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19./21.10.2005: Start der Le Mans Trophy

mit den Grids der "Kleinen Le Mans Klasse"

16.oktober 2005: noch 3 tage bis zum start der neuen serie. am kommenden mittwoch starten die ersten beiden grids der kleinen klasse mit folgenden teilnehmern:

Deniz Sahin - Ferrari Enzo

Kevin Goetz - Toyota Supra

Thorsten Born - Honda NSX

Pierre Jung - Nissan GTR Pennzoil

Levent Bicak - Nissan Skyline Xanavi

Christian Wolff - Nissan 350 Calsonic

Daniel Odenbreit (zunächst noch in Kur) - Ferrari F40

 

... am freitag, den 21.10.2005 starten die übrigen grids dieser klasse mit folgenden teilnehmern:

Jürgen Fuhrmann - Ferrari F40 Monte Shell

Christoph Born - Honda NSX Ray Brig

Tobias Biezynski - Nissan 350 Xanavi

Patrick Goetz - Honda NSX Castrol

Patrick Schiwon - Ferrari Modena

Bernd Huvendiek - Porsche GT2 Taisan

plus "Special Guests"

treff für das u-18-team ist wie immer jeweils um 17 Uhr die europaschule j.h.pestalozzi in alsdorf

beginn der quali: gegen 18 uhr

Letze Info vor dem Start der LM Trophy:

19.10.2005:

deniz sahin und patrick goetz tauschen ihre startgrids

alle kontrollierten wagen passierten ohne beanstandungen die wagenabnahme

lars doebler kündigt seinen start für freitag an und wird seinen nissan skyline (classonic) einsetzen

 

200,2 Runden! -  "Goetz" schockt die Konkurrenz !

... und verweist "Flavio" & Levent auf die Plätze !

Thorsten Born bester Rookie !

Bericht über die Auftaktrennen der ersten beiden Grids

der "Kleinen LM Klasse"

19.oktober 2005: die ersten beiden grids der "kleinen le mans klasse" eröffnen heute die neue saison 2005/2006. zunächst aber muss an einigen cars noch ein wenig geschraubt werden: dort iss ein ein reifen noch nich versiegelt, da dreht noch ne schraube durch oder schleift ne karosse noch auf der fahrbahn.

während die einen last-minute-tuning betreiben, halten die anderen small-talk oder fahren mit den club-eigenen prototypen massig grip auf die bahn. daniel odenbreit fehlt heut im grid der rookies, weil er im rahmen einer kur sein eigenes "chassisgesamtgewicht" ein wenig reduzieren will :-) ...

christian wolff, der eigentlich heute starten soll, verletzt sich kurzfristig beim heutigen sportunterricht an der (regler)hand und fällt dadurch aus. für ihn springt coach flavio ein, um den grid zu füllen

erst nach gut zwei stunden schrauberei aufm letzten drücker geht die party endlich los

quali

schon in der quali dominiert patrick goetz´ neuer honda dermaßen, dass einem hören und sehen vergeht. coach flavio muss sich deutlich geschlagen geben und kann nur mit ner portion glück levent bicak distanzieren.

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Patrick Goetz Honda NSX Castrol MOMO SW2 5,793 5,686 5,77 5,821 23,07
Bernd Huvendiek Porsche GT2 Taisan MOMO SW2 5,862 5,856 5,919 5,954 23,591
Levent  Bicak Nissan Skyline Xanavi MOMO SW2 5,909 5,818 5,941 5,97 23,638
Thorsten Born* Honda NSX MOMO SW2 6,075 5,928 6,13 6,037 24,17
Pierre Jung* Nissan Skyline Pennzoil Plafit Excel 6,166 6,031 5,887 6,19 24,274
Kevin Goetz* Toyota Supra SlotVision 6,24 6,135 6,1 6,197 24,672
Daniel Odenbreit* Ferrari F40 SlotVision         dns
* Rookies              

unter den drei "rookies" gehts auch schon in der quali heftig zu: pierre jung gelingt zwar auf spur 3 mit ner fantastischen 5,887 sogar die insgesamt zweitbeste zeit, aber thorsten born hat schließlich in der summe aller spuren hauchdünn die nase vorn. auch kevin goetz iss erstmals richtig bei der musik und verbessert seine qualizeiten ordentlich ...

race

grid a

das event beginnt mit dem rennen der drei rookies thorsten, pierre & kevin ... und überraschenderweise geht im ersten lauf kevin zunächst in führung ... erst nachdem thorsten und pierre ihre nervosität in ihrem ersten offiziellen u-18-rennen etwas gelegt haben, können sie aufschließen ... die anschließenden fights sind für ein "rookie-rennen" erste sahne ... doch langsam aber sicher kann sich der durch diverse reale motocross-rennen zweikampfgestählte thorsten born leicht absetzen.

pierre versucht dranzubleiben und riskiert auf ner außenspur too much ... und fängt sich mehr und mehr moosgummigebrösel ein ... wodurch sein nissan im weiteren verlauf immer mehr schliddert wie auf eis. pierre fällt dadurch in diesem grid auf den letzten platz zurück. aber er iss ein kämpfer: mit hochrotem kopf macht er sich nach reinigung seiner reifen (während des rennens, was ihn ne gute runde kostet) auf die verfolgung und fängt am ende zumindest noch kevin ab, der seinerseits sein bestes rennen zeigt

grid b

  hier treten polesetter "goetz", coach flavio und levent an. flavio versucht beim start die anderen beiden in nen frühstart reinzulocken ... und fällt selber rein :-((

... goetz auf ungünstiger spur 1 und levent auf 3 beharken sich daraufhin fast 50 runden lang in nem genialen fight um die spitze. dieser fight iss erst dann zu ende, als goetz es auf der günstigeren spur 2 so richtig krachen lassen kann. während er sich vorne langsam aber sicher absetzen kann, versucht von hinten flavio wieder anschluss an levent zu finden. mit seinem schmalen und  - grad bei megagrip wie heute - zunehmend kippliger werdenden porsche gt2 gelingt ihm die aufholjagd zunächst nicht, da sie immer wieder unterbrochen wird durch abflüge, die levent wieder etwas luft verschaffen.

es kommt sogar zu nem kleinen crash zwischen den beiden (unter der brücke), in dessen folge sich bei beiden cars ne schraube lockert, was die nerven der beiden kontrahenten bis zum äussersten anspannt. bis zum letzten wechsel hält levent seinen zweiten platz mit ner knappen runde vorsprung (und ner chassisschraube weniger)

... als sich jedoch diese komfortable führung im letzten durchgang nach nem abflug auf ne halbe runde reduziert und flavio noch n bisserl druck macht, verliert levent quasi auf der zielgeraden noch seine position ... während vorn goetz mit 200,2 runden als sieger ein gesamtergebnis einfährt, das selbst in der "großen le mans klasse", die mit breiteren reifen an den start geht, noch nie erzielt wurde.

v.l: winner "goetz", levent (3.). thorsten (4.), pierre (5.) & kevin (6.)

grats goetz, das war einsame spitze:mit 5,686 in der quali nen neuen rundenrekord in der kleinen klasse aufzustellenund erstmals mit nem fahrzeug dieser klasse die 200 runden schallmauer zu brechen

... iss ne hohe messlatte für die nächsten beiden grids dieser klasse am kommenden freitag

Fahrer Wagen Chassis Runden
Patrick Goetz Honda NSX Castrol MOMO SW2 200,2
Bernd Huvendiek Porsche GT2 Taisan MOMO SW2 196,05
Levent  Bicak Nissan Skyline Xanavi MOMO SW2 195,95
Thorsten Born* Honda NSX MOMO SW2 185,35
Pierre Jung* Nissan Skyline Pennzoil Plafit Excel 175,35
Kevin Goetz* Toyota Supra SlotVision 171,4
Daniel Odenbreit* Ferrari F40 SlotVision dns
*** Rookies      

iss der honda nsx unschlagbar ???

winner honda nsx vor porsche gt2, nissan gtr, weiteren nsx & gtr und dem supra

diese frage muss man sich nach diesem rennen stellen. sicherlich hat dieses car aufgrund seiner dimensionen allerbeste voraussetzungen, doch in diesem rennen machte erst die suuuperkonstante fahrweise eines patrick goetz die kiste uneinholbar. so gewinnt - mal wieder - mr.consistency "goetz" ein fast abflugfreies rennen. dass es "goetz" schließlich sogar gelingt, die 200 rundenmarke zu knacken, die er sich vor dem race als ziel vorgenommen hat(!), zeigt zudem, mit wieviel selbstbewußtsein und analytischem verstand er sein rennen a la "professor alan prost" anlegte ...

fetten respekt, daran werden die freitags-grids mächtig zu knacken haben!  

 

201,85: Jürgen Fuhrmann siegt mit neuem Gesamtrunden-Rekord !

"Schiwon" im Pech - Lars Doebler & Thorsten Born bärenstark ! 

2 Gelbe für den Coach

- Report von den Freitagsgrids der "Kleinen Mans Klasse" -

21.10.2005: mit den ersten kalten tagen "rafft" die erste grippewelle des jahres mit tobi und deniz gleich zwei spitzenfahrer dahin - mit christian wolff fällt ein dritter toppilot wg. ner handverstauchung aus. die vorgesehenen drei grids werden mit drei jungs gefüllt, die bereits am mittwoch ihr rennen absolviert haben und deswegen heute nur "außer konkurrenz" mitfahren, denn bei zwei einsätzen geht laut reglement nur der erste in die wertung ein.

quali 

schon hier beginnt das drama um patrick schiwon, der die testrennserie als bester beendet hatte: sein langer modena kommt trotz neuem momo sw2 chassis nich mit dem supergrip zurecht, der derzeit auf dem slot-ring herrscht und springt, weil vorn wohl etwas zu leicht, beim rausbeschleunigen in regelmäßigen abständen aus der spur. auch ein vorderachsgewichtsset bringt keine wesentliche verbesserung, es macht "schiwons" car schwerer und damit langsamer. jürgen und ein paar andere kollegen helfen noch  unserem symphatischen riesen, sein car in der quali wieder auf ein gefedertes schöler-chassis umzurüsten, mit dem patrick noch in den testrennen so gut zurechtgekommen iss. aber auch das bringt keine wesentliche verbesserung. und so beginnt schon in der quali schiwons rabenschwärzester tag ...

vorn gehts mächtig eng zu ... nur ein paar hundertstel entscheiden selbst in der summe aller spuren über die plätze. dabei tun sich zwei heute besonders hervor: jürgen fuhrmann, der auf seinem ultraschnellen f40 schließlich die pole rausfährt und rookie thorsten born, der heute den anschluss an die toppiloten schafft: er erzielt mit zwei 5,7er zeiten nen neuen quali-rookie-rekord.

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Jürgen Fuhrmann Ferrari F40 Monte Shell MOMO SW2 5,761 5,766 5,803 5,86 23,19
Bernd Huvendiek*** Nissan Skyline Xanavi SlotVision 5,82 5,746 5,795 5,855 23,216
Thorsten Born** Ferrari F40 SlotVision 5,871 5,768 5,786 5,865 23,29
Christoph Born Honda NSX MOMO SW2 5,875 5,856 5,863 5,945 23,539
Levent Bicak*** Nissan Skyline Xanavi MOMO SW2 5,958 5,874 5,761 6,043 23,636
Lars Doebler* Ferrari Enzo MOMO SW1 6,001 5,853 5,9 6,089 23,843
**Pierre Jung*** Nissan GTR Pennzoil Plafit Excel 6,087 6,103 5,9 6,241 24,331
Patrick Schiwon Ferrari Modena Schöler gef. 6,176 6,138 6,048 6,03 24,392
Deniz Sahin Ferrari Enzo MOMO SW1         dns
Tobias Biezynski Nissan 350 Xanavi MOMO SW1         dns
Christian Wolff Nissan 350 Clasonic Plafit Excel         dns
*Special Guest ** Rookies            
*** außer Konkurrenz wg Doppelstart            

race

hier dominiert im grid der schnellsten jürgen fuhrmann: wie ein uhrwerk lässt er den schnellen weissen f40 um die strecke fliegen. nach 20 minuten bleibt der rundenzähler bei fantastischen 201,85 runden stehen, einem neuen gesamtrundenrekord für fahrzeuge der "kleinen le mans klasse" !

lars doebler, noch in der quali weit zurück, weil leicht verspätet und noch kalt, schwingt sich im rennen zu einer seiner besten leistungen am slot-ring auf und landet schließlich mit beeindruckender gesamtrundenzahl (neuer "special guest-rekord") auf rang zwei ... noch vor flavio, dem teamcoach, der von rennleiter levent 3 strafrunden aufgebrummt bekommt, weil er während der spurwechsel zweimal sein car in die hand nahm. zwar nur um die startnummer zu wechseln, aber die neuen regeln besagen nun mal, dass dies nur von den marshalls vorgenommen werden darf. etwas zerknirscht muss er zugestehen, dass seine jungs die regeln besser kennen und härter anwenden als er selbst .... argh !!! :-)

Fahrer Wagen Chassis Runden
Jürgen Fuhrmann Ferrari F40 Monte Shell MOMO SW2 201,85
Lars Doebler* Ferrari Enzo MOMO SW1 197
Bernd Huvendiek*** Nissan Skyline Xanavi SlotVision 195,55
Thorsten Born** Ferrari F40 SlotVision 195,4
Levent Bicak*** Nissan Skyline Xanavi MOMO SW2 189,3
Christoph Born Honda NSX MOMO SW2 188,45
Pierre Jung*** Nissan GTR Pennzoil Plafit Excel 184
Patrick Schiwon Ferrari Modena Schöler gef. 182,4
Deniz Sahin Ferrari Enzo MOMO SW1 dns
Tobias Biezynski Nissan 350 Xanavi MOMO SW1 dns
Christian Wolff Nissan 350 Clasonic Plafit Excel dns
*Special Guest ** Rookies    
*** außer Konkurrenz wg Doppelstart    

auch im rennen kann thorsten born überzeugen und landet - erstmalig deutlich über der 190 runden-schallmauer - am ende nur hauchdünn hinterm teamcoach .... und vor allem vor seinem bruder christoph, der schon ein paar tausend runden mehr aufm buckel hat. dieses familieninterne duell iss heute ein wenig das salz in der suppe. dass thorsten dabei erstmals vor christoph ankommt, macht diesem wohl etwas zu schaffen, doch chris leidet noch immer etwas unter den folgen seines schweren motocross-unfalls: wenns richtig eng iss, wird ihm manchmal schwindlig

auch auf den hinteren plätzen tolle duelle: ein immer stärker fahrender pierre jung kann dabei sogar die rote laterne an den tagespechvogel "schiwon" abgeben, der im rennen nur darauf bedacht iss, seinen springenden ferrarihengst nich allzu oft straucheln zu lassen

gesamtwertung aller grids der "kleinen klasse"

die läufe des ersten events für fahrzeuge der kleinen le mans klasse sind nun abgeschlossen. in 5 grids gabs an zwei tagen tolle rennen mit engstem ausgang und zwei neunen gesamtrundenbestleistungen jenseits der 200er marke. dass zwei der rookies inzwischen schon die gestandenen mitglieder des u-18-temas ernsthaft jagen, iss ne ebenso erfreuliche sache wie die tatsache, dass es bei den bisherigen läufen hart aber äußerst fair zur sache ging, kaum gelbe karten vergeben werden mussten ... und alle wagen heil geblieben sind :-)

Fahrer Wagen Chassis Runden Punkte
Jürgen Fuhrmann Ferrari F40 Monte Shell MOMO SW2 201,85    30
Patrick Goetz Honda NSX Castrol MOMO SW2 200,2    28
Lars Doebler* Ferrari Enzo MOMO SW1 197    26
Bernd Huvendiek Porsche GT2 Taisan MOMO SW2 196,05    24
Levent  Bicak Nissan Skyline Xanavi MOMO SW2 195,95    22
Bernd Huvendiek*** Nissan GTR Xanavi SlotVision 195,55  
**Thorsten Born*** Ferrari F40 SlotVision 195,4  
Levent Bicak*** Nissan GTR Xanavi MOMO SW2 189,3  
Christoph Born Honda NSX MOMO SW2 188,45    20
Thorsten Born** Honda NSX MOMO SW2 185,35    18
**Pierre Jung*** Nissan GTR Pennzoil Plafit Excel 184  
Patrick Schiwon Ferrari Modena Schöler gef. 182,4    16
Pierre Jung** Nissan Skyline Pennzoil Plafit Excel 175,35    14
Kevin Goetz** Toyota Supra SlotVision 171,4    12
Daniel Odenbreit** Ferrari F40 SlotVision dns     0
Deniz Sahin Ferrari Enzo MOMO SW1 dns     0
Tobias Biezynski Nissan 350 Xanavi MOMO SW1 dns     0
Christian Wolff Nissan 350 Clasonic Plafit Excel dns     0
*Special Guest ** Rookies      
*** außer Konkurrenz wg Doppelstart      

 im dreikampf ferrari - honda - nissan iss ferrari ebenso 1:0 in führung gegangen wie im kampf der chassis MOMO vs SLOTVISION.

in der kommenden woche startet nun die "große le mans klasse", in der im laufe der testrennen schon beeindruckende zeiten erzielt wurden. zudem rollen mit levents mazda und jürgens nissan 390 zwei völlig neue cars an den start, die ersten inoffiziellen messungen zufolge ganz vorn landen müssten.

