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(Fortsetzung von "Kleine SLP-Klasse 2007 I")

 

hier wird über den verlauf des zweiten teils der saison mit dem 5. rennen im januar berichtet

 

Preview: 5.Meisterschaftslauf am 8./9.2.2008

1.2.2008

die zweite saisonhälfte startet in einer woche ... und schon burnen einige cars verächtig schnell: pierre jungs ferrari f50 (sieger des letzten rennens) scheint auch diesmal wieder das maß der dinge zu sein, wäre da nich der f40 von ingo trimborn, den ramon für seinen pa sehr schnell gemacht hat ... viele youngster aber sind im karneval "gebunden" ... und so kann man noch nich viel sagen.

coach flavio hat daher heut ein wenig mehr zeit für sich und sein neues einsatzfahrzeug fürs nächste rennen gefunden ... und diesen porsche 961 (tam-tech kit) heute erstmals zum laufen gebracht:

flavios motto in der kleinen slp klasse: "in jedem race ein anderes car" schien bei der wahl dieses porsches ne menge nachteile nach sich zu ziehen, der wie alle porsche nen ziemlich geringen radstand hat. doch die tamtech variante hat einen vorteil: ein sehr geringes karosseriegewicht - und entsprechende möglichkeiten, mit blei zu arbeiten beim tunen. heut kam der wagen überraschend schon mal auf ne 5,260 ... und iss damit der schnellste porsche auf dem slot-ring. 

als alternative hat der coach - wenns eng wird - noch nen murcielago in petto, denn er möchte seine führung in der gesamtwertung der kleinen klasse gerne verteidigen.

favorit des nächsten rennens sollte - neben den schnellen f40 von ingo trimborn und stefan filster - aber trotzdem pierre jungs f50 sein, der - wie nachträglich festgestellt wurde - seinen letzten sieg mit zwei unterschiedlich großen hinterradfelgen bestritt! pierre hat dies inzwischen korrigiert - und damit sollte der wagen sicherlich nich langsamer sein.

sonst gibts nich viel neues in dieser klasse: christian wolffs "fasttotalschaden" (karobruch beim letzten iron-man) iss zweikomponenten-repariert, und christopher sadlo sattelt seinen murcielago auf ein plafit-slp um ...

alle anderen teilnehmer setzen auf bewährtes material ...

 

Lamborghini-Team jetzt als Trio am Start !

Ingos F40 bislang schnellster Wagen !

3.2.2008

nachdem marc kurella´s oranger lambo so gut lief, hat sich auch rookie christopher sadlo so nen wagen aufgebaut, der schon im "iron man" erfolgreich eingesetzt wurde - allerdings noch mit nem ziemlich alten seif chassis. christopher hat jetzt ein neues plafit slp chassis drunter geschraubt, das heute mit der karosse verklebt wurde (bild oben mitte) ...

auch coach flavio besitzt noch nen lambo-deckel (bild oben vorn), der ursprünglich für christopher gedacht war, aber die lackierung schlug fehl ... dies iss aber inzwischen wieder korrigiert, und so verstärkt jetzt dieser dritte lambo das italienische team. coach flavio hat jedenfalls jetzt die qual der wahl: entweder dieser lambo, der neue porsche 961, der honda nsx des letzten rennens oder doch der fxx ? da er jedoch in jedem rennen nen anderen wagen an den start bringen will, gehts nur um porsche 961 oder lambo. der neue lambo war heute ein paar hundertstel schneller, doch der porsche reizt den coach wohl mehr, obwohl er etwas schwerer zu fahren iss ...

auch drei hondas stehen zur auswahl. in den trainingssessions der letzten tage fielen sie ein ganz klein wenig gegenüber den italienischen fabrikaten ab. von ramon und sven, die die beiden raybrig bzw. epson varianten einsetzen, hörte man so manchen heftigen fluch nach ebensolchem abflug bei viel grip ...

eindeutig das schnellste car iss aber ingo trimborns f40 monte shell (bild unten) ... und das bei allen bisherigen sitzungen. selbst pierres schneller f50, der das letzte rennen der kleinen klasse gewann, musste da passen.

ramon hat diesen f40 für seinen voll im karnevalsstress stehenden pa eigenständig überarbeitet ... und entwickelt sich inzwischen zum schrauberkönig. schon im letzten rennen der großen klasse lief ein von ihm für seinen pa präparierter jag wie schmitz katze ... so gehört der spruch "papa, mein wagen läuft nich" wohl jetzt der vergangenheit an :-))  

auch stefan filster besitzt so einen f40, mit dem er zusammen mit marc den letzten iron man gewinnen konnte ... und chris borns f40 war mal ne weile trackrekordhalter !

die konkurrenz iss also groß ...

wegen  karnevalsverpflichtungen iss andre linberg sozusagen gar nich mehr am ring zu sehen. gerüchten zufolge will er die kleine klasse sausen lassen, um sich ganz auf die große zu konzentrieren, aber so recht glauben will ihm dies keiner :-)) 

denn sein enzo iss trackrekordhalter der kleine klasse ... allerdings hat andre den wagen zig mal ausgeschlachtet, um teile für einsätze in der großen klasse zu verwenden. womöglich hat er dabei ein wenig die übersicht verloren bei dem versuch, den wagen wieder auf den ursprgl. stand zurückzubauen.

auch stefan nießen setzt ´nen enzo ein, der von sven so weit aufgebaut wurde ... und wieder sehr schnell iss.

fehlen noch die bugattis von goetz (bild oben) und wolff (unten). die beiden "ehemaligen" haben die letzten rennen wg. verschiedener beruflicher und privater verpflichtungen sausen lassen müssen ... und so wird sich coach flavio mit diesen fahrzeugen morgen mal was intensiver beschäftigen. der karobruch des wolff´schen bugatti iss jedenfalls schon mal behoben ...

 

in den ersten rennen gehörte jedenfalls goetz´ bugatti zum schnellsten, was in der kleinen klasse bewegt wurde. von daher wärs schade, wenn die beiden franzosen staub annehmen. 

unterm strich siehts so aus, als würde der am kommenden weekend stattfindende fünfte lauf der kleinen klasse ne ultra enge angelegenheit. zwar fällt ingos rari etwas aus dem rahmen, aber wahrscheinlich hat sein fahrer noch mit heftigen karnevalsnachwehen zu kämpfen, was die favoritenfrage wieder offen erscheinen lässt :-))

  für alle, die noch was an ihren wagen machen möchten, wird am kommenden donnerstag der slot-ring (ein letztes mal vor dem rennen) zur gewohnten zeit offen sein.

noch ne gute nachricht zum schlusss: nezih hat die regler-teile heute aus den usa bekommen und fängt morgen an, die neuen regler zusammenzuschrauben :-)

bitte denkt daran, euren unkostenanteil (45€) zusammenzukratzen :-)  

 

5.Lauf der kleinen SLP-Klasse um eine Woche verschoben !

5-2-2008    

da erst im lauf der nächsten woche die neuen nezih regler hier eintreffen, haben wir heute entschieden, das nächste meisterschaftsrennen um ne woche nach hinten zu verschieben.

die derzeitige situation, dass wir drei verschiedene reglertypen an der bahn haben, iss nich optimal... und das rennen um ne woche nach hinten zu verschieben kein beinbruch.

geänderte trainingstermine  -> siehe rubrik "news & termine"

  

 Favoriten vorn !

Testquali eine Woche vor dem Race

8-2-2008

ziemlich gut in form sind eine woche vor dem 5.lauf der kleinen klasse bereits einige der favorisierten wagen, als sie am heutigen schrauberabend erstmals gegeneinander antreten:

 Fahrer Wagen  Zeit
 Ramon Trimborn Ferrari F40**  5,227
 Andre Linberg Ferrari Enzo 5,277
 Ramon Trimborn Honda NSX 5,290
 Ramon Trimborn Ferrari F40  5,323
 Bernd Huvendiek Lamborghini Murc. 5,356
 Bernd Huvendiek Porsche 961 5,361
 Sven Manti Honda NSX 5,369
 Patrick Goetz Bugatti EB 110 5,411
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo 5,478
 Christopher Sadlo* Lamborghini Murc. 5,602
 Hamza Aitouelhaj* Ferrari Maranello 5,813
 *Rookies  ** Wagen von Ingo  

 manche fahrer setzten gleich mehrere fahrzeuge ein. allen voran dürfte der schnelle f40 monte shell von ingo trimborn, der heute von ramon pilotiert wurde, und der enzo von andre linberg nur schwer zu schlagen sein.

zum vergleich wurden zum schluss noch einige wagen der großen slp-klasse bewegt. andre, ramon und sven erzielten dabei 5,0er zeiten. die schnellste runde des abends gelang andre auf nem jaguar mit bob clark chassis mit 5,051.

führungswechsel in der gesamtwertung ?

in grid a riecht es nach nem wechsel der führung in der gesamtwertung, die bislang coach flavio inne hat. ramon trimborn muss nur ganze zwei punkte gutmachen ... auch andre linberg könnte verlorenes terrain zurückgewinnen:

 Fahrer Wagen  Race 1 Race 2 Race 3  Race 4   total
 Bernd Huvendiek Honda NSX    10     2    12     8   32
 Ramon Trimborn Honda NSX    12     8     8     2   30
 Pierre Jung Ferrari F50     4    10     2    10   26
 Andre Linberg Ferrari Enzo     2     6    10     6   24
 Patrick Goetz Bugatti EB 110     8    12     0     0   20
 Marc Kurella Lamborghini     6     4     4     4   18
 Christoph Born Ferrari 40      0     0     6     0    6
 Levent Bicak Ferrari Enzo     0     0     0     0    0

in grid b könnte es zum vierten sieg in folge für ingo trimborn kommen - ein auf dem slot-ring bislang einmaliger rekord !

 Fahrer Wagen  Race 1 Race 2 Race 3 Race 4   total
 Ingo Trimborn Ferrari F40   10   10   10   10   40
 Stefan Nießen** Ferrari Enzo    4    8    8    4   24
 Sven Manti Nissan 350    12    0    6    0   18
 Lars Doebler* Ferrari F40    0    0    0   16   16
 Wim Doveren* Bugatti EB 110    0    0    0   14   14
 Stefan Filster Ferrari F40     0    0    0   12   12
 Christian Wolff Bugatti EB 110    8    0    4    0   12
 Christopher Sadlo** Lamborghini    0    4    0    8   12
 Tobias Otto Nissan Skyline    2    6    2    0   10
 Florian Sörgel** Chevr. Corvette    0    0    0    6    6
 Roberto Manti Lamborghini     6    0    0    0    6
 Pierre Kettenus** Ferrari Maranello    0    2    0    2    4
**Rookie*Speccial Guests     

 

Zweiter Hotlapper Contest mit Fabelzeiten!

9-2-2008

wieder volle hütte am slot-ring. sven hat papa roberto & schwesterchen alina mitgebracht ... beide helfen ihm beim tunen. sven iss trotzdem nich ganz zufrieden ... auch der teamcoach tuned ... und kommt ins schwitzen: seine neuen cars burnen einfach nich ! der lambo geht so ... der porsche iss ein greuel ... erst ziemlich spät wird der fehler in ner zu weichen verklebung entdeckt. frustriert schnappt sich falvio gegen ende des abends sein schnellstes chassis (das vom mazda) und schnallt nen nsx drauf ...

... und bingo: bestzeit:

 Fahrer Wagen   Zeit
 Bernd Huvendiek Honda NSX  5,195
 Ramon Trimborn Ferrari F40**   5,210
 Marc Kurella Lamborghini Murc.  5,265
 Ramon Trimborn Honda NSX  5,277
 Pierre Jung Ferrari F50  5,279
 Ramon Trimborn Honda NSX  5,287
 Sven Manti Honda NSX  5,323
 Bernd Huvendiek Lamborghini Murc.  5,327
 Pierre Jung Ferrari F40*   5,329
 Marc Kurella Ferrari F40  5,340
 Bernd Huvendiek Porsche 961  5,353
*Wagen von C.Born** Wagen von IngoT. 

allerdings: es gab bei diesen hotlapabenden noch keine wagenabnahme. wie man munkelt, wurde noch kräftig geblufft ... gerade beim geforderten wagengesamtgewicht (215g) fehlte wohl noch das ein oder andere gramm :-)

 

Nächstes Race mit Nezih-Reglern !

8 Drücker in Köln abgeholt

10-2-2008

meister nezih durukanli legte gestern noch ne nachtschicht ein, damit heute nich nur die vier neuen bahnregler abgeholt werden konnten sondern gleich alle acht bestellten, also auch die privaten drücker von andre, ramon, marc und flavio !

 wir haben also jetzt - endlich! - wieder vier identische regler an der bahn, was in den letzten wochen und monaten nich mehr der fall war ... besonders andre wird sich freuen, nich mindestens einmal pro woche einen der alten regler reparieren zu müssen, die zum schluss ihrer laufbahn geradezu poties fraßen.

als wir nach alternativen suchten, stellte uns bob clark seinen nezih regler für nen langzeittest zur verfügung, mit dem hier am slot-ring gleich alle bestens zurecht kamen. der nezih regler hat gegenüber unsere alten kamieth reglern eine widerstandskette mit ner höheren ohmzahl, wodurch man feiner dosiert gasgeben kann. wenn dies schon auf ner heimbahn, die man in- und auswendig kennt, ein vorteil iss, so erst recht auf fremden bahnen, wo man sich noch an brems- und beschleunigungspunkte rantasten muss.

zudem überzeugt der nezih-drücker durch ne etwas robustere bauweise (geschlossenes gehäuse, aus dem nix rausguckt an bauteilen) und hochwertigere poties.

 

Ingo Trimborn´s vierter Streich !

Grid A Ass Goetz Zweiter - Tobias Otto toller Dritter !

- Report vom 5. Meisterschaftslauf des Grid B -

beim auftakt des 5.meisterschaftslaufs fehlen wegen grippalem effekt einige leutz, darunter auch grid b ass sven manti, der aber versuchen wird, beim morgigen grid a race sein rennen nachzuholen. da auch den teamcoach und reporter diese grippe erwischt hatte in den letzten tagen, heute nur ein verkürzter report:

quali

 
 Fahrer Wagen  Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
 Ingo Trimborn Ferrari F40 Shell  5,388 5,363 5,322 5,300 21,373
 Patrick Goetz** Bugatti EB 110 5,430 5,444 5,427 5,373 21,674
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo 5,536 5,496 5,485 5,430 21,947
 Tobias Otto Ferrari F40 5,539 5,590 5,555 5,468 22,152
 Christopher Sadlo* Lamborghini Murc. 5,661 5,623 5,630 5,631 22,545
 Stefan Filster Ferrari F40 Red B.       dns
 Sven Manti Honga NSX Epson       dns
 Christian Wolff Bugatti EB 110       dns
 **Grid A  *Rookie     

ingo kann die quali relativ locker für sich entscheiden - selbst grid a ass patrick goetz, der sein rennen heute vorzieht, muss neidlos ingos überlegenheit anerkennen.

race

 Fahrer Wagen  1.Stint 2.Stint 3.Stint  4.Stint Finish
 Ingo Trimborn Ferrari F40 M.Shell 53,60 (1)106,65(1)160,45(1)  215,45    1.
 Patrick Goetz** Bugatti EB 110 52,50 (2)106,05(2)159,00(2)  211,05    2.
 Tobias Otto Ferrari F40 52,10 (3)103,80(3)156,15(3)  208,20    3.
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo 50,20 (4)102,15(4)155,35(4)  206.00    4.
 Christopher Sadlo* Lamborghini Murc. 47,60 (5) 97,15 (5)146,00(5)  195,10    5.
 Stefan Filster Ferrari F40 Red Bull       dns
 Sven Manti Honga NSX Epson       dns
 Christian Wolff Bugatti EB 110       dns
** Grid A ausser K.*Rookie     

das rennen ist diesmal (fast) ein spiegelbild der quali: bis auf tobias otto in seinem bislang besten race halten alle relativ früh ihre positionen. etwas unter wert geschlagen heute unser rookie christopher sadlo, der wegen magenkrämpfen das race beinahe hätte aufgeben müssen, aber es trotzdem noch zu ende fahren konnte. bravo !

ingo trimborn (bild oben links) aber kann sich dieses race heute mit ner bemerkenswerten gesamtrundenzahl sichern, an der morgen auch grid b ass sven manti wird heftig arbeiten müssen, will er diese leistung toppen.

 

Crazy Grid A:

Fünfter Sieger in fünftem Rennen !

Linberg knapp vor Flavio !

Drei Asse mit Defekten !

16-2-2008

ein ziemlich ereignisreiches rennen sollte dieser 5. meisterschaftslauf werden ... mit ner menge nervosität schon im vorfeld, denn die letzten rennen dieser klasse waren sehr eng ausgegangen und hatten die gesamtwertung entsprechend "verdichtet": mit vier verschiedenen siegern in den bislang vier rennen konnten sich zu beginn der zweiten saisonhälfte noch jede menge leutz hoffnungen auf den pokal machen, auf den jetzt alle schielen und hochrechnungen anstellen.

coach flavio hatte die führung in der gesamtwertung nach dem letzten rennen erstmals knapp übernommen, musste aber in den tagen vor dem race feststellen, dass er mit seiner idee "in jedem race ein neues car" ziemlich schiffbruch erleiden würde, denn sein neuer porsche 961 lag von den bestzeiten um ein halbes zehntel hinter den topwagen seiner härtesten konkurrenten. so griff er auf seinen schnellen honda zurück, den er schon im letzten rennen erfolgreich eingesetzt und den sieg nur um ein paar meter verpasst hatte.

neben den grid a fahrern iss heute auch noch grid b ass tobias otto am start, der gestern in grid b ein blitzsauberes race hinlegen konnte und deshalb ne wildcard für grid a erhielt. imaginär iss heute auch noch patrick goetz dabei, der gestern sein grid a rennen vorgezogen hatte

warmup

wie das so häufig geschieht, kann man seinen wagen auch "langsamer schrauben", gerade wenn man versucht, ihn im letzten moment noch ein wenig schneller zu bekommen. da die gesamte grid a elite bis kurz vor beginn der quali auf teufel komm raus tuned, sind gleich mehrere betroffen. pierre jung versucht sich noch in last-minute-karosserieverbreiterungen im radkastenbereich. andre linberg hadert mit schlechten zeiten. sein rekord enzo iss aus unerfindlichen gründen plötzlich zwei zehntel langsamer und rumpelt mit schwachen 5,4er zeiten um den track. ramon´s pfeilschneller nsx hat ähnlich unerfindliche probleme. da sich die youngster & ihr coach trotz aller konkurrenz in solchen situationen gegenseitig helfen, können die problemchen der wagen im letzten moment noch diagnostiziert und behoben werden, bei ramon aber leider erst nach seiner etwas verpatzten quali.

heftiger zwischenfall am ende des warmups: pierre jung zerstört bei nem heftigen abflug den vorderen teil der karosse seines filigranen f50. mit nem heftigen stützverband macht er weiter.  

 

quali

trotz seiner schweren verletzung läuft pierre´s rari (siegerwagen des letzten rennens) nich übel und kann sich platz zwei sichern. linberg und trimborn auf drei und vier liegen aber so knapp hinter polesetter flavio, dass schon abzusehen iss, dass es im anschließenden rennen sehr eng werden wird.

 Fahrer Wagen  Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
 Bernd Huvendiek Honda NSX  5,344  5,336  5,370  5,276  21,326
 Pierre Jung Ferrari F50  5,370  5,353  5,345  5,304  21,372
 Andre Linberg Ferrari Enzo  5,385  5,335  5,346  5,344  21,410
 Ramon Trimborn Honda NSX  5,391  5,415  5,400  5,368  21,574
 Patrick Goetz* Bugatti EB 110  5,430  5,444  5,427  5,373  21,674
 Marc Kurella Lamborghini   5,484  5,547  5,420  5,349  21,800
 Tobias Otto** Ferrari F40  5,555  5,618  5,484  5,438  22,095
 Christoph Born Ferrari F40        dns
 Levent Bicak Ferrari Enzo        dns
 *vom Vortag **Ausser Konk.     
 

race

im "langsamen grid" kommt überraschend marc kurella nich so recht in die gänge: mister zuverlässig marc produziert von anfang an schon ne ungewöhnlich hohe anzahl von abflügen. nach einigem grübeln konstatieren die zuschauer falsch stehende schleifer und geben diese erkenntnis gleich auch an marc weiter. der korrigiert seine schleifer, doch nach ein paar runden treten die probleme erneut auf. jetzt kanns eigentlich nur noch ein schleichender kabelbruch sein, der den inzwischen ziemlich verzweifelten marc ereilt haben könnte. doch um das festzustellen, müsste marc ne reparaturpause einlegen, die ihn wichtige plätze kosten würde. so fährt marc weiter ... riskiert in der 180 grad kurve zu start und ziel zu viel, kommt unter der brücke in ne andere spur und knallt in der nächsten kurve mit karacho rückwärts in die planken. ein fast 10 zentimeterlanger riss der karo des scream lambos (bild oben vorn) zeigt nun überdeutlich, dass marc endgültig aus dem geschäft iss. marc fährt das rennen schliesslich vorsichtig weiter, um seinem waidwunden lambo nich noch den rest zu geben ...

derweilen hat es ganz vorn ramon timborn so richtig fliegen lassen. erst kurz vor dem rennen hat er erkannt, dass seine hintereifen nicht richtig fest auf die achse gezogen waren und dies noch schnell behoben. jetzt im rennen zeigt sein car erst seine wahre performance. ramon als schnellstarter nutzt dies mit ner 55 runden eröffnung im ersten durchgang. dabei erzielt er mit ner 5,282 die schnellste runde des gesamten abends. 

wildcardfahrer tobias otto hält sich mehr als beachtlich und liefert sich ein unerwartetes duell mit marc kurella, dem er am ende acht runden abnehmen kann.

als die zuschauenden grid a fahrer sich angesichts von ramons tiefflug schon mit besorgten minen anzuschauen beginnen, explodiert bei dessen nsx raybrig in der letzten rennminute ein kugellager! ramon muss in die box und reparieren. erst als das rennen zu ende iss, kommt er wieder auf die strecke ... was ein pech ... so kann grid b ass und wildcardfahrer tobas otto diesen grid völlig überraschend für sich entscheiden! 

im schnellen grid nun die grid a topfahrer andre linberg, pierre jung und coach flavio. der coach hat sich die vermeintlich schnelle spur 4 ausgesucht, kann sich mit nem blitzstart zunächst an die spitze fahren, dort aber nich so recht absetzen. heftig unter druck seiner beiden lieblingsgegner andre und pierre fliegt er zweimal ab und beendet den ersten stint nur deswegen nich auf letzter position, weil auch pierre jung mehr abflüge als üblich produziert. trotzdem gehts zwischen den dreien auch weiterhin sehr eng zu: andre mit 54,8 führt am ende dieses durchgangs vor flavio mit 54,6 und pierre mit 54,4 runden.

im zweiten stint nerven pierre weitere abflüge ... sein car scheint ihm inzwischen fast unfahrbar ... und ausserdem muss er sich die giftigen kommentare seiner konkurrenten anhören, wenn er mal wieder deren spur blockiert. zweimal iss flavio das opfer und so kann andre vorne seinen vorsprung auf ne runde ausbauen. zum dritten stint tritt piere ziemlich entnervt nich mehr an - das dritte prominente opfer dieses renntages!

vorn sind nun linberg und flavio quasi unter sich. als linberg im dritten stint auf der schnellen vier seinen vorsprung nich ausbauen kann, keimt bei flavio nochmal hoffnung auf, zumal er jetzt nen netten rhythmus gefunden hat. zentimeter für zentimeter knabbert flavio nun an andre´s vorsprung, doch die zeit läuft ihm davon. da auch andre unter druck mental sehr stark fährt, gelingt es ihm am ende, seinen vorsprung über die zeit zu retten. flavio jagt ihn dabei zu nem neuen rennrundenrekord. er selbst kann den alten auch noch um ein paar zehntel übertreffen.

