bahnbau-slot 

Zurück

 

the "smooth-effect"

 

modernere layouts weisen bei den slots heute fließendere übergänge zwischen geraden und kurven auf, die dadurch - von hand - erzielt werden, dass man ´nen rollenuntersatz an die fräse montiert, den man am streckenaußenrand entlanglaufen lässt, um den ersten, den kurvenäußeren slot zu produzieren.

dabei lenkt die erste rolle dieses untersatzes die fräse schon etwas vor dem eigentlichen einlenkpunkt der kurve leicht in dieselbe hinein, wodurch ein "smoother" übergang zwischen gerade und kurve erzielt wird.

ist jener kurvenäußere slot aller kurven und geraden fertig, so können die übrigen slots von diesem ersten schlitz kopiert werden. wieder mit hilfe eines tools, das man unter der fräse befestigt. dieses jig (wie die amis sagen) oder tool weist zwei führungsstifte auf, die beim fräsen des nächsten slots dem bereits gefrästen slot folgen und diesen so "kopieren"

  

auch die nächsten slots werden auf diese art hergestellt

beim oberen bild sieht man im übrigen auch sehr schön, wie "smooth" die übergänge zwischen gerade und kurve mit hilfe dieser beiden tools gestaltet werden können.

die abstände der beiden rollen des rolleruntersatzes für das fräsen des kurvenäußeren ersten slots sind dabei verantwortlich dafür, wie "smooth" die übergänge zwischen gerade und kurve gestaltet werden können. auf einer amerikanischen seite habe ich dazu eine tabelle gefunden, mit deren hilfe sich dies auch exakt berechnen lässt 

bilder: mit freundlicher genehmigung von http://myweb.cableone.net/svecchio/

 

alternative vorgehensweisen

andere "slotschlitzer" (wie zb. die erbauer der stuttgarter bahn um martin friemann) erreichen diesen " smooth" effekt durch eine der eigentlichen kurve direkt vorgelagerte kurze kurve grösseren radius´, was zudem den vorteil hat, dass sich diese methode auch mit  ´ner cad fräse machen lässt. näher beschrieben bei: http://www.124er.de/src_stuttgart/bahn/bahnbau.htm

wiederum andere, wie die "slotfreaks", erzielen diesen effekt durch flexible führungsleisten, an denen sie die fräse entlanglaufen lassen.

näheres sehr ausführlich und verständlich beschrieben bei: http://www.slotfreaks.de/

auch eine - wie ich finde - sehr gelungene bahn, die nach gleichem muster von peter fröbel hergestellt wurde. hier zeigt sich, welche freiheiten bei der kurvengestaltung mit dieser methode erzielt werden können. bei http://f27.parsimony.net/forum66025/messages/65460.htm erzählt peter, wie er diese bahn in kürzester zeit hergestellt hat. 

am (handwerklich) elegantesten wirkt auf mich - wenn ich ehrlich bin - die methode "roller-jig", entschieden habe ich mich aber noch nicht

die lösung ???

ich glaube, ich hab über corel ne möglichkeit gefunden, wie ich diesen rollerjig effect auch hinkriegen kann, OHNE die bahn selbst fräsen zu müssen

ein beispiel:

180 grad kehre

iss von der form ein halbkreis

ich dupliziere und verkleinere diesen halbkreis (= äusseren rand der kurve), solange, bis ich alle (in meinem falle 4) slots habe, plus den inneren kurvenrand

dann verwandle ich die (gruppe) der 4 halbkreise, die die slots darstellen, durch dehnen in halbellipsen

deren mittelpunkt ich anschliessend in richtung der eingangsgeraden verlagere (und zwar um den faktor, mit dem ich zuvor die halbkreise zu halbellipsen gedehnt habe)

der so erzielte effekt müsste theoretisch derselbe sein, wie der mit dem rollerjig erzielte

im einlenkbreich der kurve nun ein wesentlich "smootherer" übergang: 


wäre nur noch die frage zu klären: kann ich corel daten so umwandeln, dass sie von ner cad fräse gelesen werden können ? ich habe aber mal in einem cad forum am rande die bemerkung gehört, dass dies grundsätzlich möglich wäre

die nachricht des tages:

ein sehr netter mensch aus bonn hat sich bei mir gemeldet und meinen bahnentwurf plus "smooth-effekt" so hinbekommen (oben ein vorentwurf), das er nun für ne cnc fräse lesbar geworden ist! ich bin begeistert, denn damit könnte sich der bahnbau entscheidend verkürzen und vereinfachen ...

realisierung

nach nem telefonat mit peter, so heisst mein symphatischer helfer, "steht" nun der endgültige entwurf soweit, das er quasi jetzt schon von ner cnc fräse gelesen und verarbeitet werden kann. ich bin ziemlich buff, wie flott das ging ... auch kleine änderungen vorzunehmen, die bahn in sektionen zu unterteilen (am stück geht sie leider nich durchs treppenhaus:-)

ein paar details für die ich mich nach beratung mit peter entschieden habe:

die bahn wird nach der "stuttgarter methode" einen smooth effekt im einlenkbereich der kurven dadurch bekommen, dass der eigentlichen kurve eine kleine kurve grösseren radius vorgesetzt wird

der abstand der slots ist jeweils 18cm (ausssen zur bande), 12 zwischen den slots und 12 zum kurveninnenrand

die bahn erhält in fast allen kurven ein ganz leichtes banking von wenigen grad, bis auf die oben mit 10 bezeichnete kurve, die ca 10-12 grad geneigt werden soll.

um banking und relief leichter realisieren zu können, riskieren wir es, die bahn nicht wie üblich in 16mm sondern in nur 12 mm mdf herzustellen. querversteifungen in verbindung mit der unterkonstruktion & den banden sollen später die nötige festigkeit gewährleisten

die bahn erhält eine anthrazit färbung (RAL 1602), so dass reifenabriebspuren nicht oder kaum sichtbar werden (dies würde stören, da die bahn auch in gegenläufigem sinne befahren werden soll)

noch ein paar daten: die unterkonstruktion besteht aus 60qm mdf, die eigentliche fahrbahn aus 30qm gleichen materials. zusammen wiegt das ganze  ... 600 (!) kg ... ohne die 250m litze

heut (8.2.) abend hab ich peter auf seinem alten hof in bornheim besucht, um letzte dinge abzusprechen. dabei auch zum ersten mal seine bahn (bild weiter oben) besichtigen können, eine wirklich tolle colani strecke, auf der die verschiedensten cars wirklich ausgezeichnet "gehen" ... peter ist ein handwerklich sehr begabter tüftler, der auf jede frage eine lösung zu finden weiss ... einen besseren "helfer" und tippgeber hätt ich wohl kaum finden können ... ausserdem ist er ein wirklich netter kerl, mit dem man gern ein bierchen trinkt (oder auch zwei.-) ... und ner ebenso urigen hauskatze, die stets über peters bahn thront und gern mal an den gästebrötchen knabbert

die unterkonstruktion der bahn (55 stützen) soll über peters vermittlung schon am kommenden weekend abholbereit sein, eine woche später kurz vor den karnevalstagen dann die 10 teile fahrbahn.

inzwischen haben wir stützen & fahrbahnteile erfolgreich in köln abgeholt (mehr dazu in den jeweiligen kapiteln)


 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld