flavio sein vollkommen serienmäßig aufgebautes slp1 auf die weniger befahrenen spuren ein. später kommt andre noch, um die neue platine in die zeitmessanlage einzubauen ... und beschränkt sich danach in erster linie auf rekordversuche auf der schnellsten spur. am ende des abends gelingt ihm ne serie schier unglaublicher zeiten, die selbst mit seif chassis bisher selten erzielt werden konnten. ne 4,945 iss schließlich die neue fantastische bestzeit des abends:

einfach unglaublich ! 

als flavio seine jungs am späten abend nach haus gefahren hat, iss klar, dass jetzt noch was versucht werden muss. in der tat iss auch mit seinem neuen jag noch ne deutliche verbesserung drin, nich aber die unterbietung von andre´s zuvor erzielter best:

beide wagen müssen als favoriten fürs finale angesehen werden. ihre chassis unterscheiden sich jedoch wesentlich, auch wenn beide auf nem sereienmäßigen slp1 basieren:

linberg hat im bereich der karohalter ne inovative (aber regelkonforme) lösung gefunden: er verwendet gegenüber dem handelsüblich aufgebauten chassis des teamcoachs (oben rechts) selbstgefertigte breite karohalter aus massivem messing (links oben), die er inzwischen wohl optimal getrimmt zu haben scheint.

auf der schnellsten spur mit top-grip hat andre´s mazda derzeit vorteile, wie aber siehts auf den weniger befahrenen anderen spuren aus? sollten auch diese spuren bis zum finale noch mehr grip aufgebaut haben, wovon eigentlich auszugehen iss, muss linberg als topfavorit für finale & meisterschaft gehandelt werden ... wenn da nich die seif-chassis-fraktion (ramon & marc können ja diesmal diese fahrgestelle als joker ziehen) noch ein geheimtuning vereinbart hätten, das nach dem grid-b-rennen vom freitag stattfinden soll.

eines scheint festzustehen: spätestens beim grid a race vom samstag wackeln alle bisherigen rekorde :-)

 

Grid B Finale:

Sven Manti nach dominantem Finale neuer Grid B Champ 2008*  !

14-11-2008

das heutige grid b finale hätte die meisterschaft noch mal spannend machen können, denn zwischen den beiden leadern der gesamtwertung ingo & sven liegen nur zwei magere pünktchen. doch der bisherige gesamtführende ingo trimborn (ramons papa) iss heute leider verhindert ... und so wird sven manti  quasi kampflos meister. da auch noch christopher sadlo ausfällt und zwei geladene gäste nich kommen, besteht der finale lauf aus gerade mal drei teilnehmern :-( ... pünktlich zum rennen aber kommen die letzten drei nezih-regler von ihrer inspektion aus köln wieder an den slot-ring. somit sind die technischen rahmenbedingungen für die finalläufe wieder optimal, da auch die ausgetauschte platine der zeitmesselektronik klaglos ihren job aufgenommen hat.   

quali

sven manti kann schon hier dominieren, obwohl er mit seinem generalüberholten peugeot lange nich ganz zufrieden iss, aber das haben champs wohl so an sich, dass sie immer über ihre wagen irgendwas zu meckern haben :-) 

hinter sven reihen sich in respektabstand noch stefan nießen ein, bei dem es um die rookiewertung geht, und tobias otto, dem nan ein wenig seinen trainingsrückstand anmerkt, zumindest auf den spuren 1 und 2:

 Fahrer Wagen    Spur 1  Spur 2   Spur 3   Spur 4  Gesamt
 Sven Manti Peugeot 905   5,253   5,222   5,114   5,178  20,767
 Stefan Nießen* Jaguar XJR 9   5,369   5,390   5,271   5,391  21,421
 Tobias Otto Jaguar XJR 9   5,595   5,576   5,277   5,393  21,841
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 9        dns
 Christopher Sadlo* Jaguar XJR 9        dns
 Christian Wolff Sauber C9        dns
 * Rookies      