 Fahrer Wagen  1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint Finish Punkte
 Andre Linberg Ferrari Enzo 54,8 (2)110,1(1)165,0(1)  219,40    1.   12
 Bernd Huvendiek Honda NSX 54,6 (3)109,1(2)164.0(2)  218,80    2.   10
 Patrick Goetz* Bugatti EB 110 52,5 (6)106,0(4)159,0(4)  211,05    3.    8
 Tobias Otto** Ferrari F40 53,0 (5)104,0(7)155,2(5)  207,95    4. 
 Marc Kurella Lamborghini  50,4 (7)104,3(6)153,1(6)  199,95*    5.    6
 Ramon Trimborn Honda NSX 55,5 (1)109,0(3)163,5(3)  199,05*    6.    4
 Pierre Jung Ferrari F50 54,4 (4)105,3(5)105,3(7)  105,30*   dnf    2
 Christoph Born Ferrari F40       dns 
 Levent Bicak Ferrari Enzo       dns 
 *vom Vortag**Ausser Konk.*Defekt Rekord  

fünfter sieger im fünften race und erster win für linberg (bild unten rechts) in der diesjährigen meisterschaft der kleinen klasse! gruppenbild mit den drei pechvögeln ramon (2.v.r.), marc (3.v.r.) und pierre (ganz links). dazwischen ziemlich happy: wildcard grid b fahrer tobias otto (2.v.l.) :

 

gesamtwertung grid a nach 5 von 8 rennen

da es in dieser meisterrunde keine streichresultate gibt, darf man sich nich sehr viele ausfälle erlauben. gerade, wenn es so eng zugeht wie in diesem jahr. so können sich bei drei noch ausstehenden rennen noch sechs fahrer hoffnungen auf den titel machen:

 Fahrer Wagen  Race 1 Race 2 Race 3 Race 4 Race 5   total
 Bernd Huvendiek Honda NSX    10     2    12     8    10    42
 Andre Linberg Ferrari Enzo     2     6    10     6    12    36
 Ramon Trimborn Honda NSX    12     8     8     2     4    34
 Pierre Jung Ferrari F50     4    10     2    10     2    28
 Patrick Goetz Bugatti EB 110     8    12     0     0     8    28
 Marc Kurella Lamborghini      6     4     4     4     6    24
 Christoph Born Ferrari 40     0     0     6     0     0     6
 Levent Bicak Ferrari Enzo     0     0     0     0     0     0

gesamtwertung aller grid a und grid b rennen

 Fahrer Wagen  Runden Finish Punkte
 Andre Linberg Ferrari Enzo 219,40     1.    20
 Bernd Huvendiek Honda NSX 218,80     2.    18
 Ingo Trimborn Ferrari F40  215,45     3.    16
 Patrick Goetz Bugatti EB 110 211,05     4.    14
 Tobias Otto Ferrari F40 208,20     5.    12
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo  206.00     6.    10
 Marc Kurella Lamborghini  199,95*     7.     8
 Ramon Trimborn Honda NSX 199,05*     8.     6
 ChristopherSadlo** Lamborghini  195,10     9.     4
 Pierre Jung Ferrari F50 105,30*   dnf     2
 Christoph Born Ferrari F40    dns      0
 Sven Manti Honda NSX    dns      0
 Levent Bicak Ferrari Enzo    dns      0
 Stefan Filster Ferrari F40     dns      0
 Christian Wolff Bugatti EB 110    dns      0
 *Defekt ** Rookie   

gesamtwertung nach 5 von 8 rennen (alle grids)

 Fahrer Wagen  Race 1 Race 2 Race 3 Race 4 Race 5    total
 Bernd Huvendiek Honda NSX   22    10    22    24    18    96
 Andre Linberg Ferrari Enzo    8    16    20    22    20    86
 Ramon Trimborn Honda NSX   24    18    16    16     6    80
 Ingo Trimborn Ferrari F40   14    14    18    10    16    72
 Pierre Jung Ferrari F50   12    20     6    26     2    66
 Marc Kurella Lamborghini M.   16    12    12    18     8    66
 Patrick Goetz Bugatti EB 110   20    22     0     0    14    56
 Stefan Nießen** Ferrari Enzo     4     8    10     4    10    36
 Sven Manti Honda NSX   18     0     8     0     0    26
 Tobias Otto Ferrari F40    2     6     2     0    12    22
 Lars Doebler* Ferrari F40    0     0     0    20     0    20
 ChristopherSadlo** Lamborghini M.    0     4     4     8     4    20
 Wim Doveren* Bugatti EB 110    0     0     0    14     0    14
 Christoph Born Ferrari F40    0     0    14     0     0    14
 Stefan Filster Ferrari F40    0     0     0    12     0    12
 Christian Wolff Bugatti EB 110   10     0     0     0     0    10
 Florian Sörgel Chevr. Corvette    0     0     0     6     0     6
 Roberto Manti Lamborghini M.    6     0     0     0     0     6
 Pierre Kettenus** Ferrari Mranello    0     2     0     2     0     4
 Levent Bicak Ferrari Enzo    0     0     0     0     0     0
 *Special Guests ** Rookies      

 

Manti Junior souverän - Manti Senior beachtlich !

6.Lauf der kleinen Klasse - Grid B

18-4-2008

kurz nach dem erfolgreichen ersten lauf zur deutschen slp challenge 2008 (bericht siehe entsprechende rubrik) und kurz vor dem dritten rennen zur slp euregio in m´gladbach wurde dieses rennen irgendwie noch in den rennkalender reingequetscht. viel zeit für ne vernünftige vorbereitung der cars blieb nich - und so stöhnten fast alle teilnehmer über mangelnde performance ihrer cars.

an den beiden trainingssessions zuvor lief allein der neue f50 von marc kurella rekordverdächtig, den ihm sein freund pierre jung nach dem motto aufgebaut hatte: "auch marc soll mal ein rennen gewinnen". in der tat iss es unserem marc bislang noch nie gelungen, ein teaminternes race am slot-ring zu gewinnen, obwohl er zu den absolut besten im team gehört. 

quali

hier trumpft die manti-family voll auf, die heute noch als unterstützung bzw. fanclub svens beide jüngere schwestern mitgebracht hat, die offensichtlich ein faible für rennfahrer haben - entsprechend locker bis sehr lustig iss die stimmung unter den jungs :-) ... was so´n paar groopies doch alles ausmachen ;-))

 
 Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2

 Spur 3

 Spur 4  total
 Sven Manti Honda NSX  5,495  5,495  5,485  5,389 21,864
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo  5,627  5,616  5,511  5,528 22,282
 Roberto Manti Ferrari Maranello  5,620  5,613  5,591  5,503 22,327
 Tobias Otto Ferrari F40  5,702  5,789  5,678  5,602 22,771
 ChristopherSadlo* Lamborghini M.  5,758  5,814  5,644  5,614 22,830
 Ingo Trimborn Ferrari F40        dns
 Stefan Filster  Honda NSX        dns
 *Rookies      

 race

 

sven manti (oben ganz links) iss derzeit in so ner superform, dass es ihm heute trotz nich soooo optimal gehendem wagen gelingt, dieses grid b race gaaaanz souverän und im stil eines ganz großen zu gewinnen. stefan nießen (3.v.l.) fährt heut ähnlich konstant wie sven und holt nen zweiten platz raus vor tobias otto (2.v.l.)  und dem comebacker des tages roberto manti (ganz rechts), der nach nem halben jahr rennpause heute mal wieder mitmacht. svens vater roberto wurde dann auch einstimmig zum "man of the race" gewählt, denn die lange pause war ihm nun wirklich nich anzumerken.

 Fahrer Wagen Stint 1 Stint 2 Stint 3 Stint 4  Finish
 Sven Manti Honda NSX  53,00 105,55 159,05 212,40     1
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo  51,90 104,55 156,50 207,80     2
 Tobias Otto Ferrari F40  51,70 100,15 151,15 202,15     3
 Roberto Manti Ferrari Maranello  50,00 100,80 149,25 199,05     4
 Christopher Sadlo* Lamborghini M.  46,45   95,50 145,00 190,85     5
 Ingo Trimborn Ferrari F40       dns
 Stefan Filster  Honda NSX       dns
 *Rookies      
 

ob svens heutiger tagessieg auch für nen win in grid b reichen wird, iss noch offen, denn morgen holt ingo trimborn, der leader des grid b cups, sein race beim rennen des grid a nach.

grid a ass marc kurella dürfte mit seinem neuen f50 absoluter topfavorit für dieses race sein, denn er erzielt direkt nach dem rennen schon 5,2er in serie, während sowohl ramon trimborn als auch coach flavo es bisher nich schafften, die 5,4er hürde zu knacken.

 

Teamcoach-Duo zeigt seinen Challenge-Assen Grenzen auf:

Flavio siegt mit Quali- und Rennrundenrekord vor Ingo Trimborn

Christopher Sadlo sensationeller Dritter !

- Kleine Klasse Grid A Report -

19-4-2008

nach ihrem bisher größten erfolg auf nationaler ebene beim slp challenge auftaktennen in alsdorf bleibt den gefeierten jungen champs nur wenig zeit, ihre wagen auf das heutige rennen vorzubereiten. die jungs sind ziemlich genervt, denn die meisten müssen ihr schnellstes chassis der grossen klasse auf die normen der kleinen klasse umbauen. auch wenn die hauptunterschiede zwischen den beiden wagenklassen (13mm statt 16mm max. reifenbreite, 215g statt 200g minimalgewicht) gering erscheinen, so hat man sich in punkto fahrverhalten doch auf ein völlig neues fahrzeug einzustellen, dessen optimales setup schwerer rauszufinden iss als das der fahrzeuge der grossen klasse und das auf die unterschiedlichen bahnbedingungen viel sensibler reagiert. ein fall für geduldige tüftler ... mit viel zeit, doch die ham wer diesmal leider nich ...

flavio - beim oben beschriebenen slp challenge sieg nur coach & zuschauer geht wie andre linberg (aus anderen gründen zuschauer) die sache besonders motiviert an. beide haben ganz offensichtlich entzugserscheinungen und sind auch deshalb aufeinander fixiert, da sie in der aktuellen  meisterschaft nur ein paar pünktchen voneinander getrennt sind. dass marc kurella in allen trainingssessions in der woche vor dem race so beeindruckende bestzeiten erzielt hat, interessiert beide wohl nur pheriphär, zumal man marc seinen ersten win am slot-ring eh gönnt.

während linberg einen neuen enzo aufgebaut hat, setzt flavio auf altbewährtes und schraubt parallel seine schnellen fxx und nsx. beide piloten sind jedoch lange nich so recht zufrieden, zu deutlich hat in den beiden trainingssessions in der woche vor dem race marcs f50 die nase vorn, der ihm von pierre aufgebaut wurde. 

auch der dritte der aktuellen meisterschaftsrunde, ramon trimborn, kämpft mit solchen problemen. dazu muss er gleich zwei wagen für das rennen präparieren, seinen eigenen und den von seinem pa ingo. letzterer läuft rasch wieder wie schmitz´katze, sein eigener wagen aber kommt bis zum rennen nie so recht in die gänge. 

so scheints nur noch darum zu gehen, mit wie viel runden vorsprung marc sein erstes race gewinnen wird.

warmup    

die farbe rot iss bei den heutigen "ferrari-festspielen" recht häufig vertreten: gleich sechs fahrzeuge rollen in fast identischem outfit an den start:

neben mototcross ass christoph born, der vor kurzem bei ner nachwuchssichtung nen fahrerlehrgang mit dem aktuell weltbesten motocrosser gewonnen hat, iss als zweiter "ehemaliger" mal wieder patrick goetz von der partie, der nach dem zweiten lehrjahr ne optimale zwischenprüfung vermelden kann. so gibts zwischen den beiden 19jährigen toppiloten ne menge zu erzählen ... bis ne gewisse leona anruft und goetz zu ner partie bittet ... goetz dreht noch schnell ein paar warmup runden, knickt dabei seinen flotten bugatti frontseitig ... und verschwindet dann zu seiner neuen flamme ...

solche verpflichtungen haben unsere schnellen youngster noch nich, und so wird bis zum ende des warmups geschraubt und geburnt wie wild. christopher sadlo, der gestern bereits sein race absolviert hat und heute eigentlich nur zum zuschauen gekommen iss, bekommt kurzerhand den von goetz freigemachten achten startplatz ... und flavios schönen schnellen fxx in die hand gedrückt (mit ein paar auflagen :-)

marc´s pfeilschneller f50 hat zwar auch im warmup noch die nase vorn. doch flavio´s nsx iss ihm bereits dicht auf den fersen. mit zunehmenden grip der bahn fällt aber auf, dass marcs wagen schwieriger zu fahren wird ... und zu kippeln beginnt.

große probleme auch bei pierre jung, der seine ganze energie in den aufbau von marcs neuem f50 gelegt hat, linberg noch ne enzo karosse auslieh und offensichtlich zu wenig zeit für seinen modena aufbringen konnte. entnervt greift er schließlich auf nen maranello leihwagen zurück ... 

quali

die für marc unerfreuliche tendenz setzt sich in der quali fort, während flavios nsx immer besser wird und auf spur 4 bis auf drei tausendstel an den bestehenden rundenrekord der kleinen klasse rankommt (linberg, enzo, 5,159). besonders krass sind die zeitunterschiede auf der spur 1 ...

die eigentliche sensation aber iss die leistung von rookie christopher sadlo: mit flavios zweitem wagen, dem ferrari fxx, fährt er sich auf platz 4 ... noch vor linberg, dem zweiten der grid a gesamtwertung:

 Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4   total
 Bernd Huvendiek Honda NSX 5,268 5,260 5,236 5,162  20,926
 Marc Kurella Ferrari F50 5,412 5,337 5,321 5,242  21,312
 Ingo Trimborn* Ferrari F40 5,361 5,384 5,338 5,288  21,371
 Christopher Sadlo* Ferrari FXX 5,410 5,337 5,344 5,365  21,456
 Andre Linberg Ferrari Enzo 5,387 5,401 5,368 5,343  21,499
 Christoph Born Ferrari F40 5,390 5,389 5,413 5,423  21,615
 Ramon Trimborn Ferrari F40 5,385 5,436 5,445 5,380  21,646
 Pierre Jung FerrariMaranello 5,583 5,506 5,464 5,477  22,030
 *Grid B  Fahrerausser Konk.      Rekord

 race

auch wenn er sich mit seinem vierten qualiplatz für den schnellen grid qualifiziert hat, verzichtet der ohnehin ausser konkurrenz startende christopher sadlo zugunsten von champ linberg auf dieses privileg und startet im langsameren grid.

hier zeigt christopher die bislang beste leistung seiner jungen karriere. fast abflugfrei und superkonstant fahrend lässt er nich nur flavios fxx heil sondern auch alle asse dieses grids hinter sich. chris born fährt zwar wirklich nich schlecht (nur einmal verwechselt er im race seinen roten mit nem anderen rari gleicher farbe und donnert heftigst in die banden), aber gegen christopher hat er heute keine echte chance, zumal dieser auch racetaktisch sehr clever fährt.

viel pech mal wieder bei ramon trimborn, der ne reparaturpause einlegen muss, weil das inlet seines f40 auf´s ritzel schleift. auch der zunächst führende pierre jung bekommt mit zunehmender renndauer immer größere problem mit seinem leih-maranello, der zu viel grip entwickelt und zu oft aus der spur kippelt. so siegt am ende christopher in diesem grid ebenso deutlich wie überraschend.

im schnellen grid legen die beiden oldies ingo und flavio gleich nach dem start los wie die feuerwehr, während sich dahinter linberg und kurella gegenseitig fesseln. nach dem ersten stint haben die beiden "älteren herrschaften" bereits zwei runden vorsprung auf die youngster-champs. ersten hochrechnungen zufolge liegen beide deutlich im bereich eines neuen rennrundenrekords.

flavio kann sich im weiteren verlauf zentimeterweise von ingo trimborn absetzen und übertrifft abflugfrei wie dieser am ende den alten rekord (219 laps) klar. dahinter wehrt linberg alle angriffe von marc kurella ab, wird aber in der zusammenfassung der beiden heutigen grids noch von sadlo knapp geschlagen:  

grid a resultat

 
 Fahrer Wagen  1.Stint  2.Stint  3.Stint  4.Stint Finish Punkte
 Bernd Huvendiek Honda NSX   56,20  112,00  167,80  223,45    1   12
 Ingo Trimborn* Ferrari F40   56,00  110,80  165,60  221,10    2 
 ChristopherSadlo* Ferrari FXX   54,30  108,00  162,15  216,35    3 
 Andre Linberg Ferrari Enzo   54,15  108,35  162,60  215,80    4   10
 Christoph Born Ferrari F40   53,30  106,60  160,15  213,45    5    8
 Marc Kurella Ferrari F50   53,95  108,00  160,15  213,00    6    6
 Pierre Jung Ferrari Maran.   50,95    99,95  153,15  206,35    7    4
 Ramon Trimborn Ferrari F40   43,80    95,45  146,35  201,05    8    2
 Patrick Goetz Bugatti EB 110      dns    0
 Levent Bicak Ferrari Enzo      dns    0
 *Grid B  Fahrer ausser Konk.     Rekord  

durch das tolle rennergebnis von ingo trimborn, der heute sein grid b race im a grid nachholt, wird die grid b gesamtwertung nochmal durcheinandergewirbelt:

grid b resultat

 Fahrer Wagen  Spur 1  Spur 2  Spur 3  Spur 4  Finish  Punkte
 Ingo Trimborn Ferrari F40  56,00 110,80 165,60 221,10     1     12
 Sven Manti Honda NSX  53,00 105,55 159,05 212,40     2     10
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo  51,90 104,55 156,50 207,80     3      8
 Tobias Otto Ferrari F40  51,70 100,15 151,15 202,15     4      6
 Roberto Manti Ferrari Maranello  50,00 100,80 149,25 199,05     5      4
 ChristopherSadlo* Lamborghini  46,45   95,50 145,00 190,85     6      2
 Stefan Filster  Honda NSX       dns      0
 *Rookies       

 resultat aller a- und b grids

 
 Fahrer Wagen  1.Stint  2.Stint  3.Stint  4.Stint Finish Punkte
 Bernd Huvendiek Honda NSX   56,20  112,00  167,80  223,45    1   24
 Ingo Trimborn Ferrari F40   56,00  110,80  165,60  221,10    2   22
 Christopher Sadlo* Ferrari FXX   54,30  108,00  162,15  216,35    3 
 Andre Linberg Ferrari Enzo   54,15  108,35  162,60  215,80    4   20
 Christoph Born Ferrari F40   53,30  106,60  160,15  213,45    5   18
 Marc Kurella Ferrari F50   53,95  108,00  160,15  213,00    6   16
 Sven Manti Honda NSX   53,00  105,55  159,05  212,40    7   14
 Stefan Nießen Ferrari Enzo   51,90  104,55  156,50  207,80    8   12
 Pierre Jung Ferrari Maran.   50,95    99,95  153,15  206,35    9   10
 Tobias Otto Ferrari F40   51,70  100,15  151,15  202,15   10    8
 Ramon Trimborn Ferrari F40   43,80    95,45  146,35  201,05   11    6
 Roberto Manti Ferrari Maran.   50,00  100,80  149,25  199,05   12    4
 Christopher Sadlo  Lamborghini    46,45    95,50  145,00  190,85   13    2
 Patrick Goetz Bugatti EB 110      dns    0
 Levent Bicak Ferrari Enzo      dns    0
 Stefan Filster  Honda NSX      dns    0
 *ausser Konk. wg.Doppelstart      Rekord  

erstmals durchbrechen zwei fahrer die magische 220 runden marke. dahinter klafft schon ein schönes loch. christopher zeigt heute erstmals deutlich auf, zu was er mit nem topwagen zu leisten im stande iss. 

meisterschaftsstand nach 6 von 8 rennen

grid a gesamtwertung

 Fahrer Wagen  Race1 Race 2 Race 3 Race 4 Race 5 Race 6   total
 Bernd Huvendiek Honda NSX    10     2    12     8    10    12    54
 Andre Linberg Ferrari Enzo     2     6    10     6    12    10    46
 Ramon Trimborn Honda NSX    12     8     8     2     4     2    36
 Pierre Jung Ferrari F50     4    10     2    10     2     4    32
 Marc Kurella Ferrari F50     6     4     4     4     6     6    30
 Patrick Goetz Bugatti EB 110     8    12     0     0     8     0    28
 Christoph Born Ferrari 40     0     0     6     0     0     8    14
 Levent Bicak Ferrari Enzo     0     0     0     0     0     0     0
         

bis zum fünften rennen hatte es in jedem race nen anderen sieger gegeben. entsprechend eng war der meisterschaftsstand. nach dem sechsten rennen jedoch müssen einige youngster ihre meisterschaftsambitionen bei nur noch zwei ausstehenden läufen wohl langsam begraben. nur noch andre linberg iss als ernsthafter verfolger seines coachs übrig geblieben ... zwischen ramon, pierre, marc & goetz scheints nur noch um platz 3 zu gehen. 

grid b gesamtwertung

 
 Fahrer Wagen  Race1 Race2 Race3 Race4  Race5  Race6   total
 Ingo Trimborn Ferrari F40   10   10   10   10    8   12   60
 Stefan Nießen** Ferrari Enzo    4    8    8    4    4    8   36
 Sven Manti Honda NSX   12    0    6    0    0   10   28
 Tobias Otto Ferrari F40    2    6    2    0    6    6   22
 ChristopherSadlo** Lamborghini    0    4    0    8    2    2   16
 Stefan Filster Ferrari F40     0    0    0   12    0    0   12
 Christian Wolff Bugatti EB 110    8    0    4    0    0    0   12
 Roberto Manti Lamborghini     6    0    0    0    0    4   10
 Florian Sörgel** Chevr. Corvette    0    0    0    6    0    0    6
 Pierre Kettenus** Ferrari Maran.    0    2    0    2    0    0    4
 Gästewertung:        
 Lars Doebler* Ferrari F40    0    0    0   16    0    0   16
 Wim Doveren* Bugatti EB 110    0    0    0   14    0    0   14
 **Rookie*SpeccialGuests       

in grid b schafft ingo trimborn ne einmalige serie von 5 siegen in folge. ihm dürfte der grid b titel nicht mehr zu nehmen sein. zwischen stefan & sven gehts um platz 2.  

all grid championat

 Fahrer Wagen  Race1 Race2 Race3 Race4 Race5  Race6   total
 Bernd Huvendiek Honda NSX   22    10    22    24    18   24  120
 Andre Linberg Ferrari Enzo    8    16    20    22    20   20  106
 Ingo Trimborn Ferrari F40   14    14    18    10    16   22   94
 Ramon Trimborn Honda NSX   24    18    16    16     6    6   86
 Marc Kurella Ferrari F50   16    12    12    18     8   16   82
 Pierre Jung Ferrari F50   12    20     6    26     2   10   76
 Patrick Goetz Bugatti EB110   20    22     0     0    14    0   56
 Stefan Nießen** Ferrari Enzo     4     8    10     4    10   12   48
 Sven Manti Honda NSX   18     0     8     0     0   14   40
 Christoph Born Ferrari F40    0     0    14     0     0   18   32
 Tobias Otto Ferrari F40    2     6     2     0    12   10   32
 ChristopherSadlo** Lamborghini     0     4     4     8     4    2   22
 Stefan Filster Ferrari F40    0     0     0    12     0    0   12
 Christian Wolff Bugatti EB110   10     0     0     0     0    0   10
 Roberto Manti Lamborghini     6     0     0     0     0    4   10
 Florian Sörgel

 Chevr. Corv.

