kleineslp-klasse 

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Vorbereitung einer neuen Serie

30. dezember 2006

die derzeit von uns ausgetragene slp-serie 06/07 iss die vielleicht beste runde, die wir bislang veranstaltet haben: geniales fahrverhalten der wagen, mit denen sich auch rookies sehr schnell anfreunden, enge duelle, spannung pur ... slotracerherz, was willst du mehr?

der einzige nachteil von ner serie, die nach dem reglement der slp ausgetragen wird, iss allerdings in unseren augen die auffällige tatsache, dass sich alles auf ein paar wenige absolut top-gehende karossen karossen reduziert ... und es schon bei größeren überregionalen veranstaltungen vorgekommen iss, dass 90 prozent wagen ein und derselben marke an den start gingen.

da wir aber in den letzten jahren mit unserer modellbau-ag unheimlich viele karossen aufgebaut haben, iss es mehr als schade, wenn diese nach ner weile in den vitrinen vorstauben. daher kam uns - inspiriert durch das studium anderer serien, wie z.b. der NDTSW - die idee, unserer slp-klasse noch eine sogenannte "kleine slp-klasse" hinzuzufügen.

in dieser "kleinen slp-klasse" sollen all die fahrzeuge antreten, die in le mans in anderen klassen als der prototypenklasse oder der oberen klasse gestartet sind. ergänzt wird das starterfeld durch wagen der japanischen meisterschaften http://supergt.net/en/ . so wären honda nsx, skyline, nissan 350 ebenso am start wie diverse ferraris (maranello, modena, enzo, f40), lambos, bugattis oder corvetten.

   

da wir diese karossen 2006 schon in unserer le mans serie gefahren sind, muss bis auf ein paar inzwischen neu herausgekommen modelle (wie die unten abgebildete version des nissan, die es bei matthias parke gibt) kaum etwas neu gebaut werden.

die teilnehmer dieser serie müssen sich auch keine neuen chassis anschaffen, wir verwenden einfach die in der derzeit laufenden slp serie benutzten fahrgestelle weiter. bis auf ne neue karosserieträgereinheit entstehen keine weiteren kosten, denn auch die bison motoren werden in unserer "kleinen slp-klasse" weitergefahren. 

hauptunterscheidungsmerkmale zur slp-klasse sind die schmalere bereifung (max. 13 statt 16mm) und das zulässige mindestgewicht (220 statt 200g). als drittes merkmal käme eventuell noch ne pflichtbeleuchtung hinzu. dieses thema iss aber noch nich ganz ausdiskutiert.

die kleine slp-klasse soll jedoch unsere derzeitige slp-klasse nich vollständig ersetzen, sondern ein zusatzangebot im künftigen rennklalender darstellen. beide serien werden parallel zueinander ab februar 2007 ausgetragen.

erste fahreindrücke der kleinen slp-klasse

- die rundenzeiten der wagen liegen etwa 2 zehntel über denen von üblichen slp-fahrzeugen.

- man muss die wagen aufgrund ihrer schmaleren bereifung etwas sensibler herausbeschleunigen. das etwas erhöhte gesamtgewicht dämpft diesen effekt etwas. ansonsten ändert sich am gutmütigen fahrverhalten nix. 

 

Aston Martin DBR9 & Nissan 350 G´Zox -

Zwei Neue für die "kleine SLP-Klasse" 

3.Januar 2006

zwei recht seltene exemplare hatte sich coach flavio für die weihnachtsferien vorgenommen. auch ne rippenprellung nach sturz auf frisch gebohnerten schlafzimmerboden (dreifacher rittberger mit doppeltem aufschrei auf wegrrutschendem hirtenteppich - hoher technischer wert aber wegen dunkelheit nur sehr geringe haltungsnoten:-) konnte den fortgang der arbeiten an den beiden exoten nur kurzfristig stören, die heute ihr erstes rollout hatten.

mit hohen 5,4er zeiten (bei miesem grip der bahn) können die noch nich feingetuneten eyecatcher schon mal überzeugen. beide erreichen mit ca. 215g noch nich ganz das vorgeschriebene gesamtgewicht von 220g, da sie durch lexanscheiben (von parke - www.werkshompage.de für den nissan) und folien (von ditech http://www.ditech-produktion.de/ für den aston martin) recht scharf kalkuliert sind. dafür kann das noch fehlende gewicht nun an die richtigen stellen paltziert werden (tief und angesichts der schmalen 13er pellen ziemlich weit hinten, wahrscheinlich).

Pierre´s Enzo

der derzeit schnellste vertreter der kleinen klasse scheint aber der enzo von pierre jung zu sein (bild oben), der aber nur um ein paar hundertstel bislang vorn liegt. zwar iss der revellbausatz des enzo relativ schwer, hat aber - über die gesamte fahrzeuglänge - die nötige breite, die ihn zu nem favoriten machen könnte.

die große unbekannte sind die insgesamt vier verschiedenen 2005er honda nsx, die in der "kleinen slp-klasse" eingesetzt werden sollen (bild oben, die raybrig-variante, der hauptgewinn des derzeit laufenden slp-rookiecups). mit goetz, linberg und flavio haben noch drei weitere konkurrenten derartige nsx-deckel in petto:

New Entries !