 

race

von beginn an stürmt vorne sven los, als wolle er den morgen startenden grid a assen schon mal zeigen, wo der hammer hängt. dahinter sind tobias otto und stefan nießen in nen schönen zweikampf verwickelt, der erst entschieden iss, als tobi abfliegt und sich neben der gripspur die reifen versaut. später spülen ihn ein verzwirbelter schleifer und ein falsch eingestellter regler noch weiter nach hinten zurück ...

schließlich siegt manti völlig abflugfrei mit beachtlichen 223 runden mehr als deutlich, allerdings hatte er mit diesem wagen vor ein paar monaten bei gleicher renndistanz schon mal 5 runden mehr erzielen können und damals nen neuen teaminternen gesamtrundenrekord aufgestellt. diese 5 minusrunden gehen heute wohl zu gleichen teilen an seinen noch nich 100pro fitten peugeot wie auch die bahn, deren grip nich auf allen spuren ganz einheitlich war. 

 Fahrer Wagen  1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint Finish Punkte
 Sven Manti Peugeot 905  56,40 111,00 165,85  223,45    1.     6
 Stefan Nießen* Jaguar XJR 9  52,45 106,35 160,45 214,05    2.     4
 Tobias Otto Jaguar XJR 9  53,05 107,10 150,50 198,15    3.     2
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 9       dns     0
 ChristopherSadlo* Jaguar XJR 9       dns     0
 Christian Wolff Sauber C9       dns     0
 *Rookies       

angesichts dieser umstände iss svens leistung heute schon meisterlich. ebenso wie die von rookie stefan nießen, der sich den rookiecup 2008 sichern kann und in seinem debutjahr schon auf nem beachtlichen dritten gesamtrang landet.

Meisterschaftsendstand in Grid B

 Fahrer Wagen  Race1 Race2 Race3 Race4 Race5 Race6 Race7 Race8  total
 Sven Manti Jaguar XJR8    10     12      0    16    12     14    8   6   78
 Ingo Trimborn Jaguar XJR8    16      8      8    14    10    12    6   0   74
 Stefan Nießen* Sauber C9     6      4      6    10     6     6    4   6   48
 Stefan Filster Jaguar XJR8    14     10      0     0     8     0    0   0   32
 Tobias Otto Jaguar XJR8     4      2      2     8     4    10    2   2   34
 Chr. Sadlo* Jaguar XJR8        4     4     2     8    0   0   18
 Roberto Manti Sauber C9     8      6      0     0     0     0    0   0   14
 Christian Wolff Sauber C9      0      0       0     0     0     0    0   0    0
 Gästewertung:          
 Rudy Kamieth Toyota 88C     12          12
 Olaf Grünwald Jaguar XJR8       12       12
 Wim Doveren BugattiEB110        6        6
 Stefan Kuhn Toyota 88C          4      4
 Marcel Kuhn Porsche 962          2      2
 Th.Kamieth Lancia LC2      2           2
 M.Meertens Jaguar XJR 9        2        2
 *Rookies          

herzlichen glückwunsch, sven manti ! (noch unter vorbehalt)*

mit der pokalübergabe muss jedoch noch ein tag gewartet werden, weil morgen ingo trimborn vielleicht doch noch sein rennen nachholen und svens 223 runden toppen könnte, was allerdings nich ganz so einfach sein sollte. den wagen dazu aber hätte ingo, denn sein filius ramon hat ihn in den trainingssessions schon mal auf 5,060 gebracht.

sven aber erhält aufgrund seiner heutigen topleistung ne wildcard für das morgige grid a finale der asse.

von dieser schnellen truppe waren heute schon andre linberg, coach flavio, mac kurella und pierr jung mit ihren besten cars auf dem track zu sehen, wenn die grid b fahrer grad mal pause machten oder schraubten. linberg und flavio bestätigten ihre gestrigen topzeiten heute mit tagesbestzeiten von 4,958 bzw. 4,985 s.

willkommen im club ...