    0     0     0     6     0    0    6
 Pierre Kettenus** Ferrari Maran.    0     2     0     2     0    0    4
 Levent Bicak Ferrari Enzo    0     0     0     0     0    0    0
 Gästewertung:        
 Lars Doebler* Ferrari F40    0     0     0    20     0    0   20
 Wim Doveren* Bugatti EB110    0     0     0    14     0    0   14
 *Special Guests ** Rookies       

 

Preview: 7.Lauf der "kleinen SLP-Klasse"

6.august 2008

zunächst hatten wir vor, diesen vorletzten lauf dieser meisterrunde schon in den sommerferien zu starten bzw. an deren ende. da jedoch noch einige teilnehmer im urlaub sind, verschieben wir das rennen auf die zweite woche nach ende der ferien, denn in der ersten schulwoche fahren wir am samstag mit dem challengeteam zum training nach frankfurt. am 22.8. findet somit das grid b rennen dieser klasse statt, am 23.8 das grid a rennen.

bisherige trainingseindrücke:

in den ferien wurde bereits an einigen wagen heftig gewerkelt: christopher sadlos bisher nich so gut laufender weisser lexus (bild unten mitte) kam nach gründlicher überarbeitung jetzt schon auf tiefe 5,4er zeiten auf ner bahn, deren grip nach der sommerpause noch nich optimal war

ramon trimborn nsx (bild oben links) fuhr sich in den 5,3er bereich, während sein f40 noch etwas lahmte ... kein wunder, denn ramon überarbeitet auch noch für seinen pa ingo dessen f40 und iss entsprechend gefordert. auch manti bekommt seinen epson bisher noch nich so recht in fahrt.

die beiden schnellsten wagen mit ersten zeiten bereits im 5,2er bereich waren flavios nsx (siegerwagen des letzen laufs, bild oben rechts) und linbergs neuer enzo (freunschaftsgabe von pierre jung), bei dem er chassismäßig völlig neue wege geht. dazu näheres später, da der wagen zwar im moment der schnellste iss, aber die konstruktion noch was "schleift" :-)

 Erste reguläre 5,2er Zeiten !

7-6-08

in den letzten ferientagen wirds langsam wieder voller am slot-ring. sogar im hauseigenen bad neben der bahn wird ne schrauberecke errichtet. kein wunder, stehen doch bald die beiden entscheidenden letzten läufe der kleinen slp-klasse an. heute iss wiede volle hütte, flavios ferienmittagsschlaf  wird kurzerhand verkürzt, denn alles schraubt wie besessen. coach flavios oranger nsx (siegerwagen des letzten laufes, bild oben vorn) setzt mit ner 5,260 die schnellste zeit, vor linbergs supergetuneten enzo (daneben) mit 5,279. andre linberg plant mit diesem wagen den generalangriff auf seinen in der gesamtwertung mit komfortablen 8 punkten führenden coach, der seinen massiven trainingsrückstand langsam abbaut ... und bei dem sich nach einigen blasen wieder hornhaut am reglerfinger zeigt:-)

verfolger linberg hat sich für den finalen fangschuss diesmal besonders seinem chassis gewidmet, nach dem motto: wie mach ich aus nem stinknormalen plafit slp chassis von der stange ein "quasi-eigenbau-likes" teil:

nich etwa cnc gefräste elemete sondern von ihm eigenhändig per hand gedremelte/gefeilte messingteile (breitere, genau der karosse angepasste karosseriehalter und entsprechende trimmgewichte im vorderachsbereich) bilden das herzstück dieser zeitaufwendigen tuningsmaßnahme, deren kerngedanke es iss, gewicht nach außen zu transportieren und das so viel wie möglich. in nem nächsten (logischen) schritt will andre gewicht aus der serenmäßigen grundplatte entfernen (herausbohren) und mittels blei wieder nach außen (hinter die hinterachse?) verlagern. das ganze sieht zwar noch recht rustikal aus, iss aber dem wagen sehr gut bekommen, der schon jetzt wie das berühmte brett liegt. überhaupt beschäftigen sich schon einige jungs im team mit solchen chassisentwicklungen ... und wäre hier ne cnc fräsmaschine, würde sicher schon containerweise messing "verarbeitet" :-)

aber auch ganz serienmäßige wagen erreichen hinter den beiden o.g. polesettern heute schon topzeiten knapp im bereich der 5,3er hürde:

ingo trimborn ferrari f40:  5,300

ramon trimborn ferrari f40:  5,301

ramon trimborn honda nsx 5,353

tobias otto ferrari f40 5,360

flavio ferrari fxx 5,358

noch nich ins rollen gebracht werden können heute der maranello von pierre jung und der nsx von sven manti, an denen noch heftig geschaubt wird.     

 

Tobis F40 nun auch im 5,2er Bereich

8-8-08

als dritter wagen gelangt heute der rari von tobias otto mit 5,297 in den 5,2er club. sven mantis nsx epson hängt mit neuem getriebe noch bei mittleren 5,3ern  ... und stefan niessen bastelt noch. andre tüftelt an der optimalen gewichtsverteilung - iss erst langsamer - zum schluss wieder flotter, aber bei ner 5,254 ohne inlet was zu leicht.

verschiedene reifen wurden getestet: black magic, procom, parke ... mit verschiedenen innendurchmessern ... parke sind zu hart für den derzeitigen grip ... procom und black magic (mittel bis weich) fahren am ende fast alle.

getriebe: flavio fährt 15:42 ... der rest 16:44 oder 16:45, was nur minimale unterschiede in der wegstrecke, in bremsverhalten und beschleunigung ergibt.     

 

 Preview: 7.Lauf der kleinen SLP-Klasse am 13./14. September

12.9.2008

wegen diverser verpflichtungen unserer challenge- und euregio-asse bei wichtigen events musste dieser siebte und vorletzte lauf einige male verschoben werden. doch jetzt iss es endlich so weit. am kommenden weekend, diesmal wg. des praktikums ausnahmsweise am samstag (grid b) und sonntag (grid a) jeweils ab 16 uhr, sollen die rennen über die bühne gehen.

unser "ehemaliger" spitzenpilot und challengefahrer der vorigen saison 07 patrick goetz iss nach langer rennpause mal wieder dabei und setzt seinen nsx ein, dessen fertige karosse einige monate in der vitrine schlummerte ... und die gestern nacht vom coach noch auf die schnelle eingeklebt wurde.

ansonsten schraubt andre linberg derzeit (fast täglich) wie´n wilder an seiner hochinteressanten chassismodifikation, der er bislang aber noch nicht die nötige haltbarkeit beibringen konnte. man darf gespannt sein, was sich beim heutigen (freitags-) abschlusstraining noch tun wird ...

am samstag startet dann grid b (ab 16 uhr) und sonntag grid a (ebenfalls ab 16 uhr)

 

Favoriten nach dem Abschlusstraining

12-0-08

vier wagen fahren sich beim heutigen fianlen schrauberabend in die erste startreihe:

v.r. n.l.: linberg schnelltunete marc kurellas f50 mit 5,261 auf die heutige pole knapp vor flavios orangen nsx (5,263), goetz´neuem takata nsx (5,284 - gefahren vom teamcoach) und flavios ferrari fxx (5,301)

reihe zwei iss quasi eine "trimborn-reihe" (von vorn nach hinten): ramon trimborns f40 mit ner 5,356, sein vater ingo mit dem f40 monteshell dahinter mit ner 5,365 und wieder ramon mit seinem nsx raybrig (5,367), erst dahinter linbergs roter enzo in 5,371, dessen modifiziertes chassis lange kränkelte aber langsam immer schneller wird, zum gestrigen zeitpunkt aber noch nich optimal verklebt war. christopher sadlo experimentierte mit drei verschiedenen wagen: nem lexus, nem murcielago und ner corvette, für die er sich schließlich entschied und die ne 5,547 erzielte.  

 in reihe drei dann die fahrzeuge, die gestern nich bewegt wurden, die aber teilweise schon in den wochen zuvor beachtliche zeiten erzielen konnten: rechts außen der f40 von tobias otto, der schon in 5,2er bereiche vorgestoßen iss, der enzo von stefan nießen (5,4er) und der epson nsx von sven manti (5,4er) sowie links außen pierre jungs neuer maranello (zeit unbekannt) ...

gesamtergebnis:

 Platz Fahrer Wagen    Zeit
    1 Andre Linberg Ferrari F50*   5,261
    2 Bernd Huvendiek Honda NSX   5,263
    3 Bernd Huvendiek Honda NSX**   5,284
    4 Bernd Huvendiek Ferrari FXX   5,301
    5 Ramon Trimborn Ferrari F40   5,356
    6 Ingo Trimborn Ferrari F40   5,365
    7 Ramon Trimborn Honda NSX   5,367
    8 Andre Linberg Ferrari Enzo   5,371
    9 Christopher Sadlo Corvette   5,547
   10 Tobias Otto Ferrari F40     ?
   11 Stefan Nießen Ferrari Enzo     ?
   12 Sven Manti Honda NSX     ?
   13 Pierre Jung Ferrari Maranello     ?
   14 Teamwagen Ferrari Maranello     ?
 *Car von M. Kurella  
 **Car von P.Goetz  

insgesamt gesehen merkt man der truppe zur zeit ein wenig das betriebsparkatikum an, das einige youngster ganz schön schlaucht. deswegen wurde der 7.lauf von freitag/samstag auf samstag/sonntag verlegt und die startzeit jeweils auf 16 uhr vorgezogen ... besonders freuen wir uns, dass neben unserem ex-profi goetz (am sonntag) auch noch motocross ass chris born (samstag) nochmal bei uns mitfährt. ob ein prominenter gastfahrer auch noch erscheint, iss noch nich sicher ... peter juchem (vom challenge konkurrent und 2007er meister "slot-mittelrhein") möchte am weekend auch mal vorbeischauen, da er am samstag an nem 12h rennen in alsdorf (titanic) teilnimmt und in der nähe iss ...

am samstag startet das event des grid b ab 16 uhr. ab 17 uhr warmup, ab 18.30 uhr quali, 19.15 rennen der zwei grids. gegen 21.30 uhr sollten wir fertig sein

am sonntag dann das event des grid a in gleicher zeitlicher abfolge  

 

6.Sieg in Folge:

Ingo Trimborn siegt knapp vor Sven Manti

7.Lauf der "Kleinen Slp Klasse" vor prominenter Zuschauerkulisse

13-9-08

mit 15 people erlebt der slot-ring dachboden (anno 1899) heute ne neue belastungsprobe, die er aber klaglos übersteht. neben den 6 teilnehmern des grid b rennens haben sich auch noch  prominente zuschauer angesagt: das aktuelle acr-wm team iss mit chef seif & alex ortmann (1.v.l und 4.v.l.) angereist, und auch der letztjährige deutsche slp-challenge meister iss mit peter juchem  hansi rodenberg & dirk wolf (3.v.r. und 2.v.r.) zu besuch gekommen. beide teams bestreiten an diesem weekend ne 12h veranstaltung im titanic in alsdorf und sind in ner rennpause mal kurz vorbeigedüst. ausserdem iss mit dem niederländer wim doveren noch einer der besten fahrer südlimburgs an bord ... plus ein paar grid a fahrer, die morgen erst ihr rennen bestreiten, aber noch was an ihren cars schrauben wollen (ramon, pierre, andre, marc ... plus nach längerer rennpause unser moto-cross ass chris born). im slot-ring badezimmer wird deswegen ne zweite schrauberecke eingerichtet ... während die gäste den üblichen schrauberraum blockieren:-)

slot-ringer pierre jung (r) mit seinen idolen

quali

obwohl einige unserer jungs ein paar monate keine rennen mehr bestritten haben, zeigen sie sofort wieder ihre alte klasse, allen voran oldie ingo trimborn (pappa von ramon) und chris born, unser ex champ & motocross ass. sven manti (äußerst erfolgreicher vielfahrer im slp-challenge cup) hat einige schwierigkeiten, seinen brutalen challenge fahrstil an die etwas sensibleren kleine slp-klasse wagen abzustimmen. immer wieder mal springt sein car beim beschleunigen ausgangs der kurven aus der spur. sven wird nur vierter ... und muss im langsameren grid starten ...

 Fahrer Wagen    Spur 1   Spur 2  Spur 3   Spur 4 Gesamt
 Ingo Trimborn Ferrari F40 M.Shell   5,496   5,562   5,387   5,389  21,834
 Christoph Born** Ferrari F40   5,520   5,567   5,449   5,479  22,015
 Tobias Otto Ferrari F40   5,569   5,594   5,384   5,490  22,037
 Sven Manti Honga NSX Epson   5,502   5,564   5,440   5,638  22,144
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo   5,609   5,630   5,438   5,543  22,220
 Christopher Sadlo* Lamborghini Murc.     n.t.   5,946   6,024    n.t.     n.t.
 Stefan Filster Ferrari F40 Red Bull        dns
 Christian Wolff Bugatti EB 110        dns
**GridA ausserKonk.*Rookie     

 race

sven manti aber gewinnt den langsameren grid relativ locker vor stefan nießen dahinter. christopher sadlo (rookie) macht schon in der quali ein paar rookiefehler, als er auf letztem drücker zwischen den stints noch versucht, sein car zu optimieren ...

im schnellen grid erzielt ingo rimborn seinen sechsten sieg in folge (ein am slot-ring bislang einmaliger wert!), obwohl er im fernduell mit sven manti und in seinem grid mit tobias otto diesmal schwer zu kämpfen hat. tobias hat zwei drei abflüge zuviel - bei einem wird die heckpartie seines aus der spur gesprungenen wagens vom nachfoger etwas "erleichtert" - trotzdem mal wieder ne beachtliche leistung von tobi, der immer mehr anschluss an die top-piloten findet. tobi erhält dann auch ne wildcard für das morgige grid a race der asse.

v.l. n.r.: chris born (5.), sven manti (2.), stefan nießen (4.), christopher sadlo (6.), winner ingo trimborn & dritter tobias otto

 Fahrer  Wagen    1.Stint   2.Stint  3.Stint  4.Stint  Finish  Punkte
 Ingo Trimborn Ferrari F40 M.Shell 54,35 (1) 108,55(1) 159,55(1)  212,80      1.     10
 Sven Manti Honga NSX Epson 53,25 (2) 105,60(2) 159,50(2)  212,30      2.      8
 Tobias Otto Ferrari F40 53,15 (3) 103,00(5) 156,45(4)  211,15       3.      6
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo 52,60 (4) 105,10(3) 158,40(3)  210,95      4.      4
 Christoph Born** Ferrari F40 52,45 (5) 103,35(4) 155,35(5)  206,50      5. 
 Christopher Sadlo* Lexus 49,10 (6) 100,10(6) 149,95(6)  199,75      6.      2
 Stefan Filster Ferrari F40 Red Bull        dns    dns
 Christian Wolff Bugatti EB 110        dns    dns
**GridA ausserKonk. *Rookie      

meisterschaftsstand nach 7 von 8 rennen

 Fahrer Wagen   Race 1  Race 2  Race 3  Race 4  Race 5  Race 6  Race 7    total
 Ingo Trimborn Ferrari F40 M.Shell    10     10     10     10      8     12     10    70
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo     4      8      8      4      4      8      4    40
 Sven Manti Honda NSX Epson    12      0      6      0      0     10      8    36
 Tobias Otto Ferrari F40     2      6      2      0      6      6      6    28
 Christopher Sadlo* Lexus     0      4      0      8      2      2      2    18
 Lars Doebler** Ferrari F40     0       0      0     16      0      0      0    16
 Wim Doveren** Bugatti EB 110     0      0      0     14      0      0      0    14
 Stefan Filster Ferrari F40      0      0      0     12      0      0      0    12
 Christian Wolff Bugatti EB 110     8      0      4      0      0      0      0    12
 Roberto Manti Lamborghini      6      0      0      0      0      4      0    10
 Florian Sörgel Chevr. Corvette     0      0      0      6      0            0     6
 Pierre Kettenus* Ferrari Maranello     0      2       0      2      0      0      0     4
 *Rookie**Speccial Guests          

ingo trimborn iss die meisterschaft nich mehr zu nehmen. um die plätze 2 und 3 gehts im letzten rennen nur noch zwischen sven und stefan zur sache, der auch die rookiewertung dominiert. 

man of speed

wenn man schon mal - was nich soooo häufig vorkommt - zwei aktuelle weltmeister (seif & ortmann) und zwei deutsche challenge meister 2007 als gäste an bord hat, iss es quasi ne notwendigkeit, mit diesen prommis am ende des abends noch nen ultimativen hotlapvergleich auszutragen. peter juchem stellt dazu seinen burner slp-challenge wagen zur verfügung, mit dem sein team "slot-mittelrhein" bis zu seinem fatalen crash beim letzten slp-challenge rennen in frankfurt die konkurrenz beherrschte (bild unten) ... und los gehts!

lange siehts so aus, also könne wm seif das ding schaukeln, auf das er offensichtlich ziemlich heiss iss. auch wm alex ortmann iss unglaublich schnell unterwegs -  gerade angesichts der tatsache, dass er noch nie zuvor am slot-ring unterwegs war. wohl noch nie hat ein fahrer hier so schnell den slot-ring in den griff bekommen wie alex, der seinem namen "the wonderboy" heute wieder mal gerecht wird und sich gerade mit seinem tamcoach seif ein heisses duell liefert. doch ganz zum schluss schlägt andre linberg zu ... und rettet knapp die ehre unserer heimascaris:

prominente gäste stellen sich in nem spontan ausgetragenen hotlap-bewerb: v.l.n.r.: peter juchem (dt.challenge meister 2007), alex ortmann (weltmeister), dirk wolf (dt. challenge meister 2007) und wm ralf seif

 Fahrer Club / Titel   Zeit
 Andre Linberg Slot-Ringer-Meister 2007   5,106
 Ralf Seif  Weltmeister ACR-Team   5,114
 Ramon Trimborn Slot-Ringer Dritter 2007   5,123
 Pierre Jung Slot-Ringer Trackrekordhalter   5,125
 Alex Ortmann Weltmeister ACR-Team   5,127
 Peter Juchem Dt. Challenge Meister 2007   5,191
 Dirk Wolf Dt. Challenge Meister 2007   5,221
   

nach diesem bewerb schauen wir uns noch die erste stunde des 12h rennens im alsdorfer titanic an, wo alex ortmann von beginn an die pace vorgibt ... und das rennen nach 12h vor den slot-mittelrheinern gewinnt (wir hatten also die beiden siegerteams von alsdorf zu besuch :-)

 

Coach Flavio gewinnt - seine Challenge Youngster schwächeln ...

... bis auf Pierre Jung (2.)

7.Meisterschaftslauf - Grid A

14-9-08

ein paar sehr interessante neue fahrzeuge zeigten sich schon im vorfeld zu diesem lauf, wie z.b dieser neue maranello von pierre jung (bild oben), der optisch ne wucht geworden iss. oder der bereits erwähnte wagen von andre linberg, mit ner völlig neuen chassisoptimierung: 

 

obwohl andre mehrer tage und nächte in dieses chassis reingesteckt hat, wird er heute nich belohnt: schon im warmup zeigen sich erste schwachpunkte seiner neuen konstruktion. andre wirft alle neuen ideen über bord und baut am ende des warmups auf ein konventionelles chassis um ... auch pierre´s wagen kommt nich auf zeiten und bockt ein wenig. er erhält zum rennen den reservewagen vom teamcoach und iss gleich bei der musik.

dass auch challenge fahrer ramon und marc heute nich zufrieden aussehen, zeigt wohl, dass die derzeitigen belastungen der challengefahrer sie ans limit gebracht haben, zumal derzeit ein schülerbetriebspraktikum läuft, das den youngstern nen achtstündigen arbeitstag präsentiert. linberg hat neben diesen dingen noch andere freizeitaktivitäten seines musikvereins zu verrichten: ne nachtwache auf nem festgelände und ein frühmorgendlicher auftritt seines musikcorps (er spielt trompete) sind quasi seine vorbereitungen für dieses rennen ...

quali

so erwundert es nich, dass die hälfte der youngster heute was verschnupft erscheinen ... und - bis auf pierre jung - gerade unsere challenge profis die quali regelrecht vergeigen:

 Fahrer Wagen  Spur1 Spur2 Spur3 Spur4Gesamt
 Bernd Huvendiek Honda NSX 5,265 5,289 5,268 5,287 21,109
 Pierre Jung Ferrari FXX 5,377 5,403 5,261 5,393 21,434
 Patrick Goetz Honda NSX 5,402 5,370 5,300 5,404 21,476
 Marc Kurella Ferrari  F50 5,481 5,489 5,324 5,355 21,649
 Ramon Trimborn Honda NSX 5,490 5,469 5,380 5,454 21,793
 Andre Linberg Ferrari F40 5,522 5,467 5,344 5,494 21,827
 Levent Bicak Ferrari Enzo       dns
       

so muss das slot-ringer challenge team (kurella, trimborn, linberg) nach dieser quali komplett im hausfrauengrid antreten. eine tatsache, die es so noch nie gegeben hat. offensichtlich haben die jungs auch etwas umstellungsschwierigkeiten, ihren (brutalen) fahrstil, den sie inzwischen mit den eigenbauchassis entwickelt haben, die wie bretter liegen, auf die etwas kippligeren kleine klasse wagen umzustellen, die noch mit plafit slp chassis quasi aus der tüte daherkommen - und das auf 13mm pellen. 

so entstanden die meisten abflüge heute beim rausbeschleunigen aus der kurve, wo den jungs das car aus dem slot sprang. um so mehr trat dieses problem wohl deswegen auf, weil der slot-ring erstmals für ein race mit sprayglue präpariert wurde ... neben nem feinfühligen reglerfinger war auch ein gut getimetes setup rauszutüfteln. bis auf coach flavios zeiten, die auf allen spuren fast identisch waren, gelang auch dies den youngstern diesmal nich. allein auf ihrer bevorzugten burnerspur kamen sie in etwa an die zeiten ihres chefs heran ...

race

den hausfrauenggrid kann zumindest linberg für sich entscheiden, doch sowohl ramon als auch marc kommen auch hier nich so recht aus den pötten - zu allem übel fliegt marc dann noch der spoiler wech ... er muss pitten & reparieren und fällt noch mehr zurück.

im schnellen grid führt bis zur rennhälfte pierre jung auf flavios fxx knapp vor demselben, der sich jedoch nich abschütteln lässt und nur darauf wartet, auf die schnelle spur 3 zu kommen ... bzw. darauf, dass pierre nen abflug macht. beides tritt dann schließlich ein und das bis dahin sehr enge rennen ist entschieden.