24-3-2007

in den letzten wochen und monaten sind nach und nach weitere bausätze hier eingetroffen, die inzwischen alle soweit zusammengebaut und bedacelt wurden, dass sie in kürze reif sind für ne klarlackdusche, so wie diese fast fertig gedacelte viper des schweizer herstellers odes (bild oben), die durch ne sehr leichte ausführung besticht und vom teamcoach eingesetzt werden könnte. 

ingo trimborn setzt wie viele andere mehr auf italienische geschosse (bild oben). sein ferrari f40 monteshell (tamiya) steht der viper in sachen gewicht in nix nach.

noch nich ganz raus iss, wer diesen lamborghini diablo fahren wird (bild oben), der schon mal - zumindest hinten - über ne ordentliche breite verfügt.

ähnlich breit und wuchtig dieser murcielago aus dem gleichen rennstall (bild oben), den roberto manti einsetzen wird.

last not least dieser breite, aber auch etwas hochbordige bmw (bild oben), den sich flavio angeschafft hat, damit die deutschen fabrikate nich zu kurz kommen.

gestartet wird die "kleine slp klasse" nach den osterferien

schnellstes car dieser klasse iss bis jetzt ramon trimborns honda nsx mit mittleren 5,2er zeiten

25.märz 2007

eigentlich sollten heut so´n knappes dutzend cars klargelackt werden, doch das wetter macht nen strich durch die rechnung: zwar ist´s nach etlichen regentagen heut deutlich schöner geworden, aber es herrscht ostwind! bei dieser richtung bläst der wind - entgegen des üblichen westwinds  - genau auf das dachfenster, aus dem klargelackt wird ... und pustet den sprühnebel zurück ins zimmer. da auch morgen ostwind angesagt iss, siehts düster aus. shit, denn es warten ne ganze reihe der jungs auf die gelackten boddies. mal sehen, vielleicht geht´s ja auch draußen in ner nich allzu zügigen ecke.

so kann auch ne indoorsportart manchmal ganz schön wetterabhängig sein

Klarlackaktion outdoor abgeschlossen

26.3.2007

erst am späten nachmittag ließ der wind heut nach, und so konnten die restlichen 12 cars bis zur dämmerung auf der terrasse ihre finale klarlackschicht verpaßt bekommen:

bislang hab ich den mipa-klarlack zwar nur indoor bei höheren temperaturen & mit aufgewärmtem lack gespritzt, aber heute musste dies auch mal bei 12 grad aussentemperatur gehen. dies gelang schließlich besser als erwartet ... und auch staubeinschlüsse hielten sich in sehr überschaubaren grenzen:

somit sind jetzt (endlich!) die letzten fahrzeuge für die neue saison in dieser hinsicht fertig. wer jetzt noch mit nem neuen modell kommt, muss bis zu den sommerferien warten :-)

"Goetz sein Bugatti" fast fertig

3.4.2007

sicherlich eines der interessantesten und erfolgversprechendsten fahrzeuge dieser klasse, gewann ein österreichisches slp team damit doch vor kurzem die superstark besetzten 12h von hamburg. goetz war lange hinter so nem car her, dessen bausatz dank google schließlich in illinois (usa) aufgespürt und geordert werden konnte.

in der künftigen meisterschaft dieser slp wagenklasse wird auch christian wolff nen bugatti einsetzen, mit dem er schon im vorjahr auf nem momo sw2 sehr flott unterwegs war:

der bugatti von christian (vorn im bild oben) hat jedenfalls die rennen der vorjahrsmeisterschaft sehr gut überstanden wie auch der murcielago von pierre, den dieser als preis für unsere besten rookies ausgesetzt hat und der zukünftig von marc kurella eingesetzt wird.

christian wolff hat aber noch nen weiteren pfeil im köcher:

sein nissan 350 calsonic gehörte schon in der vorsaison zu den schnellsten cars. ausserdem iss sein japaner ne wahre augenweide !

hier vorn in nem duell mit nem markengefährten, der von sven manti als preis im rookiecup gewonnen wurde und den dieser in der kommenden meisterrunde einsetzen wird.

 

Brandnew: Robertos Lamborghini

8.4.2007

ein imposantes osterei iss dieser biene-maja-farbene murcielago geworden, den papa roberto manti in der kleinen slp-klasse einsetzen wird und der jetzt auf das chassis geklebt werden kann.

war ziemlich arbeit, aber im zweiten versuch konnten nun die getönten scheibenfolien sauber eingebaut werden, mit denen der rasante italiener 7g gesamtgewicht einspart und konkurrenzfähig sein dürfte.

besonders die heckpartie mit zwei armdicken endrohren fällt ins auge und verleiht dem geschoss ein aggressives aussehen. "der lambo passt deswegen sehr gut zu seinem fahrer," meint coach flavio :-))

überhaupt unsere slotracingverrückten väter ...

8.april 2007

roberto & ingo, väter meiner natürlich auch slotracenden siebtklässler sven & ramon, haben sich jetzt auf ein duell in ihrer altersklasse festgelegt, nachdem sie schmerzlich erfahren mussten, dass sie gegen ihre söhne - etwas krass ausgedrückt - keine schnitte mehr bekommen. fährt nun der eine oldie ne neue persönliche oder tages-bestzeit, wird´s dem anderen sofort und lautstark mitgeteilt (psychologische kriegsführung:-)

dabei hat roberto in den letzten wochen mächtig aufgeholt ... und gefährdet ingo´s bisherige poleposition in der väterwertung immer mehr. so zumindest in der großen slp-klasse, wo beide auf identischem material antreten (sauber-mercedes)

damit erst gar keine eifersüchteleien in diesem heißen duell aufkommen (von wegen: mein wagen wurde zuerst fertig un so :-), hat der osterhase heute im garten "noch ein weiteres ei gelegt":

Brandnew: Ingo´s Ferrari F40

dieser ferrari von tamiya könnte ne wichtige rolle spielen in der zukünftigen meisterschaft. mit nem f40 gewann nämlich jürgen fuhrmann im vorigen jahr drei rennen der "kleinen le mans klasse" (siehe entsprechende rubrik). allerdings iss die sehr leichte karrosse des f40 gerade im heckbereich recht bruchempfindlich und musste mit ordentlich stabilit-express verstärkt werden.

dass die beiden cars der väter ingo und roberto vorrangig gleich zu beginn der osterferien vom coach persönlich fertiggestellt wurden, hat auch den grund, dass die beiden schon seit monaten den transport der youngster zum slot-ring und zurück übernehmen. ein kleines dankeschön im namen des ganzen teams dafür an dieser stelle !