... der sub 5er fahrer: so katapultiert sich als dritter neben linberg & flavio heute auch noch pierre jung mit ner 4,991 in die bestenliste der slp1 bestückten fahrzeuge. sein französisches bonbon iss nich nur auf dem track kaum zu übersehen, es iss darüberhinaus auch noch sauschnell und liegt wie ein brett, obwohl pierre behauptet, er habe das chassis seines blauen peugeots "erstmal nur auf die schnelle zusammengeklatscht" :-)

4,991 beim erstausritt machen pierre jungs peugeot zu einem der mitfavoriten im morgigen grid a race

"auf die schnelle zusammengeklatscht" hat pierre heute auch noch sein fahrzeug für die kommende saison: nen giftgrünen jaguar, der auf ein carbonveredeltes slp 2 chassis geschnallt iss. mit dem ersten völlig fertiggestellten slp 2 wagen des slot-ring-teams kommen heute schon sehr tiefe 5,0er zeiten zustande, die erste hinweise darauf geben, was mit diesem wagen gehen könnte, wenn man sich für ihn ein wenig mehr zeit als pierre lässt.

grundsätzlich waren die bisher zusammengebauten 5-6 slp2 chassis dank ner top-bauanleitung ziemlich unproblematisch im aufbau, der von den youngstern in ner guten stunde eigenständig bewätigt werden konnte. auffällig gegegnüber dem plafit slp1 chassis iss vor allem die ziemlich harte messing-grundplatte. einmal ausgerichtet sollte da so schnell nix krumm gehen. der sehr günstige preis und die schon auf dem markt befindlichen tuningteile lassen dieses fahrgestell sicherlich zu ner echten alternative zu manchem eigenbau werden.

im slot-ring-team setzt dagegen andre linberg inzwischen ganz auf die karte eigenbau. erste von ihm selbst kreiierte grundplatten sind bereits cnc gefräst hier angekommen und werden in kürze zusammengebaut. konkurrenz belebt das geschäft - und man darf gespannt sein, wo sich die einzelnen chassistypen zu beginn der kommenden saison einordnen. die topzeiten, die am ende der saison aber noch mit manchen alten slp1 fahrgestellen möglich wurden, werden es den neuentwicklungen nich ganz leicht machen ...  

 

 

     

Rekordflut in unglaublichem Grid A Finale:

Ramon Trimborn siegt vor Andre Linberg & Marc Kurella !

Linberg neuer Slot-Ring Champion der Saison 2008 !

15.11.2008

szenen eines irren abends: nach dem rennen liegt der neue slot-ring champ 2008 total ausgepowert platt auf dem boden. er hat zwar das heutige rennen nich gewonnen, wohl aber mit letzter kraft seinen zweiten platz halten können, der ihm die diesjährige meisterschaft einbringt. der tagessieger kann seinen arm kaum noch bewegen, mit dem er während des rennens so "gepresst" hatte. der renndritte iss klattschnass geschwitzt wie noch nie. alle teilnehmer sind sich nach diesem event einig: so ein irres rennen hat´s am slot-ring noch nie gegeben, denn auch einige ziemlich alte rekorde fallen heute.

warmup

zwar fehlen heute mit den ehemaligen christoph born und patrick goetz ein paar topfahrer, und auch von den geladenen gästen, die innerhalb der 2008er saison schon mal bei uns mitgefahren sind, hat uns niemand die ehre gegeben, doch dies sollte der qualität der veranstaltung keinen abbruch tun, die sich im laufe des abends immer mehr zu nem echten krimi entwickelt.

linberg dominiert zunächst das erste kapitel dieser irren story auf den ersten beiden warmup-spuren. flavio blufft in dieser anfangsphase und setzt noch nich den geplanten einsatzwagen (mazda) ein ... und fährt deutlich hinterher. erst im dritten durchgang deckt er die karten auf und bringt den mazda ins spiel, der sofort ne neue best auf spur 1 erzielen kann. hinter den beiden in der meisterschaft nur um zwei punkte voneinander getrennten protagonisten linberg und flavio kommen mit zunehmendem grip die beiden challenge fahrzeuge von trimborn und kurella immer besser in schwung, die sie heute als joker einsetzen können.

vor der quali bekommen dann bei der wagenabnahme, die angesichts der bedeutung des rennens recht konsequent durchgeführt wird, einige teilnehmer kleinere probleme, die sie aber schnell korrigieren können ... und einer größere, die ne aufwendige nachkorrektur nötig machen: linbergs innovative karohalter "hängen" ein wenig durch - der geforderte bodenabstand von 1mm wird nich erreicht. schliesslich greift man mit gemeinsamen kräften zur dremel und stutzt die illegalen überhänge so lange, bis alles stimmt.

quali

die beiden meisterschaftsanwärter linberg & flavio liefern sich vorn nen heissen fight: flavio führt nach zwei spuren, wird am ende aber noch um ein paar hundertstel von linberg abgefangen, der dabei den ersten rekord des abends erzielt: sebastian nockemanns bisherige quali-4-spur-best unterbietet er um 25 tausendstel - und dies mit nem modifizierten slp1 chassis!  dahinter gehts ebenso eng zu, denn die seif-chassis-joker von ramon & marc beginnen bei weiter zunehmendem grip immer mehr zu stechen. auch pierre jung iss mit seinem slp1 bestückten peugeot noch riesig unterwegs - bis auf spur 1, die ihm und seinem wagen wohl weniger liegen.      

 Fahrer Wagen   Spur 1  Spur 2  Spur 3  Spur 4 Gesamt
 Andre Linberg Mazda 787B   5,087   5,077  4,984   5,082  20,230
 Bernd Huvendiek Mazda 787B   5,060   5,093  5,000   5,117  20,270
 Ramon Trimborn Jaguar XJR 9   5,090   5,138  5,018   5,095  20,341
 Marc Kurella Jaguar XJR 9   5,134   5,170  5,026   5,104  20,434
 Pierre Jung Jaguar XJR 9   5,224   5,116  5,053   5,102  20,495
 Sven Manti* Peugeot 905   5,368   5,248  5,120   5,242  20,978
 Christoph Born Jaguar XJR 9        dns
 Patrick Goetz Jaguar XJR 9        dns
 Levent Bicak Mazda 787B        dns
 *ausser Konkurrenzwg. Doppelstart      Rekord

race

marc, pierre und sven, der wegen seines gestrigen siegs als frischgebackener grid b champ für heute ne wildcard erhält und sich auf die schnelle schon eines der neuen slp2-chassis zusammenzimmert, bestreiten den "langsameren" grid. svens slp2 jaguar scheint seine etwas überhastete entstehungsgeschichte wohl nich so gut bekommen zu sein, denn der wagen hat im vorderachsbereich noch ein paar schwächen, die ihm sven nich abgewöhnen kann.

der nächste, der schwächelt iss pierre: eine ungewöhnliche anzahl von abflügen kann er auch nach reglerwechsel nich abstellen ... und so hätte marc ganz vorn eigentlich nen gemütlichen abend. doch marc merkt im laufe seines rennens, dass heute noch mehr gehen könnte, als nur der gewinn des langsameren grids. ganz offensichtlich hat er auch den nach ihm startenden schnellen grid im auge. mit 229,55 runden (neuer teaminterner rekord) setzt er superkonstant und völlig abflugfrei fahrend den drei topqualifikanten andre, flavio & ramon ne sehr sehr hohe hürde.      

im schnellen grid kommt es dann zu dem bislang schnellsten und spekatakulärsten rennen der immerhin schon über vierjährigen slot-ring geschichte. ramon und andre wechseln sich dabei mehrfach in der führung ab. dahinter hat flavio mit zu viel grip zu kämpfen. beim herausbeschleunigen beginnt sein mazda immer mehr zu kippeln. trotzdem kann er das fernduell mit marc kurella um platz drei bis zur rennhälfte knapp für sich entscheiden.

vorn sieht linberg seine fälle davon schwimmen, denn siegt er nich, muss sich noch jemand anderes zwischen ihn und flavio schieben, um doch noch die meisterschaft zu gewinnen. während ramon vorn trotz krämpfen im arm ein völlig abflugfreies superschnelles rennen hinlegt, iss andre nach zwei abflügen dahinter schon der verzweiflung nah: "mir wurde zweimal schwarz vor augen, so hab ich gepresst" (und dabei wohl das atmen vergessen:-) 

doch nun kommt ihm das topergebnis von marc entgegen, der im "langsameren" grid zuvor noch ne runde mehr erzielen konnte, als flavio direkt hinter andre im schnellen. diese runde bringt marc vor flavio auf platz drei und entscheidet auch die meisterschaft für andre. völlig ausgepowert sinkt andre nach diesem harten rennen zu boden und iss minutenlang nich ansprechbar. auch ramon wirkt nach seinem ersten grid a sieg in dieser wagenklasse ziemlich geschafft, mit dem er den alten teaminternen rennrundenrekord (228,55 runden von sven manti) deutlich überbietet. diese alte bestmarke übertreffen auch noch andre und marc. flavio auf pos.4 verfehlt sie nur sehr knapp.

 Fahrer Wagen  1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint  Finish Punkte
 Ramon Trimborn Jaguar XJR 9  59,00 118,50 173,55 230,55     1.    10
 Andre Linberg** Mazda 787B  58,00 116,45 173,50 230,00     2.     8
 Marc Kurella Jaguar XJR 9  57,40 114,00 172,15 229,55     3.     6
 Bernd Huvendiek Mazda 787B  57,00 114,50 171,60 228,40     4.     4 
 Sven Manti* Peugeot 905  55,60 109,30 164,00 221,20     5. 
 Pierre Jung Jaguar XJR 9  47,55   98,75 148,40 195,80     6.     2
 Christoph Born Jaguar XJR 9       dns     0
 Patrick Goetz Jaguar XJR 9       dns     0
 Levent Bicak Mazda 787B       dns     0
 *ausser Konkurrenzwg. Doppelstart      Team Rekord  

erst nach ner halben stunde sind die teilnehmer wieder fit fürs siegerfoto

meisterschaftsendstand in grid a

 Fahrer Wagen  1.Lauf 2.Lauf  3.Lauf 4.Lauf 5.Lauf   6.Lauf   7.Lauf 8.Lauf  total
 Andre Linberg Mazda 787B    12    10     8     4     8     14      6    8   70
 Bernd Huvendiek Mazda 878B     2    12     6    12    12      8     12    4   68
 Ramon Trimborn Jaguar XJR9    10     2    10    10     4     12      8   10   66
 Marc Kurella Jaguar XJR9     8     4     4     8     6      4      4    6   42
 Pierre Jung Jaguar XJR9     6     6     2     2    10     10      2    2   40
 Patrick Goetz Jaguar XJR9     0     8     0     6     0      0      0    14
 Christoph Born Jaguar XJR9     0     0     0     0     2      2      0     4
 Levent Bicak Mazda 787B     0     0     0     0     0      0      0     0
 Gästewertung          
 Ralf Seif Nissan R89          14    14
 Pierre Stein Nissan R89          10    10
 Sascha Kuss Jaguar XJR9           6       6
 Olaf Grünwald Jaguar XJR9     4           4
           

 "man of the race" marc kurella  schiebt sich im gesamtklassement noch an pierre jung vorbei an position 4.