 

 
 Fahrer Wagen  1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint Finish Punkte
 Bernd Huvendiek Honda NSX  54,30 109,30 165,15 219,30    1.   14
 Pierre Jung Ferrari FXX  54,40 109,50 163,90 217,05    2.   12
 Andre Linberg Ferrari F40  53,45 106,55 160,60 214,55    3.   10
 Patrick Goetz* Honda NSX  53,10 106,50 159,00 211,35    4.    8
 Ramon Trimborn Honda NSX  54,00 107,55 157,95 210,05    5.    6
 Christoph Born* Ferrari F40  52,45 103,35 155,35 206,50    6.    4
 Marc Kurella Ferrari F50  53,90 105,45 153,05 205,05    7.    2
 Levent Bicak Ferrari Enzo      dns 
 *vom Vortag       

driver (oben) und cars nach dem rennen im ziel: 3 nsx vs. 3 verschiedene raris:

gesamtwertung grid a nach 7 von 8 rennen

 Fahrer Wagen  Race1 Race2 Race3 Race4 Race5 Race6 Race7  total
 Bernd Huvendiek Honda NSX    10     2    12     8    10    12    14   68
 Andre Linberg Ferrari Enzo     2     6    10     6    12    10    10   56
 Pierre Jung Ferrari F50     4    10     2    10     2     4    12   44
 Ramon Trimborn Honda NSX    12     8     8     2     4     2     6   42
 Patrick Goetz Honda NSX     8    12     0     0     8     0     8   36
 Marc Kurella Ferrari F50     6     4     4     4     6     6     2   32
 Christoph Born Ferrari 40     0     0     6     0     0     8     4   18
 Levent Bicak Ferrari Enzo     0     0     0     0     0     0     0    0

vor dem achten und letzten rennen scheint coach flavio der pokal sicher. um platz drei kämpfen noch ramon triomborn und pierre jung, der diesen platz heute zum ersten mal übernommen hat.

gesamtwertung aller a- und b-grids im 7.rennen

 Fahrer Wagen  Runden Finish Punkte
 Bernd Huvendiek Honda NSX 219,30    1.    24
 Pierre Jung Ferrari FXX 217,05    2.    22
 Andre Linberg Ferrari F40 214,55    3.    20
 Ingo Trimborn Ferrari F40  212,80    4.    18
 Sven Manti Honda NSX 212,30    5.    16
 Patrick Goetz Honda NSX 211,35    6.    14
 Tobias Otto Ferrari F40 211,15    7.    12
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo 210,95    8.    10
 Ramon Trimborn Honda NSX 210,05    9.     8
 Christoph Born Ferrari F40 206,50   10     6
 Marc Kurella Ferrari F50 205,05   11.     4
 ChristopherSadlo* Lexus 199,75   12.     2
 Levent Bicak Ferrari Enzo   dns     0
 Stefan Filster Ferrari F40    dns     0
 Christian Wolff Bugatti EB 110   dns     0
 *Rookies    

all-grid championat nach 7 von 8 rennen

 Fahrer Wagen  Race1 Race2 Race3 Race4 Race5 Race6 Race7   total
 Bernd Huvendiek Honda NSX    22   10    22    24    18    24   24   144
 Andre Linberg Ferrari Enzo     8   16    20    22    20    20   20   126
 Ramon Trimborn Honda NSX    24   18    16    16     6    22    8   110
 Pierre Jung Ferrari F50    12   20     6    26     2    16   22   104
 Ingo Trimborn Ferrari F40    14   14    18    10    16     6   18     96
 Marc Kurella Ferrari F50    16   12    12    18     8    10    4     80
 Patrick Goetz Honda NSX    20   22     0     0    14     0   14     70
 Stefan Nießen Ferrari Enzo     4    8    10     4    10    12   10     58
 Sven Manti Honda NSX    18    0     8     0     0    14   16     56
 Tobias Otto Ferrari F40     2    6     2     0    12    18   12     52
 ChristopherSadlo* Lexus     0    4     4     8     4     2    2     24
 Christoph Born Ferrari F40     0    0    14     0     0     0    6     20
 Stefan Filster Ferrari F40     0    0     0    12     0     0    0     12
 Christian Wolff Bugatti EB 110    10    0     0     0     0     0    0     10
 Roberto Manti Lamborghini M.     6    0     0     0     0     4    0     10
 Florian Sörgel Chevr. Corvette     0    0     0     6     0     0    0      6
 Pierre Kettenus* Ferrari Mranello     0    2     0     2     0     0    0      4
 Levent Bicak Ferrari Enzo     0    0     0     0     0     0    0      0
 Gästewertung:         
 Lars Doebler Ferrari F40     0    0     0    20     0    10     0     30

 Wim Doveren

 Bugatti EB 110     0    0     0    14     0     0     0     14
 *Rookies         

 

Saisonfinale der "kleinen SLP-Klasse" am 27./28.9.2008 !

Samstag ab 17 Uhr : Grid B

Sonntag ab 17 Uhr : Grid A

 

Neuer Trackrekord durch Linberg: 5,156 !

26-9-08

mit nem für marc kurella vom teamcoach überarbeiteten ferrari f50 erzielte heute euregio-champ linberg ne neue best in der "kleinen slp-klasse" ... und zeigt damit, dass er derzeit in ner superform iss. die zeiten der anderen cars: honda nsx (flavio) 5,227 ... enzo (andre) 5,268 ...

in superform aber auch der neue streckenrekordhalter der kleinen slp-klasse, mit dem marc im letzten rennen sehr viel pech hatte. der f50 zog sich nämlich ein paar kleinere versteckte schäden zu, die erst bei ner gründlichen tüv untersuchung entdeckt werden konnten.

 

auch seinen eigenen wagen hat andre wieder fit gemacht - er sieht zwar schon was mitgenommen aus, aber concourspunkte werden auf dem slot-ring eh nich verteilt:

dafür verfügt der wagen über ein modifiziertes chassis, das andre stets zu optimieren versucht ... und das jetzt auch in sachen haltbarkeit zu funzen scheint:

die pokale für die fianalläufe (samstag, 27.9. -  grid b, sonntag, 28.9. - grid a) sind jedenfalls schon geputzt ... eine lange saison, die im vorjahr begann, geht in die letzte phase ...

 

 

Tag der Duelle: Trimborn vs.Kurella & Nießen vs.Otto

Finale des Grid B mit starker Grid A Beteiligung

27-9-08

der vorzeitige meister des grid b, ingo trimborn, iss heute leider ebenso wenig beim finale wie sein langezeit härtester verfolger sven manti. beide sind durch familienfeiern verhindert und wollen ev. morgen ihr rennen im grid a finale nachholen. für die beiden springen unsere challenge und grid a asse ramon trimborn und marc kurella ein, die quasi heute ihr rennen a-rennen vorziehen und in grid b ausser konkurrenz starten. so kommt´s im heutigen race zu nem bunten mix aus zwei grid a und drei b fahrern ...

von den drei grid b fahrern hat stefan niessen die größten ambitionen, iss er doch vor dem finalen lauf in der gesamtwertung an challenge ass sven manti vorbeigezogen. ausserdem gehts noch um die diesjährige rookiewertung, in der stefan führt.

zwischen den beiden teilnehmenden grid a assen trimborn und kurella, deren heutiges rennergebnis in die morgige grid a wertung eingeht, gehts auch noch um die plätze 3 und 4 in der gesamtwertung ... 

so iss für ne gewisse spannung gesorgt, was sich schon in der quali andeutet:

quali

 Fahrer Wagen   Spur 1  Spur 2  Spur 3  Spur 4Gesamt
 Ramon Trimborn** Ferrari FXX   5,402   5,412   5,270   5,361  21,445
 Mark Kurella** Ferrari F50   5,387   5,452   5,226   5,392  21,457
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo   5,470   5,507   5,281   5,438  21,696
 Tobias Otto Ferrari F40   5,582   5,571   5,402   5,530  22,085
 Christopher Sadlo* Lamborghini Murc.   5,550   5,658   5,578   5,651  22,437
 Ingo Trimborn Ferrari F40 M.Shell        dns
 Sven Manti Honga NSX Epson        dns
 Stefan Filster Ferrari F40 Red Bull        dns
 Christian Wolff Bugatti EB 110        dns
**Grid A ausser Konk. *Rookie     

 gerade zwischen den beiden grid a fahrern ramon und marc gehts sehr eng zu. marc bekommt die pole zugesprochen, doch in wirklichkeit war es ramon, der nach korrektur eines rechenfehlers diese eigentlich erfahren hat, wenn auch ultraknapp ...

race

im rennen bilden sich schnell zwei pärchen: vorn die beiden roten ferraris der challenge grid a asse trimborn & kurella, die sich bald absetzen können, dahinter das duell des tages zwischen stefan nießen und tobias otto. dahinter ein heute etwas indisponierter christopher sadlo, der  -  gerade wenn´s eng wird - immer wieder abflüge produziert und dreimal in folge von nem ziemlich coolen tobias abgekickt wird, als er diesen bei ner überrundung nich richtig vorbeilässt. chris muss dies in die kategorie rookiefehler einordnen, denn tobi fährt schon ein wenig länger ... und weiss , wie´s gemacht wird .-)

stefan niessen liegt lange hinter tobi auf platz 4. auch hier sind ein paar überflüssige abflüge der grund, von denen tobi heute weniger produziert. bis zum letzten durchgang hat tobi deswegen die nase vorn ... aber stefan gibt sich nich kampflos geschlagen ... und vor dem letzten stint iss tobis vorsprung auf ne halbe runde geschrumpft. stefan gibt noch mal alles und - ein novum in der geshichte des slot-rings - kommt am ende bis auf´s streckenhundertstel auf die gleiche rundenzahl wie sein konkurrent. beide landen in nem "toten rennen" auf rang drei!

an der spitze iss marc kurella auf der derzeitigen burner-spur drei gestartet. er weiss: hier muss er den nötigen vorsprung auf ramon rausfahren, um auf den etwas weniger beliebten spuren (wir reden hier von hundertstel) ein polster zu haben ... und im grunde verliert marc schon hier das rennen. denn er zieht zwar früh an ramon vorbei,  pusht aber zu heftig, fliegt ab, verliert seine position wieder, holt wieder auf, überholt ramon abermals ... und fliegt wieder ab ... am ende hat er nur ein halbes ründchen auf ramon rausgefahren, der seinerseits sehr clever nur darauf achtet, nich abzufliegen ... und mit dieser taktik nach dem zweiten stint in führung geht, diese führung im dritten leicht ausbaut ... und im vierten nur noch verwaltet. well done, ramon! ... aber auch marc zeigt mit platz 2 nur ne halbe runde dahinter aufsteigende form nach seiner pechsträhne der letzten wochen :-)  ... in jedem fall ein genuss, den beiden challenge piloten in direktem zweikampf zuzuschauen: da gibts keine versuchten kicks oder versteckten fouls, auch wenn´s einmal nen kleinen feindkontakt gab :-) ... man versteht sich, das iss ganz offensichtlich ... und das erfreut auch den teamcoach.

 Fahrer Wagen   1.Stint  2.Stint  3.Stint  4.Stint  Finish  Punkte
 Ramon Trimborn** Ferrari FXX   54,75  109,75  164,55  218,60      1 
 Mark Kurella** Ferrari F50   55,15  109,10  163,50  218,10      2 
 Tobias Otto Ferrari F40   53,20  105,40  158,05  210,45      3       6
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo   52,45  104,05  157,45  210,45      3       6
 Christopher Sadlo* Lamborghini Murc.   50,60   99,60  149,15  197,35      5       2
 Ingo Trimborn Ferrari F40        dns       0
 Sven Manti Honga NSX Epson        dns       0
 Stefan Filster Ferrari F40         dns       0
 Christian Wolff Bugatti EB 110        dns       0
**GridA ausserKonk.  *Rookie      

 

siegerfoto: v.l. n.r.: christopher (5.) ramon (1.) mit seinem spezi marc (2.), tobi und stefan (gemeinsam auf platz 3)

wagenparade nach zielankunft: ramon trimborn (auf flavios leicht lädiertem fxx) vor trackrecordholder F50 von marc

and the winner of the grid b championat iss: ingo trimborn ! ...

... obwohl er heute nich mitgefahren iss (sein punktevorsprung war zu groß) ... zweiter wird stefan nießen (weil auch sven manti, der heute seinen 15.geburtstag feierte - grats manti! - auf nen start verzichtetete - bzw verzichten musste).

 Fahrer Wagen   Race 1  Race 2  Race 3  Race 4  Race 5  Race 6  Race 7  Race 8    total
 Ingo Trimborn Ferrari F40      10     10     10     10      8     12     10      0     70
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo      4      8      8      4      4      8      4      6     46
 Sven Manti Honda NSX      12      0      6      0      0     10      8      0     36
 Tobias Otto Ferrari F40      2      6      2      0      6      6      6      6     34
 Christopher Sadlo* Lamborghini      0      4      0      8      2      2      2      2     20
 Lars Doebler** Ferrari F40      0      0      0     16      0      0      0      0     16
 Wim Doveren** Bugatti EB 110      0      0      0     14      0      0      0      0     14
 Stefan Filster Ferrari F40       0      0      0     12      0      0      0      0     12
 Christian Wolff Bugatti EB 110      8      0      4       0      0      0      0      0     12
 Roberto Manti Lamborghini       6      0      0       0      0      4      0      0     10
 Florian Sörgel Chevr. Corvette      0      0      0       6      0      0      0      0      6
 Pierre Kettenus* Ferrari Maranello      0      2      0       2      0      0      0      0      4
 *Rookie**Speccial Guests         

 

sechsfacher seriensieger in grid b: ingo trimborns pfeilschneller f40

 

 Flavios Defekt macht Grid A Finale spannend !

Marc Kurella besiegt alle Champs !

28-0-08

nen heisseren tanz als erwartet liefert das heutige grid a finale. ein defekt beim in der gesamtwertung bislang deutlich führenden teamcoach macht die sache nochmal richtig spannend ...

einige teilnehmer hatte die führung des teamcoachs mit 12 punkten wohl davon abgehalten, noch an ne entscheidende wende zu glauben und waren dem event ferngeblieben - so´n bisserl schwund am ende ner serie gehört wohl zum "sportlichen ton" :-( ... doch es kam alles ganz anders: schon im warmup lief der winnerwagen des coach recht zäh ... und selbst ein paar verbesserungsversuche liessen den bisher so erfolgreichen honda nsx nich wirklich in die gänge kommen ... es war wie verhext ... gleichzeitig aber auch der vorsprung von flavio schier uneinholbar.

quali

die zeiten insgesamt sind heute im vergleich zum letzten rennen dieser wagenklasse eher mager ... vor allem falvios nsx will auch nach dem warmup in der quali nich so recht in die gänge kommen: 

 Fahrer Wagen  Spur1 Spur2 Spur3 Spur4Gesamt
 Andre Linberg Ferrari Enzo 5,401 5,277 5,285 5,321 21,284
 Marc Kurella* Ferrari  F50 5,381 5,412 5,273 5,366 21,432
 Christoph Born Ferrari FXX 5,412 5,402 5,301 5,343 21,458
 Bernd Huvendiek Honda NSX 5,442 5,406 5,325 5,396 21,569
 Pierre Jung Ferrari Maranello 5,428 5,518 5,482 5,448 21,876
 Patrick Goetz Honda NSX       dns
 RamonTrimborn* Ferrari FXX       dns
 Levent Bicak Ferrari Enzo       dns
*vom Vortag**Doppelstart ausser Konk.    

 linberg gewinnt zwar die quali, doch von ner dominanz kann keine rede sein ... seine verfolger sind ihm jetzt schon dicht auf den versen ...

race

hinten liefern sich der maranello von pierre jung und flavios heute lahmender nsx ein schönes duell, das sich - unerbrochen von ner kleinen reparatureinlage bei flavio (ein federdom hatte sich böserweise gelöst) - zu ner längeren aufholjagd entwickelt. pierro kann seinen vorsprung aber knapp vor seinem coach über die zeit retten und pltz 4 einfahren ...

vorn dagegen ein festival in rot - ne tolle demo der ferrari-farben ... und ihrer drei toppiloten marc kurella, andre linberg und chris born. so sehr sich andre heute anstrengt und auch unser altstar chris born mühe gibt: heute iss der tage von marc kurella. in einem ebenso sehenswerten wie knappen duell kann sich marc in seinem vielleicht besten race ever heute behaupten - ein race, das nach 20 minuten ne rekordverdächtige anzahl von nichabflügen zeitigt: marc: null, andre: null, christoph: zwei !

innen kurellas f50 vs andre´s enzo und chris´ fxx

dies offenbart ne menge von der qualität dieses zudem äußerst fair geführten langen ringens, über das ein lehrfilm hätte gedreht werden können. bravo ! dass die drei im fernduell mit den bereits gestern gestarteten grid a fahrern nur teilweise obsiegen konnten, zeigt auf, wie hoch die früchte in grid a inzwischen hängen:

 Fahrer Wagen  1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint Finish Punkte
 Marc Kurella** Ferrari  F50 55,45 110,40 165,40 220,00     1 
 Andre Linberg Ferrari Enzo 54,80 108,55 164,05 219,00     2    12
 RamonTrimborn* Ferrari FXX 54,75 109,75 164,55 218,60     3    10
 Marc Kurella* Ferrari  F50 55,15 109,1ß 163,50 218,10     4     8
 Christoph Born Ferrari FXX 54,95 108,95 162,50 217,40     5     6
 Pierre Jung Ferrari Maranello 52,50 109,75 155,05 207,6ß     6     4
 Bernd Huvendiek Honda NSX 54,60  98,40* 153,30 206,60     7     2
 Patrick Goetz Honda NSX       dns     0
 Levent Bicak Ferrari Enzo         dns     0
*vom Vortag**Doppelstart ausser Konk.     

unser kleinster iss heute der größte: tageswinner marc kurella (2.v.l.) vor champ linberg (3.v.l.) und ex-champ born (r.) sowie jung (l.) auf pos.4 

gesamtwertung grid a (alle grids von samstag & sonntag)

 Fahrer Wagen  1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint Finish Punkte
 Marc Kurella** Ferrari  F50 55,45 110,40 165,40 220,00    1 
 Andre Linberg Ferrari Enzo 54,80 108,55 164,05 219,00    2   12
 RamonTrimborn* Ferrari FXX 54,75 109,75 164,55 218,60    3   10
 Marc Kurella* Ferrari  F50 55,15 109,10 163,50 218,10    4    8
 Christoph Born Ferrari FXX 54,95 108,95 162,50 217,40    5    6
 Pierre Jung FerrariMaranello 52,50 109,75 155,05 207,60    6    4
 Bernd Huvendiek Honda NSX 54,60   98,40 153,30 206,60    7    2
 Patrick Goetz Honda NSX      dns    0
 Levent Bicak Ferrari Enzo      dns    0
*vom Vortag**Doppelstartausser Konk.     

endklassement grid a saison 07/08

 Fahrer Wagen  Race1 Race2 Race3 Race4 Race5 Race6 Race7 Race8  total
 Bernd Huvendiek Honda NSX   10    2    12     8   10    12   14     2   70
 Andre Linberg Ferrari Enzo    2    6    10     6   12    10   10    12   68
 Ramon Trimborn Honda NSX     12    8     8     2    4     2    6    10   52
 Pierre Jung Ferrari F50    4   10     2    10    2     4   12     4   48
 Marc Kurella LamborghiniMurc.    6    4     4     4    6     6    2     8   40
 Patrick Goetz Bugatti EB 110    8   12     0     0    8     0    8     0   36
 Christoph Born Ferrari 40    0    0     6     0    0     8    4     8   26
 Levent Bicak Ferrari Enzo    0    0     0      0    0     0    0     0    0

caoch flavio nimmt also seinen jungen champs den meistercup wech :-) ... ne besondere ehre für ihn, dass der derzeit auswärts erfolgreichste slot-ringer andre linberg die pokalübergabe übernimmt :-)

der punktbeste wagen der saison: flavios honda nsx mit zwei siegen

 

gesamtwertung aller grid a und b grids

 Fahrer Wagen  Runden Finish Punkte
 Marc Kurella** Ferrari  F50 220,00    1 
 Andre Linberg Ferrari Enzo 219,00    2    18
 RamonTrimborn* Ferrari FXX 218,60    3    16
 Marc Kurella* Ferrari  F50 218,10    4    14
 Christoph Born Ferrari FXX 217,40    5    12
 Tobias Otto Ferrari F40 210,45    6    10
 Stefan Nießen Ferrari Enzo 210,45    7    10
 Pierre Jung FerrariMaranello 207,60    8     6
 Bernd Huvendiek Honda NSX 206,60    9     4
 ChristopherSadlo Lamborgini Murc. 197,35   10     2
 Patrick Goetz Honda NSX   dns     0
 Levent Bicak Ferrari Enzo   dns     0
 Ingo Trimborn Ferrari F40   dns     0
 Stefan Filster Ferrari F40    dns     0
 Christian Wolff Bugatti EB 110   dns     0
 Sven Manti Honda NSX   dns     0
 *vom Vortag**Doppelstart ausser  Konk.  

allgrid championat - endklassement

auch in dieser wertung gings zum schluss noch mal richtig knapp zu. die beiden führenden teilten sich die meisten siege unter sich auf. bester rookie wurde stefan nießen, der in seinem ersten "profi-jahr" bereits ein engagement eines süddeutschen teams erhielt, das wie wir auch die deutsche slp-challenge meisterschaft mitfährt.

 Fahrer Wagen  Race1 Race2 Race3 Race4 Race5 Race6 Race7 Race8   total
 Bernd Huvendiek Honda NSX    22   10    22    24    18    24   24     4   148
 Andre Linberg Ferrari Enzo     8   16    20    22    20    20   20    18   144
 Ramon Trimborn Honda NSX    24   18    16    16     6    22    8    16   126
 Pierre Jung Ferrari F50    12   20     6    26     2    16   22     6   110
 Ingo Trimborn Ferrari F40    14   14    18    10    16     6   18     0    96
 Marc Kurella Ferrari F50    16   12    12    18     8    10    4    14    94
 Patrick Goetz Honda NSX    20   22     0     0    14     0   14     0    70
 Stefan Nießen* Ferrari Enzo     4    8    10     4    10    12   10    10    68
 Tobias Otto Ferrari F40     2    6     2     0    12    18   12    10    62
 Sven Manti Honda NSX    18    0     8     0     0    14   16     0    56
 Christoph Born Ferrari F40     0    0    14     0     0     0    6    12    32
 ChristopherSadlo* Lexus     0    4     4     8     4     2    2       2    26
 Stefan Filster Ferrari F40     0    0     0    12     0     0    0     0    12
 Christian Wolff Bugatti EB 110    10    0     0     0     0     0    0     0    10
 Roberto Manti Lamborghini M.     6    0     0     0     0     4    0     0    10
 Florian Sörgel Chevr. Corvette     0    0     0     6     0     0    0     0     6
 Pierre Kettenus* Ferrari Mranello     0    2     0     2     0     0    0     0     4
 Levent Bicak Ferrari Enzo     0    0     0     0     0     0    0     0     0
 Gästewertung:          
 Lars Doebler Ferrari F40     0    0     0    20     0    10     0     0    30
 Wim Doveren Bugatti EB 110     0    0     0    14     0     0     0     0    14
 *Rookies          

 

5,123 -Marc fährt Trackrekord (kleine SLP-Klasse)

3.10.2008

heute sind unsere challengefahrer eigentlich nur gekommen, um die einsatzfahrzeuge für das morgige training in heilbronn zu optimieren, wo am 25. dieses monats der fianle lauf um die deutsche meisterschaft stattfindet. marc fährt heute mit einem der drei teamcars seine erste 4,9 (hoch)... und setzt aus reinem übermut dann noch seinen f50 (derzeit bestes car der kleinen slp-klasse) auf die bahn. bingo! erst verbessert er den von linberg mit gleichem car erst in der vorwoche aufgestellten trackrekord dieser wagenklasse (5,156) um 6 tausendstel ... und legt dann noch ne fantastische 5,123 nach!.

auch sonst geht es heute hoch her: linberg versucht den ganzen abend, den bestehenden trackrekord der großen slp klasse zu verbessern: zweimal vefehlte er mit 4,940 diesen rekord (von pierre jung mit nem original seif wagen vom meister himself für diesen rekord höchstpersönlich präpariert) sehr knapp (um 1 hundertstel = 5 bahnzentimeter). auch die beiden anderen teamfahrzeuge bewegen sich nur minimal langsamer im mittleren 4,9er bereich.

fazit: cars und fahrer in topform :-)

morgen gegen 9 heisst´s : auf nach heilbronn ... darunter auch unser top secret teamwagen für die kommende saison, ein mazda, der in der nacht noch verklebt wurde 

 

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