 

 "Große Le Mans Klasse" vor erstem Einsatz

- Vorschau zu den Rennen am 26.und 28.Oktober -

23.10.2005: drei tage vor dem ersten auftritt dieser flotten truppe sind ein paar fahrzeugwechsel zu vermelden:

christian wolff nimmt nach seinen guten leistungen auf dem etwas behäbigen panoz ein angebot von sauber an. beim chassis bleibt er beim plafit excel. sauber hat seinen wagen mit niegelnagelneuer karosse am weekend fertig bekommen ... und beim ersten rollout vor wenigen stunden stieß der wagen fast schon in 5,5er bereiche vor (bei 16v bahnspannung)

von team panoz nimmt christian seinen teammate thorsten born mit, der im letzten rennen am freitag eine so fantastische  leistung erzielte, dass auch er von sauber ein engagement erhielt. sein wagen rollte heute erstmals ... und unterbot - momo sw1 bestückt - auf anhieb die 5,6er marke  

coach flavio testete heute gleich mehrere fahrzeuge ... wahrscheinlich wird er diesmal den jaguar einsetzen, der nach einigen verbesserungen heute schon mit tiefen 5,6er zeiten überzeugen konnte ... aber auch noch ein nissan 89 soll noch getestet werden, denn der coach möchte in jedem rennen mit nem anderen car antreten :-)

für gäste wurde das winnercar der testrennen dieser klasse, der joest porsche 962, nochmal generalüberholt

schon vor ner woche hat levent bicak seinem neuen mazda (bild unten mit der nr.55) das laufen beigebracht ... "dieses car geht hölle!", meinte der teamcoach, der auf diesem geschoss ne 5,550 erzielte und nur knapp am trackrekord vorbeischrammte.

ziemlich bedeckt hält sich noch immer jürgen fuhrmann mit seinem neuen nissan 390, der zwar bei unserem ausflug nach trier mal kurz zu sehen war und dabei schon nen sehr starken eindruck hinterließ, aber am slot-ring noch keine runde drehte.

fuhrmann will seine karten - wie´s scheint - noch nich auf den tisch legen :-)

 ein weiterer carwechsel wird von rookie pierre jung angekündigt: sein pappa hat ihm als deckel eines seiner standmodelle spendiert: nen bildschönen, wenn auch etwas betagten "porsche 956 new man". die patina wurde inzwischen ´n bisserl runterpoliert ... und mit ner neuen klarlackschicht versehen, sieht pierre´s neuerwerbung wieder richtig schick aus (bild oben mit der nummer 7) ... morgen sollen deckel und chassis verklebt werden.

pierre´s panoz kann dadurch wieder als gästecar herhalten. als weiteres (drittes) gästecar wird derzeit noch ein porsche gt1 überarbeitet und mit aktuellen tuningteilen versehen

ne unklare situation herrscht im hause toyota: hier sucht zum einen deniz sahin noch immer seine verlorenen scheiben seines taka q  (ohne die er nich an den start gehen kann, es sei denn, er ersetzt sie noch durch lexan) ... und auf der anderen seite patrick schiwon nach den gründen für sein schlechtes abschneiden bei den freitagrennen der kleinen klasse. andererseits lief sein minolta in den testrennen derart überzeugen und wie ein uhrwerk, dass man sich keine sorgen machen muss :-))

 

ablauf der rennwoche der "großen klasse" 

am kommenden mittwoch, den 26.10.,  starten die ersten beiden grids der "großen klasse" mit folgenden teilnehmern:

Deniz Sahin - Toyota 88C Taka Q

Kevin Goetz - Panoz Coupe

Thorsten Born - Sauber Mercedes

Pierre Jung - Porsche 956 New Man

Christian Wolff - Sauber Mercedes

Patrick Schiwon - Toyota 88C Minolta

Daniel Odenbreit (noch in Kur)  

... am darauffolgenden freitag, den 28.10., starten die übrigen grids dieser klasse mit folgenden teilnehmern:

Jürgen Fuhrmann - Nissan R390 Clasonic

Christoph Born - Sauber Mercedes Michelin 

Tobias Biezynski - Porsche 962 From A

Patrick Goetz - Porsche 962 Omron

Levent Bicak - Mazda 787B

Bernd Huvendiek - Jaguar XJR

plus "Special Guests"

treff für das u-18-team ist wie immer jeweils um 17 Uhr die europaschule j.h.pestalozzi in alsdorf

beginn der quali: gegen 18 uhr

nach abschluss dieser klasse und der klasse der prototypen in der kommenden woche wird die grideinteilung neu vorgenommen: die punktbesten der gesamtwertung starten dann freitags - die übrigen mittwochs.  

außerdem wird kurz darauf eine delegation der zu diesem zeitpunkt besten der gesamtwertung mal wieder per leihbüsschen nach trier fahren !! warum ? um uns für die "12h von trier" vorzubereiten, die im april 2006 stattfinden. was bei den diesjährigen "12h von trier" so abging, erfährt man hier: http://www.slp-info.de/2005/Trier2005/200512hTrier.htm

 

chopper kommt und auch lars doebler zu den rennen der freitags-grids ... und vielleicht noch ein paar andre prommis :-)

24.10.2005: chopper möcht den joest porsche 962 fahren (der die große klasse bei den testrennen gewann)  ... und lars kommt mit nem eigenen car, wie´s aussieht mit nem toyota 88C 

bei der endkontrolle fand der teamcoach noch ein paar zehntel .... z.b. bei tobis 962 from a, mit dem tobi zum schluss gar nich mehr zufrieden war (ursache: kabelbruch und leicht verzogenes chassis) ... das car iss jetzt wieder für tiefste 5,6er zeiten gut. umgebaut und als gästecar aufgebaut wurde der lange in der boxengasse schlummernde porsche gt1 (von plafit auf momo) . auch dieses car bewegt sich jetzt in tiefen 5,6er bereichen. überraschend gleichschnell iss der 956 von pierre jung (im bild oben links daneben). ob die beiden nissan (390 und 89) dahinter noch für nen einsatz als gästewagen in frage kommen, hängt davon ab, wer von den sonst noch eingeladenen prommis am freitag erscheint (oder ob diese eigene wagen mitbringen)    

 

Fuhrmann vor Sieg auch in der "Großen Le Mans Klasse" ?

25.oktober 2005:

 nun, sein nissan, der heute erst (im bereich geflügel) vollständig fertig wurde, sieht schon mal ziemlich aggressiv aus ... aaaaber ... insgesamt ein halbes dutzend cars liegt im bereich dieses nissans quasi auf augenhöhe. nen favoriten auszumachen iss von daher kaum möglich ... auch aus dem folgenden grund:

 

WM-Teilnehmer Kamieth und Jungbluth stellen sich dem U-18-Team !! 

in den schnellen freitagsgrids treffen die besten u-18-fahrer diesmal neben "chopper" und lars doebler auf besonders dicke brocken: die eurosport- und wingcarchamps rudy kamieth und klaus jungbluth (beide mehrfache deutsche meister in den schnellsten flexieklassen und teilnehmer an diversen wm läufen), die zusammen mit peter fröbel (auch schon wm-teilnehmer) unseren youngstern mal auf den zahn fühlen wollen. da werden sämtliche trackrekords wackeln, auch in den flexieklassen, denn solche fahrzeuge werden im anschluss an die rennen sicher auch noch um den slot-ring fliegen. 

   

  204 & 200 Runden !

Coach Flavio & Rookie Thorsten legen vor

- Report der ersten beiden Grids der "Großen Le Mans Klasse" -

26.oktober 2005: angesichts der tatsache, dass die (gemäß der ergebnisse der testrennen) schnellsten des u-18-teams sich erst am freitag sich selbst & den eingeladenen superchamps stellen, zielen die rennen der heutigen grids mehr auf ne standortbestimmung hin, quasi nach dem motto: was iss drin und was iss möglich.

da zwei rookies ausfallen - daniel iss noch immer auf kur und kevin hat - wie´s scheint - beim angeln ein fisch ins bein gebissen:-), füllt coach flavio die grids auf ... und muss unbeabsichtigt seine karten schon heut auf den tisch legen. überraschend wählt er ein guestcar aus: den porsche gt1, den einer der am freitag geladenen flexiechämps als leihwagen einsetzen wird

nach längerer pause auch mal wieder am slot-ring iss deniz "montoya" sahin, der seit den sommerferien, die er komplett in der türkei verbrachte, und einer (freundinbedingten?:-) kleinen pause seit zwei monaten erstmals wieder nen regler in der hand hält.