andre linberg erkämpft sich auf letzter rille noch am bis dahin führenden teamcoach vorbei, der seinen zweiten gesamtplatz fast noch an tagessieger ramon trimborn verloren hätte. was für ein finale - was für eine saison !

andre linberg (oben rechts) iss also der neue champ der slp-saison 2008 am slot-ring und marc, dem er heute diesen titel zu verdanken hat, darf ihm den pokal überreichen. 

grats andre, das war zwar sauknapp aber dennoch nich ganz unverdient !

gesamtergebnis aller a und b grids

 Fahrer Wagen  Runden  Finish  Punkte
 Ramon Trimborn Jaguar XJR 9  230,55      1.     16
 Andre Linberg  Mazda 787B  230,00      2.     14
 Marc Kurella Jaguar XJR 9  229,55      3.     12
 Bernd Huvendiek Mazda 787B  228,40      4.     10
 Sven Manti Peugeot 905  223,45      5.      8
 Sven Manti* Peugeot 905  221,20      6. 
 Stefan Nießen** Jaguar XJR 9  214,05      7.      6
 Tobias Otto Jaguar XJR 9  198,10      8.      4
 Pierre Jung Jaguar XJR 9  195,80      9.      2
 Christoph Born Jaguar XJR 9     dns      0
 Patrick Goetz Jaguar XJR 9     dns      0
 Levent Bicak Mazda 787B     dns      0
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 9     dns      0
 Christopher Sadlo** Jaguar XJR 9     dns      0
 Christian Wolff Sauber C9     dns      0
*ausser Konkurrenzwg. Doppelstart**Rookie  

allgrid championat - saisonendstand

 Fahrer Wagen  Lauf 1 Lauf 2 Lauf 3 Lauf 4 Lauf 5 Lauf 6 Lauf 7 Lauf 8  total
 Andre Linberg Mazda 787B    28    22    16    20    16    30    12   14   158
 RamonTrimborn Jaguar XJR 9    26     2    18    26    12    28    14   16   142
 Bernd Huvendiek Mazda 787B     2    24    14    28    22    22    20   10   142
 Sven Manti Peugeot 905    12    20     0    18    24    26    16    8   124
 Marc Kurella Jaguar XJR 9    24    14    12    24    14    14    10   12   124
 Pierre Jung Jaguar XJR 9    20    16    10     8    20    24     2    2   102
 Ingo Trimborn Jaguar XJR 9    22    10     8    16    18    18     8    0   100
 Stefan Nießen* Sauber C9      8     6     6    12     8     6     6    6    58
 Tobias Otto Jaguar XJR 9     6     4     2    10     4    10     4    4    44
 Patrick Goetz Jaguar XJR 9     0    18     0    22     0     0     0    0    40
 Stefan Filster Jaguar XJR 9    16    12     0     0    10     0     0    0    38
 Christoph Born Jaguar XJR 9     0     0       0     0     6    12     0    0    18
 Roberto Manti Sauber C9    10     8     0     0     0     0     0     0    18
 Chr. Sadlo* Jaguar XJR 9     0     0     4     4     2     8     0    0    18
 Christian Wolff Sauber C9      0     0     0     0     0     0     0    0     0
 Levent Bicak Mazda 787B     0     0     0     0     0     0     0    0     0
 Gästewertung:          
 Olaf Grünwald Jaguar XJR 9    18      14        32
 Ralf Seif Nisssan R89          22     22
 Sacha Kuss Jaguar XJR 9        20      20
 Pierre Stein Nisssan R89          18     18
 Rudy Kamieth Toyota 88C     14           14
 Wim Doveren Bugatti EB110        6         6
 Thommy Kamieth* Lancia LC2      4            4
 Stefan Kuhn Toyota 88C         4       4
 Marcel Kuhn* Porsche 962         2       2
 Maurice Meertens Jaguar XJR 9        2           2
 *Rookie          

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