... und noch ein F40:

slot-ring-ass christoph born hat sich diesen wagen schon vor ein paar wochen aufgebaut. ein fujimi modell, etwas schwerer als der f40 von tamiya, dafür mit hauchdünnen scheibenfolien ausgestattet. bis auf die seitenscheiben iss auch dieser wagen fertig zum verkleben mit dem chassis. chris kommt derzeit aber nich dazu, da er wieder viel motocross fährt ... was uns nach seinem schweren unfall im vorigen jahr etwas beunruhigt.

Vier ganz heisse Hondas

der japanischen Super-GT Championship

9.4.2007

zu ramon trimborns bereits seit wochen (superschnell) laufenden 2005er honda nsx raybrig, der mit beleuchtungsset quasi als testcar für unsere neue serie der "kleinen slp-klasse" diente, sind in den letzten wochen mit und mit drei weitere wagen dieses typs bis auf einige felgeneinsätze fertig & reif fürs verkleben mit den chassis geworden:

der nsx takata von goetz (bild oben) ...

der epson nsx von andre (oben) und sein fuorizierend-orange gefärbter markenkollege von flavio: 

die bildschönen tamiya bodies mit zum teil sehr aufwendigen bedacelung sind ultraleicht & breit. trotz des nachteils einer recht starken taillierung im mittleren karrosseriebereich sind die nsx schnell, das haben die zeiten gezeigt, die ramon mit seinem bereits rollenden nsx hinlegen konnte.

in wieweit die nsx den harten rennalltag überstehen, wird sich noch zeigen, denn etwas zerbrechlich wirken sie an einigen stellen schon.

Tobi setzt auf nen Skyline

auch schon ne ganze weile fertig iss der skyline, den andre linberg als preis für den rookiecup spendierte. tobias otto konnte ihn ergattern und mit ihm eines der schönsten fahrzeuge dieser klasse:

das ganze sieht jedenfalls jetzt schon nach nem vielversprechenden duell zwischen japanischen und europäischen marken aus ... und ein paar fahrzeuge kommen noch. ob auch noch ein testrennen vor dem start der meisterschaft kommt, wird im team derzeit noch diskutiert.

Der neue F430 von Pierre

ferrari-fan pierre (er besitzt derzeit die größte sammlung von fahrzeugen aus maranello) wird in der künftigen serie neben seinem flotten enzo auch diesen nagelneuen f430 einsetzen können, der heute noch vom osterhasen die folienscheiben eingeklebt bekommen hat.

der decalsatz stammt zwar von nem vorgängermodell, macht sich aber - nach ein paar kühnen schnitten - auch auf der f430 karrosse sehr gut. als leidenschaftlicher inletdesigner und ausdauerndster figurenbemaler des youngsterteams wird pierre seinen roten sicherlich noch an ein paar ecken veredeln .-) ... hoffen wir nur, dass er damit bis zum ersten rennen fertig wird ... *fg*

Stefan Filsters F40

10.4.2007

nun noch zwei fahrzeuge, die schon vor monaten fertiggestellt wurden.

der decalsatz dieses ferrari stammt eigentlich von nem porsche und wurde den f40-konturen angepasst. ne nette alternative zu den oft in rot daherkommenden italienern. in stefans garage steht außerdem noch ein älterer nsx, mit dem er im vorjahr schon in der "kleinen le mans klasse" gefahren iss:

Christoph´s Honda NSX

unser motocrosser steht auf honda. zusammen mit seinem bruder thorsten, der seit nem halben jahr als austauschschüler in den usa weilt, mischten die borns im vorjahr auf zwei wagen dieses typs die "kleine le mans klasse" auf. oft gings dabei recht rauh zur sache, denn die borns sind nich nur ultraschnelle jungs sondern auch für ihre etwas materialmordende fahrweise bekannt, gerade dann, wenn sie gegeneinander antreten müssen (wirds für die zuschauer lustig). diese "gesunde rivalität" zwischen brüdern war für ihre beiden hondas nich ganz so gesundheitsfördernd. im grunde waren sie am ende der saison "ein fall für die tonne" :-)

nun iss also ein weiterer honda neu aufgebaut. schnell noch ein foto davon, bevor ihn christoph in die finger kriegt :-)

wer sich für diesen optisch sehr schönen bausatz entscheidet, muss aber ne menge geduld mitbringen. an allen möglichen stellen sollte der filigrane japaner verstärkt werden .... und als finale muss dann noch ein decalsatz angebracht werden, der´s wahrlich in sich hat.

interessant wird der direkte vergleich zwischen den alten und neuen typen des nsx werden, deren karrosse etwas breiter iss. leicht sind beide in jedem falle. 

Italien Beauties

11.4.2007

zwei ziemlich ähnliche aber doch grundverschiedene ferrari maranello können in der künftigen serie eingesetzt werden: der obere iss aus nem carrera fahrzeug entstanden und trotz lexanscheibensatz recht schwer, der untere iss ne neue creation aus dem hause odes http://www.odes.ch/c_slotcar/frame_slotcar.htm und aus ultraleichten resinematerial aufgebaut.

daneben sind noch karrosserrievarianten dieses typs von carrera, die schon seit längerem in der vitrine auf ihren nächsten einsatz warten:

 

Kleine SLP-Klasse nimmt Fahrt auf !