 

quali

wie deniz iss auch christian wolff nach längerer zwangspause wieder an bord: sein angebrochener gasfinger iss zwar verheilt, muss aber erst wieder jene sensibilität entwickeln, die den gewinner des classic cups ehemals so auszeichnete. dass christian darüberhinaus heut erstmals mit seinem neuen sauber ein ultraschnelles leichtes car einsetzt, macht die aufgabe nich grad leichter.

auch "schiwon" als gesamtsieger der testrennen zur lm-serie gehört heut zu denen, die nach orientierung suchen: bei seinem rennen in der "kleinen le mans klasse" iss in der vorigen woche ne menge schief gelaufen, das heut erstmal aufgearbeitet werden muss.

eigentlich völlig unbelastet können die rookies pierre und thorsten an den start gehen, denn ihr ergebnis in der "kleinen le mans klasse" war schon mehr als beeindruckend. da aber auch sie neue fahrzeuge einsetzen, gibts bei ihnen ne menge unbekannte ...

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Bernd Huvendiek Porsche GT 1 MOMO SW2 5,67 5,655 5,644 5,734 22,703
Thorsten Born** Sauber Mercedes MOMO SW1 5,767 5,693 5,714 5,748 22,922
Christian Wolff Sauber Mercedes Plafit Excel 5,765 5,71 5,771 5,838 23,084
Patrick Schiwon Toyota 88C Minolta Schöler gef. 5,83 5,898 5,875 5,89 23,493
Pierre Jung** Porsche 956 New Man Plafit 5,978 6,054 5,97 6,175 24,177
Deniz Sahin Toyota 88C Taka Q Plafit 6,33 6,152 6,125 6,258 24,865
Kevin Goetz** Panoz Coupe SlotVision         dns
Daniel Odenbreit** Panoz Coupe SlotVision         dns
** Rookies              

die überraschung der quali iss rookie thorsten born, der - erstmals auf einer spur unter 5,7 - sogar den teamcoach fordert und dabei auf anhieb mit seinem neuen sauber mehr als überzeugen kann. sein markengefährte christian wolff iss mit ebenso taufrischem sauber sehr schnell wieder bei der musik, muss sich aber angesichts seines trainingsrückstandes knapp thorsten geschlagen geben.

anfangs noch mit größeren eingewöhnungsproblemen fährt "montoya sahin", der mehrfach (erfolgreich:-) die wandstärke von car und banden testet ...

race

im grid der quali-viert, -fünft und -sechstbesten kann anfangs rookie pierre jung super mithalten: er verliert aber 2-3 runden als er zum reifenreinigen an die box muss, nachdem er auf ner außenspur mehrfach rausgesprungen iss. das kostet ihn ne menge rhythmus und in der folge auch fast den kompletten spoiler seines im heckbereich eh sehr langen 956ers: nach nem oberheftigen abflug (ab 22 uhr lässt wohl die konzentration unseres 13jährigen jüngsten im team a bisserl nach:-) in der rennleitungskurve hängt dieser nur noch an einer klebestelle (und zudem was schief). die neuen regeln sind da hart: verliert er den spoiler, muss er in die box zur reparatur .... auch droht die black flagg bei gefährdung anderer durch diese mißstände

nach kurzer beratung mit seiner boxencrew übern boxenfunk :-) entschließt sich pierre zur weiterfahrt, denn ne reparatur erscheint ihm zu zeitaufwendig. er reduziert geschickt sein racetempo und trägt seinen heckbeschädigten porsche vorsichtig um den track ... deniz sahin kann - inzwischen seinen alten rennrhythmus fast wieder gefunden - locker passieren ... und vorn lässt "schiwon" nix mehr anbrennen.

danach folgt der grid der drei schnellsten der quali: "zwei sauber jagen einen porsche" könnte die überschrift zu diesem race sein. auf der ersten spur gehts noch ultra eng zu ... erst danach kann sich flavio langsam der umklammerung der beiden silberpfeile entziehen, obwohl er durchaus nich völlig fehlerfrei unterwegs iss ... und thorsten born mit 5,680 die schnellste rennrunde erzielt

Fahrer Wagen Chassis Runden
Bernd Huvendiek Porsche GT 1 MOMO SW2 204,05
Thorsten Born** Sauber Mercedes MOMO SW1 200,5
Christian Wolff Sauber Mercedes Plafit Excel 196,3
Patrick Schiwon Toyota 88C Minolta Schöler gef. 192,95
Deniz Sahin Toyota 88C Taka Q Plafit 181,4
Pierre Jung Porsche 956 New Man Plafit 176,05
Kevin Goetz** Panoz Coupe SlotVision dns
Daniel Odenbreit** Panoz Coupe SlotVision dns
** Rookies      

vorn kämpft flavio bereits gegen die imaginären gegner der freitagsgrids - dahinter durchbricht rookie thorsten in seinem zweiten offiziellen race bereits erstmals die 200 runden schallmauer (!!) ... während sich classic sup winner christian wolff dem etwas kamerascheuen rookie auf platz drei geschlagen geben muss

v.l.: schiwon (4.). christian (3.) deniz (5.) und "nesthäkchen" pierre (6.)

man of the race: thorsten born

routinier "montoya sahin" iss sich sicher: "der thorsten, der wird mal unser bester. der fährt nich nur sauschnell, der iss in zweikämpfen cool wie´n eisberg"

car of the day: porsche gt1

mit dem porsche gt1 siegt ein wenig überraschend ein car gegen die immerhin knapp 10 gramm leichteren sauber, das als gästecar recht lange in der boxengasse verstaubte, das aber zuletzt durch den umbau auf ein neues momo sw2 chassis richtig flügel bekommen hat ...

"angesichts der am freitag startenden prominenten gäste und schnellsten des u-18 teams werden diese 204 runden allerdings kaum reichen, in der gesamtwerung aller grids ganz vorn zu landen. meine fünf-sechs abflüge von heute sind dafür einfach zu viel", meinte der teamcoach etwas skeptisch, "denn goetz und fuhrmann sind zuletzt bei gleichem rennspeed nur mit 1-2 abflügen ausgekommen. die beiden sind für mich - neben den prommi-gästen und levent bicak - die favoriten für die gesamtwerung der "großen le mans klasse" .... die 205 runden schallmauer wird sicherlich am freitag fallen"

eines war aber auch noch erwähnenswert: es gab nicht eine gelbe karte !

 

Preview:

Flexie-Champs vs Scale-Youngster

- Vorbericht zu den Freitagsrennen der "Großen Le Mans Klasse" -

28.10.2005: beim einjährigen jubiläum der rennstrecke kommt es heute zum spektakulärsten rennabend in der geschichte des slot-ringes: die schnellsten des u-18-team lassen sich von den schnellsten flexie fahrern der republik herausfordern. allen voran mit rudy kamieth & klaus jungbluth aber auch peter fröbel sind heute drei leutz dabei, die schon z.t. mehrfach an weltmeisterschaftsläufen der schnellsten klassen teilgenommen haben. darüberhinaus sind auch noch "chopper", der in den sixties im raum köln über jahre einer der besten war, und lars doebler aus mönchengladbach mit von der partie, der bereits an einigen nationalen großveranstaltungen der dsc teilgenommen hat. 

grund genug, die teilnehmer und ihre cars einmal ein wenig vorzustellen:

u-18-teammate levent bicak zählt zu den erfolgreichsten im youngster team. zwei der bisherigen vier cups hat er gewonnen. außerdem hält er mit 5,201 den "oben-ohne-rekord" für deckelfreie "only-chassis-geschosse". sein neuer mazda (bild oben, vorn mit der nr.55) zählt zu den schnellsten cars dieser klasse am slot-ring und ist auch noch hübsch anzusehen. levent iss nach längerer sommerpause zuletzt wieder richtig in fahrt gekommen. in der quali landet er jedenfalls meist schon wieder weit vorn, im rennen fehlt allerdings bisher noch die gewohnte konstanz ...

das gleiche gilt für christoph born (u-18-team), der nach nem heftigen motocross-crash und aufenthalt auf ner tschechischen intensivstation ne lange zwangspause hinter sich hat, sich nun aber - nach aufgabe des motocross - voll aufs slotracen konzentriert und grad zu haus ne eigene strecke aus mdf baut. sein sauber mercedes michelin (bild oben, rechts mit der nr. 63) iss ultraschnell. christoph konnte jedoch bisher sein potenzial und das seines cars noch nich ganz abrufen, da er noch immer etwas an den folgen seines schweren unfalls laboriert

special guest rudy kamieth setzt als leihwagen den porsche gt1 ein, mit dem coach flavio am mittwoch beim rennen der ersten beiden grids gewann (bild oben, links mit der nr.25). kamieth hat die flexie-szene in deutschland vor ein paar jahren komplett aufgemischt und kann jetzt als die nr.2 hinter mario schöne, dem erfolgreichsten deutschen in dieser klasse und ex-weltmeister, bezeichnet werden. kamieth gilt als ein fahrer, der auch auf ihm völlig unbekannten bahnen gleich bei seinem ersten auftritt in der lage iss, streckenrekorde aufzustellen. außerdem iss rudy extrem zweikampfstark ... ein sehr harter brocken für die youngster!

jürgen fuhrmann (u-18-team) setzt seinen neuen rot-scharzen nissan 390 ein (bild oben, zweite reihe), den er noch keine einzige runde auf dem slot-ring bewegen konnte, da er z.z. nen 1:1 deutz-traktor aus den fuffzigern restauriert, den er sich vor kurzem aus eigner tasche angeschafft hat (kein witz!). wie jürgen, der das erste rennen der kleinen le mans klasse überlegen und fast abflugfrei gewann, iss auch sein schneller, breiter nissan nur schwer aus der bahn zu bringen. jürgen gilt als einer der konstantesten fahrer am slot-ring. kein wunder, hat er sich zu hause doch schon nen kleinen mfd testtrack geschnitzt.

  

ähnlich schnell und konstant iss im u-18-team derzeit patrick goetz unterwegs. zusammen mit levent bicak gewann er zuletzt den "gt-teamcup". seinen porsche 962 omron (bild oben, dritte reihe mit der nr.55) hat er sich in zahllosen tests derart (vollkommen selbständig) optimiert, dass er jetzt zu den favoriten gezählt werden muss. wie kein zweiter geht "goetz" sehr analytisch an alles heran, was auch für seine beurteilung von rennsituationen gilt. nerven scheint "goetz" auch in engen zweikämpfen keine zu kennen. als alter skater bleibt er dabei immer ziemlich locker

nich ganz so locker siehts manchmal bei tobias biezynski (u-18-team) aus: immer gut für ne ultraschnelle hotläp auf letzter rille, iss er im rennen oft recht ungestüm und ungeduldig, was manchmal ziemlich aufs material geht.  er startet auf dem zweiten porsche 962 omron (bild oben mit der nr.27) 

u-18-coach flavio gewann das rennen der freitagsgrids mit ner neuen 204 runden rekordmarke. wg zweitstart ausser konkurrrenz setzt er heute auf seinen jaguar xjr (bild oben mit der nr.2), ein fahrzeug, das trotz seiner vollständig umkleideten und deswegen recht schmalen hinterräder bei guten gripverhältnissen vorn mitfahren kann. flavio hat natürlich heimvorteil und kennt jeden zentimeter. im letzten rennen hatte er jedoch mehr abflüge (5-6) als üblich, so dass schon von ner formkrise gemunkelt wurde :-) 

für special guest klaus jungblut wurde ein nissan r 390 aufgebaut, der eines der lm-testrennen gewann. wie rudy kamieth iss auch klaus jungbluth mehrfacher deutscher meister der ganz schnellen flexieklassen und teilnehmer diverser weltmeisterschaften im ausland. neben diesen pfeilschnellen oft nur gut 60g schweren geschossen hat klaus aber auch ein faible für cars mit schweren hartplastikbodies. dies macht ihn beim heutigen rennen zu einem ganz heissen siegkandidaten.

über special guest "chopper" viele worte zu verlieren, hieße "öcher printen nach kölle" tragen :-). "chopper" heinrich post fährt eigentlich ausnahmslos nur ultraschnelle flexiecars, die er sich mit viel geschick & jahrzehntelanger erfahrung selber aufbaut, nach dem motto: " mir iss nich wichtig, ob ich der schnellste bin, hauptsache mein car iss es" :-). choppers vorteil gegenüber den anderen flexie-chämps iss es, dass er den slot-ring genauestens kennt, weil er hier schon einige male als gast rennen bestritten hat und hier sogar die kabel verlegt hat. seine unnachahmlich lustige art iss bei den youngstern sehr beliebt, und so werden sie ihm und seinem joest porsche 962 (bild oben vorn rechts mit der nr.7) sicher kräftig die daumen drücken. dieser porsche gewann mit coach flavio eines der vorbereitungsrennen zur lm-trophy. für das heutige rennen wurde der wagen extra noch um seine 13g schwere beleuchtungseinrichtung erleichtert ...

als dritter flexie-quäler geht heute special guest peter fröbel an den start. peter hat bei planung und  aufbau des slotrings sehr geholfen ... und besitzt in brühl ne große schlosserei mit riesiger halle, in die er sich bald ne original blueking reinbaut, die in kanada gefertigt wurde. (die kisten mit den bahnteilen sind schon da - siehe rubrik "freaks & locations"). für peter wird ein slotvision bestückter schwarzer panoz vorbereitet (bild oben vorn links), der zwar n bisserl schwerer als die anderen fahrzeuge iss, dafür aber wie das buchstäbliche brett liegt :-)

oben noch nich im bild iss das einsatzfahrzeug von special guest lars doebler, der aufgrund seiner regelmäßigen renn- und trainingsbesuche am slot-ring fast schon zum u-18-team gehört und bei den youngstern sehr beliebt iss, da er immer wieder mal bei kniffligen sachen hilft. "u-18-chefmechaniker lars" hat in den letzten wochen heftig trainiert und sich im ersten rennen der "kleinen le mans klasse" sogar vor coach flavio platzieren können. lars wird nen eigenen toyota 88c einsetzen ...

 

Patrick Goetz Sieger des Prommi-Rennen !

podium (von links): jürgen fuhrmann (2.), patrick goetz (1.) und coach flavio (3.)

U-18-Team vor Flexie-Champs !

the fast & the furious: u-18-team meets wing car champs

- Über die Freitagsrennen der "Großen Le Mans Klasse" -

28.oktober 2005: bereits gegen 18 uhr beginnt die top 5 des u-18-teams mit ihrer quali. sie soll nämlich was früher als üblich abgeschlossen werden, um im verlauf des abends eintreffenden prominenten gästen ausreichend zeit zu geben, die ihnen völlig unbekannte bahn erstmal kennenzulernen ... und danach ihre quali auszufahren

bereits gegen 18 uhr iss - zunächst mal u-18-intern - das ding gegessen: christoph borns sauber iss nich ganz unüberraschend auf pole gefahren, hauchdünn vor flavio, goetz, jürgen und levent.

kurze zeit später trifft als erster der geladenen gäste chopper ein, um gleich ein paar ründchen zu drehen und sich warm zu machen. es folgt lars doebler mit neu aufgebautem toyota 88C minolta ....

und schließlich iss auch das rheinische dreigestirn da: rudy kamieth - klaus jungbluth & peter fröbel. ab jetzt iss mächtig stimmung in der bude :-))

zunächst noch in respektabstand: das u-18-team (links hinter chopper) ... formatfüllend rechts das trio rudy kamieth (sitzend), klaus jungbluth & peter fröbel (rechts vorn). 

quasi als warm-up wird erstmal geflachst & gefrotzelt, dass sich die balken biegen ... doch der eindruck, dass diese flexie-champs ihr heutiges event auf ungewohnten scale-cars nich ganz ernst nehmen, täuscht.

spätestens als als die drei am regler stehen, geht die post ab ... wobei weiterhin ordentlich rumgealbert wird. bereits nach wenigen minuten knacken kamieth und jungbluth die 6,0 ... und gehen ihre weitere zeitenjagd - spaß muss sein - im parallelflug an. als bei beiden wenig später die 5,8 und kurz drauf die 5,7 fällt, lässt man´s bewenden ... und schaut sich erstmal die leihcars an, die ihnen vom slot-ring-team aufgebaut wurden und wohl ein wenig anders eingestellt sind, als man es im flexiesport gewohnt iss. 

dort lässt man im grunde die vorderräder "schweben" ... das car rennt quasi wie´n dreirad rum, vorn nur gestützt von den schleifern, was angesichts der stärke der motoren nich ins gewicht fällt, während man im scale-bereich mit seinen wesentlich schwächeren motoren auch im vorderachsbereich mehr wert auf die leichtlaufeigenschaften des cars legt und die räder mehr aufliegen. es folgt ne kleine (aber keineswegs ernste) grundsatzdebatte über die frage, ob es denn nich besser wäre, auch ein scale-auto so wie im flexiesport einzustellen .... aber zunächst belassen es die wing-car fahrer dabei und bauen ihre leihwagen nicht um ...

 

Quali:

gleich in seiner ersten quali gelingt rudy kamieth (bild unten) auf spur 2 mit 5,651 die drittschnellste hotlap des tages. und das nach so kurzer eingewöhnungszeit. oha, das kann ja heiter werden! als kamieth darauf sein typisches grinsen aufzieht, iss klar, dass er heute "was vorhat"

allerdings haben die flexie-champs wohl irgendwas falsch verstanden, was unsere qualiregeln angeht. so glauben sie, dass es in der quali darum geht, in 5 minuten je spur so viele runden wie möglich zu erzielen ... und nich jeweils die schnellsten :-))

so dreht quasi völlig unbeteiligt und ohne hast champ jungbluth seine runden, nur bedacht möglichst viele davon in 5 minuten abflugfrei zu erzielen. als ihr mißverständnis schließlich aufgeklärt iss, setzt großes gelächter ein (unter den champs). "iss nich so tragisch - im rennen spielt eh ne andere musik"

immerhin kann sich rudy kamieth als qualivierter noch so grade in den grid der schnellsten reinfahren, während jungbluth sich im mittleren und fröbel gar im unteren wiederfindet. so iss das rheinische dreigestirn quasi früh gesprengt und schön verteilt auf alle grids :-))

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Christoph Born Sauber Mercedes MOMO SW2 5,671 5,625 5,668 5,691 22,655
Bernd Huvendiek Jaguar XJR MOMO SW2 5,686 5,63 5,689 5,735 22,74
Patrick Goetz Porsche 962 Omron MOMO SW2 5,8 5,685 5,679 5,764 22,928
Rudy Kamieth* Porsche GT1 MOMO SW2 5,729 5,651 5,729 5,855 22,964
Jürgen Fuhrmann Nissan R 390 MOMO SW2 5,819 5,715 5,772 5,772 23,078
Levent Bicak Mazda 787 MOMO SW2 5,797 5,724 5,765 5,823 23,109
Klaus Jungbluth* Nissan R 390 MOMO SW1 5,839 5,814 5,822 6,06 23,535
Lars Doebler* Toyota 88C MOMO SW2 5,886 5,86 5,94 5,919 23,605
Chopper H.Post* Joest Porsche 962 Plafit 5,891 5,842 5,923 6,001 23,657
Peter Fröbel* Porsche GT1 MOMO SW2 6,191 6,13 6,159 6,099 24,579
Tobias Biezynski Porsche 962 From A MOMO SW1         dns
* Special Guests              

 

Race:

im unteren grid treten neben peter fröbel (bildmitte) noch lars doebler (links) und chopper heinrich post an. fröbel, der in brühl ne große schlosserei betreibt und nen 12 stunden arbeitstag in den knochen hat, gibt in seiner ehrlichen art unumwunden zu, dass er sich mit diesen cars nich so recht anfreunden kann, die so völlig anders reagieren, als er es von seinen wing-geschossen gewohnt iss. peter fällt früh zurück, während sich doebler und chopper im ersten stint ordentlich fetzen, bis sich bei doebler ein flügel verabschiedet, was ihn zu ner kurzen reparaturpause zwingt. danach iss bei lars so viel adrenalin geflossen, dass er es richtig krachen lässt und am ende mit 198,25 runden nich nur diesen grid gewinnt, sondern auch in der gesamtwertung später auf nem tollen 4. platz landet. chopper wird schließlich mit 189,45 runden 7. 

danach iss der mittlere grid dran mit (von rechts) champ jungbluth, levent und jürgen. während sich die beiden u-18-youngster heftig die klinge geben, hat jungbluth mühe zu folgen. aber immer wieder verwickelt er die beiden in enge aber stets fair geführte zweikämpfe. "uns zitterten die knie, wenn wir neben klaus waren", berichteten unisono jürgen und levent. im laufe des rennens kann sich jürgen leicht von levent absetzen und gewinnt mit 200,4 runden schließlich diesen grid, womit er in der gesamtwertung am ende auf dem 2.platz landet. levent wird mit 196,25 runden 2. und in der endabrechnung guter 5. jungbluth endet bei 187,4 runden, aber zu seiner ehrenrettung muss gesagt werden, dass irgendwas an seinem nissan nich mehr stimmte 

im grid der vier qualischnellsten trifft rudy kamieth auf die slot-ringer goetz, flavio und polesetter christoph. diesen erwischt es als ersten. nach nem abflug hat sich sein vorderwagen verstellt, was ihn zu nem boxenstop zwingt und ihn hoffnungslos zurückwirft. auch flavios jag lahmt zunächst ein wenig. erst ab dem dritten spurwechsel kann er sich von kamieth lösen, dessen gt1 nun etwas nachlässt. von allen unbeteiligt fährt vorn patrick goetz nen ungefährdeten sieg ein. wie ein uhrwerk rundet er den track, fliegt kaum mal ab und übertrifft die 200er marke deutlich um drei runden. eine wirklich reife leistung, gratulation!

Fahrer Wagen Chassis Runden
Patrick Goetz Porsche 962 Omron MOMO SW2 203
Jürgen Fuhrmann Nissan R 390 MOMO SW2 200,4
Bernd Huvendiek Jaguar XJR MOMO SW2 199,3
Lars Doebler* Toyota 88C MOMO SW2 198,25
Levent Bicak Mazda 787 MOMO SW2 196,25
Christoph Born Sauber Mercedes MOMO SW2 193,8
Chopper H.Post* Joest Porsche 962 Plafit 189,45
Rudy Kamieth* Porsche GT1 MOMO SW2 188,1
Klaus Jungbluth* Nissan R 390 MOMO SW1 187,9
Peter Fröbel* Porsche GT1 Plafit 167,15
Tobias Biezynski Porsche 962 From A MOMO SW1 dns
* Special Guests      

 

Gesamtwertung aller 5 Grids der "Großen LM Klasse"

fast man alle rennen dieser klasse von mittwoch und freitag zusammen, ergibt ich folgendes bild:

Fahrer Wagen Chassis Runden Punkte
Bernd Huvendiek Porsche GT 1 MOMO SW2 204,05    30
Patrick Goetz Porsche 962 Omron MOMO SW2 203    28
Thorsten Born** Sauber Mercedes MOMO SW1 200,5    26
Jürgen Fuhrmann Nissan R 390 MOMO SW2 200,4    24
Bernd Huvendiek*** Jaguar XJR MOMO SW2 199,3  
Lars Doebler* Toyota 88C MOMO SW2 198,25    22
Christian Wolff Sauber Mercedes Plafit Excel 196,3    20
Levent Bicak Mazda 787 MOMO SW2 196,25    18
Christoph Born Sauber Mercedes MOMO SW2 193,8    16
Patrick Schiwon Toyota 88C Minolta Schöler gef. 192,95    14
Chopper H.Post* Joest Porsche 962 Plafit 189,45    12
Rudy Kamieth* Porsche GT1 MOMO SW2 188,1    10
Klaus Jungbluth* Nissan R 390 MOMO SW1 187,9     9
Deniz Sahin Toyota 88C Taka Q Plafit 181,4     8
Pierre Jung Porsche 956 NewMan Plafit 176,05     7
Peter Fröbel* Porsche GT1 MOMO SW2 167,15     6
Kevin Goetz** Panoz Coupe SlotVision dns  
Daniel Odenbreit** Panoz Coupe SlotVision dns  
Tobias Biezynski Porsche 962 From A MOMO SW1 dns  
*Special Guest ** Rookies      
*** außer Konkurrenz wg Doppelstart      

nach den rennen gings natürlich zünftig weiter bis in die frühen morgenstunden. peters neue blueking war ebenso thema wie der bald anstehende wm lauf des rheinischen dreigestirns in brasilien, für das sich das trio derzeit bei ulrich dix, der auch noch so gegen 01 uhr am slot-ring aufkreuzt, ultraleichte koffer aus carbon (!!) herstellen lässt ...

irgendwie unglaublich, wie abgefahren diese verrückte truppe ist, die wir gern noch mal am slot-ring begrüßen würden. wer wissen möchte, wie die "verrückten" ticken, der schaue sich mal ein wenig auf peter fröbels homepage um: http://www.bluekingclub.de/4466.html

 

Angriff der Prototypen ?

-Zur Rennwoche der Königsklasse - 

1.november 2005: mit den grids der inlinerbestückten prototypen geht in dieser woche die letzte fahrzeugklasse der ersten runde zur LM TROPHY an den start. aus einem pool von fahrzeugen werden den teilnehmern die cars zugelost. einzig der winner des testrennens, patrick schiwon, bekam nen toyota werksvertrag und darf erstmals und für ein rennen den im vergleich zu den übrigen pool-cars leichteren toyota gt 1 einsetzen. pechvogel schiwon freut sich schon, denn die inliner sind seine favorisierten cars.

wird er - oder ein anderer - den in der gesamtwertung aller klassen derzeit mit 204 rundenführenden porsche gt1 noch verdrängen können? mit 5,562 bewegt sich dieser wagen derzeit immer mehr in richtung trackrekord, iss jedoch nich so einfach zu bewegen, wie die weniger giftigen audis und bmws, von denen jedoch einer heute auch schon ne 5,678 erzielte. alle anderen fahrzeuge lagen bei optimalem grip im 5,7er bereich, bis auf flavios cadillac northstar, der bislang trotz bleituning nich unter 5,8 gebracht werden konnte :-((

   

Ablauf der Rennwoche der "Prototypen-Inliner Klasse (LMP)" 

am kommenden mittwoch, den 2.11.,  starten die ersten beiden grids dieser klasse mit folgenden teilnehmern:

Deniz Sahin

Kevin Goetz

Thorsten Born

Pierre Jung

Christian Wolff

Patrick Schiwon

Daniel Odenbreit (noch in Kur)  

... am darauffolgenden freitag, den 4.11., starten die übrigen grids dieser klasse mit folgenden teilnehmern:

Jürgen Fuhrmann

Christoph Born  

Tobias Biezynski

Patrick Goetz

Levent Bicak

Bernd Huvendiek

plus "Special Guests"

taxi: wie immer ab 17 uhr an der schule

 

"Schiwon" gewinnt nervöses Auftaktrennen der Prototypen !

& kratzt mit 5,546 am Trackrekord !

2.november 2005: die ersten beiden grids der protypen stehen heut auf dem programm. ne fahrzeugklasse, die bislang noch nie mit derart erhöhter bahnspannung (18,5v) gefahren wurde. deswegen wird das warm-up heut was verlängert, denn gerade unsere rookies, die heut bis auf daniel odenbreit (kur) komplett angereist sind, brauchen noch ein wenig "practice" unter diesen verschärften bedingungen. dass die s-tec bestückten wagen exponential heftiger abgehen, je höher die voltzahl angelegt iss, muss auch von den u-18-oldies früh zur kenntnis genommen werden ...

quali

ausserdem treten die teilnehmer heute auf relativ ungewohnten slot-ring-leihcars an, mit denen sie im gegensatz zu ihren eigenen wagen weitaus weniger runden zurückgelegt haben. aufgrund seines sieges bei den testrennen dieser klasse darf patrick schiwon quasi als bonus diesmal für ein rennen einen der schnellen toyota gt1 einsetzen ... und er lässt es damit  gleich mal richtig krachen: mit 22,574 - in der summe aller vier spuren - iss ein neuer slot-ring quali-rekord das erste ausrufezeichen, das "schiwon" heute setzt. das zweite sind seine fantastischen 5,546 auf spur 2, die schnellste zeit, die jemals ein u-18-teamer bislang in ner offiziellen quali aufgestellt hat!

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Patrick Schiwon Toyota GT1 MOMO KJ1 5,668 5,546 5,633 5,727 22,574
Christian Wolff Audi R8 Champion MOMO KJ1 5,659 5,725 5,817 5,77 22,971
Thorsten Born* BMW V12 Fina MOMO KJ1 5,815 5,889 5,985 5,917 23,606
Pierre Jung* Audi R8 Gulf MOMO KJ2 5,914 5,938 5,966 5,979 23,797
Deniz Sahin BMW V12 Dell MOMO KJ1 6,016 5,956 6,042 5,948 23,962
Kevin Goetz* Audi R8 Werk MOMO KJ1 6,546 6,372 6,133 6,377 25,428
Daniel Odenbreit* Audi R8 Team Goh MOMO KJ1         dns
* Rookies              

mit seinem zugelosten audi r8 champion kann ihm classic cup winner christian wolff mit ner neuen audi-best-lap immerhin spur 1 abnehmen .... und auch thorsten born überzeugt ebenso wie unser jüngster pierre jung mal wieder. ein durch ne dicke brandblase am reglerfinger arg gehandicapter deniz sahin muss sich dagegen geschlagen geben, doch "ein-indianer-kennt keinen-schmerz"-mäßig tapet sich deniz kurzerhand sein lädiertes körperteil und macht weiter ... 

schon in der quali aber wird eines deutlich: ne schnelle runde iss mit diesen powercars bei allen immer drin, aber fast ebenso häufig sind abflüge bei derart ungewohnter bahnspannung, bei der man nen sehr feinfühligen finger braucht, um das car nich schon beim rausbeschleunigen aus der spur zu werfen

race

so stand "schiwon" nach seiner superquali mächtig unter druck, mit seinem heißgeliebten toyota nich nur die rennen der beiden heutigen ersten grids der prototypen für sich zu entscheiden. sein blick richtete sich  -zwangsläufig - aber auch auf jene 204 runden, die es zu schlagen galt, will er gar die führung in der gesamtwerung aller klassen übernehmen ...  

um´s vorwegzunehmen: dies gab sein grid heute einfach nich her: zu oft war grad zu beginn die chaostatste im spiel, und auch "schiwon" ließ sich in seiner ersten spur zu oft aus derselben tragen. trotzdem gewann er die tageswertung am ende noch ziemlich deutlich, wenn er auch die angepeilte >200er marke hauchdünn verfehlte. 

ab dem zweiten stint aber hatte sich das rennen der schnellsten auf normales maß beruhigt ... und so sah man rundenlange enge fights z.b. von schiwon vs wolff in folge, der schließlich zweiter wurde.

siegerfotto: (v.l.) thorsten (4.), pierre (5.), kevin (6.), winner "schiwon", 2. wolff & 3. sahin

trotz arg lädiertem reglerfinger auf platz 3 schließlich deniz sahin, der gegen rennende seinen trainingsrückstand immer mehr wettmachte und erstamls nen stint ohne jeden abflug hinlegte ("ich kam mir vor, als säße ich in meinem car in dem moment!"- origianlton) ... und der damit sogar shootingstar thorsten born noch knapp distanzieren konnte: 

Fahrer Wagen Chassis Runden
Patrick Schiwon Toyota GT1 MOMO KJ1 199,75
Christian Wolff Audi R8 Champion MOMO KJ1 194,1
Deniz Sahin BMW V12 Dell MOMO KJ1 185
Thorsten Born* BMW V12 Fina MOMO KJ1 184,55
Pierre Jung* Audi R8 Gulf MOMO KJ2 178,85
Kevin Goetz* Audi R8 Werk MOMO KJ1 167,6
Daniel Odenbreit* Audi R8 Team Goh MOMO KJ1 dns
* Rookies      

Finish

    neben rookie thorsten hatten auch dessen newbie-kollegen pierre & kevin trotz tapferer fights noch ein wenig mühe, mit den ungewohnt ps-starken inliner-s-tecs. einige male krachte es beängstigend und wären die netze nich gewesen, hätte es wohl ernsthaftere schäden an mensch & material gegeben.

den gräuslichsten unfall produzierte dabei pierre jung: sein gulf audi überschlug sich derart, dass es seinen fahrer köpfte :-) ... danach war dieser quasi kopflos unterwegs und konnte - aerodynamisch - dermaßen begünstigt, immerhin noch die rote laterne abgeben :-))))

"man without head" - oder: kopflos auf platz 5: pierre jungs gulf audi (nr,4) nach dem rennen     

aus sicht der rennleitung lobenswert: trotz unverkennbarer gewöhnungsprobleme ging die party äußerst fair und ohne eine einzige gelbe karte über die bühne ... und auch die cars überstanden das event ohne ernsthaftere blessuren

Wem winkt der nächste Toyota-Werksvertrag ?

mit 194,1 runden iss christian wolff der derzeit beste fahrer der sechs leihfahrzeuge aus dem pool. schon am kommenden freitag (4.11.) versuchen die schnellsten des u-18-teams, diesen wert zu überbieten, um sich dadurch für´s nächste rennen den ultraschnellen toyota zu sichern. favoriten gibts gleich mehrere ...

 

Reine Nervensache !

Rad an Rad-Fights der schnellen Grids ! 

Goetz-Fuhrmann-Born auf dem Podium

4.November 2005: die beiden schnellen grids der prototypen schließen heute die erste Runde der LM TROPHY ab. die 200er marke liegt dabei deutlich im visier der derzeit besten piloten des u-18-teams, das wiederum durch special-dauerguest lars doebler ergänzt wird, der inzwischen eigentlich schon zum festen inventar am slot-ring gehört und regelmäßig zu den offiziellen events von gladbach anreist.

quali 

die stimmung iss entsprechend angeheizt, als sich bei heissen techno-rhythmen die slot-ring mannschaft für die rennen stimuliert. zwischen der top 3 gehts mal wieder richtig eng zu:

Fahrer Wagen Chassis Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Jürgen Fuhrmann Audi R8 Champion MOMO KJ1 5,707 5,798 5,79 5,736 23,031
Bernd Huvendiek Cadillac Northstar MOMO KJ1 5,798 5,759 5,81 5,825 23,192
Patrick Goetz Audi R8 Gulf MOMO KJ2 5,78 5,802 5,878 5,86 23,32
Christoph Born BMW V12 Dell MOMO KJ1 5,802 6,039 5,962 5,894 23,697
Levent Bicak Audi R8 Team Goh MOMO KJ1 5,979 5,859 6,032 5,962 23,832
Lars Doebler BMW V12 Fina MOMO KJ1 5,916 5,907 6,028 6,032 23,883
Tobias Biezynski             dns
               

hinter polesetter jürgen fuhrmann läuft es beim teamcoach besser als erwartet: sein diffizieler cadillac northstar (leitkiel mit vorderer drehachse) knackt erstmals die 5,8 und das gleich auf zwei spuren, was die frage aufwirft, ob flavio im vorfeld nur geblufft hat.

race

grid c

das rennen der 4.-6-platzierten der quali entwickelt sich zu nem echten hit. fast über die gesamte distanz liegen die drei kontrahenten christoph, lars und levent innerhalb einer runde. unzählige male wechselt die führung. ein reiner hitchkock über 20 min!

ein wiedererstarkter christoph born, der mit knappem vorsprung und 194 runden schließlich diesen lauf für sich entscheiden kann, berichtet über heftiges herzklopfen während der superengen fights ... dabei hat gerade er schon im realen motorsport unzählige motocross-rennen bestritten. auch bei der entscheidung über die plätze 2 und 3 in diesem grid geht´s supereng zu: mit ganzen 5cm vorsprung wird levent schließlich vor lars zweiter dieses ersten rennens.

grid d

hier treten neben dem teamcoach die beiden topfavoriten der LM TROPHY gegeneinander an: im folgenden entwickelt sich ein ziemlich dramatischer fight zwischen fuhrmann und goetz. nie sind die beiden mehr als ne runde auseinander. coach flavio muss da mit seinem ungeliebten cadillac schon ne menge riskieren, um halbwegs dranzubleiben. anfangs profitiert er noch ein wenig von der nervosität der beiden youngster. doch zur rennmitte passierts: ein kabelbruch zwingt ihn zu nem zwangsstop an der box, wodurch er ein gutes dutzend runden verliert. an der spitze beharken sich fuhrmann und goetz recht innig. da jürgen jedoch heute nich seinen allerbesten tag hat und goetz mal wieder den mr. consistency spielt, siegt dieser nich ganz unverdient.

Fahrer Wagen Chassis Runden
Patrick Goetz Audi R8 Gulf MOMO KJ2 197,8
Jürgen Fuhrmann Audi R8 Champion MOMO KJ1 195,8
Christoph Born BMW V12 Dell MOMO KJ1 194
Levent Bicak Audi R8 Team Goh MOMO KJ1 192,26
Lars Doebler BMW V12 Fina MOMO KJ1 192,25
Bernd Huvendiek Cadillac Northstar MOMO KJ1 178,45
Tobias Biezynski     dns
       

goetz sichert sich mit seinem tagessieg nich nur wichtige punkte für die gesamtwertung, er übertrifft auch die rundenbest der mittwochsrennen von wolff ... und erhält als schnellster prototypenfahrer nen toyota vertrag fürs nächste rennen.

gesamtwertung aller grids der prototypenklasse

patrick schiwon heißt der gesamtgewinner dieser klasse. er bewegte im mittwochrennen einen der ultraschnellen toyota gt1, den er sich als bonuspunkt erkämpfte, als er bei den testrennen dieser klasse mit einem der leihwagen aus dem LM-prototypen-pool gewann. diesen wagen muss er im nächsten rennen an patrick goetz abgeben, dem dieses kunststück im heutigen rennen gelang.

Fahrer Wagen Chassis Runden Punkte
Patrick Schiwon Toyota GT1 MOMO KJ1  199,75    30
Patrick Goetz Audi R8 Gulf MOMO KJ2  197,8    28
Jürgen Fuhrmann Audi R8 Champion MOMO KJ1  195,8    26
Christian Wolff Audi R8 Champion MOMO KJ1  194,1    24
Christoph Born BMW V12 Dell MOMO KJ1  194    22
Levent Bicak Audi R8 Team Goh MOMO KJ1  192,26    20
Lars Doebler* BMW V12 Fina MOMO KJ1  192,25    18
Deniz Sahin BMW V12 Dell MOMO KJ1  185    16
Thorsten Born** BMW V12 Fina MOMO KJ1  184,55    14
Pierre Jung** Audi R8 Gulf MOMO KJ2  178,85    12
Bernd Huvendiek Cadillac Northstar MOMO KJ1  178,45    10
Kevin Goetz** Audi R8 Werk MOMO KJ1  167,6     8
Daniel Odenbreit**        dns     0
Tobias Biezynski        dns     0
**Rookies *Special Guests      

die erste von insgesamt acht runden der LE MANS TROPHY iss nun komplett abgeschlossen, an denen  fahrzeuge von drei verschiedenen wagenklassen (LMP, GT1, GT) teilgenommen haben. fasst man die ergebnisse aller klassen in eine gesamtwertung, so, wie dies auch bei den realen 24 h rennen von le mans geschieht, so ergibt sich folgender endstand der ersten runde:

 

Endstand Runde 1

- Gesamtwertung aller drei Fahrzeugklassen -

Fahrer Wagen Chassis Runden Klasse
Bernd Huvendiek Porsche GT1 MOMO SW2 204,05 GT1
Patrick Goetz Porsche 962 Omron MOMO SW2 203 GT1
Jürgen Fuhrmann Ferrari F40 Monte Shell MOMO SW2 201,85 GT2/3
Thorsten Born** Sauber Mercedes MOMO SW1 200,5 GT1
Jürgen Fuhrmann Nissan R 390 MOMO SW2 200,4 GT1
Patrick Goetz Honda NSX Castrol MOMO SW2 200,2 GT2/3
Patrick Schiwon Toyota GT1 MOMO KJ1 199,75 LMP
Lars Doebler* Toyota 88C MOMO SW2 198,25 GT1
Patrick Goetz Audi R8 Gulf MOMO KJ1 197 LMP
Lars Doebler* Ferrari Enzo MOMO SW1 197 GT2/3
Christian Wolff Sauber Mercedes Plafit Excel 196,3 GT1
Levent Bicak Mazda 787 MOMO SW2 196,25 GT1
Bernd Huvendiek Porsche GT2 Taisan MOMO SW2 196,05 GT2/3
Levent  Bicak Nissan Skyline Xanavi MOMO SW2 195,95 GT2/3
Jürgen Fuhrmann Audi R8 Champion MOMO KJ1 195,8 LMP
Christian Wolff Audi R8 Champion MOMO KJ1 194,1 LMP
Christoph Born BMW V12 Dell MOMO KJ1 194 LMP
Christoph Born Sauber Mercedes MOMO SW2 193,8 GT1
Patrick Schiwon Toyota 88C Minolta Schöler gef. 192,95 GT1
Levent  Bicak Audi R8 Team Goh MOMO KJ1 192,27 LMP
Lars Doebler* BMW V12 Fina MOMO KJ1 192,26 LMP
Chopper H.Post* Joest Porsche 962 Plafit 189,45 GT1
Christoph Born Honda NSX MOMO SW2 188,45 GT2/3
Rudy Kamieth* Porsche GT1 MOMO SW2 188,1 GT1
Klaus Jungbluth* Nissan R 390 MOMO SW1 187,9 GT1
Thorsten Born** Honda NSX MOMO SW2 185,35 GT2/3
Deniz Sahin BMW V12 Dell MOMO KJ1 185 LMP
Thorsten Born** BMW V12 Fina MOMO KJ1 184,55 LMP
Patrick Schiwon Ferrari Modena Schöler gef. 182,4 GT2/3
Deniz Sahin Toyota 88C Taka Q Plafit 181,4 GT1
Pierre Jung** Audi R8 Gulf MOMO KJ2 178,85 LMP
Bernd Huvendiek Cadillac Northstar MOMO KJ1 178,45 LMP
Pierre Jung** Porsche 956 New Man Plafit 176,05 GT1
Pierre Jung** Nissan Skyline Pennzoil Plafit Excel 175,35 GT2/3
Kevin Goetz** Toyota Supra SlotVision 171,4 GT2/3
Kevin Goetz** Audi R8 Werk MOMO KJ1 167,6 LMP
Peter Fröbel* Porsche GT1 Plafit 167,15 GT1
*Special Guests **Rookies      

wie der derzeitige gesamtpunktestand nach runde 1 aussieht, iss in der rubrik "LM-TROPHY-RANKING" zu ersehen, wo auch die fahrerwertung berechnet wurde, bei der die punkte summiert werden, die jeder fahrer mit seinen jeweils drei fahrzeugen in den klassen insgesamt erzielt hat.

 

   

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