Erster Kräftevergleich bringt Überraschungen !

27.april 2007

obwohl schon in acht tagen der zweite lauf der "großen" SLP-klasse auf dem programm steht, widmet sich die heutige session am slot-ring ganz den "kleinen SLP-wagen", deren serie parallel zu ihren großen brüdern in kürze starten soll, dann nämlich, wenn alle cars der teilnehmer zum rollen gebracht werden. so steht der heutige "schrauber-themenabend" ganz  im zeichen dieser neuen serie ...

bei sommerlichen temperaturen (wärmster april ever), die auf dem dachboden für saunaähnliche verhältnisse sorgen, werfen die youngster erstmal überflüssige kleidungsstücke in die ecke und zeigen ihe astralkörper :-)

oben ohne sloten iss angesagt, auch in der schrauberecke, die mit 10 teilnehmern an diesem training mehr als überbelegt iss. heute werden ingo trimborn´s F40 und sven mantis nissan 350 fertig, interessanterweise die beiden schnellsten cars des heutigen hotlap-contests (bei dem allerdings noch nich so genau darauf geachtet wurde, ob auch alle wagen die erforderlichen maße eingehalten haben).

Fahrer Wagen
Ingo Trimborn Ferrari F40 5,383
Sven Manti Nissan 350 5,391
Sven Manti LamborghiniMurcielago 5,392
Andre Linberg Honda NSX Epson 5,404
Patrick Goetz Bugatti EB 110 5,414
Pierre Jung Nissan 350 5,441
Marc Kurella Nissan 350 5,446
Stefan Filster Honda NSX 5,454
Bernd Huvendiek Nissan 350 5,510
Ramon Trimborn Honda NSX Raybrig 5,535
Bernd Huvendiek Aston Martin DBR 9 5,567
Tobias Otto Honda NSX

5,669

anmerkung 1: patrick goetz zeit wurde zu anfang der session erzielt ... sein bugatti dürfte bei optimalem grip weit vorn zu finden sein.

anmerkung 2: ramon trimborn´s raybrig hat in nem freien training schon vor drei wochen bei megagrip ne 5,247 gefahren. warum sein honda heute nich annähernd diese zeit erzielen konnte, blieb das rätsel des abends.

eines aber scheint sicher: diese klasse verspricht noch mehr spannung als die große SLP-klasse, da die bestzeiten noch enger beieinander liegen ... und die cars noch sensibler auf die unterschiedliche gripverhältnisse reagieren.

Zwei Neuzugänge überzeugen beim zweiten Kräftevergleich

28.april 2007

zwei wagen stellen sich heute erstmals ihrer konkurrenz: marc hat sich nen murcielago besorgt, der unter pierre bereits ne saison gefahren iss und chris born einen neuaufgebauten f40. damit sind jetzt zwei F40 "im geschäft", der rote von chris basiert auf ner älteren und etwas wuchtigen fujimi karrosse, der weiße "monte shell" von ingo auf nem etwas filigraneren tamiya bausatz.

während in der inzwischen klimaanlagenbestückten schrauberecke den ganzen abend getunet wird, läuft parallel dazu und permanent ein hotlap-contest der wagen der kleinen und großen slp-klasse. gegen ende des abends wird bei tropischen temperaturen noch ein "offizieller kräftevergleich" der bisher fertiggestellten wagen der kleinen klasse gestartet: innerhalb von zwei minuten wird die schnellste runde gemessen. im gegensatz zum ersten vergleich vom vortag sind jetzt schon mal reifenbreite (13mm) und gesamtgewicht (215g) reglementskonform. allerdings fehlt dem ein oder anderen bewerber noch das fahrerinlet.

Fahrer Wagen  
Ramon Trimborn Ferrari F40 5,332
Sven Manti Nissan 350 5,375
Bernd Huvendiek Nissan 350 5,388
Bernd Huvendiek Ferrari F40 5,391
Roberto Manti Lamborghini Murciel. 5,397
Ramon Trimborn Honda NSX 5,441
Marc Kurella Lamborghini Murciel.

5,448

zum zweiten mal macht ingo trimborns F40 das rennen, der diesmal von sohnemann ramon pilotiert wird, da ingo wegen familiärer verpflichtungen heut nich so lange am slot-ring bleiben kann. der abstand zu den übrigen cars iss denkbar knapp, und so sieht man heute eigentlich nur zufriedene gesichter:

 

erstes fazit dieser beiden tests: die zeiten der cars liegen sehr eng beeinander und zirka 2 zehntel über denen der großen slp-klasse. die schmalere bereifung verlangt nen etwas gefühlvolleren gasfuß, vor allem wenn der grip am anfang der sessions noch nich so hoch iss.

übersicht aller bisher erzielten bestzeiten:

Fahrer Wagen Besitzer Zeit Datum
Ramon Trimborn Ferrari F40 Monte Shell Ramon Trimborn 5,332 28.04.2007
Sven Manti Nissan 350 Sven Manti 5,375 28.04.2007
Ingo Trimborn Ferrari F40 Monte Shell Ingo Trimborn 5,383 27.04.2007
Bernd Huvendiek Nissan 350 Bernd Huvendiek 5,388 28.04.2007
Bernd Huvendiek Ferrari F40 Christoh Born 5,391 28.04.2007
Sven Manti Nissan 350 Sven Manti 5,391 27.04.2007
Sven Manti Lamborghini Murcielago Roberto Manti 5,392 27.04.2007
Roberto Manti Lamborghini Murcielago Roberto Manti 5,397 28.04.2007
Andre Linberg Honda NSX Epson Andre Linberg 5,404 27.04.2007
Patrick Goetz Bugatti EB 110 Patrick Goetz 5,414 27.04.2007
Pierre Jung Nissan 350 Sven Manti 5,441 27.04.2007
Ramon Trimborn Honda NSX Raybrig Ramon Trimborn 5,441 28.04.2007
Marc Kurella Nissan 350 Sven Manti 5,446 27.04.2007
Marc Kurella Lamborghini Murcielago Marc Kurella 5,448 28.04.2007
Stefan Filster Honda NSX Epson Andre Linberg 5,454 27.04.2007
Bernd Huvendiek Nissan 350 Bernd Huvendiek 5,510 27.04.2007
Ramon Trimborn Honda NSX Raybrig Ramon Trimborn 5,535 27.04.2007
Bernd Huvendiek Aston Martin DBR 9 Bernd Huvendiek 5,567 27.04.2007
Tobias Otto Nissan 350 Sven Manti 5,669 27.04.2007

 

Überraschung:

Kleine SLP-Klasse endlich komplett !

1.mai 2007

den tag der arbeit und das weekend nutzend, sind heute in nem kleinen endspurt die restlichen vier cars einsatzbereit gemacht worden, sprich: chassismäßig (grob) eingestellt und karrosseriemäßig verklebt:

 

der rasante f40 von stefan filster (vorne), der sehr flotte skyline von tobias otto (mitte) sowie christian wolffs silberner bugatti und der enzo von stefan nießen (ganz oben) drehen heute ihre ersten (flotten!) runden. das feintuning übernimmt am morgigen mittwoch das challenge team. bitte diesmal keine anderen fahrer zum trainieren kommen (sorry), wir brauchen dazu die ganze zeit die bahn und die gesamte schrauberecke.

insgesamt wird nach vier monaten vorbereitungszeit zum start der "kleine le mans klasse" jedenfalls ein ziemlich buntes starterfeld auffahren:

vor dem offiziellen start dieser serie, die parallel zur SLP-meisterschaft in gleichem modus ausgetragen wird, soll am kommenden weekend ein testrennen zeigen, was in den wagen steckt an potential und schwächen:-).

bislang liegen die bestzeiten jedenfalls so dicht beeinander, dass man noch nicht auf einen favoriten wetten sollte. wie´s ausschaut, wirds noch enger als bei den großen brüdern der slp-klasse !  

am kommenden weekend (4./5.mai) wird also nicht der 2.lauf zur slp meisterrunde der großen wagenklassen stattfinden, damit wir die chassis nich zweimal umbauen müssen. stattdessen werden wir jeweils ein oder zwei testrennen pro abend mit den fahrzeugen der kleinen klasse durchführen über verkürzte distanz (1min quali, 2min je spur) und ner pause dazwischen zum beheben der mängel bzw. zum tunen.

wie üblich startet grid b am freitag und grid a am samstag (tausch nach absprache möglich)

auch wenn noch ein paar kleinigkeiten fehlen (inlets z.b.), sollten alle wagen beim testrennen über die richtige reifenbreite (13mm) und das geforderte mindestgesamtgewicht (215g) verfügen, um nen reellen vergleich haben zu können. cars von teilnehmern, die nicht zum testrennen erscheinen können, dürfen nach absprache auch von einem kollegen ihrer wahl in den testrennen eingesetzt werden (doppelstarts sind also möglich).

am 18./19.mai dann der offizielle erste lauf zum championat der "kleinen slp-klasse"

bis dahin kann noch der ein oder andere reserve- oder gästewagen aufgebaut werden

14 tage später der zweite lauf zur "großen slp-klasse"

damit wären wir auch in dem angestrebten 14tägigen rhythmus abwechselnder rennen beider klassen :-)

 

Rekordabend zwei Tage vor den ersten Testrennen:

5,259!

Ingo Trimborn stellt neuen Bahnrekord der "kleinen SLP-Klasse" auf !

Flavio & Andre unterbieten alten Rekord ebenfalls !

2.mai 2007

wer zuletzt lacht, lacht am besten ... ingo trimborn holt sich seinen ersten streckenrekord !

sensationell !

erster bahnrekord eines vaters unserer slot-ring-youngster !

auf dem zweifelsohne derzeit am besten gehenden wagen der "kleinen slp-klasse", dem ferrari f40 monteshell von ingo trimborn, unterbieten zunächst andre linberg und dann auch der teamcoach den bestehenden streckenrekord dieser wagenklasse. danach schlägt der eigentliche besitzer dieses f40 eiskalt zurück und holt sich mit 5,259 seinen bislang ersten streckenrekord überhaupt und in dieser wagenklasse speziell !

gratulation an ingo trimborn, der seinen seidenweich laufenden f40 sensationell gut aufgebaut hat ... und wie kein zweiter bewegen kann. respekt!

auch die übrigen fahrer können heute die performance ihrer cars weiter verbessern ... bei optimalem grip purzeln die bestzeiten in serie. ingo trimborn kann beim abschließenden hotlap-contest seinen streckenrekord fast egalisieren:

Fahrer Wagen Besitzer Zeit Datum
Ingo Trimborn Ferrari F40 Monte Shell Ingo Trimborn 5,260 02.05.2007
Bernd Huvendiek Nissan 350 Bernd Huvendiek 5,276 02.05.2007
Andre Linberg Honda NSX Epson Andre Linberg 5,308 02.05.2007
Andre Linberg Ferrari F40 Christoph Born 5,324 02.05.2007
Ramon Trimborn Honda NSX Raybrig Ramon Trimborn 5,333 02.05.2007
Stefan Filster Ferrari F40 Red Bull Stefan Filster 5,358 02.05.2007
Ramon Trimborn Nissan 350 Sven Manti 5,371 02.05.2007
Marc Kurella Nissan Skyline Tobias Otto 5,380 02.05.2007
Ingo Trimborn Lamborghini Murcielago Roberto Manti 5,395 02.05.2007
Marc Kurella Nissan Skyline Marc Kurella 5,399 02.05.2007
Stefan Filster Ferrari Enzo Stefan Nießen 5,403 02.05.2007
Bernd Huvendiek Nissan 350 Christian Wolff 5,417 02.05.2007
Bernd Huvendiek Aston Martin DBR9 Bernd Huvendiek 5,434 02.05.2007

die derzeitigen topcars der trainingssessions

bei seinem ersten rollout heute mit nicht eingelaufenen reifen schon sehr flott: christian wolffs alternative zu seinem bugatti: der calsonic nissan 350 (bild oben)

abschließend alle bisherigen bestzeiten von wagen und fahrern

Fahrer Wagen Besitzer Zeit Datum
Ingo Trimborn Ferrari F40 Monte Shell Ramon Trimborn 5,260 02.05.2007
Bernd Huvendiek Nissan 350 Bernd Huvendiek 5,276 02.05.2007
Andre Linberg Honda NSX Epson Andre Linberg 5,308 02.05.2007
Andre Linberg Honda NSX Epson Christoph Born 5,324 02.05.2007
Ramon Trimborn Honda NSX Raybrig Ramon Trimborn 5,333 02.05.2007
Stefan Filster Ferrari F40 Red Bull Stefan Filster 5,358 02.05.2007
Ramon Trimborn Nissan 350 Sven Manti 5,371 02.05.2007
Sven Manti Nissan 350 Sven Manti 5,375 28.04.2007
Marc Kurella Nissan Skyline Tobias Otto 5,380 02.05.2007
Ingo Trimborn Lamborghini Murcielago Roberto Manti 5,395 02.05.2007
Marc Kurella Nissan Skyline Marc Kurella 5,399 02.05.2007
Roberto Manti Lamborghini Murcielago Roberto Manti 5,397 28.04.2007
Stefan Filster Ferrari Enzo Stefan Nießen 5,403 02.05.2007
Patrick Goetz Bugatti EB 110 Patrick Goetz 5,414 27.04.2007
Bernd Huvendiek Nissan 350 Christian Wolff 5,417 02.05.2007
Bernd Huvendiek Aston Martin DBR9 Bernd Huvendiek 5,434 02.05.2007
Tobias Otto Nissan 350 Sven Manti 5,669 27.04.2007

 

Enger Ausgang der ersten Testrennen !

Erste Niederlage des Topfavoritenwagens

4.mai 2007

heute müssen die karten nun endgültig aufgedeckt werden. und so wird bis in die letzte minute geschraubt und getunet. das problem: bei kühleren temperaturen hat der grip ziemlich abgenommen und entwickelt sich nur langsam. am anfang des warmups iss es eine arge rutschpartie. auch am ende der quali liegen die zeiten ein zehntel über denen vom letzten mittwoch:

quali

Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Ingo Trimborn Ferrari F40 Monte Shell 5,573 5,532 5,518 5,376 21,999
Ramon Trimborn Honda NSX RayBrig 5,666 5,547 5,579 5,401 22,193
Sven Manti Nissan 350 Motul 5,620 5,638 5,595 5,365 22,218
Bernd Huvendiek Nissan 350 G´Zox 5,663 5,591 5,650 5,481 22,385
Roberto Manti Lamborghini Murcielago 5,827 5,748 5,780 5,517 22,872
Stefan Nießen Ferrari Enzo 5,903 5,875 5,817 5,549 23,144
Lars Doebler * Ferrari 575 Maranello 5,827 5,825 5,928 5,618 23,198
Stefan Filster Ferrari F40 Red Bull            dns
Tobias Otto Nissan Skyline            dns
Christian Wolff Nissan 350 Clasonic            dns
* Special Guest            

während drei stammfahrer heute fehlen, trudelt kurz vor ende der quali noch special guest lars doebler aus erkelenz ein. er kann zwischen zwei inzwischen fertiggestellten gästecars wählen, einem maranello und einer corvette ... und entscheidet sich für den italiener. nicht zufrieden mit seiner quali bzw. der performance seines cars kann coach flavio sein. seinem nissan scheint der geringe grip gar nicht zu bekommen.

race

die nun folgenden testrennen gehen über 4 mal 3 minuten verkürzte renndistanz.

grid der qualifünft- bis siebtplatzerten

bis zur hälfte des rennens kann sich stefan nießen, der einzige rookie im derzeitigen team, an der spitze halten. dann gibts ein-zwei abflüge und special guest lars kann mit superkonstanten fahrweise vorbeiziehen. viel pech bei roberto manti, der ne leitkielhalteschraube verliert und ne reparaturpause einlegen muss.

grid der top 4 der quali

hier entwickelt sich von anfang an ein toller dreikampf zwischen den beiden trimborns und sven manti. permanent runden diese drei den track in schlagdistanz. mehrfach wechselt die führung. für die wohl rennentscheidende szene sorgt schließlich coach flavio mit seinem einzigen abflug, der leader sven etwas ablenkt, was nen abflug zur folge hat, bei dem er den neben sich fahrenden ramon "mitnimmt" ... und sich ne entscheidende ein-runden-strafe einhandelt. so siegt denkbar knapp ramon vor seinem vater ingo:

 

geschafft: gegen mitternacht hat der spannede rennabend deutliche spuren hinterlassen

Result

Fahrer Wagen 1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint Finish
Ramon Trimborn Honda NSX RayBrig 33,05 (1) 64,10 (1) 96,35 (2) 128,20    1.
Ingo Trimborn Ferrari F40 Monte Shell 32,00 (2) 64,10 (1) 96,10 (3) 127,70    2.
Sven Manti Nissan 350 Motul 32,00 (2) 64,85 (3) 96,40 (1) 127,20    3.
Bernd Huvendiek Nissan 350 G´Zox 31,60 (4) 63,05 (4) 95,50 (4) 126,45    4.
Lars Doebler * Ferrari 575 Maranello 30,25 (6) 60,90 (6) 92,50 (5) 123,35    5.
Stefan Nießen Ferrari Enzo 31,10 (5) 60,95 (5) 91,50 (6) 121,20    6.
Roberto Manti Lamborghini Murcielago 29,60 (7) 57,80 (7) 86,50 (7) 117,90    7.
Stefan Filster Ferrari F40 Red Bull           dns
Tobias Otto Nissan Skyline           dns
Christian Wolff Nissan 350 Clasonic           dns
*Special Guest            

sohnemann ramon kann dem noch in den trainingssessions so dominatem f40 seines vaters ingo also die erste niederlage beibringen, was wohl für einigen gesprächsstoff im hause trimborn sorgen sollte :-)

die überraschung aber war sven manti, der das tempo der beiden trimborns jederzeit mitgehen konnte und zwischenzeitlich sogar in führung ging. als trostpflaster erhält er ne wildcard für die samstagsrennen der schnellen jungs.

insgesamt entschieden zwei drei szenen dieses sehr enge rennen. dies dürfte sich in den rennen der zweiten testrennen am morgigen samstag sicherlich wiederholen. 

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Goetz´Bugatti iss der neue Maßstab !

2.Testrennenserie:

Ultraenge Rennen der schnellen Fahrergruppe

6.mai 2007

heute startet quasi "der schnelle rest" der slot-ring-youngster. die cars der fehlenden asse levent bicak (türkeiurlaub), andre linberg (pfarrfest) und chris born (motocrossrennen) werden dabei kurzerhand testweise von den anwesenden fahrern eingesetzt. natürlich mit entsprechenden auflagen. doch dies iss eigentlich überflüssig, denn selten hat es nen weniger unfallträchtigen rennabend am slot-ring gegeben.

quali 

der wegen ner familienfeier spät eintreffende patrick goetz wird sofort ins kalte wasser geworfen: ohne längere warmup-phase gelingt es ihm, sich in der bereits laufenden quali relativ deutlich an die spitze zu setzen und dabei den bestehenden qualirekord von ingo trimborn zu unterbieten:

Fahrer Wagen Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Gesamt
Patrick Goetz Bugatti EB 110 5,533 5,424 5,449 5,340 21,746**
Ramon Trimborn Honda NSX Epson 1) 5,519 5,530 5,524 5,397 21,970
Pierre Jung Ferrari F40 2) 5,562 5,503 5,580 5,353 21,998
Ramon Trimborn Ferrari F40 Red Bull 3) 5,548 5,550 5,523 5,377 21,998
Ramon Trimborn Honda NSX Ray Brig 5,580 5,510 5,535 5,395 22,020
Pierre Jung Ferrari Enzo 5,566 5,563 5,549 5,398 22,076
Marc Kurella Nissan Skyline 4) 5,598 5,564 5,551 5,453 22,166
Sven Manti Nissan 350 Motul 5,655 5,571 5,549 5,393 22,168
Marc Kurella Lamborghini Murcielago 5,599 5,610 5,600 5,447 22,256
Bernd Huvendiek Aston Martin DBR 9 5,672 5,622 5,651 5,545 22,490
Sven Manti Ferrari 575 Maranello 5) 5,683 5,694 5,684 5,457 22,518
Sven Manti Corvette 5) 5,785 5,725 5,729 5,659 22,898
Levent Bicak Ferrari Enzo           dns
Christoph Born Ferrari F40           dns
** Quali-Rekord  Wagen von ... 1) Linberg,  2) Born, 3) Filster   4) Otto    5) Gästecar

hinter polesetter goetz entscheiden jeweils ein paar tausendstel über ne gute oder schlechte platzierung. besonders der teamcoach hat heute kein glückliches schrauberhändchen: seinem aston martin iss das rubbeln nich abzugewöhnen ... und so zieht er seinen wagen vor den rennen zurück und widmet sich frustriert ganz den aufgaben eines rennleiters.

race

in drei verschiedenen grids werden die rennen heute ausgetragen. mehrfachstarts sind möglich, damit alle fahrzeuge einmal unter rennbedingungen erprobt werden können. selten hat man einen derart ruhigen rennabend erlebt. die jungs fahren mit dem z.t. eingesetzten "fremdmaterial" ihrer kollegen diesmal ganz besonders rücksichtsvoll. allerdings führen die mehrfacheinsätze bei fast allen vielfahrern zu heftiger blasenbildung am jeweiligen reglerfinger :-)

polesetter goetz hat es im rennen jedoch schwerer, als seine souverän herausgefahrene quali hätte vermuten lassen. mit der erfahrung unzähliger rennen kann er sich jedoch durch ne superkonstante abflugfreie vorstellung gegenüber den übrigen youngstern durchsetzen. hinter goetz gehts dann im zehntelabstand weiter.

die serie dieser "kleinen slp-fahrzeuge" scheint also noch engere rennen zu versprechen als die ohnehin schon dichten rennen der serie ihrer größeren brüder. taktisches fahren iss hier noch mehr angesagt und zurückhaltende reaktionen in engen situationen. ein abflug zu viel kann rennentscheidend sein, und ne sportstrafe hat noch schlimmere folgen.

Fahrer Wagen 1.Stint 2.Stint 3.Stint 4.Stint Finish
Patrick Goetz Bugatti EB 110 32,00 (3) 64,55 (2) 97,00 (1) 130,00*   1.
Ramon Trimborn Honda NSX Ray Brig 32,80 (1) 64,80 (1) 96,85 (2) 129,00   2.
Ramon Trimborn Honda NSX Epson 1) 31,80 (4) 64,00 (5) 96,55 (39 128,20   3.
Sven Manti Nissan 350 Motul 31,30 (7) 64,30 (4) 95,85 (5) 128,05   4.
Sven Manti Ferrari F40 Red Bull 3) 32,45 (2) 63,45 (6) 96,55 (4) 127,50   5.
Marc Kurella Lamborghini Murcielago 31,70 (5) 63,40 (7) 95,15 (6) 127,05   6.
Marc Kurella Nissan Skyline 4) 31,05 (8) 62,35 (9) 93,95 (8) 126,35   7.
Pierre Jung Ferrari F40 2) 31,45 (6) 64,35 (3) 94,40 (7) 126,10   8.
Pierre Jung Ferrari Enzo 31,00 (9) 62,50 (8) 93,05 (9) 124,55   9.
Bernd Huvendiek Aston Martin DBR 9          ret.
Sven Manti Ferrari 575 Maranello 5)          ret.
Sven Manti Corvette 5)          ret.
Levent Bicak Ferrari Enzo          dns
Christoph Born Ferrari F40          dns
*Rekord  Wagen von ... 1) Linberg,  2) Born  3) Filster  4) Otto    5) Gastecar

die cars in der reihenfolge ihres zieleinlaufs

Gesamtergebniss aller Grids von Freitag & Samstag:

Fahrer Wagen Runden Finish
Patrick Goetz Bugatti EB 110 130,00**    1.
Ramon Trimborn Honda NSX Ray Brig 129,00    2.
Ramon Trimborn Honda NSX Epson 128,20    3.
Ramon Trimborn Honda NSX RayBrig 128,20    3.
Sven Manti Nissan 350 Motul 128,05    5.
Ingo Trimborn Ferrari F40 Monte Shell 127,70    6.
Sven Manti Ferrari F40 Red Bull 3) 127,50    7.
Sven Manti Nissan 350 Motul 127,20    8.
Marc Kurella Lamborghini Murcielago 127,05     9.
Bernd Huvendiek Nissan 350 G´Zox 126,45   10.
Marc Kurella Nissan Skyline 126,35   11.
Pierre Jung Ferrari F40 2) 126,10   12.
Pierre Jung Ferrari Enzo 124,55   13.
Lars Doebler* Ferrari 575 Maranello 123,35   14.
Stefan Nießen Ferrari Enzo 121,20   15.
Roberto Manti Lamborghini Murcielago 117,90   16.
Bernd Huvendiek Aston Martin DBR 9    ret.
Sven Manti Ferrari 575 Maranello    ret.
Stefan Filster Ferrari F40 Red Bull    dns
Tobias Otto Nissan Skyline    dns
Christian Wolff Nissan 350 Clasonic    dns
Levent Bicak Ferrari Enzo    dns

Christoph Born

Ferrari F40    dns

* Special Guest  **Rennrundenrekord 

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5,254: Sven Manti mit neuem Streckenrekord !

Abschlusstraining vor Saisonstart der "kleinen SLP-Klasse"

16.mai 2007

heute iss mal wieder "volle hütte" am slot-ring. kein wunder, startet nämlich in zwei tagen die "kleine slp-klasse" ihren ersten saisonlauf. fast nur zufriedene gesichter bei den zahlreichen schraubern und testfahrern, denn alle wagen bewegen sich inzwischen im 5,3er bereich, obwohl die bahn wegen eines kälteeinbruchs nich ganz so schnell iss. natürlich werden auch die cars derjenigen getunet und getestet, die am heutigen abend nicht teilnehmen können.

sven manti schießt dabei mit dem pfeilschnellen f40 von christoph born den vogel ab und verbessert ingo trimborns alten streckenrekord in dieser fahrzeugklasse um 5 tausendstel (2,5cm).

mit ner 5,254 bleibt sven als einziger deutlich unter der 5,3er schallmauer. nur coach flavio mit ner 5,294 und goetz (5,298) gelingt heute dieses kunstsstück, wenn auch wesentlich knapper.

dies verspricht sehr spannende enge rennen für das kommende wochenende.

am freitag, den 18.5., starten dabei die grid b fahrer plus marc kurella und christian wolff aus grid a, die ihren lauf vorziehen, weil sie am samstag verhindert sind.

am samstag, den 19.5., dann der lauf der grid a fahrer. bis auf den in der türkei langzeiturlaubenden levent bicak werden - wie´s ausschaut - alle champs teilnehmen.

gäste sind für dieses weekend wieder eingeladen, haben aber noch keine rückmeldung gegeben.

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18.5.2007

gestern noch fast fertig bekommen - heute wenige stunden vor dem ersten rennen geschafft: ne viper, ein weiterer maranello und ein enzo.

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